2. November 2020 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

A 93/Gattendorf, Lkr. Hof a. d. Saale – Drogen in der Unterhose und im Urin

Am Sonntagabend kontrollierten die Beamten der Grenzpolizeiinspektion Selb auf der BAB 93, bei Gattendorf, ein Fahrzeug mit polnischer Zulassung. Bei der Kontrolle stellten die Beamten bei dem 35-jährigen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein daraufhin durchgeführter Urin-Test bestätigte den Verdacht der Beamten - der Test verlief positiv auf Amphetamin  und Marihuana. Der Mann wurde daraufhin durchsucht. Hierbei konnten noch in der Unterhose des Mannes geringe Mengen an Marihuana und Amphetamin aufgefunden werden. Das Betäubungsmittel wurde beschlagnahmt. Der Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen und es wurden gegen ihn Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. 

A 93/Gattendorf, Lkr. Hof a. d. Saale – Pfefferspray beschlagnahmt

Am frühen Montagmorgen kontrollierten die Beamten der Grenzpolizeiinspektion Selb auf der BAB 93, bei Gattendorf, ein Fahrzeug mit polnischer Zulassung. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Beamten in der Mittelkonsole des Fahrzeugs ein verbotenes Pfefferspray. Das Pfefferspray wurde beschlagnahmt und der 42-jährige Mann wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz zur Anzeige gebracht.

Pkw angefahren

Schwarzenbach am Wald. Eine üble Entdeckung musste der Besitzer eines Opel Astra am Sonntagnachmittag machen. Ein bisher unbekannter Verkehrsteilnehmer hatte den geparkten, grauen Opel gestreift und dabei die linke Fahrzeugseite verkratzt und leicht eingedellt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 3.000,-- Euro. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, machte sich der Unfallverursacher aus dem Staub. Der Opel parkte in der Zeit zwischen Freitagabend und Sonntagmittag in der Zeppelinstraße vor einer Doppelgarage. Wer hat den Unfall beobachtet? Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282-97904-0 um Hinweise.

Kleintransporter ohne Fahrer

A 9 - Berg: Eine Streife des Zoll wollte am Sonntagabend an der Anschlussstelle Berg der A 9 einen Kleintransporter kontrollieren. Auf das Anhaltesignal hin blieb der Kleintransporter am Standstreifen stehen. Als die Beamten an das Fahrzeug herantraten, saßen alle drei Insassen auf der Rückbank. Niemand wollte gefahren sein. Im Gespräch mit der hinzugezogenen Streife der Autobahnpolizei bezichtigten sich zwei der drei Männer gegenseitig gefahren zu sein. Alle standen offensichtlich unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Deshalb ordnete der verständigte Staatsanwalt die Blutentnahme bei den beiden 21- und 32-jährigen Litauern an. Schließlich gab der 21-jährige zu, der Fahrer gewesen zu sein. Da bei ihm zudem eine geringe Menge Marihuana gefunden wurde, muss er sich nicht nur wegen einer Trunkenheits- und Drogenfahrt, sondern auch wegen Rauschgiftbesitzes verantworten. 

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Münchberg – In den frühen Morgenstunden des Montags wurde am Autohof Münchberg ein 47jähriger Audi-Fahrer aus dem Zulassungsbereich Bayreuth kontrolliert. Bei der Kontrolle konnte er keinen Führerschein vorzeigen. Diesen hatte er nach eigenen Angaben vergessen. Es konnte jedoch durch die eingesetzten Beamten festgestellt werden, dass dem 47jährige schon seit Jahren die Fahrerlaubnis aufgrund eines Akoholdeliktes entzogen war. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. 

Mit Alkohol am Steuer

Helmbrechts – Am Sonntagabend wurde in der Bahnhofstraße eine BMW-Fahrerin aus dem Zulassungsbereich Saale-Orla kontrolliert. Dabei stellten die Beamten bei der 33jährigen deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein Alcotest ergab einen Wert von 0,74 Promille. Die 33jährige erwartet nun ein Fahrverbot und ein Bußgeld.

Mit über 2,5 Promille am Steuer erwischt

Bad Steben. Am Samstagabend kurz vor 22:00 Uhr, wurde ein 40jähriger Pkw-Fahrer in Bad Steben, aufgrund seiner auffälligen Fahrweise, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Polizeibeamten Alkoholgeruch fest. Ein daraufhin durchgeführter Alko-Test ergab einen Wert von 2,54 Promille. Der Pkw-Fahrer musste sich im Anschluss einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen und sein Führerschein wurde noch vor Ort sichergestellt. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige. Der Fahrzeugschlüssel wurde einem fahrtüchtigen Mitfahrer des Mannes übergeben. 

Sachbeschädigung an Pkw

Hof.- Am Freitag zwischen 15.30 Uhr und 15.45 Uhr wurde auf dem Parkplatz des Nahversorgungszentrums in der August-Mohl-Straße ein Pkw Daimler beschädigt. Der Fahrer des Pkw stellte sein Fahrzeug dort ab und ging in einen Einkaufsmarkt zum Einkaufen. Hierbei wurde er von einer unbekannten männlichen Person angebettelt. Als der Mann nach dem Einkaufen wieder zu seinem Fahrzeug kam, stellte er fest, dass der Kofferraumdeckel zerkratzt wurde. An dem Pkw entstand ein Schaden von ca. 1000 Euro. Die Polizeiinspektion Hof bittet unter der Tel.-Nr. 09281/7040 um Täterhinweise.

Bei Kontrolle Haschisch aufgefunden

Hof.- Am Freitag gegen 16.45 Uhr wurde vor einer Gemeinschaftsunterkunft am Schollenteich ein 21-jähriger Somalier mit Wohnsitz in Münchberg kontrolliert. Bei einer folgenden Durchsuchung konnte in seiner Hosentasche eine Aluplombe mit Haschisch aufgefunden werden. Das Betäubungsmittel wurde sichergestellt.  Der junge Mann wird nun wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

A 93 – Lkr. Hof a. d. Saale – mehrere Fahrer unter Drogeneinfluss festgestellt

Am Freitagnachmittag deckten Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb gleich drei Fahrten auf, bei denen die jeweiligen Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln standen. 
Im ersten Fall zeigte der Vortest bei einem 28-jährigen Deutschen ein positives Ergebnis auf den Konsum von Cannabis. Zudem ergab eine Überprüfung des Fahrzeugs noch den Hinweis, dass hierfür derzeit kein gültiger Versicherungsschutz vorhanden ist. 
Im zweiten Fall stellten die Beamten bei einem 21-jährigen kroatischen Fahrzeugführer drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein Vortest bestätigte den Anfangsverdacht der Beamten und zeigte ein positives Ergebnis auf Kokain. 
Im letzten Fall war es wieder ein kroatischer Fahrzeugführer, der die Aufmerksamkeit der Fahnder erregte. Letztlich stellte sich heraus, dass der 34-jährige vor Fahrtantritt Marihuana konsumiert hatte. Zudem führte er in seiner Hosentasche und in einem mitgeführten Koffer noch jeweils eine geringe Menge Marihuana mit sich.
Alle drei Fahrzeugführer mussten sich einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Zudem werden gegen sie Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen verschiedener Delikte eingeleitet. Zudem wurde allen drei Fahrzeugführern die Weiterfahrt untersagt und sie mussten ihre Fahrzeuge stehen lassen. 

Schirnding – Lkr. Wunsiedel i. F. – Fahrzeug nicht versichert

Bei der Überprüfung eines Fahrzeuges mit tschechischer Zulassung durch Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb ergab sich ein Hinweis auf fehlenden Versicherungsschutz für den Pkw. Die Kontaktstelle in Tschechien bestätigte den Sachverhalt, so dass der 44-jährige Fahrzeugführer aus Tschechien sein Fahrzeug folglich abstellen musste. Zudem wird ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. 

Schirnding – Lkr. Wunsiedel i. F. – Marihuana in der Unterhose

Bei der Kontrolle eines Einreisezuges aus der Tschechischen Republik wurden die Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb bei einem 33-jährigen Italiener schnell fündig. Auf gezielte Nachfrage hin räumte dieser letztlich ein, eine geringe Menge Marihuana am Körper in seiner Unterhose mit sich zu führen und händigte dieses den Beamten im Anschluss aus. Nach Sicherstellung und Einleitung eines Strafverfahrens aufgrund eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz konnte er mit seiner Begleiterin seine Reise fortsetzten.

Unerlaubte Überführung gestoppt

A93/Trogen.- Den richtigen Riecher haben Beamte der Hofer Autobahnpolizei am 30.10.2020, gegen 23.00 Uhr, mit der Kontrolle eines PKW mit Berliner Kennzeichen bewiesen. Wie sich bei der Kontrolle herausstellte, hatte der 23-jährige Fahrer aus Berlin nämlich Kennzeichen an das Auto geschraubt, die er wohl am 24.10.2020 vorsorglich von einem anderen Auto in Berlin abmontiert und gestohlen hatte. Der junge Mann erläuterte, dass er wenige Stunden vor der Kontrolle den Audi für 250 Euro in Niederbayern gekauft hatte und mit den beiden geklauten Kennzeichen eine Überführung vorhatte, wodurch er gegen eine Reihe von Vorschriften verstieß. Einen Führerschein konnte er den Beamten zudem auch nicht vorlegen, was Anzeige Nummer zwei nach sich zog. Doch damit nicht genug. Denn die Beamten stellten drogentypisches Verhalten bei dem 23-Jährigen fest und boten einen Urintest an. Dieser erwies sich als positiv. Eine Blutentnahme und Anzeige Nummer drei war die Folge. Nach Abschluss der Sachbearbeitung wurde der junge Mann als Fußgänger von den Beamten entlassen.

Unfall bei Aquaplaning 

A9/Berg.- Einen Polizei- und Feuerwehreinsatz löste ein Verkehrsunfall am 30.10.2020, um 09.35 Uhr auf der A9 in Richtung München aus.

Ein 38-jähriger Mann aus Erfurt hatte die Geschwindigkeit nicht den regnerischen Fahrbahnverhältnissen angepasst und geriet ins Schleudern. Durch einen frontalen Anstoß gegen die Leitplanke wurde die Fahrt schließlich jäh beendet. Das Auto des Erfurters war nur noch Schrott und die Hilfskräfte hatten alle Hände voll zu tun, die Fahrbahn von Fahrzeugteilen und Dreck zu säubern. Der Erfurter konnte indes das zerstörte Gefährt unverletzt verlassen. Die Beamten der Hofer Autobahnpolizei schätzen den Sachschaden auf rund 25 000 Euro. Sie leiteten gegen den Mann ein Bußgeldverfahren ein.

Pkw angefahren und geflüchtet

Münchberg – Am Freitag, in der Zeit von 10:30 – 10:45 Uhr, wurde auf dem Parkplatz des EDEKA-Marktes in der Sparnecker Straße ein geparkter silberner Audi A3 von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren. Der Pkw wurde an der linken Front und am Kotflügel beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 800 Euro. Wer sachdienliche Hinweise auf den Unfallverursacher geben kann, wird gebeten, sich an die Polizei in Münchberg zu wenden. 

Alkoholisiert am Lenker

Sparneck – In der Peuntstraße fiel einer Münchberger Polizeistreife am Freitag, kurz nach 20 Uhr, ein Leichtkraftrad auf und wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten stellten sofort Alkoholgeruch bei dem 52-jährigen Fahrer fest, weshalb ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert von über 1,8 Promille. Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme durchgeführt, die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. 

High im Straßenverkehr unterwegs

Münchberg – Am Freitag, gegen 22:15 Uhr, kontrollierte eine Münchberger Polizeistreife in der Kirchenlamitzer Straße einen 25-jährigen Mann mit seinem Kleinkraftrad. Der junge Mann wies drogentypische Auffälligkeiten auf und räumte ein, erst am Nachmittag Marihuana konsumiert zu haben. Ein Urintest bestätigte dies und verlief positiv auf THC und Amphetamin/Methamphetamin. Eine Blutentnahme wurde bei dem Motorradfahrer durchgeführt, die Weiterfahrt unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Den Mann erwartet eine Anzeige nach dem Betäubungsmittel- und Straßenverkehrsgesetz. 

Rauschgift im Überraschungsei versteckt

Münchberg – Am Samstag, gegen 01 Uhr, erregte am Autohof in der August-Horch-Straße ein grauer Golf mit Balinger Zulassung die Aufmerksamkeit einer Münchberger Polizeistreife und wurde einer Kontrolle unterzogen. Das Fahrzeug war mit zwei jungen Männer besetzt. Wie sich hierbei herausstellte, führte der 26-jährige Beifahrer aus Leipzig ein gelbes Döschen eines Überraschungsei´s mit sich, in welchem sich ein knappes Gramm Amphetamin befunden hatte. Auf dem Sitz des Beifahrers konnten ebenfalls noch weitere Krümel von Amphetamin aufgefunden werden. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt, der Mann nach dem Betäubungsmittelgesetz beanzeigt. Nach Durchführung der vor Ort erforderlichen strafprozessualen Maßnahmen, wurde er wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen. 

Auffahrunfall mit 3 Verletzten

Rehau.- Am Donnerstagabend fuhr ein 29-jähriger Seat-Fahrer mit Frau und Kind auf der B 15 in Richtung Autobahn. Auf Höhe Rehau musste er verkehrsbedingt abbremsen. Dies bemerke ein Porschefahrer mittleren Alters zu spät und fuhr auf. Durch den Aufprall wurden der Fahrer des Seat und dessen 27-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. 

Mit Drogen am Steuer erwischt

Berg. Durch den Zoll wurde in den frühen Morgenstunden in der Hofer Straße eine mögliche Drogenfahrt mitgeteilt. Bei einer anschließenden Überprüfung eines 33jährigen Mannes aus Polen konnte nach einem freiwilligen Drogentest THC und Amphetamin festgestellt werden, so dass sich der Mann einer Blutentnahme in der Klinik unterziehen musste. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Mann erhält eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Straßenverkehrsgesetz.

Rentnerin um 2.000,-- Euro geprellt

Bad Steben. Ein bislang unbekannter Täter kontaktierte am Donnerstag zwischen 11:00 Uhr und 16:15 Uhr eine 80jährige Dame. In dem Telefonat forderte der Mann einen Betrag in Höhe von 3.690,-- Euro. Er gab an, dass bei Nichtzahlung das Konto der Frau gepfändet werden würde. Die Frau teilte dem Anrufer mit, dass sie nur 2.000,-- Euro überweisen könne, womit sich dieser einverstanden erklärte. Die Polizeiinspektion Naila warnt nochmals ausdrücklich vor derartigen Anrufen und bittet bei ähnlich gelagerten Fällen um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 09282/97904-0.

Maskenverweigerer erhält Anzeige

Naila. Der bestehenden Maskenpflicht widersetzte sich Donnerstagmittag ein 37jähriger Mann aus Berg in einem Verbrauchermarkt in der Dr.-Hans-Künzel-Straße. Auch als er vom Marktpersonal darauf angesprochen wurde, zeigte der Mann keine Einsicht und konnte auch kein entsprechendes Attest vorlegen. Er erhält nun eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz.

Hofer außer Rand und Band

HOF. Gleich zweimal trat ein 49-jähriger Mann am Donnerstagabend eine Wohnungstüre ein und randalierte weiter. Außerdem griff er die Rettungssanitäter und Polizisten an. Nun muss er sich wegen einer Vielzahl von Straftaten verantworten.
Um 18.15 Uhr eilten mehrere Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Hof zu einem Mehrfamilienhaus in der Weißenburgstraße. Grund dafür war die Mitteilung einer 41-jährigen Frau über einen 49-Jährigen, der gerade ihre Wohnungstüre eingetreten und einen anwesenden 37-jährgen Mann geschlagen hatte. Die Ordnungshüter nahmen des Sachverhalt zunächst auf und belehren den Hofer dahingehend, dass er das Mehrfamilienhaus verlassen soll.
Als die Polizisten den Einsatzort gerade verlassen wollten, rief die 41-Jährige erneut um Hilfe, da der renitente Mann die inzwischen notdürftig reparierte Wohnungstür erneut eintrat. Die Beamten trafen den Mann im Treppenhaus an und erklärten ihm den Gewahrsam, da er sich weiterhin aggressiv verhielt und Stimmungsschwankungen zeigte. Beim Anlegen der Handschellen stellten die Ordnungshüter fest, dass sich der Mann bei seiner Randale in der Wohnung eine Kopfplatzwunde zugezogen hatte. Aus diesem Grund brachte der Rettungsdienst ihn unter Polizeibegleitung ins Krankenhaus. Während der Fahrt beleidigte er die Polizisten und auch die Rettungssanitäter mit diversen Kraftausdrücken. Im Krankenhaus angekommen bespuckte er eine Krankenschwester und trat nach allen anwesenden Personen. Dabei traf er eine Polizistin am Knie und verletzte sie leicht. Um seine Platzwunde zu versorgen, mussten die Beamten ihn auf der Liege fixieren, was aufgrund der Gegenwehr des Mannes mit einem enormen Kraftaufwand verbunden war. 
Nachdem seine Wunde versorgt war, musste er sich einer Blutentnahme unterziehen und verbrachte die Nacht in der Ausnüchterungszelle. Ihm werden verschiedene Delikte, unter anderem wegen tätlichen Angriffs und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte zur Last gelegt.

Rucksack aus Auto gestohlen

HOF. Einen Rucksack samt Inhalt entwendete am Mittwochnachmittag ein Unbekannter aus einem Fahrzeug in der Sedanstraße. Die Polizei sucht Zeugen.

In der Zeit von 13 Uhr bis 15.30 Uhr entwendete ein unbekannter Dieb einen Rucksack aus einem in der Sedanstraße geparkten unversperrten grauen Opel Corsa.  Dem 23-jährigen Besitzer entstand ein Schaden in Höhe von 80 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Fast jeder zehnte zu schnell

A 9 - Berg: Knapp zehn Prozent betrug die Beanstandungsquote einer Lichtschrankenmessung am Donnerstagabend am Saaleabstieg bei Berg. 238 Autofahrer mussten beanstandet werden. Für 42 kommt es besonders dick - sie müssen mit einem Fahrverbot rechnen. Bei zulässigen 100 war der Schnellste, ein BMW aus Starnberg, mit 157 Sachen unterwegs. Den 50-jährigen erwarten ein Bußgeld von gut 500 Euro, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot.

Überholer übersehen

A 93 - Marktredwitz: Beim Ausscheren zum Überholen übersah am Donnerstagabend auf der A 93 bei Marktredwitz eine 41-jährige Autofahrerin aus Nordfriesland den Opel eines Niederbayern. Der 54-jährige versuchte noch zu bremsen und auszuweichen, konnte aber einen Zusammenstoß der beiden Autos nicht mehr verhindern. Der verursachte Schaden beläuft sich auf 12.000 Euro.

Zu schnelle Lastwagen

Autobahnen in Hochfranken: Mehrere Lastwagen mit Geschwindigkeitsüberschreitungen stellten die Kontrolleure der Schwerverkehrsgruppe der Verkehrspolizei bei ihren Kontrollen am Donnerstag auf den hochfränkischen Autobahnen fest. Unter anderem hatte ein polnischer 40-Tonner Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 108 km/h auf seinem Kontrollgerät gespeichert. Ein weiterer Pole war am sogenannten Saaleabstieg mit 84 bei zulässigen 60 unterwegs. Beide mussten ihr Bußgeld von knapp 100 Euro vor Ort bezahlen.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Neu bei uns: Die Backstube Krümel
Partner - News

Traditionelles Handwerkskunst und Moderne Lebensfreude

weiterlesen...
Neu bei uns: m a x o p t - Ihr Partner für effiziente Prozessoptimierung und digitales Training
Partner - News

Effizienz steigern, Prozesse optimieren: Willkommen bei m a x o p t!

weiterlesen...
Neu bei uns: KROPP Rollo GmbH aus Hof/Saale
Partner - News

Ihr Fachpartner für hochwertigen Sonnenschutz

weiterlesen...

Neueste Artikel

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Culmitz
Naila informiert...

Ehrenzeichen und Urkunden für langjährige Treue

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...
Verkehrsunfallstatistik 2023
Polizeimeldungen

für die Stadt und den Landkreis Hof sowie die Hochfränkischen Autobahnen

weiterlesen...