8. Juli 2018 / Allgemeines

Ausstellung des Hochfranken-Gymnasiums in der Sparkasse eröffnet

„Wir Menschen zwischen Natur und Technik“

Ausstellung des Hochfranken-Gymnasiums in der Sparkasse eröffnet

Naila - „Wir Menschen zwischen Natur und Technik“, so lautet der Titel einer Ausstellung in der Sparkasse Naila. Die Klasse 10a und 10b des Hochfranken-Gymnasiums haben sich im Kunstunterricht zusammen mit Lehrerin Brigitte Stöber mit dem Thema "Plastik und Umwelt" auseinander gesetzt und daraus eine Ausstellung mit einem Info-Point zum Thema "Plastik" erstellt. Im Rahmen dieses Projektes ließen sich die Schüler auch verschiedene Aktionen einfallen. Cosima Rubner bat beispielsweise die Schüler der fünften Klassen, eine Woche lang alle Joghurtbecher zu sammeln und mit in die Schule zu bringen. Aus dieser simplen Idee kam eine Sammlung von über 200 Bechern zusammen, welche eine 15 Meter lange Schlange aus Plastikbechern ergab. Oliver Jahn und Felix Wurzbacher animierten Kunden verschiedener Einkaufsmärkte in Naila, Mehrweg statt Plastik einzusetzen und verteilten kostenlos Baumwolltaschen. Dazu werden diese beiden Schüler noch Klassen der Grundschule in die Sparkasse einladen, um ihnen die Ausstellung zu zeigen und mit ihnen über das Thema Plastik und Umwelt zu diskutieren. Im zweiten Teil der Ausstellung zeigen die 5. Klassen Baumhäuser aus Holz und Müll, die sie im Kunstunterricht zusammen mit Referentarin Ariane Wicht erstellt haben.

1. Bürgermeister Frank Stumpf war gerne zur Eröffnung dieser besonderen Vernissage gekommen. Er freute sich darüber, dass sich die Schüler mit dem Thema Plastik und Müll beschäftigt haben und dankte Dieter Krantz, dem Leiter der Hauptgeschäftstelle der Sparkasse Naila, dass er die Räumlichkeiten für die Exponate der Schüler zur Verfügung gestellt hatte. Schulleiter Stefan Ernst zeigte sich über die Qualität der Ausstellung erfreut und über die Tatsache, dass seine Schüler sich mit dem Thema intensiv auseinander gesetzt haben und nun damit an die Öffentlichkeit gehen. Das Hochfranken-Gymnasium trägt nicht ohne Grund bereits seit 10 Jahren den Titel „Umweltschule“. Die Ausstellung ist noch bis 19.07. in der Sparkasse in Naila zu sehen.

Foto

Dieter Krantz von der Sparkasse Naila, Oliver Jahn, Schulleiter Stefan Ernst, Felix Wurzbacher, Lehrerin Brigitte Stöber, Cosima Rubner, Referentarin Ariane Wicht und 1. Bürgermeister Frank Stumpf.

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Woche heißt Casper !
Tier der Woche

Es muss richtig liebevoll und kuschelig sein und die Leute müssen auch für mich Zeit haben!

weiterlesen...
Advent, Advent, die Mama rennt
Partner - News

Wie die Gesellschaft und die eigenen Ansprüche Frauen ausbrennen können

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

VdK lud zum vorweihnachtlichen Beisammensein
Allgemeines

Treffen des VdK Bad Steben

weiterlesen...
IHK ehrt Absolventinnen und Absolventen aus Hof
Allgemeines

Weiterbildung für den Wirtschaftsstandort

weiterlesen...