28. März 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Mehrere schwerwiegende Verstöße bei Verkehrskontrollen festgestellt
Hof.
Am Freitag, den 25.03.2022 führten die Beamten der Polizeiinspektion Hof zahlreiche Verkehrskontrollen im Stadtgebiet Hof durch. 
Hierbei wurde gegen 09 Uhr ein 28 jähriger rumänischer Staatsbürger mit seinem Pkw am Bahnhofsplatz einer Kontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten bei dem Fahrer fest. Nachdem ein durchgeführter Urintest positiv ausfiel, wurde bei dem 28 Jährigen die Weiterfahrt unterbunden, der Fahrzeugschlüssel sichergestellt und eine Blutentnahme im SANA Klinikum durchgeführt. 
Ähnlich erging es kurz nach 18 Uhr einem 41 jährigen Hofer, der auf der Ernst-Reuther-Straße ebenfalls einer Kontrolle unterzogen wurde. Auch wurden drogentyapische Auffälligkeiten festgestellt, ein Urintest wurde jedoch durch den Fahrer verweigert. So fuhr die Streife mit dem Herrn ebenfalls in das SANA Klinikum zur Blutentnahme, die Weiterfahrt wurde ebenfalls unterbunden. 
Beide Fahrzeugführer müssen mit einer empfindlichen Geldbuße und einem Fahrverbot rechnen. 
Gegen 20:30 Uhr konnte eine Streife bei einer Halterermittlung in der Jahnstraße zudem feststellen, dass ein 29 jähriger Kroate ohne Führerschein mit seinem Pkw gefahren ist. Auch hier wird eine Anzeige gegen den Fahrzeugführer getätigt. 
Kurz nach 23 Uhr fiel den Beamten noch eine 37 jährige polnische Pkw-Fahrerin auf. Bei einer anschließenden Kontrolle wurde eindeutiger Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,12 o%.  Auch hier wurde eine Blutentnahme im Klinikum fällig, ebenso die Sicherstellung des Führerscheines, die Unterbindung der Weiterfahrt und ein Fahrverbot bis zu einer endgültigen Entscheidung der Staatsanwaltschaft. 

Zeugen eines Unfalles gesucht
Hof. In der Zeit vom 23.03. 12 Uhr bis zum 25.03.2022 18Uhr wurde ein Pkw in der Gabelsberger Straße auf Höhe Hausnummer 52 auf der Beifahrerseite angefahren. Aufgrund der Lackanhaftungen dürfte es sich bei dem verursachenden Fahrzeug um ein weißes Kfz gehandelt haben. 
Zeugen werden gebeten, ihre Beobachtungen unter der 09281/7040 der Polizei in Hof mitzuteilen. 

Jugendlichen „Schmierer“ auf frischer Tat erwischt
Hof. Am Freitag gegen 20:30 Uhr konnte durch eine zivile Streife der Polizeiinspektion Hof ein deutscher Jugendlicher aus Hof beobachtet werden, wie er mit einem grünen Farbstift einen Stromkasten in der Bismarckstraße „verschönerte“. Die Beamten stellten den Jugendlichen, nahmen seine Personalien auf und übergaben ihn schließlich seinem Vater. Der Farbstift wurde zudem sichergestellt und gegen den Jugendlichen wird eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung gefertigt. An dem Stromkasten entstand ein geschätzter Schaden von ca. 300 €.

Schlangenlinienfahrerin unter Medikamenteneinfluss
A 93 - Selb: Autofahrer meldeten am Freitagnachmittag über Notruf einen in auffälligen Schlangenlinien fahrenden Pkw. Das Fahrzeug war auf der A 93 in nördlicher Richtung unterwegs und fiel bereits kurz nach der Anschlussstelle Höchstädt auf. Dort und im weiteren Verlauf stieß der Pkw beinahe gegen die Mittelschutzplanke bzw. gegen die rechte Schutzplanke. An der Anschlussstelle Selb-Nord fuhr das Fahrzeug ab und konnte kurz darauf durch eine Streife der Polizeiinspektion Marktredwitz aufgenommen werden. Die 50jährige Fahrerin aus dem Landkreis Tirschenreuth missachtete jedoch das Anhaltesignal und fuhr wieder auf die A 93 in Richtung Süden auf. Schließlich gelang es einer Streife der Hofer Verkehrspolizei, sie an der Anschlussstelle Selb-West herunterzuleiten. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass die Fahrerin zwar keinerlei Alkohol zu sich genommen hatte. Allerdings gab sie an, am Morgen zwei Schlaftabletten eingenommen zu haben. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und zeigten die Frau wegen Trunkenheit im Straßenverkehr an. Außerdem musste sie eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.  Ihren Führerschein durfte die Frau vorerst behalten.

Verkehrsunfall ohne Verletzte
A 93 - Gattendorf: Am Freitagnachmittag kam es zu einem Verkehrsunfall auf der A 93 in Fahrtrichtung Norden zwischen den Anschlussstellen Regnitzlosau und Hof-Ost. Ein 58jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Bitterfeld war zunächst auf dem rechten der beiden Fahrstreifen unterwegs. Er wollte ein vorausfahrendes Fahrzeug überholen. Beim Ausscheren übersah er den bereits auf der linken Spur fahrenden Pkw eines 54jährigen Mannes aus dem Landkreis Coburg. Es kam zu einem leichten seitlichen Kontakt zwischen den Fahrzeugen. Beide Fahrer blieben unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 8.000 EUR. Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Verkehrspolizei Hof.

Zu schnell am Saaleabstieg
A 9 - Berg: Am Freitagvormittag stellten Beamte der Hofer Verkehrspolizei zwei Geschwindigkeitsverstöße bei Sattelzügen fest. Diese waren auf der A 9 in nördlicher Richtung kurz vor der Rastanlage Frankenwald unterwegs. Dort, im Bereich des Saaleabstiegs, gilt für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Der 46jährige Fahrer eines türkischen Sattelzugs fuhr jedoch mit 89 km/h und musste vor Ort eine Sicherheitsleistung in Höhe von 203,50 EUR bezahlen. Ähnlich erging es einem 41jährigen polnischen Sattelzugfahrer, der mit 92 km/h unterwegs war.

Geschwindigkeitskontrolle
Hof - Kulmbacher Straße: Die Verkehrspolizei Hof führte am Freitagnachmittag eine Geschwindigkeitskontrolle in der Kulmbacher Straße in Hof durch. Gemessen wurde in Richtung stadtauswärts. Die meisten Verkehrsteilnehmer hielten sich an die erlaubten 50 km/h innerorts. Es kam zu lediglich einer Anzeige ohne Fahrverbot und zu insgesamt 15 Verwarnungen. Der schnellste Pkw, aus dem Landkreis Hof, wurde mit 83 km/h gemessen.

Alkoholisierter Kraftfahrer
Selbitz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, wurde ein 28-jähirger Pkw-Fahrer in Selbitz einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme bei dem Fahrer durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Führerschein sichergestellt. Eine Strafanzeige folgt.

Sachbeschädigung an Pkw
Naila. Der Besitzer eines Audi Q3 stellte über einen Zeitraum von ca. 1 Monat immer wieder fest, dass die Scheibenwischer an seinem Pkw nach oben geklappt waren. Hierdurch wurde die Halterung des Heckscheibenwischers beschädigt, sodass dieser nicht mehr funktionstüchtig ist. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 150,- Euro. Als Tatörtlichkeit wurde die Straße Am Kalkofen 4 in Naila angegeben, wo der Geschädigte seinen Pkw parkte. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Naila unter Tel. 09282-979040 zu melden. 

Partylärm führt zur Anzeige
Helmbrechts – Am Freitagabend teilte ein 23-jähriger Mann aus der Pressecker Straße mit, dass Mitbewohner in seinem Haus offensichtlich eine zu laute Party feiern würden. Als die Streife am Wohnhaus eintrafen, stellten die Polizisten fest, dass es dort tatsächlich recht laut zuging. Der 21-jährige Mieter, der dort mit einigen Freunden feierte, wurde ermahnt die Musik entsprechend leiser zu stellen. Dies tat der junge Mann dann auch, wodurch die Ruhe wieder hergestellt war. Diese Ruhe hielt aber nicht lange, denn die Polizisten mussten etwa eine Stunde später wieder bei dem 21-jährigen vorstellig werden. Diesmal blieb es aber nicht bei einer freundlichen Ermahnung. Der 21-jährige Gastgeber wurde wegen Ruhestörung angezeigt.

Kollision mit Kunststoffbox
A 93 / Höchstädt. Am Samstagmittag ereignete sich zwischen den Anschlussstellen Thiersheim und Höchstädt ein Verkehrsunfall.
Gegen 11:10 Uhr befuhr ein 49-Jähriger aus dem Landkreis Mittelsachsen mit seinem BMW 3er die A 93 in nördlicher Richtung. Ca. 1,5 km nach der Anschlussstelle Thiersheim überfuhr er eine graue Kunststoffbox, welche mittig auf dem rechten Fahrstreifen lag.
Durch die frontale Kollision mit der Box verkeilte sich diese unter dem Fahrzeug. Aufgrund dessen war der BMW nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Fahrer blieb unverletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt.
Derzeit wird davon ausgegangen, dass die Box aufgrund unzureichender Ladungssicherung von einem fahrenden Fahrzeug fiel und auf der Autobahn liegen blieb.
Verkehrsteilnehmer, die Hinweise auf den Verlierer der grauen Kunststoffkiste geben können, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizeiinspektion Hof unter der Telefonnummer 09281 / 704 - 803 in Verbindung zu setzen.

Geradeaus im Kurvenbereich
A 93 / Regnitzlosau. Am Samstagnachmittag kam es im Bereich der Anschlussstelle Regnitzlosau zu einem Verkehrsunfall.
Gegen 14 Uhr war eine 33-Jährige mit ihrem Seat Leon auf der A 93 in südlicher Fahrtrichtung unterwegs. Sie wollte die Autobahn an der Ausfahrt Regnitzlosau verlassen. Aufgrund der nicht angepassten Geschwindigkeit im Kurvenbereich kam sie jedoch von der Fahrbahn ab und verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Sie schleuderte in den Grünstreifen und kollidierte schließlich mit der Schutzplanke.
Die Fahrerin blieb unverletzt. Der Seat war infolge dieser Kollision nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Am Fahrzeug und auch an der Außenschutzplanke entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro.

Zu schnell mit dem Sattelzug
A 9 / Berg. Mit einer Beanstandung endete die Kontrolle eines estnischen Sattelzugs am Samstagmorgen.
Gegen 08:20 Uhr kontrollierten die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Hof einen Sattelzug. Bei der Auswertung der Daten des digitalen Kontrollgeräts konnte eine Geschwindigkeitsüberschreitung festgestellt werden.
Der Fahrer, ein 61-jähriger Este, war mit seinem Fahrzeug mit 100 km/h und somit 20 km/h zu schnell unterwegs.
Nachdem er eine Sicherheitsleistung für das zu erwartende Bußgeld hinterlegt hatte, konnte er seine Fahrt fortsetzen.

Mehrere Pkws beschädigt, Täter flüchtig
Hof. Eine böse Überraschung haben Fahrzeugführer in Hof am Samstagmorgen erlebt. In der Nacht von Freitag auf Samstag beschädigte ein bislang unbekannter Täter die Außenspiegel ihrer Fahrzeuge. Dabei schlug er diese entweder komplett ab bzw. klappte diese um oder zerkratzte die Fahrzeugseite der Pkws.  Nach aktuellen Ermittlungen wurden drei Pkws in der Eppenreuther Straße und zwei Pkws in der Bahnhofstraße angegangen. Inwieweit es sich hierbei um einen Tatzusammenhang handelt bedarf der weiteren Ermittlungen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf über 1.000€.  
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Telefonnummer 09281/704-0 entgegen. 

Mit Fahne am Steuer
Hof. Eine allgemeine Verkehrskontrolle wurde einem aus dem Landkreis Hof stammenden 67-jährigen Mann zum Verhängnis. Nachdem die Beamten der Polizeiinspektion Hof den Fahrzeugführer auf der Ernst-Reuter-Straße mit seinem Pkw angehalten haben, konnten sie bei diesem Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht der Beamten und zeigte einen Atemalkoholwert von über 1 Promille. Daraufhin wurde ihm die Weiterfahrt untersagt und seine Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Dem 67-jährigen erwartet nun eine Anzeige.  

Illegal in Deutschland und ohne gültigen Führerschein
Selb. Quasi selbst gestellt haben sich am Samstagnachmittag zwei Männer bei der Grenzpolizei in Selb. 
Gegen 14:30 Uhr kamen ein 22-jähriger und ein 39-jähriger Albaner zum Dienstgebäude der Schleierfahnder und wollten einen Fahrzeugschlüssel abholen, der dort in anderer Sache hinterlegt war. Sie waren eigens dazu mit einem Mietwagen aus dem Raum Stuttgart nach Selb gefahren. Die Beamten händigten den Fahrzeugschlüssel jedoch nicht aus, ohne vorher die beiden Männer und ihre mitgeführten Dokumente zu überprüfen. Hierbei stellte sich dann heraus, dass der 39-jährige Mann mit seinem albanischen Führerschein in Deutschland gar nicht mehr fahren darf, da er bereits länger als 6 Monate im Raum Stuttgart lebt. Da er den Mietwagen nach Selb gesteuert hatte, wurde er wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt. 
Auch der Jüngere der beiden ging nicht ohne Anzeige nach Hause. Bei ihm wurde festgestellt, dass er seinen Aufenthalt von 90 Tagen als Tourist in Deutschland bereits überschritten hatte und sich somit illegal im Bundesgebiet aufhält. Er wurde wegen illegalen Aufenthalts angezeigt.
Beide erhalten demnächst Post von der Staatsanwaltschaft Hof. Den Fahrzeugschlüssel bekamen sie übrigens nicht ausgehändigt.

Licht und Schatten bei Radarkontrolle
B 303 - Tröstau: Fünf Stunden lang hat die Verkehrspolizei am Sonntagnachmittag die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf der B 303 am Silberhausberg überwacht.
Von den gut 900 Fahrzeugen, die die Messanlage passierten waren nur acht zu schnell. Allerdings lag die Geschwindigkeit des Tagesschnellsten mit 135 deutlich über den zulässigen 100. Den Skoda-Fahrer aus dem Raum Hof erwarten ein Bußgeld von 150 Euro und ein Punkt in Flensburg.

Ohne Haftpflichtversicherung
A 9 - Berg: Eine Streife der Bundespolizei kontrollierte am Sonntagabend an der Rastanlage Frankenwald einen BMW mit Hamburger Zulassung.
Dabei stellte sich heraus, dass der BMW wegen fehlender Haftpflichtversicherung von der Zulassungsstelle in Hamburg ausgeschrieben war.
Die hinzugezogene Streife der Autobahnpolizei entstempelte das Fahrzeug und unterband die Weiterfahrt des 30-jährigen Fahrers. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren nach dem Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

Illegale Überführungsfahrt aufgeflogen
Marktredwitz / A 93.- Nach einem Autokauf wollte sich ein 51jähriger Mann offensichtlich das Geld für eine Kurzzeitzulassung sparen.
Was war passiert? Schleierfahnder der Grenzpolizei Selb kontrollierten am Sonntagnachmittag auf dem Parkplatz Peuntbach einen Skoda Yeti mit Chemnitzer Kennzeichen. Fahrer war ein 51jähriger Mann aus Chemnitz. Die Fahnder staunten nicht schlecht, als sie feststellten, dass die am  Skoda angebrachten Kennzeichen für einen Opel Zafira ausgegeben sind. Der Fahrer des Skoda räumte auf Vorhalt schließlich ein, dass er den Skoda in der Oberpfalz gekauft hatte und mit den Kennzeichen seines Opels nach Chemnitz überführen wollte. Die illegale Überführungsfahrt wurde beendet und die Polizisten nahmen mehrere Anzeigen wegen Urkundenfälschung und anderer Verkehrsstraftaten auf, da der Skoda weder zugelassen noch versichert war. 

Keinen gültigen Führerschein und keine Versicherung
Arzberg / B 303.- Am Sonntagnachmittag fiel Selber Grenzpolizisten ein Peugeot mit Tschechischer Zulassung auf der B 303 bei Arzberg auf. Bei der Kontrolle des 31jährigen Fahrers und seines Pkw wurden die Fahnder schnell stutzig. Der Mann übergab einen ausländischen Führerschein. Dieser war jedoch im Jahr 2019 abgelaufen. Der anschließend vorgezeigte Internationale Führerschein war somit auch nicht gültig, da dieser nur in Verbindung mit dem anderen Führerschein Gültigkeit erlangt. Weitere Ermittlungen ergaben zudem, dass der Peugeot derzeit ohne Versicherungsschutz ist. Die nun fälligen Strafanzeigen nahmen die Grenzpolizisten vor Ort auf und stellten sie die Fahrzeugschlüssel sicher, um weitere Fahrten mit dem Peugeot zu verhindern.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...