1. März 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Nach Autodiebstahl in Haft
HOF. Am vergangenen Donnerstag ging der Hofer Polizei ein Autodieb ins Netz. Ein Richter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof am Freitag Haftbefehl gegen den 21-jährigen Tatverdächtigen.
Am Donnerstag, gegen 12.40 Uhr, geriet in der Hofer Fröbelstraße ein VW Multivan mit Baden-Württembergischer Zulassung in das Visier der Beamten. Sie überprüften das Fahrzeug und die drei Insassen. Dabei stellte sich heraus, dass das Auto wegen Diebstahls zur Fahndung ausgeschrieben war. Der 21-jährige Fahrer konnte zudem keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Die Polizisten stellten das Fahrzeug sicher und nahmen den 21-Jährigen sowie die 19-jährige Beifahrerin und den 50-jährigen Mitfahrer vorläufig fest. Dabei versuchte sich der 21-Jährige loszureißen und beschimpfte die Beamten, konnte aber letztendlich gefesselt werden. Die Polizisten durchsuchten anschließend die Wohnung des jungen Mannes und fanden dabei die Fahrzeugpapiere des gestohlenen Autos. Nach Abschluss der Maßnahmen wurden die 19-Jährige und der 50-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt und die Kriminalpolizei Hof übernahm die Ermittlungen. Die Kriminalbeamten führten den 21-Jährigen am Freitag einem Ermittlungsrichter vor. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof Haftbefehl gegen den jungen Mann. Er befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt und muss sich unter anderem wegen des Verdachts des Diebstahls eines Kraftwagens strafrechtlich verantworten.

Bei Kontrolle Amfetamin aufgefunden
Köditz / BAB A 72 / Lkrs. Hof – Am Montagnachmittag, gegen 16:30 Uhr, geriet auf der A 72 bei Köditz ein Pkw aus Brandenburg in das Visier einer Schleierfahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Selb. Hierbei wurde im Rahmen der anschließenden Kontrolle beim 29-jährigen Beifahrer eine geringe Menge Amfetamin aufgefunden und beschlagnahmt. Der Mann muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.  

Verbotenes Butterflymesser in der Hosentasche
Hof / Bahnhof – Am späten Montagabend, gegen 20:30 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen 15-Jährigen in der Bahnhofshalle in Hof. Hierbei wurde ein verbotenes sog. Butterflymesser aufgefunden, welches der Jugendliche in seiner Hosentasche mit sich führte. Das verbotene Messer wurde beschlagnahmt und ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.

Mehrere gefälschte Dokumente festgestellt
Gattendorf / BAB A 93 / Lkrs. Hof - Gleich drei gefälschte Dokumente stellten die Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb bei Kontrollen Montagnachts auf der A 93 fest.
Gegen 22:00 Uhr erweckte ein mit mehreren Personen besetzter Pkw mit Berliner Zulassung auf der A 93 bei Gattendorf die Aufmerksamkeit einer Schleierfahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle händigte der 34-jährige Fahrzeugführer einen rumänischen Führerschein und ID-Karte sowie ein 31-jähriger Mitfahrer eine bulgarische ID-Karte aus. Bei der Überprüfung der Dokumente stellten die geschulten Beamten fest, dass es sich hierbei jeweils um Totalfälschungen handelte. Diese wurden beschlagnahmt und die beiden Männer wegen Urkundenfälschung und der Mitfahrer zudem wegen eines Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz angezeigt.

Hochwertiges Werkzeug gestohlen
Rehau.- In der Nacht zum Montag verschafften sich bislang unbekannte Täter unbefugten Zugang zu einem Handwerksbetrieb in Ludwigsbrunn. Aus den Räumlichkeiten wurde hochwertiges Werkzeug im Gesamtwert von 4200 Euro entwendet. Sachschaden entstand augenscheinlich nicht. Die Polizei Rehau hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen und bittet Zeugen, die zwischen Sonntag und Montag etwas auffälliges beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 09283-8600 zu melden.

Luft aus Reifen gelassen
Schwarzenbach/Saale.- Aus einem in der Kornbergstraße in Martinlamitz abgestellten PKW wurde in der Nacht zum Samstag die Luft aus einem Reifen gelassen. Ein Schaden entstand nicht, auch liegen laut bisherigem Ermittlungsstand keine strafrechtlich relevanten Taten vor. Da jedoch in der jüngeren Vergangenheit in direkter Umgebung bereits mehrere Autoreifen durch einen bislang unbekannten Täter zerstochen worden sind, sucht die Polizei nach Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können. Tel: 09283-8600.

Senior im Pflegeheim beklaut
Rehau.- Einem 94jährigen Senior wurde aus seinem Nachttisch des Pflegeheimes in der Schildstraße zwischen dem 29.01. und dem 25.02. die Geldbörse samt Bargeld gestohlen. Bereits in den Wochen zuvor kamen dem Mann 50 Euro weg. Wer Hinweise zum dreisten Dieb geben kann, wird gebeten sich bei der Polizei Rehau zu melden. Tel: 09283-8600

Ohne Versicherungsschutz unterwegs
Berg. Durch den Zoll wurde in den frühen Morgenstunden in der Hofer Straße der 43-jährige Fahrzeugführer eines ausländischen PKWs mit Anhänger kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass das Fahrzeug keinen gültigen Versicherungsschutz aufweisen konnte und die Kennzeichen bereits abgemeldet wurden. Durch die hinzugezogenen Kollegen der PI Naila wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro einbehalten. Die Kennzeichen wurden sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden. Der Mann erhält zudem eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen die Fahrzeug-Zulassungsverordnung.

Ampelanlage umgerissen: Hoher Sachschaden
Naila. Ein 31-jähriger befuhr Montagmittag mit seinem Traktor sowie dem angehängten Rückewagen die Ortsverbindung von Naila in Richtung B173 und wollte an der Kreuzung nach rechts in Richtung Kronach abbiegen. Dabei blieb er an der Ampelanlage hängen und riss diese um. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 41.000 Euro. Die sich zufällig vor Ort befindliche Straßenmeisterei kümmerte sich um die Beschilderung.

Trucker zu lange hinter dem Lenkrad
A9/A93.- Kontrollbeamte der Hofer Verkehrspolizei mussten bei der Überprüfung von Berufskraftfahrern am 26.02.2024 mehrfach einschreiten.
Gegen 11.30 Uhr stoppten die Spezialisten für den gewerblichen Güter- und Personenverkehr einen 40-Tonner auf einem Autobahnparkplatz der A9 bei Gefrees/LKr Bayreuth.
Der 45-jährige Fahrer des Gespanns aus Dänemark wurde von den Beamten anhand seiner digitalen Fahrerdaten überprüft. Dabei kam heraus, dass der Berufskraftfahrer gegen die Vorschriften für die Lenk- und Ruhezeiten verstieß.
Ähnliches Ergebnis zeigte eine Kontrolle gegen 16.40 Uhr auf der A93 bei Trogen/LKr Hof. Hier stoppten die Kontrolleure einen 44-jährigen Trucker aus Serbien, der einen Sattelzug mit slowenischer Zulassung lenkte. Der Mann hatte die vorgeschriebenen wöchentlichen Ruhezeiten erheblich verkürzt.
In beiden Fällen nahmen die Polizisten Anzeigen nach dem Fahrpersonalrecht gegen die Fahrer auf. Aber auch die Verantwortlichen der Speditionen kommen nicht ungeschoren davon. Auch gegen sie wird jetzt wegen Verstößen gegen die einschlägigen Vorschriften ermittelt werden. 

Motorrad geblitzt
Markleuthen/LKr Wunsiedel.- Zuviel Gas gab ein BMW-Fahrer am 26.02.2024 und wurde geblitzt.
Denn die Verkehrspolizei aus Hof hatte in den Vormittagsstunden die Gerätschaften auf der Staatsstraße zwischen Marktleuthen und Selb für eine Geschwindigkeitskontrolle postiert.
Bei der fünfstündigen Aktion durchfuhren 625 Fahrzeuge in dem auf maximal 70 km/h limitierten Streckenabschnitt die Strahlen. In 16 Fällen löste der Blitz aus, weil schneller gefahren wurde.
10 Temposünder können die Angelegenheit mit der Bezahlung einer Verwarnung aus der Welt schaffen. Die restlichen sechs Schnellfahrer werden jedoch mit Bußgeldbescheiden rechnen müssen.
So auch der BMW-Fahrer, für den die Ausfahrt zum Saisonbeginn gleich mit 320 Euro Geldbuße, zwei Punkten in Flensburg und einem Fahrverbot von einem Monat zu Buche schlagen dürfte. Denn er hatte wohl an die 120 km/h auf dem Tacho seiner Maschine, als es blitzte.

Leicht verletzt nach Überschlag
A9/Helmbrechts.- Mehrfach überschlagen hat sich wohl am 27.02.2024 der Mercedes eines 65-jährigen Mannes aus Berlin auf der A9.
Wie Verkehrsteilnehmer der Einsatzzentrale der Polizei in Bayreuth meldeten, kam das Auto kurz vor sieben Uhr Früh nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich im Anschluss.
Mehrere Polizeistreifen sowie die Feuerwehr wurden an die Unfallstelle zwischen den beiden Anschlussstellen Hof/West und Münchberg/Nord beordert. Bei Eintreffen der Beamten war der Fahrer, ein 65-jähriger Berliner, außerhalb des Wracks und war anscheinend mit leichteren Blessuren davongekommen. Retter des Roten Kreuzes brachten den Mann in das Krankenhaus nach Hof.
Sein Auto war nach Feststellungen der Polizisten aus zunächst unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, 150 Meter im Straßengraben gefahren und hatte sich dabei mindestens einmal überschlagen. Dass Alkohol eine Rolle gespielt hat, konnten die Beamten indes an Ort und Stelle ausschließen.
Ein Abschleppdienst musste für das Wrack angefordert werden. Die Beamten schätzen den Sachschaden auf rund 40 Tausend Euro. Gegen 9.15 Uhr waren die Bergungs- und Aufräumungsarbeiten im Bereich der Unfallstelle beendet.

Sittenstrolch am Parkplatz
HOF. An seinem Geschlechtsteil manipulierte ein Unbekannter am Sonntag vor einer Passantin.
Die Frau war gegen 16.15 Uhr am Parkplatz des Untreusees bei den Tennisplätzen unterwegs. Dort sah sie einen Mann, der sich an sein Auto gelehnt, in die Hose fasste und anfing, seinen Penis zu massieren. Dabei suchte er Augenkontakt mit der Mitteilerin.
Die Frau wendete sich ab und fuhr mit ihrem Auto davon. Nachträglich entschied sie sich, den Vorfall zu melden.
Die Polizeiinspektion Hof sucht nach einem etwa 35 Jahre alten, 185 Zentimeter großen, schlanken Mann mit west-/nordeuropäischer Erscheinung. Er trug zum Tatzeitpunkt eine Jogginghose und ein T-Shirt.
Zeugenhinweise werden unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegengenommen. 

Container aufgebrochen
HOF. Ein anonymer Hinweis führte am Montagabend zu einer Festnahme von zwei Männern, die einen Container mit Elektroschrott aufbrachen.
Kurz nach 22.30 Uhr erfolgte ein Anruf bei der Polizeiinspektion mit der Mitteilung über zwei Männer, die sich in der Ossecker Straße an einem Container zu schaffen machen. Die herbeigeeilten Streifen trafen an der Örtlichkeit auf einen 34-jährigen und einen 25-jährigen Ungarn. Sie hatten mit Metallfeilen die Türverankerung aufgehebelt und verschiedene Elektroartikel wie USB-Sticks, Kopfhörer, Navigationssystem in den Hosentaschen. Während der Wert der gestohlenen Sachen eher als gering einzuschätzen ist, beläuft sich der Schaden an dem Container auf rund 200 Euro.
Nach einer Erkennungsdienstlichen Behandlung und Vernehmung entließen die Beamten sie aus dem Gewahrsam.

Lastwagenfahrer flüchtet nach Unfall
HOF. Nachdem er zu weit nach rechts kam und den Spiegel eines Dacia beschädigte, fuhr der Fahrer eines Sattelzuges am Montag einfach weiter.
Gegen 8.50 Uhr war ein 80-Jähriger mit seinem Dacia auf der Ernst-Reuter-Straße in Richtung Naila unterwegs. Er fuhr auf dem rechten Fahrstreifen und links neben ihm befand sich der Sattelzug. Kurz vor der Ossecker Straße kam dieser zu weit nach rechts und beschädigte den linken Außenspiegel des Dacias. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von zirka 500 Euro zu kümmern, fuhr der Lastwagenfahrer weiter.
Die Polizeiinspektion Hof bittet unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 um Zeugenhinweise.   

Bronze-Dieb am Friedhof überführt
HOF. Zwölf Schalen und Vasen aus Bronze hebelte ein 42-Jähriger von Gräbern auf dem Friedhof ab und verkaufte sie zum Schrottwert.
Am Dienstag, den 20.02.24 beobachtete ein Mitarbeiter der Friedhofsverwaltung den Mann dabei, als er sich an einem der Gräber zu schaffen machte, schließlich eine Bronze-Schale wegnahm und in einen Sack steckte. Den Sack brachte er dann aus dem Friedhof und legte ihn in einem Busch ab. Während er sein Auto holte, um die Schale einzuladen, stellten sich Mitarbeiter des Friedhofs mit ihrem Fahrzeug auf dem Parkplatz in der Nähe ab. Als er dies erkannte, fuhr der Täter in Richtung Innenstadt davon.
Den Zeugen war der Dieb namentlich bekannt und so leiteten die Ermittler der Polizeiinspektion Hof ein Verfahren wegen Diebstahls im besonders schweren Fall gegen ihn ein. Als er von der Suche nach ihm erfuhr, stellte er sich am Montag der Polizei und räumte in seiner Vernehmung ein, von insgesamt zwölf Gräbern, Vasen und Schalen gestohlen zu haben. Nach seinen Angaben hebelte er die Metallbehältnisse mit einem Brecheisen ab und verkaufte sie an einen Schrotthändler. Dafür erhielt er insgesamt 500 Euro.

Bei Kontrolle Subutex Tabletten aufgefunden
Marktredwitz / Lkrs. Wunsiedel i.F. – Am späten Dienstagabend, gegen 20 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen 35-Jährigen im Regionalexpress zwischen Marktredwitz und Hof. Hierbei entdeckten die Beamten in dessen Umhängetasche mehrere Subutex Tabletten, welche häufig als Drogenersatzstoff Verwendung finden. Ein entsprechendes Betäubungsmittelrezept konnte der Mann nicht vorweisen, weshalb die Tabletten beschlagnahmt und er wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt wurde.  

Versuch sich der Kontrolle zu entziehen gescheitert
Selb / BAB A 93 / Lkrs. Wunsiedel i.F. – Fahrer von hochmotorisiertem Sportwagen ignoriert Anhaltesignale einer Fahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Selb.
Am späten Dienstagabend, gegen 21:45 Uhr, geriet ein hochmotorisierter BMW M4 Competition mit Münchner Zulassung auf der A 93 bei Selb in das Visier von Schleierfahndern der Grenzpolizeiinspektion Selb. Der Fahrer ignorierte jedoch jegliche Anhaltesignale und versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Die Fahnder nahmen die Verfolgung auf und konnten das Fahrzeug schließlich, nachdem es bei Höchstädt von der Autobahn abgefahren war, anhalten und einer Kontrolle unterziehen. Wie sich hierbei herausstellte, war der 24-jährige Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Den Beamten gegenüber gab er an, den hochmotorisierten BMW, ein Mietfahrzeug, einfach von einem Bekannten genommen zu haben. Weiter wurden bei dem Mann in dessen Tabakbeutel noch eine geringe Menge Marihuana aufgefunden sowie drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Aufgrund der Feststellungen wurde die Weiterfahrt vor Ort unterbunden, das Rauschgift beschlagnahmt, eine Blutentnahme angeordnet und das Fahrzeug nach Rücksprache mit der Mietwagenfirma sichergestellt. Die Spritztour hatte damit eine ganze Reihe von Anzeigen zur Folge, u.a. wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie Verdacht des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss und unbefugten Gebrauchs eines Fahrzeugs. 

Verdacht einer Drogenfahrt
Thiersheim / Autohohof / Lkrs. Wunsiedel i.F. – Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten Dienstaganachts, gegen 23:20 Uhr, einen mit mehreren Personen besetzten Pkw mit lettischer Zulassung am Autohof in Thiersheim. Hierbei wurden beim 34-jährigen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein freiwilliger Drogenschnelltest verlief positiv auf THC. Infolgedessen unterbanden die Beamten die Weiterfahrt, der Mann musste sich einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen und er wurde wegen des Verdachts des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss angezeigt. Im Anschluss konnte die Fahrt durch einen der Mitfahrer fortgesetzt werden.

Fahrrad aus Keller gestohlen
HOF. Aus dem Keller eines Studentenwohnheims entwendete ein Unbekannter ein Mountainbike.
Am Sonntag wollte der Besitzer sein Fahrrad der Marke „Trek“ aus dem Keller des Anwesens in der Fabrikzeile holen und musste feststellen, dass dieses nicht mehr da war. Ein Dieb hatte es im Zeitraum von vier Wochen gestohlen. Es handelt sich um ein schwarzes Rad im Wert von knapp 1.000 Euro.
Zeugenhinweise werden unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegengenommen. 

Mehrere LKW-Verstöße festgestellt
Regnitzlosau.- Im Rahmen einer allgemeinen Schwerlastkontrolle am Dienstagvormittag auf der B15 stellten die Beamten der PST Rehau mehrere Verstöße fest. Zunächst fehlten bei einem 29jährigen Sattelzugfahrer die Ländereingaben beim Grenzübergang, zudem hielt er die vorgeschriebenen Lenkpausen nicht ein. Die Pausenzeiten waren kurze Zeit später auch bei einem 57jährigen Fahrzeugführer zu beanstanden. Bei der Verwiegung seines Gefährts wurde außerdem das zulässige Gesamtgewicht um 3660 kg (9%) überschritten Für das das anstehende Ordnungswidrigkeiten-Verfahren entrichteten beide Fahrer an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung. Auch auf die jeweiligen Unternehmen kommt eine Anzeige nach dem Fahrpersonalgesetz zu.

Mehrere Betrugsanrufe im Dienstgebiet
Rehau.- Am Dienstag gegen 09:45 Uhr erhielt eine 63jährige Rehauerin einen Anruf von einer unbekannten Frau, die ihr einen Gewinn von knapp 50.000 Euro in Aussicht stellte, wenn sie zuvor eine Anzahlung von 1500 Euro leisten würde. Die Dame durchschaute die Masche und beendete das Gespräch.
Ebenfalls vor einem Betrug bewahrt werden konnte eine 86jährige Seniorin um die Mittagszeit. Ihr wurde am Telefon vorgegaukelt, dass ihr Enkel einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte, und sie nun einen hohen vierstelligen Betrag als Kaution zahlen soll. Da sie die Zahlung nicht leisten konnte, beendete der unbekannte Täter das Gespräch. Über ihre Tochter wurde der Vorfall zur Anzeige gebracht.
Beiden Frauen entstand glücklicherweise kein Schaden. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang nochmal eindringlich vor sogenannten Schockanrufen und Betrugsanrufen mit falschem Gewinnversprechen.

Nach Unfall auf und davon
A93/Rehau.- Einen bislang unbekannten Autofahrer aus dem Raum Hof sucht die Autobahnpolizei wegen einer Unfallflucht am 27.02.2024 auf der A93 bei Rehau.
Wie die Beamten im Rahmen der Unfallaufnahme ermitteln konnten, befand sich gegen 14.20 Uhr ein 28-jähriger Mann aus Selb mit seinem Opel auf der Überholspur und war in Richtung Süden unterwegs. Dabei überholte er gerade einen LKW, als kurz vor Erreichen der Anschlussstelle Rehau/Süden dort ein PKW auf die Fahrbahn einfuhr und sofort auf den linken Fahrstreifen zog.
Der 28-Jährige musste bremsen und nach links ausweichen um einen Unfall zu vermeiden.
Zu einem Zusammenstoß mit dem anderen Auto kam es zwar nicht, jedoch schrammte der Selber an der Leitplanke entlang und überfuhr einen Holzpfosten. Die linke Seite seines Opels wurde dabei beschädigt.
Der bislang nicht bekannte Spurwechsler fuhr indes weiter und kam seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nicht nach. Der geschädigte Opel-Fahrer konnte im letzten Moment einen Teil des Kennzeichens erkennen.
Verletzt wurde der 28-Jährige nicht, jedoch beläuft sich der Sachschaden auf mehrere Tausend Euro.
Nun sucht die Verkehrspolizei aus Hof nach dem bislang unbekannten Unfallverursacher. In diesem Zusammenhang wird um Hinweise von Unfallzeugen gebeten. Entsprechende Mitteilungen erbittet die VPI Hof unter Telefonnummer 09281/704-803.  

Drogen in Rucksack und Blut
A9/Münchberg.- Auf dem Weg von Berlin nach Oberbayern waren zwei Männer aus Brandenburg am 27.02.2024 auf der A9 unterwegs. Zivilpolizisten der Grenzpolizei aus Hof stoppten den Mercedes-Benz der Zwei bei Münchberg/Nord um 16.15 Uhr für eine Kontrolle.
Der 48-jährige Fahrer sowie sein 47-jähriger Begleiter hatten jeweils einen Rucksack dabei, den die Fahnder durchsuchten. In beiden wurden die Beamten fündig und zogen jeweils kleine Mengen Marihuana aus dem Verkehr.
Außerdem boten sie dem Fahrer einen Drogentest an, den er mit einem positiven Ergebnis auf THC, dem Wirkstoff von Cannabis, absolvierte. Die Fahrt war somit für den 48-Jährigen an Ort und Stelle erst einmal beendet. Außerdem ordneten die Polizisten zur Beweissicherung eine Blutentnahme bei dem Drogensünder an.
Gegen die beiden Brandenburger nahmen die Beamten je eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz auf.

Blitz für jeden Zehnten
A93/Selb.- Ernüchternd fiel das Ergebnis einer Geschwindigkeitskontrolle am 27.02.2024 auf der A93 bei Selb aus, denn von 2879 gemessenen Fahrzeugen war fast jedes Zehnte zu schnell unterwegs.
Die Beamten hatten die Gerätschaften in dem auf maximal 80 km/h begrenzten Abschnitt für eine fünfstündige Messaktion in Position gebracht. 275 Mal löste der Blitz dabei aus und in jedem Fall waren die Überschreitungen so hoch, dass Verwarnungen nicht mehr in Frage kamen.
Anstatt dessen werden sich die Temposünder nun allesamt auf Bußgeldanzeigen einstellen müssen. Drakonische Bußgelder, mindestens ein Punkt in Flensburg sowie in zehn Fällen ein Fahrverbot von mindestens einem Monat sind hier die Konsequenzen.
Knapp 140 km/h hatte der 30-jährige Fahrer eines Skoda aus dem Raum Hannover auf dem Tacho, als es blitzte. 480 Euro Geldbuße, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot sieht der Bußgeldkatalog für diesen Verstoß vor.

Kind vors Auto gelaufen
Naila. Am frühen Dienstagabend gegen 17:30 Uhr befuhr ein 27jähriger die Hofer Straße in Richtung Marktplatz. Kurz vor der Kreuzung zur Bahnhofstraße lief ein 8jähriger von links, zwischen den Fahrzeugen, auf die Fahrbahn. Der Fahrer versuchte noch zu bremsen, konnte jedoch einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Das Kind wurde bei dem Unfall verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe eines vierstelligen Betrags.

Geparkter Mercedes beschädigt
Naila. Zwischen 13:40 Uhr und 14:05 Uhr am Dienstag stellte eine 24jährige ihren weißen Mercedes auf dem Rewe-Parkplatz ab und ging in den Supermarkt. Als sie nach dem Einkauf zurückkam, musste sie feststellen, dass ein bislang Unbekannter ihr an die hintere Stoßstange gefahren war. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, machte sich der Unfallverursacher aus dem Staub. Das Auto parkte in der oben genannten Zeit genau hinter dem Häuschen für die Einkaufswägen. Wer hat den Unfall beobachtet? Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282-97904-0 um Hinweise.

Unfallflucht begangen
Münchberg – Am Dienstagvormittag, zwischen 11:30-11:50 Uhr, fuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer den linken Außenspiegel eines geparkten Pkw ab. Der Geschädigte parkte seinen Pkw ordnungsgemäß am Fahrbahnrand in der Friedrich-Ebert-Straße 66 in Münchberg. Der Unfallverursacher entfernte sich nach dem Anstoß von der Unfallstelle ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 500,-€ geschätzt.
Hinweise zum Unfallverursacher und -hergang erbittet die Polizei Münchberg.

Telefonbetrüger wieder erfolgreich
HOF. Am Dienstagnachmittag übergab eine 58-Jährige nach einem Schockanruf mehrere tausend Euro an Betrüger. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und sucht Zeugen.
Gegen Mittag riefen die Täter bei der 58-Jährigen aus Oelsnitz in Sachsen an und tischten ihr die übliche Geschichte eines schweren Verkehrsunfalles auf. Um einen Angehörigen vor einer angeblichen Gefängnisstrafe zu bewahren, machte sich die Frau auf den Weg nach Hof und bezahlte die vermeintliche Kaution. Kurz nach 15 Uhr übergab sie im Hofer Windmühlenweg, gegenüber einer Bankfiliale, eine niedrige fünfstellige Geldsumme an eine unbekannte Abholerin.
Die Geldabholerin wird wie folgt beschrieben:

blondes, kurzes Haar mit rosa und hellblauem Schimmer
etwa 165 Zentimeter groß
zierliche Statur
rundes Gesicht
25 – 35 Jahre alt
dunkel gekleidet
sprach mit osteuropäischem Akzent

Die Kriminalpolizei Hof bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer sachdienliche Angaben machen kann, meldet sich bitte unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 bei der Kripo Hof.

Sattelzug fährt sich fest
Regnitzlosau.- Die Einfahrt zur Biogasanlage an der ST2192 verpasste am Mittwochabend gegen 20:45 Uhr ein 21jähriger Sattelzugfahrer. Als ihm das bewusst wurde, fuhr er rückwärts und versuchte auf der Straße zu rangieren. Dabei rutschte er mit seinem Anhänger die Böschung herunter. Dieser verkeilte sich im Erdreich und musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Die 25t-schwere Ladung musste zunächst auf dem Feld abgeladen werden. Während der Bergungsmaßnahmen musste die Fahrbahn für 4 Stunden komplett gesperrt werden. Der Sachschaden wird auf 10000 Euro geschätzt.

Schneestangen herausgerissen
Rehau.- Durch einen Anwohner wurden am Mittwoch gegen 19:40 Uhr in der Dürrenloher Straße drei unbekannte Täter dabei beobachtet, wie sie ein Schild herausrissen und dagegen traten. Noch vor Eintreffen einer Streife der PST Rehau konnten die, wie der Zeuge vermutet Jugendlichen, stadteinwärts flüchten. Am angrenzenden Radweg vor Ort stellten die Beamten mehrere herausgezogene und beschädigte Schneestangen fest. Zwei der Täter waren dunkel gekleidet, einer trug einen hellen Kapuzenpulli. Wem die drei Randalierer, einer davon mit einem Hund, am Mittwochabend aufgefallen sind, wird gebeten sich bei der Polizei Rehau zu melden. Tel: 09283-8600

Müll illegal entsorgt - Verursacher ausfindig gemacht
Döhlau.- Durch den Bauhof wurde am Mittwochvormittag ca. 250kg illegal abgelagerter Restmüll in Kautendorf mitgeteilt. Bei Inaugenscheinnahme der Müllsäcke konnten an eine in Rehau wohnende Familie adressierte Schriftstücke gefunden werden. Auf den Mann kommt nun eine Anzeige nach dem Bayerischen Abfallwirtschaftsgesetz zu.

PKW angefahren und geflüchtet
Rehau.- Eine 37jährige parkte am Mittwoch gegen 06:15 Uhr ihren weißen Hyundai i40 auf einem Parkplatz in der Schildstraße. Als sie gegen 15:30 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie eine Delle sowie Lackschäden in der rechten hinteren Tür fest. Der Verursacher entfernte sich, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Der Schaden beträgt etwa 2000 Euro. Die Polizei Rehau hat die Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernen vom Unfallort aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. Tel: 09283-8600.

Fahrtantritt aufgrund Rauschgiftfund unterbunden
Marktredwitz / BAB A 93 / Lkrs. Wunsiedel i.F. – Am Mittwochmittag, gegen 12:00 Uhr, geriet ein Pkw mit Landshuter Zulassung in das Visier der Schleierfahnder. Dieser befand sich geparkt auf einem Rastplatz auf der A 93 bei Marktredwitz. Bei Kontrolle versuchte der 36-Jährige Alleinreisende etwas in seiner Hand zu verstecken. Grund hierfür war, dass sich in seiner Hand jeweils eine geringe Menge Kokain und eine geringe Menge Amphetamin, je im niedrigen einstelligen Bereich, befand. Zudem wurden bei dem Alleinreisenden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf Kokain und Amphetamin. Das aufgefundene Rauschgift wurde beschlagnahmt und dem 36-Jährigen die Weiterfahrt untersagt. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.  

Führerschein nicht mehr gültig
Schirnding / B 303 / Lkrs. Wunsiedel i.F. – Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am frühen Mittwochnachmittag, gegen 14:05 Uhr, einen BMW mit tschechischer Zulassung. Bei anschließender Kontrolle wiesen sich die beiden Insassen regelkonform mit allen erforderlichen Dokumenten aus. Bei Überprüfung wurde jedoch festgestellt, dass die tschechische Fahrerlaubnis des 33-jährigen Fahrers für ungültig erklärt wurde. Somit ist er nicht berechtigt Kraftfahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr zu führen. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und er muss sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten. Nach Beendigung der Sachbearbeitung konnte der Beifahrer, bei welchem nichts zu beanstanden war, die Fahrt fortsetzen.

Elektroschocker als Taschenlampe getarnt aufgefunden
Thiersheim / Autohof / Lkrs. Wunsiedel i.F.  – Am Mittwochabend, gegen 17:30 Uhr, kontrollierten die Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen Pkw mit drei Insassen. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs konnte in der Beifahrertürablage eine Taschenlampe aufgefunden werden. Bei genauerer Überprüfung wurde festgestellt, dass es sich hierbei um einen „Elektroschocker“ handelt, welcher als Taschenlampe getarnt war. Da es sich hierbei um einen verbotenen Gegenstand nach dem Waffengesetz handelt, wurde dieser beschlagnahmt und ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz gegen den 43-jährigen Besitzer eingeleitet.

Drogenfund im Pkw
Berg. Den richtigen „Riecher“ bewiesen Beamte der Polizeiinspektion Naila bei einer Kontrolle an der Rastanlage. Am Mittwochabend wurde ein 32-jähriger Mann aus Sachsen-Anhalt mit seinem Fahrzeug kontrolliert. Im Kofferraum konnten die Beamten eine Metalldose mit einer geringen Menge Marihuana sowie einen Crusher mit Cannabis-Anhaftungen auffinden und sicherstellen. Gegen den Mann wird nun wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Unter dem Einfluss von Drogen stand er zum Zeitpunkt der Kontrolle allerdings nicht. 

Unter Alkohol am Straßenverkehr teilgenommen
Bad Steben/Thierbach. In eine Verkehrskontrolle geriet Mittwochnachmittag ein 50-jähriger Hofer mit seinem PKW. Dabei konnte Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein freiwilliger Test am gerichtsverwertbaren Alkomaten lieferte ein Ergebnis von 0,6 Promille, weshalb die Fahrt für ihn beendet war. Den Mann erwarten nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, ein Fahrverbot sowie zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderdatei.

Von Sonne geblendet: Unfall
Geroldsgrün. Ein 58-jähriger Audi-Fahrer befuhr Mittwochnachmittag die Kreisstraße HO32 in südliche Richtung. Zur gleichen Zeit befuhr auch ein 80-jähriger Radfahrer die Straße in gleiche Richtung. Durch die Sonne geblendet streifte der Autofahrer den Zweiradfahrer, welcher stürzte und sich glücklicherweise nur leichte Verletzungen zuzog. Der Autofahrer leistete Erste Hilfe. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 3.200 Euro.

Fahrertausch fliegt auf
A9/Leupoldsgrün.- Für eine Kontrolle im Sinne der Schleierfahndung gaben die Beamten dem Fahrer eines Mazda mit Kennzeichen aus dem Bereich von Bamberg am 29.02.2024 auf der A9 bei Hof die Anhalte Zeichen.
Bereits beim Vorbeifahren an dem Auto schauten die Beamten sich den Fahrer genau an. Bei der Kontrolle an der Anschlussstelle Hof/West hielt der Mazda während der nächtlichen Überprüfung um 00.20 Uhr in verdächtig großen Abstand zum Polizeiauto an. Die Beamten konnten jedoch deutlich Bewegung im Fahrzeug feststellen.
Denn der Fahrer kletterte auf die hinteren Sitze, während der Beifahrer seinen Platz einnahm. Den Grund dafür fanden die Polizisten indes schnell heraus. Der 32-jährige Fahrer mit Wohnsitz in Baden-Württemberg hatte nämlich keinen Führerschein. Bei dem „neuen“ Fahrer, einem 28-Jährigen aus dem Landkreis Bamberg, handelte es sich um den Halter des Mazda.
Die Aktion bringt den beiden Männern nun eine Strafanzeige ein.

Auto Transport endet in den Leitplanken
A9/Berg.- In Richtung Berlin war 68-jähriger Mann aus Mainz am 28.02.2024 mit einem Gespann unterwegs gewesen, als die Fahrt um 21.30 Uhr in der Leitplanke endete.
Der Mainzer wollte mit seinem VW Passat einen auf dem Anhänger aufgeladenen anderen PKW in den Raum Berlin überführen und verlor nach Feststellung der Beamten der Hofer Autobahnpolizei die Kontrolle über das Gespann.
Nachdem sich der Anhänger aufgeschaukelt hatte, kollidierte der VW mit der Leitplanke. Die Anhängerkupplung wurde dadurch abgerissen und der Anhänger machte sich selbständig. Nach einigen Metern knallte er ebenfalls in die Leitplanke und verkeilte sich darin.
Verletzte wurde niemand, jedoch entstand erheblicher Sachschaden an dem Unfallgespann in Höhe von 25 Tausend Euro. Auch eine Reihe von Leitplanken wurden in Mitleidenschaft gezogen, was nochmals mit mehreren Tausend Euro zu Buche schlagen dürfte.
Die Beamten werfen dem Fahrer nun eine überhöhte Geschwindigkeit und eine Überschreitung der Anhängelast als Unfallursache vor und leiteten gegen ihn ein Bußgeldverfahren ein.

Schwer verletzt bei Unfall
A9/Helmbrechts.- Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A9 bei Helmbrechts/LKr Hof kam es am 28.02.2024 um die Mittagszeit. Neben fünf Polizeistreifen beorderte die Einsatzzentrale der Polizei auch die Feuerwehr und die Autobahnmeisterei aus Münchberg an die Unglücksstelle.
Die Autobahnpolizisten aus Hof trafen hier auf zwei rundum demolierte PKW. An einem der beiden Fahrzeuge, einem Ford mit Kennzeichen aus dem Bereich Hof, war die Feuerwehr bereits mit der Bergung der offenbar schwer verletzten Beifahrerin im Einsatz.
Im Verlauf der Ermittlungen ergab sich, dass die 19-jährige Fahrerin des Ford gegen 12.40 Uhr den linken Fahrstreifen der A9 in Richtung Berlin befahren hatte. Der Fahrer des anderen beteiligten Autos, ein 67-jähriger Mann aus dem Saale-Orla-Kreis, war mit seinem VW auf dem mittleren der drei Fahrstreifen und wollte einen Sattelzug überholen. Beim Ausscheren übersah der Mann den Ford der 19-Jährigen und es kam zu einer seitlichen Kollision.
Daraufhin stieß der Ford gegen die Betonleitwand und der Unfallverursacher gegen einen Sattelzug. Die beiden Unfallfahrzeuge kamen auf der Fahrbahn zum Stehen und blockierten die Fahrbahn.
Während die 19-Jährige nur über leichte Verletzungen klagte, wurde ihre 76-jährige Begleiterin schwer verletzt. Die beiden Frauen aus Hof kamen mit einem Rettungswagen in das Krankenhaus nach Naila. Der Unfallverursacher wurde nicht verletzt. Den Sachschaden beziffern die Beamten indes auf 18 Tausend Euro.
Im Verlauf der Unfallaufnahme sowie der Bergung der beiden Wracks war die Fahrbahn in Richtung Berlin komplett gesperrt. Es kam dadurch zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und einem Stau von mehreren Kilometern Länge, der sich erst gegen 16 Uhr wieder komplett auflöste.
Gegen den 67-jährigen Unfallverursacher nahmen die Beamten eine Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall auf.

Ladendiebin kontrolliert
HOF. Bei einer Kontrolle einer 32-Jährigen entdeckten Polizeibeamte am Mittwochnachmittag Diebesgut, das sie kurz zuvor in Geschäften gestohlen hatte.
Um 16 Uhr kontrollierten Polizisten die Frau in der Altstadt. Sie stand sichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Während die Durchsuchung nach verbotenen Substanzen ohne Ergebnis verlief, kam in Ihrer Tasche ein Rock zum Vorschein, der noch mit einer manipulierten Diebstahlsicherung versehen war. Weiter befand sich dort ein neuer Büstenhalter, an dem sich noch das Verkaufsetikett befand. Beide Teile konnten Geschäften in der Innenstadt zugeordnet und zurückgegeben werden.
Gegen die Frau wird nun wegen mehrfachen Ladendiebstahls ermittelt. 

Mann mit illegalen Tabletten
HOF. Beim Anblick von Polizisten versuchte am Mittwoch ein 27-Jähriger von diesen unauffällig zu flüchten. Grund war der Besitz von einigen Pillen mit Captagon.
Kurz nach 21.30 Uhr wollten Beamte den Mann in der Alsenberger Straße kontrollieren, als dieser kehrt machte und seinen Gang beschleunigte. Nach Aufforderung blieb er stehen, warf aber vorher ein kleines Päckchen mit Tabletten weg. Wie sich herausstellte, handelte es sich um Captagon, mit dem Wirkstoff Fenetyllin aus der Gruppe der Amphetamine. Da diese unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, muss sich der syrische Staatsbürger jetzt vor der Justiz verantworten.  

Autokennzeichen gestohlen
HOF. Beide Kennzeichen eines VWs entwendeten Unbekannte in der Zeit von Dienstag, 16.30 Uhr und Mittwoch, 7.50 Uhr.
Von dem Wagen, der in der Zeit im Neutauperlitzer Weg abgestellt war, montierten die Diebe die Kennzeichen „HO-GW242“ ab und entkamen damit unerkannt.
Zeugenhinweise werden unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegengenommen. 

Fahren ohne Fahrerlaubnis festgestellt
Marktredwitz / BAB A 93 / Lkrs. Wunsiedel i.F. – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, gegen 00:00 Uhr, nahmen die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen Mercedes mit Erdinger Zulassung ins Visier. Der Fahrer des Pkw, ein 48-jähriger polnischer Staatsangehöriger, händigte den Fahndern unter anderem seine polnische Fahrerlaubnis aus. Bei Überprüfung wurde festgestellt, dass ihm nach einer begangenen Straftat im Zusammenhang mit dem öffentlichen Straßenverkehr seine ausländische Fahrerlaubnis in der Bundesrepublik entzogen wurde. Nach Ablauf seiner Sperrfrist hätte er diese in Deutschland wiederanerkennen lassen müssen, was er jedoch versäumte. Somit wurde ihm die Weiterfahrt untersagt und er muss sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Marihuana in der Tasche
A9/Berg.- Von Leipzig nach München unterwegs waren am 29.02.2024 drei Männer, die sich im Rahmen einer Mitfahrgelegenheit zusammenfanden. Das Trio machte um 16.50 Uhr einen Stopp auf dem Areal der Rastanlage Frankenwald. Zur gleichen Zeit patrouillierte dort auch eine Zivilstreife der Grenzpolizei aus Hof, die sich zur Kontrolle der Drei entschloss.
Routinemäßig warfen die Beamten dabei auch einen Blick in die Taschen und stießen auf eine kleine Menge Marihuana, die ein 27-jähriger Mann aus Leipzig dabeihatte. Die Beamten beschlagnahmten die Droge und nahmen eine Anzeige auf, bevor die Fahrt Richtung Süden weitergehen konnte.

Trucker zu schnell und „unter Strom“
A9/Berg.- Durch die flotte Fahrweise fiel ein 40-Tonner aus den Niederlanden am 29.02.2024 der Streife der Autobahnpolizei aus Hof um 17.15 Uhr auf. Der Sattelzug fuhr nämlich deutlich schneller, als die für den Streckenabschnitt am sogenannten Saale Abstieg maximal erlaubten 60 km/h.
Die Polizisten entschlossen sich zu einer Kontrolle und trafen am Lenkrad einen 53-jährigen Berufskraftfahrer aus Holland an. Laut seinen digitalen Daten war er den Berg mit knapp 90 km/h hinuntergefahren und somit fast 30 km/h zu schnell gewesen.
Doch damit nicht genug, denn der Mann roch deutlich nach Alkohol und kam beim Test auf über 0,7 Promille. Außerdem war er gemäß dem digitalen Fahrtenschreiber mehrfach zu lange am Steuer gesessen, ohne auf die vorgeschriebenen Ruhepausen zu achten.
Die Beamten nahmen eine Anzeige gegen den Niederländer auf und untersagten ihm zunächst die Weiterfahrt. Er hinterlegte an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung.

Ende der Fahrt nach Kontrolle
A9/Berg.- Ein Foto von seinem Führerschein zeigte ein 31-jähriger Fahrer eines BMW bei einer Kontrolle am 29.02.2024 um 8.15 Uhr der Streife der Autobahnpolizei aus Hof. Zusammen mit seinem Begleiter war er auf der A9 in Richtung Berlin unterwegs gewesen.
Das Foto, das die Beamten ohnehin nicht anerkennen mussten, erschien verdächtig. Es zeigte nämlich einen Führerschein aus der Ukraine, ausgestellt für den 31-jährigen Mann mit aserbaidschanischer Nationalität. Nachdem er schon einige Jahre im südbayrischen Raum wohnt, hatte das Dokument ohnehin seine Gültigkeit verloren.
Beim näheren Hinsehen stellten die geschulten Schleierfahnder schließlich auch fest, dass es sich bei dem gezeigten Führerschein um eine Totalfälschung handelte.
Wo sich das Original des „Dokuments“ befindet, konnte der Mann den Polizisten nicht sagen.
Jedenfalls war die Fahrt für ihn an Ort und Stelle beendet. Die Beamten zeigten den 31-Jährigen wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis an.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau,Polizeipräsidium Oberfranken

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...

Neueste Artikel

Eröffnung Freibad Naila 2024
Naila informiert...

Auf Ihren Besuch freut sich Ihre Stadt Naila.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie