1. August 2021 / Helmbrechts informiert...

Helmbrechts: Stadtratssitzung vom 29.07.2021

Helmbrechts informiert ...

Helmbrechts. In seiner jüngsten Sitzung hat sich der Helmbrechtser Stadtrat unter anderem mit der Gestaltung des Kirchbergs, der Beschaffung einer Drehleiter für die Freiwillige Feuerwehr Helmbrechts und der Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) befasst.
Nach der Genehmigung der Niederschrift der letzten Sitzung, beschäftigten sich die Stadtratsmitglieder zunächst mit dem geplanten Aufbau einer Kanalabteilung beim Abwasserverband Selbitztal. Diese Abteilung soll die Mitgliedsgemeinden bei der Erfüllung ihrer Pflichtaufgaben wie beispielsweise der Erstellung eines Kanalkatasters oder der Schadensdokumentation des Kanalnetzes entlasten. Die Struktur und Aufgaben der vorgesehenen Kanalabteilung wurden von Barbara Denzler, der Geschäftsführerin des Abwasserverbandes Selbitztal, vorgestellt. Der Stadtrat hat von den Plänen zur Errichtung einer Kanalabteilung Kenntnis genommen.
Danach stand die Gestaltung des Kirchbergs auf der Tagesordnung. In der Infoveranstaltung, die am 24. September 2019 im Helmbrechtser Bürgersaal stattfand, wurde der erste Planungsentwurf von Landschaftsarchitektin Susanne Augsten den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt. Während der anschließenden Ideensammlung gingen aus der Bevölkerung einige Vorschläge für das Areal ein, die nun in die Planungen eingearbeitet wurden. Neben zentralen Punkten wie einem barrierefreien Weg für alle Altersgruppen und einer naturnahen Umgestaltung der Waldflächen wurden auch Fitnessgeräte entlang des Weges sowie Infopunkte oder ein Spielplatz im Bereich der Gaststätte gewünscht. Nach der Präsentation der Entwürfe wurde das Planungsbüro Augsten aus Naila vom Stadtrat beauftragt, die Gestaltung des Rundweges mit Fitnessgeräten zu planen und die Arbeiten entsprechend auszuschreiben.
Des Weiteren befasste sich das Gremium mit der Beschaffung einer Drehleiter für die Freiwillige Feuerwehr Helmbrechts. Das bisherige Fahrzeug der Helmbrechtser Wehr ist mittlerweile seit 23 Jahren im Dienst und somit technisch nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Diese Ersatzbeschaffung soll gemeinsam mit der Stadt Gefrees durchgeführt werden. Die Kosten der Neuanschaffung würden sich laut Schätzung auf etwa 750.000 Euro pro Fahrzeug belaufen, allerdings ist eine staatliche Förderung in Höhe von 236.000 Euro in Aussicht gestellt und ein Kreiszuschuss in der gleichen Höhe zu erwarten. Dem Vorschlag des Hauptausschusses folgend, stimmte der Stadtrat für die gemeinsame Beschaffung des Drehleiterfahrzeugs mit der Stadt Gefrees.
Im Jahr 2009 wurde erstmals ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept für die Stadt Helmbrechts erstellt, um Städtebauförderungsmitttel aus dem Förderprogramm Stadtumbau-West beantragen zu können. Im Stadtentwicklungskonzept werden neben einer umfangreichen Analyse der Ausgangslage vor allem Zielsetzungen der künftigen Stadtentwicklung und Strategien zur Umsetzung dieser Ziele benannt. Um aktuell zu bleiben, empfiehlt sich grundsätzlich eine Fortschreibung des Konzeptes im Turnus von 10 bis 12 Jahren. Der Stadtrat schloss sich der Empfehlung des Bau- und Umweltausschusses an und beauftragte das Bauamt mit dem Einholen von Angeboten bei geeigneten Büros um eine Fortschreibung des ISEK durchzuführen.

Quelle: Stadt Helmbrechts

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...
Franz Ketterl feierte 85. Wiegenfest
Bad Steben informiert...

Für den Markt Bad Steben überbrachte Bürgermeister Bert Horn die Glückwünsche und ein kleines Präsent.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Rückschau - 5. Helmbrechtser KarriereTreff
Helmbrechts informiert...

5. Helmbrechtser KarriereTreff mit Rekordzahl an Ausstellern

weiterlesen...
Praxiseröffnung Ute Schindler
Helmbrechts informiert...

Neue Praxisräume für Ergotherapeutin Ute Schindler

weiterlesen...