23. Februar 2020 / Allgemeines

André Brand zum Oberlöschmeister befördert

Jahreshauptversammlung der FFW Culmitz

Culmitz - In Culmitz ist die von der Mitgliederzahl her kleinste Wehr im Stadtgebiet von Naila beheimatet. Dort traf man sich zur Jahreshauptversammlung, zu der 1. Vorsitzender Daniel Friedrich ordnungsgemäß geladen hatte. Neben zahlreichen Mitgliedern konnte Friedrich auch 1. Bürgermeister Frank Stumpf, Kreisbrandmeister Hans Münzer sowie den Kommandanten der Nailaer Feuerwehr, Marco Wagenlechner, begrüßen. In seinem Jahresrückblick berichtete er unter anderem über zahlreiche Veranstaltungen, an denen man teilgenommen hat. Zu den Highlights zählte hier das Jubiläum der Nailaer Feuerwehr und der damit verbundene Wiesenfestumzug. An diesem nahm man mit historischen Kostümen und der alten Spritze aus dem eigenen Feuerwehrmuseum teil. Ganz besonders stolz ist man in Culmitz über die Tatsache, dass man wieder ein eigenes Fahrzeug besitzt. Dieses konnte im März 2019 feierlich übergeben werden. Kommandant André Brand konnte von sieben abgehaltenen Unterrichten und sieben Übungen berichten. Zudem wurde man zu sechs Einsätzen alarmiert. Auch eine Besichtigung mit Übung fand statt. Hier konnte sich der Kreisbrandmeister von der Einsatzbereitschaft der Wehr überzeugen und attestierte der Wehr eine vorbildliche Führung.

In seinem Grußwort dankte 1. Bürgermeister Frank Stumpf den Kameraden der Culmitzer Wehr für ihre Kameradschaft und freute sich auch über das neue Fahrzeug der Wehr. Ausdrücklich lobte er die Arbeit aller Feuerwehrleute und den Einsatz für die Bürger in der Region. Kreisbrandmeister Hans Münzer dankte ebenso für die gute Kameradschaft. Im Ausblick auf das kommende Jahr informierte er darüber, dass auf Grund der steigenden Anzahl von Wald- und Vegetationsbränden drei Waldbrandmodule angeschafft wurden. Eines davon ist in Schwarzenbach a.Wald stationiert. Auch über die anstehende Einführung der Handyalarmierung berichtete er. Im Rahmen der Versammlung wurde André Brand vom Löschmeister zum Oberlöschmeister befördert.

Foto: 1. Bürgermeister Frank Stumpf, Kommandant und Oberlöschmeister André Brand mit KBM Hans Münzer.

Quelle: Stadt Naila

Das könnte Dich auch interessieren:

Blitzer ab dem 29.11.
Allgemeines

100% Hof wünscht Euch eine sichere Fahrt

weiterlesen...
Blitzer ab dem 22.11.
Allgemeines

100% Hof wünscht Euch eine sichere Fahrt

weiterlesen...