1. Oktober 2021 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Zwei Trunkenheitsfahrten verhindert
Helmbrechts – In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden von Beamten der Polizeiinspektion Münchberg zwei Trunkenheitsfahrten verhindert.
In Burkersreuth wurde ein 56jähriger Pkw-Fahrer kontrolliert, kurz bevor dieser losfuhr.  Ein freiwilliger Alkotest ergab einen Wert von über 0,8 Promille. Der Fahrtantritt wurde unterbunden. Der Pkw-Schlüssel wurde an einem Bekannten übergeben, der den 56jährigen nach Hause fuhr.
In der Lindenstraße wurde ein 54jähriger Mann einer Kontrolle unterzogen, der gerade in seinen Pkw einsteigen wollte. Es konnte deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Alkotest ergab einen Wert von über 1 Promille. Der Fahrtantritt wurde untersagt, der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt.
Sobald der Mann wieder nüchtern ist, kann der Pkw-Schlüssel bei der PI Münchberg abgeholt werden.

Kokain beschlagnahmt
Thiersheim / Lkrs. Wunsiedel i.F. / BAB 93. Am Montagnachmittag konnten die Schleierfahnder der Grenzpolizei Selb geringe Mengen Kokain sicherstellen. 
Gegen 14:15 Uhr fielen den Polizisten zwei holländische Staatsangehörige auf, die mit ihrem BMW auf dem Autohof Thiersheim einen Stopp eingelegt hatten. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs kam ein kleines Briefchen mit Kokain zum Vorschein. Der Fahrer räumte ein, dass es ihm gehört. Auch beim Beifahrer wurden die Zivilfahnder fündig. Dieser hatte in seinem Geldbeutel eine geringe Menge Kokain versteckt. Die beiden Männer mussten ihre Drogen an die Beamten übergeben und wurden angezeigt. Beide werden demnächst Post von der Staatsanwaltschaft bekommen.  

Vorfahrt missachtet: Unfall
Lichtenberg. Zu einem Unfall mit einem Gesamtschaden von ca. 5.000,-- Euro kam es Montagvormittag gegen 10:30 Uhr, als eine 22jährige Bayreutherin mit ihrem Kleintransporter die Bad Stebener Straße ortsauswärts befuhr. Eine 83jährige Rentnerin, die von der Lindenstraße geradeaus über die Bad Stebener Straße in den Lerchenweg fahren wollte ignorierte das Stop-Schild und fuhr in die Kreuzung. Es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Ladendieb entwendet Wildkamera
HOF. Auf frischer Tat ertappte der Ladendetektiv eines Verbrauchermarktes in der Kulmbacher Straße am Montagabend einen 34-Jährigen beim Diebstahl einer Wildkamera.
Kurz nach 18.30 Uhr sah der Detektiv den Mann, als er eine Wildkamera auspackte und in seine Tasche steckte. Die dazugehörige Verpackung versteckte der 34-Jährige im Geschäft. Danach verstaute er noch ein paar Hausschuhe, eine Mütze, Wurst, ein Deo und einen Regenschirm in seiner Tasche. An der Kasse bezahlte er allerdings nur Waren, die er in seinem Einkaufswagen hatte. Beim Verlassen des Ladens sprach ihn der Detektiv an und im Büro übergab dieser freiwillig das Diebesgut im Wert von rund 70 Euro aus seiner Tasche. Er erhielt eine Anzeige und ein Hausverbot. 

Tankfüllung nicht bezahlt
HOF. Knapp 50 Liter Super-Benzin im Wert von 73,80 Euro tankte am Sonntagabend ein bislang Unbekannter an der Tankstelle in der Fabrikzeile. Er fuhr weiter, ohne die Rechnung zu bezahlen.
Um 18.45 Uhr fuhr ein schwarzer Citroen mit polnischer Zulassung an eine der Zapfsäulen und der Fahrer tankte den Wagen. Danach stieg er ein und fuhr ohne zu bezahlen davon. Über die Aufnahmen der Videokamera konnte das Kennzeichen abgelesen werden. Zur Feststellung des Fahrers sind Ermittlungen über die polnische Polizei erforderlich.

Betrunken auf Krankenfahrstuhl
HOF. Einen gehörigen Alkoholwert brachte am Montagabend ein 55-Jähriger, der mit seinem motorisierten Rollstuhl unterwegs war, auf das Display des Alkomaten.
Gegen 19.20 Uhr fiel der gehbehinderte Mann einer Zivilstreife in der Jägerzeile auf, als dieser während der Fahrt mit seinem selbstfahrenden Krankenfahrstuhl fortlaufend kleine Branntweinflaschen trank. Wie sich bei der Kontrolle herausstellte, war er stark betrunken. Er hatte eine verwaschene Aussprache und war etwas desorientiert. Ein Alkoholtest ergab 1,31 Milligramm Alkohol pro Liter Atemluft. Deswegen musste er im Krankenhaus eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Den Rollstuhl schob die Lebensgefährtin in der Zwischenzeit nach Hause.
Ihn erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.  

Auto landet im Straßengraben
Rehau.- Am Montag fuhr ein 52-jähriger Rehauer mit seinem Pkw der Marke Subaru auf der Ortsverbindungsstraße von Woja in Richtung Oberkotzau. Aus unbekannten Gründen kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, touchierte einen Baum und kam erst im Straßengraben zum Stehen. Der Fahrer hatte Glück im Unglück und blieb unverletzt. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4.500 Euro.  

Mit 110 km/h durch die Ortschaft
Schwarzenbach an der Saale/LKr. Hof.- Die Verkehrspolizei aus Hof brachte am 27.09.2021 die Gerätschaften für eine fünfstündigen Messung in den späten Nachmittagsstunden in Position.
Bei der Kontrollaktion, die auf der B289 in der Ortsdurchfahrt von Stobersreuth stattfand, durchfuhren über Tausend Fahrzeuge die Strahlen der Messgeräte. 58 Mal löste der Blitz aus, weil die hier auf 50 km/h begrenzte Geschwindigkeit überschritten wurde.
45 Temposünder werden Verwarnungen bekommen, 13 Bußgeldanzeigen. In vier Fällen werden hier neben Bußgeldern und Punkten in Flensburg auch noch Fahrverbote von mindestens einem Monat verhängt werden müssen.
So auch bei einem 50-jährigen Fahrer eines Toyotas aus dem Raum Kulmbach, der mit 110 km/h unterwegs war, als es blitzte.

Mit Alkohol am Steuer
A93/Rehau.- Besorgte Verkehrsteilnehmer meldeten am 27.09.2021, gegen 18.40 Uhr, einen VW Transporter, der bei Rehau auf der A93 südwärts fahrend mehrfach nach rechts von der Fahrbahn abkam und die Leitplanke jeweils touchierte.
An der Abfahrt Thiersheim verließ der VW Bus nach Zeugenangaben die Autobahn und parkte im dortigen Autohof. Nach kurzer Zeit traf eine Zivilstreife  schließlich auf eine Frau, die sich in unmittelbarer Nähe des gesuchten Fahrzeugs befand.
Die 54-jährige aus dem Landkreis Wunsiedel absolvierte einen Alkohol-Test, der positiv verlief und die unsichere Fahrweise erklärte. Zu Beweiszwecken unterzog sich die Frau einer Blutentnahme, ihren Führerschein gab sie an Ort und Stelle bei den Beamten in Verwahrung.
Auf die 54-Jährige kommt nun ein Strafverfahren wegen mehreren Verkehrsstraftaten zu.

Bei Aquaplaning in die Leitplanke
A9/Gefrees.- Eine der Witterung nicht angepasste Geschwindigkeit attestierten die Beamten der Hofer Autobahnpolizei am 27.09.2021 einem 28-jährigen Mann aus dem Landkreis Bayreuth.
Der Mann war mit seinem Mercedes-Transporter um 16.55 Uhr bei regennasser Fahrbahn auf der A9 im Bereich von Gefrees in nördlicher Fahrtrichtung ins Schleudern geraten und krachte in die mittige Betongleitwand. Von dieser abgewiesen endete die Fahrt des Kleintransporters schließlich nach einer Kollision mit der Schutzplanke rechts am Straßenrand.
Durch die heftigen Anstöße wurde der Mann leicht verletzt, sein Vehikel wurde im Frontbereich massiv beschädigt. Die Beamten beziffern den Schaden auf über 20 Tausend Euro.
Die Beamten leiteten gegen den 24-Jährigen ein Bußgeldverfahren ein.

Mit Haschisch unterwegs
A9/Berg.- Zwei Männer aus Polen rauchten während einer Fahrtunterbrechung auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald am 27.08.2021 einen Joint und wurden dabei von einer Zivilstreife der Verkehrspolizei aus Hof ertappt.
Bei der anschließenden Kontrolle um elf Uhr räumten die beiden 21- und 25-jährigen Drogensünder den Konsum sofort ein und übergaben die illegale Zigarette. Außerdem räumten die beiden jungen Männer auf Nachfrage ein, noch Haschisch im Fahrzeug deponiert zu haben. Tatsächlich fanden die Beamten  noch knapp acht Gramm der Droge in der Türablage.
Die Gesetzeshüter beschlagnahmten die Drogen und untersagten den beiden unter dem Einfluss der Droge stehenden Männern erst einmal die Weiterfahrt.
Außerdem kommt auf die  Beiden nun ein Verfahren wegen eines Verstoßes gegen das „Betäubungsmittelgesetz“ zu.

Ohne Versicherung
Helmbrechts – Eine Streife der PI Münchberg stellte am Dienstagnachmittag eine junge Frau fest, die mit einem Elektro-Scooter die Münchberger Straße befuhr. Da an dem Scooter kein Versicherungskennzeichen angebracht war, wurde die Frau und der Scooter einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass für den Roller keine vorgeschriebene Haftpflichtversicherung abgeschlossen wurde. Die Frau erhält eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Scheibe an Kleinbus eingeschlagen
Münchberg – An einem Vereinsbus des TV Münchberg wurde im Zeitraum von Sonntag 14:00 bis Montag 20:15 Uhr, die Scheibe der Hecktüre eingeschlagen. Der Kleinbus stand im Tatzeitraum geparkt auf dem Gelände des Turnvereins in der Dr. Martin – Luther –Straße. Es entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von ca. 800 Euro.
Wer Hinweise zur Tat und Täter machen kann, möchte sich bitte mit der Polizei in Münchberg in Verbindung setzen.

Vorfahrt missachtet
Münchberg – Am Dienstagvormittag ereignete sich an der Einmündung Töpfergasse zur Kulmbacher Straße ein Verkehrsunfall. Die Unfallverursacherin missachtete die Vorfahrt, so dass die zwei Pkw im Einmündungsbereich zusammen stießen. An den beiden Pkw entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Ungültigen Führerschein vorgezeigt
Schönwald / A 93.- Am Dienstagvormittag fiel einer Fahndungsstreife der Grenzpolizei Selb auf der A 93 vor der Anschlussstelle Schönwald ein Peugeot mit auswärtiger Zulassung auf. Am Steuer saß, wie sich bei der Kontrolle an der Anschlussstelle Schönwald herausstellte, ein 28jähriger italienischer Gastwirt. Während der gründlichen Überprüfung stellten die Polizisten fest, dass gegen den Mann ein Entzug der Fahrerlaubnis vorliegt. Eine Wiedererteilung hatte der Gastwirt offensichtlich nicht beantragt. Die Polizisten ließen sich auch nicht durch das Vorzeigen des italienischen Führerscheins täuschen. Die Fahnder nahmen eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis auf und beendeten die Weiterfahrt mit dem Peugeot.

Scharfe Waffe an Bord
Marktredwitz / A 93.- Am Dienstagnachmittag kontrollierte eine zivile Streife der Grenzpolizei Selb auf der A 93 im Parkplatz Peuntbach einen Subaru mit tschechischer Zulassung. Bei der Kontrolle fanden die Polizisten in einer Tasche des 57jährigen Fahrers, welche im Fußraum lag, eine Pistole. In der Pistole war ein mit Patronen gefülltes Magazin. Den Fahndern war sofort klar, dass es sich um eine scharfe Waffe handelt.
Der Subaru-Fahrer räumte nach dem Fund ein, einen tschechischen Waffenschein zu besitzen. Diesen konnte er schließlich auch vorzeigen. Einen Europäischen Waffenschein hatte er offensichtlich nicht bzw. hatte er ihn nicht dabei. Daraufhin beschlagnahmten die Polizisten die Waffe samt Munition. Nicht genug, in der Hosentasche hatte der Mann auch noch ein Einhandmesser einstecken, welches  ebenfalls beschlagnahmt wurde. Nach der Aufnahme der Strafanzeige durfte der Mann seine Reise ohne Waffen fortsetzen.

Verkehrsschild umgefahren und geflüchtet
Berg. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr zwischen dem 27.09.2021, 07:00 Uhr und dem 28.09.2021, 11:30 Uhr auf der Staatsstraße 2692 von Hof kommend in Richtung Berg, kurz vor der Anschlussstelle Berg/Bad Steben, an ein Verkehrsschild „Vorfahrtsstraße“, so dass das Standrohr zerbrach. Vermutlich stieß ein Sattelschlepper rückwärts an das Schild. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, flüchtete der Verursacher und hinterließ einen Sachschaden von ca. 100,-- Euro.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Gegenverkehr beschädigt PKW: Zeugen gesucht
Bad Steben. Dienstagfrüh zwischen 05:30 Uhr und 05:45 Uhr befuhr ein 61jähriger Nailaer mit seinem Ford die Staatsstraße 2198 von Bobengrün in Richtung Gerlas. In einer scharfen Linkskurve kam ihm ein LKW entgegen, der sich zu weit auf der Gegenfahrbahn befand und bei der Berührung des PKWs den linken Außenspiegel abriss. Außerdem ist die Fensterscheibe zersprungen und die Stoßstange vorne links verschrammt und aus der Verankerung gerissen worden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000,-- Euro. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr der LKW weiter. Wer konnte Beobachtungen machen?
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Gefährlicher Holzklotz
A9/Helmbrechts.- Einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei löste am 28.09.2021 ein Holzklotz aus, der sich in der Radaufhängung des Sattelanhängers eines 54-jährigen Brummi-Fahrers aus Leipzig verkeilt hatte.
Der Berufskraftfahrer erkannte um 14.10 Uhr beim Blick in den Rückspiegel, dass erheblicher Rauch aus einem Radkasten des Sattelanhängers aufstieg. Der Mann fuhr geistesgegenwärtig auf den Standstreifen und setzte einen Notruf ab.
Eine Polizeistreife der Autobahnpolizei sowie der Feuerwehren aus Münchberg und Lipperts rückten an. Der Grund für den Qualm war schnell gefunden, denn der eingeklemmte Holzklotz rieb so lange am Reifen bis es rauchte.
Nach einer kurzfristigen Sperrung des rechten Fahrstreifens gelang es den Helfern schließlich den Fremdkörper zu entfernen. Der Sattelzugfahrer ließ seinen Reifen abkühlen und setzte den Transport in Richtung Leipzig schließlich fort.

Marihuana im Rucksack
A9/Berg.- Zivilfahnder der Grenzpolizei aus Hof stoppten am 28.09.2021 um 15.50 Uhr einen Citroen Kleintransporter mit spanischen Kennzeichen und kontrollierten den 31-jährigen Fahrer im Gelände der Rastanlage Frankenwald.
Der gebürtige Belgier mit Wohnsitz in Spanien war nach einem Besuch in Berlin auf dem Rückweg. Bei der Sichtung des Rucksacks des Mannes kam ein Plastiktütchen mit etwas mehr als einem Gramm Marihuana zum Vorschein.
Nach dessen Beschlagnahme und der Anzeigenaufnahme durch die Beamten konnte der Mann die Fahrt fortsetzen.

Schneller Bus gestoppt
A9/Berg.-  Eine Sicherheitsleistung musste ein 44-jähriger Busfahrer aus der benachbarten Tschechischen Republik am 28.09.2021 nach einem Geschwindigkeitsverstoß hinterlegen.
Der Mann war um 11.47 Uhr mit einem Omnibus im Bereich des sogenannten Saaleabstiegs auf der A9 unterwegs gewesen, als er einer Videostreife auffiel. Denn in dem abschüssigen und kurvigen Streckenabschnitt war der Bus offensichtlich um einiges schneller unterwegs als die für ihn maximal zulässigen 60 km/h.
Bei der Nachfahrt durch die Zivilstreife wurden über 90 km/h aufgezeichnet.
Die Beamten stoppten den voll besetzten Bus und zeigten den 44-jährigen Fahrer wegen der Verkehrsordnungswidrigkeit an.

Randalierer wirft Warnbaken und Mülltonnen um
HOF. Außer Rand und Band verhielt sich am frühen Mittwochmorgen ein 29-Jähriger, der in der Jahnstraße auf einer Länge von 250 Metern Baustellenabsicherung umwarf.
Kurz nach Mitternacht beobachtete ein Anwohner den Mann dabei, als er sieben Mülltonnen, ein Verkehrszeichen und vier Warnbaken umwarf. Eine Bake warf er über die Jahnbrücke auf das Gleisbett. Die hinzugerufene Streife traf den 29-Jährigen an der Tatörtlichkeit an. Dieser stritt die Sachbeschädigung ab, konnte aber durch die Identifizierung des Zeugen eindeutig überführt werden. Er stand deutlich unter Alkoholeinfluss - ein Test ergab rund 1,5 Promille. Neben dem Arbeitsaufwand zur Instandsetzung der Baustellenabsicherung entstanden rund 100 Euro Sachschaden. 

Einbrecher in Pizzeria
HOF. Durch Öffnen eines gekippten Fensters drangen Unbekannte von Montag auf Dienstag in die Räume einer Pizzeria in der Ernst-Reuter-Straße ein und entwendeten Bargeld.
Die Tat ereignete sich in der Zeit von Montag, 20 Uhr, bis Dienstag, 10 Uhr. Auf ihrer Suche nach Bargeld durchwühlten die Täter sämtliche Behältnisse in der Gaststätte. Dabei entdeckten sie drei Kellner-Geldbeutel und einen kleinen Tresor, indem sich jedoch nur Schlüssel befanden und nahmen die Sachen mit. Der Entwendungsschaden summiert sich auf einen mittleren dreistelligen Eurobetrag.
Mögliche Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Kleinbusfahrer unter Alkoholeinfluss
HOF. Mit über zwei Promille war der Fahrer eines Kleinbusses, der Kinder einer therapeutischen Einrichtung transportierte, am Dienstagnachmittag unterwegs.
Am Nachmittag stellte ein Verantwortlicher der Einrichtung bei dem 56-Jährigen Busfahrer ein seltsames Verhalten fest, das auf den Konsum von Alkohol hindeutete. Er sprach ihn an und bat ihn, den geplanten Transport von sieben Kindern nicht durchzuführen. Der Mann setzte sich jedoch trotzdem in den Kleinbus und fuhr los. Daraufhin verständigte der Angestellte die Polizei. 
Gegen 17 Uhr kontrollierte dann eine Zivilstreife den 56-Jährigen mit dem Bus in der Absolviagasse. Fünf der Kinder hatte der Fahrer zu diesem Zeitpunkt bereits abgeliefert, sodass sich nur noch zwei Passagiere im Bus befanden.  
Nachdem der Alkoholtest 2,36 Promille ergab, musste er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Seinen Führerschein stellten die Polizisten ebenfalls sicher. Die beiden Kinder brachte die Polizeistreife nach Hause.   

Marihuana in der Unterhose
HOF. Eine geringe Menge Marihuana versteckte am Dienstagabend ein 19-Jähriger im Bund seiner Unterhose.
Um 20.45 Uhr kontrollierte eine Zivilstreife den jungen Mann in der Brunnenstraße. Bei der  Durchsuchung seiner Person sahen die Beamten auch in der Unterhose nach und entdeckten dort etwas Marihuana. Zu der Herkunft des Rauschgiftes wollte der Kontrollierte keine Angaben machen. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen des illegalen Besitzes von Betäubungsmittel.

Radfahrerin nach Unfall verletzt
HOF. Leichte Verletzungen zog sich eine Fahrradfahrerin zu, die beim Überqueren der Ernst-Reuter-Straße auf dem Fahrradüberweg von einer Linksabbiegerin erfasst wurde. 
Am Mittwoch wollte die 55-Jährige um 17.50 Uhr mit ihrem Fahrrad von der Kulmbacher Straße kommend die Ernst-Reuter-Straße auf dem Fuß- und Radüberweg überqueren. Zur gleichen Zeit bog eine 53-Jährige mit ihrem VW ebenfalls von der Kulmbacher Straße nach links in die Ernst-Reuter-Straße ab. Auf dem Radüberweg stieß sie mit der Radfahrerin zusammen. Diese zog sich Verletzungen an der Hand sowie am Fuß zu und eine Besatzung des Rettungsdienstes brachte sie zur Behandlung ins Krankenhaus.
Der entstandene Sachschaden wird auf rund 2.000 Euro beziffert.

Versuchter Einbruch beim Golfplatz
HOF. Hebelspuren an einer Tür eines Gebäudes am Golfplatz deuten auf einen versuchten Einbruch hin. 
Am Donnerstag entdeckte ein Mitarbeiter des Golfplatzes gegen 6 Uhr die Einbruchspuren. Den Tätern gelang es allerdings nicht, in das Haus einzudringen. Aus irgendeinem Grund ließen sie von ihrem Vorhaben ab, eventuell wurden sie gestört. Der Schaden mit etwa 50 Euro angegeben.
Wer hat in der Zeit von Mittwoch, 15.30 Uhr, bis Donnerstag, 6 Uhr, im Bereich des Golfplatzes im Ortsteil Haidt verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge gesehen?
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Jugendliche von Schäferhund leicht verletzt
Schwarzenbach am Wald. Den Angriff eines 2jährigen Schäferhundes erlebte Mittwochabend gegen 17:45 Uhr eine 16jährige Schülerin, die sich zusammen mit einem weiteren Jugendlichen im Bushaltebereich in der Geroldsgrüner Straße/Nailaer Straße aufhielt. Der angabegemäß bislang noch unerzogene Hund hüpfte über den Gartenzaun, sprang das Mädchen an und biss zweimal zu. Die Bisswunden an den Unterarmen konnten ambulant behandelt werden. Der Hundebesitzer erhält eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Geländewagen beschädigt und geflüchtet
Naila. Eine böse Überraschung erlebte ein 34jähriger Mann aus Issigau, als er Mittwochabend nach der Arbeit zu seinem Mitsubishi-Jeep zurückkam. Er fand einen umgeklappten linken Außenspiegel, bei dem das Gehäuse gebrochen war, vor. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 150,-- Euro. Der Geländewagen stand in der Zeit von 06:30 Uhr bis 16:45 Uhr in der Kronacher Straße. Aufgrund der Höhe der Beschädigung kann ein PKW-Fahrer als Schadenverursacher ausgeschlossen werden. Vielmehr handelt es sich vermutlich um einen LKW. Wer konnte Beobachtungen machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.  

Spielplatzgerät vorsätzlich beschädigt
Selbitz. Aufgrund eines fehlenden Brettes am Kinder-Karussell auf dem Spielplatz in der Frankenwaldstraße, rückte Mittwochnachmittag ein Bauhofmitarbeiter an, um den Schaden zu beheben. Bei Inaugenscheinnahme stellte er allerdings weitere sechs mit einem Spezialwerkzeug herausgedrehte Schrauben fest, so dass von keiner Abnutzung auszugehen ist. Da der Spielplatz erst eine Woche zuvor kontrolliert wurde, wird davon ausgegangen, dass sich in der Zeit vom 21.09.2021 bis 23.09.2021 ein bislang unbekannter Täter an dem Spielgerät zu schaffen gemacht hat.
Wer hat den/die Unbekannten beobachtet oder konnte verdächtige Wahrnehmungen machen?
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Leicht verletzt nach Regenunfall
A93/Schönwald.- Auf dem Heimweg von der Arbeit war am 29.09.2021 ein 33-jähriger Mann aus Sachsen, als sein Audi bei Schönwald/LKr. Wunsiedel bei Regen außer Kontrolle geriet.
Wie die Beamten der Autobahnpolizei aus Hof feststellten, war der Mann gegen 18 Uhr wegen nicht angepasster Geschwindigkeit mit dem Auto unterwegs gewesen und mit der Schutzplanke kollidiert. Diese wurde dadurch auf einer Länge von rund 20 Metern aus der Verankerung gerissen.
Der 33-jährige Unglücksfahrer erlitt eine leichte Verletzung, konnte jedoch das Krankenhaus am gleichen Tag wieder verlassen. Für den PKW wurde indes von den Beamten ein Totalschaden notiert. Sie beziffern den Sachschaden auf 25 Tausend Euro.
Der Mann aus Sachsen muss nun mit einer Bußgeldanzeige rechnen.

Fahrt endet auf Polizeiparkplatz   
Hof.- Speziell geschulte Beamte der Hofer Verkehrspolizei nahmen am 29.09.2021 die örtliche Tuning-Szene in den Focus. Und es dauerte tatsächlich nicht lange, bis ein entsprechendes Auto den Beamten auffiel.
Denn bereits beim Losfahren vom Polizeigebäude in der Kulmbacher Straße um 18.25 Uhr fuhr auf besagter Straße ein verdächtiger PKW Orts auswärts. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf und geleiteten den Audi auf den Polizeiparkplatz.
Eine genaue Sichtung des Autos erbrachte mehrere, nicht zulässige technische Veränderungen sowie einen abgefahrenen Reifen. Die Beamten attestierten dem Auto einen „verkehrsunsicheren Zustand“ und untersagten dem 18-jährigen Führerscheinneuling aus Hof die Weiterfahrt.
Nun wird das Vehikel einem Sachverständigen zwecks Erstellung eines Gutachtens vorgestellt. Außerdem erwartenden den jungen Hofer eine Bußgeldanzeige und einige Folgekosten…

Drogen im Gepäck
A9/Berg.- Zivilfahnder der Hofer Grenzpolizei kontrollierten im  Rahmen der sogenannten Schleierfahndung am 29.09.2021 vier Männer auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald der A9.
Wie sich bei der Kontrolle um 15.40 Uhr herausstellte, waren die vier Männer allesamt Arbeitskollegen auf der Rückfahrt von einer Baustelle in München in die brandenburgische Heimat und machten gerade eine Pause in dem Rasthof.
Der 23-jährige Fahrer hatte in seiner Reisetasche mehrere Rauschgift typische Utensilien verstaut, die ihn als Konsumenten von Marihuana erkennen ließen.
Außerdem räumte er gegenüber den Beamten den Konsum der Droge vor kurzer Zeit ein. Die Beamten untersagt ihm daher die Weiterfahrt mit dem Ford Transporter.
Auch bei den beiden 29- und 40-jährigen Kollegen wurden die Beamten im Gepäck fündig. Neben einer Reihe von Utensilien fanden die Polizisten kleinere Mengen Amphetamin und Marihuana zum Eigenkonsum.
Die Fahnder beschlagnahmten alles und leiteten gegen die drei Drogensünder jeweils Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz ein. Da bei dem Vierten im Bunde zwar keine Drogen gefunden wurden, er aber keinen Führerschein besitzt, musste für das Quartett über die Firma ein Ersatzfahrer organisiert werden.

Viel zu schnell am „Saaleabstieg“
A9/Berg.- Bei der Überwachung des Tempolimits am sogenannten Saaleabstieg mussten die Beamten der Hofer Verkehrspolizei am 29.09.2021 zwei Mal einschreiten.
Um 10.50 Uhr fuhr ein 69-jähriger Kraftfahrer aus Bulgarien mit dem Sattelzug viel zu schnell den abschüssigen und kurvigen Streckabschnitt hinunter. Die Auswertung seiner digitalen Aufzeichnungen ergab, dass er mit 108 km/h anstatt der für ihn auf der Strecke maximal zulässigen 60 km/h unterwegs gewesen ist.
Gegen 12 Uhr fiel den Beamten ein 52-jähriger Brummifahrer aus Polen ähnlich negativ auf. Auch er ließ es am Berg rollen und brachte es dort auf 97 km/h.
Die beiden Temposünder mussten im Rahmen eines Bußgeldverfahrens eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Außerdem droht den Beiden ein Fahrverbot.

Lange Rast / Ungültigen Führerschein vorgezeigt
Berg / A 9. Eine ungeplante Rast legte am Mittwochabend ein italienischer Fahrzeugführer im Bereich Berg ein. Der 57-jährige Mann wies sich gegenüber Schleierfahndern der Grenzpolizei Selb mit einem nicht mehr gültigen italienischen Führerschein aus, was dazu führte, dass diese ihm noch vor Ort die Weiterfahrt untersagten. Der gestrandete Italiener, welcher nun eine längere Wartezeit an der Rastanlage in Kauf nehmen musste, darf sich zudem auf eine Anzeige aufgrund Fahren ohne Fahrerlaubnis einstellen. 

Alkoholfahrt / 0,72 Promille
Schönwald. Zu tief ins Glas schaute am Mittwochmittag ein 60-jähriger Fahrzeugführer. Während einer allgemeinen Verkehrskontrolle stellten Schleierfahnder der Grenzpolizei Selb deutlichen Alkoholgeruch bei dem Mann fest. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest ergab 0,72 Promille. Den Herrn erwarten nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige und eine Geldbuße. 

Sattelauflieger in Flammen
A93 / Schönwald. Am Donnerstagabend gegen 21:20 Uhr geriet ein tschechischer Sattelauflieger aufgrund eines technischen Defektes auf der A93, in Fahrtrichtung Weiden, in Brand.
Der 45jährige tschechische Kraftfahrer bemerkte die Rauchentwicklung und brachte den Sattelzug auf dem Seitenstreifen zum Stehen. Er konnte noch die Zugmaschine vom Auflieger trennen, bevor dieser lichterloh brannte. 
Der Fahrer hat durch seine Löschversuche eine Rauchgasvergiftung erlitten und wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus Marktredwitz verbracht.
Die Feuerwehr Selb, Schönwald und Rehau haben das Feuer schnell bekämpft. Der Sattelzug war lediglich mit leeren Gitterboxen beladen. Das zuvor geladene Autozubehör war bereits in Leipzig abgeladen. 
Die Fa. Kelpin kümmerte sich um die Bergung des Sattelzuges, welche sich als sehr langwierig und schwierig herausstellte. Die Autobahnmeisterei Rehau sowie der Stadtbauhof Schönwald unterstützen ebenfalls.
Die Fahrbahn war für einige Stunden voll gesperrt. Der Verkehr wurde über die Anschlussstelle Schönwald abgeleitet. Es bildete sich kein Rückstau. Die Gegenfahrbahn war nicht beeinträchtigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 100.000 Euro.

Keinen Fahrtnachweis geführt
Münchberg – Am Donnerstagnachmittag wurde ein 21-jähriger Pole mit seinem Kleintransporter von Beamten der Münchberger Polizei kontrolliert.
Da der junge Mann als Kurierfahrer beschäftigt ist, hätte er Aufzeichnungen über seine Lenkzeiten führen müssen. Da der Kraftfahrer keinerlei Nachweise vorlegen konnte, wurde er nun angezeigt.

Mit gefälschten Dokumenten unterwegs
Gattendorf / Lkrs. Hof / BAB 93. Bereits am Mittwochabend stellten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen 33-jährigen albanischen Staatsangehörigen fest, der mit gefälschten Dokumenten unterwegs war. 
Gegen 17:30 Uhr geriet ein Mercedes mit albanischer Zulassung auf der A 93 bei Gattendorf in das Visier der Fahnder. Bei der anschließenden Kontrolle entdeckten die Beamten im Reisekoffer des 33-jährigen Fahrers einen mit Kunststofffolie umwickelten Papierstapel. Zwischen den Papieren kamen eine rumänische ID-Karte sowie ein rumänischer Führerschein zum Vorschein, welche sich nach Überprüfung durch die geschulten Fahnder als Totalfälschungen herausstellten. Darüber hinaus fanden sich im Fahrzeug noch mehrere Dokumente, u.a. ein Mietvertrag und EC-Karte, die auf jene Falschpersonalien ausgestellt waren. Weiter ergab die Überprüfung des Pkws, dass dieser nicht versichert war. Aufgrund der Feststellungen wurde der Mann zunächst vorläufig festgenommen und zur Dienststelle verbracht. Dort klagte der Mann plötzlich über Herzschmerzen, weshalb die Beamten umgehend den Rettungsdienst verständigten, der ihn zunächst ins Klinikum verbrachte. Der behandelnde Arzt stellte jedoch fest, dass diesem gesundheitlich nichts fehlte, woraufhin die Anzeigenaufnahme fortgesetzt werden konnte. Neben Urkundenfälschung und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz muss sich der Mann zudem wegen unerlaubter Einreise und illegalen Aufenthalts verantworten, da ihm aufgrund der Straftaten das sog. Touristenprivileg entzogen wurde. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Mann nach Zahlung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 1.200 Euro wieder entlassen.

Kennzeichenmissbrauch festgestellt
Schönwald / Lkrs. Wunsiedel i.F. / BAB 93. Am Donnerstagnachmittag, gegen 14:15 Uhr, erweckte ein Seat mit roten Händlerkennzeichen auf der A 93 bei Schönwald die Aufmerksamkeit einer Schleierfahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle gab der 51-jährige Fahrer den Beamten gegenüber an, das erworbene Fahrzeug im Auftrag abzuholen. Im Rahmen der fahndungsmäßigen Überprüfung stellte sich jedoch heraus, dass die angebrachten roten Kennzeichen nicht mehr gültig waren. Die Fahrt war damit vor Ort beendet und der Fahrer muss sich nun wegen Kennzeichenmissbrauchs, Verstoßes gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz und gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie gegen die Fahrzeugzulassungsverordnung verantworten. Auch der 56-jährige Auftraggeber wurde wegen Anstiftung angezeigt.

Mehrere Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz festgestellt
Selb / Lkrs. Wunsiedel i.F.. Mehrere Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz stellten die Beamten der Selber Grenzpolizeiinspektion bei Kontrollen am gestrigen Donnerstag im Bereich Selb fest.
Gegen 14:33 Uhr geriet zunächst ein Kia aus dem Landkreis Aichach-Friedberg auf der St 2179 nach der Einreise aus Tschechien in das Visier der Schleierfahnder. Im Rahmen der fahndungsmäßigen Überprüfung stellte sich heraus, dass der Pkw nicht versichert war. Dem 53-jährigen Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt und wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz angezeigt.
Wenig später, gegen 15:00 Uhr, kontrollierten die Fahnder eine 36-Jährige auf der St 2179 nachdem sie aus Tschechien eingereist war. Auch hier stellte sich heraus, dass der Pkw der Frau nicht versichert war. Eine Nachfrage bei der Versicherung ergab zudem, dass es sich hierbei um einen Fall der Nichtzahlung der Erstprämie handelte, weshalb sie neben der Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz noch eine Anzeige wegen Betruges (Erstprämienbetrug) erhielt.
Gegen 16:20 Uhr kontrollierten die Fahnder im Selber Stadtgebiet noch einen Ford mit Wunsiedler Zulassung. Eine Überprüfung ergab auch hier, dass das Fahrzeug nicht mehr über den gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungsschutz verfügte. Die Weiterfahrt wurde auch in diesem Fall unterbunden und sowohl die 31-jährige Fahrerin, als auch die 48-jährige Fahrzeughalterin erhielten Anzeigen wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Drogensünderin ertappt
A9/Berg.- Bei einer Kontrolle im Rahmen der sogenannten Schleierfahndung am 30.09.2021 beschlagnahmte eine Beamtin der Hofer Autobahnpolizei eine geringe Menge Marihuana bei der 24-jährigen Studentin aus Bremen.
Die junge Frau war in das Gelände der Rastanlage Frankenwald eingefahren und legte dort eine Pause ein. Bei der Kontrolle um 15.30 Uhr stand die Bremerin neben ihrem Opel, der von der Beamtin genauer in Augenschein genommen wurde.
Dabei kam in einer Ablage das Marihuana, das die junge Frau zum eigenen Verbrauch dabei hatte, zum Vorschein.
Nach einem negativen Drogentest konnte die Frau die Fahrt in Richtung Süddeutschland fortsetzen. Gegen die Bremerin leitete die Beamtin ein Verfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein.

Mann streicht Garagen und erhält Anzeige
HOF. Weil ihm die Farbe der Garagen seines Nachbargrundstücks nicht mehr gefiel, griff ein 73-Jähriger zum Farbroller und strich diese mit weißer Farbe. Der Nachbarin war damit nicht einverstanden und zeigte den Mann an. 
Die 67-jährige Besitzerin von Garagen in der Münch-Ferber-Straße erschien am Donnerstag auf der Wache um ihren Nachbarn wegen Sachbeschädigung zur Anzeige zu bringen. Bereits Mitte September fiel ihr der neue Anstrich an der Rückseite an drei ihrer Garagen auf. Nachdem sie herausgefunden hatte, dass der 73-jährige Nachbar für den Anstrich verantwortlich war, stellte sie diesen zur Rede. Er räumte ein, die Garagen gestrichen zu haben, da ihm die Farbe nicht mehr gefiel und er der Besitzerin damit etwas Gutes tun wollte. 
Dieser gefiel allerdings die bisherige Farbe und sie bestand darauf, dass die neue Farbe entfernt und der alte Zustand wieder hergestellt wird. Nachdem dies bislang nicht geschah, sah sie sich gezwungen, eine Anzeige wegen Sachbeschädigung zu erstatten.

Ortsschild gestohlen
OBERKOTZAU, LKR. HOF. Das Ortschild der Marktgemeinde erregte das Interesse von Unbekannten Dieben. 
In der Zeit von Donnerstag bis Sonntag montierten Diebe das Ortsschild „Oberkotzau“ ab, welches in der Konradsreuther Straße aufgestellt war. Der Entwendungsschaden wird mit rund 250 Euro angegeben.
Hinweise auf die unbekannten Täter nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Diebstähle im Einkaufsmarkt
HOF. Mit einem Geldbeutel- und einem Ladendiebstahl in einem Markt in der Hans-Böckler-Straße mussten sich am Donnerstag Polizeibeamte befassen.
Zunächst stellte kurz vor Mittag eine Kundin das Fehlen ihres Geldbeutels fest, den sie in ihrer Tasche in ihrem Einkaufswagen aufbewahrt hatte. Sie ließ die Tasche kurz aus den Augen, als sie Batterien entsorgte. Neben diversen Karten befand sich ein niedriger dreistelliger Eurobetrag in der Börse. Von dem Täter fehlt bislang jede Spur. 
Dem hingegen ertappte ein Ladendetektiv gegen 17 Uhr einen 17-Jährigen beim Stehlen von zwei Wodka-Flaschen im Wert von knapp 30 Euro. Er erhielt ein Hausverbot und musste sich einer Erkennungsdienstlichen Behandlung bei der Kriminalpolizei unterziehen. Darüber hinaus wird er wegen Ladendiebstahls zur Anzeige gebracht. 
Wer Hinweise auf den unbekannten Geldbörsendieb geben kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...