9. Dezember 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Brand in einer Scheune
SCHAUENSTEIN, LKR. HOF. Ein Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Dorf Uschertsgrün beschäftigte am Montagnachmittag zahlreiche Einsatzkräfte. Es entstand ein hoher Sachschaden. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen.
Gegen 14.20 Uhr erhielt die Integrierte Leitstelle Hochfranken eine Mitteilung über ein Feuer in Uschertsgrün. Aus bisher ungeklärter Ursache entstand in einer Holzscheune ein Brand. Mehrere Traktorreifen und weitere landwirtschaftlich genutzte Gegenstände standen in Flammen. Gerade noch rechtzeitig konnten Einsatzkräfte der Feuerwehren gelagerte Gasflaschen aus dem Gebäude zu tragen, bevor diese Feuer fingen.
Glücklicherweise blieben die Anwohner und Rettungskräfte unverletzt.
Obwohl die Einsatzkräfte schnell mit den Löscharbeiten beginnen konnten und die Flammen unter Kontrolle brachten, entstand ein Sachschaden von über 50.000 Euro.

Sattelzug fängt Feuer und brennt komplett aus
A 9 / Münchberg. Ein Sattelzug mit polnischer Zulassung fing am Montag kurz nach 22.30 Uhr während der Fahrt an zu brennen. Der 40-jährige philippinische Kraftfahrer bemerkte kurz nach der Anschlussstelle Münchberg-Nord beim Blick in den Rückspiegel Flammen an seiner Sattelzugmaschine. Geistesgegenwärtig stoppte er seinen 40-tonner auf der Standspur und verließ die Fahrerkabine. Kurze Zeit später stand der mit Postsendungen beladene Auflieger samt Zugmaschine in Vollbrand. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Münchberg, Helmbrechts, Lipperts und Selbitz rückten mit starken Kräften zum Brandort an. Für beide Richtungsfahrbahnen war zunächst eine Vollsperrung notwendig. Der Verkehr auf der Südfahrbahn konnte nach erster Verrichtung der Löscharbeiten durch die Feuerwehr bereits nach einer halben Stunde wieder freigegeben werden. Die betroffene Fahrbahn in Richtung Norden war für drei Stunden vollgesperrt. Der Verkehr floss in dieser Zeit größtenteils über die Anschlussstellen Münchberg-Süd und Münchberg-Nord ab. Trotzdem bildete sich zeitweise ein bis zu zwölf Kilometer langer Rückstau. Das Technische Hilfswerk aus Naila übernahm die Absicherung am Ende des Staus. Für den Abtransport des ausgebrannten Sattelzuges und der Ladungsreste rückte ein Abschleppunternehmen aus der Region mit schwerem Gerät an. Unter anderem kamen ein Kran und ein Radlader zum Einsatz. Die Bergungsarbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden an. Währenddessen konnte der Verkehr lediglich auf der linken Spur an der Gefahrenstelle vorbeifahren. Der Kraftfahrer aus dem asiatischen Raum blieb glücklicherweise unverletzt. Nur sein Handy konnte dieser noch aus der brennenden Kabine mitnehmen. Zumindest konnte er so seinen Chef in Polen kontaktieren. Den entstandenen Sachschaden am Sattelzug samt Ladung und der Teerdecke schätzt die Polizei auf über 200 Tausend Euro. Die Brandursache dürfte ersten Ermittlungen nach von einem technischen Defekt an der Sattelzugmaschine herrühren. 

Marihuana in der Umhängetasche
Schirnding / Lkr. Wunsiedel i.F..- Am Montagnachmitttag, gegen 14:38 Uhr, geriet ein 38-jähriger Mann im Einreisezug aus Tschechien in das Visier von Schleierfahndern der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle kam in der Umhängetasche des Mannes eine Plastikdose mit Betäubungsmittelutensilien sowie einer geringen Menge Marihuana zum Vorschein. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt und der Mann muss sich nun wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Fahrzeug nicht versichert
Thiersheim / Lkr. Wunsiedel i.F..- Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am späten Montagnachmittag, gegen 17:30 Uhr, am Autohof in Thiersheim einen BMW aus dem Zulassungsbereich Wunsiedel. Im Rahmen der fahndungsmäßigen Überprüfung stellte sich heraus, dass dieser nicht versichert war. Infolgedessen unterbanden die Beamten die Weiterfahrt und der 42-jährige Fahrer sowie der Fahrzeughalter wurden wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz angezeigt.

In Baustelle eingestiegen
Münchberg – Unbekannte Täter drangen in der Zeit von Freitag, 13.00 Uhr bis Dienstag, 07.15 Uhr, in der Hofer Straße in die Baustelle vom Schützenhaus ein und entwendeten eine Stichsäge sowie eine AKKU-Lampe im Gesamtwert von 700,-- Euro.
Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Münchberg entgegen.

In Lagerraum eingebrochen
Rehau.- Von Samstag (3.12.) 17:00 Uhr auf Sonntag (04.12.) 08:10 Uhr wurde in Neuhausen in einen versperrten Materiallagerraum einer Baustelle eingebrochen. Der unbekannte Täter entwendete hierbei Werkzeug im Wert von etwa 2000 Euro. Wer im genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht hat wird gebeten sich bei der Polizei in Rehau zu melden. Tel.: 09283-8600

Vandalismus in Toilette
Rehau.- Über das Wochenende (02.12.-05.12.22) wurde in der öffentlichen Toilette am Friedhof randaliert. Neben Verschmutzungen an den Wänden und einer Verstopfung im Urinal wurden eine Abdeckung und eine Desinfketionsmittelflasche entwendet. Insgesamt entstand ein Schaden von 300 Euro. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Rehau zu melden. Tel.: 09283-8600

„Spiegelklatscher“ aufgrund Alkoholkonsum
Lichtenberg. Zur Berührung beider Außenspiegel kam es Montagfrüh gegen 06:50 Uhr zwischen zwei Kleintransportern auf der Umgehungsstrecke aufgrund von Bauarbeiten zwischen Lichtenberg und Blechschmidtenhammer. Ein 32jähriger Pole sowie ein 53jähriger Mann aus dem Saale-Orla-Kreis kollidierten, obwohl der Thüringer ganz rechts fuhr, der Pole seinerseits die Fahrbahn als viel zu eng empfand. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 2.000 Euro. Als die Polizei gerufen werden sollte, machte sich der polnische Landsmann aus dem Staub, begründete dies später allerdings mit einem Verständigungsproblem. In Blankenstein konnte er schließlich angetroffen und kontrolliert werden. Dabei räumte der Mann ein, am Vorabend Alkohol konsumiert zu haben. Ein Test lieferte ein Ergebnis im unteren Promillebereich. Er muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohols sowie wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten.

Zu schnell bei Glätte
A9/Münchberg.- Zu einer Karambolage zwischen zwei Kleintransportern wurde die Streife der Autobahnpolizei aus Hof am 05.12.2022 gerufen.
Wie die Beamten an der Unfallstelle auf der A9 bei Münchberg/LKr. Hof feststellen konnten, war ein Kleintransporter aus dem Raum Schwandorf um 20.25 Uhr auf der rutschigen Fahrbahn ins Schleudern geraten, während er einen Kleintransporter aus dem Bereich Weilheim überholte.
Nach einer Kollision mit der Leitplanke sowie einem anschließenden Zusammenstoß der zwei Transporter kamen beide erheblich beschädigt zum Stehen.
Der 19-jährige Unfallverursacher sowie der 53-jährige Geschädigte aus dem Landkreis Weilheim-Schongau wurden nicht verletzt. Jedoch addiert sich der Sachschaden laut Feststellungen der Polizisten auf über 30 Tausend Euro.
Gegen den 19-jährigen Führerscheinneuling leiteten die Beamten ein Bußgeldverfahren wegen eines Unfalls durch „nicht angepasste Geschwindigkeit“ ein. 

Zwei Mal aufgefahren 
A9/Münchberg.- Gleich zwei Mal fuhr am 05.12.2022 ein 78-jähriger Mann aus Mittelfranken mit seinem Jaguar einem vorausfahrenden Ford auf, der von einem 44-jährigen aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck gelenkt wurde.
Die beiden Autos waren hintereinander auf der A9 in Richtung Nürnberg bei Münchberg unterwegs gewesen, als der Verkehr stockte. Während der Oberbayer seinen Ford anhalten konnte, schaffte es der Mittelfranke auf der winterlichen Straße nicht mehr und rutschte mit dem Jaguar auf den Ford.
Wohl um die Fahrbahn nicht zu blockieren, fuhren die beiden Unfallbeteiligten in einen abgesperrter Bereich der Autobahnbaustelle. Dort angekommen, rutschte der Jaguar ein zweites Mal auf den Ford.
Die Beamten der Autobahnpolizei aus Hof nahmen den Verkehrsunfall, bei dem niemand verletzt wurde, zu Protokoll und beziffern den Sachschaden auf fünf Tausend Euro.
Gegen den 78-jährigen Unglücksfahrer eröffneten die Polizisten ein Bußgeldverfahren.

Illegaler Aufenthalt und Cannabis dabei
TÖPEN, LKR. HOF. Anzeigen wegen illegalen Aufenthaltes und Drogenbesitz kassierte am Montagmorgen ein kolumbianisches Pärchen, nachdem die Bundespolizei es kontrollierte.
Die Kontrolle erfolgte kurz nach 4.30 Uhr, als die 24-jährige Kolumbianerin und der 20-jährige Kolumbianer, mit einem Fernreisebus auf dem Weg nach Berlin waren.
Wie sich herausstellte, reisten beide im Februar nach Spanien ein und beantragten dort Asyl. Deswegen hätten sie gar nicht nach Deutschland reisen dürfen und hatten auch das Kurzaufenthaltsrecht in der Europäischen Union überschritten. Darüber hinaus fanden die Beamten bei beiden Rauschgiftutensilien, sowie eine geringe Menge Cannabis.
Deswegen müssen sie sich nun wegen illegalen Aufenthaltes und eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten. Nach einer Hinterlegung einer Sicherheitsleistung konnten sie mit einer schriftlichen Aufforderung zum Verlassen des Bundesgebietes ihren Weg fortsetzen.

Etiketten abgerissen und Kleidung gestohlen
HOF. Zwei rumänische Frauen im Alter von 40 und 52 Jahren fielen am Montag, kurz nach 10 Uhr dem Detektiv eines Supermarktes in der Schleizer Straße auf.
Die beiden entwendeten Herren-, sowie Damenoberbekleidung im Wert von rund 100 Euro, indem sie die Etiketten an den Sachen entfernten und mit der Kleidung in ihren Handtaschen das Geschäft verlassen wollten. Hierbei beobachtete sie jedoch der Ladendetektiv, der den Diebstahl verhinderte.
Neben dem obligatorischen Hausverbot müssen sich nun beide wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.

Sechs Leichtverletzte bei Verkehrsunfall
GATTENDORF, LKR. HOF. Sechs Verletzte und Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles am Dienstagmorgen.
Kurz vor 5.30 Uhr befuhr ein 57-jähriger Pole mit seinem Sattelzug die Ferdinand-Porsche-Straße. An der Einmündung zur Theodor-Wilhelm-Straße wollte er wenden, übersah jedoch den Kleinbus einer 34-Jährigen, die soeben im Begriff war, am stehenden Sattelzug vorbeizufahren, um ihre sechs Insassen zu einem ortsansässigen Logistikunternehmen zu bringen.
Als der 57-Jährige anfuhr, befand sich der Kleinbus der 34-Jährigen auf Höhe des Führerhauses und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Sechs Insassen des Busses im Alter zwischen 25 und 41 Jahren wurden hierbei leicht verletzt, mussten jedoch nicht in ein Krankenhaus verbracht werden.
An der Zugmaschine, sowie dem Kleinbus entstand ein Sachschaden von insgesamt 20.000 Euro.

Briefkasten beschädigt und geflüchtet
HOF. Sachschaden von geschätzten 400 Euro verursachte ein Unbekannter, als dieser am Montag, zwischen 17 Uhr und 19 Uhr in der Hofeinfahrt eines Anwesens im Klösterleinsweg wendete.
Der Unbekannte fuhr gegen den Briefkasten des Anwesens und dellte ihn ein. Anschließend flüchtete er, ohne seine Personalien, beziehungsweise Erreichbarkeiten hinterlassen zu haben.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Auto angefahren und geflüchtet
HOF. Rund 1.500 Euro Sachschaden verursachte ein Unbekannter an einem geparkten Kia, der in der Bachstraße am rechten Fahrbahnrand geparkt war.
Der Unbekannte touchierte den Kia zwischen Samstag, 17.30 Uhr, und Montag, 7.30 Uhr, an der hinteren linken Seitentür. Auf Grund der Spurenlage muss es sich bei dem vom Unbekannten benutzen Fahrzeug um einen Kleintransporter oder Lastwagen handeln.
Die Polizeiinspektion Hof ermittelt wegen Unfallflucht und bittet unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 um Zeugenhinweise.

Trotz Fahrverbots mit dem Pkw unterwegs
Gattendorf / Lkr. Hof / BAB A 93.- Am Dienstagnachmittag, gegen 15:00 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Selber Grenzpolizeiinspektion auf der A 93 bei Gattendorf einen Ford mit rumänischer Zulassung. Hierbei stellte sich heraus, dass gegen den 42-jährigen Fahrer ein rechtskräftiges einmonatiges Fahrverbot bestand. Infolgedessen wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Mann wegen Fahren trotz Fahrverbot angezeigt.

Mit gefälschtem Führerschein unterwegs
Marktredwitz / Lkr. Wunsiedel i.F. / BAB A 93.- Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Dienstagnachmittag, gegen 16:30 Uhr, auf der A 93 bei Marktredwitz einen BMW aus Mecklenburg-Vorpommern. Die seitens des 20-jährigen Fahrers vorgezeigte ausländische Fahrerlaubnis entlarvten die erfahrenen Fahnder schnell als Totalfälschung. Die Beamten unterbanden daraufhin die Weiterfahrt und beschlagnahmten den gefälschten Führerschein. Der Mann muss sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie Urkundenfälschung strafrechtlich verantworten.

Bei Kontrolle Marihuana aufgefunden
Selb / Lkr. Wunsiedel i.F. / BAB A 93.- Am Dienstagabend, gegen 20:00 Uhr, geriet auf der A 93 bei Selb ein Kleintransporter mit ungarischer Zulassung in den Fokus einer Schleierfahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle entdeckten die Beamten im Fahrzeug ein Schraubglas mit einer geringen Menge Marihuana und beschlagnahmten dieses. Darüber hinaus stellten die Beamten beim 45-jährigen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf THC und Kokain. Somit war die Fahrt für den Mann beendet und er musste sich einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Er wurde wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie des Verdachts des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss angezeigt.

Zu lange am Steuer
A9/Leupoldsgrün.- Eine Streife der Verkehrspolizei aus Hof stoppte am 06.12.2022, um 9.45 Uhr,  einen portugiesischen Sattelzug auf dem Gelände eines Autobahnparkplatzes der A9 bei Hof.
Im Fahrzeug des 40-Tonners trafen die Beamten den 45-jährigen Fahrer aus am Raum Lissabon an und überprüften die Daten seines digitalen Fahrtenschreibers.
Dabei stellte sich heraus, dass der Mann viel zu lange am Steuer saß und die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten nicht ausreichend eingehalten hatte. Wie die Beamten aber nachvollziehen konnten, lag das auch an der Disposition des Berufskraftfahrers durch die portugiesische Spedition.
Die Beamten nahmen daher eine Anzeige nach dem Fahrpersonalgesetz gegen den 45-Jährigen und sein Firma auf.

Ohne Fahrerlaubnis erwischt
A9/Berg.- Bei einer Routinekontrolle um 13.10 Uhr kam am 06.12.2022 heraus, dass der 19-jährige Fahrer eines Ford Kleintransporters ohne Fahrerlaubnis unterwegs war.
Die Beamten stoppten das Firmenfahrzeug mit Hamburger Kennzeichen auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald und verlangten bei der Kontrolle des 19-Jährigen routinemäßig auch seinen Führerschein. Diesen konnte der junge Mann nicht vorzeigen, was ihn verdächtig machte.
Nicht zu Unrecht, denn eine Überprüfung am Polizeicomputer ergab, dass dem Münchener durch die dortige Justizbehörde die Fahrerlaubnis wegen eines Strafdelikts vorläufig entzogen ist.
Somit war die Fahrt für den 19-jährigen Münchner an Ort und Stelle beendet und es musste ein Ersatzfahrer anrücken. Denn auch der Beifahrer, ein ebenfalls 19-Jähriger aus München, hatte keinen Führerschein.
Die Beamten nahmen in der Zwischenzeit eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den Münchner auf.

Gegen Gartenzaun gestoßen und davongefahren
Weißdorf – Ein unbekanntes Fahrzeug stieß in der Zeit von 01.12.22, 09.00 Uhr – 05.12.22, 12.00 Uhr, in der Werner-von-Leuckart-Straße gegen einen Metallzaun. Trotz eines entstandenen Sachschadens von ca. 500 Euro entfernte sich der Unfallverursacher unerkannt von der Unfallstelle.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Münchberg in Verbindung zu setzen.

In Wertstoffhof eingebrochen
Helmbrechts – Im Zeitraum vom 03.12.22, 12.00 Uhr bis 06.12.22, 09.00 Uhr brachen unbekannte Täter in der Max-Planck-Straße in einen Bürocontainer und einen Lagercontainer vom Wertstoffhof ein.
Ob ein Entwendungsschaden entstanden ist, bedarf noch weiterer Abklärung.
Der Sachschaden an den beiden Containern beträgt ca. 500 Euro.
Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Münchberg entgegen.

Mit Alkoholeinfluss am Steuer
Bad Steben. Am Dienstagabend, den 06.12.2022, wurde ein Mann gegen 20:08 Uhr in seinem geparkten Pkw vor dem Casino von zwei Rettungssanitätern angetroffen. Die beiden Sanitäter waren vorsorglich verständigt worden, weil der Mann bei laufendem Motor in seinem Fahrzeug saß und auf Außenstehende einen hilflosen Eindruck machte. Nachdem der jedoch nur schlafende 55-Jährige geweckt worden war und sich für die Zeugen im Bezug auf den Mann Anzeichen für einen etwaigen Alkoholkonsum ergeben haben, verständigten diese die Polizei. Im Wissen der nahenden Beamten wollte der Mann offensichtlich aus der für ihn unangenehmen Situation fliehen und fuhr nun ein paar Meter zurück, konnte aber schließlich von den Sanitätern überzeugt werden, den Pkw wieder zu parken. Ein durch die eingetroffenen Beamten durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert im Straftatenbereich. Obwohl er seinen Pkw wieder vor Ort abstellte, war nun unter Zeugen eine Fahrt unter Alkoholeinfluss gegeben. Der Mann muss jetzt mit einer Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Ölspur durch die Nailaer Innenstadt
Naila. Zu mehreren Anrufen bei der Polizei kam es am Dienstagmorgen, da sich eine große, bunt schimmernde Ölspur durch nahezu die ganze Innenstadt von Naila zog. Laut Mitteilungen zog sie sich u.a. durch die Weststraße, die Kronacher Straße über die Hofer Straße in die Frankenwaldstraße bis zur B173. Der Verursacher einer Ölspur meldete sich selbst bei der Stadt Naila und half dieser auch bei der Abbindung der Ölspur. Jedoch konnten dieser Firma nicht alle Spuren abschließend zugeordnet werden, sodass wohl noch ein zweiter, bislang unbekannter Verursacher mit einem Schaden am Fahrzeug im Stadtgebiet unterwegs war. Die Kräfte der Stadt Naila waren zusammen mit den Verursachern längere Zeit mit der Abbindung beschäftigt. Zu größeren Verkehrsbehinderungen oder gar Unfällen kam es aufgrund der Ölspur und der Arbeiten nicht. 

Alkoholisiert am Steuer
Rehau.- Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Dienstag (06.12.) gegen 17:50 Uhr stellten die Beamten bei einer 47jährigen Seat-Fahrerin Alkoholgeruch und glasige Augen fest. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,08 Promille, welcher für die Fahrzeugführerin nun mindestens eine Geldbuße von 500 Euro und ein Fahrverbot nach sich ziehen wird.

Anhänger entwendet
FEILITZSCH, LKR. HOF. Einen Anhänger im Wert von 6.000 Euro entwendeten Unbekannte im Laufe der letzten vier Wochen von einem Pendlerparkplatz bei der Autobahn.
Der Besitzer stellte am Dienstag den Diebstahl des Anhängers der Marke Humbaur mit den amtlichen Kennzeichen „IN-SE 65“ fest, der am Pendlerparkplatz an der Auffahrt „Hof/Töpen“ der Autobahn A72 abgestellt war.
Zeugen, die sachdienliche Angaben tätigen können, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Handtasche aus Auto entwendet
HOF. Einen kurzen unbeobachteten Moment nutzte am Montagmorgen ein Unbekannter und entwendete die Handtasche einer Autofahrerin.
Gegen 9.45 Uhr parkte eine 49-Jährige ihr Auto in der Friedrichstraße. Um Sachen zu holen, die sie einladen wollte, ließ sie ihren Wagen bis etwa 10 Uhr unverschlossen zurück. In dieser kurzen Zeit entwendete ein Unbekannter ihre auf dem Beifahrersitz liegende Handtasche nebst darin befindlichem Geldbeutel mit Bargeld, Ausweisen und Karten.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Geld am Bankautomat gestohlen
HOF. Wegen technischer Probleme blieb am Montag ausgezahltes Geld unbeabsichtigt in der Ausgabe eines Geldautomaten liegen. Ein Unbekannter nahm den vierstelligen Eurobetrag an sich.
Gegen 14.30 Uhr versuchte der Mann an einem Geldautomaten einer Bank in der Bismarckstraße Bargeld abzuheben. Laut seiner Aussage blieb das Geldausgabefach jedoch verschlossen, woraufhin er sich das Geld am Bankschalter auszahlen ließ. Am Dienstag erhielt der 60-Jährige jedoch von der Bank die Mitteilung, dass es doch zu einer Auszahlung kam und das Girokonto nun mit dem Betrag belastet sei. Offensichtlich öffnete sich das Geldausgabefach verzögert und der unbekannte Täter entwendete das Geld.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Mit Joint an Zivilstreife vorbeigelaufen
HOF. Einen Joint rauchend flanierte ein 32-jähriger aus Niedersachsen am Dienstag die Marienstraße entlang. Einer Zivilstreife fiel der Marihuanageruch schon von Weitem auf.
Kurz nach 18 Uhr spazierte der Mann mit dem Joint an dem Auto einer Zivilstreife der Polizeiinspektion Hof vorbei. Die Beamten kontrollierten den Mann, der sich sichtlich überrascht zeigte. Er ging davon aus, dass eine kleine Menge Marihuana zum Eigenbedarf erlaubt sei. Neben dem Joint übergab er noch eine geringe Menge Marihuana, die er in seinem Hotelzimmer aufbewahrte.
Da Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, muss er sich nun wegen Besitzes von Drogen strafrechtlich verantworten.

Hydrant angefahren und geflüchtet
OBERKOTZAU, LKR. HOF. Am Dienstag, kurz vor 10.30 Uhr, stellten Anwohner fest, dass ein Wasserhydrant, der im Ortsteil Fattigau, in der Straße Am Anger installiert ist, von einem Unbekannten angefahren und beschädigt worden war. Zu einem Wasseraustritt ist es glücklicherweise nicht gekommen. Der Sachschaden am Hydranten beläuft sich auf geschätzte 500 Euro. Die Tat soll ich im Laufe des Wochenendes ereignet haben. 
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Auto angefahren und geflüchtet
HOF. Zwischen Montag, 12 Uhr, und Dienstag, 7.30 Uhr, beschädigte ein Unbekannter einen am Bahnhofsplatz geparkten VW Polo.
Der Unbekannte touchierte den Polo beim Ein- oder Ausparken am hinteren rechten Kotflügel, sodass ein Sachschaden von geschätzten 2.000 Euro entstand. Auf Grund des Schadensbildes muss es sich beim Fahrzeug des Unbekannten um einen Pkw handeln.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Nickerchen am Steuer bei laufendem Motor mit über einer Promille
Bad Steben. Aufgrund des laufenden Motors eines PKWs auf dem Spielbankparkplatz wurden Dienstagabend kurz nach 20:00 Uhr vorab zwei Notfallsanitäter alarmiert. Diese fanden einen zunächst hilflos wirkenden 55jährigen Mann vor, der am Steuer seines PKWs eingenickt war. Als er durch die zwei Zeugen geweckt wurde gab er an, auf jemanden zu warten. Während der Anfahrt der hinzugerufenen Polizeistreife wollte der Mann zunächst flüchten und legte den Rückwärtsgang ein, wovon er durch die Zeugen abgehalten werden konnte. Nach Eintreffen der Beamten der PI Naila verhielt er sich allerdings kooperativ. Da ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest positiv verlief, musste sich der Mann einer Blutentnahme in der Klinik unterziehen. Sein Führerschein wurde sofort sichergestellt und eine Strafanzeige folgt.

Mit Drogen und ohne Führerschein unterwegs
BAB9/AS Hof-West – Bei der Kontrolle eines 29-jährigen Mannes aus Sachsen-Anhalt wurden die Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag fündig. Nachdem sie den in Richtung Norden fahrenden Kleintransporter des Herren anhielten, fanden sie zunächst eine geringe Menge Marihuana in der Mittelkonsole des Fahrzeuges. Ein durchgeführter Drogentest beim Fahrer verlief dann auch noch positiv auf THC. Das war jedoch noch nicht alles, denn die Überprüfung der Daten des Fahrers ergab, dass dieser gar nicht über eine Fahrerlaubnis verfügte. Somit wurden die Drogen beschlagnahmt, die Weiterfahrt des Fahrers unterbunden und Anzeige gegen diesen erstattet.

Mit 140 km/h in die Leitplanken
A9/Stammbach.- Schneeregen herrschte auf der A9 am 08.12.2022 in den Morgenstunden, als ein 49-jähriger Mann aus dem Landkreis Ansbach mit seinem Opel in Richtung Berlin unterwegs war.
Plötzlich geriet das Auto bei Stammbach/LKr Hof ins Rutschen und rammte die Leitplanke, wo etliche Meter eingedrückt wurden. Auch am Unfallfahrzeug entstanden laut den Feststellungen der Beamten der Autobahnpolizei aus Hof erhebliche Beschädigungen. Insgesamt beziffert sich der Sachschaden auf mindestens zehn Tausend Euro,
Der Unglücksfahrer aus Mittelfranken blieb indes unverletzt. Zur Geschwindigkeit vor dem Unfall befragt, gab er 130-140 km/h an.
Die Beamten leiteten gegen den 49-Jährigen ein Bußgeldverfahren ein, weil er die Geschwindigkeit nicht den Wetterverhältnissen angepasst hatte.

Drogenkonsument am Steuer
A9/Berg.- Zu Ende war die Fahrt vorläufig für einen 20-jährigen Südtiroler, der am 07.12.2022 von Beamten der Hofer Verkehrspolizei kontrolliert worden war.
Die Beamten stoppten den Mercedes mit Hamburger Kennzeichen um 22.45 Uhr auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald. Der 20-Jährige war auf dem Weg in Richtung München und gab freimütig bei den Polizisten zu, am Vortag von einem Joint geraucht zu haben.
Ein Drogentest zeigte ein positives Ergebnis für THC an, weshalb sich der junge Mann einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen musste. Außerdem nahmen die Beamten eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz gegen ihn auf und untersagten ihm die Weiterfahrt.

Drogen beschlagnahmt
A9/Berg.- Knapp drei Gramm Marihuana tauchten am 07.12.2022 bei der Kontrolle eines Mercedes im Handschuhfach auf.
Zivilfahnder der Grenzpolizei aus Hof hatten das Auto kurz zuvor um 11.45 Uhr im Areal der Rastanlage Frankenwald gestoppt. Die beiden 38-Jahre und 40-Jahre alten Insassen aus dem Raum Hamburg waren auf dem Weg nach Tschechien. Bei der Durchsuchung des Autos stieß ein Beamter auf das Marihuana im Handschuhfach. Der 40-jährige Beifahrer gab sich als Besitzer zu erkennen.
Nach der Beschlagnahme der Droge sowie der Aufnahme einer Anzeige konnte das Duo die Fahrt fortsetzen.
Bei einer weiteren Kontrolle kurz nach 13 Uhr bei Münchberg stießen die Fahnder auf fast fünf Gramm Haschisch sowie zwei Gramm Marihuana bei der Durchsuchung des Gepäcks eines 23-Jährigen aus Berlin.
Er war zusammen mit fünf Kollegen einer Musikgruppe mit einem Mercedes Kleinbus auf dem Weg nach München. Die Gruppe konnte im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen die Weiterreise antreten.

Ohne Versicherung unterwegs
A9/Berg.- Schon mehrere Monate war der VW-Kleintransport eines 43-jährigen Baden-Württembergers ohne die vorgeschriebene Haftpflichtversicherung unterwegs gewesen, als ihn Fahnder der Verkehrspolizei aus Hof am 07.12.2022 kontrollierten.
Bei der Überprüfung von Fahrer und Fahrzeug um 13.15 Uhr kam heraus, dass die Behörde in Heidenheim den Transporter zur Stilllegung ausgeschrieben hatte. Dementsprechend schritten die Beamten an Ort und Stelle zur Tat, entstempelten die Kennzeichen und zogen den Fahrzeugschein ein.
Gegen den 43-jährigen Schwaben leiteten die Polizisten außerdem ein Verfahren nach dem Pflichtversicherungsgesetz ein.

Jeder Vierte geblitzt
Hof.- Auf dem Wartturmweg in Hof postierten die Beamten der Verkehrspolizei aus Hof am 07.12.2022 die Gerätschaften für eine fünfstündige Geschwindigkeitskontrolle.
Auf der vielen Hofer Bürgerinnen und Bürgern als „der Sauberg“ bekannten Strecke gilt 30 km/h als maximal erlaubt. Doch von den 384 gemessenen Fahrzeugen waren 96 teilweise erheblich schneller unterwegs gewesen.
51 Temposünder müssen sich auf Bußgeldanzeigen gefasst machen. Im Fall eines 25-jährigen Ford-Fahrers aus Mittelfranken wird sogar ein Fahrverbot von einem Monat fällig, denn er war mit knapp 70 km/h unterwegs, als es blitzte.

Erst ohne Führerschein, jetzt ohne Auto
A9/Bayreuth.- Durch Überprüfung im Fahndungssystem kamen Beamte der Hofer Autobahnpolizei am 07.12.2022 darauf, dass ein Audi mit Kennzeichen aus dem Raum München von einer führerscheinlosen Frau gelenkt werden könnte.
Die Beamten stoppten schließlich den Audi auf der A9 in der Nähe von Bayreuth und trafen eine 48-jährige Frau aus dem Landkreis München an. Tatsächlich war die Frau kein unbeschriebenes Blatt, denn schon mehrmals war sie wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt worden. Auch in diesem Fall konnte die Frau keinen Führerschein vorzeigen, hätte diesen angeblich verloren…
Weil die Beamten bei der führerscheinlosen Oberbayerin offensichtlich wenig Einsicht erkannten, setzten sie die Staatsanwaltschaft in Kenntnis. Der Staatsanwalt sah bei der Frau „Beharrlichkeit“ und entschied, das Auto einzuziehen.
Somit war der Audi ein Fall für den Abschleppdienst und die 48-Jährige musste sich nach der Aufnahme einer erneuten Anzeige durch die Polizisten um ein alternatives Transportmittel bemühen.

Diebestour durch die Altstadt
HOF. Auf Kleidung, Kosmetik und Schmuck hatten es vier slowakische Jugendliche abgesehen, die am Mittwoch in mehreren Geschäften in der Hofer Innenstadt Diebstähle begingen.
Die drei Mädchen und ein Junge entwendeten in einem Geschäft in der Altstadt unter anderem Bekleidung und Kosmetik im Wert von nahezu 90 Euro. Während eine weibliche Person aus dieser Gruppe unerkannt flüchtete, konnten die anderen drei, allesamt Geschwister im Alter zwischen 14 und 16 Jahren, gestellt und die entwendeten Waren dem Geschäft zurückgegeben werden. Bei der Durchsuchung der mitgeführten Taschen entdeckten die Polizisten weitere entwendete Sachen, die Geschäften im Bereich der Altstadt und der Karolinenstraße zugeordnet werden.
Noch mehr neuwertige Bekleidungsgegenstände, teilweise noch mit Etikett, kamen bei der vom Ermittlungsrichter angeordneten Wohnungsdurchsuchung zum Vorschein. Hier muss teilweise noch ermittelt werden, aus welchen Geschäften die Ware stammt.
Gegen die Jugendlichen leitete die Polizeiinspektion Ermittlungen wegen gemeinschaftlichen Ladendiebstahls ein.

Außenspiegel abgetreten
HOF. Beide Außenspiegel eines in der Luisengasse geparkten Opel trat ein Unbekannter in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ab.
Das Auto war zwischen Dienstag, 20 Uhr, und Mittwoch, 5 Uhr, am rechten Fahrbahnrand abgestellt. In dieser Zeit trat der Täter diese ab und verursachte einen Sachschaden von geschätzten 500 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Hohen Sachschaden verursacht und geflüchtet
HOF. Sachschaden in Höhe von geschätzten 4.000 Euro verursachte ein unbekannter Autofahrer am Mittwoch und flüchtete anschließend.
Zwischen 11.30 Uhr und 13 Uhr stellte eine 42-jährige Hoferin ihren Hyundai auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Hans-Böckler-Straße ab. Als sie wiederkam musste sie feststellen, dass ein Unbekannter ihren Hyundai angefahren und an der Stoßstange hinten links massiv beschädigt hat. Statt seinen Pflichten nachzukommen, flüchtete der Unbekannte anschließend.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Fußgängerin bei Unfall leicht verletzt
HOF. Beim Einbiegen in einen Parkplatz stieß am Donnerstagmorgen ein 19-Jähriger mit seinem Peugeot gegen eine Fußgängerin.
Kurz nach 7.30 Uhr befuhr der junge Mann die Wunsiedler Straße und wollte kurz vor Erreichen der Ernst-Reuter-Straße nach rechts in einen Parkplatz einbiegen. Hierbei übersah er eine 55-jährige Fußgängerin und fuhr leicht gegen ihr Bein.
Die 55-Jährige hatte Schmerzen weswegen sie ein Rettungsdienst ins Krankenhaus zur weiteren Behandlung verbrachte. Am Peugeot entstand kein Schaden.

Mit 0,52 Promille am Steuer
Helmbrechts – Alkoholgeruch kam den Beamten der PI Münchberg entgegen, als sie gegen 15:30 Uhr einen 40-jährigen Mann einer Verkehrskontrolle unterzogen.
Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,52 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und den Fahrzeugführer erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. 

Fahrt unter Drogeneinfluss
Münchberg – Gerötete Augen, sowie pulsierende Pupillen stellten die Beamten der PI Münchberg bei einem 28-jährigen Verkehrsteilnehmer am Autohof Nord fest. Grund hierfür war der Konsum von Cannabis. Dies bestätigte auch ein durchgeführter Urintest. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Den Mann erwartet nun eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz.

Reifen zerstochen
HOF. Mit zwei zerstochenen Reifen fand eine Arbeiterin ihren geparkten Renault vor.
Die Frau verließ kurz nach Mitternacht ihre Arbeitsstelle in der Fuhrmannstraße und fand ihr auf dem Parkplatz abgestelltes Auto beschädigt vor. Ein Unbekannter hatte in der Zeit von 12.45 Uhr bis 00.05 beide Vorderreifen zerstochen und einen Schaden von 400 Euro verursacht.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Autospiegel fehlte
TÖPEN, LKR. HOF. Den rechten Außenspiegel eines Fords entwendete ein Unbekannter im Laufe des Mittwochs.
Der Wagen war zwischen 7 Uhr und 15.30 Uhr in der Hofer Straße auf einem Parkplatz abgestellt. Als der Besitzer zurückkam, fehlte der rechte Außenspiegel. Es entstand dadurch ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Mit Elektroschocker zur Gerichtsverhandlung
HOF. Einen als Taschenlampe getarnten Elektroschocker entdeckte am Donnerstag eine Justizbeamtin bei der Durchsuchung einer Frau, die an einer Verhandlung am Gericht teilnehmen wollte.
Um 9 Uhr betrat die 46-Jährige das Gerichtsgebäude und musste dazu eine Routinekontrolle über sich ergehen lassen. Bei der Durchsuchung fand die Beamtin den Elektroschocker in ihrer Handtasche. Es handelt sich dabei um einen verbotenen Gegenstand, da er als Taschenlampe getarnt war.
Deswegen muss sich die Frau jetzt wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten und wird unter Umständen demnächst das Gericht in eigener Sache besuchen müssen.

Betrunken und ohne Führerschein unterwegs
HOF. Bei einer Routinekontrolle konnte ein 44-Jähriger am Donnerstag keinen gültigen Führerschein vorweisen und stand zudem noch unter Alkoholeinfluss.
Gegen 14.45 Uhr hielten Zivilbeamte den mit seinem BMW in der Stephanstraße fahrenden Mann an. Eine Computerabfrage ergab, dass ihm das Recht von seiner ausländischen Fahrerlaubnis in Deutschland gebrauch zu machen, von der Staatsanwaltschaft aberkannt worden war. Grund dazu war eine Fahrt unter Alkoholeinfluss. Auch dieses Mal war er wieder betrunken. Ein Test am Alkomaten ergab einen Wert von 0,78 Milligramm Alkohol pro Liter Atemluft. Seinen polnischen Führerschein stellten die Beamten daraufhin sicher und verbrachten ihn ins Krankenhaus zur Blutentnahme.
Er muss sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Straßenverkehr strafrechtlich verantworten.

PKW auf öffentlichem Parkplatz beschädigt und geflüchtet
Bad Steben. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer schrammte in der Luitpoldstraße zwischen dem 07.12.2022, 08:45 Uhr und dem 08.12.2022, 13:13 Uhr vermutlich beim Rückwärtsrangieren gegen die hintere rechte Fahrzeugtür eines geparkten Skoda und verursachte einen Schaden von ca. 2.000 Euro. Ohne sich um die Regulierung zu kümmern, fuhr der/die Unbekannte davon. Wer konnte Beobachtungen machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Zeuge beobachtet Verkehrsunfall
Döhlau.- Am Mittwoch (07.12.) gegen 11:00 Uhr meldete ein aufmerksamer Zeuge einen VW Passat, der im Draisendorfer Weg in Kautendorf beim Wenden rückwärts gegen ein Straßenschild fuhr. Da der Fahrer sich anschließend unerlaubt vom Unfallort entfernte wird gegen ihn nun ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht eingeleitet. Vor Ort entstand ein Sachschaden von 100 Euro.

Einbruch in Mehrfamilienhaus
Rehau.- In der Nacht zum Freitag (09.12.) drangen zwei Unbekannte zwischen 01:25 und 01:35 Uhr über die offene Haustüre in ein Mehrfamilienhaus in der Genossenschaftsstraße ein und brachen mehrere Keller- und Bodenabteile auf. Die Täter wurden bei Ihrer Tat von einem Zeugen überrascht, so dass sie flüchteten und ein Teil der Beute zurückgelassen wurde. Es entstand ein Entwendungsschaden von etwa 210 Euro, sowie ein geringer Sachschaden an den Schlössern. Wer Beobachtungen, auch schon im Vorfeld des genannten Zeitraumes, gemacht hat wird gebeten sich bei der Polizei Rehau zu melden. Tel: 09283-8600

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie