3. August 2021 / Hof informiert...

Verwendung von Mieteinnahmen: Stadt Hof spendet für die Flüchtlingsarbeit

Hof informiert ...

Hof. Die Stadt Hof löst eine Ankündigung ein und unterstützt die Flüchtlings- und Migrationsarbeit in Hof. Zu Gute kam die Spende einem Integrationsprojekt der VHS Hofer Land.  
„Irgendwie hat sich alles vermischt.“: So lautet der Titel einer Broschüre der VHS Hofer Land, in der Beispiele gelungener Integration im Hofer Land vorgestellt werden und die einen Wegweiser für Zugewanderte in Hof enthält. „Neun Zugewanderte aus vielen verschiedenen Ländern erzählen ganz offen ihre Geschichten und zeigen damit, was Menschen mit Migrationshintergrund leisten und wie sie unsere Region bereichern“, sagt André Vogel, VHS-Geschäftsführer.  
Die Stadt Hof hat sich dabei an den Herstellungskosten der Broschüre beteiligt. Damit löst Oberbürgermeisterin Eva Döhla eine Ankündigung von Januar 2021 ein. Im Januar hatte in der Freiheitshalle eine AfD-Veranstaltung stattgefunden, die Stadt Hof erzielte daraus Mieteinnahmen. „Rechtes Gedankengut hat bei uns keinen Platz. Wir bekennen uns zu einer offenen, bunten und vielfältigen Gesellschaft und unterstützen aktiv die Integration und das friedliche Miteinander der Kulturen in unserer Region“, erläutert Oberbürgermeisterin Eva Döhla. 
„Ich danke Oberbürgermeisterin Eva Döhla für die tatkräftige Unterstützung, die uns den Druck der Broschüre ermöglichte“, sagt André Vogel. 
Die damaligen Einnahmen aus der Vermietung der Freiheitshalle an die AfD – rund 600 Euro – wurden allerdings nicht direkt an das VHS-Projekt überwiesen, sondern einer anderen städtischen Haushaltsstelle zugewiesen. Somit war die Veranstaltung letztlich der Anlass für die Projektunterstützung, stellt die Stadt klar.

Bildunterschrift: (v. re.) Oberbürgermeisterin Eva Döhla, VHS-Geschäftsführer André Vogel und Ingrid Ey, Koordinatorin Integrationsprojekte bei der VHS, freuen sich über die Broschüre der VHS Hofer Land, in der Beispiele gelungener Integration im Hofer Land vorgestellt werden. 
Fotoverweis: Stadt Hof
Quelle: Stadt Hof

Neueste Artikel:

Advent 2021 mit 100prozenthof - Gewinnspiel Tag 5
Partner - News

Heute: 5 x 10 Euro Gutscheine Hoffmanns Hofladen

weiterlesen...

Das könnte Dich auch interessieren: