7. April 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Fahren trotz Fahrerbot
Arzberg /Lkr. WUN – Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Montagmittag in Arzberg einen BMW mit polnischer Zulassung. Hierbei wurde festgestellt, dass gegen den 28-Jährige Arzberger am Steuer ein gültiges Fahrverbot bestand. Der Fahrer wurde wegen Fahrens trotz Fahrverbot angezeigt, die Weiterfahrt übernahm seine 20-Jährige Beifahrerin, welche im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Selb / BAB A 93 / Lkrs. WUN – Am Montag, gegen 14:00 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb auf der A93 bei Selb einen Audi mit polnischer Zulassung. Der Fahrer konnte keinen Führerschein vorzeigen, eine Abfrage im EU-weitem Datenbestand zeigte, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Infolgedessen wurde die Weiterfahrt unterbunden und der 54-Jährige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Verbotenes Pfefferspray
Münchberg – Ein 61jähriger polnischer Berufskraftfahrer wurde am Montagabend am Autohof Münchberg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei händigte der Kraftfahrer den Beamten ein verbotenes Pfefferspray aus. Eine Anzeige nach dem Waffengesetz ist die Folge.

Mit Rauschgift und Dopingmittel unterwegs
Münchberg – Am Montag, 23.00 Uhr, wurde ein 36jähriger polnischer Kraftfahrer am Autohof Münchberg kontrolliert. Hierbei konnten im Handschuhfach zwei Ecstasy-Tabletten, eine geringe Menge Metamphetamin sowie zwei Ampullen eines Dopingmittels aufgefunden werden.
Die verbotenen Substanzen wurden sichergestellt. Demnächst muss er sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz als auch nach dem Antidopinggesetz verantworten.

Fahren trotz Fahrerbot
Arzberg /Lkr. WUN – Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Montagmittag in Arzberg einen BMW mit polnischer Zulassung. Hierbei wurde festgestellt, dass gegen den 28-Jährige Arzberger am Steuer ein gültiges Fahrverbot bestand. Der Fahrer wurde wegen Fahrens trotz Fahrverbot angezeigt, die Weiterfahrt übernahm seine 20-Jährige Beifahrerin, welche im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Selb / BAB A 93 / Lkrs. WUN – Am Montag, gegen 14:00 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb auf der A93 bei Selb einen Audi mit polnischer Zulassung. Der Fahrer konnte keinen Führerschein vorzeigen, eine Abfrage im EU-weitem Datenbestand zeigte, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Infolgedessen wurde die Weiterfahrt unterbunden und der 54-Jährige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Tankstelle geprellt
A9/Berg.- Mit gestohlenen Kennzeichen fuhr am 03.04.2023, um kurz nach 14 Uhr, ein Mercedes-Benz an die Zapfsäulen der Tankstelle Frankenwald heran und der Fahrer tankte Benzin im Wert von rund hundert Euro.
Anschließend stieg der Tankstellenkunde jedoch wieder in sein Auto und fuhr in Richtung Norden davon, ohne seine Schuld zu begleichen. Wie die Ermittlungen der Verkehrspolizei aus Hof aufgrund der Aufzeichnungen von Videoaufzeichnungen ergaben, wusste der unbekannte Täter wohl sehr gut, was er tat. Denn die angebrachten Kennzeichen des Mercedes Kleinwagens stammten aus einem Diebstahl, der sich bereits am 20.03.2023 im Raum Hamburg ereignet hatte.
Außer wegen Tankstellenbetrugs ermittelt die Hofer Dienststelle nun auch wegen verschiedener anderer Delikte, darunter Urkundenfälschung, gegen den bislang unbekannten Straftäter.

Abstand im Fokus
A9/Stammbach.- Eine Kontrolle der Abstände führten Beamte der Verkehrspolizei aus Hof am 03.04.2023 auf der A9 bei Stammbach/LKr Hof durch.
65 Fahrzeugführer waren im Verlauf der viersündigen Aktion zu beanstanden, weil sie den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand teilweise erheblich unterschritten hatten.
Die Fahrerin eines Ford mit Kennzeichen aus dem Raum Münster/Westfalen hätte bei einer Geschwindigkeit von 172 km/h einen rechnerischen Abstand von 86 Metern einhalten müssen. Tatsächlich brachte sie es aber nur auf 15 Meter Abstand zum Vordermann, was der Lenkerin nun ein Bußgeld von 320 Euro, zwei Punkte in Flensburg sowie zwei Monate Fahrverbot einbringen wird.
Ein Brummifahrer aus dem Vogtlandkreis hatte elf Meter Abstand zu seinem Vordermann, anstatt der vorgeschriebenen 50 Meter Mindestabstand, wofür der Bußgeldkatalog 80 Euro und einen Punkt vorsieht.

Unter Drogeneinfluss am Steuer erwischt
Berg. Am Montagabend, gegen 18:45 Uhr, führten Polizeibeamte Fahrzeugkontrollen auf der Rastanlage Frankenwald West durch. Bei der Kontrolle eines Kleintransporters kam bei den Beamten der Verdacht auf, dass der 40jährige Fahrer aus Traunstein unter Drogeneinfluss stand. Ein daraufhin durchgeführter Drogenschnelltest zeigte ein positives Ergebnis. Dem Mann wurde die Weiterfahrt für 24 Stunden untersagt und er musste sich einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Zudem fanden die Beamten im Fahrzeug noch einen kleinen Behälter mit einer geringen Menge Kokain. Die mitgeführten Drogen wurden sichergestellt. Sofern die Blutentnahme das Vortestergebnis bestätigt, erhält er einen Bußgeldbescheid über 500,-- Euro, ein einmonatiges Fahrverbot sowie zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei. 

Ohne gültigen Führerschein hinter dem Steuer erwischt
Berg. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Dienstagnachmittag in der Sieggrubenstraße wurde ein 44jähriger Honda-Fahrer überprüft. Bei der anschließenden Kontrolle konnte der Mann lediglich einen moldawischen Führerschein vorlegen. Die Polizeibeamten stellten fest, dass sich der Fahrer bereits seit November 2021 in Deutschland aufhält und somit hätte er einen Deutschen Führerschein benötigt. Der Mann erhält eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Pkw-angefahren
Naila. Ein bisher unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte am Montagnachmittag den Außenspiegel der Fahrerseite eines grauen VW Bus. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500,-- Euro. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, machte sich der Unfallverursacher aus dem Staub. Der VW-Bus parkte am Montag, in der Zeit zwischen 13:00 Uhr und 16:00 Uhr, im Anger. Wer hat den Unfall beobachtet? Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282-97904-0 um Hinweise.

Pkw zerkratzt - Zeugen gesucht
Schwarzenbach am Wald - Döbra. Eine üble Entdeckung musste der Besitzer eines schwarzen Ford Puma am Montagvormittag machen. Ein bisher unbekannter Täter hatte die rechte, hintere Fahrzeugtür seines Fahrzeugs zerkratzt und dadurch einen Schaden in Höhe von ca. 1.000,-- Euro angerichtet. Der Pkw stand in der Zeit zwischen Samstag, 25.03.23, und Montag, 03.04.23, in Döbra, vor einem Wohnanwesen in der Meilerstatt. Wer hat den Vorfall beobachtet? Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282-97904-0 um Hinweise.

Unbekannter bucht unberechtigt Geld ab
Hof – Ein Unbekannter hat im Zeitraum von September 2022 bis Ende März 2023 insgesamt knapp 250 Euro vom Konto einer 58-Jährigen Hoferin abgebucht. Die Abbuchungen erfolgten in kleinen Beträgen zwischen knapp fünf Euro und 30 Euro. In diesem Zusammenhang weißt die Polizei darauf hin, das Girokonto regelmäßig auf ungewöhnliche Abbuchungen zu überprüfen und sich gegeben falls mit der eigenen Bank in Verbindung zu setzen.

An Kreuzung aufgefahren und geflüchtet
Hof – Am frühen gestrigen Montag-Abend fuhr ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer einer 36-Jährigen auf deren Pkw und flüchtete vom Unfallort.
Ursprünglich fuhr der Lkw gegen 18:20 Uhr im Kreuzungsbereich Ernst-Reuther-Straße und Kulmbacher Straße auf den Pkw der Dame. Man einigte sich auf die Räumung der Fahrbahn und eine Unfallaufnahme hinter dem Kreuzungsbereich. Die Dame fuhr sodann voraus über die Kreuzung, der LKW-Fahrer nutzte die Gunst der Stunde und bog nach rechts in die Kulmbacher Straße ab. Er kam so seinen gesetzlichen Pflichten als Unfallbeteiligter nicht nach. Von dem LKW ist bisher nur ein Teilkennzeichen aus dem Kreis Vogtland (V-) bekannt. Die Polizeiinspektion Hof bittet um Hinweise auf einen möglichen Verursacher bzw. das Kennzeichen des LKW unter 09281/704-0

Bei Kontrolle Marihuana aufgefunden
Rehau / BAB A 93 / Lkrs. Hof – Am Dienstagnachmittag, gegen 16:35 Uhr, erweckte ein VW mit Braunschweiger Zulassung auf der A 93 bei Rehau die Aufmerksamkeit einer Schleierfahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle gab der 36-jährige Fahrer auf Nachfrage zu, eine geringe Menge Marihuana mit sich zu führen, welches dann auch im Gepäck aufgefunden und beschlagnahmt wurde. Darüber hinaus reagierte ein freiwillig durchgeführter Urintest bei dem Mann positiv auf Kokain, weshalb die Weiterfahrt unterbunden wurde und der Mann die Beamten zur Blutentnahme ins Krankenhaus begleiten musste. Er muss sich nun wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie wegen des Verdachts des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss verantworten.

Zwei Fälle der unerlaubten Fernzulassung festgestellt
Rehau / BAB A 93 / Lkrs. Hof – Bei Kontrollen am Dienstagnachmittag auf der A 93 bei Rehau stellten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb zwei Fälle der unerlaubten sog. „Fernzulassung“ fest. Zunächst geriet gegen 17:00 Uhr ein Mercedes Kleintransporter mit holländischen Händlerkennzeichen in den Fokus der Beamten. Wie sich im Rahmen der anschließenden Kontrolle herausstellte, hatte der 70-jährige Fahrer diesen zuvor in Niedersachsen erworben und wollte das Fahrzeug nun mit den holländischen Händlerkennzeichen nach Ungarn verbringen. Bereits kurze Zeit später, gegen 17:15 Uhr, stellten die Fahnder einen ähnlich gelagerten Fall fest. Hier hatte ein 31-Jähriger zuvor einen VW Passat in Oberbayern gekauft und war nun mit litauischen Händlerkennzeichen auf dem Weg nach Litauen. Hierfür hätten die beiden Männer jedoch deutsche Ausfuhrkennzeichen benötigt. Infolgedessen wurde die Weiterfahrt unterbunden und die Männer wegen Kennzeichenmißbrauchs sowie Verstößen gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz und die Fahrzeugzulassungsverordnung angezeigt.

Joint bei Buskontrolle entdeckt
Rehau / BAB A 93 / Lkrs. Hof – Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am späten Dienstagnachmittag, gegen 17:55 Uhr, auf der A93 bei Rehau einen Fernreisebus der Linie Regensburg-Berlin. Hierbei kam bei einem 26-jährigen Mitfahrer ein angerauchter Joint sowie eine geringe Menge einer sog. „Kräutermischung“ zum Vorschein. Beides wurde durch die Beamten beschlagnahmt und der Mann wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Marihuana beschlagnahmt
A9/Berg.- Eine Pause legte ein 42-jähriger Mann aus dem Landkreis Forchheim auf dem Areal der Rastanlage Frankenwald am 04.04.2023 ein. Fahndern der Grenzpolizei aus Hof war der Mann, der gerade neben seinem hochmotorisierten BMW stand, eine Kontrolle wert.
Nicht umsonst, wie sich bei den Überprüfungen um 15.30 Uhr herausstellte. Denn obwohl der Oberfranke den Besitz von Drogen verneinte, kamen bei einer Durchsuchung seines BMW durch die Beamten vier kleine Mengen Marihuana zum Vorschein.
Nach der obligatorischen Beschlagnahme der Droge und der Einleitung eines Strafverfahrens nach dem Betäubungsmittelgesetz konnte der 42-Jährige die Fahrt in Richtung Heimat fortsetzen.

Ruhezeit nicht eingehalten
A9/Berg.- Den weiten Weg von Athen hatte ein 59-jähriger Berufskraftfahrer hinter sich, als er am 04.04.2023 kurz vor elf Uhr von Beamten der Schwerlastgruppe der Hofer Verkehrspolizei für eine Kontrolle angehalten wurde.
Bei den Überprüfungen im Areal der Rastanlage Frankenwald stellten die Kontrolleure fest, dass es der Mann mit den gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten nicht so genau nimmt.
Denn anhand der digitalen Daten seines Fahrtenschreibers war ersichtlich, dass der Athener sowohl zu lange am Steuer des Sattelzugs sitzt, als auch die Ruhezeiten massiv verkürzt.
Anzeigen nach dem Fahrpersonalgesetz waren somit die Folge für den Hellenen sowie dem Verantwortlichen seines griechischen Arbeitgebers.

Fahrt ohne Versicherung beendet
A9/Leupoldsgrün.- In eine Routinekontrolle durch Zivilfahnder der Hofer Verkehrspolizei geriet ein 42-jähriger Mann aus Baden-Württemberg am 04.04.2023. Die Beamten stoppten den Mann gegen 10.30 Uhr in einem Parkplatz der A9 bei Hof und überprüften auch seinen Mercedes-Kleintransporter.
Dabei kam heraus, dass dieser bereits seit Anfang Februar nicht mehr versichert ist. Die Fahrt war somit an Ort und Stelle beendet. Denn die Beamten legten den Kleintransporter im Auftrag der Behörde still.
Nun muss sich der 42-Jährige um eine neue Zulassung bemühen. Außerdem droht ihm ein Strafverfahren nach dem „Pflichtversicherungsgesetz“.

Sachbeschädigung an Vereinsbanner
Hof: Im Zeitraum vom 30.03.2023 bis zum 04.04.2023 wurde ein Vereinsbanner mit einem blauen Farbstift beschmiert. Das Banner war am Sportplatz im Sigmundsgraben aufgestellt. Die Schadenshöhe beträgt ca. 400 Euro. Die Polizeiinspektion Hof bittet um Hinweise unter der Telefonnummer: 09281/704-0.

Versuchter Einbruchdiebstahl
Hof: Die Tür einer Wohnung in der Bergstraße wurde von Donnerstag, 30.03.2023, bis Dienstag, 04.04.2023, mit Gewalt aufgebrochen und beschädigt. Aus der leerstehenden Wohnung im Obergeschoss wurde laut Geschädigtem nichts entwendet. Die Reparaturkosten betragen etwa 500 Euro. Hinweise auf den unbekannten Täter nimmt die Polizei Hof, unter der Telefonnummer: 09281/704-0, entgegen.

Falsche Bettler am Einkaufszentrum
Hof: Eine 79-Jährige wurde am Donnerstagmittag Opfer eines Betruges auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Schaumbergstraße. Die Seniorin wurde von einem Bettler angehalten, der sich als taubstumm ausgab und einen schriftlichen Spendenaufruf in den Händen hielt. Die 79-Jährige wollte 10 Euro Spenden, hatte aber das Geld nicht passend. Sie übergab einen 50 Euro Schein, den der Bettler wechseln wollte. Schließlich ging der unbekannte Mann mit dem Geld zum Wechseln weg und kam nicht mehr zurück.
In diesem Zusammenhang wurde auch eine weibliche Person an einem Einkaufsmarkt in der Hans-Böckler-Straße polizeilich bekannt. Die Frau trug ein Klemmbrett bei sich und hatte offenbar zuvor gebettelt. Zeugen oder mögliche Opfer werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Hof zu wenden: 09281/704-0.
Die Polizeiinspektion Hof rät zur Vorsicht bei auftretenden Bettlern, insbesondere wenn sie sehr fordernd agieren und aufdringlich werden. Im Zweifelsfall sollten Betroffene die Polizei und das Geschäft informieren. 

Diebstahl von Baumstämmen
Konradsreuth: An der Leupoldsgrüner Straße, am westlichen Ortsende, waren im Zeitraum vom 29.03.2023 bis 30.03.2023 insgesamt 15 Stämme Fichtenholz am Fahrbahnrand gelagert. Die Stämme waren etwa 5 m lang und waren durchschnittlich 25 cm im Durchmesser. Im Tatzeitraum wurde das Holz von unbekannten Tätern mit einem größeren Fahrzeug abtransportiert. Der Wert der entwendeten Stämme beläuft sich auf einen mittleren dreistelligen Betrag. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 09281/704-0.

Auto zerkratzt
OBERKOTZAU. Am Mittwochnachmittag zerkratzte ein unbekannter Täter den Lack eines Autos. Die Polizei sucht nach Zeugen.
Im Tatzeitraum zwischen 16:30 bis 17:00 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Täter mutwillig einen schwarzen BMW X1, der vor einem Wohnhaus in der Baugenossenschaftsstraße geparkt war. Der Täter verursachte mit Hilfe eines spitzen Gegenstandes eine tiefe Kratzspur im Lack des Autos. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt aufgenommen. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Hof zu melden (Tel: 09281/704-0).

Geparktes Auto angefahren und geflüchtet
HOF. Ein Fahrzeugführer fuhr ein geparktes Auto auf dem Parkplatz des Gesundheitsamtes an. Von dem Unfallverursacher fehlt jede Spur.
Eine 27-jährige Autofahrerin parkte ihren Audi am Mittwochmorgen auf dem Parkplatz des Gesundheitsamtes in der Theaterstraße. Als sie am späten Nachmittag zu ihrem Auto zurückkehrte, stellte sie einen frischen Unfallschaden an ihrem Audi fest. Offensichtlich fuhr ein anderes Fahrzeug beim Ein- oder Ausparken gegen das geparkte Fahrzeug. Der am Audi entstandene Sachschaden wird auf 1.000 Euro geschätzt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Die Polizei ermittelt deshalb wegen Unfallflucht. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Autofahrer hatte keinen Führerschein
HOF. Die Polizei erwischte einen Autofahrer, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war.
Am Mittwochabend kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Hof am Mühldamm einen Mercedesfahrer. Als die Polizisten den 21-jährigen Fahrzeugführer zum Vorzeigen seines Führerscheins aufforderten, konnte er das erforderliche Dokument nicht aushändigen. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Mann gar nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.
Der 21-Jährige muss sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten. Doch auch gegen die Fahrzeughalterin leitete die Polizei ein Strafverfahren ein. Da sie dem 21-Jährigen ihren Mercedes zur Nutzung überlassen hat, obwohl dieser keinen Führerschein hatte, machte sie sich ebenfalls strafbar.

Ladendieb mit Haftbefehl gesucht
HOF. Am Mittwoch ereignete sich ein Ladendiebstahl in einem Verbrauchermarkt. Der Ladendieb war mit Haftbefehl gesucht.
In einem Verbrauchermarkt in der Hans-Böckler-Straße beobachtete ein Ladendetektiv einen Kunden, als dieser mehrere Nahrungsmittel in seinem Rucksack versteckte und anschließend das Geschäft verließ, ohne zu bezahlen. Der Ladendetektiv hielt den Mann an und verständigte die Polizei. Als die Polizeibeamten die Personalien des Ladendiebes überprüften stellten sie fest, dass gegen den Mann mehrere Haftbefehle vorlagen. Die Polizei überstellte den Ladendieb deshalb auf dem direkten Weg in eine Justizvollzugsanstalt.

Unfall auf der Kreuzung
Rehau.- Am Mi., 05.04., gegen 16.20 Uhr, wollte eine vom Höllbachweg kommende 24jährige mit ihrem Mercedes nach links in die Regnitzlosauer Straße einbiegen.
Dabei stieß sie mit einem entgegenkommenden VW Touran, der von einem 70jährigen Mann gesteuert wurde, zusammen.  Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, allerdings entstand an den beiden Pkw ein Schaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro und der Mercedes musste abgeschleppt werden.
Da zum Unfallhergang widersprüchliche Angaben vorliegen, werden unbeteiligte Zeugen gebeten sich bei der Rehauer Polizei zu melden. 

Unter Drogen am Straßenverkehr teilgenommen
Naila. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am frühen Gründonnerstag fiel ein 26-jähriger Nordhalbener durch drogentypische Verhaltensweisen auf. Da ein Drogentest auf freiwilliger Basis verweigert wurde, folgte eine Blutentnahme. Die Weiterfahrt wurde ihm die nächsten 24 Stunden untersagt. Sofern das Blutergebnis den gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwert der Betäubungsmittel übersteigt, erwarten den Mann eine Geldbuße in Höhe von 500 Euro, ein einmonatiges Fahrverbot sowie 2 Punkte in der Flensburger Verkehrssünderdatei. 

Mit Marihuana in der Tasche unterwegs
Berg/Rudolphstein. An der Rastanlage wurden kurz vor Mitternacht die Insassen eines rumänischen PKWs überprüft, die auf der A9 in Richtung München unterwegs waren. Bei dem 31-jährigen Beifahrer konnte eine geringe Menge Marihuana festgestellt werden, die sich in seiner Jackentasche befand. Die Drogen wurden sichergestellt und der Mann erhält eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Führerschein nicht umgeschrieben
Naila/Lippertsgrün. Bei einer Verkehrskontrolle geriet Mittwochmittag ein 32-jähriger Mann mit georgischen Wurzeln in die Fänge der Polizei. Der er schon über ein Jahr in Deutschland wohnt, hat sein georgischer Führerschein keine Gültigkeit mehr. Er erhält nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Mehrere Verstöße bei Kontrollaktion festgestellt
Münchberg - Von Donnerstagmittag bis in die späten Nachtstunden führte die Polizei Münchberg verstärkt Kontrollen im Dienstbereich durch. Am Autohof fiel den Beamten gegen 18:00 Uhr ein polnischer Kleintransporter auf. Dieser wurde einer Kontrolle unterzogen. Da dieser drogentypischen Auffälligkeiten aufwies, wurde mit ihm ein Drogentest durchgeführt. Dieser verlief positiv auf THC. Im Fahrzeug wurden zudem noch eine kleinere Menge Marihuana aufgefunden.
Bei der Kontrolle eines 38-jährigen Polen konnte dieser keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Er muss sich nun um einen neuen Fahrer kümmern.
Auch im Bereich des Schwerlastverkehrs wurden die Beamten tätig. Hierbei konnten drei Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten festgestellt werden.

Schaden verursacht und weitergefahren
Naila. Bereits am Dienstag, den 04.04.2023, verursachte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer in der Zeit zwischen 11:30 Uhr und 12:00 Uhr an einem am Anger ordnungsgemäß geparkten Fahrzeug einen Sachschaden am hinteren linken Radlauf, der sich auf mindestens 1200 Euro beläuft. Vermutlich wurde der geparkte Audi im Vorbeifahren gestreift. Zeugen, die Hinweise ggf. sogar auf den Verursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Naila unter 09282/97904-0 zu melden.  

Mann von eigenem Fahrzeug leicht verletzt
Naila. Am Rande des Marktes am Zentralparkplatz kam es am Donnerstag gegen 11:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 75-Jähriger Mann von seinem eigenen Pkw leicht verletzt wurde. Der Markt war zu diesem Zeitpunkt aufgrund der folgenden Osterfeiertage sehr gut besucht. Eine 87-Jährige Frau wollte mit ihrem Pkw aus einer Parklücke ausparken und verwechselte offensichtlich den Gang. Sie fuhr rückwärts und stieß dabei so heftig an den hinter ihr geparkten Pkw des Mannes, sodass dessen Fahrzeug leicht nach hinten geschoben wurde. Da der 75-Jährige zu diesem Zeitpunkt hinter seinem Fahrzeug stand und sich unterhielt, wurde er von seinem eigenen Auto am Bein getroffen und kam leicht verletzt in ein Krankenhaus. Es entstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden von insgesamt 6000 Euro. 

Reißverschlussverfahren missglückte
HOF. An der Baustelle an der Kreuzung Ernst-Reuter-Straße/Kulmbacher Straße kam es beim Einfädeln an der Fahrbahnverengung zu einem Verkehrsunfall.
Am Donnerstag, gegen 11:40 Uhr, fuhr ein Lkw auf der Ernst-Reuther Straße von Köditz kommend in Richtung Kulmbacher Straße. Im Bereich der Fahrbahnverengung vor der Baustelle an der Kreuzung Ernst-Reuter-Straße/Kulmbacher Straße wollte der Lkw-Fahrer vor sich ein Fahrzeug von der linken Spur auf die rechte Spur einfädeln lassen. Hierzu ließ der Lkw-Fahrer etwas Platz. Ein weiterer Autofahrer wollte zeitgleich vom rechten Fahrbahnrand anfahren. Er nutzte die Lücke und fuhr ebenfalls vor dem Lkw auf die rechte Fahrspur ein. Zwischen dem einfahrenden Pkw und dem Lkw kam es deshalb zum Unfall. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden.
Um den Unfallhergang eindeutig klären zu können, sucht die Polizei nach Zeugen. Diese werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Hof zu melden (Tel: 09281/704-0).

Betrunkener Autofahrer fährt über rote Ampel
HOF. Eine Zivilstreife der Polizei Hof stoppte einen betrunkenen Autofahrer, nachdem er das Rotlicht einer Ampel missachtete.
Am Donnerstagabend, gegen 22:25 Uhr, erweckte der Fahrer eines BMW das Interesse einer Polizeistreife. Zunächst geriet der BMW in der Kulmbacher Straße auf die Fahrspur des Gegenverkehrs. Als die Polizeibeamten die Verfolgung aufnahmen, fuhr das Fahrzeug in Schlangenlinien weiter, ohne auf das Anhaltesignal zu reagieren. Der BMW kam immer wieder von seiner Fahrspur ab. An der Abzweigung zur Ossecker Straße missachtete der BMW-Fahrer das Rotlicht einer Ampel. Schließlich bemerkte der Fahrzeugführer die Polizisten und er hielt seinen BMW an.
Bei der Kontrolle konnten die Polizisten deutlichen Alkoholgeruch feststellen. Ein Atemalkoholtest ergab einen stattlichen Wert von über 1,2 Promille. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren gegen den 33-jährigen BMW-Fahrer ein und sie ordneten eine Blutentnahme an. Seinen Führerschein stellte die Polizei an Ort und Stelle sicher.

Auffahrunfall - Polizei sucht Zeugen
A 93 / Regnitzlosau. Am Donnerstag um 10.15 Uhr scherte ein VW Touran mit Berliner Kennzeichen von der rechten auf die linke Spur aus. Die Fahrerin vom Touran wollte zwischen den Anschlussstellen Regnitzlosau und Rehau-Nord in Fahrtrichtung Süden einen vorausfahrenden Lkw überholen. Auf der linken Spur nahte jedoch von hinten ein VW-Transporter aus dem Zulassungsbereich Gütersloh und fuhr dem Touran hinten auf. An beiden Fahrzeugen entstand jeweils Sachschaden in Höhe von ca. eintausend Euro. Eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Hof nahm in der Folge den Unfall auf. Die Angaben der beiden Beteiligten zum Unfallhergang sind jedoch unterschiedlich. Zeugen hierzu melden sich bitte telefonisch bei der Verkehrspolizeiinspektion Hof unter 09281/704-803.

Ohne Versicherungsschutz - Kennzeichen entstempelt
A 9 / Münchberg. Beamte der Grenzpolizeigruppe der Verkehrspolizeiinspektion Hof kontrollierten am Donnerstagabend an der Anschlussstelle Münchberg-Süd einen zuvor in Richtung Süden fahrenden Mercedes Sprinter aus dem Zulassungsbereich Pforzheim. Laut Polizeicomputer besteht für das angehaltene Fahrzeug seit Mitte letzten Jahres keine Haftpflichtversicherung mehr. Daher waren die Kennzeichen seitens der Zulassungsbehörde zur Entstempelung ausgeschrieben. Die Polizisten kratzten die Zulassungsstempel von den Kennzeichenschildern ab und unterbanden dem 43-jährigen Pforzheimer die Weiterfahrt mit dessen Mercedes Sprinter. Zudem wurde der selbständige Ladenbauer aus Baden-Württemberg wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz beanzeigt. 

Reifenplatzer mit Folgen
A 93 / Marktredwitz. Ein Sattelzug mit Chamer Kennzeichen blieb am Donnerstagabend auf der Südfahrbahn nach einem Reifenplatzer auf der Standspur liegen. Ein nachfolgender Audi Sportback mit Tirschenreuther Zulassung fuhr über die auf der Fahrbahn liegenden Reifenteile und zog sich so einen Schaden an der Fahrzeugfront zu. Die den Unfall aufnehmende Streife der Verkehrspolizeiinspektion Hof schätzt den entstandenen Sachschaden auf ca. zweitausend Euro.

Reisende mit Drogen erwischt - Fahrer berauscht
A 9 / Leupoldsgrün. Bundespolizisten leiteten am Freitag frühmorgens einen in Richtung Norden fahrenden Mercedes Sprinter mit Heidelberger Kennzeichen auf den Parkplatz Lipperts zur Kontrolle aus. Dem Eindruck der Beamten stand der 35-jährige Fahrer, ein in Rheinland-Pfalz wohnhafter Pole, unter dem Einfluss berauschender Mittel. Ein im Anschluss durchgeführter Drogenvortest reagierte dann auch positiv auf die Substanzen THC und Amphetamin. Zudem wurden beim Fahrer und bei den zwei mitreisenden Polen im Alter von 22 und 36 Jahren jeweils geringe Mengen Marihuana und Amphetamin aufgefunden und beschlagnahmt. Zuständigkeitshalber übernahmen Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Hof die weitere Sachbearbeitung. Der Fahrer musste sich auf deren Anordnung einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Zudem wurde ihm das Führen eines Kraftfahrzeugs für mindestens 24 Stunden untersagt. Alle drei handelten sich zumindest Anzeigen nach dem Betäubungsmittelgesetz ein. 

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...

Neueste Artikel

Neueröffnung in Naila
Naila informiert...

Mittagessen im Café Lemberg

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie