6. Juli 2019 / Allgemeines

„Wir hissen gemeinsam die Flagge für den Tanz“

Premiere von „Lasst uns tanzen!“ am 12. Juli am Theater Hof

Premiere von „Lasst uns tanzen!“ am 12. Juli am Theater Hof

Der  Bühneneingang. Heilig!  Ihn darf nur betreten, wer im Theater arbeitet. Der Intendant, die Schauspieler und die Mitarbeiter in Werkstätten und Verwaltung hasten durch den Bühneneingang, nicken dem Pförtner kurz zu. Seinem aufmerksamen Blick entgeht nichts, keiner kommt an ihm vorbei, der nicht im Theater arbeitet. Doch es gibt Tage, da steht die Welt auf dem Kopf - die Theaterwelt wohlgemerkt. Da wuseln plötzlich kleine Mädchen am Bühneneingang herum, kichern hinter vorgehaltener Hand und tänzeln leichtfüßig am Pförtner vorbei. Der legt den strengen Blick ab, lächelt sanft und feuert sie an: schnell rein, ihr kommt sonst zu spät. Ewelina wartet schon auf euch.

Ewelina Kukushkina steht bereits vor dem großen Spiegel im Ballettsaal und erwartet ihre Eleven. Die schwere Eichentür wird aufgerissen und ein Schwarm voller Mädchen summt in den Ballettsaal. Schnell noch die Ballettschläppchen angezogen und dann kann es losgehen. Erste Position, zweite Position. Die Ballettlehrerin bringt da noch ein Bein mit sanftem Druck in die richtige Stellung, hebt den Arm etwas höher, korrigiert eine Kopfhaltung. Ewelina Kukushkina weiß ganz genau, wie die perfekte Position aussehen muss. In Moskau geboren, absolvierte sie Ausbildung zur Ballett-Tänzerin am Bolschoi-Theater Moskau und an der John Cranko Schule in Stuttgart – zwei der renommiertesten Ballettschulen weltweit. Seit der Spielzeit 2017/18 leitet sie die Tanzkurse am Jungen Theater Hof. Insgesamt 75 Mädchen, Jungen und Jugendliche hat sie unter ihre Fittiche genommen.

An diesen Sommertagen, wo sich die Hitze wie eine Walze über die Stadt zieht, stehen die Schüler vor dem Spiegel im Ballettsaal und schwitzen mehr als sonst. Das liegt aber nicht am Wetter, sondern am Pensum. Alles arbeitet auf den großen Tag hin. Premiere! Ein Wort, das bei den Tanzschülern Vorfreude, aber auch Schwindel und Herzklopfen auslöst. Zum ersten Mal werden sie auf einer großen Bühne vor Publikum stehen und sich unter dem kritischen Blick der Zuschauer messen lassen. Zum Glück sind auch einige Eltern, Freunde und Bekannte im Publikum, die sie mit ihrem Lächeln anfeuern. „Lasst und Tanzen“ – unter dieser magischen Zauberformel steht die Abschlussveranstaltung der Tanzkurse am Jungen Theater, die am 12. Juli im Studio am Theater Hof Premiere feiert. „Ob Polka oder Jazz, ob Spitzenschuh oder Showtanz, ob Klassisches Ballett oder Modern Dance, ob Solo, Duett oder Gruppentanz - die Abschlusspräsentation vom Kinder- und Jugendballett zeigt die ganze Bandbreite von Tanz“, erklärt Ewelina.

Im Publikum wird auch Barbara Buser sitzen. Die Ballettdirektorin am Theater Hof, die im Moment mit ihrer vielgelobten Tanzproduktion „Lulu“ selbst im Rampenlicht steht, nimmt sich gerne Zeit für den Ballett-Nachwuchs. „Tanz kennt keine Grenzen. Wir hissen zusammen die Flagge“, betont die Ballettdirektorin. Nicht jeder, der hier auf der Bühne steht, wird den Weg in die Professionalität gehen – ein Weg der viel eisernen Willen und Disziplin erfordert. „Ich wollte schon als Kind Balletttänzerin werden. Bis man am Ziel ankommt und den ersten Applaus ernten kann, muss man viel entbehren und auch auf Vieles verzichten. Aber es geht, wenn der Wunsch stark genug ist“, erzählt sie lachend. Auch wenn auf die Jungen und Mädchen nicht die große Bühnenkarriere wartet, so profitieren sie doch alle von dem Training mit Ewelina. Die Kinder entwickeln ein stärkeres Bewusstsein für ihren Körper, eine bessere Körperhaltung - und sie werden beweglicher. „Gerade die Jugend, die heute so viel vor dem PC sitzt, braucht mehr Bewegung“, erläutert die Tanzpädagogin. Die Tanzstunde ist gleich zu Ende und man hört schon die Balletttänzer der Compagnie des Theater auf den Gängen. Noch schlurfen sie mit ihren flauschigen Überziehern an den Füßen, als würden sie durch einen verschneiten Weg laufen. Doch sobald sie ihre Schuhe vom Fuß streifen und im Ballettsaal die ersten Sprünge machen, hat man das Gefühl, dass sie über dem Fußboden schweben. Die Kinder schauen staunend zu, können ihre Blicke nicht von den Profis lösen. „Raus jetzt hier, eure Mütter warten schon an der Pforte auf euch“, ruft die Lehrerin und schiebt ihre Schülerschar aus dem Saal. „Wir sind bei der Premiere dabei und schauen zu. Auch meine Tänzer und Tänzerinnen sind schon gespannt, was wir am 12. Juli zu sehen bekommen“, verspricht Ballettdirektorin Barbara Buser den Kids.

INFO: „Lasst uns Tanzen“ – Abschlusspräsentation der Tanzkurse des Jungen Theaters Hof am Freitag, 12. Juli, um 16.30 Uhr (Premiere), Samstag 13. Juli um 16 Uhr, Sonntag 14. Juli um 14.30 und 16.30 Uhr.

Quelle: Theater Hof

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...
Franz Ketterl feierte 85. Wiegenfest
Bad Steben informiert...

Für den Markt Bad Steben überbrachte Bürgermeister Bert Horn die Glückwünsche und ein kleines Präsent.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sonntag (28. April): Workers’ Memorial Day warnt vor Sonnenstrahlung und Hitze im Job
Allgemeines

83.200 Menschen gehen im Hofer Land zur Arbeit – Viele unterschätzen die Gefahr bei Jobs unter freiem Himmel

weiterlesen...
Themenabende Medizin & Gesundheit
Allgemeines

Vortrag: Wohin im medizinischen Notfall? Ein Blick in die Zentrale Notaufnahme der Klinik Naila

weiterlesen...