2. Juli 2020 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Handy entwendet

Schwarzenbach/Saale.- Am Samstagnachmittag ließ eine 19-jährige Frau aus Oberkotzau versehentlich ihr Mobiltelefon der Marke Samsung auf einer Sitzbank am Förmitzspeicher liegen. Als sie kurze Zeit später den Verlust bemerkte, konnte das Handy nicht mehr aufgefunden werden. Die Polizei Rehau ermittelt wegen Diebstahl und bittet um Zeugenhinweise unter Telefonnummer 09283/8600.

Rehau.- Ein weiteres Handy wurde am Sonntag, kurz nach Mitternacht, in einer Gaststätte in der Gerberstraße entwendet. Als ein 20-jähriger Rehauer für einige Zeit zum Rauchen den Gastraum verließ, nahm ein Unbekannter das am Tisch zurückgelassene Iphone 8 des Geschädigten an sich. Auch hier ermittelt die Polizei Rehau wegen Diebstahls und bittet um Zeugenhinweise.

Radfahrer schwer gestürzt

Schwarzenbach/Saale. Am Sonntagnachmittag stürzte ein 41-jähriger Schwarzenbacher in Folge eines Fahrfehlers auf einem Waldweg bei Hallerstein. Der Verletzte musste durch die Bergwacht geborgen werden und wurde zur Versorgung seiner Verletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht.

Bombenentschärfung sorgt für Aufregung

HOF. Wegen der Entschärfung einer 45-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg mussten am Montagabend Anwohner der Carl-Orff-Straße und aus Teilen der Ossecker Straße ihre Häuser verlassen.  

Da sich das neue Baugebiet am Rosenbühl direkt in der Einflugschneise befindet, auf der im Zweiten Weltkrieg die Kampfflieger in Richtung Bahnhof flogen, begleitete seit Baubeginn eine Spezialfirma die Arbeiten. Heute spürten Mitarbeiter dieser Firma die Bombe bei Erdarbeiten auf und informierten gegen 16.15 Uhr die Polizei. Zur Entschärfung war ein Sicherheitsbereich erforderlich, weshalb die Anwohner in einem Umkreis von etwa 300 Metern ihre Häuser verlassen mussten. Nachdem die Einsatzkräfte der Polizei Hof den Bereich abgesperrt hatten, begann das Sprengkommando damit, den Zünder zu entfernen und die Bombe zu bergen. Dies gelang ohne Komplikationen und somit konnten die Bewohner gegen 18.30 Uhr in Ihre Häuser zurückkehren.

Unbrauchbare Spiele verkauft

Weißdorf - Am Montag zeigte ein 43-jähriger aus Weißdorf einen Betrug an. Er kaufte von einem Verkäufer aus Zwickau drei Computerspiele für 30,- Euro. Der Verkäufer lieferte die Spiele. Als der Käufer diese jedoch auf seinem Rechner installieren wollte, stellte er fest, dass die Spiele alle samt auf den Namen des Verkäufers registriert waren und er sie somit nicht nutzen konnte. Der Vorgang wird an die zuständige Staatsanwaltschaft nach Zwickau gesandt.

Nach Kündigung Firmenfahrzeug nicht zurückgegeben

Münchberg – Am Montagmorgen teilte ein Firmenmitarbeiter einer Logistikfirma aus Neuenmarkt mit, dass sie einem 25-jährigen Paketausfahrer aus Münchberg gekündigt hätten. Der Auslieferer hätte jedoch noch den firmeneigenen Mercedes Sprinter in Gebrauch und ist nicht mehr erreichbar. Aus diesem Grund wurde zunächst von einer Unterschlagung ausgegangen. Gegen 20:00 Uhr wurde dann das Fahrzeug vor der Wohnanschrift des Paketauslieferers festgestellt. Die Beamten stellte daraufhin den Fahrzeugschlüssel des Mercedes sicher und übergaben diesen später an den Anzeigenerstatter.

Unter Drogeneinfluss gefahren

Münchberg – Am Sonntagabend, gegen 21:30 Uhr wurde ein polnischer Kleintransporter am Autohof Münchberg kontrolliert. Die eingesetzten Streifenbeamten der Polizeiinspektion Münchberg stellten beim Fahrer drogentypische Ausfallerscheinungen fest und führten deswegen einen Drogenschnelltest beim Fahrer durch. Da dieser positiv verlief, wurde beim Fahrer eine Blutentnahme durchgeführt. Der Fahrzeugschlüssel wurde anschließend zur Unterbindung der Weiterfahrt sichergestellt. Der 40-jährige Fahrer musste daraufhin seine Fahrt für mindestens 24 Stunden unterbrechen. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass er in der Bundesrepublik eine Entziehung der Fahrerlaubnis hatte.

Bargeld aus Kasse gestohlen

HOF. Ein Bargeldbetrag in Höhe von 340 Euro entwendete am Montagnachmittag ein unbekannter Täter aus einem Geschäft in der Altstadt.

Gegen 15.36 Uhr ließ sich eine Frau im Außenbereich eines Blumengeschäftes beraten. In dieser Zeit befand sich der unbekannte Täter im Inneren des Geschäftes und entnahm aus der Kasse das Bargeld. Anschließend verließ er das Geschäft. Nach etwa zehn Minuten bemerkte die Verkäuferin, dass die gesamten Einnahmen verschwunden waren.

Die Polizeiinspektion Hof sucht nun nach Zeugen, die etwas zum Täter angeben können oder verdächtige Beobachtungen im Blumengeschäft in der Altstadt gemacht haben.

Kind angefahren - Zeugensuche

HOF. Zu einem Unfall in der Pfarr kam es am Montagnachmittag. Dabei wurde ein 13-jähriger Junge verletzt. Nun sucht die Polizei nach der Fahrerin.

Der Junge lief um 15.20 Uhr auf der linken Gehwegseite die Pfarr in Richtung Bismarkstraße entlang und wurde von einem unbekannten Pkw angefahren. Die Polizeiinspektion Hof sucht nun nach Zeugen. Sachdienliche Hinweise zu einem Fahrzeug oder wer Beobachtungen bezüglich des Unfalls gemacht hat, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr.: 09281/704-0 in Verbindung zu setzen.

Gartentür beschädigt

HOF. Sachschaden in Höhe von 100 Euro richtete ein unbekannter Täter von Donnerstag auf Freitag an.

Ein bislang unbekannter Täter beschädigte das Gartentürchen eines Sportplatzes in der Jahnstraße, indem er es aus der Verankerung riss. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr.: 09281/704-0 entgegen.

Aussichtspavillon des Aussichtspunktes „Landeshügel“ erneut angegangen

Bad Steben. Bereits Anfang Juni dieses Jahres wurde der Aussichtspavillon Opfer von Graffiti-Schmierereien sowie einer zerstörten Glasscheibe. Dabei wurde ein nicht unerheblicher Schaden hinterlassen (wir berichteten). Nun wurden in der Zeit vom 22.06.2020 bis 26.06.2020 erneut zwei Glasscheiben eingeschlagen und ein Schaden in Höhe von ca. 500,-- Euro verursacht. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Bushäuschen verunstaltet

Bad Steben. Bislang unbekannte „Schmierfinken“ hinterließen zwischen dem 25.06.2020, 18:00 Uhr und dem 26.06.2020, 08:00 Uhr am Bushäuschen an der Zufahrtsstraße nach Fichten ihre „Graffiti-Schmierereien“ und verursachten einen Sachschaden von ca. 400,-- Euro. Obendrein wurde auch der Innenraum des Bushäuschens „entstellt“. Dort hinterließen die Täter verschiedene Buchstaben/Begriffe in schwarzer Sprayfarbe. Wer konnte Beobachtungen machen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Radfahrerin verletzt sich bei Sturz

Naila. Aus unerklärlichen Gründen stürzte Montagfrüh eine junge Frau alleinverschuldet mit ihrem Fahrrad, als sie nach der Nachtschicht in einer Paketdienstfirma das Betriebsgelände Zum Kugelfang verlassen wollte und den Heimweg antreten wollte. Dabei zog sie sich Schürfwunden sowie eine Kopfverletzung zu und wurde zur Behandlung in eine Klinik gebracht.

Mann reist mit Drogen im Gepäck

Berg. Bei einer Kontrolle am Rasthof in der Sieggrubenstraße wurde Montagfrüh ein 39jähriger Mann aus Halle überprüft. In seinem Reisegepäck konnten die Beamten der Nailaer Polizei eine geringe Menge Marihuana vorfinden. Der Mann erhält eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Erneut Bienenvölker entwendet

Rehau.- In der Nacht vom Freitag auf Samstag wurden, bei einem Wohnanwesen in Heinersberg, drei Bienenvölker samt hölzernen Brutablegern von Unbekannten entwendet. Einen Tag vorher war bereits ein Bienenvolk samt Behausung im Rehauer Stadtteil Neuhausen abhandengekommen. In beiden Fällen ermittelt die Polizei Rehau wegen Diebstahls. Hinweise auf den oder die Täter bitte an die Polizeistation Rehau, Tel: 09283/8600.

Unfall mit zwei leicht Verletzten

Rehau.- Am Montagmorgen bog eine 34-jährige VW-Fahrerin von Kühschwitz kommend, nach links auf die Kreisstraße Richtung Kautendorf ein. Dabei übersah sie den 60-jährigen Fahrer eines Opel, der auf der Vorfahrtsstraße Richtung Rehau unterwegs war. Bei dem heftigen Zusammenstoß beider Fahrzeuge wurden die beiden Fahrer leicht verletzt. Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 12.500 Euro geschätzt.

Kräutermischung wirft Mann aus der Bahn

HOF. Mit freiem Oberkörper irrte am Dienstagmittag ein 45-Jähriger im Bahnhofviertel hilflos umher. Er hatte eine Kräutermischung konsumiert und musste ins Klinikum gebracht werden. 

Um 12.30 Uhr informierten besorgte Passanten die Polizei über einen Mann, der mit nacktem Oberkörper im Bereich der Bahnhofstraße umherirrte. Aufgrund seines offensichtlich verwirrten Zustandes stürzte er mehrfach und verletzte sich leicht. Der Rettungsdienst brachte ihn zur Behandlung ins Klinikum Hof. Dort erhärtete sich der Verdacht auf die Einnahme von Drogen. Um dies zu überprüfen, suchte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Hof die Wohnung des Mannes auf. Dort entdeckten die Beamten mehrere Tütchen mit Kräutermischungen sowie Drogenutensilien und stellten diese sicher. 

Erneut verdeutlicht dieser Fall die Gefährlichkeit solcher Kräutermischungen, deren Umgang nach dem Neue psychoaktive-Stoffe-Gesetz unter Strafe gestellt ist. 

Hyundai angefahren und geflüchtet

HOF. Sachschaden in Höhe von 100 Euro richtete ein unbekannter Verkehrsteilnehmer am Dienstag am Vogelherd an. Nun sucht die Polizeiinspektion Hof nach Zeugen.

Eine 41-jährige Hoferin parkte ihren weißen Hyundai um 8 Uhr im Quetschenweg, vor dem Anwesen 94. Als sie um 13.30 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte sie den gebrochenen linken Außenspiegel. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer hatte den Spiegel höchstwahrscheinlich beim Vorbeifahren beschädigt. Anschließend entfernte er sich, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen vom Unfallort.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Transporter angefahren

HOF. Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro verursachte ein unbekannter Fahrzeugführer von Montag auf Dienstag im Stadtgebiet.

Am Montag, um 16 Uhr, parkte ein 29-Jähriger seinen Ford Transit in der Anton-Bruckner-Straße vor dem Anwesen 24. Als er am Dienstag, um 8 Uhr, zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte er den Schaden im Bereich der linken vorderen Fahrzeugseite. Der Verursacher entfernte sich, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen vom Unfallort.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Pkw-Fahrerin mit Alkoholfahne erwischt

Naila. Bei einer Verkehrskontrolle in der Nacht zum Mittwoch wurde eine 26jährige Nailaerin mit ihrem Pkw gegen Mitternacht angehalten und kontrolliert. Ein freiwilliger Atemalkoholtest lieferte einen Wert über der 0,5 Promille-Grenze. Die Weiterfahrt wurde der jungen Frau untersagt und sie erhält eine Anzeige. Die Frau erwarten 500,-- Euro Bußgeld, ein Fahrverbot und zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderdatei.

Ohne gültigen Führerschein aber unter Drogeneinfluss am Steuer erwischt

Berg. Am Dienstagvormittag, gegen 10:25 Uhr, fiel den Polizeibeamten in der Sieggrubenstraße ein Pkw mit italienischer Zulassung auf, bei dem gerade ein Fahrerwechsel staatfand. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der ursprüngliche Fahrer lediglich im Besitz einer amerikanischen Fahrerlaubnis ist. Obwohl der Mann schon mehrere Jahre in Berlin lebt, hatte er seinen Führerschein nicht umschreiben lassen und erhält deshalb eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Bei der weiteren Kontrolle wurde bei dem Mann ein freiwilliger Drogentest durchgeführt. Dieser zeigte ein positives Ergebnis auf Kokain und THC. Anschließend musste sich der Mann einer Blutentnahme im Krankenhaus Naila unterziehen. Sofern die Blutentnahme das Vortestergebnis bestätigt, erhält er noch einen Bußgeldbescheid über 500,-- Euro, ein einmonatiges Fahrverbot und zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Neu bei uns: Die Backstube Krümel
Partner - News

Traditionelles Handwerkskunst und Moderne Lebensfreude

weiterlesen...
Neu bei uns: m a x o p t - Ihr Partner für effiziente Prozessoptimierung und digitales Training
Partner - News

Effizienz steigern, Prozesse optimieren: Willkommen bei m a x o p t!

weiterlesen...
Neu bei uns: KROPP Rollo GmbH aus Hof/Saale
Partner - News

Ihr Fachpartner für hochwertigen Sonnenschutz

weiterlesen...

Neueste Artikel

Stadtradeln 2024
Hof informiert...

Großer Aufschlag in der gesamten Region

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...
Verkehrsunfallstatistik 2023
Polizeimeldungen

für die Stadt und den Landkreis Hof sowie die Hochfränkischen Autobahnen

weiterlesen...