24. März 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Zwei Autofahrer ohne Führerschein erwischt
Selb / Wildenau.- Bei einer Schleierfahndungskontrolle am Montagnachmittag auf der Staatsstraße 2179 bei Wildenau hatten Polizisten der Grenzpolizei Selb den richtigen Riecher. Der 41jährige Mann aus der Tschechischen Republik war mit einem Skoda unterwegs und konnte bei der Kontrolle keinen Führerschein vorzeigen. Erste Ermittlungen vor Ort ergaben, dass der Mann keinen Führerschein hat. Eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis nahmen die Fahnder vor Ort auf. Der Skoda-Fahrer verständigte einen Bekannten, der ihn samt Pkw abholte.
Selb / Erkersreuth.- Bei einer weiteren Kontrolle am Montagvormittag durch eine Streifenbesatzung der Selber Grenzpolizei deckten sie eine weitere Fahrt ohne Führerschein auf. Ein 40jähriger Mann mit einem Opel fuhr auf der Hauptstraße in Erkersreuth und konnte auf Nachfrage keinen Führerschein vorzeigen. Die Geschichte vom vergessenen Führerschein glaubten die Fahnder nicht und veranlassten eine Überprüfung. Diese ergab, dass der Führerschein des Opel-Fahrers seit mehr als 8 Monaten nicht mehr gültig ist und er somit ohne Fahrerlaubnis unterwegs war. Nach der Einleitung eines Strafverfahrens, musst der Mann auch seinen Pkw stehen lassen.

Intensive Verkehrskontrollen
Naila. Im Rahmen des vom Bayerischen Innenministerium initiierten Verkehrssicherheitsprogramms 2030 führte die Nailaer Polizeiinspektion am Montag verstärkt Verkehrskontrollen durch. Im Ergebnis waren vier Gurtmuffel sowie sechs Handybenutzer am Steuer zu beanstanden. Bei der Kontrolle eines 55-jährigen Georgier konnte dieser nur seinen nationalen Führerschein vorweisen, obwohl er schon über sechs Monate in Deutschland wohnt. Neben dem ungültigen Führerschein war auch sein Pkw seit Oktober letzten Jahres nicht mehr zugelassen. Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrererlaubnis sowie Verstöße gegen Pflichtversicherungsgesetz und die Abgabenordnung wurden eingeleitet. Obligatorisch erfolgte damit auch die Unterbindung der Weiterfahrt.
Auf dem Sektor des gewerblichen Güterverkehrs wurden zwei Fahrer wegen Verstößen gegen die Lenk- und Ruhezeiten zur Anzeige gebracht. Ferner müssen sich nun zwei Verkehrsteilnehmer wegen ungenügender Ladungssicherung und einem Überholverbotsverstoß verantworten. Nur eine kostenpflichtige Verwarnung beanstandeten die Gesetzeshüter bei Laserkontrollen in der Brucker-Senke und in der Kronacher-Str. in Naila. Damit hielt sich der Großteil der Verkehrsteilnehmer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit. 

Kupferschellen entwendet
Bad Steben. Sechs Kupferschellen im Wert von 150 Euro entwendeten unbekannte Täter vom Blitzableiter der Kirche in der Luitpoldstraßen. Der Diebstahl dürfte sich in den letzten 14 Tage ereignet haben. Hinweise nimmt die Polizei Naila entgegen.

Einbruch in Firma
Volkmannsgrün. Über das Kellerfenster sind unbekannte Täter in eine Firma eingestiegen und entwendeten einen Laptop, ein Kartenlesegerät und Getränke. Der Einbruchdiebstahl hat sich am vergangenen Wochenende ereignet. Das Diebesgut hat einen Wert von 1000 Euro. Der hinterlassene Sachschaden beträgt 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Naila entgegen.

Fahrerflucht am Netto-Parkplatz
Naila. Rund 1000 Euro Sachschaden an einem geparkten Opel am Netto-Parkplatz hat ein unbekannter Fahrer hinterlassen. Die Unfallflucht ereignete sich am vergangenen Montag zwischen 08:00 Uhr und 08:30 Uhr. Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizei 

Auto nicht versichert und Waffe an Bord
A9/Berg.- Beamte der Autobahnpolizei aus Hof kontrollierten am 20.03.2023, gegen 22.30 Uhr, einen Mercedes auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald und mussten einschreiten.
Denn die hochmotorisierte Limousine war mit zwei 36 Jahre und 28 Jahre alten Männern aus Niedersachsen besetzt, die aus polizeilicher Sicht keine „unbeschriebenen Blätter“ waren.
Wie sich bei der aktuellen Kontrolle ergab, bestand bereits seit Dezember 2022 für den Wagen keine Versicherung mehr. Die Fahrt war somit an Ort und Stelle von den Beamten zu beenden.
Außerdem tauchten bei einer Durchsuchung des Mercedes zugriffsbereit ein Einhandmesser und eine Schreckschusspistole auf, die dem 36-Jährigen gehörten. Eine Berechtigung die Pistole zu führen, konnte der Mann nicht nachweisen. Weiterhin beschlagnahmten die Beamten entsprechende Munition für die Pistole.

Drogenkonsumenten bei Kontrollen angezeigt
A9.- Eine Pause legten ein 40-jähriger Mann und seine 25-jährige Begleiterin, beide aus dem Landkreis Miesbach/Oberbayern, am 20.03.2023 auf einem Parkplatz der A9 bei Hof ein, als Fahnder der Grenzpolizei aus Hof sich kurz vor zwölf Uhr zu einer Kontrolle der Beiden entschlossen.
Wie sich bei der Durchsuchung des Chevrolets im Sinne der sogenannten Schleierfahndung ergab, führte der 40-jährige Mann aus Oberbayern neben Drogen auch einen verbotenen Böller mit.
Somit beschlagnahmten die Beamten bei dem 40-Jährigen knapp 12 Gramm Marihuana und einen nicht erlaubten Böller polnischer Herkunft, was dem Mann Anzeigen nach dem Betäubungsmittelgesetz und dem Sprengstoffgesetz einbrachte.
Kurz nach 12 Uhr stoppten weitere Fahnder im Areal der Rastanlage Frankenwald einen Mercedes Kleintransporter. Damit unterwegs waren drei Monteure im Alter zwischen 27-Jahren und 39-Jahren auf dem Weg zu einer Baustelle in Süddeutschland.
Auch hier brachte eine Durchsuchung des Gepäcks Drogen zu Tage. Etwas mehr als zwei Gramm Marihuana beschlagnahmten die Beamten bei dem 27-jährigen Leipziger. Sein 39-jähriger Kollege aus Berlin hatte jeweils kleine Mengen Haschisch und Marihuana in der Tasche. Gegen die beiden Drogenbesitzer nahmen die Beamten jeweils Anzeigen auf.
Um 12.30 Uhr kontrollierte eine Streife den Kleintransporter von fünf polnischen Handwerkern, die ebenfalls zur Baustelle unterwegs waren. Von den fünf Männern im Alter zwischen 28 Jahren und 52 Jahren wurden die Beamten zwei Mal fündig.
In der Kleidung des 33-Jährigen fanden die Beamten knapp ein Gramm Amphetamin und beim 30-jährigen Kollegen beschlagnahmten die Fahnder eine kleine Menge Marihuana
Nach der Aufnahme von Anzeigen konnte schließlich auch der Trupp aus Polen die Weiterfahrt in Richtung Baustelle fortsetzen.

Bei Firmeneinbruch Aluminium gestohlen
GATTENDORF, LKR HOF. Aluminiumstäbe im Wert eines vierstelligen Betrages entwendeten Unbekannte am Wochenende bei einem Einbruch in eine Firma.
In der Nacht von Freitag, 17.15 Uhr, auf Samstag, 17 Uhr, verschafften sich die Diebe Zugang zum Lagerraum der Firma in der Oelsnitzer Straße. Hieraus entwendeten sie das Aluminium und transportierten es mit einem Fahrzeug ab. Dabei entstand an einer aufgehebelten Tür, Sachschaden von geschätzten 100 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

E-Bike und Fahrräder aus Garage gestohlen
GATTENDORF, LKR. HOF. Ein E-Bike, zwei Fahrräder und ein Hoverboard entwendeten Diebe aus einer Garage.
Zwischen Sonntag, 22 Uhr, und Montag, 6.30 Uhr, entwendeten Unbekannte aus einer Garage in der Straße „Obere Au“ ein weiß/rosanes Kinderfahrrad, ein schwarzes Citybike, sowie ein weißes Hoverboard. Ein weiterer Anwohner stellte den Diebstahl seines E-Bikes der Marke „Haibike“ fest. Der Entwendungsschaden summiert sich auf eine vierstellige Summe.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Pkw zerkratzt
Helmbrechts – Von Dienstagmittag bis Dienstagabend wurde ein grauer Ford Fiesta in der Schwarzenbacher Straße auf dem Parkplatz am Friedhof von einem unbekannten Täter beschädigt. Der linke vordere Kotflügel wurde zerkratzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Der selbe Pkw wurde ebenfalls bereits am 09.03.23 in der Mittagszeit angegangen und an der Beifahrertüre zerkratzt, als dieser auf dem Parkplatz des Fitness-Studios in der Frankenstraße parkte. Wer Hinweise auf den Täter geben kann, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Münchberg zu wenden.

Kohlebriketts gestohlen
Münchberg – Ein oder mehrere Unbekannte verschafften sich in der Zeit von Mittwoch, dem 15.03.23 bis Freitag, dem 16.03.23, gewaltsam Zutritt zu einem leerstehenden Bauernhof im Laubersreuther Weg / Horlachen und entwendeten dort 200 kg eingebunkerte Kohlebriketts. Der Entwendungsschaden liegt bei ca. 250 Euro. Hinweise auf den oder die Täter nimmt die Polizeiinspektion Münchberg entgegen.

Teurer Auffahrunfall
A93/Schönwald.- Heftig krachte es am 21.03.2023 um 13.30 Uhr auf der A93 bei Schönwald bei einem Auffahrunfall zwischen einer Mercedes Großraumlimousine und einem Sattelzug.
Zwei Streifen der Autobahnpolizei aus Hof wurden an die Unfallstelle in südlicher Fahrtrichtung der A93 beordert. Wie die Beamten in den Bericht notierten, war die Großraumlimousine mit Kennzeichen aus dem Bereich Potsdam mit wesentlich höherer Geschwindigkeit unterwegs gewesen als ein davor befindlicher Sattelzug aus Tschechien, bevor es zu dem Auffahrunfall kam.
Verletzt wurde zwar weder der 48-jährige Unfallverursacher aus Brandenburg noch der 55-jährige Brummi-Fahrer aus Tschechien. Den Sachschaden beziffern die Beamten jedoch auf mindestens 13 Tausend Euro.
Gegen den 48-jährigen Brandenburger leiteten die Beamten ein Bußgeldverfahren ein.
Gleichzeitig mussten die Beamten einen zweiten Einsatz im Bereich der Unfallstelle bewältigen. Denn ein 21-jähriger Fahrer eines Sattelzugs, befand sich ebenfalls in südlicher Fahrtrichtung und erkannte herumliegende Teile auf der Fahrbahn zu spät.
Beim Versuch auszuweichen lenkte er nach rechts, kam ins Bankett und fuhr dort den Sattelzug fest. Er brauchte einen Abschleppdienst, bevor die Fahrt weitergehen konnte.

Ohne Führerschein geblitzt
A93/Selb.- Eine Radarmessung der Hofer Verkehrspolizei vom 22.08.2022 wird nun einem 42-jährigen Handwerker aus Österreich zum Verhängnis.
Denn der Mann aus der Alpenrepublik fiel an dem Tag durch einen Geschwindigkeitsverstoß auf und wurde geblitzt. Durch polizeiliche Überprüfungen kam nun heraus, dass dem Mann durch ein deutsches Gericht die Fahrerlaubnis bis Juli 2023 entzogen war.
Nun muss sich der Mann demnächst wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Beschwipst am Steuer erwischt
A9/Leupoldsgrün.- In eine Routinekontrolle durch eine Zivilstreife der Hofer Verkehrspolizei geriet am 21.03.2023 um 13.20 Uhr ein 53-jähriger Mann aus dem Landkreis Hof und musste am Ende sein Auto stehen lassen.
Denn bei der Kontrolle in einem Parkplatz der A9 auf Höhe von Hof stellten die Beamten eine Alkoholfahne bei dem Opel-Fahrer fest. Einen Alkohol Test absolvierte der Oberfranke schließlich mit 0,88 Promille.
Den 53-Jährigen erwarten nun eine Anzeige und ein Fahrverbot.

Haftbefehl festgestellt
Marktredwitz / Bahnhof.- Im Rahmen einer Schleierfahndungskontrolle am Dienstagmittag durch Polizisten der Grenzpolizei Selb im Bahnhof Marktredwitz fiel ein 31jährige Mann auf. Die Überprüfung ergab, dass gegen den Reisenden ein Haftbefehl bestand. Die Zahlung, der auch möglichen Geldstrafe in niedriger vierstelliger Höhe, konnte der Mann und seine Begleiter nicht leisten. Die Fahnder verhafteten ihn deshalb und eine Überstellung in die Justizvollzugsanstalt folgte.

Rauschgiftschmuggler versucht Drogen zu verschlucken
Schirnding / B 303.- Schleierfahnder der Grenzpolizei Selb kontrollierten am Dienstag kurz vor Mittag auf der B 303 bei Schirnding einen Peugeot mit slowakischen Kennzeichen. Beim Herantreten ans Fahrzeug stieg den Polizisten sofort Marihuanageruch in die Nase. Der Geruch kam vom Mitfahrer auf der Rückbank. Der 22jährige Mann versuchte noch die Drogen zu verschlucken, dieses schaffte er nicht und musste sie wieder ausspucken.  Im Fußraum des Sitzplatzes hatte er weiteres Marihuana verstreut. Die Fahnder konnten somit insgesamt mehrere Gramm Marihuana beschlagnahmen. Nach der Einleitung eines Strafverfahrens und dem Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen konnte der junge Mann mit seinen Freunden die Fahrt fortsetzten.

Mit Fahrzeug ohne Kennzeichen und Versicherung gefahren
Köditz / B 173.- Einer Streifenbesatzung der Selber Grenzpolizei fiel am Dienstagvormittag auf der B 173 bei Schlegel ein Mercedes ohne Kennzeichen auf. Die Kontrolle des Fahrzeugs und der beiden Insassen, ein 36jährige Fahrer und sein 28jährige Beifahrer, ergab, dass der Mercedes wegen fehlender Versicherung durch Kollegen der Verkehrspolizeiinspektion Hof am Vortag festgestellt wurde und die Verkehrspolizisten die Kennzeichen sicherstellten um den Fahrer an der Weiterfahrt zu hindern.  Dies ignorierte der Fahrer, der auch Halter des Mercedes ist, und fuhr mit dem Pkw von der Rastanlage Frankenwald bis zur B 173 bei Schlegel. Eine erneute Anzeige wegen des Fahrens ohne Versicherung nahmen die Grenzpolizisten vor Ort auf. 

Ohne Führerschein erwischt
Selb / Erkersreuth.- Bei einer Kontrolle am Dienstagmittag durch eine Streifenbesatzung der Selber Grenzpolizei deckten sie eine Fahrt ohne Führerschein auf. Eine 35jährige Frau mit einem Skoda fuhr auf der Hauptstraße in Erkersreuth und zeigte ihren ausländischen Führerschein bei der Kontrolle vor. Die Fahnder ließen sich nicht täuschen und Überprüften den Führerschein. Dabei stellten sie fest, dass gegen die Frau in Deutschland ein Entzug der Fahrerlaubnis vorliegt. Sie darf deshalb in Deutschland nicht fahren. Nach der Einleitung eines Strafverfahrens, nahmen die Grenzpolizisten die Fahrzeugschlüssel an sich um die Frau an der Weiterfahrt zu hindern.

PKW auf Parkplatz angefahren
Schwarzenbach a.d. Saale.- Einen Sachschaden von etwa 250 Euro verursachte ein Unbekannter mit HO-Kennzeichen am Dienstagabend gegen 17:15 Uhr auf dem Kundenparkplatz eines Einkaufsmarktes in der Lohbachstraße, als er gegen die Stoßstange eines geparkten Skoda stieß.
Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Rehau zu melden. Tel. 09283-8600

Sonderkontrollen in Naila
Naila. Am Dienstagvormittag führte die Polizei Naila eine Sonderkontrolle im Rahmen von „Bayern mobil 2030“ durch. Die Beamten kontrollierten von 06:30 Uhr bis 12:00 Uhr die Verkehrsteilnehmer. Das Hauptaugenmerk wurde auf die Einhaltung der Gurtpflicht und das Handyverbot gelegt. Neun Fahrer wurden beanstandet, da kein Sicherheitsgurt getragen wurde und fünf Fahrer erhalten eine Anzeige, da sie während der Fahrt mit dem Handy telefonierten.

Katalysator „abgeflext“
HOF. Über laute Auspuffgeräusche seines Opel wunderte sich ein 23-Jähriger am Dienstagabend.
Der Besitzer startete am Dienstagnachmittag seinen in der Wilhelmstraße geparkten Opel. Als ihm dabei ungewöhnlich laute Auspuffgeräusche auffielen, begutachtete er die Unterseite seines Fahrzeuges. Wie er feststellte, fehlte das Endstück des Auspuffs samt Katalysator. Diesen muss ein Unbekannter zwischen Sonntag, 22.30 Uhr, und Dienstag, 16.30 Uhr, mit einem Winkelschleifer abgeschnitten und entwendet haben. Dazu hat er den Opel mit einem Wagenheber aufgebockt. Der Schaden wird auf rund 150 Euro geschätzt.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof zu melden.

Ladendieb muss trocken bleiben
HOF. Bei dem Versuch, Bierdosen in einem Laden zu stehlen, ertappte das Verkaufspersonal am Díenstag einen 30-Jährigen.
Am Dienstagnachmittag befand sich der Dieb in einem Verbrauchermarkt in der Wunsiedler Straße. Kurz nach 16 Uhr versteckte er sechs Dosen Bier im Gesamtwert von über zehn Euro in seinem Rucksack und versuchte damit, aus dem Markt zu flüchten. Dies konnte jedoch vom Verkaufspersonal verhindert werden.
Beamte der Polizeiinspektion Hof leiteten Ermittlungen wegen Ladendiebstahl ein. Seine Beute musste der 30-Jährige im Markt belassen.

Unachtsamkeit führt zu Sturz
HOF. Eine Unachtsamkeit brachte einem 89-Jährigen am Dienstagnachmittag Verletzungen ein.
Kurz nach 15.30 Uhr befuhr der Senior mit seinem E-Bike den Südring in Richtung Pfaffenteiche. Vermutlich auf Grund Unachtsamkeit übersah er hierbei einen geparkten Fiat und stieß gegen das Auto. Infolge der Kollision stürzte der 89-Jährige und verletzte sich am Kinn, sowie am rechten kleinen Finger, musste aber nicht in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Sowohl am E-Bike, als auch am Fiat entstand kein Sachschaden.

Geschwindigkeitsmessung auf der B 303
B 303, Gemeinde Tröstau; Am Mittwoch führte die Hofer Verkehrspolizei auf der B 303, zwischen Bischofsgrün und Tröstau, im Zeitraum von 9 Uhr bis 18.30 Uhr eine Geschwindigkeitsmessung durch. In diesem Bereich ist auf der Bundesstraße eine Geschwindigkeit von 100 km/h zulässig. Insgesamt passierten knapp 2000 Fahrzeuge die Messstelle. 74 Autofahrer waren so schnell, dass sie ein Verwarnungsgeld bezahlen müssen. 36 weitere Verkehrsteilnehmer müssen wegen deutlich überhöhter Geschwindigkeit ein Bußgeld bezahlen. Ein Pkw-Fahrer wurde mit 150 km/h gemessen und erhält zum Bußgeld noch ein Fahrverbot.

Fahnder stellen Marihuana auf der A 9 sicher
BAB A 9, Gemeinde Gefrees; Eine Streifenbesatzung der Hofer Grenzpolizeigruppe stellte am Mittwoch, um 12.40 Uhr, auf der A 9, am Parkplatz Streitau in Fahrtrichtung München, bei einem Berufskraftfahrer Reste von Marihuana sicher. Der 25jährige Mann war mit seinem Kleintransporter auf der Autobahn in Richtung Süden unterwegs, als er von der Zivilstreife zur Kontrolle in den Parkplatz geleitete wurde. In der Schlafkabine des Transporters und in der Reisetasche des 25jährigen Fahrers fanden die Beamten Behältnisse mit Resten von Marihuana. Die Aufbewahrungsboxen wurden samt Marihuanaresten sichergestellt und der 25jährige wegen des Besitzes von illegalen Rauschmitteln angezeigt. Zum Zeitpunkt der Kontrolle war der Mann selbst „clean“, so dass er nach der Anzeigenaufnahme seine Fahrt fortsetzen durfte.
BAB A 9, Gemeinde Münchberg; Gegen 13.15 Uhr am Mittwoch stoppten die Fahnder einen Mercedes mit Münchner Kennzeichen an der Anschlussstelle Münchberg-Nord an der A 9. Mit der E-Klasse waren drei Männer aus München im Alter von 28,29 und 31 Jahren in Richtung Berlin unterwegs. Der 31jährige Beifahrer konnte sich nur mit einem Handyfoto seines abgelaufenen Reisepasses ausweisen. Zudem hatte er in der Beifahrertür in Frischhaltefolie eingepackte Marihuana-Dolden dabei. Zu guter Letzt war im Fahndungscomputer für den Mann eine Ausschreibung der Staatsanwaltschaft in Berlin vermerkt. Nach Sicherstellung des Rauschgiftes und Protokollaufnahme aller Delikte durften die drei Reisenden ihre Fahrt Richtung Berlin fortsetzen.

Holztransporter um fast 5 Tonnen überladen
BAB A 93, Gemeinde Gattendorf; Die Schwerverkehrskontrollgruppe der Hofer Verkehrspolizei führte am Mittwoch Kontrollen durch, wobei sie speziell auf die Einhaltung der Ladungsgewichte bei Lastwagen achteten. Kurz nach 11 Uhr leiteten die Beamten einen Holztransporter mit polnischer Zulassung an der Anschlussstelle Hof/Ost in Fahrtrichtung Süden aus. Eine Prüfung der Gewichte der einzelnen Achsen mit speziellen Wiegeplatten erbrachte das Ergebnis, dass der Sattelzug knapp 45 Tonnen schwer war. Damit war eine deutliche Überladung vorhanden und der 24jährige Fahrer musste an Ort und Stelle stehen bleiben. Beim Fahrer selbst wurde wegen der Ordnungswidrigkeit eine Sicherheitsleistung einbehalten und auch die Transportfirma erhält einen Bußgeldbescheid. Zudem wird geprüft, ob sich der Unternehmer mit dem Transport einen widerrechtlichen Vermögensvorteil beschafft hat, der im Nachgang durch die Bayerische Bußgeldstelle eingefordert werden kann.

Geldbörse gestohlen
Naila. Nach getätigtem Einkauf in einem Verbrauchermarkt in der Dr.-Hans-Künzel-Straße legte eine 78-jährige Dame ihr Portemonnaie auf eine Ablage gegenüber des Kassenbereichs - Nähe Bäckerei, um ihre Einkäufe zu verstauen. Als sie fertig war, war der Geldbeutel samt Inhalt (Bargeld im mittleren zweistelligen Bereich sowie mehrere Kundenkarten) weg. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Geldbuße statt Haftbefehl
Schwarzenbach am Wald. Für die Zahlung eines Betrages von 1.085 Euro entschied sich am Mittwochnachmittag eine 28-jährige Frau, um einen gegen sie erwirkten Haftbefehl abzuwenden. Dieser resultierte aus einem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. Der Aufenthalt in der JVA blieb ihr damit erspart.

Lange Liste
Münchberg – Am Mittwochabend kontrollierte eine Streife der Polizei Münchberg einen Pkw. Dessen Fahrer wies sich zunächst mit den Personalien eines georgischen Staatsangehörigen aus und erklärte, dass er von Frankreich nach Polen unterwegs ist. Dass die Personalien nicht zur Peron passten, fiel den Beamten aber sofort auf und es folgte eine intensive Überprüfung. Bei der Durchsuchung des Pkw konnten nicht nur Drogen und verschreibungspflichtige Medikamente, sondern auch die Originaldokumente des 33-Jährigen Polen aufgefunden werden. Somit erfolgten Anzeigen nach dem Betäubungs- und Arzneimittelgesetz und dem Missbrauch von Ausweisdokumenten. Da der 33-Jährige keinen Führerschein vorzeigen konnte und der Pkw nach einem nationalen französischen Recht zugelassen war, erfolgten weitere Anzeigen. Zum krönenden Abschluss ergab ein Drogenvortest ein positives Ergebnis auf Marihuana-Konsum. Somit lag der Verdacht nahe, dass der Pole den Pkw unter Drogeneinfluss fuhr. Auch hierfür muss er sich verantworten. Die Weiterfahrt wurde ihm natürlich untersagt und alle Gegenstände, die um Zusammenhang mit einer Straftat stehen, sichergestellt.

Auto angefahren und geflüchtet
HOF. Ein Unbekannter touchierte zwischen Dienstag, 23.30 Uhr, und Mittwoch, 12.15 Uhr, einen in der Kulmbacher Straße geparkten Seat und beschädigte ihn an der Beifahrertür. Anschließend flüchtete der Unbekannte, ohne sich um den entstandenen Schaden von geschätzten 500 Euro zu kümmern.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Sämtliche Werkzeuge von Baustelle gestohlen
HOF. Nahezu alle Baumaschinen sämtlicher Gewerke entwendeten Diebe bei einem Einbruch in eine Baustelle in der Theaterstraße.
Zwischen Dienstag, 16.15 Uhr, und Mittwoch, 7 Uhr, verschafften sich die Unbekannten Zutritt zu der mit Bauzaun eingefassten Baustelle. Auf ihrem Streifzug entwendeten sie im Außenbereich der Baustelle Spezialwerkzeuge wie etwa einen Rüttelstampfer. Weitere Werkzeuge und Maschinen erbeuteten sie, nachdem sie Türen des Rohbaus aufhebelten und die dahinter liegenden Räume plünderten. Dabei durchbrachen sie auch eine Trockenbauwand. Der Endungsschaden bewegt sich nach momentanen Ermittlungsstand im Bereich einer fünfstelligen Eurosumme.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Auto zwei Mal zerkratzt
HOF. Gleich zwei Mal zerkratzte ein Unbekannter den Audi einer 23-Jährigen, der auf dem Parkplatz am Alfons-Goppel-Platz geparkt war.
Zunächst zerkratzte der Unbekannte am Montag zwischen 6.45 Uhr und 16.15 Uhr die Beifahrertür des am geparkten Audi. Tags darauf entdeckte die junge Frau einen weiteren Kratzer, der am Tag zuvor noch nicht dort war. Der Unbekannte hat sich somit erneut an dem Auto zu schaffen gemacht.
Es ist ein Sachschaden von geschätzten 1.000 Euro entstanden.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

In Büro eingebrochen
HOF. Nach Wertgegenständen suchten Einbrecher, die in der Nacht zum Donnerstag in ein Bürogebäude in der Mühlstraße einbrachen.
Die Unbekannten hebelten am frühen Donnerstag, zwischen 00.30 Uhr und 1 Uhr, ein Fenster zu dem Gebäude auf. Im Inneren brachen sie eine Tür auf und durchwühlten das Mobiliar. Nach ersten Erkenntnissen fiel ihnen dabei aber keine Wertgegenstände in die Hände und sie zogen ohne Beute wieder ab.
Bei einem Nebengebäude brachen sie die Tür zu einer Stromverteilung auf, gelangten aber nicht in das Gebäude. Sie verursachten an beiden Orten jeweils Sachschaden in Höhe von rund 400 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Seniorin stößt mit Lastwagen zusammen
KONRADSREUTH, LKR. HOF. Nach einem Zusammenstoß mit einem Lastwagen landete am Donnerstagmorgen eine 74-Jährige mit ihrem BMW im Graben.
Gegen 9 Uhr fuhr die Seniorin mit ihrem Wagen von Konradsreuth kommend in Richtung Hof. Im Bereich einer langen Gerade stand ein Lastwagen am rechten Fahrbahnrand, der leicht in die Straße ragte. Die Frau fuhr an diesem vorbei, scherte jedoch zu früh ein und streifte die vordere linke Seite des stehenden Fahrzeuges. Dadurch verlor sie die Kontrolle über ihr Auto und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Sie kam in einem sumpfigen Graben einige Meter von der Straße entfernt zum Stehen. Entgegen ersten Annahmen blieb sie unverletzt. Der 36-jährige Fahrer des Lastwagens befand sich zum Unfallzeitpunkt außerhalb seines Fahrzeuges und war somit nur indirekt beteiligt.
Zur Bergung des BMWs musste ein Abschleppdienst anrücken. Die Aktion gestaltete sich aufgrund des morastigen Untergrundes einigermaßen schwierig. Deswegen musste die Straße komplett gesperrt werden. Die Feuerwehr Konradsreuth unterstütze bei Verkehrsmaßnahmen.
Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 8.000 Euro.  

Sonderpressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Hof zum schweren Verkehrsunfall auf der A93 am 23.03.2023
A93/ Rehau: Zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei schwerverletzten Personen kam es am späten Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr auf der A93 in Richtung Süden kurz vor der Anschlussstelle Schönwald. Ein 36jähriger Fahrer eines goldenen hochmotorisierten Golfs überholte in einer langen Linkskurve mit hoher Geschwindigkeit einen anderen blauen VW Golf verbotswidrig rechts.
Hierbei verlor der Fahrer des goldfarbenen VW die Kontrolle über seinen Wagen und kam ins Schlingern. Im Anschluss kam er mit hoher Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und raste in den Grünstreifen. Im weiteren Verlauf rauschte der Golf die Böschung hinauf, durchbrach den Wildschutzzaun und flog im Anschluss durch den dahinter befindlichen Baumbestand. Im Anschluss blieb er im dichten Wald auf der Seite liegen.
Der Pkw wurde bei dem Manöver völlig zerstört und Teile verteilten sich im gesamten Waldstück.
Die beiden Insassen des goldenen Golfs wurden zunächst schwerstverletzt eingeklemmt und mussten mit starken Kräften der Freiwilligen Feuerwehren Rehau, Selb und Schönwald aus dem Wrack befreit werden. Hierzu mussten sich die Kameraden zunächst auch mittels Kettensägen einen Weg zu dem Fahrzeug freischneiden.
Die beiden Personen wurden mit dem Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser verbracht.
Aufgrund der schwere des Unfalls und der Verletzungen, sowie dem schwer zugänglichen Gelände war die Autobahn in Richtung Süden für ca. 3 ½ Stunden voll gesperrt.
Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Verkehrspolizei Hof, welche auch einen Sachverständigen zur weiteren Klärung des Unfallhergangs hinzuzog.
Der Sachschaden beläuft sich auf derzeit geschätzt ca. 72.000,- Euro.
Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren mit mehreren Straftatbeständen eingeleitet, unter anderem Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrlässiger Körperverletzung.

Kontrollaktion der Polizeiinspektion Münchberg
Im Rahmen einer Sonderkontrolle, durchgeführt von der Polizeiinspektion Münchberg, konnten am gestrigen Donnerstag etliche Verstöße aufgedeckt und geahndet werden.
Ein Schwerpunkt dieser Kontrollaktion war unter anderem auch die Überprüfung des Schwerlastverkehrs. In diesem Zusammenhang wurden mehrere Kleintransporter und LKW’s kontrolliert. Hier wurden unter anderem, insgesamt zehn Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz festgestellt und geahndet. Die Fahrer, überwiegend polnische Staatsangehörige, hatten die gesetzlich vorgeschriebenen Aufzeichnungen über ihre Lenk- und Ruhezeiten nicht vollständig oder überhaupt nicht geführt.
Ein weiterer Schwerpunkt war die Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität. Hier konnten während des Kontrollzeitraums bei zwei Kraftfahrzeugführern drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Da bei beiden ein  Drogenvortest positiv auf THC verlief wurden Blutentnahmen durchgeführt und  Fahrtuntersagungen für 24 Stunden ausgesprochen.
Bei der Kontrolle eines syrischen Staatsangehörigen konnte festgestellt werden, dass dessen Aufenthaltstitel seit Januar 2023 abgelaufen war. Er gab jedoch an, dass er eine Verlängerung bereits beantragt habe. Dies bedarf einer weiteren Abklärung bei der zuständigen Ausländerbehörde. Vorerst konnte er seine Weiterreise fortsetzen. 

Geparkten PKW beschädigt und geflüchtet
Naila. Eine böse Überraschung erlebte eine 66-jährige Dame, als sie Donnerstagnachmittag nach getätigten Einkäufen in einer Drogerie in der Kronacher Straße zu ihrem Fahrzeug zurückkam. Sie fand eine beschädigte Fahrertür vor. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro. Wer konnte zwischen 14:55 Uhr und 15:15 Uhr Beobachtungen machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Erfreuliches Ergebnis einer Geschwindigkeitsmessung
Hof, Ascher Straße; Die Hofer Verkehrspolizei führte am Donnerstag, von 07.30 Uhr bis 12 Uhr eine Geschwindigkeitsmessung in der Ascher Straße in Hof durch. An der Messtelle ist eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h angezeigt. In den viereinhalb Stunden fuhren knapp 1000 Fahrzeuge an dem Messgerät vorbei und lediglich sieben Autofahrer waren zu schnell. Davon erwartet sechs Verkehrsteilnehmern lediglich ein Verwarnungsgeld, nur ein Audifahrer wurde mit 70 km/h gemessen und wird demnächst einen Bußgeldbescheid erhalten.

Fahrer eines Kleintransporters telefoniert während der Fahrt
BAB A 72, Gemeinde Köditz; Eine Streifenbesatzung der Hofer Verkehrspolizei musste am Donnerstag, kurz vor 08.30 Uhr, einen Autofahrer beanstanden, dass er ganz ungeniert während der Fahrt mit seinem Mobiltelefon am Ohr telefonierte. Der 69jährige Kraftfahrer aus Polen fuhr auf der A 72, zwischen Hof Nord und dem Autobahndreieck Bayerisches Vogtland, als er den Beamten auffiel. Sie stoppten den Verkehrssünder und er musste wegen der Ordnungswidrigkeit vor Ort eine Sicherheitsleistung in höhe von 128,50 € bezahlen.

Haftbefehl durch Zahlung von 2000 € abgewendet
BAB A 9, Gemeinde Berg; Eine Streife des Zoll aus Selb kontrollierte am Donnerstag, gegen 9 Uhr, an der Rastanalage Frankenwald/Ost, die beiden Insassen eines Mercedes Sprinter mit rumänischen Kennzeichen. Die Zollbeamten stellten fest, dass gegen den Beifahrer, einen in Italien wohnhaften 41jährigen Ukrainer, eine Fahndungsnotiz im Polizeicomputer vorhanden war. Die zuständige Streife der Hofer Verkehrspolizei kam zur Rastanalage und übernahm die weitere Sachbearbeitung. Wie sich herausstellte bestand gegen den Mann ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft aus München. Um einer Haft zu entgehen, musste der 41jährige ersatzweise eine Geldstrafe in Höhe von knapp 2.000 € an Ort und Stelle bezahlen. So konnte er mit seinem Arbeitskollegen die Fahrt schließlich doch noch fortsetzen.

Sattelzugfahrer überholt verbotswidrig
BAB A 72, Gemeinde Feilitzsch; Beamte der Hofer Verkehrspolizei sahen während der Streifenfahrt, am Donnerstag, gegen 10.30 Uhr, auf der A 72, zwischen den Anschlussstellen Töpen und Hof/Nord, einen Sattelzug, der trotz Überholverbot andere Lastwagen überholte. Prompt stoppten die Beamten den Brummi und zeigten den 32jährigen Fahrer aus Thüringen wegen des Verstoßes an.

Kleintransporter überladen
BAB A 9, Gemeinde Leupoldsgrün; Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Hofer Verkehrspolizei stoppten am Donnerstag, um 11.45 Uhr, einen Kleintransporter an der Anschlussstelle Hof/West zur Verkehrskontrolle. Bei der ersten Auswertung der Ladepapiere hegten die Beamten den Verdacht, dass der 3,5 Tonner überladen sein könnte. Dieser Verdacht bestätigte sich bei der anschließenden Verwiegung auf einer Brückenwaage. Um satte 600 kg war der Renault Master zu schwer. Zudem konnte der 50jährige in England wohnende polnische Fahrer keinen Führerschein vorzeigen. Gegenüber den Beamten konnte der Mann keine schlüssigen Angaben dazu machen, ob er überhaupt eine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Deshalb musste er sich einen Ersatzfahrer besorgen und zudem die überladenen 600 kg seines Ladegutes auf einen zweiten Transporter umladen. Er sieht nun einer Anzeige wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und einer Ordnungswidrigkeit wegen der Überladung entgegen.

Exhibitionist unterwegs
HOF. Eine 62-Jährige ist am Donnerstagnachmittag Opfer eines Exhibitionisten geworden.
Um 16.30 Uhr bemerkte die 62-Jährige, die die Landwehrstraße zu Fuß entlanglief, einen am rechten Fahrbahnrand geparkten grauen Pkw. Bei näherer Betrachtung fiel ihr auf, dass das Beifahrerfenster heruntergelassen war, der Fahrer Blickkontakt zu ihr hielt und sich selbst befriedigte. Kurz darauf fuhr der Unbekannte mit seinem Pkw in Richtung Königstraße davon.
Die 62-Jährige konnte den Exhibitionist als männlich, circa 40 Jahre alt mit kurzen dunklen Haaren, mit Brille und schlanker Statur beschreiben. Zum grauen Pkw konnte sie ergänzend angeben, den Zulassungsbezirk „KB“ für Korbach abgelesen zu haben.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Langfinger im Baumarkt
HOF. Diebstahlsicherung überführt Dieb.
Donnerstagnachmittag, kurz nach 15 Uhr, befand sich ein 44-Jähriger in einem Baumarkt in der Wunsiedler Straße und kaufte eine WC-Garnitur. Als jedoch nach dem Verlassen der Kasse, auf Grund der bezahlten Garnitur, die Diebstahlsicherung anschlug, wurde das Verkaufspersonal stutzig.
Im Karton kam nicht die bezahlte, sondern eine wesentlich teurere Edelstahlgarnitur, sowie mehrere Leuchten zum Vorschein. Auch im Fahrzeug des 44-Jährigen konnten noch eine Türgarnitur, sowie ein Einbauschloss, welche er mutmaßlich am gleichen Tag entwendet hatte, aufgefunden werden, sodass der Entwendungsschaden bei über 650 Euro liegt.
Gegen den 44-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahls eingeleitet. Des Weiteren wurden sämtliche von ihm gestohlenen Artikel einbehalten.

Laufband bestellt aber nicht geliefert
HOF. Ihre guten Vorsätze kosteten eine 42-Jährige eine Stange Geld.
Die 42-Jährige bestellte unbemerkt bei einem Fakeshop ein Laufband für über 300 Euro und überwies den geforderten Betrag auf ein ausländisches Konto. Auf ihr bezahltes Laufband wartete sie jedoch vergeblich.

Lkw-Fahrer mit Schutzengel
HOF. Glück im Unglück hatte ein 36-jähriger Lkw-Fahrer am Donnerstagmittag.
Der 36-Jährige befuhr, gegen 11.45 Uhr, mit seinem Lkw die Ascher Straße, als ein morscher Baum plötzlich auf die Fahrbahn fiel. Der Baum traf den Lkw auf Höhe der Fahrerkabine, wobei die Fahrerkabine vom Astwerk durchbohrt wurde. Wie durch ein Wunder blieb der 36-Jährige vollkommen unverletzt.
Der Lkw, an dem ein Sachschaden von geschätzten 150.000 Euro entstand, war allerdings nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...
Franz Ketterl feierte 85. Wiegenfest
Bad Steben informiert...

Für den Markt Bad Steben überbrachte Bürgermeister Bert Horn die Glückwünsche und ein kleines Präsent.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie