30. August 2021 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Fahrt unter Drogeneinfluss

Berg. In den frühen Montagmorgenstunden wurde ein auf der Autobahn auffällig langsam fahrender Kleintransporter einer Kontrolle unterzogen. Bei der Inaugenscheinnahme des Fahrers ergab sich der Verdacht, dass dieser unter Drogeneinfluss stand. Ein entsprechender Test verlief positiv. Für den 37jährigen Mann aus Nürnberg war die Weiterfahrt natürlich beendet. Außerdem musste er sich einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Weitere Ermittlungen ergaben außerdem, dass dem Mann aufgrund voraus gegangener weiterer Drogenfahrten bereits die Fahrerlaubnis entzogen worden war.  

Zuviel Alkohol

Geroldsgrün. Am Sonntagabend wurde der Führerschein eines 31jährigen Mannes aus dem Frankenwald beschlagnahmt, nachdem dieser mit seinem Pkw gefahren war und dabei erheblich Alkohol intus hatte. Ein durchgeführter Alkoholtest bei dem Mann ergab einen Wert von 1,46 Promille. Die Folgen waren eine Blutentnahme im Krankenhaus und die Beschlagnahme des Führerscheines, nachdem der 31jährige diesen nicht freiwillig herausgeben wollte. 

1000 Euro Strafe

Schauenstein. Nachdem eine Frau aus Schauenstein bislang eine Geldstrafe in Höhe von 1000 Euro wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis nicht bezahlt hatte, sollte sie nun für 20 Tage in Haft gehen. Als die Polizei am Sonntag bei der Dame auftauchte und sie das Gefängnis vor Augen hatte, bezahlte sie lieber die 1000 Euro und konnte so eine Haftstrafe abwenden.  

Unfallflüchtiger hinterlässt hohen Sachschaden

HOF. Rund 5.000 Euro Sachschaden verursachte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer, der am Wochenende zwei geparkte Autos streifte und diese ohne Angaben seiner Personalien zurückließ.

Von Samstag, 16 Uhr, bis Sonntag, 14 Uhr, parkten ein VW und ein Audi hintereinander in der Schützenstraße am rechten Fahrbahnrand. In dieser Zeit kam ein Unbekannter mit seinem Auto zu weit nach rechts und streifte die Fahrzeuge. Von dem VW fuhr er den Außenspiegel ab und fügte beiden Autos Kratzer zu, die sich jeweils über die gesamte linke Fahrzeugseite erstreckten. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, fuhr der Verursacher einfach weiter. Aufgrund des Farbabriebs hat er dabei ein blaues Fahrzeug benutzt.

Hinweise werden unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 bei der Polizeiinspektion Hof entgegengenommen.

Zu schnell bei Weißenstadt 

Weißenstadt/LKr. Wunsiedel.- Für eine Radarmessung brachten die Beamten der Hofer Verkehrspolizei am 29.08.2021 die Messgeräte auf der Staatsstraße 2180 zwischen Weißenstadt und Gefrees in einer 80-er Zone in Position.

Es durchfuhren bei der knapp sechs stündigen Messaktion im Verlauf des Nachmittags 376 Fahrzeuge die Strahlen. Die überwiegende Mehrheit der Fahrer, nämlich 368, verhielt sich hier vorschriftsmäßig. Lediglich acht Fahrer mussten beanstandet werden, können aber noch mit einer Verwarnung rechnen. Ein 45 jähriger Mann aus Sachsen hat jedoch den Gasfuß zu weit durchgedrückt. Bei gemessenen 110 km/h wird für ihn eine Bußgeldanzeige fällig. 

Zu schnell und zu lange am Steuer 

A9/Berg.- Dass ein 30-jähriger Berufskraftfahrer aus Rumänien seit rund vier Wochen quasi im Führerhaus seiner Sattelzugmaschine „wohnt“, ist nur ein Verstoß von mehreren, die Beamte der Verkehrspolizei aus Hof am 29.08.2021 feststellten.

Denn wie sich bei der Kontrolle um kurz vor 15 Uhr auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald herausstellte, hielt sich der 30-Jährige bei den Fahrten zwischen Italien und Deutschland nicht an die Vorschriften über die Lenk- und Ruhezeiten. Weiterhin stellten die Beamten auch mehrere Geschwindigkeitsverstöße bis zu 25 km/h über den für den  Sattelschlepper auf Autobahnen geltenden 80 km/h fest.

Der Mann hinterlegte bei den Beamten eine Sicherheitsleistung und wurde angezeigt. Auch die Verantwortlichen seiner Firma blieben nicht verschont. Gegen sie leiteten die Beamten Ermittlungen ein.

Hoher Sachschaden bei Unfall

A9/Stammbach.- Eine leicht verletzte Person und rund vierzig Tausend Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Auffahrunfalls, der sich am 29.08.2021 auf der A9 bei Stammbach/LKr. Hof zugetragen hat.

Wie die Beamten notierten, war eine 57-jährige Frau aus Dresden mit ihrem Volvo auf der mittleren Spur der A9 in Richtung München unterwegs gewesen, als der Verkehr ins Stocken geriet. Das erkannte die Frau wohl nicht rechtzeitig genug und fuhr dem vorausfahrenden VW, der von einem 58-jährigen Mann aus der Schweiz gelenkt wurde, hinten auf.

Durch die Wucht der Kollision gerieten die beiden Fahrzeuge außer Kontrolle und stießen gegen die Betongleitwand.

Die beiden beteiligten PKW wurden totalbeschädigt von Abschleppdiensten abtransportiert. Die 57-jährige Sächsin wurde leicht verletzt zur Untersuchung in das Krankenhaus  nach Münchberg verbracht.

Fluchtversuch scheitert

Rehau.- Am Sa., 28.08., gegen 22.45 Uhr, sollte in der Innenstadt eine Gruppe junger Männer kontrolliert werden, als ein 17jähriger plötzlich Fersengeld gab und durch die nahe Schwesnitz flüchten wollte.  Allerdings scheitere sein Versuch durchs kühle Nass kläglich und seine Kumpels mussten ihn aus dem Bach bergen. Der Grund seines Fluchtversuches fand sich dann auch rasch in Form einer geringen Menge Marihuana in seinem Rucksack.  Nach Sicherstellung des Betäubungsmittel wurde der Jugendliche den Erziehungsberechtigten übergeben. Eine entsprechende Strafanzeige folgt.

Hof - Verkehrsunfallflucht: Ein Pkw, Marke: Opel, war am 28.08.2021 auf einem Parkplatz in der Straße „An der Filzfabrik“ geparkt. Das Fahrzeug wurde gegen 23:00 Uhr von einem gelben Renault beim Rangieren angefahren und an der hinteren Stoßstange beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt ca. 2500 Euro. Die 43-jährige Fahrerin des Renaults, hinterließ ihre persönlichen Daten mit einem Handzettel an der Windschutzscheibe des beschädigten Pkws. Als die 36-jährige Fahrerin des beschädigten Fahrzeugs zurückkam, konnte sie die Unfallverursacherin telefonisch nicht erreichen und rief die Polizei. Beamte der Polizeiinspektion Hof fuhren zur Wohnung der 43-Jährigen und konfrontierten sie mit dem Unfall. Gegen die 43-jährige Fahrerin wird ein Strafverfahren wegen „Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort“  eingeleitet, da ein hinterlassener Zettel nicht ausreicht, um den gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Sie hätte warten bzw. die Polizei verständigen müssen.

Töpen - Verkehrsunfallflucht: In der Zeit vom 27.08.2021, 16:30 Uhr, bis 28.08.2021, 06:30 Uhr, wendete ein unbekanntes Fahrzeug in der Jean-Paul-Straße in Töpen. Bei der Hausnummer 15 beschädigte das Fahrzeug einen geparkten Opel Astra an der hinteren Stoßstange. Das beschädigte Fahrzeug war berechtigt in einer Grundstückseinfahrt geparkt. Der Sachschaden beträgt ca. 2500 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die Polizeiinspektion bittet Zeugen sich unter der Telefonnummer: 09281/704-0 zu melden.

Vorfahrt missachtet und geflüchtet

Naila. Am Samstagabend gegen 21:55 Uhr befuhr der Fahrer eines Daimler GLK die Hauptstraße in Richtung der Albin-Klöber-Straße. Im Kreuzungsbereich kam aus dem Anger ein älterer dunkler SUV gefahren, welcher die Vorfahrt des Daimlers missachtete. Um einen Crash zu verhindern, zog der Daimler-Fahrer geistesgegenwärtig nach links und leitete eine Vollbremsung ein. Zu einem Zusammenstoß kam es glücklicherweise nicht - allerdings kollidierte der Daimler-Fahrer mit seinem Rad am Randstein. Hierdurch wurde die Felge beschädigt, was mit einem Schaden von etwa 500,00 Euro beziffert wurde. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen, die Hinweise zum flüchtigen dunklen älteren SUV geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Naila unter 09282/97904-0 in Verbindung zu setzen. 

Ohne Zulassung und mit Drogen beim Umzug

Berg. Beamte der Bundespolizei kontrollierten am Samstagmorgen im Bereich Scheibenacker einen Fiat Ducato mit Ansbacher Zulassung. Im Verlauf der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 31-jährige Fahrer zusammen mit dem 26-jährigen Beifahrer einen anstehenden Umzug fahren wollte. Allerdings waren die am Fiat angebrachten Kennzeichen nicht für diesen ausgegeben. Diese sind originär für einen Audi A6 ausgegeben. Da der Umzugswillige allerdings keine Zeit hatte, den Fiat noch anzumelden - brachte er kurzerhand die „falschen“ Kennzeichen an. Gegen ihn wird nun u.a. wegen Urkundenfälschung ermittelt. Die Weiterfahrt war natürlich nun zu Ende. In der Mittelkonsole wurden noch knapp 3 Gramm Marihuana aufgefunden. Diese gehörten dem Beifahrer. Der Umzug musste nun vertagt werden. Die weitere Sachbearbeitung wurde zuständigkeitshalber an die Landespolizei, Polizeiinspektion Naila, abgegeben. 

Rücklichtabdeckung im Schlaf entwendet

A93 / Peuntbach - Zum Diebstahl einer Rücklichtabdeckung kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag auf dem PWC Peuntbach, Fahrtrichtung Holledau. Ein Brummifahrer verbrachte in seiner Sattelzugmaschine mit Ulmer Zulassung am PWC seine Ruhezeit. Während der Trucker schlief entwendete ein bislang unbekannter Täter eine der Rücklichtabdeckungen der Sattelzugmaschine. Die Tatzeit liegt im Zeitraum von 21.30 bis 06.30 Uhr. Vom Langfinger fehlt bislang jede Spur. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 30 Euro. Zeugen der Tat werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Hof unter der Tel. 09281/704-803 in Verbindung zu setzen.

Beim Überholen zu weit nach rechts geraten - Pkw kracht in Mittelleitplanke

A9 / Konradsreuth - Als er einen Sattelzug überholen wollte geriet der Fahrer eines ungarischen Pkw aufgrund eines Fahrfehler zu weit nach rechts und kollidierte mit dem selbigen. Aufgrund des Anstoßes verlor der 27-jährige Pkw-Fahrer die Kontrolle über sein Auto, schleuderte und krachte in die Mittelleitplanke. Der Pkw kam komplett demoliert auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen. Es entstand ein Sachschaden von knapp 20.000 Euro. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Zur Absicherung und Räumung der Unfallstelle war auch die Feuerwehr Münchberg mit mehrere Kräften vor Ort.

Brummifahrer verstoßen gegen Ferienreiseverordnung

A9 / Leupoldsgrün - Am gestrigen Samstag, um die Mittagszeit kontrollierte die Verkehrspolizei Hof zwei Brummifahrer auf der A9 bei Leupoldsgrün. Die Trucker aus Litauen und Polen waren im gewerblichen Güterverkehr unterwegs und transportierten Bleche sowie Autoteile. Gemäß der Ferienreiseverordnung ist dies jedoch auf der A9 derzeit Samstags von 07.00 bis 20.00 Uhr nicht gestattet. Der Polizei untersagte den Fahrzeuglenkern dementsprechend die Weiterfahrt. Für das anstehende Bußgeldverfahren mussten beide auch eine Sicherheitsleistung an Ort und Stelle entrichten. Neben den Brummifahrern erwartet auch den Spediteur ein empfindliches Bußgeld.

Zeugen nach Unfallflucht gesucht

BAB A 9, Selbitz; Am Freitag, gegen 14:20 Uhr, fuhr ein Sattelzug am Autobahndreieck Bayerisches Vogtland von der A 72 kommend auf die A 9 in Fahrtrichtung Berlin auf. Allerdings scherte er so knapp vor einem auf der rechten Fahrspur der A 9 fahrenden Sattelzug ein, dass dieser bremsen und nach links ausweichen musste. Der ausweichende Sattelzug stieß gegen einen weiteren Pkw links von ihm, der in der Folge leicht die Mittelschutzplanke touchierte. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 5.000 EUR. Verletzt wurde niemand. Der einfahrende Sattelzug entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen werden gebeten sich mit der Verkehrspolizeiinspektion Hof, Tel: 09281/704-803, in Verbindung zu setzen.

Baustelle vermutlich sabotiert

BAB A 93, Waldershof; Im Zeitraum von Donnerstagnachmittag bis Freitagmorgen entfernte ein bislang unbekannter Täter einen Leitdraht von der Autobahnbaustelle, welche sich auf der A 93 in Fahrtrichtung Süden auf Höhe Waldershof/Marktredwitz befindet. Insgesamt wurden zwei Teilstücke mit einer Länge von insgesamt ca. 12 Metern entwendet. Allerdings ging es dem Täter vermutlich nicht um den Draht selbst. Der Leitdraht muss für das weitere Bauvorhaben neu eingemessen werden. Die Kosten werden auf ca. 15.000 EUR geschätzt. Zeugen werden gebeten sich mit der Verkehrspolizeiinspektion Hof, Tel: 09281/704-803, in Verbindung zu setzen.

Unfall bei Starkregen

BAB A 9, Gefrees; Am Freitag, gegen 19:50 Uhr, war der 48jährige Fahrer eines Kleintransporters aus Sachsen-Anhalt auf der A 9 in Richtung Berlin unterwegs. Zwischen den Ausfahrten Gefrees und Münchberg-Süd kam er bei Starkregen nach links von der Fahrbahn ab und touchierte die dortige Betonleitwand. Der Gesamtschaden wurde auf ca. 10.000 EUR geschätzt. Zudem muss der Fahrer mit einem Bußgeld rechnen, da er seine Geschwindigkeit nicht den Wetterverhältnissen angepasst hatte.

Geringe Menge Marihuana bei Pkw-Fahrer aufgefunden

BAB A 93, Selb; Beamte der Verkehrspolizei Hof kontrollierten am Freitag, gegen 13:35 Uhr, einen 21jährigen Pkw-Fahrer aus Polen, welcher auf der A 93 in Fahrtrichtung Norden unterwegs war. Ein durchgeführter Drogentest war positiv. Daher musste der Mann eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Zudem wurde bei ihm eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und beschlagnahmt. Neben der Strafe für den unerlaubten Besitz von Betäubungsmitteln, muss der Mann zudem mit einem Fahrverbot rechnen.

Unfallflucht geklärt

Münchberg - Am Freitagvormittag touchierte eine Pkw-Fahrerin einen in der Ottostraße geparkten Pkw und fuhr anschließend weiter ohne sich um den Schaden zu kümmern. Eine aufmerksame Passantin beobachtete den Unfall und informierte die Polizei.

So konnte die Unfallverursacherin schnell ausfindig gemacht werden. Durch Ermittlungen muss nun festgestellt werden, inwieweit diese die Berührung der beiden Fahrzeuge bemerkt hat. Insgesamt entstand eine Sachschaden von ca. 3000.- Euro.

Beim Abbiegen Pkw übersehen

Münchberg – Zu einem Sachschaden von ungefähr 6000.- Euro kam es am Freitag in der Sparnecker Straße bei einem Verkehrsunfall. Ein 58-jähriger Münchberger übersah beim Abbiegen den Pkw einer 74 Jährigen aus Weißdorf und fuhr diesem frontal in die Fahrertüre. Durch den Aufprall konnte die Türe nicht mehr geöffnet werden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Pkw des Unfallverursachers war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Hausverbot

Helmbrechts – Am Freitagnachmittag beobachtete ein Ladendetektiv in einem Einkaufsmarkt, wie eine 23-jährige Lebensmittel und Tabak für 34 Euro in ihren mitgeführten Rucksack steckte. Anschließend verließ sie zusammen mit ihrem, ebenfalls 23 Jahre alten, Begleiter den Markt über die Obst- und Gemüseabteilung, ohne die Waren zu bezahlen. Die Diebin konnte gestellt werden. Sie gab die Straftat zu. Weiterhin räumte sie ein, dass sie schon seit ca. 3 Wochen Diebstähle begeht. Das Diebesgut wurde dem Markt zurückgegeben. Ermittlungen müssen nun noch ergeben, ob der Begleiter an den Diebstählen beteiligt war.

Zu viel des „Guten“!!

Naila. Am Freitagabend erfolgte eine Mitteilung an die Polizeiinspektion Naila, dass 3 Jugendliche auf der Straße liegen würden, welche betrunken und nicht mehr ansprechbar sind. Vor Ort konnten zwei Mädchen (13 und 14) und ein 12jähriger Junge festgestellt werden.

Die beiden Mädchen lagen durchnässt auf der Straße und waren stark alkoholisiert, sie konnten sich nicht mehr selbständig auf den Beinen halten. Zur Versorgung wurde auch Rettungsdienst und Notarzt hinzugezogen. Die drei Teenager gehen in eine Klasse und wollten bei einem der Mädchen über-nachten. Sie nahmen sich div. Alkoholika (Wein) unbemerkt aus dem Haus-halt und betranken sich auf dem nahegelegenen Spielplatz.

Die jungen Damen kamen mit dem Rettungswagen ins Sana Klinikum nach Hof. Die Erziehungsberechtigten wurden verständigt, weiter erfolgt eine Mel-dung ans Kreisjugendamt.

Opferstock viel zum Opfer!

Bad Steben. Der PI Naila wurde telefonisch mitgeteilt, dass mindestens ein unbekannter Täter versucht hatte einen Opferstock in der evangelischen Kirche aufzubrechen.

Nach Angaben des Pfarrers wurde dies am Freitag gegen 16.30h bemerkt. Der angegangene Opferstock befindet sich im Bereich des ursprünglichen Hauptportals der Kirche. Der Opferstock hängt dort links an einem Pfeiler und ist mit dem Wort "Gotteshaus" beschriftet.

Beim Ausbruchsversuch wurde der Kastendeckel und ein Beschlag beschädigt. Der Opferstock ist mit einem Metallriegel gesichert, welcher mit einem Vorhängeschloss abgeschlossen wird. Der Riegel wurde ebenfalls verbogen. Ein Öffnen des Opferstockes gelang allerdings nicht.

Über den Inhalt konnten im Rahmen der Anzeigenaufnahme noch keine Angaben gemacht werden.

Es kann davon ausgegangen werden, dass der Opferstock zwischen 08.00 und 16.30h angegangen wurde. Evtl. handelte es sich um zwei Täter, wobei einer davon "Schmiere" gestanden haben könnte. Ein konkreter Tatverdacht besteht allerdings nicht.

Es wurde eine Spurensicherung veranlasst und eine Anzeige des versuchten besonders schweren Diebstahls aufgenommen.

Eine Kontrolle-drei Treffer

Hof. Am frühen Freitagabend führten Beamte der Polizeiinspektion eine Kontrolle eines tschechischen Audis in der Alsenberger Straße durch. Das Fahrzeug war mit drei tschechischen Staatsangehörigen besetzt. 

Im Zuge der Kontrolle konnte zunächst festgestellt werden, dass sich der 40 jährige Fahrer eindeutig unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln befand. Ein durchgeführter Urintest reagierte positiv auf mehrere Stoffarten, sodass der Fahrer nach Vorhalt sogar den Konsum von Crystal einräumte. Somit wurde ihm im Anschluss an die Kontrolle die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt. Ihn erwartet ein empfindliches Bußgeld sowie ein Fahrverbot.

Bei der Überprüfung der Personalien des Beifahrers, eines 33 Jährigen wurde festgestellt, dass für diesen ein Haftbefehl offen ist. Da er die Geldstraße nicht bezahlen konnte, wurde er in die JVA Hof eingeliefert. 

Zuvor wurden bei der Durchsuchung eine geringe Menge Crystal und Marihuana aufgefunden. Aus diesem Grund ergeht zusätzlich Anzeige wegen eines Vergehens gegen das Betäubungsmittelgesetz. 

Randalierende Jugendliche unterwegs

Hof.  In der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 02 Uhr konnten durch Beamte der Polizeiinspektion Hof im Bereich der Altstadt ein verbogenes Kennzeichen und die zugehörige Halterung aufgefunden werden. Bei der weiteren Überprüfung des Nahbereiches konnten weitere Spuren von Vandalismus, wie Beschädigungen an Blumenkübeln und Obstkisten sowie der Diebstahl eines Kennzeichens festgestellt werden. 

Aufgrund eines Augenzeugens konnten die beiden Täter, ein 16 und 17 jähriger Hofer ermittelt werden. Diese konnten kurze Zeit später an ihrer Wohnadresse angetroffen werden. Ein Alkoholtest ergab, dass beide deutlich alkoholisiert waren. Beide verursachten einen Sachschaden von geschätzten 1200 Euro und erhalten eine Anzeige wegen den Sachbeschädigungen und dem Diebstahl eines Kennzeichens. 

Am Geburtstag in die Zelle

HOF. In der Arrestzelle endete Donnerstagnacht der Geburtstag eines 30-Jährigen. Er hatte die ihm eingeräumte Chance, sich ruhig zu verhalten und somit dem Gewahrsam zu entgehen, verstreichen lassen. 

Um 19.40 Uhr fand der erste Einsatz in der Gartenstraße statt. Anwohner beschwerten sich über zu laute Musik aus der Wohnung des Mannes. Die Polizisten beließen es zunächst bei einer Ermahnung und der Androhung einer Anzeige an, sollte er sich nicht leiser verhalten. Gegen 23.30 Uhr war das Maß der Erträglichkeit wieder überschritten und ein erneutes Einschreiten einer Polizeistreife gefragt. Die Beamten trafen den 30-Jährigen randalierend und laut herumschreiend in der Wohnung an. Da er sich uneinsichtig und aggressiv zeigte, war eine Gewahrsamnahme unausweichlich. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von knapp einem Promille. 

Auch in der Zelle konnte er sich nicht beruhigen und schrie stundenlang herum. Trotz engmaschiger Kontrollen gelang es ihm, den Matratzenbezug zu zerreißen und damit die Toilette und den Abfluss zu verstopfen. Über die Toilettenspülung setzte er dann die Zelle unter Wasser. Darüber hinaus verletzte er sich selbst, da er mit seinen Fäusten gegen die Zellenwände und Gitterstäbe schlug. Erst kurz vor 6 Uhr hatte er sich wieder beruhigt und er konnte entlassen werden. 

Er erhält eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und wegen unzulässigen Lärms.

Zeuge beobachtet Spiegelabtreter

HOF. Mit einem Tritt gegen den Spiegel eines geparkten Autos verursachte ein bislang Unbekannter am frühen  Freitagmorgen einen Schaden von rund 150 Euro. 

Kurz nach 1 Uhr beobachtete ein Anwohner der Friedrichstraße eine Gruppe von vier Personen, die in Richtung Westendstraße liefen. Einer davon trat mit dem Fuß gegen den Spiegel eines dort abgestellten Opels und beschädigte diesen. Eine Fahndung durch mehrere Streifen beendeten die Polizisten ohne Ergebnis.

Der Täter wird folgendermaßen beschrieben:

Etwa 20 Jahre alt, schlank, trug Sportkleidung mit einer dunklen Jogginghose.

Hinweise auf den Täter werden unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegengenommen.   

Unter Drogen am Steuer I

Münchberg – Am Donnerstagnachmittag wurden am Autohof Münchberg zwei Asylbewerber, die in einer Einrichtung in Bamberg untergebracht sind,  mit ihrem Fiat Punto kontrolliert. Hierbei wurden beim 29-jährigen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Nachdem ein Drogentest positiv verlief, wurde im Krankenhaus Münchberg eine Blutentnahme vorgenommen. Die Fahrzeugschlüssel wurden zur Unterbindung der Weiterfahrt sichergestellt. Weiterhin wurde festgestellt, dass die beiden Fahrzeuginsassen sich nur im Raum Bamberg hätten aufhalten dürfen. Dies zieht nun eine weitere Anzeige nach sich.

Die beiden Personen setzen nach Abschluss der Sachbearbeitung ihre Heimreise mit dem Zug fort.

Unter Drogen am Steuer II

Münchberg – Am Freitagmorgen, gegen 03.00 Uhr, wurde auf der Staatstraße bei Münchberg ein Peugeot angehalten und die Insassen kontrolliert. Es handelte sich um zwei lettische Staatsangehörige, die in Mannheim wohnen. Auch bei diesem Fahrer wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt., was eine Blutentnahme im Krankenhaus und die Sicherstellung der Fahrzeugschlüssel nach sich zog. Es wurde eine Fahrtuntersagung für 24 Stunden ausgesprochen. Bei der Durchsuchung des Rucksackes des Beifahrers wurde zudem ein Schlagring aufgefunden und sichergestellt. Er bekommt nun eine Strafanzeige nach dem Waffengesetz.

Kleintransporter macht sich selbstständig

Rehau.- Am Do., 26.08., gegen 15.00 Uhr, stellte der Fahrer eines Kleintransporter diesen in der Falkenauer Straße ab.  Aus noch ungeklärter Ursache machte sich der Transporter auf der leicht abschüssigen Straße aber selbstständig und rammte im Anschluss zwei geparkte Pkw, die zum Teil erheblich beschädigt wurden. Der Gesamtschaden liegt wohl bei mindestens 20.000 Euro.

Personen kamen nicht zu Schaden.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...
Franz Ketterl feierte 85. Wiegenfest
Bad Steben informiert...

Für den Markt Bad Steben überbrachte Bürgermeister Bert Horn die Glückwünsche und ein kleines Präsent.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie