16. Juni 2022 / Hof informiert...

Deutsch-Tschechischer Jazz-Frühling am 26. Juni 2022

Hof informiert ...

Hof. Deutsch-Tschechischer Jazz-Frühling am 26. Juni 2022 - Musikpavillon im Theresienstein, 11:00 Uhr

Seit 2017 fast schon eine Tradition und nach den Beschränkungen der letzten Jahre so dringend nötig: Begegnungen der Nachbarn aus Böhmen und Deutschland. Der Deutsch-Tschechische Jazzfrühling des Kulturamts der Stadt Hof bringt Jazz-Ensembles aus Cheb und Karlovy Vary mit solchen aus Hof und Umgebung zusammen. Ab 11 Uhr bis in den späten Nachmittag wird musizieren die Big-O-Band, die Jazz Big Gang, die Dixieland Six Jazzband und Milan Krajic mit seiner neuen Formation Jazz Fancies. 

„Besonders freuen wir uns auf den Austausch mit den Gästen aus unserer Projektpartnerstadt Skalná“, betont Kulturamtsleiter Peter Nürmberger. Gemeinsam mit Rita Skalová, der Bürgermeisterin der kleinen Gemeinde zwischen Eger und Franzensbad, wurde ein Bus organisiert, der interessierte BürgerInnen kostenfrei nach Hof und wieder zurück bringt. Die Gäste sollen an dem Tag auch einen Blick in den Bürgerpark Theresienstein und den Botanischen Garten werfen.

Zeitlicher Ablauf:
11:00 Uhr – Big-O-Bang, unter der Leitung von Benjamin Greim
12:15 Uhr – Jazz Big Gang, unter der Leitung von Radim Vojíř
13:30 Uhr – Dixieland-Six Jazzband, unter der Leitung von Michael Schwab
14:45 Uhr – Jazz Fancies, unter der Leitung von Milan Krajíc

In den Umbaupausen sorgt Bernd Günther für Unterhaltung. „Das wissen die wenigsten: Er ist im Grund seines Herzens nämlich auch ein Jazzer“, erklärt Nürmberger das auf den ersten Blick überraschende Engagement. Sein Ansatz sei dabei weniger akademisch, dafür aber besonders verständlich und eingängig. 

Für das leibliche Wohl ist den ganzen Tag über gesorgt.

Diese Veranstaltung wird von der Europäischen Union aus Mitteln des Förderprogramms ETZ Freistaat Bayern –Tschechische Republik durch die Euregio Egrensis gefördert. Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Hochfranken.

Der Eintritt ist frei.

Foto: Stadt Hof
Quelle: Stadt Hof

Meistgelesene Artikel