4. März 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Trickbetrug am Telefon – Präventionswoche der Polizei
OBERFRANKEN. Der sogenannte Callcenterbetrug ist noch immer allgegenwärtig und gängige Masche unter Betrügern. Die Polizeien der Länder Bayern und Sachsen begehen in der kommenden Woche eine Präventionskampagne gegen den Trickbetrug am Telefon. Gemeinsam sagen die Polizistinnen und Polizisten dem Schockanruf und Co. den Kampf an.
Noch immer sind zu viele Telefonbetrüger mit ihren Maschen erfolgreich. Auf verschiedenste Art und Weise führen sie ihre Opfer hinters Licht und ziehen ihnen so das Ersparte aus der Tasche. Gemeinsam mit dem Bundesland Sachsen startet die Bayerische Polizei in der Woche vom 4. Bis 8. März eine großangelegte Präventionskampagne.
Auch die oberfränkische Polizei betreibt während dieser Tage verstärkt Aufklärungsarbeit im Regierungsbezirk und beteiligt sich mit verschiedenen Aktionen an dem Kampf gegen Phänomene, wie Falscher Polizeibeamter, Enkeltrick, Schockanruf oder Gewinnversprechen.
Geplant sind unter anderem Infostände, Vorträge von Spezialisten, Flyeraktionen und das beliebte „Coffee with a Cop“, bei dem Interessierte bei einer Tasse Kaffee direkt mit den Polizistinnen und Polizisten ins Gespräch kommen.
Begleitet wird die gesamte Woche auf allen verfügbaren Social Media-Kanälen. In den Beiträgen werden verschiedene Betrugsmaschen vorgestellt und es gibt Tipps, wie man sich, seine Familie und Angehörige am besten gegen die dreiste Abzocke schützt.
Das konkrete Informationsangebot der oberfränkischen Polizei für die kommende Woche entnehmen Sie bitte den lokalen Medien.

Fahrradreifen abmontiert
OBERKOTZAU, LKR. HOF. Den Vorderreifen eines angeketteten Fahrrades entwendete am Donnerstag ein Unbekannter.
Gegen 17.30 Uhr stellte der Besitzer sein Mountain-Bike am Bahnhof ab und schloss es an eine Straßenlaterne. Als er gegen 21.30 Uhr zurückkam, hatte ein Unbekannter das Vorderrad aus der Gabel montiert und es entwendet. Der Wert liegt bei etwa 150 Euro.
Zeugenhinweise werden unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegengenommen. 

Traktoranhänger streift Auto
HOF. Ein Traktor mit hochgeklapptem Sprühgerät streifte am Donnerstag einen entgegenkommenden Renault und beschädigte die komplette linke Seite.
Um 12.15 Uhr war ein 37-Jähriger mit seinem Transporter auf der Bundesstraße 2 von Zedtwitz kommend in Richtung Hof unterwegs. Ihm kam ein Traktor mit einem Anhänger entgegen, der mit seinem Aufbau den Transporter streifte und die komplette linke Seite des Fahrzeuges beschädigte. Dabei ging auch die hintere Fensterscheibe zu Bruch. Der Gesamtschaden beträgt rund 5.000 Euro.
Der Fahrer des Traktor-Gespannes fuhr weiter, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern.
Die Polizeiinspektion Hof bittet unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 um Zeugenhinweise.

Unfall mit drei Fahrzeugen
A 93 - Schönwald: Eine 40-jährige Dame befuhr mit ihrem VW die BAB 93 in Fahrtrichtung Weiden. Auf Höhe der Anschlussstelle Schönwald wollte Sie einem unbekannten Fahrzeug die Einfahrt auf die Autobahn erleichtern und wechselte deshalb von der rechten auf die linke Fahrspur. Hierbei übersah Sie den bereits dort fahrenden 18-jährigen, der gerade mit seinem Audi dabei war Sie zu überholen. Beide Fahrzeuge touchierten miteinander. Der Pkw des 18-jährigen fing aufgrund der Kollision Feuer, das aber durch die Unfallbeteiligten noch vor Eintreffen der Rettungskräfte selbst gelöscht werden konnte. Ein 34-jähriger BMW-Fahrer, der direkt hinter dem Audi fuhr, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und touchierte deshalb ebenfalls den Pkw der 40-jährigen Dame. Die Dame wurde durch den Verkehrsunfall leicht verletzt und wurde zur Abklärung ins Klinikum Hof verbracht.
Die Fahrbahn musste für die Bergungs- und Reinigungsarbeiten kurzzeitig komplett gesperrt werden.
Der Sachschaden beläuft sich in diesem Fall auf rund 18.000 €.

Ohne Führerschein am Steuer eines Pkws unterwegs
Geroldsgrün. Am Freitag Nachmitttag wurde eine 44-jährige Frau einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hier konnte sie keinen Führerschein an die kontrollierenden Beamten aushändigen. Eine Überprüfung ergab, dass sie nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Nun erwartet sie und den Fahrzeuginhaber jeweils eine Strafanzeige. 

E-Scooter ohne Versicherungsschutz
Bad Steben. Zwei männliche E-Scooterfahrer, 59 Jahre und 45 Jahre, versäumten es offensichtlich eine gültige Haftpflichtversicherung für ihre E-Scooter zu beantragen. Das Versicherungsjahr endete am 29.02.2024 und beginnt am 01.03.2024 neu. Bei einer Kontrolle stellten die Polizeibeamten ein nicht mehr gültiges Versicherungskennzeichen an den Scootern fest. Für E-Scooter besteht ein Haftpflichtversicherungsschutzpflicht, wenn diese im öffentlichen Verkehrsraum betrieben werden. Für beide Herren endete hier die Fahrt und es wartet nun eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetzt auf sie. 

Kennzeichen entwendet
Münchberg – Am Freitag, zwischen 07:30 Uhr und 15.30 Uhr, wurde durch einen bisher unbekannten Tätet von einem am Pendlerparkplatz Münchberg-Nord abgestellten BMW das hintere Kennzeichen entwendet. Das Kennzeichen lautet MÜB-MS98. Wer hat etwas beobachtet? Hinweise bitte an die Polizei Münchberg.

Betrüger plündern Konto
Münchberg – Ein unbekannter Täter plünderte am Donnerstag das Konto einer 60jährigen aus der Region. Unter dem Vorwand als Mitarbeiter von Microsoft tätig zu sein und den Computer der Geschädigten bereinigen zu wollen, kontaktierte der Unbekannte die 60jährige telefonisch. Diese gestattete ihm einen Fernzugriff auf ihren PC. Am Ende stellte sie fest, dass 1.600 Euro von ihrem Konto fehlten. 

Betrunkener Radfahrer
Hof. Am Samstagabend, gegen 22.30 Uhr, wurde ein Fahrradfahrer in der Friedrichstraße in Hof kontrolliert. Bereits als er die Streife sah, stieg er sofort ab und schob sein Rad weiter. Der 32-jährige Fahrer roch stark nach Alkohol. Ein Test zeigte einen Wert von 0,8 mg/l Alkohol in der Atemluft. Danach musste der Radfahrer eine Blutprobe entnehmen lassen und wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

Leichtkraftrad fährt in Auto
Hof. Ein 65-jähriger Fahrer eines Pkw bog am Samstagabend in der Ludwigstraße nach rechts in eine Parkbucht ab. Eine 19-jährige Fahrerin eines Mopeds, die hinter dem Pkw fuhr, übersah den eingeschalteten Blinker des Pkws. Sie wollte rechts am Pkw vorbeifahren, da sie der Meinung war, das andere Fahrzeug würde nach links in eine Parkbucht fahren. Somit fuhr das Kraftrad in die rechte Seite des Pkws. Dabei verletzte sich die 19-Jährige leicht am Fuß. Der gesamte Sachschaden beträgt etwa 7000 Euro.

Hund angebunden und ausgesetzt
Hof. Am Freitagvormittag bemerkte eine Zeugin, dass ein Hund gegen 08:45 Uhr an einem Baum in der Rauschenbachstraße, beim Jenasteg am Saaleufer, angebunden war. Der Hundebesitzer war nicht zu sehen und die Zeugin ging davon aus, dass er sich nur kurz entfernt hatte. Nach etwa 30 Minuten war das Tier dort immer noch angeleint und die Polizei wurde hinzugerufen. Mittlerweile versorgten mehrere Personen den Hund mit Wasser und Futter. Der abgemagerte weiß/braune Hund wurde von der Polizei ins Tierheim gebracht. Es wurden Ermittlungen wegen einem Verstoß gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet. Hinweise nimmt die Polizei Hof, unter der Telefonnummer 09281/704-0, entgegen.

Drei Verkehrsunfallfluchten in Hof
Am Freitagvormittag, zwischen 07:30 und 12:50 Uhr, parkte ein grauer Suzuki in der Ascher Straße, bei der Berufsschule. Das Fahrzeug wurde von einem anderen Fahrzeug angefahren und an der Fahrertür beschädigt.  Die Schadenshöhe wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt.
Ein weißer Pkw, der Marke: Kia, wurde am 01.03.2024, 13:00 Uhr, im Lehmgrubenweg in Hof angefahren und beschädigt. Die vordere Stoßstange wurde im rechten Bereich zerkratzt, der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro.
Bereits am 29.02.2024, in der Zeit von ca. 19:15 bis 19:45 Uhr, war ein grauer Audi auf dem Parkplatz des Nahversorgungszentrums in der Christoph-Klauß-Straße geparkt. Nachdem der Fahrer vom Einkaufen zurückkehrte, sah er einen Unfallschaden an der hinteren Stoßstange. Die Reparaturkosten werden auf ca. 2000 Euro geschätzt.
In allen drei Fällen entfernten sich die Unfallverursacher, ohne zu warten oder die Polizei zu verständigen. Zeugen werden gebeten sich unter der Telefonnummer 09281/704-0 bei der Polizeiinspektion Hof zu melden.

Unter Drogeneinfluss mit dem Elektroroller unterwegs
Hof. Ein 32-Jähriger wurde gegen 22:30 Uhr in der Marienstraße mit seinem Elektroroller angehalten. Er hatte für das Fahrzeug kein Versicherungskennzeichen. Außerdem zeigte ein Drogentest, dass er kürzlich Cannabis konsumiert hatte. Daher musste er eine Blutprobe abgeben und durfte die Fahrt nicht mehr fortsetzen. Er wird wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz, das Straßenverkehrsgesetz und das Pflichtversicherungsgesetz angezeigt.

Kraftrad entzieht sich Polizeikontrolle
Münchberg – Am späten Samstagnachmittag fiel einer Streifenbesatzung der Münchberger Polizei am Kreisverkehr Bayreuther Str./Südumgehung ein dunkelblaues Kleinkraftrad auf, an welchem kein Kennzeichen angebracht war. Als der Fahrzeugführer seinerseits das Streifenfahrzeug wahrnahm, gab dieser unvermittelt Gas und versuchte sich der drohenden Polizeikontrolle zu entziehen. Bei der anschließenden Verfolgungsfahrt, die zunächst über landwirtschaftliche Flurwege nach Mechlenreuth und Mussen verlief, fuhr der Kradfahrer erneut ins Stadtgebiet Münchberg ein. Bei Geschwindigkeiten bis zu 85 km/h - was die Annahme rechtfertigt, dass das Kleinkraftrad getunt wurde – überfuhr der Kraftradfahrer ohne Rücksicht auf Verluste die Lichtzeichenanlage der Bayreuther Straße/Friedrich-Ebert-Straße bei für ihn geltendem Rotlicht. Es war hierbei rein dem Zufall zu verdanken, dass es nicht zu einem schwerwiegenden Verkehrsunfall kam. Anschließend flüchtete der Kradfahrer über den für Fahrzeuge nicht befahrbaren Kreuzberghohlweg/Hexengässla sowie später noch über die Holzbrücke zum Neubaugebiet Mechlenreuth in Richtung Umspannwerk. Fahrzeugführer und Fußgänger, die sich zum Zeitpunkt der Flucht in der Bayreuther Straße bzw. im Fußgängerweg Kreuzberghohlweg/Hexengässla aufhielten und durch die Fahrweise des Kradfahrers gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit der Polizei Münchberg in Verbindung zu setzen. Die flüchtige Person kann wie folgt beschrieben werden: ca. 15-20 Jahre alt, schlank, schwarzer Motorradhelm mit schwarzem Visier, hellblaue Jeans und schwarze Softshell-Jacke.
Gegenstand der laufenden Ermittlungen sind folglich u.a. Vergehen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Kennzeichenmissbrauchs und Verstößen nach dem Pflichtversicherungsgesetz. Hinweise auf den flüchtigen Kradfahrer sowie dessen Gefährt (auch anonym) nimmt die Polizeiinspektion Münchberg unter der Rufnummer 09251/870040 entgegen.

E-Scooter ohne Versicherung
Münchberg - Gegen 18:30 Uhr wurde in der Luitpoldstraße eine 26-jährige Münchbergerin mit ihrem E-Scooter einer Kontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten fest, dass hierbei ein Versicherungskennzeichen aus dem letzten Versicherungsjahr angebracht war. Auf die junge Dame kommt nun eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz zu. In diesem Zusammenhang weist die Polizeiinspektion Münchberg nochmals darauf hin, dass das Versicherungsjahr für Versicherungskennzeichen jeweils am 01.03. beginnt und demnach zu diesem Termin neue Versicherungskennzeichen beantragt und angebracht werden müssen.

Ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs
Münchberg – Um 19:30 Uhr wurde in der Bismarckstraße ein 31-jähriger georgischer Staatsangehöriger aus dem Landkreis Bayreuth mit seinem BMW kontrolliert. Dieser konnte lediglich eine Kopie seines georgischen Führerscheins vorzeigen. Ermittlungen vor Ort ergaben, dass der Herr bereits seit über 1 Jahr durchgängig in Deutschland wohnhaft ist. Als Angehöriger eines sog. Drittstaates (Nicht-EU) ist der nationale georgische Führerschein lediglich 6 Monate im Inland gültig. Anschließend muss dieser in eine deutsche Fahrerlaubnis umgeschrieben werden. Dies unterließ der 31-jährige. Dieser Umstand muss dem Herrn jedoch hinlänglich bekannt gewesen sein, da er in gleichgelagerter Angelegenheit bereits im Januar zur Anzeige gebracht wurde.

Kurve geschnitten
Münchberg – Kurz nach 15 Uhr kam es in der Kornbergstraße zu einem Verkehrsunfall, bei welchem ein Radfahrer zu Sturz kam. Ein 35-jähriger Münchberger bog hierbei den ersten Ermittlungen zufolge in einer Linkskurve in zu engem Bogen ab, wobei ihm der ebenfalls in Münchberg wohnhaft 47-jährige Radfahrer entgegenkam. Dieser konnte durch Einleitung einer Vollbremsung zwar eine Kollision mit dem Pkw vermeiden, stürzte jedoch über den Fahrradlenker nach vorne auf die Straße, wodurch er schwere Verletzungen erlitt. Ein Hubschrauber der ADAC-Luftrettung landete zwar zunächst nahe der Unfallstelle, wurde jedoch für einen Transport des Verletzten nach Untersuchung durch den Notarzt nicht mehr benötigt.

Auf offener Straße beleidigt
Münchberg – Gegen 13:15 Uhr teilte eine 43-jährige iranische Staatsangehörige der Polizei Münchberg mit, dass sie an der Bushaltestelle in der Sparnecker Straße 10 von einem Mann mittleren Alters (ca. 40 bis 50 Jahre alt), schlank, schwarze Hose, braune Lederjacke als „scheiß Ausländer“ betitelt wurde. Der Mann trug zudem eine Plastiktüte mit Einkäufen bei sich. Da der bislang unbekannte Täter im Rahmen der eingeleiteten Fahndung nicht mehr angetroffen werden konnte, nimmt die Polizeiinspektion Münchberg Hinweise auf den Tatverdächtigen unter der Rufnummer 09251/870040 dankend entgegen.

Betrunken und ohne Versicherungsschutz auf E-Scooter unterwegs
Hof - Am gestrigen Abend gegen 22:15 Uhr wurde ein 30-Jähriger Hofer durch Beamte der Polizeiinspektion Hof mit seinem E-Scooter in der Wörthstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass der Mann zwar die notwendige Versicherungsplakette angebracht hatte, diese allerdings aus dem Jahr 2022 stammt und somit schon längere Zeit keine Gültigkeit mehr besaß. Zudem stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch bei dem Herren fest. Dies bestätigte auch ein durchgeführter Alkoholtest. Dieser ergab einen Wert von 0,88 Promille, was nun ein Bußgeld in Höhe von mindestens 500 Euro und ein einmonatiges Fahrverbot zur Folge hat. Zusätzlich erwartet den Mann eine Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

E-Scooter ohne Versicherungsschutz
Hof – Ein weiterer Fall des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz konnte bereits am frühen Abend durch zwei Beamte der Polizeiinspektion Hof aufgedeckt werden. Hier wurde ein 18-Jähriger Hofer gegen 19:40 Uhr im Bereich der Christoph-Klauß-Straße mit seinem E-Scooter einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der junge Mann hatte keine Versicherungsplakette an seinem Gefährt angebracht und konnte auch keine gültige Versicherung nachweisen. Ihn erwartet nun ebenfalls eine Strafanzeige.

Diebstahl einer Geldbörse
Bad Steben. Bereits am 23. Februar 2024 ereignete sich in einem Einkaufsmarkt in der Höller Straße ein Diebstahl. Eine Kundin verstaute ihren Geldbeutel in der Jackentasche. Während des Einkaufes muss der Geldbeutel aus der Tasche gefallen sein oder ein bislang unbekannter Täter hat den Geldbeutel aus der Jackentasche gestohlen. Im Geldbeutel der 63-jährigen befanden sich etwa 150,00 Euro Bargeld sowie diverse Personaldokumente. Telefonische Hinweise zum unbekannten Täter nimmt die Polizei Naila unter 09282/97904-0 entgegen. 

Mehrere Körperverletzungen
Naila. Von Samstag auf Sonntag war in der Frankenhalle eine Musik- und Tanzveranstaltung. Gegen 4 Uhr in der Früh gerieten zwei Personengruppen aneinander. Zwei männliche Personen aus der einen Gruppe sollen zusammen auf einen 22-jährigen aus Gattendorf losgegangen sein. Er wäre von Beiden geschlagen worden und erlitt eine Hautrötung im Gesicht. Die zwei Täter sollen möglicher türkischer Abstammung sein und mit einem VW geflüchtet sein. Zeugen, die Hinweise zu den beiden Tätern geben können, werden gebeten bei der Polizei Naila unter 09282/97904-0 vorstellig zu werden. Bereits gegen 03:00 Uhr soll ein 27-jähriger grundlos mit einer Flasche ins Gesicht eines 33-jährigen geschlagen haben. Hierdurch erlitt der Geschädigte eine Platzwunde am Mund. In beiden Fällen wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. 

Welpen an Bord
Selb / St 2179 / Lkrs. Wunsiedel i.F. - Am frühen Sonntagabend, gegen 17:40 Uhr, kontrollierten die Beamten der Grenzpolizeiinspektion Selb im Rahmen der wiedereingeführten Grenzkontrollen auf der St2179 einen Mercedes Kleintransporter mit rumänischer Zulassung. Bei Öffnung der Ladefläche konnten die Beamten zwei Hundewelpen in einer Transportbox feststellen. Der 59-jährige, moldauische Fahrer konnte keinerlei Dokumente für die beiden Vierbeiner vorweisen. Somit konnte weder verifiziert werden, wie alt die Hunde sind, noch ob sie alle erforderlichen Impfungen erhalten hatten. Nach Rücksprache mit dem Veterinäramt Wunsiedel wurden beide Welpen sichergestellt und in Obhut eines Tierheims gegeben. Der Fahrer muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Tierschutzgesetz verantworten.


Foto: Grenzpolizeiinspektion Selb

Fahrzeug unter Betäubungsmitteleinfluss geführt
Feilitzsch / BAB A72 / Lkrs. Hof - Am Sonntagabend, gegen 23:00 Uhr, geriet ein Mercedes mit polnischer Zulassung in das Visier der Schleierfahnder. Bei Kontrolle des 37-jährigen, polnischen Alleinfahrers stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein freiwillig durchgeführter Drogentest verlief positiv auf THC. Ihm wurde die Weiterfahrt unterbunden. Nach erfolgter Blutentnahme in einem Krankenhaus wurde der Betroffene entlassen. Er muss nun sich wegen des Verdachts des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss verantworten.

Führerschein nicht umschreiben lassen
Berg / BAB A9 / Lkrs. Hof - In der Nacht von Sonntag auf Montag, gegen 02:40 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen VW mit Frankfurter Zulassung, welcher mit zwei Personen besetzt war. Der 27-jährige montenegrinische Fahrer händigte den Beamten seinen montenegrinischen Führerschein aus. Da er jedoch schon seit Mai 2022 dauerhaft in Deutschland wohnt und lebt, ist dieser nicht mehr gültig. Er hätte seine ausländische Fahrerlaubnis innerhalb eines halben Jahres in eine deutsche Fahrerlaubnis umschreiben lassen müssen. Dies versäumte er jedoch. Nach erfolgter Anzeigenaufnahme wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis konnte der 23-jährige Beifahrer, welcher im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war, die Fahrt fortsetzen.

Auto „aufgemotzt“ aber leider nicht legal
Schwarzenbach am Wald. Am Sonntagabend gegen 18:30 Uhr führten die Beamten eine allgemeine Verkehrskontrolle an einem VW Polo durch. Hier fiel auf, dass einige Umrüstungen vorgenommen wurden, die so nicht eingetragen waren. So waren die angebrachten Felgen zwar grundsätzlich für das Fabrikat zulässig, allerdings hätten sie in der Kombination mit dem Fahrwerk von einer Prüfstelle abgenommen werden müssen. Zusätzlich wies das Auto noch weitere Mängel auf. Die 35jährige Fahrerin durfte mit dem Fahrzeug lediglich noch nach Hause fahren und es da abstellen. Sie muss sich nun wegen der Verstöße gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung verantworten. 

Zwei Fahrer nicht verkehrstauglich
Berg. Sonntagnacht gegen 22:15 wurde ein 23jähriger mit seinem Kleintransporter einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hier fiel den Beamten sofort die deutliche „Fahne“ auf. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,04 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Ausweispapiere des Mannes sichergestellt.
Ebenfalls auf der Rastanlage gegen 22:30 Uhr wurde ein weiterer Kleintransporter einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der 23jährige Fahrer zeigte dabei drogentypische Auffälligkeiten. Ein freiwilliger Drogenvortest verlief positiv. Weiterhin wurde bei der anschließenden Durchsuchung noch eine geringe Menge Marihuana sowie ein Pfefferspray gefunden. Der Mann wurde zur Blutentnahme in eine Klinik gebracht und die Weiterfahrt unterbunden. Auf ihn kommen nun Anzeigen wegen des Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz, das Waffengesetz und das Betäubungsmittelgesetz zu. 

Diebesbande treibt in Wurlitz und Rehau ihr Unwesen
Wurlitz / Rehau – Am Freitagmorgen rückte eine Streife der Polizeistation Rehau nach Wurlitz aus, da dort ein vermeintlich herrenloses Fahrrad sowie ein fremder Roller auf einem Grundstück aufgefunden worden waren. Schnell war klar, dass es sich hierbei um keine „Fundgegenstände“ handelte. Erste Ermittlungen ergaben, dass das Fahrrad, ein E-Bike im Wert von 2.400 Euro, aus einer Garage entwendet worden war. Als die Täter bemerkten, dass ihr Diebesgut defekt war, entsorgten sie es in einer nahegelegenen Wiese. Der Roller, der in der Nähe des Steinbruchs zurückgelassen wurde, stammt allen Anschein nach auch aus einem Diebstahl. Es steckte sogar noch der Schlüssel im Schloss. Hier sucht die Polizei noch den Eigentümer des Gefährts. Es handelt sich um einen rotblauen Roller der Marke Simca.
Weitere Ermittlungen in Wurlitz erbrachten dort sogar noch einen dritten Diebstahl. Aus einem unversperrten Pkw entwendete die Diebe ein Fernglas, drei Flaschen Cola sowie etwas Kleingeld im Gesamtwert von ca. 200 Euro.
Ähnliche Fälle wurden der Polizei auch in Rehau mitgeteilt. So machten sich in der Nacht auf Freitag, um 04.51 Uhr, drei junge Männer an einer Garage in der Chemnitzstraße zu schaffen. Da diese jedoch versperrt war, zogen die Männer weiter. Und in der Zeit von Donnerstag, 15.00 Uhr bis Freitag, 10.20 Uhr wurde in der Greizer Straße ein unversperrter Pkw durchwühlt. Entwendet wurde hier nichts.
Die Polizei geht davon aus, dass es zwischen allen Fällen einen Zusammenhang gibt. Zur Aufklärung bittet die PSt Rehau um Zeugenhinweise. Durch eine Überwachungskamera konnten die vermutlichen Täter gefilmt werden. Deren Identität ist derzeit noch unklar. Daher sucht die Polizei nach weiteren Zeugen, die in Wurlitz und Rehau in der Zeit von Donnerstag 14.30 Uhr bis Freitag 07.00 Uhr verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Bei den Dieben handelt es augenscheinlich um jungen Menschen im Alter von ca. 20 Jahren, die scheinbar immer in dreier-Gruppen auf Beutezug waren.

Diebstahl aus „Honighäuschen“
Schwarzenbach / Saale – Auf unlautere Weise bediente sich am Samstag, in der Zeit von 18.00 bis 23.15 Uhr, ein unbekannter Täter in einem Selbstbedienungshäuschen im Kornblumenweg. So räumte der Dieb die Holzkasse aus und schnappte sich acht Honiggläser. Seine Beute hat einen Wert von knapp 50 Euro. Auch hier bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung.

Einige Anzeigen nach Polizeikontrolle
A9/Berg.- Gleiche mehrere Delikte waren nach einer Kontrolle von den Beamten der Autobahnpolizei aus Hof zu bearbeiten. Bei den Überprüfungen, die im Rahmen der Schleierfahndung um kurz nach zwei Uhr morgens auf dem Areal der Rastanlage Frankenwald stattfanden, wurde ein Mercedes-Benz, besetzt mit mehreren Männern, gestoppt.
Dabei stellte sich heraus, dass der polnische Führerschein des 33-jährigen Fahrers von den polnischen Behörden für ungültig erklärt worden ist. Außerdem hatte der polnische Staatsbürger mit Wohnsitz in Sachsen-Anhalt eine kleine Menge Crystal bei sich. Das Auto führte er ebenfalls unter dem Einfluss der Droge, wie sich bei einem Test herausstellte.
Bei seinen 23 Jahre und 35 Jahre alten Kollegen aus dem Raum Magdeburg tauchten im Verlauf einer Durchsuchung ebenfalls kleinere, wohl für den persönlichen Konsum bestimmte Mengen Methamphetamin auf. Bei dem 23-Jährigen zogen die Beamten zudem noch ein verbotenes Faustmesser aus dem Verkehr.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen, worunter eine Blutentnahme bei dem Fahrer, mehrere Beschlagnahmen und die Aufnahme von Strafanzeigen zählten, war die Fahrt der drei Drogenkonsumenten erst einmal für einige Zeit an Ort und Stelle beendet.

Zu schnell in der Ausfahrt führt zu Überschlag
A9/Selbitz.- Als spektakulär darf ein Verkehrsunfall bezeichnet werden, den die Beamten der Autobahnpolizei aus Hof am 03.03.2024 auf der A9 aufgenommen haben.
Wie die Polizisten in ihren Bericht notierten, war gegen 13.40 Uhr eine 46-jährige Frau aus Sachsen-Anhalt mit ihrem Ford in Richtung Süden unterwegs gewesen und wollte die A9 an der Anschlussstelle Naila/Selbitz verlassen. Dabei nahm die 46-Jährige die Rechtskurve mit weit überhöhter Geschwindigkeit und kam geradeaus fahrend in eine Grünfläche, die sie überquerte.
Im Graben einer Regenabflussrinne wurde der Ford ausgehoben und überschlug sich im Anschluss gleich mehrfach. Hinter der Schutzplanke der gegenüberliegenden Fahrbahn kam das Auto schließlich nach rund 40 Metern auf den Rädern zum Stehen.
Die beiden Insassen, die 46-Jährige und der 13-jährige Sohn, konnten selbständig das Wrack verlassen. Die Frau erlitt nur leichte Blessuren bei dem Crash, ihr Sohn blieb offenbar gänzlich unverletzt.
Nichts desto trotz löste der Verkehrsunfall einen Rettungseinsatz aus, an dem neben den Polizisten 16 Retter der Feuerwehr aus Selbitz, mehrere Rettungswagen des BRK und Bedienstete der Autobahnmeisterei beteiligt waren.
Die Beamten beziffern den Sachschaden auf rund 20 Tausend Euro und leiteten gegen die Unfallfahrerin ein Bußgeldverfahren ein. Sie räumte indes ein, die Kurve wohl unterschätzt zu haben…


Foto: Verkehrspolizeiinspektion Hof

Foto: Grenzpolizeiinspektion Selb,Verkehrspolizeiinspektion Hof
Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau,Polizeipräsidium Oberfranken

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bürgerversammlung
Naila informiert...

Bürgerversammlung für Naila und das gesamte Stadtgebiet

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie