27. November 2020 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Verbotenes Messer im Transporter

A9/Münchberg.- Beamte der Hofer Autobahnpolizei unterzogen am 26.11.2020, um 21.35 Uhr, einen weißrussischen Kleintransporter einer Kontrolle im Rahmen der sogenannten Schleierfahndung.
Wie sich herausstellte, war der 44-jährige Fahrer gewerblich unterwegs. Das heißt, er hätte zumindest schriftliche Aufzeichnungen für seine Fahrten führen müssen. Dies war jedoch, so die Feststellung der Beamten, nicht der Fall gewesen.
Bei der weiteren Sichtung fiel den Beamten ein Springmesser in der Ablage der Fahrertüre auf. Das Messer war als ein „Verbotener Gegenstand“ nach dem Waffengesetz einzustufen und war daher zu beschlagnahmen. 
Die Beamten wiesen den Mann an, Aufzeichnungen über seine Lenk- und Ruhezeiten zu führen und nahmen eine Anzeige wegen verschiedener Rechtsverstöße auf.

Mehr als jeder Zehnte zu schnell

Schwarzenbach am Wald/LKr. Hof.- In einer 30-er Zone in der Geroldsgrüner Straße führte die Verkehrspolizei aus Hof am 26.11.2020 in den Vormittagsstunden eine Geschwindigkeitsmessung durch.
Es durchfuhren 728 Fahrzeuge die Strahlen der Messgeräte, wobei es bei 76 Fahrzeugen blitzte. Somit waren mehr als 10 Prozent der Fahrzeuge zu schnell unterwegs. 54 Lenker werden hier mit einer Verwarnung davonkommen, 22 müssen sich indes auf eine Bußgeldanzeige einstellen. Vier Temposünder werden zusätzlich sogar ein Fahrverbot bekommen. Schnellster war ein Rehauer mit seinem Renault, den er mit 76 km/h durch die Geroldsgrüner Straße bewegte.

Marihuana dabei

A93/Gattendorf.- Eine Streife der Verkehrspolizei aus Hof kontrollierte am 26.11.2020, gegen 15.40 Uhr, einen Kleintransporter aus Sangerhausen. Wie die Beamten dabei wohl erkannten, war der 35-jährige Fahrer möglicher weise als Konsument von Drogen einzustufen.
Bei der Durchsuchung der Fahrerkabine kam sodann auch eine Metallschachtel mit einer geringen Menge Marihuana zum Vorschein und wurde durch die Beamten beschlagnahmt.
Nach einer Anzeigenaufnahme konnte der Mann die Fahrt in Richtung Heimat fortsetzen.

Schadenverursacher flüchtig

Naila. Ein bislang unbekannter LKW-Fahrer überfuhr am Donnerstag zwischen 13:00 Uhr und 20:15 Uhr beim Rechtsabbiegen von der Hauptstraße in den Anger vier Metallpfosten des Gehwegs. Er hinterließ einen Sachschaden von ca. 500,-- Euro und fuhr davon, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Wer konnte den Unfall beobachten? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Versuchter Einbruch: Zeugen gesucht

Naila. Ein bislang unbekannter Täter versuchte, in der Zeit vom 24.11.2020, 14:00 Uhr bis 26.11.2020, 14:30 Uhr in eine Garage Am Steinbühl einzubrechen und hinterließ durch das Aufhebeln des Garagentores einen Sachschaden von ca. 200,-- Euro. Das Öffnen misslang ihm jedoch, so dass der Täter leer ausging.
Sollten Beobachtungen gemacht worden sein, bittet die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 um Hinweise.

Gegenverkehr beschädigt Spiegel und fährt weiter

Bad Steben.
Zu einem „Spiegelklatscher“ kam es Mittwochnachmittag gegen 16:00 Uhr auf der Staatsstraße zwischen Bad Steben und Thierbach. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr lt. Angaben der Geschädigten zu weit in der Mitte und verursachte einen Schaden in Höhe von ca. 150,-- Euro. Ohne sich um die Angelegenheit zu kümmern fuhr der Unbekannte weiter. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Fahrrad vom Fahrradträger gestohlen

Münchberg – Am Dienstag zwischen 18.30 und 19.00 Uhr legte ein 55-jähriger Berliner eine kurze Pause am Autohof in Münchberg ein. Seinen Pkw, an dem sich ein Fahrradträger mit einem hochwertigen Mountainbike befand, ließ er kurz unbeaufsichtigt. Als der Berliner zu seinem Pkw zurückkam, stellte er fest, dass ein Unbekannter das Mountainbike, welches mit einem Kabelschloss gesichert war, entwendet hatte. Der Schaden dürfte bei etwa 1000 Euro liegen.

Fahrt unter Betäubungsmitteleinfluss

Schönwald / Lkrs. Wunsiedel i. F. / BAB A93. Am Donnerstagmittag beendeten die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb die Drogenfahrt eines 31-jährigen Slowenen.
Bei der Kontrolle eines Kleintransporters mit slowenischer Zulassung auf der A 93 stellten die Fahnder beim Fahrer drogengtypische Auffälligkeiten fest. Ein auf THC positiver Drogentest bestätigte den Verdacht der Beamten. Folglich wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Mann musste sich einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinfluss.

Totalschaden nach Überholvorgang

A 9 - Münchberg: Ein 23 Jähriger BMW-Fahrer aus dem Landkreis Hof befuhr am Mittwoch gegen 07.10 h die A 9 in Richtung Süden. Die Münchberger Senke „durchflog“ er mit einer Geschwindigkeit von ca. 200 km/h, trotz trüben novembertypischen Wetter. Als kurz vor der Talbrücke Münchberg ein unbekannter weißer SUV aus dem Zulassungsbereich Ansbach von der mittleren auf die linke Spur zum Überholen wechselte, konnte der junge Mann sein Fahrzeug nicht mehr abbremsen und wich aus. Hierbei kam der BMW ins Schleudern und prallte mehrfach in die Schutzplanken. Zu einer Berührung mit dem ausscherenden SUV kam es nicht. Bei dem Unfall wurde der Mann leicht verletzt, der ältere BMW wurde total beschädigt und an den Schutzplanken entstand ein Schaden von ca. 2000 €.
Die Verkehrspolizei Hof (09281/704-803) sucht Zeugen zu dem Unfall, insbesondere solche, die sich an das Kennzeichen des SUV erinnern können

Ausländischer Pilot mit gestutzten Flügeln

A 9 - Berg: Bei der Kontrolle eines in Mittelfranken zugelassenen SUV der Oberklasse mussten Fahnder der Verkehrspolizeiinspektion Hof feststellen, dass es sich bei dem Fahrer um einen russischen 48 Jahre alten Piloten handelt, der seit knapp 2 Jahren in Deutschland wohnt. Der Mann konnte bei der Kontrolle nur seinen russischen Führerschein vorzeigen. Auf Grund der langen Aufenthaltsdauer in Deutschland hätte er zum Führen des Fahrzeugs eine deutsche Fahrerlaubnis benötigt. Eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis war die Folge, zudem musste er sich einen Ersatzfahrer besorgen.

Verstöße Schwerverkehr:

BAB im Landkreis Hof: Bei mehreren Kontrollen des Schwerverkehrs konnten wieder etliche Verstöße festgestellt werden. 
Herausragend war ein flotter polnischer Sattelzug, der an der Steigungstrecke der A 72 in Fahrtrichtung Westen nach der Saalensteiner Brücke im Überholverbot überholte. Bei der Anhaltung wurde das digitale Kontrollgerät ausgelesen, hier wurden dann noch mehrere Geschwindigkeitsverstöße im Anzeigenbereich festgestellt. Der 41 Jahre alte Fahrer musste eine Sicherheit für die zu erwartende Geldbuße hinterlegen.
Bei einem Kleintransporter wurde bereits vor der Kontrolle festgestellt, dass die Reifen walkten, was auf eine nicht unerhebliche Belastung der Reifen hinwies. Der Verdacht bestätigte sich bei der Verwiegung des Fahrzeugs. Hier wurde eine Überladung von 23% festgestellt. Der 47 J. alte Fahrer, der mit dem Transport einen Umzug bewältigen wollte, musste seine Fahrt unterbrechen und ca. 800 kg abladen, bei vor er seine Fahrt fortsetzen konnte.
Bei weiteren Kontrollen wurden noch 3 Geschwindigkeitsverstöße im Anzeigenbereich auf der A 9 im Bereich des Saaleabstiegs sowie ein weiterer Verstoß gegen das Überholverbot auf der A 72 festgestellt.
Jeder der beanstandeten Fahrer erhält in den nächsten Tagen einen Bußgeldbescheid.

Auto brennt vollständig aus

HOF. Komplett ausgebrannt ist am Mittwochabend ein unter einem Carport abgestellter Porsche Oldtimer im Hofer Stadtgebiet. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und sucht nach Zeugen. 
Gegen 19.45 Uhr erhielt die Integrierte Leitstelle Hochfranken die Mitteilung über den Brand eines Holzanbaus im Schützenweg. Beim Eintreffen der alarmierten Kräfte der Feuerwehr erkannten diese, dass nicht die Holzkonstruktion selbst, sondern ein darunter abgestellter Porsche in Flammen stand. Die Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle und konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Carport verhindern. Der Oldtimer brannte jedoch vollständig aus. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 10.000 Euro.
Zeugen, die am Mittwochabend, in der Zeit zwischen 18 Uhr und 20 Uhr, im Bereich des Hofer Schützenwegs verdächtige Beobachtungen gemacht haben und/oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 in Verbindung zu setzen.

Fahrt unter Betäubungsmitteleinfluss

Rehau.- Am Mi,. 25.11., gegen 22.20 Uhr, wurde im Stadgebiet ein 29jähriger Pkw-Fahrer kontrolliert. Da bei den Beamten der Verdacht aufkam, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäugungsmitteln stand, war eine Blutentnahme die Folge und die Fahrt war für ihn vorläufig zu Ende. Er muss nun mit einem Fahrverbot und einer hohen Geldbuße rechnen.

Verkehrsschild gestohlen 

Rehau.- Vermutlich in der Nacht zum Mi., 25.11., schraubten bislang Unbekannte an der Orteinfahrt Wurlitz, von Woja kommend, das gelbe Ortsschild aus der Halterung und ließen es mitgehen.
Hinweise  zu diesem Diebstahl bitte an die Rehauer Polizei.

Mercedes angefahren und geflüchtet

HOF. Sachschaden in Höhe von 500 Euro richtete ein unbekannter Verkehrsteilnehmer am Mittwochvormittag im Stadtgebiet an. Die Polizei Hof sucht Zeugen.
Ein 82-jähriger Mann parkte seinen silbernen Mercedes um 9.35 Uhr ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand in der Lindenstraße auf Höhe der Hausnummer 8. Als er gegen 12.20 Uhr zu seinem Pkw zurückkehrte, bemerkte der den Schaden an der vorderen linken Fahrzeugseite. Der unbekannte Verkehrsteilnehmer hatte sich von der Unfallstelle entfernt, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

PKW beschädigt und geflüchtet

Naila. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer hinterließ am 24.11.2020 in der Zeit von 15:45 Uhr bis 17:00 Uhr tiefe Kratzspuren am PKW einer 34jährigen Nailaerin und richtete einen Schaden von ca. 3.000,-- Euro an. Das Fahrzeug der Frau stand in der angegebenen Zeit sowohl auf dem Parkplatz eines Drogeriemarktes in der Kronacher Straße als auch in der Frankenwaldstraße im Ortsteil Marxgrün.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Reifen zerstochen

Sparneck – In der Zeit von Dienstag, 10.00 Uhr, bis Mittwoch, 09.00 Uhr, wurden an einem in der Wiesenstraße geparkten Audi 3 aus dem Zulassungsbereich Regen drei Reifen beschädigt. Ein bisher unbekannter Täter zerstach die Reifen mit einem Messer. Der Sachschaden beträgt ca. 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Münchberg. 

E-Bike ohne Versicherung

Münchberg – Am Mittwochvormittag wurde im Stadtgebiet ein 60jähriger mit seinem E-Bike kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass das E-Bike nicht versichert war. Den 60jährigen erwartet nun eine Anzeige nach dem Pflichtversichungsgesetz.

Teleskopschlagstock mitgeführt

Regnitzlosau - BAB 93 / Schirnding - B303. Am Mittwoch stellten Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb bei Kontrollen im Rahmen der Schleierfahndung zwei Teleskopschlagstöcke sicher. Ein 35-jähriger sowie ein 46-jähriger Fahrzeugführer führten diese zugriffsbereit in der Mittelkonsole ihrer Fahrzeuge mit. Ein berechtigtes Interesse zum Führen konnten die beiden Männer nicht nachweisen, zudem erfolgte der Transport nicht in einem gesetzlich vorgeschriebenen verschlossenen Behältnis. Beide Männer müssen sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.

Fahrer unter Drogeneinfluss und mit Marihuana im Gepäck

Gattendorf / Lkrs. Hof / BAB A93. Am Mittwochmittag geriet ein Pkw aus dem Zulassungsbereich München auf der A93 in das Visier der Fahnder. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten beim 28-jährigen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest, was ein auf THC positiver Drogentest bestätigte. Im Reisegepäck des Mannes entdeckten die Beamten zudem noch eine geringe Menge Marihuana. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt und der Mann musste sich einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Ihn erwarten nun Anzeigen wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss sowie wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Kontrollmaßnahmen erfolgreich

Marktredwitz / Hof. Am Mittwochnachmittag führte die Grenzpolizeiinspektion Selb mit Unterstützung der Bayerischen Bereitschaftspolizei gemeinsame Kontrollmaßnahmen zur Intensivierung der Schleierfahndung durch. Dabei konnten mehrere Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt werden. 
Gegen 14:00 Uhr wurde ein 38-jähriger Zugreisender in der Regionalbahn von Marktredwitz in Richtung Hof kontrolliert. Hierbei wurde in dessen Rucksack eine geringe Menge Amphetamin aufgefunden und beschlagnahmt.
Wenig später geriet ein weiterer 30-jähriger Zugreisender in das Visier der Fahnder. Dabei entdeckten die Beamten im Mülleimer neben dem Mann eine geringe Menge Marihuana. Auf Nachfrage räumte dieser ein, dass es sich um sein Marihuana handelte.
Am späten Nachmittag gegen 15:45 Uhr wurden die Beamten dann noch einmal bei der Kontrolle eines 16-Jährigen am Bahnhof in Marktredwitz fündig. Dieser hatte eine geringe Menge Haschisch bei sich, welches er den Beamten freiwillig aushändigte.
Der Jugendliche und die beiden Männer wurden angezeigt und müssen sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Unter Drogeneinfluss hinterm Steuer

HOF. Die Verkehrskontrolle eines 27-jährigen Mannes endete am Dienstagabend für ihn mit einer Blutentnahme und einer Anzeige.
Eine zivile Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Hof kontrollierte um 19.30 Uhr den Honda-Fahrer im Sigmundsgraben. Im Fahrzeuginneren stieg den Ordnungshütern sofort starken Marihuana-Geruch in die Nase. Auf Nachfrage gab der 27-Jährige an, vor fünf Tagen Crystal und einen Joint konsumiert zu haben. Daraufhin musste er sich einem Drogentest unterziehen, der die Angaben des Mannes bestätigte und auf die beiden Stoffe positiv reagierte. Nach einer Blutentnahme im Klinikum Hof konnte er seinen Weg zu Fuß fortsetzen.

Schmiererei im Bahnhofsviertel

HOF. Sachschaden in Höhe von 60 Euro verursachte ein unbekannter Sprayer von Sonntag bis Dienstag an einer Hauswand im Bahnhofsviertel. Die Polizei Hof sucht Zeugen.
In der Zeit von Sonntag, 11 Uhr, bis Dienstag, 12.30 Uhr, besprühte der Unbekannte drei Ziffern in silberner Farbe eine Hauswand in der Königstraße. 
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr.: 09281/704-0 entgegen.

Unfall aus Unachtsamkeit

HOF. Eine leichtverletzte Person und Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstagvormittag im Ortsteil Unterkotzau.
Eine 27-jährige Frau befuhr um 10.20 Uhr den Unterkotzauer Weg in Fahrtrichtung Seligenweg. Vermutlich aus Unachtsamkeit kam sie auf Hausnummer 14 mit ihrem Kia zu weit nach rechts und kollidierte mit einem ordnungsgemäß geparkten Renault. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Renault auf einen vor diesem geparkten Opel geschoben. Die 27-jährige Fahrerin verletzte sich bei dem Aufprall leicht und musste vom Rettungsdienst behandelt werden. 

Verkehrszeichen umgefahren

KÖDITZ, LKR. HOF. Sachschaden in Höhe von 60 Euro verursachte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer am Montag und entfernte sich unerkannt.
In der Zeit von 8 Uhr bis 14 Uhr fuhr ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug im Steinacker gegen ein Straßenschild und entfernte sich danach. Das Schild wurde dabei umgeknickt und lag  quer über die Fahrbahn. Der Unfallverursache entfernte sich, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen, vom Unfallort.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Mit Alkoholfahne am Steuer erwischt

Berg. Ein 36jähriger Mann wurde Dienstagabend einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Ein freiwilliger Alkoholtest ergab einen Wert von 0,6 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt, eine Anzeige folgt. Es erwarten ihn ein Bußgeld in Höhe von 500,-- Euro, ein Fahrverbot sowie zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderdatei.

Lichtmast angefahren und getürmt

Bad Steben. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte vermutlich beim Rückwärtsfahren zwischen dem 15.11.2020, 07:00 Uhr und dem 23.11.2020, 12:00 Uhr eine Straßenlaterne in der Badstraße. Ohne sich um den Schaden von ca. 2.000,-- Euro zu kümmern, machte er sich aus dem Staub. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Unfallflucht auf Autohof

Berg. Einen Schaden von ca. 500,-- Euro richtete ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer bereits in der Zeit vom 03.11.2020, 00:00 Uhr bis 04.11.2020, 07:00 Uhr an. Er beschädigte einen Poller außerhalb der Ausfahrtsschranke und fuhr davon. Bei dem Schadenverursacher handelt es sich vermutlich um einen LKW. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Zwei Mal mit Droge im Blut

A93/Marktredwitz.- Bei Kontrollen am 24.11.2020, um 18.30 Uhr, und am 25.11.2020, um 03.45 Uhr, stellten die Beamten bei zwei 27- und 39-jährigen Fahrern aus Polen jeweils fest, dass diese unter Drogen das Fahrzeug geführt haben.
Ein von den Polizisten durchgeführter Test fiel bei den zwei Männern gleich in Hinblick auf mehrere Drogensorten positiv aus, sodass Blutentnahmen fällig wurden. Das Steuer konnten die beiden Drogensünder natürlich nicht wieder übernehmen. Außerdem leiteten die Beamten gegen die Beiden ein Verfahren ein.

Mit voller Blase gegen die Leitplanke

A93/Gattendorf.- Erheblicher Harndrang quälte am 24.11.2020, gegen 18.58 Uhr, einen 49-jährigen Brummi-Fahrer aus Slowenien, als er in den Autobahnparkplatz einfuhr.
Doch hier waren alle Parkplätze belegt und keine Chance für den rettenden Halt. 
Also musste improvisiert werden. Der 50-Jährige startete durch und entleerte sich während der Fahrt in eine Plastikflasche. Dabei geriet er kurz nach rechts gegen die Leitplanke und schrammte an dieser entlang. Nunmehr erleichtert, hielt der Mann kurz an, schaute sich den Schaden an und fuhr dann aber weiter. Sicherlich die falsche Entscheidung, denn eine Streife des Zoll beobachtete das Geschehen und nahm sodann die Verfolgung auf. 
Den beiden Zollbeamten gelang es, den LKW in Sachsen auf einen Parkplatz zu lotsen, wo die Beamten der Hofer Autobahnpolizei ins Spiel kamen. Im Verlauf der polizeilichen Unfallaufnahme stellten die Polizisten hier noch erschwerend fest, dass der Führerschein des Slowenen schon seit drei Monaten abgelaufen war. Somit war die Fahrt für ihn am Parkplatz beendet und ein Ersatzfahrer musste über die Firma angefordert werden.
Der Verkehrssünder wird sich wohl noch lange an den Vorfall erinnern, zumal er am 25.11.2020 seinen 50`ten feiern darf…

Mangelhafte Ladungssicherung

A72/Feilitzsch.- Als völlig unzureichend war die Ladungssicherung bei einem Sattelzug aus Nürnberg zu werten, der am 24.11.2020, um 17.15 Uhr, von Beamten der Schwerlastgruppe der Hofer VPI kontrolliert wurde.
Denn die in Kartons verpackten Stahlfedern auf Holzpaletten waren zu keiner Seite gesichert, noch waren Vorkehrungen gegen Verrutschen getroffen worden. 
Die Beamten wiesen den 52-jährigen Fahrer aus Nürnberg an, eine ordentliche Sicherung herzustellen und zeigten ihn sowie den verantwortlichen Belader an.

Fahrt unter Alkohol 

Schwarzenbach/S.- Am Di., 24.11., gegen 21.10 Uhr, wurde im Stadtgebiet ein 47jähriger Pkw-Fahrer aus dem Lkr. Wunsiedel kontrolliert. Da die Beamten Alkohlgeruch wahrnahmen, war ein Test die Folge. Dieser ergab dann auch einen Wert von 0,78 Promille und damit war für den Betroffenen die Fahrt zu Ende. Auf ihn kommt nun neben einem Fahrverbot auch eine Geldbuße in Höhe von mindestens 500 Euro zu.  

Ohne Führerschein unterwegs

Schönwald / Lkrs. Wunsiedel i. F. / BAB A93. Obwohl nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis setzte sich ein 46-Jähriger zum wiederholten Male hinters Steuer seines Pkws. 
Als die Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb den 46-jährigen Fahrer am Dienstagnachmittag auf der A93 bei Schönwald kontrollierten, kam schnell heraus, dass dieser nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Die weitere Überprüfung ergab zudem, dass er bereits in der Vergangenheit wiederholt in gleicher Sache angezeigt wurde. Der Mann muss sich nun ein weiteres Mal wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Zu schnell gefahren

Helmbrechts – Eine 43jährige Pkw-Fahrerin aus dem Landkreis Hof befuhr am Montag, gegen 20.00 Uhr, die Staatsstraße 2195, von Volkmannsgrün kommend, in Richtung Helmbrechts.In der langgezogenen Linkskurve beim Naturbad „Wasserfloh“ rutschte sie mit ihrem Pkw auf glatter Fahrbahn, infolge nicht angepasster Geschwindigkeit, in die Leitplanke.
Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 6000,-- Euro und an der Leitplanke von ca. 500,-- Euro.
Da sie den Unfall erst am nächsten Tag bei der Polizei meldete, wird sie wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort zur Anzeige gebracht.

Ungebremst auf Lastwagen mit Warneinrichtung aufgefahren

A 9, Berg: Am Dienstagnachmittag ereignete sich gegen 14.15 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall in Fahrtrichtung Berlin.
An einer eingerichteten Tagesbaustelle fuhr laut Zeugen ein Sattelzug aus Bulgarien alleinbeteiligt und ungebremst auf den auf dem rechten Fahrstreifen stehenden Lastwagen mit Warnleitaufbau und Aufpralldämpfer auf. Durch den heftigen Aufprall wurde der Lastwagen mit Warneinrichtung in die rechte Schutzplanke geschoben.
Die Verkehrspolizei Hof nahm die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache auf.
Der 67-jährige bulgarische Fahrer erlitt durch den starken Aufprall Verletzungen, konnte sich aber selbst aus dem Wrack befreien. Er kam zur Behandlung ins Krankenhaus.
Der bulgarische Sattelzug blieb völlig demoliert auf dem rechten Fahrstreifen stehen. Auch der Lastwagen mit Warneinrichtung erlitt einen Totalschaden. 
Es entstand ein Sachschaden von ca. 150.000 Euro. Beide Fahrzeuge müssen mit schwerem Gerät geborgen und abgeschleppt werden. Vor Ort kam auch ein Bergemeister.
Die Autobahn war in Richtung Norden für eine Stunde komplett gesperrt. Es kam hierdurch zu etwa fünf Kilometer Rückstau.
Um 15.15 Uhr konnte der Verkehr auf dem linken Fahrstreifen einspurig an der Unfallstelle vorbeigleitet werden.
Die Absicherung der Unfallstelle übernahm im weiteren Verlauf das THW Naila. Vor Ort waren die Freiwillige Feuerwehr Berg, der Rettungsdienst mit Notarzt, die Autobahnmeisterei Münchberg und zahlreiche Streifen der Verkehrspolizei Hof.

Unfall am Fußgängerüberweg

HOF. Glücklicherweise nur Prellungen zog sich eine 32-jährige Fußgängerin am frühen Montagabend bei einem Unfall im Innenstadtgebiet zu, als ein Auto sie auf dem Fußgängerüberweg erfasste.
Ein 68-Jähriger aus dem Landkreis Hof befuhr um 18.50 Uhr mit seinem Fiat die Poststraße, vom Oberen Tor kommend, in Fahrtrichtung  Konrad-Adenauer-Platz. An dem dortigen Fußgängerüberweg überquerte die Frau die Straße in Richtung Altstadt. Der Fiat-Fahrer erkannte dies jedoch zu spät und erfasste die Fußgängerin mit der Front seines Autos. Dabei zog sich die Dame Verletzungen zu, die nach dem Transport mit dem Rettungswagen im Klinikum behandelt werden mussten. Die Ärzte stellten starke Prellungen an der Hüfte und den Beinen fest. Am Fahrzeug des Unfallfahrers entstand Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro. 

Diebesgut im Kinderwagen

HOF. Waren im Wert von knapp 90 Euro verstaute am Montagnachmittag ein Ehepaar im Kinderwagen und wollte einen Laden unbemerkt verlassen. 
Die beiden 25 und 29 Jahre alten Eheleute begaben sich um 16.30 Uhr samt Kind zum Einkaufen in einen Supermarkt in der Schleizer Straße. Dort versteckten sie Lebensmittel, Nahrung und Verbrauchsgegenstände im Wintersack des Kinderwagens und verließen den Kassenbereich ohne die Waren zu bezahlen. Der Ladendetektiv hatte sie die ganze Zeit über beobachtet und fing die Familie beim Ausgang ab. Die verständigten Polizeibeamten leiteten eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahls gegen das Ehepaar ein.

Tabak gestohlen

HOF. Vier Tabakboxen im Warenwert in Höhe von 135 Euro stahlen am Montagnachmittag zwei Männer in einem Geschäft in der Hans-Böckler-Straße.
Ein 45-jähriger Plauener und sein 47-jähriger Bruder steckten in dem Einkaufsmarkt mehrere Boxen mit Tabak in ihre mitgebrachten Rucksäcke und verließen anschließend den Markt, ohne die Ware im Wert von 135 Euro zu bezahlen. Der Detektiv des Ladens hatte die beiden Männer beim Diebstahl beobachtet und die Polizei verständigt. Nun müssen sich die Beiden wegen Diebstahls vor der Justiz verantworten.

Beim Überholen nicht aufgepasst

A9/Helmbrechts.- Einen Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW und einem Schaden von rund zwölf Tausend Euro haben die Beamten der Hofer Verkehrspolizei am 23.11.2020 aufgenommen.
Wie die Polizisten feststellten, scherte gegen 18.53 Uhr der 56-jährige Fahrer eines PKW aus dem Landkreis Hof zum Überholen aus und übersah dabei wohl den auf dem linken Fahrstreifen befindlichen Audi einer 19-jährigen Ingolstädterin.
Die junge Frau konnte trotz Vollbremsung einen Auffahrunfall nicht vermeiden.
Der Unfallverursacher erhält von den Beamten eine Bußgeldanzeige.

Zwei auf einen Streich

A9/Berg.- Beamte der Autobahnpolizei führten am 23.11.2020, um 18.10 Uhr, eine Kontrolle im Rahmen der sogenannten Schleierfahndung bei einem Kleintransporter mit polnischer Zulassung durch.
Wie sich bei der Anhaltung herausstellte, befanden sich fünf Männer aus Polen auf dem Weg zu einer Baustelle in Süddeutschland in dem Kleinbus.
Im Verlauf einer Durchsuchung des Reisegepäcks der Männer wurden die Beamten zwei Mal fündig. Knapp drei Gramm Amphetamin waren im Rucksack eines 22-Jährigen und etwas über vier Gramm in dem eines 37-Jährigen verstaut.
Die Beamten beschlagnahmten die Drogen und zeigten die beiden Männer jeweils wegen eines Delikts nach dem Betäubungsmittelgesetz an. 

Schneller Portugiese gestoppt

A9/Himmelkron.- Durch seine flotte Fahrweise fiel am 23.11.2020, gegen 22.43 Uhr, einer Streife der Autobahnpolizei aus Hof ein Sattelzug aus Portugal in Fahrtrichtung Nürnberg auf.
Bei der Anhaltung und Kontrolle stellte sich sodann heraus, dass der 42-jährige Fahrer schon eine Kontrolle wert war. Denn bei Sichtung der Fahrerdaten aus dem Kontrollgerät kamen erhebliche Überschreitungen der zulässigen Geschwindigkeit bis zu 110 km/h  zu Tage.
Daher war von dem Fahrer eine Sicherheit von rund 350 Euro bei den Beamten für ein Bußgeldverfahren zu hinterlegen.

Lackkratzer bis aufs Blech: Verursacher flüchtet

Issigau. Ein bislang unbekannter Täter zerkratzte den Lack eines grauen PKWs rundum bis aufs Blech und richtete einen Schaden von ca. 5.000,-- Euro an. Das Fahrzeug wurde aufgrund Straßenbaumaßnahmen in der Zeit vom 22.11.2020, 16:00 Uhr bis 23.11.2020, 12:45 Uhr auf einer Wiese hinter dem Wohnanwesen im Birkenweg geparkt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Alkoholisiert am Steuer

Münchberg – Eine Münchberger Polizeistreife kontrollierte am Montag, kurz nach 22 Uhr, auf der Staatstraße 2194 auf Höhe des Autohofes einen Mofafahrer. Bereits beim Herantreten an den 60-jährigen Fahrzeugführer aus Helmbrechts, konnten die Beamten Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein Alkotest verschaffte den Beamten schnell Gewissheit und der Mann pustete knapp 1,4 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, eine Blutentnahme bei dem Mann durchgeführt. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Fahrerflucht

Münchberg – Eine 70-jährige stieß beim Ausparken vom Gelände des MVZ in der Helmbrechts Straße mit ihrem Pkw gegen einen dort fest montierten Mülleimer, welcher daraufhin aus seiner Halterung fiel und beschädigt wurde. Anschließend setzte die Frau ihre Fahrt fort und fuhr nach Hause. Ein Zeuge konnte den Unfall beobachten und verständigte die Polizei. Es entstand Gesamtsachschaden in Höhe von rund 350 Euro. Die Unfallverursacherin wird sich wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten müssen.

Corona-Auflagen missachtet

Münchberg – In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde von Beamten der Polizei Münchberg am Autohof ein Pkw mit Nordhausener Zulassung kontrolliert. Die vier Insassen, zwischen 18 und 22 Jahre alt, stammten allesamt aus vier unterschiedlichen Haushalten und waren ausschließlich privat unterwegs. Alle vier wurden hinsichtlich der geltenden Corona-Bestimmungen belehrt. Die betroffenen Personen erwartet eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Infektionsschutzgesetz.

Illegal in Deutschland

Münchberg – Am Pendlerparkplatz der AS Münchberg-Süd wurde von Beamten der Bundespolizei ein 27-jähriger Tunesier kontrolliert, dessen Reisepass und Aufenthaltstitel seit 2019 abgelaufen waren. Zuständigkeitshalber übernahm die Polizei Münchberg die weitere Sachbehandlung. Der Mann wurde zur Dienststelle verbracht. Dort wurde der abgelaufene Aufenthaltstitel sichergestellt, der Mann wegen eines Vergehens nach dem Aufenthaltsgesetz beanzeigt. Da der Mann einen festen Wohnsitz im Inland hat und einer geregelten Arbeit nachging, durfte er seine Weiterreise antreten. 

Verbotenes Pfefferspray sichergestellt

Gattendorf / Lkrs. Hof / BAB A93. Ein verbotenes Pfefferspray stellten die Schleierfahnder der Grenzpolizei Selb am Montagnachmittag sicher.
Gegen 15:30 Uhr geriet ein Pkw mit polnischer Zulassung auf der A93 ins Visier der Fahnder. Im Rahmen der Kontrolle händigte der 41-jährige Fahrzeugführer den Beamten ein verbotenes Pfefferspray aus, welches er in seiner Jackentasche mitgeführt hatte. Dieses wurde sichergestellt und der Mann muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.

Verbotene Böller sichergestellt

Selb / Lkrs. Wunsiedel i. F. / BAB A93. Mehrere verbotene Böller stellten die Fahnder der Grenzpolizei Selb in der Nacht von Montag auf Dienstag sicher.
Gegen 00:30 Uhr kontrollierten die Schleierfahnder auf der A93 bei Selb einen litauischen Kleintransporter. Hierbei entdeckten die Beamten im Fahrzeug mehrere Böller ohne die erforderliche Kennzeichnung und stellten diese infolgedessen sicher. Den 34-jährigen Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz.

Verkehrszeichen umgefahren und geflüchtet

OBERKOTZAU, LKR HOF. Sachschaden in Höhe von 4.200 Euro und eine Strafanzeige gegen den Geflüchteten sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Sonntagnachmittag. 
Kurz nach 16 Uhr befuhr ein 38-jähriger Mann aus Köditz die Kreisstraße von Oberkotzau in Fahrtrichtung Döhlau. An der dortigen Kreuzung kam er nach dem Abbiegen nach links von der Fahrbahn ab und fuhr über eine Verkehrsinsel und fuhr dabei das Verkehrszeichen auf der Insel um. Anschließend setzte er seine Fahrt in Richtung Döhlau fort. Einem aufmerksamen Zeugen fiel das demolierte Fahrzeug auf und er verständigte die Polizei. Als die Ordnungshüter am Unfallort eintrafen, war von dem Unfallverursacher keine Spur. Im Verlauf der Unfallaufnahme näherte sich ein schwarzer VW Passat der Unfallstelle. Dieser war im vorderen Fahrzeugbereich massiv beschädigt, was die Beamten zu einer näheren Überprüfung des Autos und Fahrers veranlasste. Dabei erkannten sie schnell den Grund für die Flucht des Mannes. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,54 Promille. Der 38-Jährige musste sich einer Blutentnahme im Klinikum Hof unterziehen und ließ sich anschließend abholen.
Den VW-Fahrer erwartet nun eine Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und er wird auf seinen Führerschein eine Zeit lang verzichten müssen.

Rasen beschädigt

KONRADSREUTH, LKR. HOF. Sachschaden in Höhe von 500 Euro richtete ein unbekannter Rowdy von Samstag auf Sonntag auf dem Sportplatz im Ortsteil Martinsreuth an. Die Polizei Hof sucht Zeugen.
In der Zeit von Samstag, 14 Uhr, bis Sonntag, 11.30 Uhr, drehte ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem Fahrzeug seine Runden über den Rasen des Sportplatzes in Martinsreuth. Die Reifen hinterließen tiefe Spuren und beschädigten dadurch den Rasen.
Hinweise zu dem unbekannten Fahrzeugführer oder dem gesuchten Fahrzeug nimmt die Polizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...

Neueste Artikel

Tschechisch-Bayerische Delegation informiert sich über das Projekt Smart City im Landkreis Hof
Landratsamt Hof informiert...

Eine Tschechisch-Bayerische Delegation war jetzt unter dem Titel „Smart Regions-Technologien“ zu Gast im Landratsamt Hof

weiterlesen...
Vereinsführung und Nachwuchs gesucht
Naila informiert...

Obst und Gartenbauverein Culmitz

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie