24. September 2021 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Verbotene Stahlrute im Fahrzeug
Schönwald / Lkrs. Wunsiedel i.F. / BAB 93. Eine verbotene Stahlrute entdeckten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb am Montagnachmittag bei der Kontrolle eines Pkws auf der A 93 bei Schönwald.
Gegen 14:45 Uhr kontrollierten die Fahnder einen Skoda mit ungarischer Zulassung und dessen 33-jährigen Fahrer. Hierbei entdeckten die Beamten in einem Ablagefach unter dem Lenkrad eine sog. verbotene Stahlrute. Diese wurde beschlagnahmt und gegen den Mann ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. Im Anschluss konnte dieser seine Reise fortsetzen.

Marihuana im Glas
Höchstädt i.F. / Lkrs. Wunsiedel i.F. / BAB 93. Am Montagnachmittag, gegen 16:35 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Selber Grenzpolizeiinspektion einen Kia mit polnischer Zulassung auf der A 93 bei Höchstädt. Auf Nachfrage nach verbotenen Gegenständen sowie Betäubungsmitteln händigte der 38-jährige Fahrer den Beamten ein Glas mit einer geringen Menge Marihuana und einen angerauchten Joint aus. Darüber hinaus war ein freiwilliger Drogenschnelltest bei dem Mann positiv auf THC. Die Beamten untersagtem ihm daraufhin die Weiterfahrt, das Rauschgift wurde beschlagnahmt und der Mann musste sich noch einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Er muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss verantworten.

Amphetamin und Butterflymesser in der Handtasche
Marktredwitz / Lkrs. Wunsiedel i.F. / BAB 93. Eine geringe Menge Amphetamin und ein verbotenes Butterflymesser beschlagnahmten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb am Montagnachmittag bei einer Kontrolle auf der A 93 bei Marktredwitz.
Gegen 16:50 Uhr geriet auf der A 93 bei Marktredwitz ein VW mit polnischer Zulassung in das Visier der Schleierfahnder. Dass die Beamten den richtigen Riecher hatten, zeigte sich bei der anschließenden Kontrolle des 23-jährigen Fahrers. In dessen Handtasche kam eine geringe Menge Amphetamin und ein verbotenes Butterflymesser zum Vorschein. Das Rauschgift und das Messer wurden beschlagnahmt und der Mann wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie gegen das Waffengesetz angezeigt. 

Leicht verletztes Schulkind
Münchberg – Am Montagfrüh wollte ein 35jähriger Pkw-Fahrer von einem Parkplatz aus in die Kulmbacher Straße einfahren. Verkehrsbedingt musste er zunächst an der Ausfahrt stehen bleiben. Als der Pkw-Fahrer wieder anfuhr, stieß er leicht gegen eine 14jährige Schülerin, welche auf dem Gehweg ging und soeben an der Fahrzeugfront des Pkw vorbeilief. Ohne anzuhalten fuhr der Pkw-Fahrer nach rechts in die Kulmbacher Straße in stadteinwärtiger Richtung davon. Das Mädchen erlitt lediglich leichte Verletzungen und begab sich selbst in ärztlicher Behandlung. Da das Kennzeichen des unfallverursachenden Pkw bekannt war, war die Ermittlung des verantwortlichen Fahrzeuglenkers Routinesache. Ein Sachschaden konnte an dem Pkw nicht festgestellt werden.
Der Unfallverursacher wird wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und fahrlässiger Körperverletzung zur Anzeige gebracht.

Verkehrszeichen von Baustelle entwendet
Münchberg – In der Zeit von Donnerstag, 12.00 Uhr, bis Montag, 10.00 Uhr, wurde von einer Baustelle an der Ortsverbindungsstraße von Ahornis nach Wüstenselbitz insgesamt 10 neue Verkehrszeichen von unbekannten Tätern entwendet. Es entstand ein Entwendungsschaden von ca. 1000,-- Euro.
Bei den Verkehrszeichen handelt es sich um Geschwindigkeitsschilder (100 km/h, 70 km/h und 50 km/h), Hinweis auf Baustelle etc.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Münchberg entgegen.

Verkehrszeichen auf Verkehrsinsel beschädigt und davongefahren
Münchberg – Ein 79jähriger VW-Fahrer fuhr am Montagnachmittag auf der B 289, auf Höhe der Autobahnunterführung bei Gottersdorf über eine Verkehrsinsel und beschädigte hierbei das auf der Verkehrsinsel befindliche Verkehrszeichen (Pfeil nach rechts). Dies hielt den Rentner nicht ab weiter zu fahren. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 650,-- Euro.
Die Ermittlung des Unfallverursachers gestaltete sich leicht, da das Kennzeichenschild des Pkw noch an der Unfallstelle lag. Der Rentner erhält eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Vorfahrt missachtet
Helmbrechts – Eine 46jährige Mitsubishi-Fahrerin missachte am Montagmittag in dem Ortsteil Ort, an der Einmündung Pressecker Straße/ Stecheraweg die Vorfahrt einer 27jährigen Skoda-Fahrerin. Es entstand ein Sachschaden von ca. 12000,-- Euro.
Die Unfallverursacherin erhält einen Bußgeldbescheid wegen Vorfahrtsverletzung.

Pkw angefahren und getürmt
Rehau.- Am Mo., 20.09., wurde zwischen 07.30 und 08.10 Uhr ein vor dem Anwesen Stauffenbergstraße 19 geparkter schwarzer Corsa vorne links angefahren. Der Verursacher machte sich unerkannt aus dem Staub und hinterließ einen Schaden in Höhe von mind. 500 Euro.
Hinweise zu dieser Verkehrsunfallflucht bitte an die Rehauer Polizei.

Wendemanöver führt zu Unfall
Selbitz. Ein Sachschaden von insgesamt ca. 6.000,-- Euro entstand Montagnachmittag gegen 13:30 Uhr auf der B173, als eine 62jährige Berlinerin, die von Hof kommend in Fahrtrichtung Naila unterwegs war, bemerkte, dass sie in die falsche Richtung fuhr. Auf der Abbiegespur nach Wachholderbusch wollte sie entsprechend ausholen und wenden. Dabei stieß sie gegen die Beifahrerseite eines vorbeifahrenden VW Transporters. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Geldbörse verschwunden
HOF. Nur kurz aus den Augen ließ am Montagvormittag eine 53-Jährige ihre Geldbörse bei einem Einkauf in einem Supermarkt. Trotz intensiver Suche konnte sie nicht gefunden werden.
Gegen 11 Uhr befand sich die Frau in der Fabrikzeile in einem Einkaufsmarkt. Sie trug ihre Geldbörse unter dem Arm und legte sie irgendwo im Geschäft kurz ab. Als sie an der Kasse bezahlen wollte, fiel ihr der Verlust der Börse mit Bargeld und diversen Ausweisen auf. Sie suchte den Laden ab und fragte auf dem Fundamt nach - die Börse ist verschwunden. Ein Unbekannter muss sie an sich genommen haben.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Falsche Frau bei Führerscheinprüfung
HOF. Die theoretische Führerscheinprüfung wollte am Montagmorgen eine bislang Unbekannte für eine Fahrschülerin ablegen. Der Prüfer erkannte und vereitelte den Schummelversuch.
Um 9 Uhr erschien die Frau im Prüfungsraum des TÜVs in der Erlhofer Straße. Zur Identitätsprüfung legte sie einen Ausweis einer 34-jährigen Fahrschülerin vor. Wie der Prüfer anhand des Lichtbildvergleichs erkannte, handelte es sich bei der Frau nicht um die Ausweisinhaberin und somit auch nicht um die zu prüfende Frau. Als er ihr dies mitteilte, stand sie auf und flüchtete aus dem Prüfungsraum. 
Ihr wird eine Straftat des Ausweismissbrauches vorgeworfen. Die Fahrschülerin wird darüber hinaus erhebliche Probleme bei der Zuteilung ihres Führerscheins bekommen. Nach einer halbjährigen Sperre muss sie sich einer Einzelprüfung mit entsprechend höherer Gebühr unterziehen. 
Die unbekannte Frau wird folgendermaßen beschrieben:
Etwa 20 Jahre alt, 170 Zentimeter groß, schlank, ovales Gesicht, lange braune Haare, buschige Augenbrauen. Sie trug eine rosa Cordjacke.
Wer kennt eine Person, auf die die Beschreibung zutrifft. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Hohen Schaden verursacht und geflüchtet
OBERKOTZAU, LKR. HOF. Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro verursachte vermutlich ein Radfahrer, der am Sonntag gegen ein geparktes Auto prallte.
In der Zeit von 9.55 Uhr, bis 17 Uhr, parkte ein Skoda in einer der Parkbuchten in der Pfarrstraße. An dieser Stelle führt der Saaleradweg vorbei. Am Montag stellte der Halter eine Beschädigung an der hinteren rechten Seite fest. Die Stoßstange war eingedellt sowie zerkratzt und das Rücklicht gebrochen.  Nach Auswertung der Spuren dürfte es sich bei dem Verursacher um einen Radfahrer gehandelt haben. Dieser gab sich nicht zu erkennen und machte sich so eines Vergehens der Unfallflucht schuldig.
Wer im Laufe des Sonntags den Anprall eines Rades an dem geparkten Auto beobachtet hat, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Mehrtägige Geschwindigkeitsmessung führt zu 10 Fahrverboten.
Hof - B 15: Die Verkehrspolizeiinspektion Hof hat am vergangenen Wochenende erstmalig in Hochfranken einen Anhänger zur Geschwindigkeitsmessungen über mehrere Tage eingesetzt.
Der Anhänger wurde zuvor bereits in anderen Bereichen Oberfrankens zur Geschwindigkeitsüberwachung genutzt und ist mit modernster Mess- und Überwachungstechnik ausgestattet. Die eingebaute Messtechnik läuft über mehrere Tage völlig autark und kann zwischen PKW und Schwerverkehr unterscheiden.
Zur Vermeidung von Manipulationen ist der Anhänger einerseits geschützt, andererseits mit einer Alarmanlage versehen.
Beim Einsatz am Wochenende fuhren auf der B 15 gut 9500 Fahrzeuge durch den Messbereich. Davon mussten 485 Fahrzeuge beanstandet werden, 101 fuhren mehr als 20 km/h zu schnell, und somit im Anzeigenbereich, 10 Verkehrsteilnehmer überschritten die Geschwindigkeit so sehr, dass sie mit einem Fahrverbot rechnen müssen.
Der gemessene Höchstwert betrug 154 km/h. Dies stellt somit eine Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h um mehr als 70 km/h dar. Hier muss der Fahrer mit einer Geldbuße von mindestens 600 € und einem 3 monatigen Fahrverbot rechnen.

Rasende LKW-Fahrer festgestellt.
Berg - A 9: Erneut stellten die Spezialisten der Schwerlastkontrollgruppe der VPI Hof bei einzelnen LKW-Fahrern erhebliche Verkehrsverstöße fest.
Besonders auffällig verhielt sich der 25 jährige Fahrer eines österreichischen Sattelzuges. Nachdem er den, für den Schwerverkehr auf 60 km/h beschränkten, Saaleabstieg mit knapp 100 km/h befuhr, wurde bei der Überprüfung des digitalen Kontrollgeräts festgestellt, dass er mehrfach die über 100 km/h fuhr. Der höchste Geschwindigkeitsspitze lag bei 116 km/h.
Der Mann muss mit einer Geldbuße von mehreren 100 Euro sowie einem Fahrverbot in Deutschland rechnen.
Bei der Kontrolle eines weiteren Sattelzuges aus Portugal stellten die Beamten bei 39 Jahre alten Fahrer fest, dass dieser die zulässige Höchstgeschwindigkeit mehrfach um mehrt als 20 km/h überschritt. Der Mann musste eine Sicherheit für die zu erwartende Geldbuße hinterlegen.
Ein ebenfalls 39 Jahre alter Fahrer überholte verbotswidrig mit seinem polnischen Sattelzug an der Steigungsstrecke der A 72 in Richtung A 9. Auch dieser Fahrer musste bei der anschließenden Kontrolle eine Sicherheit für das zu erwartende Bußgeld hinterlegen.

Unbelehrbarer Fahrzeugführer
Münchberg – In den frühen Morgenstunden des Mittwochs kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Münchberg einen BMW-Fahrer in der Helmbrechtser Straße in Münchberg.
Da die Beamten drogentypische Auffälligkeiten feststellten und der Fahrer den Konsum von Marihuana sowie Amphetamin einräumte wurde im Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt. Hierbei zeigte er sich aggressiv und unkooperativ. Außerdem wurde die Weiterfahrt unterbunden sowie der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Ihn erwartet jetzt eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer bereits zwei Tage zuvor mit den gleichen Verstößen aufgetreten war.

Griechisches Trio in Reisebus mit einer Vielzahl an Verstößen - Polizei schnürt Anzeigenpaket
A93 / Thiersheim - Am Dienstagabend, gegen 19.30 Uhr unterzog eine Streife der Schwerlastgruppe der Hofer Verkehrspolizei einen Reisebus mit griechischer Zulassung am Autohof bei Thiersheim einer Kontrolle. Im Bus befanden sich keinerlei Gäste, lediglich drei griechische Fahrer. Sie waren auf dem Weg von Schweden nach Griechenland.
Letztendlich stellten die Beamten bei dem griechischen Trio eine Vielzahl von Verstößen fest. Alle drei Fahrer bekamen ein ganzes Anzeigenpaket. So verstießen sie gegen die Bestimmungen des Fahrpersonalrechts und überschritten mehrfach auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf Bundesautobahnen. Schwerer wiegten jedoch noch die begangenen Straftaten. So fuhren z.B. zwei Fahrer auf die Diagrammscheibe des anderen, einer der Fahrer war sogar ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs. Zu guter Letzt hing auch noch ein nicht zugelassener Anhänger am Reisebus, was wiederum einen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Abgabenordnung darstellt.

Drogenverstöße an der Rastanlage – Marihuana in 
A9 / Berg - Zwei Verstöße nach dem Betäubungsmittelgesetz verzeichneten am gestrigen Dienstag die Schleierfahnder der Verkehrspolizei Hof. Zunächst fanden die Beamten um die Mittagszeit bei einem Fotografen aus Berlin eine geringe Menge Marihuana. Der 42-jährige Mann hatte das Rauschgift in einer Kondompackung in seiner Reisetasche versteckt. Zudem stand der Mann auch augenscheinlich unter dem Einfluss der Droge, was ein Urintest bestätigte. Da der Berliner mit einem Auto unterwegs war, musst er im Anschluss eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Sein Auto muss er nun für die nächsten 24 Stunden stehen lassen. Erst danach darf er, mit zwei Anzeigen im Gepäck, seine Fahrt fortsetzen.
Am Nachmittag, kurz vor 16 Uhr kontrollierten die Fahnder einen Kleinbus mit Hamburger Zulassung. Bei einem der sechs Insassen fand die Polizei zwei Druckverschlusstüten, in denen sich jeweils eine Kleinmenge Marihuana befand. Das Rauschmittel wurde selbstverständlich sichergestellt. Der 19-jährige Münchner bekam eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Verbotenes Messer und Drogen sichergestellt
Regnitzlosau / BAB 93. Ein verbotenes Messer und eine geringe Menge Drogen konnten die Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb am Dienstagabend bei einer Kontrolle auf der Autobahn aus dem Verkehr ziehen. Zudem stand der Fahrer unter Drogeneinfluss.
Gegen 18:45 Uhr geriet ein Mercedes mit polnischer Zulassung ins Visier der Grenzpolizisten. Beim 21-jährigen Fahrer entdeckten die Beamten zunächst eine geringe Menge Crystal. Da ein Drogentest positiv verlief, musste der junge Mann zur Blutentnahme und durfte erstmal nicht weiterfahren. Bei der Durchsuchung des Pkw tauchte auch noch ein verbotenes Springmesser auf und so kassierte der Mann zusätzlich noch eine Anzeige nach dem Waffengesetz. 

Verstärkte Kontrollen der Polizeiinspektion Münchberg
Münchberg – Am Mittwochnachmittag bis weit in die Abendstunden hinein, führten Beamte der Polizeiinspektion Münchberg eine Kontrollaktion in Zügen mit verstärktem Kräfteansatz durch.
Hierbei wurden ein 35jähriger Syrer und ein 25jähriger staatenloser Student kontrolliert.
Der Syrer wird nach dem Asylgesetz angezeigt. Er verstieß gegen die räumliche Beschränkung, da er ohne Erlaubnis den Stadtbereich Bamberg verließ. Der staatenlose Student wird wegen illegalem Aufenthalt angezeigt, da seine Duldung ein paar Tage zuvor abgelaufen war.
Bei einer 49jährigen Frau aus Nürnberg konnte eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden. Bei ihrem 49jährigem Begleiter konnten im Tabakbeutel Cannabisreste vorgefunden werden. Beide Personen werden nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.
Bei der Kontrolle eines Studenten und eines Installateurs wurde festgestellt, dass ihre Personalausweise seit mehreren Monaten abgelaufen waren. Beide Personen erhalten eine Anzeige nach dem Personalausweisgesetz.
Eine Abfrage eines 24jährigen Studenten im Fahndungssystem ergab einen Treffer. Er war zur Aufenthaltsermittlung zur Fahndung ausgeschrieben. Die zuständige Staatsanwaltschaft wird die neue Wohnanschrift mitgeteilt.
Zudem werden noch zwei Münchberger nach der Alkoholsatzung der Stadt Münchberg angezeigt, weil sie in der Gerbergasse verbotenerweise auf öffentlichen Verkehrsgrund alkoholische Getränke konsumierten.

Gegen Gartenzaun gestoßen und davongefahren
Münchberg – Am Dienstag, gegen 20.00 Uhr, wurde im Ziegelweg ein Holzzaun angefahren und zum Teil beschädigt. Der Sachschaden beträgt ca. 250,-- Euro. Die Geschädigte konnte eine blauen Kleintransporter sehen, als dieser rückwärts von der Ganghoferstraße in den Ziegelweg wendete und dann weiter in den Goetheweg fuhr.
Von dem Kleintransporter ist kein Kennzeichen bekannt.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Münchberg in Verbindung zu setzen.

Ohne erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs
Schwarzenbach/S.- Am Mi., 22.09., gegen 18.30 Uhr, wurde im Stadtgebiet ein jüngerer Pkw-Fahrer, der einen Anhänger mit einer zGM von 2.000 Kg mitführte, kontrolliert.  Da der Fahrer aber nur einen Führerschein der Klasse B vorweisen konnte, wurde die Weiterfahrt mit dem Gespann unterbunden. Zudem erhält er eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Gleiches blüht dem Halter des Anhängers, da er diesen dem Fahrer zum Gebrauch überlassen hatte.

Pkw angefahren
Rehau.- Am Mi., 22.09., gegen 18.00 Uhr, wurde ein silberner Pkw mit Hofer Zulassung dabei beobachtet, wie er auf dem Aldi-Parkplatz in der Pilgramsreuther Straße einen schwarzen BMW am Heck touchierte, dann aber einfach weiter fuhr.
Der Sachschaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt.
Hinweise zu dieser Verkehrsunfallflucht bitte an die Polizei in Rehau.

Verbotenes Messer im Gepäck
A9 / Berg. Ein verbotenes Springmesser fanden die Fahnder der Verkehrspolizeiinspektion Hof bei einer Kontrolle eines jungen Österreichers.
Die Beamten der Grenzpolizeigruppe kontrollierten am Mittwochmittag einen Mercedes mit österreichischer Zulassung. Im Rahmen der Durchsuchung des Fahrzeugs an der Rastanlage Frankenwald Ost wurde im Rucksack ein sogenanntes Springmesser mit einer Klingenlänge von 9,5 cm aufgefunden.
Messer dieser Art gelten nach dem Waffengesetz als „Verbotene Gegenstände“, deren alleiniger Besitz schon strafbar ist.
Das Springmesser wurde durch die Beamten beschlagnahmt. Den 21-jährigen Österreicher erwartet nun eine Anzeige nach dem Waffengesetz.

Erst ohne Versicherung - später ohne Führerschein
A9 / Leupoldsgrün. Mehrere Verstöße kamen zum Vorschein, die ihren Anfang in einer Kontrolle der Schleierfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Hof nahm.
Am Mittwochmittag kontrollierte eine zivile Streife der Grenzpolizeigruppe auf dem Parkplatz Lipperts einen VW Pritschenwagen aus dem Zulassungsbereich Salzlandkreis. Bei der anschließenden Überprüfung stellten die Beamten fest, dass für dieses Fahrzeug der Haftpflichtversicherungsschutz erloschen war.
Das Fahrzeug wurde Außerbetrieb gesetzt. Den 49-jährigen Fahrzeugführer erwartet eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag geriet ein 5er BMW, ebenfalls aus dem Zulassungsbereich Salzlandkreis, ins Visier einer Streife der Bundespolizeiinspektion Selb.
Bei der anschließenden Kontrolle dieses Fahrzeugs wurde festgestellt, dass der 33-jährige Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.
Zuständigkeitshalber wurde eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Hof hinzugezogen.
Im Rahmen der weiteren Kontrolle wurde festgestellt, dass auch die Halterin des BMW, die sich als Beifahrerin mit vor Ort befand, nicht im Besitz eines Führerscheins ist.
Außerdem handelte es sich bei der 54-jährigen Staßfurterin um die Halterin des am Mittwochmittag kontrollierten VW Pritschenwagen ohne Versicherungsschutz, dessen Fahrer beide nun abholen wollten.
Den 33-jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, die Halterin wegen dem Ermächtigen zu diesem. Beiden wurde die Weiterfahrt untersagt. Die Heimfahrt zu dritt war ihnen dennoch möglich. Diese übernahm der zunächst kontrollierte 49-jährige im BMW.

Sattelzugfahrer übersieht Polizeieinsatz
Berg. Ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 7.000,-- Euro und eine leicht verletzte Polizeibeamtin waren Mittwochnachmittag das Ergebnis eines Verkehrsunfalles auf der A9 in Fahrtrichtung Berlin. Ein 29jähriger Mann musste mit seinem Sattelzug demnach verkehrsbedingt auf Höhe der Abfahrt zur Rastanlage Frankenwald-Ost anhalten und übersah dabei eine Polizeistreife, die mit Blaulicht vom Verzögerungsstreifen aus auf die rechte Fahrspur vor ihm eingeschert hatte und ebenfalls halten musste. Dies bemerkte der LKW-Fahrer nicht und fuhr an. Beim Auffahren auf das Polizeifahrzeug wurde die Beifahrerin leicht verletzt.

Mit Alkoholfahne am Steuer erwischt
Berg. Bei einer Verkehrskontrolle am Mittwochnachmittag in der Hofer Straße wurde ein 63jähriger Mitsubishi-Fahrer überprüft. Ein freiwilliger Alkoholtest ergab einen Wert von 0,74 Promille. Ein gerichtsverwertbares Ergebnis konnte jedoch nicht erzielt werden, weshalb sich der Mann einer Blutentnahme in der Klinik unterziehen musste. Die Fahrzeugschlüssel wurden an die Ehefrau übergeben. Es erwarten ihn ein Bußgeld in Höhe von mind. 500,-- Euro, ein Fahrverbot sowie zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderdatei.

Ohne Führerschein unterwegs
Marktredwitz / A 93.- Am Mittwochnachmittag fiel einer Fahndungsstreife der Grenzpolizei Selb auf der A 93 bei der Anschlussstelle Wunsiedel ein Opel mit niederbayerischer Zulassung auf. Am Steuer saß, wie sich bei der Kontrolle herausstellte, ein 42jähriger Rumäne, welcher in Österreich wohnt. Eine gründliche Überprüfung ergab, dass gegen den Mann ein Haftbefehl bestand und ihm zudem versagt ist, in Deutschland zu fahren. Die Polizisten ließen sich nicht durch das Vorzeigen eines Führerscheins täuschen.  Die Fahnder nahmen eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis auf und verhinderten die Weiterfahrt. Die geforderte Geldstrafe konnte vor Ort nicht bezahlt werden. Der Rumäne hatte Glück, ein Bekannter bezahlte die Geldstrafe in niedriger vierstelliger Höhe bei der Polizei in Landshut und er entging somit der Verhaftung. Die Halterin des Opel erhält ebenfalls eine Anzeige, da sie ihren Bekannten, dem in Deutschland untersagt ist, ein Kraftfahrzeug zu führen, das Auto überlassen hat. 

Polizeibeamter bei Widerstand schwer verletzt
NAILA, LKR. HOF. Nachdem ein 26-jähriger Mann Suizidgedanken geäußert hatte, rückten am frühen Donnerstagmorgen eine Polizeistreife und Rettungssanitäter ins Stadtgebiet an. Zwei Männer leisteten erheblichen Widerstand und verletzten einen Polizeibeamten schwer. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Aufgrund von Hinweisen zu einer möglichen Suizidabsicht, erhielten die Polizisten gegen 5 Uhr den Auftrag, in eine Wohnung im Stadtgebiet zu fahren. Dort trafen die Beamten neben dem 26-jährigen Wohnungsinhaber auch noch auf zwei weitere zum Teil erheblich alkoholisierte Männer im Alter von 25 und 27 Jahren. Die beiden jüngeren Männer verhielten sich von Beginn an unkooperativ und folgten den Anweisungen der Beamten nicht. Unter äußerster Kraftanstrengung leisteten die zwei Männer Widerstand gegen die Polizisten und schlugen sowie traten auf sie ein. Dabei setzten die Beamten auch Pfefferspray gegen die beiden ein. Mithilfe zahlreicher Unterstützungskräfte der umliegenden Polizeidienststellen gelang es schließlich, die zwei Männer aus Naila und Selbitz festzunehmen.
Bei der Auseinandersetzung wurde ein Beamter schwer am Bein verletzt und muss stationär behandelt werden. Der zweite Polizist erlitt leichte Verletzungen und befand sich ebenfalls in medizinischer Behandlung.
Die 25 und 26 Jahre alten Beschuldigten zogen sich in diesem Zusammenhang leichte Verletzungen zu und müssen sich nun strafrechtlich unter anderem wegen Widerstandes und tätlichen Angriffs gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

Ohne Führerschein unterwegs
Schirnding / Lkrs. Wunsiedel i.F.. Am Donnerstag, gegen 23:00 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb auf der B 303 einen Klein-Lkw mit rumänischer Zulassung, welcher Richtung Tschechien unterwegs war. Im Rahmen der fahndungsmäßigen Überprüfung stellte sich heraus, dass gegen den 34-jährigen Fahrer eine unanfechtbare Entziehung der Fahrerlaubnis bestand. Daraufhin untersagten die Beamten die Weiterfahrt und der Mann muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Vorfahrt missachtet
Münchberg – Am Donnerstagnachmittag fuhr eine 50-jährige Frau aus Wirsberg mit ihrem Kleinwagen die Hans-Hofmann-Straße entlang. An der Einmündung zur Wilhelmstraße übersah sie jedoch den vorfahrtberechtigten BMW eines 33 Jahre alten Mannes aus Hof. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich der Mann aus Hof aus und fuhr mit seinem rechten Vorderrad gegen den Bordstein. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.500 Euro. Verletzt wurde niemand.

Aufzeichnungen nicht geführt
Münchberg – Im Rahmen von Schwerlastkontrollen wurde am Donnerstagvormittag der Fahrer eines serbischen Kleintransporters festgestellt, der keinerlei Aufzeichnungen über seine Lenk- und Ruhezeiten führte. Dies ist jedoch gesetzlich vorgeschrieben und stellt somit einen Verstoß gegen das Fahrpersonalgesetz dar. Der Fahrer wurde beanzeigt, das Bundesamt für Güterverkehr als zuständige Stelle informiert.  

Tankschuld nicht beglichen
BAB A 9, Gemeinde Berg; Bereits am Mittwoch tankte ein BMW-Fahrer an der Rastanlage Frankenwald-Ost für 46 € Dieselkraftstoff. Anschließend betrat der Autofahrer den Kassenraum und suchte zunächst die Toilette auf. Anschließend orderte er einen Cappuccino und bezahlte diesen an der Kasse. Die ursprüngliche Tankschuld erwähnte er nicht und blieb den Betrag schuldig. Die Verkehrspolizei ermittelt nun wegen Betrugs. Da das Kennzeichen des BMW von der Videoanlage der Tankstelle aufgezeichnet ist, dürfte es nicht allzu schwer werden, zumindest den Fahrzeughalter des BMW zu ermitteln.

Videostreife stoppt Raser
BAB A 9, Gemeinde Münchberg; Eine Videostreife der Hofer Verkehrspolizei stoppte am Donnerstag einen Peugeot mit polnischen Kennzeichen, weil er vorher auf der A 9, auf Höhe der Anschlussstelle Münchberg-Nord, in Fahrtrichtung Berlin, bei erlaubten 100 km/h mit über 150 km/h unterwegs war. Auf der A 9, auf Höhe der Anschlussstelle Münchberg/Nord ist derzeit die Geschwindigkeit aufgrund der Bauarbeiten in den Aus- und Einfahrtsästen auf 100 km/h reduziert. Genau in diesem Bereich war der 56jährige Peugeotfahrer den Polizeibeamten mit überhöhter Geschwindigkeit aufgefallen. Die Videoanlage in dem zivilen Dienstfahrzeug dokumentierte den Verstoß worauf die Beamten den Peugeot kurze Zeit später stoppten. Beim Vorspielen der Videoaufnahme zeigte sich der 56jährige einsichtig. Er musste vor Ort eine Sicherheitsleistung in Höhe von knapp 190 € bezahlen.

Sekundenschlaf führt zu Unfall
BAB A 9, Gemeinde Helmbrechts; Um 14 Uhr am Donnerstag kam es auf der A 9, zwischen den Anschlussstellen Münchberg/Nord und Hof/West, zu einem Verkehrsunfall. Ein 61jähriger Mann aus Mittelfranken war mit seinem Mercedes auf in Richtung Berlin unterwegs, als ihm nach seiner eigenen Aussage der Sekundenschlaf übermannte. Sein Wagen geriet nach rechts in die Schutzplanke, wo er aus voller Fahrt mehrere Felder der Leitplanke beschädigte. Der Mercedesfahrer wurde durch den Anstoß wachgerüttelt und fuhr bis zur Ausfahrt Hof/West weiter, von wo aus er die Verkehrspolizei verständigte. Den beiden Streifebeamten blieb nichts anderes übrig, als den 61jährigen wegen Straßenverkehrsgefährdung anzuzeigen. Neben dem Schaden an seinem Fahrzeug und an der Leitplanke in einer Höhe von insgesamt etwa 4.000 € muss er sich wegen der Verkehrsstraftat bei der Hofer Staatsanwaltschaft verantworten.

Kleintransporter umgekippt
BAB A 9, Gemeinde Leupoldsgrün; Am Donnerstag, kurz vor 22 Uhr, ereignete sich auf der A 9, an der Anschlussstelle Hof/West ein Verkehrsunfall. Ein 61jähriger Mann aus Neubrandenburg war mit seinem weißen Fiat Ducato Kastenwagen auf der A 9 in Richtung München unterwegs und hatte vor, die Autobahn an der Anschlussstelle Hof/West zu verlassen. Seine Geschwindigkeit war in der Ausfahrtskurve jedoch zu hoch, der Kastenwagen schoss geradeaus weiter in die Grünfläche und kippte schließlich auf die Fahrerseite um. Die Feuerwehr Köditz eilte an die Unfallstelle und musste den 61jährigen mit Hilfe einer Leiter aus seinem Transporter befreien. Der verständigte Rettungsdienst brachte den Mann schließlich zur Untersuchung ins Krankenhaus nach Münchberg. Bei den Ermittlungen zum Unfallhergang stellten die Verkehrspolizisten schließlich fest, dass der 61jährige erheblich unter Alkoholeinwirkung stand. Ein Alkotest erbrachte einen Wert von 2,42 Promille. Da nützte dem 61jährigen auch nichts, dass er einen unbekannten schwarzen Pkw ins Spiel brachte, der ihn angeblich ausgebremst hatte. Die Unfallspuren und insbesondere der Rauschzustand, in dem sich der Mann befand, sprachen gegen diese Version. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft musste der Führerschein des Neubrandenburgers sichergestellt werden. Der Schaden am Ducato und an einem Verkehrszeichen, welches dem schleudernden Transporter im Weg stand, beträgt insgesamt etwa 11.000 Euro.

Spiegel weggefahren und geflüchtet
Naila. Einen abgebrochenen linken Außenspiegel meldete Donnerstagvormittag gegen 09:30 Uhr ein aufmerksamer Fußgänger am Anger. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer streifte den gegenüber der Polizei geparkten Skoda und hinterließ einen Sachschaden von ca. 200,-- Euro. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern fuhr er weiter. Wer konnte Beobachtungen machen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

LKW gegen Leichtkraftrad: Mopedfahrer leicht verletzt
Bad Steben. Ein 43jähriger Mann befuhr Donnerstagvormittag mit seinem LKW die Lichtenberger Straße stadteinwärts. Kurz nach der Heinrich-Völkel-Straße bremste er und setzte seinen LKW zurück. Dabei übersah er einen hinter ihm fahrenden Mann aus Lichtenberg mit seinem Leichtkraftrad, welcher nicht mehr reagieren konnte. Er stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu, die in der Klinik behandelt wurden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000,-- Euro.

Elektrogeräte von Baustelle verschwunden
HOF. Akkus, Ladegeräte und eine Lampe im Wert von über 1.000 Euro sind von Mittwoch auf Donnerstag von einer Baustelle in der Innenstadt verschwunden.
Die Geräte des Herstellers „Hilti“ waren auf der Baustelle in der Altstadt gelagert. Ein Dieb nahm diese vermutlich während der Arbeitszeit an sich und entkam damit unerkannt. 
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel. 09281/704-0 entgegen.

Haus mit unbekannter Flüssigkeit beschmutzt
HOF. Mit einer öligen Flüssigkeit beschmutzte ein Unbekannter die Fassade, das Garagentor und die Haustüre eines Einfamilienhauses.
In der Zeit von Mittwoch, 14.30 Uhr, bis Donnerstag, 10.45 Uhr, wurde auf unbekannte Art und Weise eine Flüssigkeit auf Wände und Türen des Hauses in der Leimitzer Straße aufgebracht. Dem Besitzer entstand dabei ein Schaden in Form der Reinigungskosten. 
Hinweise auf den unbekannten Täter nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen. 

Hund beißt Radfahrer in die Wade
HOF. Eine blutende Wunde an der Wade fügte eine Tibetdogge Donnerstagmittag im Ortsteil Pirk einem Radfahrer zu. 
Gegen 11.20 Uhr radelte ein 52-Jähriger zusammen mit seiner Frau auf dem Feldweg in Richtung Pirk. Dabei trafen sie auf eine 50-Jährige, die dort eine Dogge an der Leine führte. Als sie die beiden Radfahrer erkannte, wich sie noch in ein Feld aus. Allerdings zog ihr großer Hund so stark an der Leine, dass sie zu Boden stürzte. Die Dogge biss dann dem Radfahrer einmal von hinten in die Wade und verursachte eine blutende Wunde. Der Mann musste mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus fahren. 
Die Staatsanwaltschaft muss nun entscheiden, ob der Hundehalterin ein Fehlverhalten vorgeworfen werden kann.  

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Neu bei uns: Die Backstube Krümel
Partner - News

Traditionelles Handwerkskunst und Moderne Lebensfreude

weiterlesen...
Neu bei uns: m a x o p t - Ihr Partner für effiziente Prozessoptimierung und digitales Training
Partner - News

Effizienz steigern, Prozesse optimieren: Willkommen bei m a x o p t!

weiterlesen...
Neu bei uns: KROPP Rollo GmbH aus Hof/Saale
Partner - News

Ihr Fachpartner für hochwertigen Sonnenschutz

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...
Verkehrsunfallstatistik 2023
Polizeimeldungen

für die Stadt und den Landkreis Hof sowie die Hochfränkischen Autobahnen

weiterlesen...