6. Dezember 2021 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Mit Müllwagen gegen Pkw
Naila. Am Freitagvormittag streifte ein Müllfahrzeug einen Pkw beim leeren der Tonnen. Hierbei wurde der Pkw auf einen anderen Pkw geschoben. An den beiden Pkw entstand dabei Sachschaden im 4 stelligen Bereich. 

Auto angefahren und geflüchtet
Naila. An einem Einkaufsmarkt in Naila parkte ein älterer Herr in einer Parklücke ein. Hierbei streifte er einen anderen Pkw. Nachdem er eingeparkt hatte, sah er sich den Schaden an seinem sowie an dem anderen Pkw an. Anschließend ging er in den Einkaufsmarkt um seinen Einkauf zu erledigen. Um den Schaden kümmerte er sich jedoch nicht. Ein Zeuge konnte den Vorfall beobachten und hörte auch den Anstoß. Daraufhin verständigte er die Polizei. Der Unfallverursacher konnte noch im Markt angetroffen und auf sein Verhalten angesprochen werden. Gegen den Fahrer wurde Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht erstattet.

Verkehrsunfall mit leicht verletztem Fahrer
BAB A93/Thiersheim - Am Freitagmorgen war die A93 aufgrund Schneefalls glatt. Ein Pkw-Fahrer aus dem südbayerischen Raum passte seine Geschwindigkeit nicht ausreichend an. Er war zwischen den Anschlussstellen Thiersheim und Wunsiedel in südlicher Richtung unterwegs, als er mit seinem Fahrzeug ins Schlingern kam. Daraufhin touchierte er zunächst die Mittelschutzplanke, fuhr anschließend fast frontal in die rechte Schutzplanke und blieb quer zur Fahrbahn auf dem Standstreifen stehen. Glücklicherweise wurde er dabei lediglich leicht verletzt. Der Gesamtschaden wurde auf ca. 25.000 EUR geschätzt. Der Fahrer muss mit einem Bußgeld sowie einem Punkt rechnen.

Unfall beim Überholen
BAB A93/Rehau - Am Freitagnachmittag war ein 18jähriger Mann aus dem Landkreis Hof mit seinem Pkw zwischen den Anschlussstellen Rehau-Süd und Schönwald auf der A93 in südlicher Richtung unterwegs. Er fuhr auf dem rechten Fahrstreifen und wollte einen vorausfahrenden Sattelzug überholen. Beim Ausscheren nach links übersah er einen neben ihm auf der linken Spur fahrenden Pkw und es kam zu einem leichten Zusammenstoß. Beide Fahrer blieben unverletzt. Der Schaden wurde auf ca. 12.000 EUR geschätzt. Der Ausscherende muss mit einem Bußgeld sowie einem Punkt rechnen.

Abschiebehaft trotz gefälschter Dokumente
BAB A9/Berg - Zivile Fahnder der Grenzpolizeigruppe Hof kontrollierten am Freitagmittag an der Rastanlage Frankenwald einen Pkw aus dem norddeutschen Raum, der zuvor auf der A9 in Richtung Berlin unterwegs gewesen war. Der Fahrer zeigte dabei einen rumänischen Führerschein sowie eine rumänische Identitätskarte vor. In beiden Fällen ergab eine Überprüfung, dass es sich um Totalfälschungen handelte. Wie sich herausstellte, hatte der 23jährige Mann versucht seine wahre Identität zu verschleiern, da er zur Festnahme ausgeschrieben war. Der tatsächlich moldauische Staatsangehörige soll abgeschoben werden und wird heute dem Richter vorgeführt. Des Weiteren wurde er noch wegen Urkundenfälschung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Geschwindigkeitsmessung bei Selb
BAB A93/Selb - Die Hofer Verkehrspolizei führte am Freitagnachmittag eine Geschwindigkeitskontrolle auf der A93 in Fahrtrichtung Norden durch. Die Messstelle befand sich im Bereich Selb-West. Dabei wurden ca. 1.800 Fahrzeuge gemessen. Knapp 7 Prozent der Verkehrsteilnehmer hielten sich nicht an die erlaubten 100 km/h. Es kam zu 114 Anzeigen, die jeweils ein Bußgeld und Punkte nach sich ziehen. In 7 Fällen müssen die Fahrer zudem mit einem Fahrverbot rechnen. Weiterhin kam es zu 14 Verwarnungen. Ein Pkw-Fahrer aus Polen wurde mit 164 km/h gemessen und führte damit die Negativliste an.

Passant nach Ruhestörung angegriffen
Hof - Am Freitagabend gegen 23 Uhr war eine Gruppe junger Männer in der oberen Marienstraße unterwegs, die lautstark grölten und sangen. Ein Anwohner sprach die Männer an und forderte sie auf, leise zu sein. Darauf kam ein Mann aus der Gruppe auf ihn zu und schüttete ihn Bier ins Gesicht, ein zweiter drohte, ihm den Kiefer zu brechen. Es kam zu einem Gerangel und der Geschädigte fiel mit den Angreifern zu Boden. Die Frau des Geschädigten hatte zwischenzeitlich über Notruf die Polizei verständigt. Als sie nach draußen ging,  ließen die Angreifer vom Geschädigten ab und rannten davon. Die eingesetzten Streifen konnten im Rahmen der Fahndung keinen der Flüchtenden mehr feststellen. Laut Angaben des Geschädigten waren es insgesamt sieben bis neun Männer im Alter zwischen 20 bis 25 Jahren. Er zog sich bei dem Vorfall Schrammen am Körper zu und ihm schmerzte die Nase, benötigte aber keiner ärztliche Behandlung. Die Polizeiinspektion Hof ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung gegen die noch unbekannten Täter und nimmt Hinweise unter Tel. 09281/704-0 entgegen.  

Ertappter Ladendieb flüchtet aus Bekleidungsgeschäft
Hof - Am Freitagnachmittag beobachteten Angestellte und der Ladendieb in einem Bekleidungsgeschäft in der Hofer Altstadt einen jungen Mann, wie er mit mehreren Kleidungsstücken in die Umkleidekabine ging.  Als er diese wieder verließ und Richtung Rolltreppe ging, blieben in der Kabine nur leere Kleiderbügel zurück.  Der Detektiv vermutete, dass der Mann die fehlenden Sachen unter seiner dunklen Winterjacke am Körper trug, hielt ihn deshalb an. Auf dem Weg ins Büro rannte der Dieb plötzlich los und entwischte durch den Ausgang in Richtung Kugelbrunnen, dabei schlug der Alarm der Warensicherungsanlage an.  

Pkw landet im Bankett 
Hof -  B173. Am späten Freitagnachmittag kam ein Mann auf der Fahrt von Hof in Richtung Köditz aufgrund kurzzeitiger gesundheitlicher Beeinträchtigung mit seinem Opel nach links von der Fahrbahn ab und kam im Bankett zum Stehen. Der Pkw wurde leicht beschädigt und musste vom Abschleppdienst geborgen werden. Unfallzeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen. 

Diensthund erschnüffelt Marihuana
BAB 93 / Thiersheim / Lkrs. Wunsiedel. Am Freitagnachmittag, gegen 16:15 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen aus München kommenden Reisebus. Die Gepäckkontrolle übernahm hierbei der vierbeinige Kollege der Fahnder. Der Diensthund erschnüffelte im Reisekoffer einer 22-jährigen Münchnerin eine geringe Menge Marihuana. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt. Die junge Dame muss sich nun aufgrund eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. Im Anschluss konnte die 22-jährige ihre Reise fortsetzten. 

Zu schnell auf winterglatter Fahrbahn - eine verletzte Person und hoher Sachschaden
A9 / A93 - Zu zwei sogenannten „Glätteunfällen“ musste die Verkehrspolizei Hof am gestrigen Samstag ausrücken. In beiden Fällen war eine nicht angepasste Geschwindigkeit an die winterlichen Straßenverhältnisse unfallursächlich. Zunächst krachte eine 21-jährige Frau aus Hof am Samstagmorgen auf der A9 bei Münchberg in die Leitplanke. Die junge Fahrerin wollte zum Überholen ausscheren und geriet dabei ins Schleudern. Beim dem Aufprall verletzte sie sich leicht an Knie und Gesicht. An Fahrzeug und Leitplanke entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 20.000 Euro.
Am frühen Abend, kurz nach 19.10 Uhr, war ein 26-jähriger Mann aus Schönefeld auf der A93 bei Höchstädt ebenfalls zu schnell unterwegs. Auf der winterglatten Fahrbahn brach sein Auto in einer Rechtskurve aus, schleuderte und krachte in die Mittelschutzplanke. Glücklicherweise verletzte sich der Schönefelder bei dem heftigen Aufprall in der Schutzplanke nicht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich jedoch auf ca. 40.000 Euro.
In beiden Fällen kam die Polizei zu dem Ergebnis, dass die Unfälle bei geringerer Geschwindigkeit vermeidbar gewesen wären. Daher müssen sich beide Unfallverursacher auf Bußgeld und Punkte einstellen.

Winterreifen gestohlen
Hof.- Ein 37-jähriger Mann aus dem südlichen Landkreis Hof entwendete in der Nacht von Freitag auf Samstag, aus einem Mehrfamilienhaus im Stadtgebiet Hof, einen neuen Satz Allwetterreifen im Wert von 165 Euro. Der Geschädigte lagerte diese im Treppenhaus. Nachdem der Eigentümer den Diebstahl bemerkt hatte, recherchierte dieser auf den bekannten Online-Verkaufsplattformen und stieß tatsächlich auf seinen, zum Verkauf angebotenen, Reifensatz. Der Geschädigte erstattete schließlich Strafanzeige bei der Polizei in Hof. Dort konnte der Anbieter schnell identifiziert werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hof erfolgte eine Wohnungsdurchsuchung im östlichen Landkreis Hof. Die Polizeibeamten fanden dort auch tatsächlich den entwendeten Reifensatz und stellten diesen sicher. Durchgeführte Ermittlungen vor Ort ergaben, dass der 37-jährige Täter die Reifen seinen jüngeren, im östlichen Landkreis Hof wohnenden, Bruder übergab, der diese online zum Verkauf anbot. In der Wohnung konnten zudem noch weitere Gegenstände aufgefunden werden, die ebenfalls aus einem Diebstahl stammen könnten. Die Ermittlungen hierzu dauern an. Die Brüder müssen sich wegen Diebstahl und Hehlerei verantworten.

Pkw ohne Versicherungsschutz aus dem Verkehr gezogen
Thiersheim / Lkrs. Wunsiedel i.F. / BAB 93. Am Samstagnachmittag kontrollierten die Beamten der Grenzpolizeiinspektion Selb am Autohof Thiersheim den 22 jährigen Fahrer eines Audis aus dem Zulassungsbereich Wunsiedel. Bei der Überprüfung der Pkw-Kennzeichen stellten die Fahnder fest, dass der Audi aktuell nicht haftpflichtversichert ist. Die Fahrt war somit für den jungen Mann am Autohof Thiersheim beendet. Nach erfolgter Anzeigenerstattung und Entstempelung der Kennzeichen musste der junge Mann seine Weiterreise anderweitig organisieren.   

Pärchen schmuggelt Marihuana, Amfetamin und verbotene Feuerwerkskörper nach Deutschland ein
Schirnding / Lkrs. Wunsiedel i.F. / Bahnhof. Bei Zugkontrollen im grenzüberschreitenden Regionalexpress von Eger nach Nürnberg am Samstagnachmittag wurden die Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb bei einem Pärchen aus Hessen gleich mehrfach fündig. Die 47 jährige Frau hatte in ihrer Handtasche Marihuana im einstelligen Grammbereich dabei, welches durch die Beamten beschlagnahmt wurde. Beim 36 jährigen Ehemann beschlagnahmten die Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb Amfetamin im einstelligen Grammbereich, welches er im Rucksack mitführte. Außerdem hatte der Mann noch 108 verboten Feuerwerkskörper mit einem Gesamtgewicht von knapp 2,5 Kilogramm aus der Tschechischen Republik im Rucksack, welche ebenfalls beschlagnahmt wurden. Nach erfolgter Anzeigenerstattung wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz und dem Sprengstoffgesetzes konnte das Pärchen weiterreisen.   

Doppeltes Pech für einen Berliner 
Marktredwitz / Lkrs. Wunsiedel i.F. / BAB 93. Am Samstagabend kontrollierten die Beamten der Grenzpolizeiinspektion Selb einen 43 jährigen Berliner auf der BAB 93 am Parkplatz Peuntbach, welcher in südlicher Richtung unterwegs war. Bei der Kontrolle des Pkws des Berliners fanden die Fahnder im Reisegepäck eine Kunststoffbox mit den unterschiedlichsten Rauschgiftsorten. Darin befanden sich zwei Ecstasy Tabletten sowie Marihuana, Haschischöl, Methamfetamin und Kokain im einstelligen Grammbereich. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt und der Berliner wurde wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt. Nach der Kontrolle war nicht nur die Rauschgiftbox sondern auch die Autobatterie des Pkws des Berliners leer. Die Reise konnte er nur mit Hilfe eines Pannendienstes fortsetzten.

Marihuana im Rucksack
Feilitzsch / Lkrs. Hof / BAB 93. Am Sonntagnachmittag, gegen 16:15 Uhr, kontrollierten die Schleierfahnder einen Mazda mit polnischer Zulassung auf der A 93 bei Feilitzsch. Hierbei entdeckten die Fahnder im Rucksack des 29-jährigen Beifahrers eine geringe Menge Marihuana. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt und der Mann erhielt eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Crystal in der Hosentasche
Selb / Lkrs. Wunsiedel i.F.. Am Sonntagabend, gegen 18:16 Uhr, geriet ein 36-jähriger Mann im Einreisezug aus Tschechien in das Visier der Schleierfahnder der Selber Grenzpolizeiinspektion. Bei der anschließenden Kontrolle kam in der Hosentasche des Mannes, in einem Metalletui, eine geringe Menge Crystal zum Vorschein. Zudem gab der Mann den Beamten gegenüber falsche Personalien an, was jedoch schnell aufflog, nachdem sich im Rucksack des Mannes Dokumente mit seinen wahren Personalien fanden. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt und der Mann erhielt neben der Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz auch eine Anzeige wegen falscher Namensangabe.

Unter Drogeneinfluss gefahren
Münchberg - Am Sonntag, 20.55 Uhr,  wurde ein polnischer Kleintransporter-Fahrer am Autohof Münchberg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte in der Mittelkonsole des Fahrzeuges eine kleine Menge Marihuana aufgefunden werden. Zudem wurden bei dem Fahrer deutliche drogentypische Auffälligkeiten festgestellt.
Der Drogenvortest verlief positiv auf THC. Die fällige Blutentnahme wurde in der Klinik Münchberg vorgenommen. Das Marihuana wurde sichergestellt, die Weiterfahrt unterbunden.
Der Berufskraftfahrer erhält eine Strafanzeige nachdem Betäubungsmittelgesetz sowie eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz.

Trunkenheitsfahrt verhindert
Münchberg – Ein 40jähriger ukrainischer Berufskraftfahrer, welcher am Autohof Münchberg seinen Sattelzug parkte, wurde am Sonntag, 22.30 Uhr einer Kontrolle unterzogen. Es konnte deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Alkotest gelang erst nach mehreren Versuchen. Der gemessene Wert betrug 2,58 Promille.
Um eine Alkoholfahrt zu verhindern, wurde der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Mit Joint im Gepäck unterwegs
Berg. Bei einer Personenkontrolle wurde Sonntagabend auf der Rastanlage in der Sieggrubenstraße ein 24jähriger Mann aus Schweinfurt überprüft. Dabei konnten mehrere Einträge wegen Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt werden. In einem Brillenetui konnte dann außerdem ein Joint vorgefunden werden. Zur Sache äußerte sich der junge Mann nicht und erhält nun erneut eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Messung auf der B303
B303/Tröstau.- Bei Tröstau/LKr. Wunsiedel auf der B303 brachten die Beamten der Verkehrspolizei aus Hof am 05.12.2021 die Messgeräte für eine fünfstündige Aktion zur Geschwindigkeitsüberwachung in den Nachmittagsstunden in Position.
1154 Fahrzeuge durchfuhren die Strahlen der Apparate in dem auf 100 km/h begrenzten Streckenabschnitt, wobei in 37 Fällen der Blitz auslöste. Rund die Hälfte der Verstöße war mit einer Bußgeldanzeige zu bearbeiten, die andere Hälfte der Temposünder wird noch einmal mit einer Verwarnung davon kommen.
Nicht so ein 50-jähriger VW-Fahrer aus Mittelfranken. Bei ihm zeigte der Tacho wohl 132 km/h, als es blitzte. 150 Euro Bußgeld sowie ein Punkt in der Flensburger Verkehrssünderdatei sind nun die Folge des Geschwindigkeitsverstoßes.

Lebensmittelautomaten aufgebrochen
KÖDITZ, LKR. HOF/REHAU. Beträchtlichen Sachschaden richteten Unbekannte an, die Automaten für Milch und Wurstwaren in Köditz und Rehau aufbrachen und dabei Bargeld entwendeten.
Im Köditzer Ortsteil Stöckaten hebelten die Täter in der Zeit von Samstag, 20 Uhr, bis Sonntag, 8 Uhr, einen Automaten für Milch und Einen für Wurstwaren auf. Aus den Geldkassetten entnahmen sie Bargeld in niedriger vierstelliger Höhe. Der angerichtete Sachschaden war um ein Vieles höher. Er wird mit etwa 4.000 Euro angegeben. Die Wurstwaren weckten bei den Tätern kein Interesse, sie ließen den prall gefüllten Automaten unangetastet zurück. 
In Rehau hebelten Unbekannte am Sonntagmorgen, kurz nach 7 Uhr, in der Faßmannsreuther Straße eine Geldkassette sowie das Bedienelement eines Milchautomaten auf und nahmen frei zugängliches Wechselgeld an sich. Hier ist der genaue Beute- und Sachschaden noch nicht bekannt.
Die Polizeiinspektion Hof und Polizeistation Rehau bitten unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 um Zeugenhinweise. 

Unfallfluchten – Zeugen gesucht
Rehau.- Von Mittwoch, 06.00 Uhr, bis Donnerstag, 16.00 Uhr, fuhr ein noch unbekannter Fahrzeuglenker an einen Lichtmast in der Schützenstraße. Dadurch wurden zwei daran befestigte Verkehrszeichen beschädigt. Der Laternenmast steht nun leicht schief und weist Lackabschürfungen auf. Nach dem Schadensbild dürfte es sich beim Verursacherfahrzeug um einen Lkw handeln. Dem Kreisbauhof und der Stadt Rehau entstand Schaden in Höhe von insgesamt 1.300 Euro.
Schwarzenbach a. d. Saale.- Am Freitag, in der Zeit von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr, wurde von einem silberfarbenen Opel Astra der linke Außenspiegel abgefahren. Der Pkw war in der Marienstraße vor dem Anwesen Nr. 36 geparkt.
Rehau.- Den rechten Außenspiegel beschädigte ein noch Unbekannter in der Zeit von Donnerstag, 22.45 Uhr, bis Freitag, 11.00 Uhr, in der Kornbergstraße. Dort war auf  Höhe Hausnummer 18 ein  weißer Skoda abgestellt.
Zu den drei Unfallfluchten bittet die Polizeistation Rehau um Zeugenhinweise unter 09283/860-0.

Unfallflucht schon geklärt
Schwarzenbach a. d. Saale. Am Samstagvormittag befuhr ein Schwarzenbacher die Lohbachstraße vom Schäfereiweg kommend in Richtung Kreisverkehr. Beim Vorbeifahren touchierte er mit dem rechten Außenspiegel seines Hyundais den linken Außenspiegel eines geparkten Minis und verursachte einen Schaden von 450 Euro.  Er fuhr weiter und hielt dann kurz an, um seinen eigenen Schaden zu begutachten. Ein Zeuge beobachtete den Unfall und konnte der Polizei Rehau wertvolle Hinweise geben. Die Beamten konnten das Fahrzeug, das entsprechende Kratzer am Außenspiegel (Schaden 50 Euro) aufweist, und den Fahrer ermitteln.

Angefahrenes Auto war plötzlich weg
HOF. Das schlechte Gewissen plagte am Sonntag einen VW-Fahrer, der ein geparktes Auto angefahren hatte. Nachdem er zunächst heimgefahren war, meldete er den Unfall bei der Polizei. Das beschädigte Auto war jedoch inzwischen nicht mehr aufzufinden.
Der 29-Jährige befuhr gegen 5 Uhr mit seinem VW die Lindenstraße. Etwa auf Höhe der Hausnummer 29 kam er aus Unachtsamkeit nach rechts ab und streifte dabei ein dort geparktes Auto. Obwohl der den Anstoß bemerkte, fuhr der Mann nach Hause. Später meldete er sich bei der Polizei. Die Beamten konnten das angefahrene Auto an der beschriebenen Stelle allerdings nicht antreffen. 
Nachdem am Auto des Verursachers der Spiegel zerstört wurde, ist auch am anderen Fahrzeug von einem deutlichen Schaden auszugehen.
Der Benutzer des angefahrenen Autos wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Postauto angefahren
HOF. Während ein Zusteller Pakete auslieferte, fuhr am Montagmittag ein bislang Unbekannter gegen dessen Fahrzeug und entfernte sich, ohne seinen Namen anzugeben.
Der Post-Mitarbeiter lieferte zwischen 11.35 und 11.40 Uhr Pakete aus und parkte dazu seinen Renault im Schützenweg. Als er zurückkam, fielen ihm der eingeklappte Außenspiegel und das gebrochene Gehäuse auf. Folglich muss ein Unbekannter mit einem Fahrzeug den Spiegel beim Vorbeifahren gestreift und beschädigt haben. Er entfernte sich, ohne sich um den Schaden in Höhe von etwa 300 Euro zu kümmern.
Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.  

 

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Habersteinstraße in Moschendorf gesperrt
Hof informiert...

Asphaltierung in der Hofer Habersteinstraße

weiterlesen...
Aktion
Neues aus dem Theater Hof

„DREI IM MAI“ – Dreifacher Theaterspaß in den Pfingstferien

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie