27. Februar 2024 / Partner - News

Neue Führungsspitze und spannende Projekte im Blickpunkt!

DAV Sektion Hof

Hof. Die Sektion Hof des Deutschen Alpenvereins erlebt einen frischen Aufbruch in die Zukunft: Bei den Neuwahlen im Hofer Ortsteil Jägersruh wurde die Vorstandschaft für die kommenden drei Jahre gewählt. 

An der Spitze des über 2.200 Mitglieder zählenden Hofer Alpenvereins steht ab sofort Gerhard Ried, der bereits als engagierter Beisitzer im Vorstand aktiv war und zudem die lebhafte Mountainbike-Gruppe des Vereins leitet. Er übernimmt das Amt des 1. Vorsitzenden von Dr. Thomas Hillebrand, der den Verein bisher geführt hat. Unterstützt wird Ried von Jochen Pfaff, der bereits zuvor als 2. Vorsitzender tätig war und zugleich erfahrener Trainer im Verein ist. Die Finanzen des Vereins werden fortan von Jörg Röh verwaltet, während Stephanie Zech das Amt der Schriftführerin übernimmt. Die Jugend im Blick behält auch weiterhin Jugendreferent Martin Griesbach. Neu im Team sind die beiden Beisitzer Sebastian Strößner und Rainer Wolfrum.

Der frisch gewählte Vorstand möchte sich an dieser Stelle bei den ausgeschiedenen Mitgliedern für ihren Einsatz bedanken. Dr. Thomas Hillebrand, der bisherige Vorsitzende, sowie der langjährige Schatzmeister Jürgen Aust, der erfahrene Schriftführer Siegbert Übelmesser und die engagierte Beisitzerin Michaela Schuberth haben durch ihre Arbeit und Hingabe den Hofer Alpenverein maßgeblich geprägt.

Klare Aussage des Vereins für Hof und Rehau!

Neben den Wahlen gab es viele spannende Themen rund um den Bergsport, Natur- und Klimaschutz sowie das regionale Engagement der Sektion zu berichten und zu diskutieren.

Ein zentrales Anliegen des Vereins ist das ambitionierte Projekt “Kletterwache 95111”, das darauf abzielt, die seit 2017 stagnierende Jugend- und Kletterarbeit wieder zu beleben. Hierfür errichtet die Sektion momentan einen Stützpunkt in Hofs Nachbarstadt Rehau. Viele der nach Jägersruh gekommenen Mitglieder waren aber durch die Berichterstattung in der Freitagsausgabe der Frankenpost verärgert, welche der Verein auch so nicht stehen lassen wollte.

Jochen Pfaff, der die Versammlung für den gesundheitsbedingt abwesenden Dr. Hillebrand leitete, betonte klar, dass der Hofer Alpenverein seit stolzen 127 Jahren fest in der Saalestadt verwurzelt ist und keinerlei Absichten hat, dies zu ändern. Der Verein besitzt Häuser und Hütten in Österreich, dem Fichtelgebirge, der Fränkischen Schweiz und bald auch einen supercoolen Kletterstützpunkt in Rehau. Dennoch bleibt der Verein ein Hofer Verein, und ein Stützpunkt für Klettersport und Jugendarbeit mit einer Ortsgruppe im Hofer Land stellt hierzu auch keinerlei Widerspruch dar – insbesondere, da viele Mitglieder gar nicht in Hof ansässig sind.

Im Tätigkeitsbericht des Vorstands wurde auch die Zusammenarbeit mit der Stadt Hof beleuchtet, um auch hier etwaige Missverständnisse auszuräumen. Der Hofer Alpenverein engagiert sich nicht nur im Naturschutzbeirat, im Seniorenbeirat und im Stadtjugendring oder im Hofer Sportverband, sondern auch bei Veranstaltungen wie Stadtradeln und den Klima- und Mobilitätstagen. Das kulturelle Angebot des Vereins, in der Satzung verankert, bereichert die Stadt Hof durch Veranstaltungen, Vorträge und Ausstellungen. Obwohl es sicherlich Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit der Verwaltung gab und gibt, wäre es unfair, von Scherereien zu sprechen. Die alte wie auch die neue Führungsmannschaft des Vereins distanziert sich von solchen Darstellungen und betont die vielen positiven Beziehungen zwischen Verein und Verwaltung.

Die Entscheidung für den Standort der Kletteranlage in Rehau lässt sich einfach erklären:

Nach rund sechs Jahren vergeblicher Suche innerhalb Hofs fand sich in Rehau ein verfügbarer, geeigneter, ausbau- und förderfähiger Standort. Die Vereinsführung hat das Angebot und die sehr positive Aufnahme in der Stadt Rehau dankend angenommen, da alles andere bei den fast 400 Mitgliedern der DAV Jugend und der Kletterabteilung auf großes Unverständnis gestoßen wäre.

Insgesamt zeigte die fast 5-stündige Mitgliederversammlung, dass die lebendige Sektion Hof vielversprechend in die Zukunft blickt und auch im kommenden Jahr ein riesiges Touren- und Veranstaltungsprogramm für seine Mitglieder bereithält.

Foto: DAV Sektion Hof; Das Bild zeigt die neue Führungsmannschaft: von links: Gerhard Ried (1. Vorsitzender), Jörg Röh (Schatzmeister), Stephanie Zech (Schriftführerin), Rainer Wolfrum (Beisitzer), Martin Griesbach (Jugendvertreter), Sebastian Strößner (Beisitzer) und Jochen Pfaff (2. Vorsitzender).
Quelle: DAV Sektion Hof

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...

Neueste Artikel

Eröffnung Freibad Naila 2024
Naila informiert...

Auf Ihren Besuch freut sich Ihre Stadt Naila.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Langjährige Leitung der Diakoniestation geht in den Ruhestand
Partner - News

Ein Leben voller Hingabe und Professionalität – Heidi Michl geht in den Ruhestand

weiterlesen...
Stimmen aus der Wirtschaft
Partner - News

Thema: Gewerbesteuer Stadt Hof -Apell an die Oberbürgermeisterin Eva Döhla

weiterlesen...