3. Juni 2023 / Naila informiert...

Netzwerkverbindung städtische Gebäude in Naila

Naila informiert...

Naila. Die Stadt Naila arbeitet am Aufbau einer stadteigenen Glasfaserverkabelung, um damit eine digitale Kommunikationsinfrastruktur zu realisieren. So soll eine "digitale Lücke" zwischen verschiedenen öffentlichen Einrichtungen, wie Rathaus, Bürger- und Familienzentrum, Feuerwehr, Bahnhofsgebäude, Jugendtreff, Bauhof sowie Schulen, geschlossen werden. 
Das Projekt zielt darauf ab, Serverkapazitäten besser auszulasten. So können Endgeräte über ein Netzwerk auf Server in anderen Einrichtungen zugreifen und deren Ressourcen nutzen. Daten auf welche mehrere Personen zugreifen müssen können zentral gespeichert werden. Wertvolle Daten können ausgelagert werden, um sie außerhalb des Gebäudes zu sichern. Veraltete Server müssen nicht umgehend ersetzt werden. So spart man langfristig an Hardware, Programmen und Lizenzen. 
Im ersten Bauabschnitt wurde bereits die Grundschule und die Mittelschule über eine interne Datenverkabelung miteinander verbunden. Des Weiteren wird aktuell eine LWL-Kabelschutzrohranlage zum Einblasen von Glasfaser von der Fa. Spie aus Zeulenroda-Triebes im Stadtgebiet errichtet. Dieses hat eine Gesamtlänge von 1,5 Km.
Vergangene Woche wurde das Bahnhofsgebäude, in dem sich auch das Touristeninformationszentrum befindet, an diese Schutzrohranlage angeschlossen. 
Die Trasse erfolgt unter der Selbitz in bis zu 7 Meter Tiefe hindurch und wurde mittels Spülbohrung hergestellt. Die Bohrung hat eine Länge von 110 Metern und verläuft von der Bahnhofstraße auf Höhe des Zentralparkplatzes bis in die unbefestigte Parkfläche auf dem Bahnhofsgelände.

Im Bild von links: 1. Bürgermeister Frank Stumpf, Horst Schaller (Fa. Spie), Bianka Tempel (IT-Administration Stadt Naila), Sascha Eberhardt (Stadtbauamt Naila) sowie Mitarbeiter der NR Bohrtechnik GmbH aus Oelsnitz im Erzgebirge.

Das Horizontalspülbohrverfahren ist eine Richtbohrtechnik für Horizontalbohrungen. Damit können Rohrleitungen unterirdisch verlegt werden, ohne dazu einen Graben ausheben zu müssen. Die Bohrungen können mehrere hundert Meter lang sein. Für die Mehrzahl aller Bohrungen sind Durchmesser bis maximal 700 mm ausreichend. 
Die Horizontalspülbohranlage bohrt einen unterirdischen Kanal und zieht im Rückzug ein oder mehrere Produkt- oder Leerrohre ein. In Leerrohre können später Leitungen für zum Beispiel Strom oder Telekommunikation eingezogen oder eingeblasen werden. 

Foto: Stadt Naila
Quelle: Stadt Naila

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...
Franz Ketterl feierte 85. Wiegenfest
Bad Steben informiert...

Für den Markt Bad Steben überbrachte Bürgermeister Bert Horn die Glückwünsche und ein kleines Präsent.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neue Schulweghelfer an der Albin-Klöber-Straße
Naila informiert...

Daniel Hoffmann und Siegfried Kreger folgen Helmut Hauke nach

weiterlesen...