25. Dezember 2020 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Ampelschaltung für Pkw Fahrer unklar

Berg. Am Mittwochabend stand ein Pkw Fahrer zunächst an der Rotlicht zeigenden Ampel in Berg. Als die Ampel auf Nachtbetrieb umschaltete und somit oranges Blinklicht zeigte, fuhr ein Fahrzeugführer in die Kreuzung ein. Der Pkw kam aus der untergeordneten Straße, für den das Verkehrszeichen „Vorfahrt achten“ geboten war. Er hatte jedoch den anderen auf der Vorfahrtsstraße fahrenden Pkw übersehen. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Ein neutraler Zeuge bestätigte den Unfallverlauf. Durch den Unfall wurde niemand verletzt und an beiden Pkw`s entstand Sachschaden.

Außspiegel abgefahren und vom Unfallort geflüchtet

Helmbrechts - In der Niebelungenstraße in Helmbrecht fuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer im Tatzeitraum vom 17.12.2020 – 24.12.2020 den linken Außenspiegel eines ordnungsgemäß geparkten Pkw ab. Der Spiegel des Unfallverursachers und des Geschädigten wurden am Unfallort aufgefunden. Der Sachschaden am Pkw des Geschädigten beläuft sich auf ca. 300,-€.
Der Unfallverursacher fuhr vermutlich einen schwarzen Audi. Näheres ist noch nicht bekannt. Hinweise zum Unfallverursacher erbittet die Polizei Münchberg.

Betrunken mit dem Pkw unterwegs

Hof. Am Heiligabend wurde einem 44-jährigen BMW-Fahrer ein Streit mit seiner Freundin zum Verhängnis. 
Gegen 23 Uhr bemerkte eine Streife der Polizeiinspektion Hof im Stadtgebiet einen BMW, der in Schlangenlinien fuhr. Bei der folgenden Verkehrskontrolle stellten die Beamten starken Alkoholgeruch beim Fahrzeugführer fest. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht. Der 44-Jährige BMW-Fahrer hatte über 1,6 Promille. Die Polizei stellte den Führerschein des Mannes deshalb an Ort und Stelle sicher.
Als Grund für seine Fahrt gab der 44-Jährige an, dass er einen Streit mit seiner Freundin hatte und deshalb nach Hause fahren wollte.

Marihuana und Schlagring gefunden

Hof -
 Ein 20-Jähriger aus Hof wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in der Pfarr kontrolliert. Beamte der Polizeiinspektion Hof fanden in seiner Hosentasche eine geringe Menge Marihuana. Zur Herkunft machte der Heranwachsende keine Angaben. In seiner Wohnung wurden noch ein halber Joint, ein Schlagring und zwei Messer gefunden. Die verbotenen Gegenstände wurden beschlagnahmt. Der 20-Jährige muss sich nun wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz und dem Waffengesetz verantworten. Da er für seinen Aufenthalt im Freien gegen 01:00 Uhr keinen triftigen Grund nennen konnte, wird ihm außerdem ein Verstoß gegen die geltende Ausgangssperre vorgeworfen.

Eingangstür beschädigt

Hof -
Am Mittwochabend, kurz vor 21:00 Uhr, konnten Zeugen beobachten, dass ein Mann gegen Tür eines Blumengeschäftes in der Altstadt schlug. Er stürzte danach in die Glasscherben und zog sich leichte Schnittverletzungen und eine Kopfverletzung zu. Nachdem der Rettungsdienst und die Polizei gerufen waren, wurde 34-Jährige ins Klinikum zur Behandlung gebracht. Weil keine stationäre Behandlung erforderlich war, wurde der Mann zur Verhütung von Straftaten bis in die Morgenstunden in Polizeigewahrsam genommen. Er hatte einen Atemalkoholwert von 1,16 mg/l und nannte der Polizei einen falschen Namen. An der Tür entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 800 Euro. Der 34-Jährige aus Hof wird nun wegen Sachbeschädigung und wegen falscher Namensangabe angezeigt.

Verkehrsunfallflucht

Hof -
 Ein blauer Pkw der Marke Opel war vom 22.12.2020, 18:30 Uhr, bis 10:45 Uhr des nächsten Tages, im Joditzer Weg geparkt. Das Fahrzeug stand ordentlich am rechten Fahrbahnrand bei der Hausnummer 61 in Fahrtrichtung Quetschenweg. Im Tatzeitraum wurde der linke Außenspiegel durch ein unbekanntes Fahrzeug angefahren und beschädigt. Der Fahrer entfernte sich, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise auf den unbekannten Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Hof, unter der Telefonnummer: 09281/704-0, entgegen.

Mit Rauschgift unterwegs

A9 / Berg. Schleierfahnder der Hofer Verkehrspolizei fanden bei einem 20-jährigen Brandenburger eine geringe Menge Marihuana.
Der junge Mann befand sich auf dem Weg zu seiner Arbeitsstätte nach Oberbayern, als ihn die Zivilstreife an der Rastanlage Frankenwald-West einer Kontrolle unterzog. Hierbei wurden in seiner Reisetasche das in Alufolie verpackte Rauschgift aufgefunden und beschlagnahmt.
Den aus Gambia stammenden Mann, der als Mitfahrer unterwegs war, erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz. Er konnte seinen Weg zur Arbeit im Anschluss fortsetzen.

Mit Alkohol am Steuer

Münchberg – In den frühen Morgenstunden des 24.12.2020 wurde am Autohof ein 43jähriger aus dem Zulassungsbereich Freudenstadt am Steuer seines Honda Jazz kontrolliert. Dabei schlug den Beamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Der 43jährige räumte ein, fünf Bier getrunken zu haben. Ein Alcotest ergab einen Wert von 1,62 Promille. Die obligatorische Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins folgten.

Ladendiebstahl

Münchberg – Am Mittwochnachmittag entwendete eine 74jährige in einem Verbrauchermarkt Lebensmittel im Wert von 27 Euro. Die Kundin hatte die Waren in ihrem Einkaufskorb verstaut und legte diese an der Kasse nicht zusammen mit ihren anderen Einkäufen aufs Kassenband. Sie erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahls.

„Parkplatzrempler“ getürmt

Naila. Eine böse Überraschung erlebte eine 31jährige Frau Dienstagmittag, als sie nach getätigten Einkäufen in einem Verbrauchermarkt in der Dr.-Hans-Künzel-Straße zu ihrem geparkten Fahrzeug zurückkam. Ein anderer Verkehrsteilnehmer stieß beim Ausparken gegen das Heck der Frau und verursachte dabei einen Schaden von ca. 250,-- Euro. Ohne sich um die Angelegenheit zu kümmern, fuhr er davon. Dank eines Zeugen konnte das Kennzeichen notiert und der Schadenverursacher ausfindig gemacht werden.

Feiernde in Waldhütte ermittelt

Schwarzenbach am Wald. Die Unbekannten, die in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Panoramahütte am Waldrand bei Döbrastöcken verunreinigt und beschädigt haben, konnten jetzt durch die Polizei Naila ermittelt werden. Es handelt sich um Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren. Sie hatten sich in einem Lebensmittelmarkt mit Getränken versorgt und diese dann mit einem Einkaufwagen an den Waldrand an die besagte Hütte transportiert. Dort feierten sie ausgiebig und hinterließen den Einkaufswagen und eine Menge Unrat. Auch ein Holzgeländer ging zu Bruch. Die 6 Jugendlichen müssen sich nun wegen der Hinterlassenschaften an der Hütte verantworten. Immerhin haben sie angekündigt, für die entstandenen Schäden aufzukommen. Auch den Einkaufswagen haben sie inzwischen zurückgebracht. Teuer werden allerdings die Verstöße gegen die derzeit geltenden Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen. Zumindest die strafmündigen Jugendlichen müssen mit Bußgeldern rechnen.

Parfüm und Unterwäsche entwendet

Hof.- Am Dienstagmittag gegen 12.15 Uhr betraten zwei Männer und eine  Frau zusammen einen Einkaufsmarkt in der Schleizer Straße. In dem Einkaufsmarkt trennten sie sich zunächst. Einer der drei, ein 48-jähriger Mann aus Hof, konnte dann vom Ladendetektiven beobachtet werden, wie er Tabak-Vorratspackungen und diverse Unterwäsche in seinem Rucksack verstaute. Als die drei dann wieder zusammen die Kasse passierten wurden sie ins Büro gebracht. Die Polizei wurde hinzugezogen. Bei einer Durchsuchung des 30-jährigen Begleiter des Mannes wurden noch weitere Parfüms und auch Damenunterwäsche aufgefunden. Insgesamt hatten die drei Parfüms, Damenwäsche und Tabakartikel für über 500 Euro entwendet. Alle drei werden nun wegen Ladendiebstahl angezeigt.

Traktor beschädigt

Konradsreuth.- In der Nacht von Montag auf Dienstag beschädigten in Eckardsreuth noch unbekannte Täter die Seitenscheibe eines in einer Garage geparkten Traktors.  An dem Traktor entstand ein Schaden von ca. 1000 Euro.

Nach Familienstreit Haschisch aufgefunden

Hof.- Am Dienstagabend gegen 19.45 Uhr kam es am breiten Rasen zu einem Beziehungsstreit zwischen einem Mann und einer Frau. Da die 36-jährige Frau leicht verletzt wurde, rief sie die Polizei. Der Sachverhalt wurde vor Ort aufgenommen und der36-jährige Mann erhielt einen Platzverweis für die Wohnung. Allerdings stellten die Polizeibeamten in der Wohnung Cannabisgeruch fest. Auf Nachfrage übergab die 36-jährige Frau nun eine geringe Menge Marihuana-Tabakgemisch. Bei einer nun folgenden Durchsuchung konnten aber noch insgesamt etwa 5 g Marihuana aufgefunden werden. Es folgt nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Unfallflüchtig

A9/Stammbach.- Ein Verkehrsunfall zwischen einem Sattelzug und einem PKW ereignete sich am 22.12.2020, gegen 18.30 Uhr, auf der A9 in Richtung Nürnberg. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.
Wie die Beamten der Hofer Autobahnpolizei bei der Unfallaufnahme erfuhren, war ein bislang unbekannter PKW-Fahrer wohl bei Regen zu schnell unterwegs gewesen und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Im Schleudern krachte der PKW gegen den Anhänger eines 49-jährigen Brummi-Fahrers aus Thüringen. Der bemerkte den Anstoß und sah, dass der PKW sich nun hinter ihm einreihte. Um die Angelegenheit zu klären fuhr der geschädigte LKW-Fahrer am nächsten Parkplatz von der Fahrbahn ab. Nicht so der Unfallverursacher, der weiter fuhr und verschwand.
Den bislang bekannten Unfallschaden beziffern die Beamten auf zwei Tausend Euro.
Die Beamten bearbeiten nun eine „Unfallflucht“ und suchen nach Zeugen, die Mitteilungen  zu dem Unfallverursacher machen können.
Hinweise werden unter 09281/704-803 erbeten.

Viel zu schnell bei Regen

A9/Berg.- Mit einer Zivilstreife rechnete ein 33-Jähriger aus Niedersachsen wohl nicht, als er bei strömenden Regen mit über 140 km/h unterwegs war, obwohl das Verkehrszeichen „80 bei Nässe“  gebot.
Entsprechend überrascht war der Mann aus Gütersloh dann auch, als der zivile Verkehrsüberwacher ihn angehalten hatte. Der Beamte nahm eine Bußgeldanzeige gegen den 33-Jährigen auf.
244 Euro, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot kommen für die eilige Regenfahrt auf ihn nun zu.

Gefälschten Führerschein entdeckt

Selb / BAB A93. Einen totalgefälschten Führerschein konnten die Fahnder der  Grenzpolizei Selb am Dienstagnachmittag aus dem Verkehr ziehen.
Gegen 15:15 Uhr geriet ein Lkw mit Anhänger ins Visier der Schleierfahnder. Das Gespann mit tschechischen Ausfuhrkennzeichen war auf der Autobahn auf dem Weg in Richtung Norden. Im Lkw befanden sich ein 37-jähriger und ein 35-jähriger Mann, die  beide aus Tadschikistan stammten. Sie hatten den Lkw mitsamt des Anhängers in Tschechien gekauft und waren auf dem Weg in ihre Heimat. Bei der Durchsuchung wurde beim 37-jährigen Beifahrer ein kasachischer Führerschein entdeckt, den die geschulten Beamten als gefälschtes Dokument erkannten und sicherstellten.
Der Mann wurde wegen eines Urkundsdelikts angezeigt.

Weihnachtspräsent mit verbotenem Inhalt 

Schirnding. Erneut entdeckten die Schleierfahnder der Grenzpolizei Selb in einem als Geschenk getarnten Gegenstand Marihuana. 
Am Dienstagabend gerieten zwei tschechische Staatsangehörige im Zug von Eger nach Marktredwitz in eine Kontrolle. Bei der Durchsuchung ihres mitgeführten Gepäcks entdeckten die Beamten zahlreiche Gegenstände, die die beiden Männer als Geschenke deklarierten. In einem davon, einem Karton für einen Toaster, befand sich eine eingewickelte Zigarettenschachtel. Nach dem Öffnen der Zigarettenschachtel kamen allerdings keine Zigaretten, sondern knapp 10 Gramm Marihuana zum Vorschein. Da beide Männer einräumten, dass ihnen die Drogen gemeinsam gehören, wurde jeder von ihnen angezeigt. 

Unter Drogen am Straßenverkehr teilgenommen

Naila. Ein augenscheinlich unter Drogen stehender 34jähriger Mann fuhr Montagabend gegen 22:15 Uhr nach einem Familienstreit in der Schützenstraße mit seinem PKW davon. Als er kurze Zeit später zurückkam, wurde er von der hinzugezogenen Polizei kontrolliert. Bei dem alkoholisierten Mann wurden stimmungsaufhellende Medikamente aufgefunden, was sein auffälliges Verhalten erklärte. Der Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen und erhält eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Polizei entlarvt Müllsünder

Naila. Eine unerlaubte Müllablagerung wurde der Polizeiinspektion Naila Montagabend gemeldet. Am Containerstellplatz im Finkenweg wurden Verpackungen und Leichtstoffe in einem Müllsack abgestellt. Ebenfalls im Müllsack befand sich ein Versandaufkleber, der die Beamten direkt zu dem Müllsünder führte. Er erhält nun eine Anzeige wegen dem Verstoß gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz.

Wilde Müllablagerung

Rehau.- Am Mo., 21.12., wurden an der Ortsverbindungsstraße von Pilgramsreuth Richtung Hohe Häuser zwei alte Sessel, eine Klappliege und ein Ofen festgestellt, die von bislang Unbekannten dort einfach entsorgt worden waren.
Hinweise zu den Umweltsündern bitte an die Rehauer Polizei.

Berlinerin mit Droge erwischt

A9/Berg.- Eine Zivilstreife der Hofer Verkehrspolizei unterzog am 21.12.2020, um 15.20 Uhr, einen PKW mit Berliner Kennzeichen einer Fahndungskontrolle.
Wie die vier jungen Leute angaben, befanden sie sich auf dem Weg nach München zum Familienbesuch. Die Beamten warfen einen Blick in das Gepäck und fanden dabei etwas mehr als zwei Gramm Marihuana und entsprechende Utensilien und beschlagnahmten alles. Die 22-jährige Besitzerin sah es gelassen und meinte, sie brauche das Marihuana zum Einschlafen.
Nachdem ihr die Beamten geraten hatten, doch auf legale Schlafmittel zurückzugreifen, nahmen sie noch eine Anzeige gegen die Frau auf, bevor das Quartett die Fahrt nach München fortsetzen konnte.

50 km/h zu schnell geblitzt

Töpen/LKr. Hof.- Bei einer Geschwindigkeitsmessung, die am 21.12.2020 in den Vormittagsstunden von der Hofer Verkehrspolizei zwischen Töpen und Hof auf der B2 durchgeführt wurde, durchfuhren 739 Fahrzeuge die Strahlen der Messgeräte.
In dem auf 80 km/h beschränkten Bereich löste die Kamera bei 51 Fahrzeugen aus, wobei die überwiegende Zahl der Temposünder nämlich 45 mit einer Verwarnung davonkommen dürften. Nicht so ein junger Mann aus Hof, denn seine Tachonadel zeigte 130, als es blitzte!
Ihm droht neben einer saftigen Geldbuße und Punkten auch ein mindestens ein monatiges Fahrverbot.

Sattelschlepper löst Einsatz aus

A93/Waldershof.- Im Grenzbereich zwischen der Oberpfalz und Oberfranken kam am 21.12.2020, um 07.31 Uhr, ein Sattelzug aus Litauen aus bislang nicht geklärten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab.
Wie die Beamten der zuständigen Autobahnpolizei aus Hof feststellten, schrammte der 47-jährige Fahrer dabei mit seinem Gespann an Felsbrocken entlang, woraufhin der Dieseltank aufgerissen wurde. Ein Einsatz für die Feuerwehren aus Mitterteich und Waldershof sowie der Autobahnmeisterei war die Folge. Außerdem musste auf Weisung des Wasserwirtschaftsamts das mit Diesel kontaminierte Erdreich abgetragen werden.
Die Beamten nahmen den Verkehrsunfall auf und beziffern den Schaden auf rund 30 Tausend Euro.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...

Neueste Artikel

Müllsammelaktion der Pioneers of Tomorrow und dem Hofer Seniorenrat
Hof informiert...

Gemeinsam für eine saubere Zukunft: Pioneers of Tomorrow und der Hofer Seniorenrat packen an

weiterlesen...
Nachwuchs bei der Schützenabteilung gesucht
Naila informiert...

Jahreshauptversammlung des TuS 02 Lippertsgrün

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie