29. Mai 2018 / Allgemeines

Verantwortungsbewusster Landwirt schaltet Kitzrettung ein

Rehkitze bitte nicht zu streicheln oder überhaupt anzufassen

Verantwortungsbewusster Landwirt schaltet Kitzrettung ein

Zitat: „Wir bitten Wanderer und Spaziergänger darum, Rehkitze nicht zu streicheln oder überhaupt anzufassen“ Katrin Neuerer, Kitzrettung Oberfranken

 

Weißdorf - Nach dem Einsatz in Rehau kamen die Kitzretter für eine neue Mission in Oppenroth bei Weißdorf zusammen. Der Bärlaser Landwirt Rainer Bußler rief die „Kitzrettung Oberfranken“ zu Hilfe, um unfallfreie Bahn für sein Mähwerk zu haben. Am arbeitsfreien Samstag kamen deutlich mehr Kitzretter für ihren beispielhaften, freiwilligen Hilfsdienst auf die Wiesen, nämlich 12 engagierte Frauen und Männer aus ganz Oberfranken. Bei der bereits sechsten Kitzrettung 2018 im Hofer Land wurden vier Wiesen von Rainer Bußler mit einer Fläche von fünf Hektar durchkämmt. Selbstverständlich reihte sich Rainer Bußler in die Reihe der mit einer langen Leine verbundenen Helferinnen und Helfer ein. Dabei wurden fünf Rehkitze aufgefunden und unter Beachtung folgender Maßnahmen in etwa 100 Metern Entfernung in ein Waldstück getragen und sicher abgelegt: Zu diesem Zweck tragen die Helfer dicke Handschuhe, legen noch ein großes Graspolster zwischen sich und die Kitze und vermeiden jeglichen Körperkontakt mit den Tieren. Daraufhin mähte der Bärlaser Landwirt seine kitzfreien Flächen zur Zufriedenheit aller Beteiligten. Die Kitzretter Oberfranken bitten Spaziergänger und Wanderer bei der Begegnung mit Rehkitzen in freier Natur um folgendes Verhalten: Die Kitze nicht streicheln oder sonstwie anfassen. Hunde bitte fernhalten. Liegenlassen, anschauen und baldmöglichst weitergehen. Ausnahme: Sollte jedoch ein Mähvorgang bevorstehen ist es besser ein Kitz nach oben beschriebener Art und Weise zu retten, als es seinem Schicksal zu überlassen.
Mit der geplanten Anschaffung einer Drohne – dafür sind Spenden gerne willkommen - will die Kitzrettung Oberfranken die Aktionen unterstützen. Jedoch ist es noch nicht soweit und weitere ehrenamtliche Helferinnen und auch Helfer werden gebraucht und können sich gerne jederzeit informieren und melden bei:
www.kitzrettung-oberfranken.com, https://www.facebook.com/kitzrettungoberfranken, Britta Engelhardt, Mobile 0163 2 11 67 04

BILDUNTERSCHRIFTEN:

So wird Kitzrettung gemacht: 1. Handschuhe tragen 2. Graspolster verwenden 3. Kein Körperkontakt. Katrin Neuerer bei der Sicherung eines Rehkitzes 12 Tierfreunde schreiten auf der Suche nach den kleinen Rehen in breiter Front die Wiesen ab.

Text und Bild: Claus Preißner

 

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...
Franz Ketterl feierte 85. Wiegenfest
Bad Steben informiert...

Für den Markt Bad Steben überbrachte Bürgermeister Bert Horn die Glückwünsche und ein kleines Präsent.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sonntag (28. April): Workers’ Memorial Day warnt vor Sonnenstrahlung und Hitze im Job
Allgemeines

83.200 Menschen gehen im Hofer Land zur Arbeit – Viele unterschätzen die Gefahr bei Jobs unter freiem Himmel

weiterlesen...
Themenabende Medizin & Gesundheit
Allgemeines

Vortrag: Wohin im medizinischen Notfall? Ein Blick in die Zentrale Notaufnahme der Klinik Naila

weiterlesen...