4. März 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Umweltsünderin schnell ermittelt
Helmbrechts – Am Montagnachmittag wurde der Polizeiinspektion Münchberg mitgeteilt, dass an den Wertstoffcontainern in der Max-Planck-Straße mehrere Kartons mit Restmüll illegal entsorgt wurden. Die eingesetzten Beamten konnten schnell eine 62jährige aus dem Landkreis als Verursacherin ermitteln. Sie wird sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz verantworten müssen.

Fassaden beschmiert
Schwarzenbach/S.- Bereits übers vergangene Wochenende wurden vier Fassaden an der August-Bebel-Straße/Ecke Bahnhofstraße teils großflächig, u. a. mit dem Schriftzug „JBE“ , in verschiedenen Farben besprüht.  Der Sachschaden beträgt geschätzt wohl um die 1.000 Euro.  Die Rehauer Polizei ermittelt  wegen Sachbeschädigung und bittet dazu um Hinweise unter Tel.. 09283/8600.

Vorfahrt missachtet: Unfall
Naila. Blechschaden in Höhe von insgesamt 14.000,-- Euro entstand Montagmittag auf der Staatsstraße von Naila in Richtung Selbitz, als ein 52jähriger Skoda-Fahrer beim Verlassen der B 173 nach links in Richtung Selbitz abbiegen wollte und dabei eine vorfahrtsberechtigte Opel-Fahrerin im Alter von 56 Jahren übersah. Es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Laptop aus Cabriolet gestohlen
Bad Steben. Ein bislang unbekannter Dieb entwendete Sonntagmittag zwischen 11:30 Uhr und 12:30 Uhr ein silberfarbiges Notebook der Marke Samsung Pro Evo im Wert von ca. 1.000,-- Euro aus einem offenen BMW-Cabriolet, das in der Garage in der Reußische Straße stand. Der 53jährige Geschädigte musste kurz nochmal zurück ins Haus. Als er sich erneut ins Fahrzeug begab, war das Notebook verschwunden. Wer konnte Beobachtungen machen bzw. wer kann Angaben zum Verbleib des Gerätes machen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Mehrere Drogensünder festgestellt
A9/ Münchberg/Leupoldsgrün/Berg: Insgesamt drei Verstöße nach dem Betäubungsmittelgesetzt stellten Schleierfahnder der VPI Hof am gestrigen späten Vormittag, bzw. frühen Nachmittag im Bereich der A9 fest.
Den Anfang machte gegen 10:30 Uhr ein 23jähriger aus Berlin, welcher am Autohof in Münchberg durch die zivilen Fahnder einer Kontrolle unterzogen wurde. Bei ihm fanden die Beamten eine geringe Menge Marihuana.
Gegen 13:10 Uhr kontrollierten die gleichen Beamten an der Anschlussstelle Hof-West einen 28jährigen Berliner, welcher neben einer geringen Menge Marihuana auch noch einen positiven Drogenschnelltest ablieferte. Dieser Umstand führte dazu, dass der junge Mann sich einer Blutentnahme unterziehen musste und die Fahrt für ihn beendet war.
Gegen 14:15 Uhr fiel einer weiteren Zivilstreife an der Rastanlage Frankenwald in Richtung Süden ein holländischer Pkw auf, welcher im Bereich der Lkw-Parkplätze parkte. Der 38jährige Insasse händigte sogleich einen Joint an die Beamten aus. Weiterhin wurden mehre kleine Schraubverschlussgläser mit geringen Marihuana-Mengen aufgefunden und sichergestellt.
Gegen alle drei Personen wurden Strafverfahren eingeleitet. Den 28jährigen erwartet zudem ein Verfahren wegen Fahrens unter Drogeneinfluss, welches in der Regel mit einem Bußgeld in Höhe von mindestens 500,- Euro, 2 Punkten und 1 Monat Fahrverbot geahndet wird.

Hinweise auf Lkw gesucht
A72/ Feilitzsch: Gleich zweifach Pech hatte ein 34jähriger aus Sonneberg mit seinem Skoda, als er am gestrigen Abend, gegen 22:00 Uhr, auf der A72 in Richtung zur A9 unterwegs war.
Zunächst blieb sein Skoda wegen einer Panne auf dem Seitenstreifen kurz vor der Ausfahrt Hof/Töpen stehen. Hier kam dann im weiteren Verlauf der Pechsträhne ein Sattelzug vorbei und touchierte mit seiner rechten Seite den dort stehenden Pkw des Sonnebergers auf der linken Seite. Hierdurch wurde der Spiegel abgerissen und die Seite verkratzt. Der Lkw fuhr einfach weiter, ohne sich um seine gesetzlichen Verpflichtungen zu kümmern.
Zum Glück wurde bei dem Zusammenstoß niemand verletzt. Der Schaden wird auf ca. 1000,- Euro geschätzt.
Die Verkehrspolizeiinspektion Hof erbitte Hinweise auf den flüchtigen Lkw unter der Telefonnummer 09281/704-803.

Geschwindigkeitskontrollen in Hof
Hof: Gleich an zwei Standorten in Hof kontrollierten Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Hof am Nachmittag bis in die frühen Abendstunden die Geschwindigkeit im innerstädtischen Bereich. Bei beiden Kontrollstellen war die Geschwindigkeit auf 50 km/h beschränkt.
In der Oelsnitzer Straße durchfuhren insgesamt 43 Verkehrsteilnehmer die Messstelle zu schnell. 26 von ihnen kommen mit einem Verwarngeld davon. Die anderen 17 müssen sich auf ein Bußgeld und Punkte einstellen, 2 von ihnen zudem auf ein Fahrverbot. Die höchste Überschreitung hatte hier ein 60jähriger Hofer mit seinem Audi und gemessenen 91 km/h. Ihn erwartet ein Bußgeld in Höhe von 400,- Euro, 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot.
In der Schleizer Straße waren insgesamt 9 Verkehrsteilnehmer zu beanstanden, wobei 7 von ihnen mit einer Verwarnung davon kommen werden. 2 jedoch werden sich auf ein Bußgeld und Punkte einstellen müssen. Einer der beiden, ein 30jähriger Hofer mit seinem Skoda, wird sich zudem auch auf ein Fahrverbot einstellen müssen. Seine gemessene Geschwindigkeit von 84 km/h bringt ihm ein Bußgeld in Höhe von 260,- Euro, 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot ein.

Unfall im Begegnungsverkehr
B173/KÖDITZ, LKR. HOF. Ohne sich um den angerichteten Schaden am Spiegel eines entgegenkommenden VWs zu kümmern, fuhr am Dienstagmorgen ein Unbekannter einfach weiter.
Um 6.08 Uhr befuhr ein 27-Jähriger mit seinem VW-Transporter die Bundesstraße in Richtung Naila. Kurz vor der Auffahrt zur A72 kam ihm ein unbekanntes Fahrzeug entgegen. Dessen Fahrer geriet auf die Fahrspur des VWs und es kam zu einem Zusammenstoß der beiden linken Außenspiegel. 
Der VW-Fahrer hielt an der Unfallstelle an und wartete darauf, dass der Unfallverursacher umkehrt. Nachdem dieser nach zehn Minuten Wartezeit nicht aufkreuzte, sammelte er die Teile seines beschädigten Außenspiegels und begab sich zur Polizei, um Anzeige zu erstatten. Der Sachschaden wird auf etwa 300 Euro geschätzt.
Zeugen des Unfalles werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Unbekannter fährt Abfalleimer zusammen
HOF. Ein Unbekannter fuhr mit seinem Fahrzeug gegen einen am Lichtmast befestigten Abfalleimer und entfernte sich von der Unfallstelle.
In der Zeit von Sonntag bis zum frühen Dienstagmorgen, um 0.50 Uhr, fuhr ein unbekannter Fahrzeugführer vermutlich beim Wenden rückwärts gegen den Metall-Abfalleimer, der in der Luitpoldstraße im Bereich des Zugangs zur Altstadt an einem Laternenmast befestigt war.
Dadurch entstand ein Schaden am Mülleimer und am Mast in Höhe von rund 200 Euro. An der Unfallstelle blieben Teile von dem Rücklicht des Unfallfahrzeuges zurück.
Zeugen des Unfalles werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

5 Flaschen Whisky geklaut
Helmbrechts – Am Dienstagnachmittag wurde ein 57-jähriger Mann in einem Einkaufsmarkt beobachtet, wie er mehrere Flaschen Whisky in seinem Mantel verstaute und ohne zu bezahlen die Kasse passierte. Nach dem Kassenbereich wurde der georgische Staatsbürger vom Ladendetektiv angesprochen und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Bei der Durchsuchung wurden dann insgesamt 5 Flaschen in einem Wert von knapp 120 Euro gefunden. Neben einer Anzeige wegen Diebstahls erhielt der 57-jährigen ein lebenslanges Betretungsverbot für den Markt.

Haftbefehl vollstreckt
Münchberg – Am Dienstagabend kontrollierten Beamte der Münchberger Polizei einen Kleintransporter mit bulgarischer Zulassung. Eine Überprüfung der Insassen ergab, dass gegen einen 52-jährigen Mann ein Haftbefehl vorlag, weil er eine fällige Geldstrafe nicht bezahlt hatte. Da der Bulgare auch jetzt nicht genug Geld dabei hatte, wurde er in die Justizvollzugsanstalt in Hof eingeliefert, wo er die nächsten 30 Tage absitzen muss.

Tscheche trotz Fahrverbot unterwegs
B303 / Schirnding - Bereits Mitte Januar führte die Verkehrspolizei Hof eine Radarmessung auf der B303 bei Schirnding durch. Ein 56-jähriger Tscheche war damals mit einem Kleintransporter zu schnell unterwegs. Im Zuge dieses Bußgeldverfahrens kam nun ans Tageslicht, dass der Raser gar nicht hätte fahren dürfen. Gegen ihn bestand seit Juli letzten Jahres ein rechtskräftiges Fahrverbot. Der Mann hätte seinen Führerschein wegen eines Abstandsverstoßes längst für einen Monat abgeben müssen. Neben dem Bußgeld bekommt der Mann nun auch noch eine Anzeige wegen Fahrens trotz Fahrverbot.

Marihuana geht auf Reisen
A9 - Am gestrigen Dienstag führten Schleierfahnder der Verkehrspolizei Hof mehrere Kontrollen auf der A9 im Hochfränkischen Bereich durch. Im Zuge dieser Kontrollen leiteten die Fahnder drei Anzeigen wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz ein. In Bauchtaschen, Kulturbeuteln und Einkaufstaschen tauchten neben dem üblichen Reisegepäck auch einige Kleinmengen Marihuana im einstelligen Grammbereich und typische Drogenutensilien wie Crusher und eine Marihuanapfeife auf. Zwei Männer im Alter von 29 und 34 Jahren, sowie eine 32-jährige Frau aus München müssen sich nun strafrechtlich verantworten. Ihr unerlaubtes Reisegepäck mussten sie natürlich abgeben.

Kaum Beanstandungen bei Geschwindigkeitsmessung
B289 / Münchberg - Am Dienstnachmittag überwachte die Verkehrspolizei Hof für vier Stunden die Geschwindigkeit auf der B289 bei Münchberg. Mit sehr erfreulichem Ergebnis. Trotz eines Durchlaufs von knapp 1.000 Fahrzeugen stellte die Polizei nur acht Verstöße fest. Dies entspricht einer Quote von unter einem Prozent. Zufrieden zeigte sich die Polizei auch mit den gefahrenen Geschwindigkeiten. Bei erlaubten 70 km/h war keiner der beanstandeten Verkehrsteilnehmer schneller als 90 km/h. Lediglich ein Autofahrer aus Hof, der mit 89 km/h unterwegs war, muss sich auf eine Anzeige mit Punkt in Flensburg einstellen. Alle anderen bekommen „nur“ ein Verwarnungsgeld.

Pkw ohne Versicherungsschutz unterwegs
A9 / Münchberg - Am Dienstagnachmittag, gegen 15.00 Uhr, endete die Autofahrt für einen 65-jährigen Mann aus dem Zulassungsbereich Altenburg auf der A9 bei Münchberg. Eine Streife der Verkehrspolizei Hof hielt den Mann zur Kontrolle an. Bei der Überprüfung des Autos stellten die Beamten fest, dass die Versicherung für den Pkw abgelaufen war. Nach Rücksprache mit der Zulassungsstelle entstempelten die Polizisten die Kennzeichen und untersagten dem Mann die Weiterfahrt. Für die Fahrt ohne Versicherungsschutz bekommt der 65-Jährige nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz

Buchung eines Ferienhauses war „Fake“
HOF. Schnell verflogen war bei einem Ehepaar die Vorfreude auf einen Urlaub im sonnigen Süden. Nach der Landung am Flughafen auf Teneriffa blieb der versprochene Empfang durch das Reisebüro aus. Die Buchung eines Ferienhauses war nur vorgetäuscht.
Das Ehepaar aus dem Landkreis buchte im Dezember über eine Internetseite einen vierwöchigen Aufenthalt in einem Ferienhaus auf Teneriffa und überwies vorab eine hohe vierstellige Summe. Das angebliche Reisebüro bestätigte kurz darauf den Eingang der Überweisung. Die Buchung des Fluges erfolgte separat. Ende Januar flogen beide zu ihrem Urlaubsziel. Am Ankunftsort war jedoch entgegen der Vereinbarung kein Vertreter des Reisebüros vor Ort, um die Schlüssel für das Ferienanwesen zu übergeben. An der Adresse der Reiseagentur war diese nicht verzeichnet und bei den Bewohnern auch nicht bekannt. Es stellte sich heraus, dass es diese überhaupt nicht gibt. Das betrogene Ehepaar musste nochmal Geld für die Buchung einer Ersatzunterkunft ausgeben. Nach der Rückkehr erstattete es Strafanzeige gegen die unbekannten Betrüger.

Fahrrad gestohlen
HOF. Ein Mountainbike im Wert von 50 Euro entwendeten unbekannte Diebe von Montag auf Dienstag.
Von Montag, 14 Uhr, bis Dienstag, 12.15 Uhr, stellte der Besitzer sein Mountainbike der Marke „Ghost“ im Hausflur seines Wohnanwesens in der Enoch-Widman-Straße ab. Er brachte ein Schloss zwischen Vorderrad und Rahmen an. 
In dieser Zeit nahm ein Unbekannter das Rad an sich und entkam damit unerkannt.
Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Drogensortiment mitgeführt
Hof / Bahnhof.- Grenzpolizisten aus Selb führten am Dienstagabend Kontrollen in Regionalzügen durch. Bei der Kontrolle eines 35jährigen Mannes beim Bahnhof in Hof, erhärtete sich der Verdacht, dass Drogen mitgeführt werden. Dass die Fahnder den richtigen Riecher hatten, bestätigte sich sogleich. Der Reisende hatte mehrere Tütchen mit Crystal und Marihuana in der Hose und in seinem Rucksack. Das Rauschgift beschlagnahmten die Polizisten und leiteten ein Strafverfahren ein. Nach der Anzeigenaufnahme durfte der Mann die Fahrt mit dem nächsten Zug fortsetzen.

Unter Drogeneinfluss ans Steuer gesetzt
Helmbrechts – Gestern Vormittag wurde ein 29-jähriger Student aus Nürnberg mit seinem Pkw in der Hofer Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Den Beamten der Münchberger Polizei fielen sofort drogentypische Auffälligkeiten bei dem Mann auf, weshalb ein Drogentest bei ihm durchgeführt wurde. Der Drogentest verlief positiv auf THC. Den Konsum von Marihuana räumte der Mann auch schließlich ein. Die Unterbindung der Weiterfahrt für die nächsten 24 Stunde wurde sofort angeordnet. Ebenso eine Blutentnahme. Nebst einer Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz, erwarten den jungen Mann nun mindestens 500 Euro Bußgeld, 1 Monat Fahrverbot und 2 Punkte in Flensburg.

Marihuana aufgefunden
Thiersheim / A 93 / Autohof.- Am Mittwochabend kontrollierten Polizisten der Selber Grenzpolizei einen Fernreisebus auf dem Gelände des Autohof Thiersheim.
Bei der Kontrolle wurden die Fahnder bei einem Reisenden fündig. Ein 35jähriger Mann hatte in seinem Koffer etwas Marihuana und einen dazugehörigen Crusher. Offensichtlich wollte er auch Marihuana selber anbauen, da noch einige Cannabissamen im Koffer waren. Diese Sachen wurden allesamt beschlagnahmt und die Polizisten fertigten eine Strafanzeige. Der Businsasse konnten anschließend die Reise mit dem Bus fortsetzen. 

Ohne Führerschein aber mit Haftbefehl am Steuer erwischt
Berg. Am Mittwochnachmittag kontrollierte der Zoll einen Kleintransporter mit Schweizer Zulassung samt Anhänger mit Polnischer Zulassung. Bei der Kontrolle des 36jährigen Fahrers wurde festgestellt, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vom Amtsgericht Dortmund wegen Steuerhinterziehung bestand. Daraufhin wurde die Polizeiinspektion Naila hinzu gezogen. Da der Mann die Ersatzstrafe in Höhe von 1.275,-- Euro an Ort und Stelle bar an die Polizeibeamten bezahlte, konnte er dadurch den Aufenthalt in der JVA abwenden. Allerdings konnte der Mann bei der Kontrolle keinen Führerschein vorzeigen. Deshalb ermittelt die Polizei wegen Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt übernahm ein anderer Fahrzeuginsasse mit gültiger Fahrerlaubnis.

Zwei Pkw beschädigt - Zeugen gesucht
Naila. Eine üble Entdeckung musste der Besitzer eines schwarzen Mercedes am Mittwochmittag machen. Ein bisher unbekannter Täter hatte Front seines Fahrzeugs beschädigt und dadurch einen Schaden in Höhe von ca. 1.000,-- Euro angerichtet. Eine ähnliche Feststellung musste die Besitzerin eines schwarzen VW Passat machen. Vermutlich der gleiche Täter hatte an ihrem VW die Karosserie hinten rechts beschädigt und einen Schaden in Höhe von ca. 500,-- Euro verursacht. Die beiden Fahrzeuge standen in der Zeit zwischen Montag, 07.00 Uhr, und Mittwoch, 12:30 Uhr auf dem Innenhof-Parkplatz beim Rathaus am Marktplatz. Wer hat die Vorfälle beobachtet? Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282-97904-0 um Hinweise.

Taxifahrer geprellt
KONRADSREUTH, LKR. HOF. Einfach weggegangen sind zwei Passagiere eines Taxis nachdem der Fahrer sie an den gewünschten Zielort gebracht hatte.
Mittwochabend ließ sich ein Pärchen mit dem Taxi von Hof nach Konradsreuth fahren. Dort stiegen sie in der Hofer Straße aus und entfernten sich, ohne die Kosten für die Fahrt in Höhe von 26 Euro zu bezahlen. Die hinzugerufene Polizeistreife traf die beiden in der Nähe des Ausstiegsortes an und stellte die Personalien fest. Die 41-jährige Frau und ihr gleichaltriger Begleiter erhalten eine Anzeige wegen Betruges.

Betrunken Auto gefahren
HOF. Unter Alkoholeinfluss setzte sich ein 32-Jähriger in der Nacht zum Donnerstag an das Steuer seines Autos. 
Kurz vor 1 Uhr kontrollierte eine Streife der Polizeiinspektion Hof den Skodafahrer in der Kulmbacher Straße. Da er augenscheinlich betrunken war, führten die Polizisten einen Alkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von 0,34 Milligramm pro Liter Atemluft. Ein gerichtsverwertbarer Test auf der Dienststelle bestätigte diesen Wert. 
Daher wird dem Mann demnächst ein Bußgeldbescheid mit Fahrverbot zugestellt. 

Verkehrsunfall mit glimpflichen Folgen
A93/Marktredwitz. - Ein gestartetes Überholmanöver wurde einem Autofahrer auf der A 93 zum Verhängnis.
Der Fahrer war mit seinem Skoda auf der rechten Fahrspur in Fahrtrichtung Regensburg unterwegs. Kurz nach der Anschlussstelle Marktredwitz Süd versuchte er den vor ihm fahrenden Lkw zu überholen. Dazu lenkte er seinen Pkw auf die linke Fahrspur und übersah hier den VW Golf einer Fahrerin aus dem Landkreis Wunsiedel.
Es blieb glücklicher Weise nur bei einem Sachschaden der auf ca. 4000 Euro geschätzt wurde.

Rauschgift gefunden 
A9/Landkreis Hof. - Bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle an der Rastanlage Frankenwald hatten die Fahnder der Grenzpolizeigruppe Hof den richtigen Riecher.
Bei der Durchsuchung eines Fahrzeuges mit Hofer Zulassung wurde im Rahmen der Schleierfahndung einen geringe Menge Marihuana-Tabak Gemisch aufgefunden. Besitzer war der 19 jährige Beifahrer des Fahrzeuges. Das Rauschmittel wurde sichergestellt. Wegen dem illegalen Besitz von Betäubungsmitteln muss sich der Mann aus Mittelfranken verantworten.

Geschwindigkeitsmessung durchgeführt
Am 02.03.22 wurde für 4 Stunden eine Geschwindigkeitsmessung im Bereich Weißenstadt, St 2180 durchgeführt. Insgesamt wurden 63 Verstöße festgestellt. 37 Übertretungen im Bereich eines Verwarnungsgeldes, 26 Bußgeldanzeigen und einem Fahrverbot aufgrund einer festgestellten Geschwindigkeit von 128 km/h war die Bilanz.

Unter Drogen am Steuer
A9/Landkreis Hof - Der 22 jährige Fahrer eines polnischen Pkws wurde in der Nacht auf den 03.03.22 einer routinemäßigen Verkehrskontrolle unterzogen. Der Verdacht der Beamten, dass der Fahrer unter Rauschgift sein Fahrzeug führt, bestätigte der durchgeführte Drogentest. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, die Weiterfahrt wurde untersagt. Der Fahrer muss sich wegen dem Besitz von Betäubungsmitteln und dem Fahrens unter Drogeneinwirkung verantworten müssen.

Kein neues Versicherungskennzeichen
Münchberg – Seit 01.03.2022 benötigen KKR und Mofas neue Versicherungskennzeichen. Am Donnerstag wurde durch eine Streife der PI Münchberg ein KKR kontrolliert, was noch ein nicht mehr gültiges Versicherungskennzeichen angebracht hatte. Der Halter hatte auch kein neues Beantragt. Der Fahrer erhält eine Anzeigen nach dem Pflichtversicherungsgesetz, da er ohne vorgeschriebene Haftpflichtversicherung gefahren ist. 

Kontrollaktion der PI Münchberg
Münchberg – Eine Kontrollaktion hinsichtlich der Verkehrssicherheit erbrachte mehrere Verstöße. U. a. wurden bei Fahrern von Kleintransportern festgestellt, dass sie ihre gesetzliche vorgeschriebenen Aufzeichnungen über Lenk- und Ruhezeiten nicht führten. Bei zwei Kfz-Führerin wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt, welche durch einen Drogenschnelltest bestätigt wurden. Die Weiterfahrt der unter Drogeneinfluss stehenden Fahrer wurde unterbunden.

Pkw verkratzt
Rehau.- Bereits am Di., 01.03., zwischen 10.00 und 12.00 Uhr wurde ein auf einem Mitarbeiterparkplatz der Bezirksklinik Rehau geparkter Nissan an der rechten Seite massiv zerkratzt. Der Sachsachen beläuft sich auf mindestens 500 Euro. Hinweise zu dieser Sachbeschädigung bitte an die Polizei in Rehau. 

Stahlgitter beschädigt
Geroldsgrün. Ein bisher unbekannter „Übeltäter“ trieb in den vergangenen Monaten sein Unwesen am altbergbaulichen Grubenraum „Friedensglück Süd“ am Schloßberg im Lamitztal. Der Täter sägte mit technischem Gerät ein ca. 60 x 60 cm großes Loch in das verankerte, mannshohe und massive Stahlgitter, welches den Stollen vor unbefugtem Eindringen schützte. Vermutlich betrat der Täter auch verbotenerweise den alten Bergstollen. Am Gitter entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1.500,-- Euro. Wer hat den Täter beobachtet? Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282-97904-0 um Hinweise.

Fahrrad und Fahrradhelm mutwillig beschädigt
Naila. Eine üble Entdeckung musste der Besitzer eines Fahrrades am Donnerstagmorgen machen. Ein bisher unbekannter Täter hatte mutwillig Klingel, Lenker und Licht vom Herrenfahrrad beschädigt. Außerdem wurde der Fahrradhelm vorsätzlich am Boden zertreten. Es entstand ein Gesamt-Schaden in Höhe von ca. 200,-- Euro. Das Rad stand in der Zeit von Mittwoch, 07:30 Uhr, bis Donnerstag, 07:30 Uhr, am Hintereingang des Krankenhauses in der Hofer Straße. Wer hat den Vorfall beobachtet? Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282-97904-0 um Hinweise.

Schwerpunktkontrollen zeigen erste Erfolge 
MÜNCHBERG, LKR. HOF. Den richtigen Riecher hatten Münchberger Polizeikräfte bei Schwerpunktkontrollen im Rahmen des Verkehrssicherheitsprogramm 2030. Ein 31-Jähriger muss sich nun unter anderem wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. 
Der spätere Tatverdächtige fuhr mit seinem VW gerade durch das Gewerbegebiet Nord an der A9 bei Münchberg, als die Ordnungshüter ihn am Donnerstagmittag einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bereits beim Öffnen der Fahrzeugtür schlug ihnen der typische Geruch von Cannabis entgegen. Schnell wurden die Beamten fündig: Der Pole hatte mehr als hundert Gramm Cannabis und fast ebenso viel Amphetamin bei sich. Auch die Pupillen des Fahrzeugführers sprachen Bände. 
Die Polizisten stellten das Rauschgift sicher. Nach einer Blutentnahme wegen des Verdachts des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss, konnte der im Ausland wohnhafte Mann seines Weges ziehen. Allerdings ohne seinen Pkw, da ihm die Beamten die Weiterfahrt untersagten. 
Der 31-Jährige muss sich nun wegen Straftaten nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten. Ob er zudem fahruntauglich war, wird das Ergebnis der Blutentnahme zeigen. 
Im Jahr 2021 ereigneten sich mehr als 400 Verkehrsunfälle unter Alkohol- beziehungsweise Drogeneinfluss. Jeder zweite Unfall zog Verletzungen nach sich, zwei endeten tödlich. Um die Verkehrstoten und Verletzten so stark wie möglich zu reduzieren, führt die oberfränkische Polizei deshalb verstärkt Schwerpunktkontrollen im Zusammenhang mit Alkohol und Drogen durch. Die Ergebnisse, wie im Fall des polnischen Staatsangehörigen, sprechen für sich.

Blitzer in Selb
Selb, LKr. Wunsiedel.- Im Verlauf einer fünf stündigen Geschwindigkeitsmessung, die von der Verkehrspolizeiinspektion Hof am 03.03.2022 in der Hohenberger Straße in Selb durchgeführt wurde, durchfuhren 881 Fahrzeuge die Strahlen der Messgeräte.
Der Blitz löste 28 Mal aus, wobei 22 Temposünder noch mit einer Verwarnung davon kommen werden, weil ihr Verstoß noch als geringfügig zählt. Anders sieht es bei den  restlichen sechs Verstößen aus, denn hier werden Bußgelder und Punkte in Flensburg fällig.
Ein Fahrverbot dürfte indes bei dieser Messung nicht ausgesprochen werden. Eine 50-Jährige aus Ludwigsburg belegte mit 74 km/h bei erlaubten 50 km/h den traurigen Tagesrekord.

Drogensünder erwischt 
A9 / Berg.- Ein Opel mit Ansbacher Zulassung fiel am 03.03.2022 Zivilfahndern der Hofer Grenzpolizei im Gelände der Rastanlage Frankenwald auf. Der PKW war geparkt, die fünf Insassen standen neben dem Auto und machten offensichtlich eine Pause.
Wie sich bei der Kontrolle um 15.20 Uhr herausstellte, waren die fünf Mittelfranken auf dem Heimweg von Berlin. Die Beamten unterzogen den 50-jährige Fahrer, seine 47-jährige Ehefrau, den 15-jährigen Sohn sowie zwei weitere 18-jährige Schüler  einer genaueren Sichtung im Rahmen der sogenannten Schleierfahndung.
Nicht umsonst, denn der 50-jährige Familienvater absolvierte einen Drogentest mit einem positiven Ergebnis und hatte in seiner Laptoptasche eine kleine Menge Marihuana dabei.
Auch der 15-jährige Sohn war nicht ohne, denn bei ihm tauchte ebenfalls eine kleine Menge der Droge auf, genauso bei den beiden 18-jährigen Schülern.
Die Beamten beschlagnahmten die Drogen und leiteten Verfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz ein. Außerdem verboten die Ordnungshüter dem 50-jährigen Mittelfranken aus dem Landkreis Ansbach die Weiterfahrt. Es musste eine Bekannte von dort anrücken, die das Steuer und die Heimfahrt übernahm.

Nach dem Tanken auf und davon 
A9/Berg.- Ein bislang unbekannter Mann prellte am 02.03.2022 die Tankstelle an der Rastanlage Frankenwald um die Tankschuld in Höhe von rund 90 Euro.
Wie Videoaufzeichnungen und die Aussage der Kassiererin belegen, hatte der Mann seinen Opel mit polnischen Kennzeichen mit 40 Litern Superbenzin betankt, bezahlte an der Kasse aber nur ein Mineralwasser. Als die Kassiererin die Situation durchschaute und zu dem Opel lief, fuhr der unredliche Tankstellenkunde mit quietschenden Reifen davon.
Nun hat die Verkehrspolizei Hof die Ermittlungen wegen Tankstellenbetrugs übernommen.

Spiegel abgefahren
HOF. Ein abgefahrener Außenspiegel fiel einer Streifenbesatzung am Donnerstagnachmittag auf. Von dem Verursacher fehlt bislang jede Spur.
Wie von der Besitzerin zu erfahren war,  stellte sie ihren Seat um 9.30 Uhr in der Schneebergstraße am Fahrbahnrand ab. In der Zeit bis 14 Uhr fuhr ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug gegen den Spiegel und verursachte Sachschaden in Höhe von etwa 150 Euro. 
Die Polizeiinspektion Hof bittet unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 um Hinweise auf den unbekannten Verursacher.   

Unter Drogeneinfluss auf dem E-Scooter
HOF. Unter dem Einfluss von Crystal war am Donnerstagnachmittag ein 34-Jähriger auf einem E-Scooter im Stadtgebiet unterwegs.
Um 14.20 Uhr kontrollierte eine Streife der Polizeiinspektion Hof den Mann, als dieser mit einem E-Scooter die Wunsiedler Straße befuhr. Nach Wahrnehmung der Polizisten stand er sichtlich unter Drogeneinfluss. Sie führten daher einen Test durch, der auf Methamphetamin reagierte. Daraufhin folgten eine Blutentnahme im Krankenhaus und die Unterbindung der Weiterfahrt. 
Dem 34-Jährigen steht ein Bußgeldbescheid mit einem Fahrverbot ins Haus.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...
Franz Ketterl feierte 85. Wiegenfest
Bad Steben informiert...

Für den Markt Bad Steben überbrachte Bürgermeister Bert Horn die Glückwünsche und ein kleines Präsent.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie