14. Februar 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Metalldiebe versuchen zu flüchten
HOF. Mit rund 400 Kilogramm Kupfer versuchten zwei Tatverdächtige in der Nacht zu Freitag vor einer Kontrolle durch Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb im Stadtgebiet Hof zu flüchten.
Kurz nach Mitternacht fiel der Zivilstreife der stark beladene Renault Kleintransporter in der Pfarr auf. Die Anhaltung erfolgte in der Friedrichstraße. Nachdem das Fahrzeug am rechten Fahrbahnrand anhielt, öffnete sich die Beifahrertüre und ein Mann rannte in Richtung Wilhelmstraße davon. Seine Flucht endete nach wenigen Metern, da ihn die Beamten schnell einholten. Indessen versuchte der Fahrer, den Transporter zu wenden und davon zu fahren. Dabei fuhr er gegen einen Schneepfosten und beschädigte diesen. Ein Beamter öffnete die Beifahrertür und zog den Zündschlüssel ab, um auch diesen Fluchtversuch zu vereiteln. 
Der Kofferraum des Renaults war komplett mit Kupferspänen gefüllt und im Wagen befanden sich Tüten mit dem Metall. Um die Menge festzustellen, führten Beamte der Verkehrspolizei eine Wiegung des gesamten Autos durch. Das somit errechnete Gewicht des Kupfers beläuft sich somit auf 400 Kilogramm und hat einen Wert von etwa 2.000 Euro. Die Beamten nahmen den 24- und den 38-jährigen Rumänien daraufhin vorläufig fest. Der Fahrer stand unter Alkoholeinfluss und musste sich zunächst einer Blutentnahme unterziehen. Ein Test vor Ort ergab einen Wert von knapp einem Promille. 
Auf der Suche nach dem Tatort erinnerten sich die Polizisten an einen Vorfall aus dem Januar. Hier fielen dem Mitarbeiter einer Firma in der Ferdinand-Porsche-Straße zurechtgestellte Säcke mit Kupferspänen auf. Deswegen begaben sich Einsatzkräfte dort hin und entdeckten dort wieder Behälter, die mit Metallspänen gefüllt zum Abtransport bereitgestellt waren. 
Die weiteren Ermittlungen dazu sind noch in vollem Gange, von einem Zusammenhang ist allerdings auszugehen.
Die beiden in Hof lebenden Rumänen erwartet nun ein Strafverfahren wegen gemeinschaftlich begangenen Einbruchsdiebstahls. Der Fahrer wird zudem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs angezeigt. 

Weitere Anzeige wegen Schmiererei in Naila
Naila. Am 11.02.2022 wurde an der Wand des Bahnhofsgebäudes ein weiteres Graffiti gemeldet. Laut eines Zeugen war dieses bereits vor mindestens einer Woche angebracht worden. Der Tatzeitraum konnte somit auf die Zeit zwischen 17.01. und 04.02. eingegrenzt werden, der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1500,- Euro. Ob ein Zusammenhang mit den mit den kürzlich in Naila angebrachten Schmierereien besteht wird noch ermittelt. Sollte jemand den Vorfall beobachtet haben und Angaben zu dem oder den unbekannten Täter/n machen können, nimmt die Polizeiinspektion Naila sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 09282-97904-0 entgegen.

Mit Drogen am Steuer erwischt
Nailaer Umland. Am Abend des 11.02.2022 bewiesen Kollegen der Polizei in Naila den richtigen Riecher. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle eines 23-jährigen aus der Region nahmen die Beamten starken Marihuana-Geruch wahr. Bei der Durchsuchung des Pkw konnten knapp 20 Gramm Marihuana aufgefunden und beschlagnahmt werden. Zudem bestand der Verdacht, dass der junge Mann seinen Pkw unter Betäubungsmitteleinfluss führte, weshalb eine Blutentnahme im Klinikum Naila durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden wurde. Der Frankenwälder muss sich nun wegen Besitz von Betäubungsmittel sowie Fahrens unter Drogeneinfluss verantworten. 

Ohne Führerschein mit Pkw unterwegs
A9/Berg und Gem. Gefrees: Gleich zwei Fahrzeugführer ohne eine gültige Fahrerlaubnis gerieten am gestrigen Freitag in Kontrollen der Verkehrspolizei Hof. Den Anfang machte ein 57jähriger aus dem Raum München, welcher gegen 09:25 Uhr auf der A9 am Parkplatz Streitau in Richtung Süden durch eine Zivilstreife der Hofer Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Zunächst gab der Fiat-Fahrer an, dass er seinen Führerschein zu Hause vergessen habe. Eine Überprüfung ergab aber schnell, dass ihm die Fahrerlaubnis aber entzogen wurde und er somit gar nicht hätte fahren dürfen.
Gegen 12:40 Uhr dann kontrollierten Beamte der Bundespolizei an der Rastanlage Frankenwald an der A9 in Richtung Norden einen Kleintransporter aus Bayreuth. Der Fahrer versuchte zunächst seine Identität durch Angabe falscher Personalien zu verschleiern. Jedoch konnte sein Personalausweis aufgefunden werden. Bei der Überprüfung seiner rechtmäßigen Personalien wurde auch schnell der Grund für sein Handeln bekannt. Dem 48jährigen war ebenfalls die Fahrerlaubnis entzogen wurden. Somit hätte auch er nicht fahren dürfen. Die Sachbearbeitung übernahm die zuständige Streife der Verkehrspolizei Hof vor Ort.
Die Weiterfahrt wurde beiden Männern untersagt. Es übernahmen Ersatzfahrer die Weiterreise. Beide erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Der Jüngere darf sich zudem noch auf ein Bußgeld wegen falscher Namensangabe einstellen.

Etliche zu schnell unterwegs
A93/Selb: Eine Geschwindigkeitsüberwachung führten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Hof am gestrigen Freitag in der Zeit zwischen 10:23 und 15:23 Uhr durch. Auf dem auf 100 km/h beschränkten Abschnitt mussten im Messzeitraum insgesamt 180 Verkehrsteilnehmer beanstandet werden. Hiervon kommen lediglich 17 mit einem Verwarngeld davon. Die anderen 163 Temposünder werden sich auf Bußgelder und Punkte einstellen müssen. Zudem erwartet 5 von ihnen auch noch ein Fahrverbot. Die höchste Überschreitung hatte ein 25jähriger aus Friedberg mit seinem BMW und einer Geschwindigkeit von 168 km/h.
Er wird sich auf ein Bußgeld von mindestens 600,- Euro, 2 Punkte und  2 Monate Fahrverbot einstellen müssen.

6 Gramm Marihuana im Gepäck
Marktredwitz / Lkrs. Wunsiedel i.F. / Bahnhof. Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Freitagnachmittag, gegen 13:55 Uhr, einen 47-jährigen Bahnreisenden im Alex München - Hof. Auf Nachfrage durch die Kontrollbeamten gestand der aus dem südbayerischen Raum stammende Mann ein Marihuana im Rucksack zu haben und händigte daraufhin eine Plastikdose mit knapp 6 Gramm Marihuana an die Polizeibeamten aus. Dem 47-jährigen wurde nach Beschlagnahme des Marihuana die Weiterreise gestattet.  Ob sich die Ehrlichkeit des Reisenden auf seine zu erwartende Strafe auswirkt liegt im Ermessen der Staatsanwaltschaft.

Eine Kontrolle, sechs Anzeigen:
Rehau. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle durch eine Zivilstreife konnten die Beamten bei einem 31-jährigen Schwarzenbacher gleich sechs Verstöße gegen verschiedene Gesetze feststellen. So waren an seinem Pkw die entstempelten Kennzeichen eines anderen Fahrzeugs angebracht, ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv und einen Führerschein konnte der junge Mann nicht vorzeigen, da er gar keinen besitzt. 

Trennung mit Schmerzen:
Hof. Ein 34-jähriger Hofer verlieh seinem Trennungsschmerz dadurch Ausdruck, indem er seiner Verflossenen körperliche Schmerzen zufügte. Als er seine Sachen aus der ehemals gemeinsamen Wohnung holte, kam es zu einer Auseinandersetzung, in deren Verlauf er der 32-jährigen zunächst die Türe gegen die Schulter schlug. Dem nicht genug versetzte er ihr auch noch einen Schlag ins Gesicht. Gegen den Mann wird eine Anzeige wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung vorgelegt.

Nach Bedrohung in die Zelle:
Hof. Ein stark alkoholisierte 53-jähriger wollte seiner Frau am Freitagabend ein Ständchen darbringen, was dieser aber missfiel, da sie am nächsten Morgen zur Arbeit musste. Als sie ihren Liebsten aufforderte ins Wohnzimmer zu gehen und ruhig zu sein, drohte dieser einen Stuhl zu zerschlagen. Als sie ihm mit der Polizei drohte, ging der Mann in die Küche und holte ein Brotmesser aus einer Schublade, worauf die Frau aus der Wohnung floh und auf die Polizei wartete. Bei Eintreffen der Beamten hatte der Mann das Messer wieder zurückgelegt, war aber trotzdem noch sehr aggressiv. Um Schlimmeres zu verhindern wurde er in Gewahrsam genommen und musste die Nacht in der Zelle verbringen.

Parkplatzstreit führt zu Rangelei:
Hof. Am Freitagnachmittag kam es im Pinzigweg zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem Anwohner und einem 54-jährigen aus Töpen. Dieser hatte nach Ansicht des Anwohners sein Auto wohl unberechtigt dort geparkt. Der Streit uferte aus und führte zu einem Handgemenge, in dessen Verlauf beide Kontrahenten zu Boden gingen. Dabei zogen sich beide Verletzungen an den Beinen zu. Durch die Polizei wird eine wechselseitige Körperverletzung angezeigt.

Unter Drogeneinfluss am Steuer
Münchberg – Bei einem Kfz – Führer eines 3,5 t Transporters aus Polen wurde festgestellt, dass der Fahrer unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Ein erster Verdacht und drogentypische Anzeichen, wurden schließlich von einem positiven Drogenschnelltest bestätigt. Die Folge: Weiterfahrt Unterbunden, bis ein negativer Test vorliegt, sowie eine Blutentnahme im Krankenhaus. Sollte der Grenzwert im Blut überschritten sein, folgt eine Bußgeldanzeige mit Fahrverbot für Deutschland. Im weiteren Verlauf der Kontrolle, wurde zudem noch festgestellt, dass die handschriftlichen Aufzeichnungen über die Lenk- und Ruhezeiten nicht geführt wurden. Diese sind im gewerblichen Güterkraftverkehr verpflichtend, wenn kein digitales Kontrollgerät verbaut ist. Ein weiterer Verstoß lag vor, weil der Ausweis des Polen abgelaufen war und er keinen gültigen Reisepass mitführte.

Körperverletzung
Helmbrechts – In der Nacht von Samstag auf Sonntag artete ein Streit zwischen einem 34jährigen und seiner 42jährigen Freundin aus. Zunächst biss die 42jährige ihren Lebenspartner. Dieser stieß seine Partnerin daraufhin zu Boden. Anschließend wurde noch so heftig gerangelt, dass auch Teile des Wohnungsinventars in Mitleidenschaft gezogen wurden. Letztendlich musste die Polizei die Gemüter beruhigen. Die leicht alkoholisierte Frau erlitt leichte Verletzungen im Bereich des Oberkörpers und der Arme. Der Mann klagte über Bisswunden u.a. an der Hand. Beide erwartet nun eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Unfallflucht
Schwarzenbach am Wald. Im Zeitraum zwischen 09.02.2022 und 11.02.2022 wurde in einem Ortsteil von Schwarzenbach am Wald ein Stützpfeiler eines Vordachs einer Lagerhalle durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Die Polizei Naila hat vor Ort eine Spurensicherung durchgeführt und die Ermittlungen zum Unfallverursacher aufgenommen. Sachdienliche Angaben nimmt die PI Naila unter Tel. 09282-979040 entgegen.

Albaner ohne gültigen Aufenthaltstitel festgestellt
A9 / Berg - In der Nacht zum Sonntag kontrollierte die Bundespolizei einen 23-jährigen Albaner an der Rastanlage Frankenwald. Der Mann war in einem Reisebus Richtung Bozen unterwegs. Der 23-Jährige wies sich mit einem gültigen ePass aus. Daraus war ersichtlich, dass er sich seit April 2021 im Schengengebiet aufhielt und augenscheinlich seitdem nicht wieder ausgereist war. Dafür ist ein Visum erforderlich, was der Albaner jedoch nicht hatte. Neben einer Strafanzeige nach dem Aufenthaltsgesetzt forderte die mittlerweile verständigte Verkehrspolizei Hof den Mann auf, das Bundesgebiet binnen einer gesetzten Frist wieder zu verlassen.

Dreister „Tankbetrüger“ an der Rastanlage
A9 / Berg - Am Samstagmorgen, kurz nach 07.30 Uhr tankte der Fahrer eines SUV mit Münchner Zulassung an der Rastanlage Frankenwald, Fahrtrichtung Berlin, Diesel im Wert von knapp 75 Euro. Der Mann ging im Anschluss in den Tankshop und kaufte einen Becher Kaffee. Der Kassier sprach ihn dabei noch an, ob er auch getankt habe, worauf der Mann jedoch keine Reaktion zeigte. Er verließ den Tankshop wieder, setzte sich in sein Auto und fuhr einfach weiter. Glücklicherweise konnte die Verkehrspolizei Hof den „Tankbetrüger“ schnell ermitteln. Den 35-jährigen Münchner erwartet nun eine Anzeige wegen Betrug.

Frau bremst zu spät - leicht verletzte Person nach Auffahrunfall
A72 / Feilitzsch - Zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person kam es am Samstagmorgen, gegen 10.15 Uhr auf der A72 bei Feilitzsch, in Fahrtrichtung Chemnitz. Eine Frau Jena erkannte zu spät, dass ein vor ihr fahrendes Auto verkehrsbedingt abbremste und fuhr mit entsprechender Wucht auf. Durch den Anstoß kam es an beiden Fahrzeugen zu einem Schaden von jeweils 10.000 Euro. Der Beifahrer der Unfallverursacherin, ein 58-jähriger Mann, ebenfalls aus Jena, verletzte sich dabei leicht. Er hatte ein Hämatom und klagte über Schmerzen im Schienbein. Die 51-jährige Jenaerin muss sich nun wegen Fahrlässiger Körperverletzung strafrechtlich verantworten.

Köperverletzung:
Hof - In einem Mehrfamilienhaus im Zeisigweg kam es nach einer Feier zu einer Auseinandersetzung unter Nachbarn. Ein 45-Jähriger konnte wegen der Lautstärke nicht schlafen und klingelte gegen 03:40 Uhr bei seinen Nachbarn. Der 31-Jährige öffnete die Tür und es kam zuerst zu einer verbalen Streitigkeit, bis er auf den 45-Jährigen zuging. Dieser schob den 31-Jährigen weg, packte ihn am Hals und drückte ihn gegen die Wand. Der Jüngere war stark alkoholisiert und klagte über Schmerzen am Hals. Beamte der Polizeiinspektion Hof schlichten den Streit und nahmen eine Anzeige wegen Körperverletzung auf.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss: 
Konradsreuth - Am Samstagabend, gegen 21:00 Uhr, fuhr ein 33-Jähriger mit seinem Pkw auf der Staatsstraße 2451 von Schotteneinzel in Richtung Reuthlas. Aus bislang ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug nach links von der Straße ab, prallte gegen einen Leitpfosten und blieb im Graben liegen. Als die Polizei am Unfallort eintraf, war kein Fahrer mehr zu sehen. Der 33-Jährige konnte in der Nähe der Unfallstelle als Fußgänger von einer weiteren Streife aufgegriffen werden. Er gab zu, dass er das Unfallfahrzeug fuhr. Ein Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 0,37 mg/l. Deswegen wurden bei ihm zwei Blutproben im Klinikum entnommen. Er wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Unfallflucht angezeigt. Der Sachschaden wurde auf ca. 5000 Euro geschätzt.

Verkehrsunfallflucht: 
Hof - Ein schwarzer Seat war am Samstagnachmittag, zwischen 13:00 Uhr und 16:30 Uhr, im unteren Bereich der Ludwigstraße in Hof geparkt. Als die Fahrerin zu ihrem Pkw zurückkam, stellte sie einen erheblichen Schaden an der Stoßstange und am Kotflügel vorne rechts fest. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne zu warten oder die Polizei zu verständigen. Die Schadenshöhe beträgt etwa 2000 Euro. Die Polizeiinspektion Hof bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 09281/704-303.

Verkehrsunfallflucht: 
Hof - Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Hans-Böckler-Straße ereignete sich am Samstag, in der Zeit von 13:00 bis 13:30 Uhr, ein Unfall. Ein schwarzer Seat Octavia war dort in einer Parkbucht geparkt. Als der 28-jährige Fahrer zu seinem Pkw zurückkehrte, stellte er fest, dass die Karosserie hinten rechts zerkratzt wurde. Die Reparaturkosten wurden auf ca. 500 Euro geschätzt. Möglich ist auch, dass jemand mit dem Einkaufswagen gegen das Fahrzeug gestoßen ist. Der Geschädigte erhielt keine Nachricht vom Verursacher, auch die Polizei wurde nicht informiert. Hinweise auf den Unfallverursacher erbittet die Polizeiinspektion Hof unter der Telefonnummer 09281/704-303. 

Sachbeschädigung an Pkw: 
Hof - Im Zeitraum vom 11.02.2022, 19:00 Uhr, bis 12.02.2022, 11:00 Uhr, wurde ein weißer Mercedes beschädigt. Der Pkw war in der Wilhelmstraße im Bereich der Hausnummer 28 geparkt und die Seitenscheibe auf der linken Seite hatte einen Sprung. Offenbar wurde von einem Unbekannten dagegen geschlagen. Die Schadenshöhe beträgt etwa 600 Euro. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 09281/704-303.

Betrug am Telefon: 
Hof - Ein 44-jähriger Hofer erhielt am Samstagvormittag mehrere Anrufe einer jungen Frau und wurde über einen Gewinn im mittleren fünfstelligen Bereich informiert. Die Gewinnsumme in Bargeld sollte ihm mittels eines Kuriers und einem Notar überbracht werden. Die Kosten des „Geldtransportes“ sollte er vorstrecken und der Firma übermitteln. Diese forderte die Kosten in Form von Gutscheinkarten eines großen Internetkonzerns an. Der Geschädigte kaufte mehrere Karten und übermittelte die Codes, im Wert von insgesamt 1000 Euro, an die Anruferin. Erst danach wurde er misstrauisch und wandte sich an die Polizei. Er wurde über die Betrugsmasche aufgeklärt und erstattete Anzeige wegen Betrug.

Unter Drogen am Steuer und verschiedene Drogen im Fahrzeug
Thiersheim / BAB A93. Gleich mehrere Verstöße deckten die Fahnder der Grenzpolizei Selb am Samstagnachmittag auf, als sie einen BMW aus Thüringen am Autohof Thiersheim kontrollierten.
Der BMW aus dem Bereich Jena geriet auf der A93 bei Thiersheim ins Visier der Schleierfahnder. Bei der anschließenden Kontrolle fanden die Beamten bei einem 35-jährigen Mitfahrer zunächst eine geringe Menge eines Tabak-Marihuana-Gemisches. Durch ihre Hartnäckigkeit und gründliche Durchsuchung des BMW´s fanden die Grenzpolizisten schließlich noch versteckt im Fahrzeug ein Glasbehältnis mit Crystal im unteren einstelligen Grammbereich. Dieses gehörte auch dem 35-jährigen Mitfahrer.
Da die Fahrerin, eine 36-jährige aus Jena, Anzeichen für Drogenkonsum zeigte und ein Schnelltest dies bestätigte, musste diese eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Die Fahrt war für die Thüringer damit am Autohof in Thiersheim erst einmal zu Ende. Beide wurden wegen verschiedener Delikte angezeigt und erwarten demnächst Post von der Staatsanwaltschaft Hof. 

Trunkenheitsfahrt bei Lkw-Fahrer verhindert
Münchberg – Am Sonntagabend kontrollierten Polizisten der Münchberger Polizei einen 59-jährigen Litauer, der bei laufendem Motor in seinem Lkw saß. Offenbar wollte der Litauer nach Ablauf des Sonntagsfahrverbotes seine Fahrt fortsetzten. Die Polizisten boten dem 59-jährigen einen freiwilligen Alkotest an. Der Wert des Litauers, der keinerlei Ausfallerscheinungen zeigte, erstaunte dann doch die Beamten. Das Display des Testgerätes zeigte 2,08 Promille. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt und stellten den Führerschein sicher. Die Weiterfahrt wird erst wieder erlaubt, wenn der Lkw-Fahrer einen Wert von 0 Promille erreicht hat.

Gefälschten Führerschein vorgelegt
Münchberg – Am Sonntagnachmittag wurde ein 45-jähriger Rumäne mit seinem Kleintransporter am Autohof von Beamten der Münchberger Polizei routinemäßig kontrolliert. Bei der Kontrolle legte der rumänische Staatsbürger einen Führerschein vor, der ganz offensichtlich gefälscht war. Die Beamten stellten den Führerschein sicher und untersagten die Weiterfahrt. Sein Kleintransporter wurde von einem Kollegen mit gültigem Führerschein abgeholt. Der 45-jährige wird wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Pkw verkratzt
Rehau.- In der Nacht zum So., 13.12., wurde an einem vor dem Anwesen Adlerstr. 16 geparkten Toyota die Beifahrerseite von bislang Unbekannten komplett zerkratzt. Der Sachschaden wird auf mindestens 2.000 Euro geschätzt. Die Polizei in Rehau ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet dazu um Hinweise. 

Langfinger auf frischer Tat ertappt
Naila. Eine Anzeige wegen Ladendiebstahl handelte sich Freitagmittag eine 81jährige Frau aus Schwarzenbach am Wald ein, die in einem Verbrauchermarkt dabei beobachtet wurde, wie sie Handschuhe im Wert von 7 Euro vom Ständer nahm, die Papier-Banderole entfernte und die Handschuhe in die Tasche steckte. Nachdem sie den Kassenbereich passierte, ohne die Handschuhe zu bezahlen, wurde sie vom Marktpersonal in Empfang genommen.

Fahrer unter Drogeneinfluss und Beifahrer mit Marihuana im Gepäck 
A 93 / Gattendorf. Am frühen Sonntagnachmittag geriet ein in Richtung Holledau fahrender Honda Civic mit polnischer Zulassung ins Visier einer Streife der Bundespolizeiinspektion Selb. Die Beamten leiteten den mit drei Personen besetzten Japaner in den Parkplatz Bärenholz zur Kontrolle aus. Ein beim sich auffällig verhaltenden 21-jährigen Fahrer durchgeführter Drogenvortest reagierte auf die Substanzen THC und Amphetamin. Zudem fanden die Gendarmen im Rucksack des 29-jährigen Mitfahrers zwei Tütchen mit knapp zehn Gramm Marihuana. Das Rauschgift wurde durch Beamte der zuständigen Verkehrspolizeiinspektion Hof beschlagnahmt. Zudem ordneten diese eine Blutentnahme beim unter Drogeneinfluss stehenden Hondafahrer in einem nahegelegenen Krankenhaus an. Nach Anzeigenaufnahme durfte das aus einer Kleinstadt in Südpolen stammende Trio die Fahrt fortsetzen. Hierfür wurde der Fahrzeugschlüssel an den fahrtüchtigen und unbeanstandeten Dritten im Bunde übergeben. 

Drogen und verbotene Böller eingeschmuggelt
Bad Alexandersbad / B 303.- Am frühen Sonntagabend kontrollierten Polizisten der Selber Grenzpolizei auf der B 303 bei Sichersreuth einen BMW mit ausländischer Zulassung. Schnell ergab sich bei der Kontrolle der Verdacht, dass Drogen eingeführt wurden. Der 25jährige Fahrer räumte ein, dass er unter dem Beifahrersitz Marihuana versteckt hat. Dort fanden die Fahnder zwei Kunststofftütchen mit Marihuana, welches umgehend beschlagnahmt wurde. 
Im Fortgang der Kontrolle fanden die Polizisten im Rucksack des 29jährigen Mitfahrers 20 Böller, welche in Deutschland einem Verbot unterliegen. Die illegalen Böller beschlagnahmten die Fahnder ebenfalls.
Nach der Aufnahme der entsprechenden Strafanzeigen durften die beiden Schmuggler die Weiterreise antreten.

Illegale Überführungsfahrt aufgeflogen
Marktredwitz / BAB A 93.- Im Rahmen einer Schleierfahndungsstreife am Sonntagnachmittag geriet ein 32jähriger Hyundai-Fahrer ins Visier der Streifenbesatzung. Bei der Kontrolle an der Anschlussstelle Wunsiedel stellten die Polizisten Ungereimtheiten bei dem Pkw fest. Die angebrachten Hamburger Kennzeichen waren für einen Peugeot ausgegeben. Halter dieses Fahrzeugs war der Hyundai-Fahrer. Der Sachverhalt klärte sich vor Ort, der Mann hatte den Hyundai in Weiden gekauft und wollte mit seinen Peugeot-Kennzeichen das Fahrzeug nach Hamburg überführen. Nicht genug, bei der Prüfung des Führerscheins stellte sich heraus, dass dieser in Deutschland nicht gültig ist.  Mehrere Anzeigen wegen Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis, fehlender Versicherung und Zulassung wurden aufgenommen. Der Hyundai musste vor Ort abgestellt werden.

Blick in die Mülltonne entlarvt Diebin
OBERKOTZAU/HOF. Durch einen Blick in die Mülltonne überführten Polizisten eine Frau, die am Freitag in einem Gartenmarkt eine Geldbörse gestohlen hatte. 
Freitagmittag beobachtete eine Angestellte des Marktes eine Frau dabei, als diese eine heruntergefallene Geldbörse aufhob und schnellen Schrittes den Laden verließ. Die Besitzerin des Geldbeutels erstattete Anzeige bei der Wache der Polizeiinspektion Hof. Wie sie zu Protokoll gab, hatte sie nicht bemerkt, wie ihr die Börse aus der Jackentasche fiel. Die Verkäuferin machte sie erst auf diesen Umstand aufmerksam. Über den Einkaufsmarkt gelang es, die Personalien der Tatverdächtigen zu ermitteln. 
Eine Streifenbesatzung suchte die 65-Jährige dann zu Hause auf und konfrontierte sie mit dem Vorwurf des Geldbörsendiebstahls. Allerdings leugnete sie, etwas mit der Sache zu tun zu haben. Nach Erledigung der Formalitäten verließen die Beamten die Wohnung. Auf dem Weg zum Dienstfahrzeug schauten sie aber nochmal in die zum Haus gehörenden Mülltonnen. Zu ihrem Erstaunen lag dort die gestohlene Börse. 
Mit dem Fundstück begaben sich die Polizisten noch einmal zu der 65-Jährigen. Bei deren Anblick gab sie schließlich zu, diese an sich genommen zu haben. Auch gab sie das zuvor entnommene Geld freiwillig heraus.
Sie erwartet ein Strafverfahren wegen Diebstahl.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...
Franz Ketterl feierte 85. Wiegenfest
Bad Steben informiert...

Für den Markt Bad Steben überbrachte Bürgermeister Bert Horn die Glückwünsche und ein kleines Präsent.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie