24. Februar 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Mehrere Verstöße bei Kontrollaktion festgestellt
Münchberg – Am Montagnachmittag wurden mehrere Verkehrsteilnehmer im Bereich des Autohofes kontrolliert. Ein 40-jähriger polnischer Staatsangehöriger fiel den Polizisten auf, da er bei der Kontrolle sehr nervös war und auch sonst Anzeichen für Drogenmissbrauch zeigte. Ein freiwilliger Test bei dem Berufskraftfahrer bestätigte den Verdacht. Der Pole gestand dann auch, dass er vor Fahrtantritt Marihuana geraucht hatte. Die Weiterfahrt wurde dem 40-jährigen untersagt und eine Blutentnahme im Klinikum Münchberg durchgeführt. Kurze Zeit später wurde ein Fahrer eines Kleintransporters kontrolliert. Bei der Kontrolle stellten die Beamten der Münchberger Polizei  fest, dass der Ukrainer, der gewerbsmäßig Güter transportierte, kein erforderliches Visum besitzt. Bei einer genaueren Überprüfung wurde dann auch noch ein nicht erlaubtes Springmesser aufgefunden und sichergestellt.
Im Laufe des Nachmittages wurden dann auch noch zwei Fahrer angezeigt, die keine oder nur unzureichende Aufzeichnungen über ihre Lenkzeiten führten. Da die jeweiligen Auftraggeber ihre Fahrer offenbar nicht über die gesetzlichen Verpflichtungen hingewiesen hatten, werden auch den Verantwortlichen Bußgeldbescheide zugestellt.

Vollstreckung Haftbefehl durch Zahlung abgewendet
Selb / BAB A93 / Lkrs. Wunsiedel i.F. - Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Montagmittag, gegen 12:15 Uhr, auf der A93 bei Selb einen Ford mit polnischer Zulassung. Im Rahmen der fahndungsmäßigen Überprüfung stellte sich heraus, dass gegen den 26-jährigen Fahrer ein Strafvollstreckungshaftbefehl wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis vorlag. Durch Zahlung der geforderten Geldstrafe konnte der Mann die Vollstreckung dessen abwenden und somit blieb ihm die Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt erspart. Anschließend konnte er seine Fahrt, nachdem er die erforderliche Fahrerlaubnis vorweisen konnte, fortsetzen.

Bei Kontrolle Fahren ohne Fahrerlaubnis festgestellt
Höchstädt i.F. / BAB A93 / Lkrs. Wunsiedel i.F. – Am Montagnachmittag, gegen 13:15 Uhr, geriet auf der A93 bei Höchstädt i.F. ein Citroen mit kroatischer Zulassung in das Visier einer Schleierfahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Selb. Im Zuge der anschließenden Kontrolle stellte sich nach Recherchen der Beamten heraus, dass die Fahrerlaubnis des 44-jährigen Fahrers durch das Ausstellungsland für ungültig erklärt wurde. Infolgedessen wurde die Weiterfahrt des Mannes unterbunden und er wurde wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt. Im Anschluss konnte die Fahrt durch einen Mitfahrer, welcher über die erforderliche Fahrerlaubnis verfügte, fortgesetzt werden.

Randalierer mit Diebesgut
Rehau.- Montagmittag griffen die Beamten einen amtsbekannten randalierenden 22jährigen im Stadtgebiet auf. Auf Grund seiner starken Alkoholisierung wurde er zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen. Hierbei wurde ein Brocken Haschisch in seiner Tasche aufgefunden. Bei einer anschließend angeordneten Durchsuchung seiner Wohnung stießen die Beamten auf Diebesgut, welches in den vergangen Tagen entwendet worden war.

„Saale Abstieg“ im Fokus
A9/Berg.- Als Unfallschwerpunkt berüchtigt war in der Vergangenheit ein Abschnitt der A9 kurz vor der Landesgrenze zu Thüringen, manchen auch als „Saale Abstieg“ bekannt.
Seit Jahren gilt auf der kurvigen und abschüssigen Strecke zum Saaletal nun unter anderem für Brummis ein Tempolimit von 60 km/h, dessen Einhaltung den Beamten der Autobahnpolizei aus Hof besonders am Herzen liegt.
Mehrfach mussten die Beamten am 20.02.2023 einschreiten, weil die Fahrer schneller unterwegs waren, als die maximal zulässigen 60 km/h.
Den Anfang machte um kurz nach 18 Uhr ein 58-jähriger Berufskraftfahrer aus Slowenien. Er brachte es laut den Daten seines digitalen Fahrtenschreibers mit seinem 40-Tonner auf 95 km/h.
Um 21.45 Uhr fiel den Beamten ein LKW-Gespann mit Kennzeichen aus dem Bereich Potsdam auf, das ebenfalls deutlich schneller als 60 km/h den Berg hinunterrollte. Auch hier konnten die Beamten eine Überschreitung von knapp 30 km/h bei dem Fahrer aus Berlin nachweisen.
Bei einem Berufskraftfahrer stellten die Polizisten um kurz nach 23 Uhr neben einem Tempo von 94 km/h fest, dass der 44-jährige Brandenburger erheblich von den gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten abweicht.
Am 21.02.2023, kurz vor zwei Uhr morgens, stoppten die Beamten schließlich noch einen Sattelzug mit polnischen Kennzeichen, dessen Fahrer es am Berg rollen ließ. Die Überprüfung der digitalen Daten des 50-Jährigen ergab 93 km/h.
Die Beamten leiteten gegen die Temposünder jeweils Bußgeldverfahren ein.

Mit Drogen in der Unterhose erwischt
A9/LIPPERTS, LKR. HOF. Polizeibeamte der Grenzpolizeiinspektion Selb bewiesen Sonntagnacht richtiges Gespür, als sie auf der A9 einen VW Passat kontrollierten und bei den beiden Insassen Betäubungsmittel fanden. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen.
Die Ordnungshüter wurden Sonntagnacht, den 19. Februar, gegen 23 Uhr, auf das Fahrzeug aufmerksam, welches die A9 in Fahrtrichtung Süden befuhr. Am Rastplatz Lipperts konnten die Polizisten das Auto schließlich anhalten und kontrollieren. Hierbei fanden die Beamten beim 37-jährigen Fahrer etwa 100 Gramm und beim 31-jährigen Beifahrer rund 10 Gramm Amphetamin, verpackt in Plastiktüten. Die Männer hatten die Drogen jeweils in der Unterhose versteckt. Die Polizisten stellten das Rauschgift sicher und nahmen die beiden Tatverdächtigen vorläufig fest.
Die aus Polen stammenden Männer räumten schließlich ein, dass sie die Drogen aus ihrer Heimat mitgebracht und in die Bundesrepublik Deutschland eingeführt haben. Beide Insassen konnten nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen ihre Reise fortsetzen. Sie müssen sich nun wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

Erneut Feuerlöscher angegangen
HOF. Zum wiederholten Male machten sich Unbekannte an Feuerlöschern, die in einem Parkhaus in der Marienstraße angebracht sind, zu schaffen.
Nachdem dort bereits vor drei Wochen ein Feuerlöscher missbräuchlich entleert worden war, ließen die Betreiber des Parkhauses diese in Sicherungskästen unterbringen. Die Schlüssel dazu waren hinter einer Glasscheibe gelagert, die im Notfall eingeschlagen werden kann. Ein solcher lag zwischen Freitag, 22.30 Uhr, und Samstag, kurz nach 22.30 Uhr, sicherlich nicht vor. Trotzdem schlugen die Unbekannten die Notscheiben ein und entwendeten die Schlüssel. Neben dem angerichteten Schaden in Höhe von etwa 100 Euro verhinderten sie dadurch auch die Entnahme der Feuerlöscher im Notfall.
Beamte der Polizeiinspektion Hof nahmen Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall auf. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 zu melden.

Im Drogenrausch unterwegs
HOF. Unter dem Einfluss von Methamphetamin war am Dienstagmorgen ein 21-Jähriger mit seinem VW unterwegs.
Um 4.30 Uhr führten Beamte der Polizeiinspektion Hof in der Kulmbacher Straße eine Verkehrskontrolle bei dem jungen Mann durch.
Im Rahmen der Kontrolle stellten sie beim 21-Jährigen drogentypische Ausfallerscheinungen fest und führten daraufhin einen Speicheltest durch. Da dieser auf Metamphetamin anschlug, folgte eine Blutentnahme im Klinikum. Anschließend konnte er seinen Weg zu Fuß fortsetzen.
Den 21-Jährigen erwartet nun ein Bußgeld im mittleren dreistelligen Bereich, sowie ein einmonatiges Fahrverbot.

Drogenkonsument ohne Führerschein
A9/Berg.- Der Streife der Autobahnpolizei auf Hof fiel am 22.02.2023 ein Renault mit Kennzeichen aus dem Bereich Naumburg/Sachsen-Anhalt auf, der nächtlich auf der A9 in Richtung Nürnberg unterwegs war.
Die Beamten entschlossen sich zu einer Kontrolle, die um 00.10 Uhr im Areal der Rastanlage Frankenwald durchgeführt werden sollte. Nach der Anhaltung des Renault, stellten die Polizisten einen 28-jährigen Naumburger am Steuer fest und fragten ihn unter anderem auch nach seinem Führerschein.
Hier musste der Naumburger passen, denn einen Führerschein, so konnten die Beamten schnell ermitteln, hat er niemals besessen.
Nachdem die Polizisten bei dem 28-Jährigen den Eindruck gewonnen hatten, dass er auch als Drogenkonsument in Frage kommen könnte, kündigten sie ihm eine Durchsuchung an.
Der Naumburger stand zwischenzeitlich neben seinem Auto und versuchte noch das Unvermeidliche zu verhindern. Er sprang in sein Auto, griff ein Plastiktütchen und versuchte dessen Inhalt auszuschütten.
Die Polizisten konnten das durch einen beherzten Griff verhindern und fanden auch schnell den Grund für die hastige Aktion des 28-Jährigen heraus. Denn in dem Tütchen befanden sich knapp zwei Gramm der berüchtigten Droge Crystal Meth.
Nach einer Beschlagnahme der Droge boten die Beamten dem Mann einen Drogentest an, doch den verweigerte er. Die Polizisten ordneten daher eine Blutentnahme bei dem führerscheinlosen Drogenkonsumenten an.
An eine Weiterfahrt war natürlich nicht mehr zu denken. Die Beamten untersagten dem Mann bis auf Weiteres die Fahrt und leiteten gegen ihn ein Strafverfahren wegen verschiedener Delikte ein.

Falsches Versteck ausgesucht
HOF. Ein mit Haftbefehl Gesuchter suchte sich das falsche Versteck aus.
Der 32-Jähriger versteckte sich am Dienstag in der Wohnung seiner gleichaltrigen Ex-Freundin in der Ernst-Reuter-Straße, um einer Gefängnisstrafe, die aus einer vorangegangenen Verurteilung resultierte, zu entgehen.
Die 32-Jährige alarmierte aber die Polizei und verließ die Wohnung. Der sichtlich Überraschte ließ sich anschließend widerstandslos von den eingesetzten Beamten festnehmen. Da er sich nach eigenen Angaben vor einer Woche den Fuß gebrochen hat und diesen noch nicht behandeln ließ, brachten die Beamten ihn zu einem Arzt. Nach Behandlung stand dem Aufenthalt in der Justizvollzugsanstalt nichts mehr im Wege.
Da er auch noch eine geringe Menge Marihuana besaß, muss er sich bald wieder wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln strafrechtlich verantworten.

Kontrollen führen zur Auffindung von Drogen
HOF. Zivilkräfte der Polizeiinspektion Hof führten am Dienstagabend im Stadtgebiet vermehrt Rauschgiftkontrollen durch.
Hierbei fanden sie bei einem 32-Jährigen und einer 24-Jährigen jeweils geringe Mengen Marihuana auf und beschlagnahmten es. Bei einem 28-Jährigen und einer 34-Jährigen brachten die Kontrollen geringe Mengen Metamphetamin zu Tage.
Alle vier konnten nach der anschließenden Sachbearbeitung ihren Weg fortsetzen, müssen sich aber demnächst wegen Besitzes von Betäubungsmitteln strafrechtlich verantworten.

Vermehrt Ladendiebe unterwegs
HOF. Gleich mehrere Ladendiebstähle hielten die Polizei am Dienstag auf Trapp.
Kurz nach 16 Uhr versuchte ein 16-Jähriger eine E-Zigarette im Wert von 7 Euro aus einem Geschäft in der Karolinenstraße zu entwenden. In einem Laden in der Schleizer Straße wollte ein 18-Jähriger Bekleidung im Wert von fast 90 Euro stehlen. Alkohol im Wert von 12 Euro nahm wiederum ein 79-Jähriger aus einem Verbrauchermarkt in der Hans-Böckler-Straße mit.
Die Drei müssen sich nun wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten. Das Diebesgut verblieb ausnahmslos in den Geschäften.

Geldbörse entwendet
HOF. Einen unaufmerksamen Moment einer 61-Jährigen nutzte ein Unbekannter am Dienstagnachmittag zum Entwenden ihrer Geldbörse.
Die Frau befand sich in einem Verbrauchermarkt in der Wunsiedler Straße. Ihre Handtasche, in der sich ihre grün/blaue Geldbörse befand, ließ sie im Einkaufswagen liegen. Zwischen 16.50 Uhr und 17.05 Uhr entwendete ein Unbekannter die Geldbörse. Der Entwendungsschaden wird auf 150 Euro geschätzt.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Mit gefälschtem Führerschein unterwegs
Feilitzsch / BAB A72 / Lkrs. Hof – Ein mit mehreren Personen besetzter Pkw mit ungarischer Zulassung auf der A72 bei Feilitzsch erweckte am vergangenen Mittwochnachmittag, gegen 14:45 Uhr, die Aufmerksamkeit einer Schleierfahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle präsentierte der 27-jährige Fahrer den Beamten eine ukrainische Fahrerlaubnis. Nachdem die erfahrenen und geschulten Fahnder den Führerschein genauer in Augenschein nahmen, stellte sich dieser schnell als Totalfälschung heraus. Infolgedessen wurde die Weiterfahrt durch den 27-Jährigen unterbunden und die Totalfälschung beschlagnahmt. Der Mann muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Urkundenfälschung strafrechtlich verantworten.

Folgenreicher Fehler beim Überholen
A93/Regnitzlosau.- Zwanzig Tausend Euro Sachschaden und eine verletzte Person sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am 22.02.2023 um kurz nach 16 Uhr auf der A93 bei Regnitzlosau ereignete.
Beim Eintreffen an der Unfallstelle fanden die Beamten der Autobahnpolizei aus Hof zwei unfallbeschädigte Fahrzeuge vor. Auf dem linken Fahrstreifen stand ein VW aus dem Bereich Neustadt/Waldnaab mit einem massiven Frontschaden. Vier Hundert Meter weiter am Standstreifen befand sich ein Wohnmobil mit Kennzeichen aus dem Bereich Freising, das einen erheblichen Heckschaden aufwies.
Wie die Beamten ermitteln konnten, war der 61-jährige Fahrer des Wohnmobils auf der rechten Spur in Richtung Regensburg unterwegs gewesen und setzte dazu an, einen LKW zu überholen. Auf dem linken Fahrstreifen näherte sich der 64-jährige Fahrer aus der Oberpfalz mit seinem VW.
Er versuchte noch durch eine Vollbremsung das Auffahren auf das ausscherende Wohnmobil zu verhindern. Jedoch war trotzdem ein massiver Auffahrunfall mit dem Wohnmobil für den Oberpfälzer nicht vermeidbar. An seinem VW entstand ein Schaden von geschätzten 15 Tausend Euro. Der 64-Jährige wurde leicht verletzt von den Sanitätern in das Klinikum nach Hof verbracht.
Die Beamten leiteten gegen den Fahrer des Wohnmobils ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung ein.

Ohne Führerschein am Steuer
A9/Berg.- Eine Streife der Grenzpolizei aus Hof stoppte am 22.02.2023 kurz nach 10 Uhr einen BMW mit polnischen Kennzeichen für eine Kontrolle auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald.
Die Beamten trafen einen 31-Jährigen mit Wohnsitz in Thüringen am Steuer an und fragten ihn nach seinem Führerschein. Der polnische Staatsangehörige räumte sofort ein, dass er keinen Führerschein besitzt.
Im Auto war auch die Halterin des BMW, die 28-jährige Freundin des Fahrers, mit unterwegs.
Sie hätte ihm als Halterin nicht den Platz am Steuer überlassen dürfen. Somit nahmen die Polizisten zwei Anzeigen gegen das Pärchen auf.
Schließlich hatte der 31-Jährige auch noch einen Haftbefehl einer Staatsanwaltschaft aus Thüringen offen. Jedoch konnte er sich einen Haftaufenthalt durch die Zahlung von knapp vier Hundert Euro an Ort und Stelle ersparen.
Nach den polizeilichen Maßnahmen nahm die 28-Jährige am Fahrersitz Platz und setzte die Fahrt in Richtung Thüringen fort.

Fahrzeug beschädigt und geflüchtet
Bad Steben. Ein bisher unbekannter Autofahrer hinterließ nach einem Zusammenstoß in der Hemplastraße an einem dort geparkten blauen Polo an beiden Beifahrertüren und am hinteren Kotflügel einen Streifschaden. Die Unfallzeit liegt zwischen Samstagabend und Mittwochnachmittag. Es entstand ein Sachschaden von 1000 Euro.
Wer konnte diesbezüglich Beobachtungen machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Alkoholisiert im Straßenverkehr
Schwarzenbach am Wald. Bei einer Verkehrskontrolle am Mittwochabend wurde gegen 17:00 Uhr ein BMW kontrolliert. Dabei stellten die Beamten beim 53-jährigen Fahrer eine Alkoholfahne fest. Ein freiwilliger Test am gerichtsverwertbaren Alkomaten zeigte einen Wert über der 0,5 Promille-Grenze an. Den Mann erwartet ein Bußgeld, ein Fahrverbot sowie Punkte in Flensburg.

Geparkten PKW beschädigt und geflüchtet
Selbitz. Eine böse Überraschung erlebte am Mittwochvormittag eine Frau aus Selbitz. Sie hatte ihr Fahrzeug gegenüber dem Seniorenwohnheim der Christus-Bruderschaft, von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr, innerhalb der dortigen Parkbuchten abgestellt. Als sie zu ihrem braunen Audi/Q3 zurückkam, stellte sie eine Delle an der Beifahrertüre fest. Es entstand ein Schaden von 1000 Euro. Der bislang unbekannte Verursacher machte sich davon, ohne sich um die Angelegenheit zu kümmern. Wer konnte den Vorfall beobachten? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen

Drei Einbrüche in einer Nacht
REHAU, LKR. HOF. In der Nacht auf Mittwoch brachen Unbekannte gleich dreimal in verschiedene Firmengebäude in Rehau ein. In zwei weiteren Fällen blieb es bei Hausfriedensbruch. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Im Zeitraum von Dienstag, 19 Uhr, bis Mittwoch, 5.30 Uhr, drangen Diebe auf dem Gelände eines Industriekomplexes in der Rudolf-Strunz-Straße in zwei benachbarte Firmengebäude ein. Dort durchwühlten sie die Räumlichkeiten und stahlen Bargeld und Gold im Gesamtwert von über 10.000 Euro. Dabei richteten sie einen Sachschaden von etwa 5.000 Euro an.
Die Täter hatten es im selben Tatzeitraum auf eine weitere Firma in der Straße „Ziegelhüttenweg“ abgesehen. Dort erbeuteten sie knapp 100 Euro Bargeld und hinterließen einen Schaden von zirka 2.000 Euro.
In zwei weiteren Fällen ermittelt die Polizei wegen Hausfriedensbruch, da sich die Unbekannten in derselben Tatnacht jeweils unbefugt Zutritt zu einem Firmengelände in der Straße „Wachtalweg“ und in der Regnitzlosauer Straße verschafften. In beiden Fällen entstand kein Sachschaden.
Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen. Nach aktuellem Ermittlungsstand ist von einem Zusammenhang der Taten auszugehen. Die Kripo Hof sucht in diesem Zuge nach Zeugen. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, meldet sich bitte unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 bei der Kripo Hof.

Pärchen versucht Lebensmittel zu stehlen
HOF. Dienstagnachmittag versuchte ein Pärchen aus einem Verbrauchermarkt in der Fabrikzeile Lebensmittel zu stehlen.
Kurz nach 14 Uhr befanden sich ein unbekannter Mann und eine unbekannte Frau vor dem Markt. Der Mann ging schließlich hinein, packte zwei Einkaufstüten mit Lebensmitteln im Wert von über 41 Euro und stellte diese dann an den Raumteiler des Eingangsbereiches. Seine dort wartende Partnerin nahm die beiden Tüten und verließ den Markt. Vor dem Markt wartete sie dann auf ihren Partner. Der Diebstahl konnte nur durch einen aufmerksamen Kunden vereitelt werden, der die Angestellten informierten. Diese eilten dem Pärchen nach und hielten dieses auf der Straße an. Nach kurzem Gespräch, bei dem sie die Tat leugneten, flohen die beiden schließlich unter Zurücklassung ihrer Beute in Richtung Saaleauen.
Der unbekannte Täter kann als zirka 170 Zentimeter groß, 35 Jahre alt mit Bauch und südländischer Erscheinung beschrieben werden. Bekleidet war er mit schwarzer Jacke und hellem Oberteil.
Seine Begleiterin war etwa 155 Zentimeter groß, 30 Jahre alt, schlank und hatte längere schwarze Haare, die zum Zopf gebunden waren. Sie führte einen Kinderwagen nebst Kleinkind mit sich.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Hauswand zerkratzt
HOF. Mit einer Metallstange zerkratze ein Unbekannter die Hauswand eines Bürogebäudes.
Zwischen Dienstag, 12 Uhr, und Mittwoch, 12.30 Uhr, zerkratzte der Täter mit einer Metallstange, die er am Tatort zurückließ, die Hauswand eines Bürogebäudes an der Michaelisbrücke. Es entstand Sachschaden von geschätzten 500 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Smartphone gestohlen
HOF. Das in einem Regal liegen gelassene Handy eins 10-Jährigen entwendete am Dienstag ein Unbekannter.
Kurz nach 17.45 Uhr befand sich der Junge in einem Verbrauchermarkt in der Fabrikzeile um Lebensmittel zu kaufen. Hierbei ließ er sein rotes I-Phone in einem Regal der Süßwarenabteilung liegen. Als er dies kurz darauf bemerkte, musste er feststellen, dass ein Unbekannter das Smartphone bereits gestohlen hatte.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Auto angefahren und geflüchtet
HOF. Ein auf dem Parkplatz einer Firma in der Heimgartenstraße geparkter Hyundai wurde am Mittwoch, zwischen 6 Uhr und 16.45 Uhr von einem unbekannten Autofahrer im linken Heckbereich angefahren und beschädigt. Anstatt sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, flüchtete der Unbekannte. Am Hyundai entstand ein Sachschaden von geschätzten 500 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Handwerkerfahrzeug angefahren und geflüchtet
HOF. Gegen einen im alten Torweg geparkten Mercedes Vito fuhr ein bislang Unbekannter am Mittwoch.
Das Fahrzeug eines Handwerkers parkte zwischen 12.30 Uhr und 14.45 Uhr entgegen der Fahrtrichtung.  Der Unfallverursacher fuhr gegen den Kleintransporter, sodass die die komplette rechte Fahrzeugseite eingedrückt und zerkratzt wurde. Der Schaden beläuft sich nach Schätzung auf mindestens 10.000 Euro. Der Unfallverursacher, bei dem es sich aufgrund des Schadensbildes um den Fahrer eines Lastwagens handeln muss, flüchtete anschließend.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Unaufmerksamkeit fordert zwei Verletzte und hohen Sachschaden 
HOF. Mittwochabend, kurz nach 20 Uhr, befuhr eine 20-Jährige mit ihrem Renault die Kornbergstraße und wollte an der Kreuzung zur Wunsiedler Straße in die Ostpreußenstraße weiterfahren. Da die dort befindliche Ampel außer Betrieb war, galten die Vorfahrtsregelung der dort aufgestellten Verkehrszeichen. Beim Überqueren der Wunsiedler Straße übersah die 20-Jährige den vorfahrtsberechtigten Skoda eines 27-Jährigen und beide Fahrzeuge kollidierten.
Neben erheblichem Sachschaden an den beiden Fahrzeugen von geschätzten 15.000 Euro musste die 20-Jährige auf Grund starker Schmerzen im Brust- und Bauchbereich zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 27-Jährige verletzte sich leicht an der Hand. 

Eine Kontrolle, zwei Anzeigen
Leupoldsgrün / A 9.- Am Freitagmorgen, kurz nach Mitternacht fiel einer zivilen Streifenbesatzung der Grenzpolizei Selb auf der A 9 vor dem Parkplatz Lipperts in Richtung Berlin ein Lexus aus der Bundeshauptstadt auf. Bei der Kontrolle des Fahrzeugs und der beiden Insassen fanden die Fahnder in der Jacke der 34jährigen Beifahrerin ein Tütchen mit etwas Kokain und einen Marihuana-Crusher mit einer kleinen Menge Marihuana. Die beiden Sachen beschlagnahmten die Fahnder und leiteten ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz ein. Auch der 42jährige Fahrer erhielt eine Anzeige. Er hatte ein Einhandmesser in seiner Hosentasche einstecken. Das Führen dieser Art von Messer ist nach dem Waffengesetz meist verboten. Auch er erhält eine Anzeige. Nach der Bearbeitung der beiden Fälle konnte die Heimfahrt nach Berlin angetreten werden. 

Mülltonnen entzündet
Schwarzenbach a. d. Saale.- Am Donnerstagabend gegen 21:45 Uhr bemerkte ein Anwohner im Fletschenreuther Weg 10, dass seine Mülltonnen in Brand gesetzt wurden. Er konnte das Feuer selbst löschen, es entstand ein Sachschaden von 200 Euro. Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten sich bei der Polizei Rehau zu melden. Tel.: 09283-8600.

Jedes achte Auto zu schnell
B289/Schwarzenbach a. d. Saale.- Dass die Tempolimits auch zur Nachtzeit gelten, hat eine Geschwindigkeitskontrolle der Hofer Verkehrspolizei am 23.02.2023 so machen Autofahrer durch einen „Blitz“ wohl wieder in Gedächtnis gerufen.
Die Gerätschaften waren auf der B289 zwischen Rehau und Münchberg in der Ortsdurchfahrt von Stobersreuth in der Zeit von 19 Uhr bis 24 Uhr aufgebaut gewesen.
In dieser Zeit fuhren in dem auf 50 km/h beschränkten Abschnitt 345 Fahrzeuge durch die Strahlen der Messgeräte. Bei jedem Achten löste hier der Blitz aus, weil die maximal erlaubten 50 km/h überschritten wurden.
Somit mussten 44 Fahrzeugführer beanstandet werden. 24 von ihnen kommen mit der Bezahlung einer Verwarnung davon, weil die Überschreitung noch als „geringfügig“ eingestuft ist.
19 Temposünder werden sich jedoch auf Bußgeldanzeigen sowie die damit einher gehenden Konsequenzen einstellen müssen. So auch ein 35-jähriger VW-Fahrer mit Kennzeichen aus dem Bereich Hof. Auf dem Tacho seines VW waren wohl mindestens 85 km/h abzulesen, als es blitzte.
Neben einem saftigen Bußgeld und einem Punkt in Flensburg erwartet den Oberfranken nun auch ein Fahrverbot von einem Monat.

Drogenkonsument angezeigt
A9/Berg.- Zu fünft waren Freunde aus dem Raum Heilbronn mit einem Kia am 23.02.2023 auf der A9 in Richtung Berlin unterwegs. Die Männer im Alter zwischen 21 Jahren und 31 Jahren legten gerade eine Pause auf dem Areal der Rastanlage Frankenwald ein, als eine Zivilstreife der Grenzpolizei aus Hof um 16.15 Uhr auf die Fünf aufmerksam wurde.
Neben dem geparkten Kia stand gerade der 31-jährige Heilbronner und rauchte. Als der Mann erkannte, dass Polizeibeamte auf ihn zu kamen, drückte er eilig seine Zigarette aus.
Nicht ohne Grund, denn die Beamten erkannten schnell, dass es sich bei der vermeintlichen Zigarette um einen Joint handelte, allein schon des Geruchs wegen.
Da bei dem 31-Jährigen nun auch der Verdacht bestand, dass er noch mehr Droge dabeihaben könnte, durchsuchten die Fahnder seinen Rucksack und wurden erwartungsgemäß fündig.
Knapp drei Gramm Marihuana und diverse szenetypische Utensilien beschlagnahmten die Beamten noch neben dem angerauchten Joint.
Bei der Durchsuchung des Rucksacks des 23 jährigen Heilbronners kamen anschließend noch knapp zwei Gramm der Droge zum Vorschein und wurden von den Beamten beschlagnahmt.
Die Fahnder leiteten gegen die zwei Drogenbesitzer jeweils Verfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz ein. Anschließend konnten die Freunde die Fahrt in Richtung Berlin fortsetzen.

Führerscheinloser am Steuer
A9/Berg.- Auf dem Heimweg von einer Baustelle im süddeutschen Raum waren fünf Fassadenbauer aus Polen am 23.02.2023 auf der A9 unterwegs, als eine Zivilstreife der Grenzpolizei aus Hof den Renault Kleinbus gegen 13 Uhr für eine Kontrolle stoppte.
Der Fahrer, ein 22-Jähriger, räumte sofort ein, keinen Führerschein zu besitzen. Er musste den Platz am Lenkrad räumen. Ein 30-jähriger Kollege konnte die weitere Fahrt übernehmen, nachdem die Beamten eine Strafanzeige gegen den führerscheinlosen 22-Jährigen aufgenommen hatten.

Mehr als zwei Tonnen zu schwer
A72/Feilitzsch.- Verdächtig war einer Streife der Autobahnpolizei aus Hof am 23.02.2023 ein Kleintransporter-Gespann auf der A72 bei Feilitzsch.
Der Kleintransporter mit Anhänger aus Polen war mit Holzteilen beladen und der Transport wies erheblichen „Tiefgang“ auf. Wie die Polizisten bei der Anhaltung des Vehikels um 16 Uhr vom 31-jährigen Fahrer erfuhren, hatte er im Internet eine Holzhütte gekauft, die er nun in Einzelteilen  in die polnische Heimat transportierte.
Eine Überprüfung auf der Waage erbrachte bei dem Transport eine Überladung von fast 2,2 Tonnen. 9200 Kilo brachte der Transport auf die Waage, anstatt der maximal zulässigen 7000 Kilo.
Die Beamten untersagten dem 31-Jährigen die Weiterfahrt und ordneten die Abladung der überschüssigen Holzbalken an.
Nach der Aufnahme einer Anzeige und Hinterlegung einer Sicherheitsleistung durch den Mann, konnte er die Heimfahrt fortsetzen. Für die restlichen Balken wurde eine zweite Fahrt von Polen nach Hof fällig.

Tank angebohrt und Diesel entwendet
HOF. Eine ungewöhnliche wie rücksichtlose Vorgehensweise legte ein Unbekannter in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag an den Tag. Er bohrte den Tank eines geparkten Autos an und entwendete den Kraftstoff.
Der Täter bohrte zwischen 18.30 Uhr und 8.30 Uhr den Tank des im Südring geparkten Renaults an und lies darin befindlichen Diesel ab. Der Benutzer bemerkte den Diebstahl erst, nachdem die Tankanzeige aufblinkte und er zur Tankstelle fuhr. Als er dort Diesel nachfüllte, floss dieser durch das Loch auf den Boden und musste schließlich von Einsatzkräften der Hofer Feuerwehr abgebunden werden. Der Täter muss etwa 30 Liter Diesel abgezapft haben, der entstandene Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 350 Euro.
Die Polizeiinspektion Hof ermittelt wegen Diebstahl und Sachbeschädigung und bittet um Hinweise.
Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Personen im Südring gesehen und kann Angaben zu deren Aussehen oder Fortbewegungsmittel machen?
Anwohner des Südrings werden um Überprüfung ihrer auf der Straße geparkten Fahrzeuge hinsichtlich möglicher Tankmanipulationen gebeten.
Hinweise werden unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegengenommen.

Auto angefahren und geflüchtet
HOF. Ein Unbekannter touchierte am Donnerstag, zwischen 8.00 Uhr und kurz nach 13.45 Uhr, einen in der Konradsreuther Straße geparkten Mini, sodass dessen Spiegelgehäuse abfiel und der vordere linke Kotflügel zerkratzt wurde.
Das abgefallene Spiegelgehäuse klemmte der Unbekannte oder ein Passant unter den Scheibenwischer des Mini. Der entstandene Sachschaden beträgt geschätzte 500 Euro.
Zeugen, beziehungsweise der mögliche Finder des Spiegelgehäuses, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...
Franz Ketterl feierte 85. Wiegenfest
Bad Steben informiert...

Für den Markt Bad Steben überbrachte Bürgermeister Bert Horn die Glückwünsche und ein kleines Präsent.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie