20. März 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Mauer angefahren
Sparneck – In der Zeit vom 10.03. bis 16.03.23 fuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen die steinerne Gartenmauer und den Briefkasten eines Anwesens in der Rosmarienstraße. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro. Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Münchberg entgegen.

Geschwindigkeit überwacht
A93-Trogen / Schwarzenbach: Die Hofer Verkehrspolizei brachte am 17.03.2023 ihre Gerätschaften für jeweils eine fünfstündige Messung, einmal am Vormittag in Schwarzenbach a. Wald und am Abend auf der A93 im Bereich Dreieck Hochfranken in Position.
In diesem Zeitraum passierten rund 760 Fahrzeuge die Messstelle in Schwarzenbach. Auf der Autobahn durchliefen ca.1700 Fahrzeuge die Messstelle. In Schwarzenbach mussten 41 Fahrzeugführer beanstandet werden. 25 waren so schnell, dass sie mit einem Bußgeld und zusätzlich Punkten in Flensburg rechnen müssen.
Im Bereich Hochfranken mussten 45 Fahrzeugführer beanstandet werden. Alle waren so schnell, dass sie ebenfalls ein Bußgeld, sowie Punkte im Fahrerlaubniszentralregister bekommen.
Der Schnellste war innerorts bei erlaubten 30 km/h mit 60 Sachen unterwegs. Auf der Autobahn war der Spitzenreiter bei erlaubten 120 km/h mit 167 km/h gefahren.

Bei zwei Kontrollen Betäubungsmittel aufgefunden
A9 - Leupoldsgrün und Berg: Die zivilen Schleierfahnder der Grenzpolizeigruppe Hof wurden bei zwei unabhängigen Kontrollen fündig. Währenddessen eine Streife zur Mittagszeit am Parkplatz Lipperts einen Kleintransporter aus Polen kontrollierte, war eine weitere Streifenbesatzung an der Rastanlage Frankenwald gerade dabei, zwei Musiker, die gerade auf Deutschlandtour sind zu kontrollieren.
Im Kleinbus konnte versteckt in einer Socke im Reisekoffer eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden. Bei der Kontrolle in Berg wurde ebenfalls eine geringe Menge „Gras“ aufgefunden.
Alle Personen konnten nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen, wozu selbstverständlich auch die Beschlagnahme des Rauschgiftes zählt, ihren Weg fortsetzen. Die Besitzer werden allerdings in naher Zukunft mit einem Schreiben der Staatsanwaltschaft Hof rechnen müssen.

Einbruch in Wohnung
Hof – Am späten Samstagabend brach ein 34-Jähriger aus Bayreuth in die Wohnung einer Bekannten in der Ernst-Reuther-Straße in Hof ein. Nachdem er zunächst die Wohnung verwechselt und irrtümlich die Wohnungstüre des Nachbarn eingetreten hatte, brach er wenig später auch die Türe seiner Bekannten gewaltsam auf, entwendete aus der Wohnung zwei Spielekonsolen im Wert von etwa 355,00 Euro und zerstörte einen Tablett-PC. Anschließend flüchtete der Mann zunächst, konnte aber durch die Aussagen des Nachbarn sowie der Bekannten – welche sich zur Tatzeit außer Haus befand – und mit ihr ausgetauschten Textnachrichten als Täter identifiziert werden. Nachdem eine Fahndung zunächst erfolglos blieb, konnte der Täter kurze Zeit später jedoch festgenommen werden, als er zum Tatort zurückkehrte. Da er alkoholisiert war, offenbar unter dem Einfluss berauschender Mittel stand und zudem momentan unter Bewährung steht, wurde er einer Blutentnahme unterzogen. Der Mann muss sich nun wegen mehrerer Delikte strafrechtlich verantworten.

Felgen aus Garage entwendet
Hof - Im Zeitraum von Donnerstagabend bis Freitagabend entwendeten bislang unbekannte Täter einen Satz Felgen sowie einen Felgenbaum und ein Überbrückungskabel im Gesamtwert von etwa 2650,00 Euro aus einer offenstehenden Garage in der Ernst-Reuther-Straße in Hof. Hinweise zu den unbekannten Tätern liegen bislang nicht vor. Etwaige Zeugen, denen im fraglichen Zeitraum verdächtige Personen im Umfeld aufgefallen sind, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hof oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfallflucht
Hof – Am Donnerstagabend, gegen 20:00 Uhr, befuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer die B 2 von Töpen in Richtung Hof. Im Bereich Zedtwitz kam der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte dabei einen Leitpfosten sowie ein Verkehrszeichen. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 350,00 Euro. Anschließend fuhr der Fahrzeugführer weiter, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Bei der späteren Unfallaufnahme konnten an dem Verkehrszeichen mehrere blaue Farbspuren festgestellt werden. Die Spurenlage deutet dabei auf einen Lkw als Verursacherfahrzeug hin. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der mit der Polizeiinspektion Hof oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Unbekannte Ladendiebe
Hof – Am frühen Freitagabend kam es in einem Bekleidungsgeschäft in der Lorenzstraße in Hof zu einem Ladendiebstahl durch zwei bislang unbekannte Täter. Diese entwendeten ein Paar Handschuhe im Wert von 14,99 Euro und entkamen im Anschluss unerkannt. Vermutlich haben die beiden noch weitere Beute gemacht, da auf den später gesichteten Aufnahmen der Überwachungskameras erkennbar war, wie einer der beiden augenscheinlich Jugendlichen beim Verlassen eine Verpackung, vermutlich einen Karton, unter der Jacke verbarg. Näheres konnte vor Ort jedoch nicht festgestellt werden. Möglicherweise kommen die beiden unbekannten Täter aus dem Bereich Rehau, worauf von einer Mitarbeiterin mitgehörte Gespräche zwischen den beiden hindeuten. Zeugen, die Angaben zu den Tätern oder dem Tatgeschehen machen können, werden gebeten, sich mit der mit der Polizeiinspektion Hof oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Fahrrad aus Hausflur entwendet
Hof – Im Zeitraum vom 11.03.2023, 15:00 Uhr bis 16.03.2023, 17:00 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter ein blau-schwarzes Fahrrad der Marke „Fischer“ im Wert von etwa 400,00 Euro aus einem Hausflur in einem Anwesen in der Klosterstraße in Hof. Die Haustür war vermutlich zwischenzeitlich nicht vollständig geschlossen, was dem oder den Tätern den Zugang zum Hausflur ermöglichte. Täterhinweise liegen bislang nicht vor. Etwaige Zeugen, denen im fraglichen Zeitraum verdächtige Personen im Umfeld aufgefallen sind, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hof oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Spiegel abgefahren und getürmt
Naila. Am Freitag Vormittag stellte ein Fahrzeugbesitzer in der Ringstraße fest, dass sein Außenspiegel beschädigt wurde. Der Verursacher flüchtete, ohne sich um die Angelegenheit zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 in Verbindung zu setzen.

Unfallflucht angezeigt
Naila. Im Zeitraum 10.03.2023 bis 17.03.2023 wurde im Stadtgebiet Naila ein gelber VW Golf an der Stoßstange vorne rechts beschädigt. Der Verursacher kümmerte sich nicht um den entstandenen Sachschaden, weshalb der Fahrzeughalter jetzt Anzeige erstattete. Der Unfallort konnte auf den Parkplatz am Kaufland und den Parkplatz an der Schule im Finkenweg eingegrenzt werden. Wer hat evtl. Beobachtungen dazu gemacht. Die PI Naila hat die Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen und nimmt Hinweise unter Tel. 09282/979040 entgegen.

Ohne Führerschein, unter Drogeneinfluss und mit Marihuana unterwegs
Selb / ST 2179 / Lkrs. Wunsiedel i.F.  Am Freitagnachmittag, gegen 15:45 Uhr, kontrollierten die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kurz vor dem Grenzübergang Selb / Asch einen Mercedes mit deutscher Zulassung. Bei der Überprüfung des 39-jährigen deutschen Fahrers stellten die Beamten fest, dass dieser keinen Führerschein besitzt und dass er seinen Pkw unter Drogeneinfluss geführt hat. Zudem fanden die Beamten bei der Durchsuchung des Mercedes Marihuana im einstelligen Grammbereich und ein Einhandmesser auf. Für das Einhandmesser konnte der 39-jährige kein berechtigtes Interesse zum Führen vorweisen. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt und das Einhandmesser sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Mercedesfahrer musste sich im Klinikum Selb einer Blutentnahme unterziehen. Nach erfolgter Anzeigenerstattung wegen mehreren Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz, dem Straßenverkehrsgesetz und dem Waffengesetz konnte der 39-jährige seine Reise nach Tschechien fortsetzen.

Verbotenes Butterflymesser mitgeführt
Selb / ST 2179 / Lkrs. Wunsiedel i.F. Bei der Kontrolle eines 23-jährigen slowakischen Beifahrers, in einem VW Golf mit slowakischer Zulassung, kurz vor dem Grenzübergang Selb / Asch beschlagnahmten die Beamten der Grenzpolizeiinspektion Selb am Freitagnachmittag ein verbotenes Butterflymesser. Der junge Mann hatte das Messer im Rucksack mitgeführt. Die Beamten beschlagnahmten das nach dem Waffengesetz verbotene Butterflymesser. Der junge Slowake muss sich nun wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz vor Gericht verantworten. Anschließend konnte er seine Reise nach Tschechien fortsetzen.

Mehrere Geschwindigkeitsverstöße am Saaleabstieg
BAB 9 - Berg: Auf der BAB 9, in Fahrtrichtung Berlin bei Berg, kommt es am dortigen Saaleabstieg immer wieder zu Geschwindigkeitsverstößen. Für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit zudem auf 60 km/h reduziert. Auch am Samstag wurden durch die Verkehrspolizei Hof, zu unterschiedlichen Tageszeiten, insgesamt vier Lkw-Fahrer festgestellt, welche sich nicht an die Geschwindigkeitsbeschränkung hielten. Mit knappem „Vorsprung“ war ein deutscher Sattelzugfahrer am schnellsten unterwegs. Nach Abzug von Toleranzen konnte ihm eine gefahrene Geschwindigkeit von 90 km/h nachgewiesen werden. Er muss mit einem entsprechenden Bußgeldbescheid rechnen. In den anderen Fällen hatten die Fahrer jeweils keinen Wohnsitz in Deutschland und mussten vor Ort Sicherheitsleistungen in Höhe von 168,50 EUR bis 203,50 EUR bezahlen.

Beatmungsgerät mitgenommen
Münchberg – Am Samstagnachmittag besuchte eine 72-Jährige ein Cafe in einem Einkaufcenter in der Stammbacher Straße. Als sie kurz auf die Toilette ging, ließ sie ihr Beatmungsgerät unbeaufsichtigt am Sitzplatz zurück. Bei Rückkehr stellte die 72-Jährige fest, dass ihr lebensnotwendige Beatmungsgerät nicht mehr da war. Sie sah jedoch an der Kasse eine Frau, die ihr im Vorfeld schon auffiel. Aus diesem Grund sprach sie die Frau an und fand das Gerät in deren Einkauftasche. Angesprochen auf den Diebstahl, antwortete die Diebin: „Jetzt haben sie es ja wieder!“ und verließ unerkannt das Geschäft. Auch durch eine sofort eingeleitet Fahndung im Nahbereich konnte die Diebin nicht mehr aufgegriffen werden.

LostPlace
Münchberg – Am Samstag gegen 21 Uhr wurde der Polizei mitgeteilt, dass sich Personen in einem verlassenen Gebäude aufhalten. Der Mitteiler hatte einen Lichtschein gesehen. An der angegebenen Örtlichkeit konnten dann auch Personen durch die Polizei angetroffen werden, die aufgrund ihres unerlaubten Aufenthalts auf dem Grundstück belehrt wurden. Da alle angetroffenen Personen deutlich betrunken waren, lag der Verdacht nahe, dass auch der Fahrer betrunken gefahren war. Der Verdacht bestätigte sich. Ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest ergab bei diesem einen Wert von 0,76 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Dem Fahrer erwartet ein Bußgeldbescheid mit einem 1-monatigen Fahrverbot.   

Unfallflucht
Hof – Ein bislang unbekannter Autofahrer ist im Zeitraum vom 16.03.2023 bis zum 18.03.2023 in der Hofer Luitpoldstraße an den geparkten Nissan einer 20-jährigen Hoferin gefahren und anschließend geflüchtet. Dabei entstand ein Sachschaden von ca. 400 Euro. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der 09281-704/303 bei der Polizeiinspektion Hof zu melden.

Pkw zerkratzt
Hof – Unbekannte haben in der Zeit vom 16.03.2023 bis zum 17.03.2023 in der August-Mohl-Straße in Hof die Beifahrertür am Fiat einer 45-jährigen zerkratzt. Die Polizei geht davon aus, dass die Beschädigung mit einem spitzen Gegenstand verursacht wurde. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der 09281-704/303 bei der Polizeiinspektion Hof zu melden.

Rauch in einem Mehrfamilienhaus
Hof – Am Nachmittag des 18.03.2023, gegen 16:45 Uhr, löste eine 70-jährige den Einsatz von Polizei und Feuerwehr in der Hofecker Straße in Hof aus. Sie hatte beim Kochen vergessen, den Topf rechtzeitig vom Herd zu nehmen. Das mittlerweile ungenießbare Essen verbrannte und verrauchte die Wohnung der 70-jährigen. Die Feuerwehr konnte das Essen zwar nicht mehr retten, verhinderte jedoch einen Übergriff des Feuers auf das Gebäude. Alle Anwohner mussten das Haus verlassen. Die Köchin erlitt glücklicherweise nur eine leichte Rauchvergiftung. Ein Sachschaden entstand nicht.

Quietschende Reifen machen noch keinen Rennfahrer
Hof – In den späten Abendstunden des 18.03.2023 fuhr ein 19-jähriger mit seinem BMW zunächst mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch die Hofer Fabrikzeile. Dort überholte er zunächst zwei Fahrzeuge, bevor er nach links in den Sigmundsgraben abbog. An der nächsten Kreuzung fuhr er dann offensichtlich erneut zu schnell, mit quietschenden Reifen nach links in die Ludwigstraße. Hierbei driftete er so stark, dass er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und in den wartenden Pkw eines 65-jährigen rutschte. Verletzt wurde zwar niemand, dennoch entstand durch den Unfall ein hoher Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Den Raser erwarten nun mehrere Anzeigen.

Betrunkener Mofa-Fahrer schwer verletzt
Schwarzenbach/W. Am Samstagabend gegen 21.40 Uhr fuhr ein junger Mann aus Schwarzenbach/W. mit seinem Mofa auf der Walter-Münch-Straße stadtauswärts. Kurz vor dem Ortsausgang kam er nach links von der Straße ab und kollidierte mit der dort befindlichen Schutzplanke. Hierbei verletzte er sich schwer am Bein. Der Verunfallte konnte trotz der schweren Verletzung selbst noch bei Anwohnern um Hilfe bitten. Diese verständigten Rettungsdienst und Polizei.
Der Grund für den Unfall dürfte nach erste Ermittlungen die Alkoholisierung des Mannes gewesen sein. Ein durchgeführter Alkoholtest beim Unfallfahrer erbrachte einen Wert von 1,16 Promille.
Weitere Ermittlungen zum benutzten Fahrzeug ergaben, dass das Mofa zur Unfallzeit nicht versichert war. Am Zweirad befand sich noch das grüne Versicherungskennzeichen vom letzten Jahr, welches allerdings mit schwarzer Farbe übermalt war. Hierbei sollte offenbar eine gültige Versicherung für das Fahrzeug vorgetäuscht werden, den zum 01.03.2023 wechselte die gültige Farbe der Versicherungskennzeichen von grün auf schwarz.
Der schwer verletzte Unfallfahrer wurde stationär im Krankenhaus Münchberg aufgenommen. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro. 

Bei einer Kontrolle viele Verstöße festgestellt
Münchberg / Autohof Münchberg.- Bei einer Schleierfahndungskontrolle am Sonntagabend kurz vor Mitternacht deckten Schleierfahnder der Grenzpolizei Selb eine Vielzahl von Verstößen auf. Den Fahndern fiel in der Nähe der Tankstelle des Autohofs Münchberg ein Renault mit polnischer Zulassung auf. Bei der Kontrolle der beiden Insassen bemerkten sie, dass der 22jährige georgische Fahrer offensichtlich unter Drogeneinfluss stand. Ein Test zeigte den vorherigen Konsum von Kokain und Morphium an. Einen Führerschein konnte er ebenfalls nicht vorlegen und auch ein Ausweisdokument hatte er nicht. Nach der Blutentnahme im Klinikum und der Aufnahme mehrerer Anzeigen wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz, der Einreise und des Aufenthalts ohne Pass, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und der Fahrt unter Drogeneinfluss, erhielt er eine nachweispflichtige Aufforderung zum Verlassen des Gebiets der Schengen-Staaten.
Auch der 25jährige Beifahrer aus Georgien hatte kein Ausweisdokument dabei. Zudem bestand eine Fahndungsnotierung einer Staatsanwaltschaft aus Brandenburg. Auch er erhielt eine Anzeige wegen Verstößen nach dem Aufenthaltsgesetz und eine Aufforderung zum Verlassen des Schengen-Gebiets. Die Fahndungsnotierung bearbeiteten die Grenzpolizisten ebenfalls.
Um die Fortsetzung der Fahrt zu verhindern, nahm die Streifenbesatzung die Schlüssel des Renault an sich. 

Betrunken falsch aufgefahren
A93/Regnitzlosau.- Weil wegen einer Panne zwei Pferde umgeladen werden mussten, waren zwei Streifen der Verkehrspolizei aus Hof in der Nacht vom Sonntag auf Montag auf der A93 eingesetzt. Einem Autofahrer aus Brandenburg wurde das zum Verhängnis.
Am 19.03.2023, gegen 23.30 Uhr, wurde eine Streife auf die A93 in die Nähe von Regnitzlosau/LKr Hof beordert, weil dort in Richtung Süden ein Gespann aus dem Bereich von Pfarrkirchen, bestehend aus einem Opel Transporter und einem Pferdeanhänger abgestellt war. Der Grund dafür war ein Motorschaden am Opel, bei dem eine erhebliche Menge Öl ausgelaufen war und über die Fahrbahn lief.
Die Polizisten forderten die Absicherung des Pannen Gespanns und die Reinigung der Fahrbahn bei der Autobahnmeisterei an.
Gegen 1 Uhr am 20.03.2023 war ein angefordertes Ersatzfahrzeug eingetroffen und zwei Pferde, die im havarierten Opel Transporter standen, konnten nun umgeladen werden.
Aus Sicherheitsgründen bremste eine zweite Streife den Fahrzeugverkehr auf der Gegenfahrbahn ab und war gerade auf Höhe der Anschlussstelle Regnitzlosau, als dort ein Dacia auf der Nordfahrbahn in Richtung Süden auffuhr.
Die Beamten reagierten schnell und stoppten den Geisterfahrer, einen 49-jährigen Mann aus Brandenburg. Der Mann hatte eine Alkoholfahne und brachte es beim Alkohol Test immerhin auf 0,64 Promille.
Somit war die Fahrt für den 49-Jährigen erst einmal beendet und er musste sich im Anschluss einer Blutentnahme unterziehen.
Die Umladung der zwei Pferde auf der Gegenfahrbahn konnte in der Zwischenzeit reibungslos bewerkstelligt werden.
Den Brandenburger erwartet indes ein Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Baustellenwerkzeug gestohlen
MÜNCHBERG, LKR. HOF. In der Nacht auf Donnerstag brachen Unbekannte in die Baustelle am Münchberger Klinikum ein und stahlen Werkzeug. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt.
Am Donnerstagmorgen bemerkten Mitarbeiter das Fehlen von Werkzeugen und Maschinen auf der Baustelle am Klinikum in Münchberg. Die Diebe hatten sich im Zeitraum von Mittwoch, 18 Uhr, bis Donnerstag, 6.30 Uhr, gewaltsam Zugang zur Baustelle verschafft. Im Anschluss flüchteten sie mit ihrer Beute im Gesamtwert eines niedrigen fünfstelligen Eurobetrages. Außerdem richteten sie einen Sachschaden von etwa 1.500 Euro an.
Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise. Wer sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Kripo Hof in Verbindung zu setzen.

Mit Alkoholfahne am Steuer erwischt
Selbitz/Sellanger. Bei einer Verkehrskontrolle am Sonntagabend wurde ein 42-jähriger Mann mit seinem Kleintransporter überprüft. Dabei konnte Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwilliger Alkoholtest am gerichtsverwertbaren Evidential ergab einen Wert von 0,54 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt, eine Anzeige folgt. Ihn erwarten ein Bußgeld in Höhe von 500,-- Euro, ein Fahrverbot sowie zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderdatei.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...
Franz Ketterl feierte 85. Wiegenfest
Bad Steben informiert...

Für den Markt Bad Steben überbrachte Bürgermeister Bert Horn die Glückwünsche und ein kleines Präsent.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie