6. November 2020 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Alkoholisiert und ohne Fahrerlaubis am Steuer

Rehau.- Am Do., 05.11., gegen 10.00 Uhr, wurde im Stadtgebeit der 47jährige Fahrer eines Kleintransporters kontrolliert.  Da den Beamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen wehte, war ein Alkotest die Folge, der dann auch einen Wert von 1,28 Promille ergab. Damit war für den Mann die Fahrt zu Ende und er musste mit zur Blutentnahme.
Seinen Führerschein konnten die Beamten nicht sicherstellen, da er seine Fahrerlaubnis bereits vor Jahren verloren hatte – wegen Trunkenheit am Steuer. Der Beschuldigte muss sich deshalb nicht nur wegen der erneuten Alkoholfahrt sondern auch wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.   

Nahezu vorbildliches Verhalten

Hof: Nur jeweils vier Verwarnungen mussten bei zwei Radarmessungen am Donnerstag im Stadtgebiet Hof ausgesprochen werden.
In der Alsenberger Straße war der Schnellste mit 73 und in der Oelsnitzer Straße mit 70 Sachen unterwegs.

Billige Überführung vereitelt

A 9 - Berg: Ein 16-Tonner LKW mit Ausfuhrkennzeichen erregte am Donnerstagnachmittag die Aufmerksamkeit einer Streife des Zoll. 
Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 48-jährige Ukrainer den LKW in Fürth gekauft hatte und in die Ukraine überführen wollte. Dazu nutzte er mitgebrachte österreichische Ausfuhrkennzeichen. Diese sind jedoch in diesem Fall nicht gültig, da der LKW nicht aus Österreich stammt. Er wollte sich die Kosten für eine deutsche Zulassung sparen.
Die fällige Kfz-Steuer erhob der Zoll vor Ort. Die im Raum stehenden Anzeigen wegen Kennzeichenmissbrauchs und Fahren ohne Zulassung bearbeitet nun die Hofer Verkehrspolizei.
Der Sparfuchs muss sich nun um eine deutsche Zulassung kümmern. Die Weiterfahrt wurde ihm bis dorthin untersagt.

Mangelhaft gesicherte Ladung

A 72 - Feilitzsch: Eine Streife der Hofer Verkehrspolizei kontrollierte am Donnerstagnachmittag an der Anschlussstelle Töpen der A 72 einen polnischen Sattelzug mit zwei großen Teilen einer Lüftungsanlage als Ladung.
Die versierten Beamten stellten fest, dass die Sicherung der Ladung nicht ausreichend war. Die zum Teil untergelegten Europaletten drohten zu brechen. Damit wären die Spanngurte wirkungslos geworden und die Ladung hätte herabfallen können.
Über die polnische Spedition konnte die Umladung und Sicherung in einer Hofer Werkstatt organisiert werden. Der 24-jährige Fahrer musste eine Sicherheit von knapp 90 Euro hinterlegen. 

Mit Alkohol am Steuer

Münchberg – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, kurz nach Mitternacht, wurde auf der Kreisstraße HO 18, Höhe Mechlenreuth, ein 46jähriger Dacia-Fahrer kontrolliert. Dabei wurde deutlicher Alkoholgeruch beim 46jährigen festgestellt. Ein Alcotest ergab 1,90 Promille. Die Sicherstellung des Führerscheins und eine Blutentnahme folgten.  

Mit Haftbefehl gesucht

A 93 / Thiersheim.- Am späten Mittwochnachmittag kontrollierten Schleierfahnder  der Grenzpolizeiinspektion Selb auf dem Parkplatz des Autohof Thiersheim eine Personengruppe. Bei der Kontrolle stellte sich schnell heraus, dass gegen einen 21jährigen Mann, ein Haftbefehl einer hessischen Staatsanwaltschaft bestand. Glück hatte der Mann, dass er nicht in ein Gefängnis eingeliefert wurde. Er konnte die ersatzweise geforderte Geldstraft bezahlen. Nach der Bearbeitung des Haftbefehls durch die Polizisten, konnte er seine Fahrt fortsetzen.

Zugreisender versteckt  Marihuana und Crystal

Schirnding.- Bei der Kontrolle eines Einreisezuges aus der Tschechischen Republik am Mittwochnachmittag hatten die Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb den richtigen Riecher. Ein 23jähriger Fahrgast hatte in seiner Zigarettenschachtel etwas Marihuana dabei. Daraufhin durchsuchten die Polizisten den Mann gründlich. Auch dabei wurden sie noch fündig. In der Unterhose hatte er noch 4 Kunststofftütchen mit jeweils etwas Crystal versteckt. Nach Beschlagnahme des Rauschgiftes und Einleitung eines Strafverfahrens nach dem Betäubungsmittelgesetz konnte der Mann seine Reise fortsetzen. 

Nach Unfall im Begegnungsverkehr geflüchtet

B2/TÖPEN, LKR. HOF. Nach einer Kollision der Außenspiegel zweier Lastwagen flüchtete am Donnerstagmorgen ein Fahrer von der Unfallstelle. 
Gegen 6 Uhr befuhr ein 45-Jähriger mit seinem Sattelzug die Bundesstraße 2 von Töpen kommend in Richtung Autobahn. Kurz vor der Auffahrt begegnete ihm ein anderer Sattelzug und es kam zu einer Berührung der Außenspiegel. Nachdem beide Fahrer zunächst anhielten, fuhr der Eine schließlich in Richtung Töpen weiter. Ein hinter dem Lastwagen fahrender Transporter, war noch über das abgefahrene Spiegelgehäuse gefahren. Aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse konnten die Zeugen keine Angaben bezüglich des geflüchteten Lastwagens machen. Anhand des von ihm stammenden Spiegelgehäuses stellten die Polizisten fest, dass es sich um einen Mercedes gehandelt haben muss. Auch bei einer Fahndung in der Umgebung konnte der  Unfallflüchtige nicht gefunden werden. Am zurückgebliebenen Lastwagen entstand Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro. 

Die Polizeiinspektion Hof bittet unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 um Zeugenhinweise. 

Pkw angefahren

Schwarzenbach am Wald. Eine üble Entdeckung musste der Besitzer eines VW am Mittwochnachmittag machen. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer war gegen seinen grauen VW Passat gestoßen und hatte dabei den Kotflügel vorne links und die Stoßstange beschädigt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2.000,-- Euro. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, machte sich der Unfallverursacher aus dem Staub. Der VW parkte in der Zeit zwischen 13:30 Uhr und 14:20 Uhr in der Schloßstraße am Straßenrand. Wer hat den Unfall beobachtet?

Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282-97904-0 um Hinweise.

Haftbefehl abgewendet

A 9 - Berg: Schleierfahnder der Grenzpolizeigruppe stellten am Mittwochnachmittag an der Rastanlage Frankenwald bei einem 26-jährigen Bulgaren einen offenen Haftbefehl fest.
Der junge Mann hatte seinen Strafbefehl wegen Unfallflucht nicht bezahlt und war deshalb von der Staatsanwaltschaft Verden ausgeschrieben worden.
Er konnte das Geld für die offene Rechnung über knapp 700 Euro aufbringen. Der schwere Gang in die Justizvollzugsanstalt blieb ihm damit erspart.

A 9 - Leupoldsgrün: Wegen mangelhafter Ausrüstung für Gefahrguttransporte und fehlerhaft angebrachter Warntafeln musste am Mittwoch ein polnischer LKW-Fahrer beanstandet werden.
Der 38-jährige war in eine Kontrolle der LKW-Kontrollgruppe der Verkehrspolizei geraten. Unter anderem stellten die Spezialisten fest, dass zu wenig der vorgeschriebenen Augenspülflüssigkeit vorhanden war. Auch die orangefarbenen Warntafeln am 40-Tonner entsprachen nicht den Vorschriften.
Während der Fahrer sein Bußgeld von gut 100 Euro vor Ort bezahlen musste, wird der Beförderer einen Bußgeldbescheid per Post erhalten.

Unter Drogen am Steuer

A 72 - Feilitzsch: Positiv auf den Wirkstoff von Cannabis reagierte am Mittwochnachmittag der Drogentest bei einem 22-jährigen Litauer.
Schleierfahnder der Hofer Verkehrspolizei kontrollierten den jungen Mann mit seinem Kleintransporter auf der A 72 an der Anschlussstelle Töpen. Er wird sich nun wegen Drogenbesitz und Fahren unter Drogeneinfluss verantworten müssen. 
Die Weiterfahrt ist für ihn frühestens nach 24 Stunden möglich.

Überholer übersehen

A 93 - Gattendorf: Zwei beschädigte Autos mit Sachschaden von gut 7000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Mittwochabend auf der A 93 bei Gattendorf.
Ein 49-jähriger Regensburger wollte mit seinem Kleintransporter einen vor ihm fahrenden LKW überholen. Beim Ausscheren übersah er den auf der linken Spur fahrenden Passat eines 34-jährigen Mannes aus Weimar.
Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich der Passat-Fahrer nach links ins Bankett aus. Er kollidierte dort mit einen Schneepfahl aus Holz, der auf die Gegenfahrbahn geschleudert wurde.
Im Anschluss fuhr ein 35-jähriger Rehauer über den Holzpfahl und beschädigte sich die Fahrzeugfront und den Unterboden seines VW Golf.

Geparkten Pkw angefahren

Münchberg – Im Tatzeiraum vom 31.10.20. 08:30 Uhr – 04.11.20, 10:00 Uhr, wurde ein ordnungsgemäß geparkter Pkw in der Kulmbacher Straße, Höhe Hausnummer 203, in Münchberg von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren.
Der Unfallfahrer entfernte sich anschließend ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am geparkten Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 500,-€.

Hinweise erbittet die Polizei Münchberg.

Spiegel abgefahren

Münchberg/Rothenmühle(Kuppe) – Am 04.11.20, um 22:10 Uhr fuhren sich zwei entgegenkommende Verkehrsteilnehmer den linken Außenspiegel weg. Während einer anhielt, entfernte sich der andere Verkehrsteilnehmer von der Unfallstelle.
Der Sachschaden wird auf ca. 300,-€ geschätzt.
Bei dem flüchtigen Fahrzeug dürfte es sich um einen schwarzen VW handeln.

Hinweise erbittet die Polizei Münchberg. 

Pkw erneut mutwillig zerkratzt

Selbitz. Ca. 1.500,-- Euro Schaden richtete ein bisher unbekannter Täter an einem geparkten Pkw an. Der Übeltäter zerkratzte mutwillig die komplette Beifahrerseite und die Motorhaube eines silbernen Mercedes. Das Fahrzeug stand am Freitag, 30.10.2020, in der Zeit zwischen 10:35 Uhr und 19:00 Uhr, auf einem Parkplatz zwischen der Bergstraße und der Schulstraße. Wer hat den Vorfall beobachtet? Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282-97904-0 um Hinweise. Mittlerweile wurde die Halterin schon zum zweiten Mal geschädigt. Bereits zum Wiesenfest 2019 wurde ihr damaliges Auto an ähnlicher Stelle beschädigt. Damals wurde die Beifahrerseite zerkratzt und es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 200 Euro.

Schmierfink im Stadtgebiet

HOF. Rund 1.000 Euro Sachschaden richtete ein bislang unbekannter Sprayer an, der mehrere Fassaden im Stadtgebiet mit Farbe besprühte.
Wie Verantwortliche der Turnhalle in der Jahnstraße, des Schillergymnasiums und eines Ladens in der Luitpoldstraße mitteilten, besprühte der Unbekannte in den vergangenen Tagen die Hausfassaden mit einem unleserlichen Schriftzug in schwarzer Farbe.  Dabei entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Die Polizeiinspektion Hof bittet unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 um Hinweise auf den Täter. 

Unfallflucht am Baumarkt-Parkplatz

HOF. Einen Schaden an der Heckklappe und der Stoßstange eines geparkten Autos hinterließ am Montagmorgen ein unbekannter Verkehrsteilnehmer.
In der Zeit von 7.20 Uhr bis 8 Uhr parkte der Besitzer seinen Skoda am Parkplatz des Toom-Baumarktes in der Wunsiedler Straße. Als er nach dem Einkauf zu seinem Wagen kam, stellte er die eingedrückte Stoßstange und Heckklappe fest. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1.500 Euro. Einen Hinweis auf den Verursacher fand er nicht vor. Auch hatte niemand eine Nachricht im Markt hinterlassen. Der Verursacher kam somit seinen Pflichten als Unfallverursacher nicht nach und machte sich einer Unfallflucht schuldig.

Mögliche Zeugen des Unfalles werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Schaukastenscheibe zertrümmert 

OBERKOTZAU, LKR. HOF. Die Scheibe eines Schaukastens zertrümmerte ein Unbekannter in der Nacht von Montag auf Dienstag. 
Blinde Zerstörungswut dürfte das Motiv für eine Sachbeschädigung an dem Schaukasten im Bereich des Einkaufsmarktes in der Goethestraße gewesen sein. Ein Unbekannter zertrümmerte die Scheibe des Kastens und hinterließ Sachschaden in Höhe von 50 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Auto zerkratzt

HOF. Ein geparkter Seat wurde am Montagnachmittag Opfer einer Sachbeschädigung. 
Ein Unbekannter zerkratzte mit einem unbekannten Gegenstand die vordere rechte Tür des in der Max-Rinck-Straße geparkten Fahrzeuges. Die Tat muss sich zwischen 13 Uhr und 19.30 Uhr ereignet haben. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro.

Hinweise erbittet unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 die Polizeiinspektion Hof.

Drogen im  Reisegepäck

A 93 / Thiersheim.- Am Dienstagabend kontrollierten Schleierfahnder  der Grenzpolizeiinspektion Selb auf dem Parkplatz des Autohof Thiersheim mehrere Personen. Die jungen Leute standen neben zwei Autos. Beim 31jährigen Mitfahrer in einem VW konnten die Polizisten im Rucksack einen Kunststoffbehälter mit geringe Menge Crystal auffinden. Das Betäubungsmittel wurde beschlagnahmt. Die 20jährige Fahrerin des daneben parkenden Mercedes hatte in ihrer Sporttasche ein kleines Tütchen mit Marihuana dabei. Auch hier erfolgte die umgehende Beschlagnahme des Rauschgiftes. Gegen die beiden jungen Leute wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Zugreisender versteckt  Marihuana 

Selb.- Bei der Kontrolle eines Einreisezuges aus der Tschechischen Republik am Dienstagnachmittag wurden die Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb bei dem einzigen Fahrgast fündig. Bei der Kontrolle fanden die Polizisten im Sitz des 55jährigen Mannes ein Tütchen mit einer geringe Menge Marihuana. Er wollte das Rauschgift dort offensichtlich vor den Schleierfahndern verstecken. Nach Beschlagnahme und Einleitung eines Strafverfahrens nach dem Betäubungsmittelgesetz konnte der Mann seine Reise fortsetzen.

Geschwindigkeit überwacht

Konradsreuth: Fünf Stunden lang hat die Verkehrspolizei am Dienstag die Geschwindigkeit in der Leupoldsgrüner Straße in Konradsreuth überwacht.
Von den gut 900 Fahrzeugen, die die Messstelle passierten, mussten 61 beanstandet werden. Während es für 51 bei einer Verwarnung blieb, müssen zehn Autofahrer mit Bußgeld und Punkten rechnen. Gegen drei wird zusätzlich ein Fahrverbot verhängt.
Den traurigen Tagessieg errang eine Dame aus dem Landkreis, die mit ihrem Fiat innerorts mit 94 Sachen geblitzt wurde. Ihr Bußgeldbescheid wird auf gut 400 Euro, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot lauten.

A 93 - Selb: Mit 154 bei zulässigen 100 km/h passierte am Dienstag ein Audi auf der A 93 bei Selb als Tagesschnellster die Lichtschrankenmessung der Hofer Verkehrspolizei. 
Der 24-jährige Pole konnte von einer Streife bei Rehau angehalten werden. Er durfte sein Bußgeld von knapp 200 Euro vor Ort bezahlen.
Innerhalb gut fünf Stunden mussten 67 Autofahrer beanstandet werden. 

Abgelaufener Führerschein

A 72 - Feilitzsch: Als unbelehrbar erwies sich am Dienstagmorgen ein 53-jähriger Litauer mit Wohnsitz in der Oberpfalz. 
Obwohl er bereits wegen seines abgelaufenen LKW-Führerscheines im Oktober angezeigt und belehrt wurde, stellte eine Streife der Verkehrspolizei ihn mit seinem Kleintransporter auf der A 72 bei Feilitzsch fest.
Er musste sein Fahrzeug abstellen. Er wird sich nun erneut wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten müssen.

Schlagring mitgeführt

Münchberg – Am Mittwoch, gegen 01:30 Uhr, wurde ein 30-jähriger Pole mit seinem Pkw am Autohof in der August-Horch-Straße von einer Münchberger Polizeistreife kontrolliert. Hierbei konnten die Beamten in der Seitenablage der Fahrertüre einen Schlagring, einen sog. verbotenen Gegenstand, zugriffsbereit auffinden. Darüber führte der Mann im Fußraum des Beifahrers offen einen Teleskopschlagstock mit sich, wofür er jedoch kein berechtigtes Interesse nachweisen konnte. Die Waffen wurden sichergestellt, der Mann nach dem Waffengesetz beanzeigt. 

Schlägerei am Einkaufsmarkt

HOF. Ein Streit wegen eines versperrten Weges am Einkaufsmarkt eskalierte am Montagnachmittag und endete mit Schlägen und Tritten.
Nach bisherigen Erkenntnissen sortierten kurz vor 16 Uhr ein 17-Jähriger und ein 20-Jähriger ihre Einkäufe mitten vor dem Eingang eines Marktes in der Christoph-Klauß-Straße. Darüber regte sich ein 49-Jähriger auf und es entwickelte sich ein Wortgefecht. In dessen Verlauf warf der 49-Jährige ein Feuerzeug nach den Streitgegnern. Dies nahm der 20-Jährige zum Anlass, dem Werfer mit der Faust ins Gesicht zu schlagen. Als dieser daraufhin zu Boden ging, schlugen und traten die beiden Männer weiter auf ihn ein. Er zog sich Verletzungen im Gesicht zu. 

Um den Tathergang genau zu rekonstruieren, werden Zeugen des Vorfalles gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Kosmetikartikel gestohlen

HOF. Kosmetikartikel im Wert von knapp 70 Euro wollte eine 19-Jährige am Montag aus einem Verbrauchermarkt mitnehmen, ohne diese zu bezahlen.
Die junge Frau kratzte die Kennzeichnungen an den Artikeln ab und ließ sie dann in der Tasche verschwinden. Was sie dabei aber nicht bemerkte, war die Beobachtung durch den Ladendetektiv. Dieser forderte sie beim Verlassen des Geschäftes auf, ihm ins Büro zu folgen. Hier zeigte sich die Diebin auch gegenüber den hinzugerufenen Polizisten geständig und händigte die Ware wieder aus.    

Radfahrausbildung erfolgreich beendet

HOF. Bewegung an der frischen Luft ist gerade auch in Zeiten von Corona besonders wichtig. So konnte die Fahrradausbildung der Viertklässler planmäßig abgeschlossen werden. 
Insgesamt 120 Kinder aus der Sophienschule und der Christian-Wolfrum-Grundschule übten in den letzten fünf Wochen fleißig mit ihren Klassenlehrerinnen sowie den beiden Verkehrserziehern Heike Köllner und Axel Hofmann das richtige Verhalten als Radfahrer. Ihre Mühe wurde schließlich mit dem heiß ersehnten „Fahrradführerschein“ belohnt.
Die Polizeiinspektion Hof freut sich über so viele erfolgreiche Schüler und wünscht ihnen stets unfallfreie Fahrt.

Siehe beiliegendes Lichtbild

Vorfahrt missachtet: Unfall

Naila. Ein Verkehrsunfall ereignete sich Montagabend gegen 19:00 Uhr, als ein 83jähriger Rentner aus Lippertsgrün kommend nach links in die B 173 abbog, obwohl eine vorfahrtsberechtigte 64jährige Frau diese aus Naila kommend befuhr. Ein Zusammenstoß im Kreuzungsbereich konnte nicht mehr vermieden werden. Beide Verkehrsteilnehmer wurden dabei leicht verletzt. Der Gesamtschaden der Fahrzeuge beläuft sich auf ca. 15.000,-- Euro.

Fußballplatz „umgeackert“: Täter gefasst

Berg/Tiefengrün. Bereits am Wochenende vom 24. auf den 25. Oktober wurde der Fußballplatz „umgeackert“ und ein Schaden von ca. 2.000,-- Euro angerichtet (wir berichteten). Ein nun ausgewertetes Video einer Überwachungskamera entlarvte nun einen 21jährigen Mann, der die Tat mittlerweile gestanden hat. Er erhält eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Jagdwilderei angezeigt

Volkmannsgrün. Eine angeschossene junge Wildsau wurde im Waldstück zwischen Helmbrechtser Freibad und Volkmannsgrün aufgefunden. Laut Auskunft des verantwortlichen Jagdpächters dürfte der Frischling vermutlich am vergangenen Freitag zwischen 21 Uhr und 22 Uhr geschossen worden sein. Zu diesem Zeitpunkt hörte ein Zeuge drei Schüsse. Hinweise nimmt die PI Naila unter 09282/97904-0 entgegen.

Fernseher entsorgt

Stammbach – Vermutlich in der Zeit zwischen Samstagnachmittag und Montagfrüh entsorgte ein Unbekannter seinen alten Flachbildfernseher. Der wahrscheinlich defekte Fernseher wurde neben der Einkaufswagenbox eines Einkaufsmarktes abgestellt. Hinweise auf den „Entsorger“ gibt es zur Zeit noch nicht.

Kraftfahrer ohne Fahrtaufzeichnungen 

Münchberg – Am Montagmittag wurde ein 29-jähriger Rumäne mit seinem Kleintransporter einer routinemäßigen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten Beamte der Münchberger Polizei fest, dass der Berufskraftfahrer keine Aufzeichnungen über seine Lenk- und Ruhezeiten führte. Sowohl der 29-jährige als auch der verantwortliche Unternehmer wurden wegen Verstoßes gegen das Fahrpersonalgesetz angezeigt.

Vorbildliche Autofahrer

Rehau: Vorbildlich in Bezug auf die gefahrenen Geschwindigkeiten verhielten sich die Autofahrer am Montag in Rehau.
An zwei Messstellen im Stadtgebiet mussten innerhalb von fünf Stunden lediglich zwei Autofahrer mit einer Verwarnung belegt werden. Die höchste Geschwindigkeit betrug 66 km/h.

Zu schneller LKW

A 9 - Berg: Mit 108 bei zulässigen 60 km/h durchfuhr am Montagmorgen ein türkischer Sattelzug die Gefällstrecke am sog. Saaleabstieg auf der A 9 bei Berg.
Der Bußgeldkatalog sieht dafür ein Bußgeld von 240 Euro, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot vor. Der 51-jährige Fahrer musste als Anzahlung eine Sicherheitsleistung von 75 Euro hinterlegen.

Unfall wegen medizinischer Ursache - Ersthelfer sind zur Stelle

B15/HOF. Weil es ihm plötzlich schlecht wurde, verlor ein Autofahrer am Montagmittag bei Moschendorf die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte auf die Gegenfahrbahn. Ersthelfer griffen beherzt ein und verhinderten Schlimmeres. 
Gegen 12 Uhr fuhr der 21-Jährige mit seinem Citroen von Moschendorf kommend auf die B15 in Richtung Rehau auf. Dabei verlor er aufgrund körperlicher Probleme die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Auto schleuderte danach über die Gegenfahrbahn und kam dort an der Schutzplanke der gegenüberliegenden Ausfahrt zum Stehen. Deswegen war kurzzeitig der gesamte Bereich der Ausfahrten für den Verkehr gesperrt. Sofort kamen mehrere Ersthelfer dem bewusstlosen Fahrer zur Hilfe. Da am Fahrzeug Flammen aufkeimten, schlugen sie eine Scheibe ein und befreiten ihn aus dem Unfallwagen. Anschließend gelang es, das Feuer am Citroen zu löschen. Ein Rettungswagen brachte den jungen Mann, der angab, ihm wäre plötzlich schwarz vor Augen geworden, ins Krankenhaus. Ein Abschleppdienst lud den Citroen auf und räumte damit die Unfallstelle. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von rund 12.000 Euro. 
Dank ihres selbstlosen Einsatzes bewahrten die Passanten den Verunglückten vor schlimmeren Folgen.       

Marihuana in der Jackentasche

HOF. Deutlich nervös wurde am Sonntagnachmittag ein 30-Jähriger angesichts einer Personenkontrolle durch eine Polizeistreife in der Innenstadt.
Kurz vor 15 Uhr lief der Mann mit zwei Begleitern auf der Kreuzsteinstraße, als die Beamten eine Kontrolle ankündigten. Der Grund seiner Nervosität offenbarte sich, als der Polizist bei der Durchsuchung die Jackentasche kontrollierte. Hier fand sich, in Alufolie verpackt, Marihuana im zweistelligen Grammbereich. Dies hatte eine Strafanzeige und die Durchsuchung seiner Wohnung zur Folge. Weiteres Betäubungsmittel konnte aber dort nicht aufgefunden werden. 

Spiegel abgetreten

HOF. Der Außenspiegel eines BMW wurde am Samstag Opfer der Zerstörungswut eines unbekannten Täters.
In der Zeit von 16 Uhr bis 23 Uhr schlug oder trat der Unbekannte den Spiegel vom Auto und verursachte damit Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. Ein Bekannter sah den Spiegel am Boden liegen und informierte den Besitzer.

Die Polizeiinspektion Hof bittet unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 um Zeugenhinweise. 

Jugendliche stecken verlorenen Geldschein ein

HOF. Mit einem Fluchtversuch vor der Polizeistreife erregten am Sonntagnachmittag zwei Jugendliche erst Recht Aufmerksamkeit.
Die Polizisten stellten die beiden 16- und 17-Jährigen und befragten sich nach dem Grund ihres Verhaltens. Sie gaben zu, kurz zuvor einen Geldschein aufgehoben und eingesteckt zu haben, den ein Mann verloren hatte. Der Verlierer hätte dies auch bemerkt und die Beiden kurz verfolgt. Schließlich wären sie mit dem Geld entkommen und dabei den Beamten in die Arme gelaufen. Diese stellten den Schein sicher und leiteten Strafverfahren wegen Diebstahl ein.

Die Polizeiinspektion Hof bittet den unbekannten Verlierer, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 zu melden. 

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...

Neueste Artikel

Grundsatzbeschluss für die Sanierung des Bismarckturms in Hof gefasst
Hof informiert...

Aktueller Bauzustand, erforderliche Sanierungsmaßnahmen, zukünftige Nutzung

weiterlesen...
Tschechisch-Bayerische Delegation informiert sich über das Projekt Smart City im Landkreis Hof
Landratsamt Hof informiert...

Eine Tschechisch-Bayerische Delegation war jetzt unter dem Titel „Smart Regions-Technologien“ zu Gast im Landratsamt Hof

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie