18. Juni 2020 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen von der Polizeiinspektion Hof

Unfallflucht - Zigarettenschmuggel - Haftbefehl - Fahrraddiebstahl

Unfallflüchtigen Straftäter an der Grenze gestoppt

HOF. Mit einem Satz zur Seite musste sich ein Mann am Montagmittag vor einem Peugeot-Fahrer retten, als dieser nach einem Unfall flüchtete. Schnell leiteten Beamte der Polizeiinspektion Hof eine Fahndung ein, die an der Grenze zu Tschechien schließlich zum Erfolg führte.

Um 11.40 Uhr beschädigte ein zunächst Unbekannter mit seinem Peugeot mit tschechischer Zulassung auf den Parkplatz einer Firma in der Leimitzer Straße einen geparkten Lastwagen an dessen Unterfahrschutz. Er war aber nicht bereit, sich um die Schadensregulierung zu kümmern und wollte das Gelände mit seinem Auto verlassen. Ein Mitarbeiter hatte den Unfall beobachtet und stellte sich dem flüchtigen Fahrer in den Weg. Dieser ließ sich davon nicht aufhalten und fuhr geradewegs auf den Mann zu. Er musste zur Seite springen, um nicht von dem Wagen erfasst zu werden. Allerdings merkte er sich das tschechische Kenneichen des flüchtigen Peugeot und teilte dieses der eintreffenden Streifenbesatzung mit. 

Die Beamten leiteten sofort eine Fahndung ein, die kurze Zeit später am Grenzübergang zur Tschechischen Republik von Erfolg gekrönt war. Eine Streife der Bundespolizei hielt den flüchtigen Fahrer samt seines beschädigten Fahrzeuges an und führte eine Kontrolle durch. 

Aufgrund verschiedener Anhaltspunkte kam der Verdacht des Einflusses von Betäubungsmitteln beim 42-jährigen Fahrer auf. Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, lagen ein Haftbefehl und ein Einreiseverbot nach Deutschland vor. Zudem war es ihm untersagt, von seiner tschechischen Fahrerlaubnis in Deutschland Gebrauch zu machen. Daher endete der Tag für den Mann in der Justizvollzugsanstalt.

Im Weiteren erwarten den Mann erneut Strafanzeigen, unter anderem wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung, Unfallflucht und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Unverzollte Zigaretten verkauft

HOF. Mit dem Verkauf von unverzollten Zigaretten aus der Tschechischen Republik wollte ein 69-Jähriger am Montag seine Rente aufbessern.

Eine zivile Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Hof beobachtete den Hofer um 16.30 Uhr in der Theresienstraße dabei, wie er einem 56-Jährigen mehrere Stangen Zigaretten zum Kauf anbot. Die Polizisten kontrollierten den Mann und entdeckten bei ihm insgesamt 2400 Zigaretten und Bargeld. 

Wegen dem Verkauf von unverzollten Tabakwaren muss sich der 69-Jährige nun wegen eines Verstoßes gegen die Abgabenordnung verantworten. Die Beamten setzten die zuständige Zollbehörde darüber in Kenntnis. 

Nach Schlägerei in Haft

HOF. Zwei Männer schlugen sich am Montagnachmittag in der Bahnhofstraße. Gegen den Einen bestand ein Haftbefehl.

Um 16.10 Uhr schlugen sich die beiden 28 und 29 Jahre alten Männer im Bereich einer Bushaltestelle in der Bahnhofstraße. Der Ältere trat den Jüngeren, der daraufhin seinem Kontrahenten mit der Faust in den Bauch boxte. Die beiden Männer verletzten sich bei der Auseinandersetzung gegenseitig. Eine mögliche Ursache für den Streit könnte der Alkoholgenuss der Beiden gewesen sein. Der 28-Jährige hatte 0,88 Promille, der Andere hatte 1,58 Promille intus. 

Zudem stellten die Beamten im Rahmen der Kontrolle der Streithähne fest, dass gegen den 29-Jährigen ein Haftbefehl bestand. Da er seine Strafe in Höhe von 3.560 Euro nicht bezahlen konnte, brachten ihn die Polizisten in die Justizvollzugsanstalt. 

Die beiden Männer erhalten jeweils eine Strafanzeige wegen Körperverletzung.

Fahrrad vor Schule geklaut

HOF. Ein Fahrrad im Wert von über 300 Euro entwendete ein unbekannter vor einem Gymnasium im Stadtgebiet.

In der Zeit von Ende Mai bis Freitagnachmittag, 12.06.2020, entwendete ein bislang Unbekannter ein Mountainbike, welches in einem Fahrradständer eines Gymnasiums in der Schillerstraße stand. Der Drahtesel war mittels eines Schlosses gesichert. Der Dieb stahl das Zweirad samt Sicherung. Es handelt sich um ein Mountainbike der Marke „Bulls“ in den Farben rot/weiß.

Hinweise zum Verbleib des Mountain-Bikes oder dem unbekannten Täter nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Im Rausch Schranke beschädigt

HOF. Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro richtete ein Mann am Dienstagabend im Stadtgebiet an. 

Um 23.55 Uhr fiel einer Streife der Grenzpolizeiinspektion Selb ein 22-Jähriger auf, der er in der Fabrikzeile neben einer abgeknickten Schranke saß. Auf Befragen räumte der Mann ein, mit dem Fuß gegen diese getreten zu haben, woraufhin diese abknickte. Der anschließende Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,2 Promille. Um weitere Straftaten durch den Betrunkenen zu verhindern, musste er die Nacht in der Zelle verbringen.

Fahrräder aus Garage geklaut

HOF. Zwei Fahrräder im Wert von zirka 1.200 Euro stahl ein unbekannter Täter von Sonntag bis Dienstag im Hofer Stadtgebiet. 

In der Zeit von Sonntag, 14 Uhr, bis Dienstag, 18.30 Uhr, entwendete der oder die Täter zwei Fahrräder der Marke „Cube“ in den Farben schwarz/grün und schwarz/grau aus einer Garage in der Nibelungenstraße. Die beiden Helme, die sich an den Drahteseln befanden, ließen die Täter zurück. Dem 45-jährigen Besitzer entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.200 Euro.

Hinweise zum Verbleib der beiden Fahrräder oder zu den Tätern nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Unfall bei Mäharbeiten

B2/HOF. Sachschaden in Höhe von 500 Euro verursachte ein bislang unbekannter Fahrer eines Kleintransporters am Dienstagmittag auf der Bundesstraße 2 und fuhr anschließend einfach weiter. Die Polizeiinspektion Hof sucht Zeugen.

Ein 33-jähriger befuhr um 11.20 Uhr mit seinem Pakettransporter die Schleizer Straße stadteinwärts. Auf Höher der Abzweigung zur Hofer Straße wurden Mäharbeitern am Seitenstreifen der Gegenfahrbahn  durchgeführt. Als sich der 33-Jährige auf Höhe des Mähfahrzeuges befand, fuhr plötzlich ein unbekannter mit seinem Transporter hinter dem mähenden Fahrzeug vorbei. Dabei kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge im Bereich der Außenspiegel. Der Verursacher fuhr dabei einfach weiter und flüchtete unerkannt in stadtauswärtige Fahrtrichtung. Am Kleintransporter entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Vom flüchtigen Verkehrsteilnehmer ist nur bekannt, dass es sich um einen Transporter gehandelt hat. 

Wer den Unfall gesehen hat und Hinweise zu dem flüchtigen Transporter geben, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 in Verbindung zu setzen.

Quelle: Polizeiinspektion Hof

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...
Franz Ketterl feierte 85. Wiegenfest
Bad Steben informiert...

Für den Markt Bad Steben überbrachte Bürgermeister Bert Horn die Glückwünsche und ein kleines Präsent.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie