4. Februar 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Fahrer unter Drogeneinwirkung
Selb / Lkrs. Wunsiedel i.F.. Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Montagnachmittag, gegen 15:50 Uhr, im Selber Stadtgebiet einen Ford mit Selber Zulassung. Hierbei stellten die Beamten beim 24-jährigen slowakischen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein Drogenschnelltest verlief positiv auf Amphetamin und Methamphetamin. Zudem stellte sich bei der fahndungsmäßigen Überprüfung heraus, dass der Pkw nicht versichert war. Infolgedessen wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Mann musste sich der obligatorischen Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Er wurde wegen des Verdachts des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss sowie Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz angezeigt.

Teleskopschlagstock im Fahrzeug
Feilitzsch / Lkrs. Hof / BAB 72. Am Montagabend, gegen 18:45 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb auf der A 72 bei Feilitzsch einen Toyota mit polnischer Zulassung. Hierbei entdeckten die Beamten in der Mittelkonsole des Fahrzeugs zugriffsbereit einen Teleskopschlagstock. Ein berechtigtes Interesse zum Führen des Schlagstocks konnte der 50-jährige Fahrer nicht nachweisen, noch erfolgte der Transport in einem gesetzlich vorgeschriebenen verschlossenen Behältnis. Der Teleskopschlagstock wurde sichergestellt und der Mann erhielt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. 

Haftbefehl durch Zahlung der Geldstrafe abgewendet
Feilitzsch/ Lkrs. Hof / BAB 72. Am Montagabend, gegen 18:45 Uhr, geriet ein Kia mit polnischer Zulassung auf der A 72 bei Feilitzsch in den Fokus einer Schleierfahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich im Rahmen der fahndungsmäßigen Überprüfung heraus, dass gegen den 33-jährigen polnischen Fahrer ein Erzwingungshaftbefehl aufgrund einer Ordnungswidrigkeit vorlag. Nachdem der Mann die geforderte Geldbuße bezahlen konnte, blieben ihm die drei Tage Erzwingungshaft erspart und er konnte seine Reise fortsetzen.

Marihuana in der Jackentasche
Gattendorf / Lkrs. Hof / BAB 93. Am späten Montagabend, gegen 21:15 Uhr, geriet auf der A 93 bei Gattendorf ein VW mit polnischer Zulassung in das Visier der Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle händigte der 33-jährige polnische Fahrer den Beamten auf Nachfrage eine geringe Menge Marihuana aus, welches er aus seiner Jackentasche hervorholte. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt und gegen den Mann ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Unfallflucht
Münchberg – Am Montag, zwischen 06.00 Uhr und 14.00 Uhr, wurde ein auf dem Lidl-Parkplatz abgestellter Peugeot durch einen bisher Unbekannten angefahren. Dabei wurde der Peugeot im Bereich der Beifahrertür und des vorderen rechten Kotflügels eingedellt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Wer hat den Unfall beobachtet? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Münchberg.

Kontrollen
Münchberg – Am Montag führten Beamte der Polizeiinspektion Münchberg verstärkt Kontrollen im Verkehrsbereich durch. Dabei wurde ein 43jähriger Ukrainer am Autohof kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass sich der Ukrainer ohne gültigen Aufenthaltstitel in Deutschland aufhält. Ihn erwartet eine Anzeige nach dem Aufenthaltsgesetz. Am Steuer eines Kleinbusses mit schweizer Zulassung wurde ein 20jähriger kontrolliert. Bei ihm stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein Drogentest verlief positiv. Der junge Mann  musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Ihn erwartet eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz und sowie ein Bußgeldbescheid und ein Fahrverbot. Für die Weiterfahrt musste ein fahrtauglicher Mitfahrer das Steuer übernehmen. Auch zahlreiche Lkw wurden kontrolliert. Bei vier Fahrern wurde festgestellt, dass diese ihre Aufzeichnungen über die Lenk-und Ruhezeiten nicht, bzw. nicht korrekt führten. Die Lkw-Fahrer erwarten nun Anzeigen nach dem Fahrpersonalgesetz.

Glätteunfall
Münchberg – Am Montagvormittag befuhr ein 19jähriger aus Sachsen mit seinem VW Polo die Hofer Straße stadteinwärts. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei schneebedeckter Fahrbahn kam er in der Kurve am Klosterplatz nach rechts von der Fahrbahn ab und rutschte in einen dort geparkten Honda. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von zusammen ca. 12.000 Euro.

Unfall beim Einfahren
A9/Leupoldsgrün.- Beim Einfahren von der A72 in die A9 ereignete sich am Autobahndreieck „Bayerisches Vogtland“ am 31.01.2022 ein Verkehrsunfall bei dem ein Sachschaden von rund 20 Tausend Euro entstand.
Wie die Beamten der Autobahnpolizei aus Hof an der Unfallstelle ermittelten, war ein 53-jähriger Mann aus dem Raum Augsburg mit seinem Opel gegen 14.10 Uhr von der A72 kommend auf die A9 in Richtung Nürnberg eingefahren. Dort wechselte der Schwabe vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen, wo sich jedoch ein 67-Jähriger aus Brandenburg mit seinem Sattelzug befand.
Es kam zum seitlichen Zusammenstoß zwischen PKW und Sattelzug. Der Opel des 53-Jährigen geriet ins Schleudern und wurde von der Front der Zugmaschine erfasst. 
Zu Körperschäden kam es bei den Unfallbeteiligten nicht, jedoch waren beide Fahrzeuge erheblich lädiert.
Gegen den Unfallverursacher leiteten die Beamten ein Bußgeldverfahren ein.

Drogenkonsumenten angezeigt 
A9/Leupoldsgrün.- Eine Zivilstreife der Grenzpolizei aus Hof nahm am 31.01.2022 einen parkenden VW mit Bayreuther Kennzeichen im Parkplatz „Lipperts“ näher unter die Lupe.
Die drei 19-, 20- und 21-Jahre alten Insassen aus Bayreuth und Weimar waren in Richtung Nürnberg unterwegs gewesen.
Im Verlauf der Kontrolle, die im Rahmen der sogenannten Schleierfahndung um 14.45 Uhr stattfand, richteten die Beamten ihr Augenmerk auf den Besitz von Drogen bei den drei jungen Leuten.
Bei einer Durchsuchung der Gepäckstücke wurden die Beamten bei allen Drei sodann fündig. Es tauchten in der Reisetasche des 20-jährigen Bayreuthers über zwölf Gramm Marihuana auf. Bei dem 21-jährigen Mitfahrer aus Weimar waren es 1,5 Gramm und für die 19-jährige aus Bayreuth war Marihuana anscheinend auch nicht unbekannt, denn bei ihr fanden die Beamten verschiedene Verpackungsgegenstände.
Die Beamten beschlagnahmten alles und leiteten gegen das Trio Anzeigen nach dem Betäubungsmittelgesetz ein.  
Bereits einige Stunden vorher, um 10.10 Uhr, wurden die Beamten bereits bei einem 28-jährigen Mann aus Berlin fündig. Er hatte 19 „Joints“ in einer Dose im Rucksack verstaut, die von den Beamten ebenfalls beschlagnahmt wurden. Nach einer Anzeigenaufnahme gegen den Berliner setzte seine 29-jährige Begleiterin die Fahrt in Richtung Nürnberg fort.

Zeugen gesucht
Schwarzenbach a. d. Saale.- Am Sonntag, gegen 22.30 Uhr, bemerkte eine Spaziergängerin im Wertstoffhof eine Person. Auf Ansprache flüchtete diese über den Zaun und das anschließende Feld. Gleichzeitig fuhr ein Pkw davon. Am nächsten Tag wurde festgestellt, dass ein Container geöffnet wurde und vor dem Tor drei Fernsehgeräte zum Abtransport bereitstanden.
Rehau.- Auf dem Gelände eines Verbrauchermarktes in der Goethestraße wurde in der Zeit vom Samstag, 20.30 Uhr, bis Montag, 06.00 Uhr, die Stahlkette des Müllhäuschens durchtrennt.
Hinweise bitte an die Polizei in Rehau unter Tel. 09283/860-0.

Mit Drogen am Steuer erwischt
Berg. Durch den Zoll wurde Montagvormittag ein 22jähriger Tscheche mit seinem Kleintransporter in der Hofer Straße kontrolliert. Dabei konnten drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Ein anschließender Drogentest bestätigte den Verdacht auf Amphetamin- und THC-Konsum, weshalb die Beamten der PI Naila auf den Plan gerufen wurden. Der Mann musste sich anschließend einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel der Beifahrerin übergeben. Der Tscheche muss mit einem Bußgeldbescheid über 500,-- Euro, einem einmonatigen Fahrverbot sowie zwei Punkten in der Flensburger Verkehrssünderkartei rechnen.

Männer versteckten Amphetamin in den Unterhosen
A72 / TÖPEN, LKR. HOF. Schleierfahnder aus Selb hatten am Montagabend auf der Autobahn A72 das richtige Gespür. Bei der Kontrolle eines Fahrzeugs entdeckten sie in den Unterhosen zweier Männer mehrere Gramm Amphetamin. Die Kriminalpolizei Hof übernahm die weiteren Ermittlungen. 
Kurz nach 20.30 Uhr stoppten die Grenzpolizisten den Opel bei Töpen, welcher mit vier Männern besetzt und in Richtung Westen unterwegs war. Beim Fahrer und Beifahrer des Wagens hatten die Beamten nichts zu beanstanden. Anders jedoch bei den 29 und 32 Jahre alten Polen, die auf der Rücksitzbank saßen. Die Polizisten entdeckten sowohl bei dem Jüngeren, als auch bei dem 32-Jährigen mehrere Gramm Amphetamin. Dieses war in Druckverschlusstüten verpackt und in den Unterhosen der Männer versteckt. 
Ersten Erkenntnissen zufolge haben die Männer das Rauschgift im Ausland erworben und in die Bundesrepublik geschmuggelt. Die beiden müssen sich nun wegen mehrerer Verstöße nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten. 

Unfallflucht mit massivem Schaden geklärt
HOF. Aufgrund eines Online-Zeugenaufrufs einer lokalen Zeitung konnte der Verursacher des rund 25.000 Euro hohen Sachschadens an einem Firmentor in der Ossecker Straße ermittelt werden.
Montagabend meldete sich ein aufmerksamer Zeuge. Er hatte die Meldung über den flüchtigen Unfallverursacher online gelesen und sich an einen beschädigten silbernen Opel erinnert, den er in der Bergstraße gesehen hatte. Eine Streifenbesatzung traf den Opel mit tschechischer Zulassung etwas später dort an. Er wies an der Front deutliche Unfallspuren auf, die zu denen an der Unfallstelle aufgefundenen Fahrzeugteilen eindeutig passten. Bei der Befragung des Fahrzeugbesitzers an seiner Hofer Wohnadresse räumte er die Unfallflucht ein. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft stellten die Beamten die Fahrerlaubnis des 35-jährigen Tschechen sicher.

Verkehrszeichen gestohlen
OBERKOTZAU, LKR. HOF. Zwei Verkehrszeichen entwendeten Unbekannte am vergangenen Wochenende von einer Verkehrsinsel im Gebiet der Marktgemeinde.
Die beiden blauen Schilder mit weißen Pfeil waren an beiden Seiten einer Verkehrsinsel in der Lilienthalstraße aufgestellt. Die Diebe montierten die Schilder im Wert von 150 Euro von der Halterung ab und nahmen diese mit. 
Zeugenhinweise werden unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegengenommen.

Antenne von Auto entwendet
HOF. Die Dachantenne eines VWs, der in der Tiefgarage eines Einkaufsmarktes in der Schleizer Straße abgestellt war, entwendeten am Samstag unbekannte Diebe.
Das Auto war zwischen 16.30 Uhr und 17.30 Uhr dort geparkt. Die Täter rissen die „Haifischantenne“ im Wert von etwa 140 Euro vom Dach und verursachten rund 500 Euro Sachschaden.
Zeugenhinweise werden unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegengenommen.

Wäschetrockner verursacht Feuer im Keller
HOF. Ein technischer Defekt eines Wäschetrockners führte Montagmittag zu einer starken Rauchentwicklung in einem Einfamilienhaus. Ein Bewohner zog sich eine Rauchgasvergiftung zu.
Im Keller des Anwesens im Steinweg fing der Trockner kurz nach 12 Uhr plötzlich Feuer. Der dadurch entstehende Rauch breitete sich im gesamten Haus aus. Ein 86-jähriger Bewohner atmete diesen ein und erlitt eine Rauchgasvergiftung. Der Rettungsdienst verbrachte ihn ins Krankenhaus zur Behandlung. Der Sachschaden wird mit 100 Euro angegeben. 

Fahren ohne Fahrerlaubnis und unerlaubte Fernzulassung festgestellt
Feilitzsch / Lkrs. Hof / BAB 72. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, gegen 01:00 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb auf der A 72 bei Feilitzsch einen Audi mit französischen Händlerkennzeichen. Hierbei stellte sich heraus, dass der 26-jährige französische Fahrer den Pkw in Deutschland erworben hatte und diesen nun mit den französischen Händlerkennzeichen nach Frankreich überführen wollte. Diese sogenannte „Fernzulassung“ ist jedoch nicht zulässig; hierzu wären deutsche Ausfuhrkennzeichen erforderlich gewesen. Nachdem der Fahrer zudem lediglich ein Bild seiner französischen Fahrerlaubnis vorweisen konnte, wurde dies über das Gemeinsame Zentrum für deutsch-französische Polizei- und Zollzusammenarbeit in Kehl überprüft. Hier kam heraus, dass die französische Fahrerlaubnis des Mannes aufgrund mehrerer Verkehrsdelikte annulliert worden war. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt und der Fahrer wurde wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Kennzeichenmissbrauch und Verstoßes gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz sowie gegen die Fahrzeug-Zulassungsverordnung angezeigt.

Mehrere Unfälle wegen Glätte
Münchberg – Starker Schneefall am Dienstagnachmittag bereitet einigen Verkehrsteilnehmern offenbar erhebliche Probleme. Innerhalb einer Stunde mussten Beamte der Münchberger Polizei vier Unfälle bearbeiten, bei denen die Autofahrer zu flott bei schneebedeckter Fahrbahn unterwegs waren. Glücklicherweise blieb es bei allen diesen Verkehrsunfällen bei Sachschäden.

Öffentliche Toilette wieder beschädigt
Münchberg – Zum wiederholten Mal wurde die öffentliche Toilette am Bürgermeister Specht Platz beschädigt. Am Montag oder Dienstag trat eine Unbekannter so heftig gegen die Tür der Toilettenanlage, dass diese aus dem Schloss sprang und jetzt nicht mehr zu verschließen geht. Der angerichtete Schaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.
Hinweise bitte an die Polizei in Münchberg.

85.000,-- Euro Blechschaden bei Unfall
Lichtenberg. Die winterlichen Straßenverhältnisse am Dienstagabend wurden einem Mann aus Bad Steben zum Verhängnis und führten zu einem Verkehrsunfall mit ca. 85.000,-- Euro Blechschaden. Gegen 17:10 Uhr befuhr der Mann mit einem VW Touareg die Staatsstraße 2196 von Lichtenberg in Richtung Bad Steben. Dabei geriet der Pkw auf der schneeglatten Fahrbahn ins Rutschen und der Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Im weiteren Verlauf brach der Pkw nach rechts aus und überschlug sich einmal. Glücklicherweise blieb der Fahrer beim Unfall unverletzt. Am Pkw entstand Totalschaden - er musste abgeschleppt werden. Die Unfallstelle wurde durch die FFW Lichtenberg bis zur Bergung des Pkw abgesichert.

Scheinwerferglas am Pkw beschädigt
Bad Steben. Eine üble Entdeckung musste der Fahrer eines Suzuki Swift am Dienstagabend machen. Das linke vordere Scheinwerferglas seines geparkten - und mittlerweile eingeschneiten - Pkw wurde beschädigt und es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500,-- Euro. Der Pkw stand in der Zeit zwischen Sonntagnachmittag und Dienstagabend auf einer Parkfläche in der Nähe der Wertstoffcontainer im Mordlauer Weg. Ob es sich um einen Verkehrsunfall oder eine Sachbeschädigung handelt, versucht die Polizei zu ermitteln. Wer hat in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht?
Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282-97904-0 um Hinweise.

Zu schnell bei schlechtem Wetter
A9/Berg - Der 51-jährige Fahrer eines Kleintransporters war in der Nacht zum Mittwoch mit seinem Fahrzeug auf der A 9 in Richtung München unterwegs. Gegen 02.20 Uhr kam er nahe der Anschlussstelle Berg bei Schneeregen von der Fahrbahn ab, prallte in den Hang wo das Fahrzeug schwer beschädigt auf der Seite zum Liegen kam. Neben dem entstandenen Sachschaden in Höhe von über 20.000 Euro wurde der Fahrer leicht verletzt und musste durch den verständigten Rettungswagen in das Klinikum Naila zur ambulanten Versorgung transportiert werden. Das verunfallte Fahrzeug wurde durch einen Abschleppdienst geborgen.
Die nicht angepasste Geschwindigkeit wird mit einem Bußgeldbescheid inkl. Punkt in Flensburg geahndet.

Dachbox bei voller Fahrt entleert
A93/Gattendorf - Ein Pkw-Fahrer aus Berlin war am Dienstag gegen 12.00 Uhr auf der A 93 in Richtung Norden unterwegs. Vermutlich aufgrund Materialermüdung zerbrach die montierte Dachbox bei der Autobahnfahrt in ihre Einzelteile, weshalb sich der gesamte Inhalt auf der Fahrbahn verteilte. Nur einem Zufall ist es zu verdanken, dass durch die herabfallende Beladung kein anderer Verkehrsteilnehmer zu Schaden kam. Die Überreste der Dachbox konnten nur noch entsorgt werden.

Lkw verliert Eisplatte
A93/Selb - Ein tschechischer Brummifahrer war am Dienstagmorgen gegen 07.00 Uhr mit seinem Lkw auf der A 93 unterwegs. Bei Selb lösten sich plötzlich mehrere große Eisplatten vom Aufbau des Fahrzeugs und fielen auf das Dach eines daneben fahrenden Autos. Ein Sachschaden konnte glücklicher Weise nicht festgestellt werden. Die 30-jährige Fahrerin kam mit dem Schrecken davon. Jedoch muss sich der Fahrer für den mangelhaften Zustand seines Fahrzeugs verantworten. Der Vorfall wird ein Bußgeld in Höhe von 80 Euro nach sich ziehen.

Däne mit nicht ordnungsgemäßen Kennzeichen unterwegs 
A9/Berg - Eine Streife der Verkehrspolizei Hof stellte am Dienstagnachmittag gegen 17.00 Uhr an der Rastanlage Frankenwald-Ost einen Pkw mit dänischer Zulassung fest. Bei der Kontrolle des hochwertigen Fahrzeuges stachen den Beamten dessen dänische Händlerkennzeichen ins Auge. Damit sollte das Auto aus Deutschland ausgeführt werden. Diese Art der Zulassung ist jedoch in der Bundesrepublik nicht zulässig. Somit war der 23-jährige dänische Fahrer ohne gültige Zulassung und ohne die entrichtete Kfz-Steuer mit unterwegs. Die Freude am gekauften Fahrzeug währte somit nur kurz, da die Beamten die Weiterfahrt sofort unterbanden. Erst nach einer ordnungsgemäß durchgeführten Zulassung kann der Fahrer seine Heimreise fortsetzen.

Aufzeichnungen nicht geführt
Münchberg – Am Mittwochvormittag wurde ein 29-jähriger Rumäne mit seinem Kleintransporter von Beamten der Münchberger Polizei routinemäßig kontrolliert.
Da der Fahrer mit seinem Fahrzeug gewerbemäßig unterwegs war, hätte er Aufzeichnungen über seine Lenk- und Ruhezeiten mitführen müssen.
Da der rumänische Staatsangehörige diese Aufzeichnungen nur lückenhaft geführt hatte, wurde er wegen Verstoß gegen das Fahrpersonalgesetz angezeigt.

Fenster eingeworfen
Münchberg – Zu unbekannter Tatzeit, vermutlich in den letzten 2 Wochen, wurde die Scheibe einer Garagentür eingeworfen. Diese Tür des Rückgebäudes gehört zu einem Anwesen in der Kulmbacher Straße in Münchberg. Tatörtlichkeit war der „Pocks-Parkplatz“. Von hier aus warf der unbekannte Täter die Scheibe, über die Pulschnitz hinweg, ein. 
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Münchberg in Verbindung zu setzen.

Geschwindigkeit überwacht
Hof - Münchberg - Schönwald: Nur wenige Übertretungen verzeichnete die Hofer Verkehrspolizei bei zwei Geschwindigkeitsmessungen am Mittwoch.
In der Sparnecker Straße in Münchberg mussten innerhalb von fünf Stunden lediglich eine Anzeige und fünf Verwarnungen ausgesprochen werden. Eine Dame war mit ihrem Opel mit 72 Sachen bei zulässigen 50 unterwegs.
Ähnlich positiv verlief eine Messung in Schönwald. Sechs Verwarnungen und eine Anzeige waren hier die Bilanz der fünfstündigen Messung. Der Schnellste passierte die Messstelle hier mit 92 km/h im 70er Bereich.
Etwas anders stellte sich das Ergebnis bei einer Messung auf der B 15 in Hof dar. 142 Sachen war der traurige Höchstwert im 100er Bereich bei Krötenbruck. Die junge BMW-Fahrerin muss mit einem Bußgeld von gut 200 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen. Insgesamt mussten 32 Autofahrer beanstandet werden.

Zu schnell bei Schneematsch
A 93 - Rehau: Ein Verletzter und Sachschaden in Höhe von knapp 12.000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Mittwochnachmittag bei Rehau.
Ein 28-jähriger Hofer war mit seinem Renault auf der mit Schneematsch bedeckten A 93 in Richtung Norden unterwegs. Auf Höhe der Anschlussstelle Rehau/Süd verlor er wegen nicht angepasster Geschwindigkeit die Herrschaft über sein Auto. Der Renault kam ins Schleudern, prallte in die Mittelschutzplanke und kam entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen.
Die Autobahn musste für die Reinigung der Fahrbahn durch die Feuerwehr kurzzeitig gesperrt werden. Der junge Mann kam zur Abklärung seiner Verletzungen ins Krankenhaus.

Rauschgift gefunden
A 9 - Selbitz: Schleierfahnder der Hofer Grenzpolizeigruppe kontrollierten am Mittwoch auf der A9 bei Selbitz einen 27-jährigen Berliner.
Bei der Durchsuchung fanden die Fahnder in der Jacke eine geringe Menge Crystal und eine Ecstasy-Tablette sowie einige Rauschgift-Utensilien.
Den jungen Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Rauschgift-Besitzes.

„Schmierfinken“ in Naila erwischt
Naila. Die „Schmierfinken“, die in dieser Woche mehrfach ihr Unwesen mit Graffiti im Stadtgebiet trieben (wir berichteten) und einen Sachschaden von insgesamt 800,-- Euro anrichteten, konnten dank einer aufmerksamen Zeugin ermittelt werden. Es handelt sich dabei um einen 16jährigen Jungen aus Naila sowie um einen 15jährigen Jungen aus Bad Steben. Beide müssen mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung rechnen.

Corona-Regeln eingehalten
Naila. Die Beamten der Polizeiinspektion Naila kontrollierten am Donnerstagabend die Einhaltung der 2G-/3G-Regelung in den Gaststätten. Unter Federführung des Landratsamtes Hof wurden 7 Gaststätten in Döbra, Schwarzenbach am Wald, Schwarzenstein, Gottsmannsgrün und Grubenberg überprüft. Die in den Lokalitäten angetroffenen Personen zeigten Verständnis und wirkten bereitwillig bei den Kontrollen mit. Alle Gäste, Angestellte bzw. Inhaber konnten ein gültiges Impf-Zertifikat bzw. ein aktuelles Testergebnis vorweisen. Somit wurden die Verhaltensvorschriften der 15. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmeverordnung eingehalten und es gab keinerlei Beanstandungen. 

Vorfahrt missachtet: Unfall
Berg. Ein Verkehrsunfall ereignete sich Donnerstagabend gegen 18:45 Uhr auf der Staatsstraße 2198 bei Berg. Dabei wollte ein 64jähriger Berliner nach links abbiegen und übersah dabei einen vorfahrtsberechtigten Mann aus Hof. Ein Zusammenstoß konnte nicht mehr vermieden werden. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 20.000,-- Euro, die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Unter Drogen
Bad Steben. Polizeibeamte kontrollierten Donnerstagnachmittag im Pfaffensteig einen 24jährigen Paketdienstfahrer mit seinem Kleintransporter. Dabei stellten sie fest, dass der junge Mann unter Drogeneinfluss stand. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest zeigte den Konsum von THC an, weshalb eine Blutentnahme in der Klinik erfolgte. Die Weiterfahrt wurde dem jungen Mann für die nächsten 24 Stunden unterbunden. Ihn erwarten nun zwei Anzeigen wegen Fahren unter Drogeneinfluss und wegen des Rauschgiftbesitzes. 

Ohne gültige Fahrerlaubnis
A 9 - Münchberg - Berg: Gleich zweimal stellten Beamte der Hofer Verkehrspolizei am Donnerstag ungültige Fahrerlaubnisse auf der A 9 fest.
Mittags kontrollierten sie an der Anschlussstelle Münchberg-Süd einen Helmbrechtser mit einem Münchner VW.
Obwohl er seit mehr als zwei Jahren in Deutschland wohnt, legte er einen kosovarischen Führerschein vor. Der 24-jährige hatte es versäumt seinen Führerschein umschreiben zu lassen.
Im zweiten Fall legte ein 39-jähriger bei der Kontrolle am Abend an der Rastanlage Frankenwald seinen moldauischen Führerschein vor. Nachdem auch er schon länger als 6 Monate in Deutschland wohnt, hätte er seinen Führerschein längst umschreiben lassen müssen.
Gegen beide wird deshalb wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Unerlaubte Fernzulassung
A 9 - Leupoldsgrün: Schleierfahnder der Hofer Grenzpolizeigruppe kontrollierten am Donnerstagnachmittag am Parkplatz Lipperts einen BMW, der mit italienischen Kennzeichen für Autohändler versehen war.
Der 38-jährige hatte den BMW in Sachsen gekauft und wollte ihn nach Italien überführen. Das Auto gilt auch nach einem Verkauf ins Ausland so lange als deutsches Fahrzeug, bis es sich tatsächlich dort befindet. Deshalb wäre für die Überführungsfahrt eine deutsche Zulassung notwendig gewesen.
Der Autohändler musste sein Gefährt abstellen und sich eine deutsche Zulassung besorgen. Er muss mit einer Strafanzeige wegen Kennzeichenmissbrauchs, Steuerhinterziehung und Verstoß gegen die Zulassungsverordnung rechnen.

Gefahrgut ungesichert transportiert
A 9 - Berg: Ein Sattelzug mit bulgarischer Zugmaschine und deutschem Auflieger geriet am in der Nacht zum Freitag in das Visier einer Streife der Schwerverkehrskontrollgruppe der Hofer Verkehrspolizei.
Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 40-Tonner auf der auf 60 km/h beschränkten Strecke am Saaleabstieg mit 88 Sachen unterwegs war.
Damit aber nicht genug. Die Sichtung der Ladung brachte gravierende Mängel an der Sicherung zu Tage. Eine Palette mit ätzender Flüssigkeit stand völlig ungesichert auf der Ladefläche. Bei einer Bremsung bestand die Gefahr, dass die Kanister beschädigt worden wären und auslaufen.
Deshalb war für den 52-jährigen die Fahrt vorerst zu Ende. Er musste sich um eine vorschriftsmäßige Sicherung kümmern. Neben der Anzeige gegen Fahrer wird nun auch gegen den Verantwortlichen der Verladerfirma ermittelt.

Viele zu schnell
A 93 - Selb: Fünf Stunden lang hat die Verkehrspolizei am Donnerstag die Geschwindigkeit auf der A 93, kurz vor der Einhausung bei Selb überwacht.
Von knapp 3400 Fahrzeugen, die die Messstelle passierten, waren 82 zu schnell. Lediglich vier kommen mit einer Verwarnung davon, die übrigen müssen mit Bußgeld und Punkten rechnen. Den traurigen Höchstwert von 169 km/h im 100er Bereich lieferte ein 51-jähriger Mercedes-Fahrer aus Bad Elster.
Ihn erwartet ein Bußgeld von gut 1200 Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein zweimonatiges Fahrverbot.  

Drogenfahrt
HOF. Am späten Donnerstagnachmittag stellten zivile Beamte der Polizeiinspektion Hof im Rahmen einer Verkehrskontrolle bei einem 41jährigen Hofer drogentypische Auffälligkeiten fest. Nachdem der Mann zudem regelmäßigen Marihuanakonsum einräumte, folgte eine Blutentnahme im Hofer Klinikum sowie die Unterbindung der Weiterfahrt. 

Sachbeschädigung durch Graffiti
OBERKOTZAU, LKR. HOF. Ca. 500 Euro Sachschaden verursachte ein bislang Unbekannter an einer Garage in der Zeppelinstraße in Oberkotzau am Donnerstagnachmittag in der Zeit von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr. So wurden die Innenwände der Garage sowie eine dort gelagerte Fensterscheibe mit einem schwarzen Farbstift beschmiert. Es wurden die Schriftzüge „LA“, „187“ und „032“ angebracht. 
Zeugenhinweise werden unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegengenommen.

Unter Drogeneinfluss zur Polizei Münchberg gefahren
Münchberg - Nicht schlecht staunten die Polizeibeamten der Polizeiinspektion Münchberg, als am Donnerstagabend ein 28jähriger Pkw-Fahrer bei der Dienststelle vorstellig wurde. Er wollte in einer persönlichen Angelegenheit bei der Polizei Erkundigungen einholen. Die erfahrenen Beamten der Polizeiinspektion Münchberg erkannten sofort, dass der 28jährige unter Drogeneinfluss stand. Ein freiwillig durchgeführter Drogentest verlief positiv auf THC und Amphetamine, was den Verdacht der Beamten bestätigte. Bei der Durchsuchung des Pkw konnte zudem ein Konsumröhrchen mit Anhaftung von Marihuana aufgefunden werden. Aufgrund der Feststellungen wurde eine Blutentnahme angeordnet und der 28 Jährige wegen einer Drogenfahrt und Drogenbesitz angezeigt. Weiterhin wurde ihm die Weiterfahrt für 24 Stunden untersagt.

Am Pocksparkplatz Lampen beschädigt
Münchberg - Vermutlich im Laufe der letzten oder dieser Woche wurden 2 Lampen auf dem sogenannten Pocksparkplatz durch Fußtritte beschädigt. Die Lampen befinden sich kurz vor dem Fußgängerüberweg auf Höhe des MED-Centers. Durch die Beschädigungen wurde ein Sachschaden von 2.000,00 EUR verursacht. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Münchberg.

Verbotene Waffen an Bord
Köditz / Trogen / BAB A 72.- Am frühen Donnerstagabend kontrollierten Polizisten der Selber Grenzpolizei auf der BAB A 72 an der Anschlussstelle Köditz einen Mercedes aus Baden-Württemberg. Bei der Kontrolle fanden die Fahnder bei dem 24jährigen Fahrer in der Türablage einen Schlagring. Die in Deutschland verbotene Waffe beschlagnahmten die Fahnder und leiteten ein Strafverfahren ein. Nach der Anzeigenaufnahme konnte der junge Mann seinen Weg fortsetzen.
Eine ähnliche Feststellung hatten die Schleierfahnder beim Autobahndreieck Hochfranken. Bei der Kontrolle eines im Ausland zugelassenen BMW am Donnerstagnachmittag fanden die Polizisten ein Pfefferspray, welches wie eine Schusswaffe aussah. Diese ebenfalls verbotene Waffe wurde beschlagnahmt und eine Strafanzeige erstellt.

Unter Alkohol am Steuer
Selb.- Im Rahmen einer Schleierfahndungsstreife am Freitagmorgen in Selb geriet ein 47jähriger Skoda-Fahrer ins Visier der Streifenbesatzung. Bei der Kontrolle stellten die Fahnder sofort Alkoholgeruch fest. Den vorausgehenden Alkoholkonsum bestätigte der Alkoholtest. Da ein weitergehender Test scheiterte, war eine Blutentnahme im Klinikum unumgänglich. Ein Bußgeldbescheid und ein Fahrverbot werden für den Mann folgen. Zudem musste er den Skoda in Selb stehen lassen. Er verständigte einen Bekannten, der ihn in nach der Anzeigenaufnahme abholte.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...
Franz Ketterl feierte 85. Wiegenfest
Bad Steben informiert...

Für den Markt Bad Steben überbrachte Bürgermeister Bert Horn die Glückwünsche und ein kleines Präsent.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie