23. November 2021 / Naila informiert...

Neue Musikkapelle in Marlesreuth

Naila informiert ...

Naila.Marlesreuth. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Marlesreuth wurde auch die neue Kapelle vorgestellt. Es war kein einfaches Erbe, dass die neue Vorstandschaft des Musikvereins Marlesreuth mit 1. Vorsitzendem Rainer Ihde an der Spitze im Jahr 2019 übernahm und somit den Verein vor dem Aus bewahrt hat. Marlesreuth war über viele Jahre bekannt für seine Blaskapelle und der Verein setzte sich zum Ziel, eine neue Musikkapelle zu gründen.

Diese sollte, so die Idee, eine Musik ähnlich der Oberkrainer-Musik spielen, da man hierzu nur wenige Musiker benötigt. Dafür werden hohe Anforderungen an das Können der einzelnen Mitglieder der Kapelle gestellt. So gelang des dem 1. Vorsitzenden Rainer Ihde nach vielen Telefonaten im Raum Naila, Anfang des Jahres 2020 den Akkordeonisten Hermann Wirth aus Helmbrechts zu gewinnen. Mit ihm und der Gitarristin Elisabeth Kummetz, die sogleich Schriftführerin des Vereins ist, war das Fundament gelegt. Durch Wirth kamen der Allroundmusiker Helmut Spörl (Baritonhorn) und Christian Günthör an der Klarinette. Als zusätzlich mit Wolfgang Schrepfer ein Trompetenspieler dazu kam, hatte man bereits das erste Ensemble gefunden. Sei Juni 2021 trifft man sich nun zu regelmäßigen Proben, die vorher leider nur mit Lockdown-Unterbrechungen möglich waren.

Inzwischen verfügt die Kapelle über Arrangements von ca. 50 Stücken im Oberkrainer-Musikstil, die alle von Helmut Spörl zur Verfügung gestellt wurden.

Zur Versammlung war 1. Bürgermeister Frank Stumpf gerne zusammen mit dem 2. Bürgermeister Jörg Steffen Höger, dem 3. Bürgermeister Daniel Hohberger sowie den Stadträten Gerlinde Baderschneider und Hans Münzer nach Marlesreuth gekommen. Stumpf freute sich darüber, dass in Marlesreuth an der Tradition festgehalten wird und wieder eine Kapelle gefunden werden konnte. „Musik verbreitet gute Laune und trägt zur Fröhlichkeit der Gesellschaft bei“, so Stumpf. Die Musikgruppe sucht noch Verstärkung für die Gitarre und würde sich freuen, wenn sich weitere Musiker der Marlesreuther Kapelle anschließen würden. Infos dazu gibt es auch unter der Telefonnummer: 09282/9638886.

Foto: Stadt Naila, 2. Vorsitzender Christian Hermann, Kassiererin Barbara Ihde, 1. Vorsitzender Rainer Ihde, Wofgang Schrepfer (Trompete), Elisabeth Kummetz (Gitarre), Helmut Spörl (Baritonhorn), Christian Günthör (Klarinette), Hermann Wirth (Akkordeon) und 1. Bürgermeister Frank Stumpf
Quelle: Stadt Naila