28. April 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Reifenstecher unterwegs
HOF. Ein Unbekannter zerstach am Freitagnachmittag, zwischen 15 Uhr und 17 Uhr, den rechten Hinterreifen eines in der Alsenberger Straße geparkten Fiat.
Im Rahmen der Anzeigenaufnahme gab der 32-jährige Besitzer des Fiats an, dass ihm bereits am vergangenen Freitag, zwischen 9 Uhr und 16.30 Uhr, ein Unbekannter den hinteren rechten Reifen seines in der Alsenberger Straße geparkten Fords zerstochen hatte. Es entstand jeweils Sachschaden von geschätzten 100 Euro.
Ob es sich hier um einen Zufall handelt, oder der Täter im nahen Umfeld des 32-Jährigen zu suchen ist, ist Gegenstand der Ermittlungen wegen Sachbeschädigung.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Ladendiebe flüchtig
HOF. Freitagnachmittag, gegen 16 Uhr, bemerkte die Angestellte einer Drogerie in der Hans-Böckler-Straße zwei Männer, die fluchtartig das Geschäft verließen und in Richtung eines Fitnessstudios liefen.
Als sie auf Grund dieses Verhaltens im Geschäft nachschaute musste sie feststellen, dass die beiden Drogerieartikel im Wert von über 160 Euro entwendet haben.
Die beiden Flüchtigen konnten als circa 20-30 Jahre alt, zierliche Statur, südländisches Erscheinungsbild, dunkle Haare und mit Vollbart beschrieben werden. Beide waren mit schwarzen Sachen bekleidet. Weiter führte ein Unbekannter einen schwarzen Rucksack, und ein Unbekannter einen grünen Rucksack mit sich.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Auto angefahren und geflüchtet
HOF. Ein Unbekannter touchierte Samstagnachmittag, zwischen 14.30 Uhr und 16.30 Uhr, vermutlich beim Ein- oder Ausparken einen in der Schillerstraße geparkten Skoda. Anschließend flüchtete der Unbekannte, ohne sich um den an der vorderen Stoßstange entstanden Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro zu kümmern.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Täter ermittelt
Helmbrechts – Der Einbruch Ende Februar/Anfang März 2023 in die Kleingartenanlage an der Ringstraße konnte aufgeklärt werden. Zu diesem Zeitpunkt wurden acht Gartenhäuser von unbekannten Täter aufgebrochen, ein Sachschaden von 1000,-- Euro sowie ein Entwendungsschaden von 200,-- Euro verursacht.
Anhand von gesicherten Fingerabdrücken konnten nun zwei 29jährige moldawische Staatsangehörige ermittelt werden.

Verkehrszeichen geklaut
Rehau.- Vermutlich übers vergangene Wochenende wurde an der Straßenbaustelle in der Schildstraße ein mobiles Verkehrszeichen „Baustelle“ von bislang Unbekannten gestohlen. Hinweise dazu bitte an die Polizei in Rehau.

Drogen im Pkw und im Blut
Gattendorf / A 93.- Am späten Montagvormittag fiel einer zivilen Streifenbesatzung der Grenzpolizei Selb auf der A 93 beim Parkplatz Bärenholz ein Opel mit bosnischer Zulassung auf. Bei der Kontrolle des 29jährigen Fahrers stellten die Fahnder deutliche Anzeichen von Drogenkonsum fest. Der Test vor Ort ergab ein positives Ergebnis bei Marihuana und Amfetamin. Im Fahrzeug hatte der junge Mann unter der Rücksitzbank auch seinen Drogenvorrat versteckt. Die Fahnder fanden ein Kunststofftütchen mit Amfetamin und ein Tütchen mit Marihuana, welche sie umgehend beschlagnahmten. Anschließend ging es mit dem Opel-Fahrer zur Blutentnahme ins Klinikum. Nach der Bearbeitung des Falles nahmen die Grenzpolizisten die Schlüssel an sich, um die Weiterfahrt zu unterbinden. Demnächst wird der Mann Post von der Staatsanwaltschaft bekommen und ein Fahrverbot antreten müssen.

Auto touchiert und geflüchtet
HOF. Gegen 15 Uhr befuhr eine 43-Jährige mit ihrem VW Polo die Wunsiedler Straße vom Bahnhof kommend in Fahrtrichtung Oberkotzau. Vor ihr fuhr ein Unbekannter mit seinem blauen Kleinwagen.
Kurz vor Erreichen eines dort befindlichen Geldinstitutes setzte der Unbekannte seinen Blinker rechts und fuhr an den Fahrbahnrand. Als die 43-Jährige an dem Fahrzeug vorbeifuhr, zog der Unbekannte plötzlich nach wieder nach links und touchierte den VW der 43-Jährigen im hinteren rechten Bereich, sodass hier ein Sachschaden von geschätzten 1.000 Euro entstand. Anschließend flüchtete der Unbekannte, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Vom Unfallverursacher ist lediglich bekannt, dass es sich um einen blauen Kleinwagen aus dem Zulassungsbereich Hof handelt.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Unfallflüchtiger nebst Unfallort gesucht
HOF. Montagabend zeigte eine 29-Jährige bei der Polizeiinspektion Hof eine Verkehrsunfallflucht an.
Ein Unbekannter zerkratzte zwischen Sonntag, 19.30 Uhr, und Montag, 19 Uhr, ihren grauen Hyundai i30 im vorderen rechten Fahrzeugbereich. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 2.000 Euro geschätzt.
Den Tatort konnte die 29-Jährige lediglich auf den Innenstadtbereich Hof eingrenzen. Laut Spurenbild müssten die Unfallspuren von einem Einkaufswagen oder Ähnlichem stammen.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Handy gestohlen
HOF. Die sportbedingte Abwesenheit seines Besitzers nutzte ein Unbekannter aus und entwendete ein Smartphone im Wert von 330 Euro.
Am Montag, zwischen kurz nach 17.15 Uhr, und kurz vor 19.15 Uhr, befand sich ein 14-Jähriger in einer Sportanlage im Peuntweg. Sein Smartphone beließ er in seiner Trainingstasche in der nicht versperrten Umkleidekabine. Dies nutzte ein Unbekannter und entwendete es.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Mischpult gestohlen
HOF. Mittwochnacht, zwischen 2 Uhr und 2.30 Uhr, entwendete ein Unbekannter ein auf der Laderampe eines Einkaufsmarktes in der Fabrikzeile abgestelltes schwarzes Mischpult der Marke Native Instruments im Wert von geschätzten 400 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Seit Monaten ohne Versicherung unterwegs
HOF. Zivilkräfte der Polizeiinspektion Hof kontrollierten Montagnachmittag, kurz vor 15.15 Uhr, in der Hans-Böckler-Straße einen Opel Insignia.
Im Laufe der Kontrolle stellte sich heraus, dass für den Opel bereits seit November 2022 keine Versicherung mehr besteht. Die Weiterfahrt wurde sofort unterbunden.
Weiter erwartet den 21-jährigen Fahrer ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz. Auch die 19-jährige Halterin des Opel, die sich auf dem Beifahrerplatz befand, erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Fahrrad gestohlen
HOF. Fahrrad im Wert von fast 600 Euro gestohlen.
Ein Unbekannter entwendete zwischen Sonntag, 17 Uhr, und Montag, 7 Uhr, ein Fahrrad, das in einem Fahrradständer vor einem Mehrfamilienhaus in der Johann-Weiß-Straße abgestellt und mittels Fahrradschloss gesichert war.
Das Mountainbike der Marke Cube Aim Pro, Farbe schwarz/grün hat einen Wert von knapp 600 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Versuch Mofa zu stehlen scheitert
HOF. Ein Unbekannter versuchte Sonntagnacht, zwischen Mitternacht und 4.30 Uhr, ein im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses in der Marienstraße abgestelltes Mofa zu stehlen.
Da das Mofa nicht fahrbereit war, musste es der Unbekannte schieben. Vermutlich weil das Schieben zu anstrengend war ließ der Unbekannte von seinem Vorhaben ab und das Mofa auf dem Gehweg vor dem Anwesen liegen.
Ermittlungen wegen versuchten Mofadiebstahls wurden eingeleitet. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Geringe Menge Drogen aufgefunden
Naila. Bei der Kontrolle eines Kleintransporters aus dem Zulassungsbereich Worms fanden Beamte der PI Naila am Dienstag, gegen 20:00 Uhr, auf der B 173, nahe Naila, beim 35-jährigen Beifahrer eine Dose mit Marihuana-Resten und einen fertig gedrehten Joint. Die Drogen wurden beschlagnahmt und der junge Mann erhielt eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Drogenkonsumenten unterwegs
A9/A72.- Zu einem Verkehrsunfall auf der A72 in Fahrtrichtung Chemnitz wurden die Beamten der Hofer Autobahnpolizei am 25.04.2023 gerufen.
Wie beim Eintreffen der Polizeistreife an der Unfallstelle bei Trogen/LKr Hof festzustellen war, stand ein VW mit schweizerischen Kennzeichen und einem massiven Frontschaden am Straßenrand. Verletzt war der 44-jährige Fahrer aus Sachsen mit Wohnsitz in der Schweiz offensichtlich nicht.
Die Polizisten konnten anhand des Flurschadens im Straßengraben den Unfallhergang schnell nachvollziehen. Denn das Auto war wohl kurz vor 8.30 Uhr nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und fuhr rund hundert Meter im Straßengraben. Während der Fahrt wurde zudem die Ölwanne aufgerissen.
Auch die Ursachenforschung führte rasch zu einem Ergebnis. Denn der 44-jährige Neu-Schweizer war zu schnell unterwegs gewesen und stand zudem unter Drogen.
Das kam bei einem Test heraus, den der Mann mit einem positiven Ergebnis auf THC, dem Wirkstoff von Cannabis, absolvierte.
Die Beamten ordneten zu Beweiszwecken eine Blutentnahme an und durchsuchten das Gepäck des Drogenkonsumenten, wobei mehrere Gramm Cannabis auftauchten.
Der Drogenkonsument wird sich nun wegen einer Straßenverkehrsgefährdung und Drogenbesitz verantworten müssen.
Im weiteren Tagesverlauf kamen bei mehreren Kontrollen auch wieder Betäubungsmittel zum Vorschein.
Um 11.25 Uhr überprüften Zivilfahnder der Grenzpolizei aus Hof zwei Männer, die mit einem LKW von Berlin aus in Richtung Süddeutschland unterwegs waren und auf dem Areal der Rastanlage Frankenwald eine Pause eingelegt hatten.
Der 34-jährige Mitfahrer konnte den Beamten keinen Ausweis vorzeigen. Darauf angesprochen, meinte der Berliner, dass er für das Dokument nicht auch noch Geld bezahlen wolle und sich deshalb auch nicht darum kümmern wolle.
Eine kleine Menge Marihuana, die der Mann im Rucksack hatte, rundete das Bild ab, das der Berliner bei den Beamten hinterließ.
Sie nahmen eine Anzeige nach dem Pass- und Betäubungsmittelgesetz auf.
Einen Brocken Haschisch beschlagnahmte eine Zivilpolizisten bei einer Kontrolle um 14 Uhr. Der Beamtin und ihrem Kollegen waren zwei Männer eine Kontrolle Wert gewesen, die gerade im Areal eines Autobahnparkplatzes bei Hof eine Pause einlegten. Bei einer Durchsuchung der beiden 29 und 25 Jahre alten Männer aus Italien kam bei dem 29-Jährigen das Haschisch zum Vorschein.
Auch ein 24-jähriger Berliner, der um 14.45 Uhr in eine Kontrolle einer Streife der Autobahnpolizei geriet, wird mit Post von der Staatsanwaltschaft rechnen müssen. Denn hier zogen die Beamten eine kleine Menge Marihuana aus dem Verkehr, die der Berliner in seinem Koffer dabeihatte.
Den vorläufigen Schluss machte gegen 17 Uhr ein weiterer Hauptstädter. Der 30-Jährige war am Steuer seines Seat in Richtung Süddeutschland unterwegs, als die Beamten ihn stoppten.
In seinem Rucksack tauchten mehrere Gramm Marihuana auf, die von den Beamten beschlagnahmt wurden. Die Fahrt konnte der Drogenbesitzer indes fortsetzen, nachdem er einen von den Beamten an Ort und Stelle durchgeführten Drogentest mit einem negativen Ergebnis „bestanden“ hatte…

Haschisch in der Hosentasche
Berg / A 9.- Am Dienstagabend kontrollierte eine Streifenbesatzung der Selber Grenzpolizei auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald einen Mercedes mit einer Zulassung aus dem Landkreis Hof. Beim 19jährigen Beifahrer fanden die Fahnder in der Hosentasche eine kleine Blechdose. Dort hatte der junge Mann seinen Vorrat an Haschisch verstaut. Das Rauschgift im niedrigen zweistelligen Grammbereich beschlagnahmten die Polizisten und leiteten ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz ein. Nach Abschluss der erforderlichen Maßnahmen konnte die Weiterreise in Richtung Norden fortgesetzt werden.

Ladendiebin unterwegs
HOF. Dienstagnachmittag, kurz vor 16 Uhr, versuchte eine 27-Jährige ein Paar Schuhe aus einer Kinderboutique zu stehlen.
Hierbei konnte sie von aufmerksamen Mitarbeitern beobachtet und angehalten werden. Während die Schuhe im Wert von 19 Euro in der Boutique verblieben musste die 27-Jährige mit zur Polizeiinspektion Hof kommen, da sie in Deutschland keinen Wohnsitz hat. Von dort konnte sie erst nach Bezahlung einer sogenannten Sicherheitsleistung, die von der örtlich zuständigen Staatsanwaltschaft angeordnet worden war, gehen.
Gegen die 27-Jährige wird nun wegen Ladendiebstahls ermittelt.

Fahrrad gestohlen
HOF. Ein Unbekannter entwendete zwischen Montagabend, 21.30 Uhr, und Dienstagnachmittag, 16.30 Uhr, ein in der Albert-Einstein-Straße abgestelltes und mittels Schloss versperrtes Herrenmountainbike im Wert von 230 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Windschutzscheibe eingeschlagen
HOF. Zwischen Samstagnachmittag, 16 Uhr, und Sonntagmorgen, 8.15 Uhr, warf ein Unbekannter eine Granitplatte auf die Windschutzscheibe eines im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses am Bahnhofsplatz abgestellten und nicht zugelassenen VW. Diese brach hierbei wodurch ein Sachschaden von geschätzten 1.500 Euro entstand.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Unbekannter zerkratzt Auto
HOF. Ein in der Sedanstraße geparkter Seat wurde im Laufe des Dienstages von einem Unbekannten zerkratzt. Der entstandene Sachschaden wird auf 1.000 Euro geschätzt.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Renitenter Ladendieb leistet Widerstand
HOF. Ein renitenter Ladendieb verletzte Diensttagnachmittag einen Ladendetektiv und zwei Polizisten.
Kurz nach 15 Uhr, wurde der Ladendetektiv eines Verbrauchermarktes in der Hans-Böckler-Straße auf einen 29-Jährigen und seine 26-jährige Begleiterin aufmerksam.
Die beiden versuchten mit einem randvoll gepackten Rucksack und einem Gasgrill unterm Arm ohne zu bezahlen das Geschäft zu verlassen. Wie sich später herausstellte handelte es sich um Waren im Gesamtwert von über 160 Euro.
Als die beiden vom Ladendetektiv angesprochen wurden, legte der 29-Jährige den Rucksack und den Grill ab und versuchte sofort, den Ladendetektiv zu schlagen. Dieser zog sich hierbei Verletzungen am Arm zu, konnte den 29-Jährigen aber fixieren. Die 26-Jährige versuchte unterdessen die Gunst der Stunde zu nutzen und versuchte mitsamt Rucksack und Grill aus dem Markt zu flüchten, konnte aber ebenfalls vom Ladendetektiv aufgehalten werden.
Bei Eintreffen der alarmierten Polizeistreife war der 29-Jährige sofort aggressiv und versuchte, die Polizeibeamten zu schlagen. Er konnte aber zu Boden gebracht, dort fixiert und gefesselt werden.
Während die 26-Jährige nach Erhebung ihrer Personalien gehen konnte, wurde der 29-Jährige zur Polizeiinspektion Hof gebracht. Während er sich während der Fahrt ruhig und einsichtig verhielt, änderte sich dies in der Inspektion. So zog er auf einmal ein Feuerzeug aus seiner Zigarettenschachtel und zündelte damit an seiner linken Hand herum. Da er das Feuerzeug nicht freiwillig herausgeben wollte und sich gegen die Abnahme wehrte, musste auch hier wieder sogenannter unmittelbarer Zwang angewendet werden.
Auch beim Verbringen in den Haftraum leistete der 29-Jährige Widerstand, sodass er schließlich getragen werden musste. Einhergehend mit seinem Widerstand wurden die Polizeibeamten fortwährend mit nicht jugendfreien Ausdrücken beleidigt.
Durch seine Widerstandshandlungen wurden zwei Polizeibeamte am Ellbogen, bzw. im Gesicht verletzt, konnten ihren Dienst aber fortsetzen.
Nach einer von der zuständigen Staatsanwaltschaft angeordneten Blutentnahme konnte der 29-Jährige seinen Weg fortsetzen.
Er muss sich aber demnächst wegen räuberischen Diebstahls, Körperverletzung, tätlichen Angriffs und anderen Delikten strafrechtlich verantworten. Auch gegen seine 26-jährige Begleiterin werden Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls geführt.

Haustür beschädigt
Helmbrechts – In der Zeit von Dienstag, 19.30 Uhr auf Mittwoch, 08.30 Uhr beschädigte ein unbekannter Täter in Wüstenselbitz, die Haustür eines Anwesens in der Orter Straße, indem er einen Schlüssel ins Türschloss steckte und diesen abbrach.
Zudem stach er mit einem spitzen Gegenstand ein Loch in die Haustür.
Der Schaden wird auf ca. 200,-- Euro geschätzt.
Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Münchberg entgegen.

Bandendieb überführt
Berg. Einen Fahndungstreffer landete der Zoll bei der Überprüfung eines Fernbusses in der Hofer Straße am Mittwochnachmittag. Dabei wurde eine zunächst herrenlose Reisetasche geröntgt. In dieser befand sich Mess- und Regeltechnik im Wert von einem höheren fünfstelligen Betrag. Die Messgeräte wurden in der Nacht zuvor an einem Bahnhof in der Nähe von Karlsruhe entwendet. Für weitere Ermittlungen wurden schließlich die Kollegen der Nailaer Polizei auf den Plan gerufen. Schnell wurde der Besitzer der Tasche, ein 40-jähriger Mann mit polnischen Wurzeln, ausfindig gemacht, welcher sich als kein unbeschriebenes Blatt erwies. Gegen den Mann lag bereits ein Haftbefehl wegen Diebstahl sowie eine weitere Fahndung zur Aufenthaltsermittlung vor. Der Mann wurde vorerst in die Haftzelle der Polizei verbracht, bevor er dem Ermittlungsrichter vorgeführt wird, der über die Haft entscheidet. Das Diebesgut wurde sichergestellt.

Fahrzeug beschädigt und getürmt
Selbitz. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte vermutlich mit dem Einkaufswagen einen am Dienstagvormittag zwischen 08:00 Uhr und 08:30 Uhr auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes Oberer Anger abgestellten Mercedes. Das Fahrzeug stand gegenüber der Baustelle. Wer konnte den Vorfall beobachten? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Messer und Droge an Bord
A9/Berg.- Fahnder der Grenzpolizei aus Hof stoppten am 26.04.2023 einen VW Kleintransporter mit polnischen Kennzeichen zu einer Kontrolle im Sinne der sogenannten Schleierfahndung.
Bei der Überprüfung, die um 15.15 Uhr auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald stattfand, trafen die Beamten den 38-jährigen Fahrer an, der auf dem Weg in die polnische Heimat war.
Die Fahnder entschlossen sich zu einer Durchsuchung und stießen auf ein Bajonett, das auf dem Beifahrersitz lag. Bei der näheren Überprüfung stellte sich heraus, dass es dem Zubehör eines „Kalaschnikow“ - Sturmgewehrs zuzuordnen ist. Die Beamten beschlagnahmten das Bajonett und fanden anschließend noch etwas mehr als zwei Gramm Amphetamin, die der 38-Jährige in einer Socke seines Gepäcks versteckt hatte.
Nach der Aufnahme einer Strafanzeige konnte der Mann die Fahrt fortsetzen.

Abstände ungenügend
A93/Höchstädt.- Bei einer Abstands- und Geschwindigkeitsmessung der Hofer Verkehrspolizei am 26.04.2023 mussten die Beamten 26 Fahrzeuglenker beanstanden.
Ein Brummi Fahrer aus Sachsen unterschritt den Mindestabstand zum Vordermann von 50 Metern um 31 Meter, wofür der Bußgeldkatalog eine Geldbuße von 80 Euro und einen Punkt in Flensburg vorsieht.
Noch härter trifft es einen PKW-Fahrer. Er fuhr bei 122 km/h in einem Abstand von zehn Metern zum Vorausfahrenden, was mit 240 Euro Geldbuße, zwei Punkten und zwei Monaten Fahrverbot zu Buche schlagen wird.

Gefälschten Führerschein aus dem Verkehr gezogen
A9/Leupoldsgrün.- Einen griechischen Führerschein legte 30-jähriger Mann aus dem Landkreis Hof am 26.04.2023 bei einer Kontrolle den Beamten der Hofer Grenzpolizei vor.
Die Zivilfahnder hatten den VW des Mannes um 13.45 Uhr auf einem Autobahnparkplatz bei Hof kontrolliert und wurden stutzig, als der irakische Staatsangehörige das griechische Dokument vorzeigte.
Die Dokumentenüberprüfung an Ort und Stelle entlarvte den Fahrausweis als eine Totalfälschung. Die Polizisten beschlagnahmten das Falsifikat und zeigten den Mann wegen Urkundenfälschung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis an.

Unbelehrbarer Autofahrer
Höchstädt / A 93.- Am Mittwochnachmittag gegen 15 Uhr fiel einer Streifenbesatzung der Selber Grenzpolizei auf der A 93 bei der Anschlussstelle Höchstädt/Thierstein ein Mercedes mit polnischer Zulassung auf. Fahrer war ein 40jähriger Mann aus der Ukraine. Er konnte keinen Führerschein vorzeigen und die ersten Überprüfungen ergaben, dass der Mann offensichtlich keinen Führerschein hat. Auch bei dem Pkw passte einiges nicht. Die Prüfung ergab, dass für den Mercedes keine gültige Zulassung in Polen besteht. Zusätzlich bestand für das Fahrzeug eine Fahndung der Bamberger Polizei. Sie suchten den Mercedes nachdem ein Mann an einer Tankstelle im Bamberger Raum getankt hatte und ohne Bezahlung der Betankung fuhr. Zusätzlich entwendete er in der Tankstelle noch mehrere E-Zigaretten. Die Taten in Bamberg räumte der Mercedes-Fahrer im Laufe seiner Vernehmung ein. Nach der Bearbeitung der Anzeigen konnte er gehen. Die Weiterfahrt mit dem Pkw untersagten die Polizisten. Offenbar unbeeindruckt von den polizeilichen Maßnahmen, der Fahrtuntersagung und in Kenntnis seiner Verfehlungen, fiel der Streifenbesatzung der Mercedes um 18.20 Uhr auf der B 303 bei Arzberg erneut auf. Wieder saß der Mann am Steuer. Nun erfolgte eine erneute Anzeigenaufnahme. Dieses Mal nahem die Polizisten die Fahrzeugschlüssel an sich um ein nochmaliges Fahren mit dem Pkw zu unterbinden. Der unbelehrbare Mann wird demnächst Post von der Staatsanwaltschaft bekommen.

Unter Alkoholeinfluss unterwegs
OBERKOTZAU, Kreis Hof. Beamte der Polizeiinspektion Hof kontrollierten Mittwochabend, kurz vor 20.45 Uhr, in der Hofer Straße einen Audi.
Da bei der 35-jährigen Fahrerin deutlicher Alkoholgeruch wahrnehmbar war, wurde vor Ort ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von über 1,3 Promille.
Die 35-Jährige musste sich einer Blutentnahme in einem örtlichen Krankenhaus unterziehen und ihren Weg zu Fuß fortsetzen. Des Weiteren wurde noch vor Ort ihr Führerschein sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Ladendieb beschädigt Haustür
HOF. Mittwochnachmittag, kurz vor 15 Uhr, beobachteten aufmerksame Mitarbeiter eines Verbrauchermarktes in der Fabrikzeile, wie sich ein 39-Jähriger verdächtig verhielt.
Beim Versuch das Geschäft zu verlassen, konnte der 39-Jährige angehalten werden. Bei genauerer Prüfung stellte sich der Grund für sein Verhalten heraus. Der 39-Jährige hatte Lebensmittel im Wert von fast 50 Euro bei sich, die er entwenden wollte.
Da er keinerlei Ausweisdokument mit sich führte und auch keine Auskunft über seine Identität geben konnte oder wollte, wurde er anschließend zur Polizeiinspektion Hof verbracht, wo seine Identität festgestellt werden konnte. Anschließend wurde der 39-Jährige auf Weisung der zuständigen Staatsanwaltschaft auf freien Fuß gesetzt.
Da er kurze Zeit später noch in der Heimgartenstraße einen Streusalzeimer gegen die Haustür eines dortigen Mehrfamilienhauses warf, wird neben Ladendiebstahls auch wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Dreiste Ladendiebin
HOF. Eine dreiste Ladendiebin ließ Mittwochnachmittag ihr Diebesgut zurück.
Um 17.15 Uhr befand sich die Angestellte eines Verbrauchermarktes in der Fabrikzeile an der Kasse und kassierte Kundschaft ab, als sie plötzlich die akustische Diebstahlssicherung wahrnahm.
Als sie sich umblickte sah sie, wie eine Frau mit einem vermutlich mitgebrachten Einkaufstrolley den Markt verließ. Die Angestellte stellte ihre Kassierertätigkeit sofort ein und folgte der Frau. Auf Zuruf blickte sich die Frau um und ergriff sofort fußläufig die Flucht in Richtung eines dortigen Studentenwohnheims. Auf der Flucht ließ die Frau ihren Einkaufstrolley fallen. Hierin befanden sich Waren im Wert von über 150 Euro.
Die Angestellte konnte die Diebin als circa 1.60 Meter groß, schlank, südländisches Aussehen mit dunkler Hautfarbe, lange Haare, die zu einem Zopf gebunden waren und mit schwarz/braunen Augen beschreiben. Bekleidet war die Diebin mit einer hellbeigen Jacke. Auffällig war, dass sie ein Nasenpiercing trug.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Taschendiebe im Supermarkt
HOF. Taschendiebe schlugen Mittwochnachmittag in einem Einkaufsmarkt in der Leopoldstraße zu.
Gegen 16 Uhr befand sich eine 70-Jährige in dem Einkaufsmarkt. Plötzlich schrie und nieste eine Frau die sich bei der dortigen Obsttheke befand laut und zog somit die Aufmerksamkeit auf sich. Diesen Moment nutzte eine andere Frau aus und drängelte sich an der Kasse vorbei zu Ausgang. Da die Diebstahlsicherung nicht auslöste wurde hier kein Verdacht geschöpft. Kurz darauf verließ auch die zweite Frau den Markt.
Als die 70-Jährige kurz darauf ihren Einkauf bezahlen wollte musste sie feststellen, dass der Reißverschluss ihrer Handtasche geöffnet und ihr Geldbeutel mit Ausweisdokumenten, EC-Karte und 70 Euro Bargeld entwendet worden war.
Die erste der beiden Frauen wird als schlank, circa 25 Jahre alt, circa 1.65 Meter groß und mit südländischer Erscheinung beschrieben.
Die zweite der beiden Frauen wird ebenfalls als schlank, circa 25 Jahre alt, circa 1.60 Meter groß und mit südländischer Erscheinung beschrieben. Bekleidet war sie mit einem schwarz/weiß gemusterten Mantel.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Sprayer unterwegs
HOF. Ein Unbekannter sprayte zwischen Dienstag, 18 Uhr, und Mittwoch, 7.30 Uhr, mit blauer und schwarzer Farbe mehrere Graffitos an die Fassade einer Bank am Sonnenplatz. Der dadurch entstandene Sachschaden wird auf circa 800 Euro geschätzt.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Auto angefahren und geflüchtet
HOF. Ein auf dem Kundenparkplatz einer Drogerie in der Hans-Böckler-Straße geparkter VW Golf wurde am Mittwochabend, zwischen kurz vor 19.45 Uhr und kurz vor 20 Uhr von einem Unbekannten angefahren und beschädigt. Am VW wurde hierbei der hintere rechte Kotflügel zerkratzt. Der entstandene Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Poller angefahren und geflüchtet
HOF. Ein als Poller genutzter Granitstein wurde im vermuteten Tatzeitraum 15.04.2023, 8 Uhr, und Donnerstagmorgen, kurz nach 7.15 Uhr, von einem Unbekannten angefahren und hierdurch aus seiner Verankerung gerissen. Der dadurch entstandene Sachschaden wird auf circa 2.000 Euro geschätzt. Der unbekannte Verursacher flüchtete anschließend, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Pkw Golf angefahren und geflüchtet
Zell i.F. – Am Dienstagabend in der Zeit von ca. 17 – 20 Uhr, wurde in der Bahnhofstraße auf Höhe des Anwesens mit der Hausnummer 21 ein geparkter schwarzer VW Golf am Heck angefahren. Der Anstoß war so stark, dass die gesamte Heckstoßstange gebrochen ist. Der Schaden am Golf wurde auf ca. 2500 Euro geschätzt. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort, ohne seinen gesetzlichen Verpflichtungen als Unfallbeteiligter nachzukommen. Sollten Zeugen den Unfall beobachtet haben, wird gebeten, dass diese sich mit der  PI Münchberg in Verbindung setzen.

Waffe und Droge an Bord
A9/Berg.- Eine Pause legte ein 39-jähriger Handwerker aus Polen am 27.04.2023 auf dem Areal der Rastanlage Frankenwald ein, als eine Streife der Autobahnpolizei aus Hof sich gegen 16.40 zu einer Kontrolle des Mannes entschloss.
Im Rahmen der Überprüfungen warfen die Polizisten auch einen Blick in das Innere des Opels, mit dem der 39-Jährige in Richtung Heimat unterwegs gewesen war.
Dabei fiel einer Beamtin eine Pistole auf, die im Handschuhfach lag. Außerdem entpuppte sich der Mann als Drogenkonsument, denn in einer Ablage befand sich eine Dose mit einer kleinen Menge Marihuana.
Die Beamtin beschlagnahmte die Pistole und die Dose. Bei einem Drogentest lieferte der Mann ein positives Ergebnis auf THC, dem Wirkstoff von Cannabis ab. Die Weiterfahrt verboten die Beamten dem 39-Jährigen deshalb und zeigten ihn wegen mehrerer Straftaten an.

Führerschein beschlagnahmt
A9/Berg.- Eine Streife der Autobahnpolizei aus Hof überprüfte bei einer Kontrolle am 27.04.2023 den Fahrer eines Mercedes-Benz mit Berliner Kennzeichen. Der 52-Jährige stand mit seinem Auto auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald, als die Beamten ihn um kurz nach 16 Uhr ansprachen.
Im Verlauf der Überprüfungen kam bei einer Fahndungsabfrage heraus, dass die Behörde in Berlin wegen einer Entziehung der Fahrerlaubnis den Führerschein zur Beschlagnahme ausschrieben ließ.
Anscheinend kam der Berliner der Aufforderung durch die Behörde, den Führerschein abzugeben, nicht nach. Die Beamten vollzogen, was die Behörde anordnete, und beschlagnahmten den Führerschein des 52-Jährigen an Ort und Stelle. Außerdem untersagten sie ihm die Weiterfahrt und zeigten ihn wegen Fahrens ohne Fahrererlaubnis an.

Zu schnell bei 60 km/h
A9/Berg.- 60 km/h gilt für Brummis auf der A9 am sogenannten „Saale Abstieg“. Der Streckenabschnitt vor der Landesgrenze zu Thüringen verläuft abschüssig und in Kurven und war in der Vergangenheit Schauplatz von schweren Verkehrsunfällen.
Die Beamten der Autobahnpolizei aus Hof werfen deshalb besonderes Augenmerk auf die Einhaltung des Tempolimits. So auch am 27.04.2023, gegen 23.15 Uhr, wo den Polizisten ein Sattelzug auffiel, der es offensichtlich am Berg laufen ließ.
Bei der Anhaltung des 40-Tonners stellte sich anhand der digitalen Daten des Fahrtenschreibers heraus, dass der 63-jährige Fahrer aus Bulgarien mit knapp 90 km/h unterwegs war.
Die Beamten nahmen eine Anzeige gegen den Temposünder auf und behielten eine Sicherheitsleistung von ihm ein.

Buntmetalldieb nach der Tat gefasst
Arzberg / B 303.- Am Donnerstag gegen 08.00 Uhr fiel einer zivilen Streifenbesatzung der Selber Grenzpolizei auf der B 303 bei Arzberg ein Audi mit tschechischen Kennzeichen auf. Der Pkw war augenscheinlich schwer beladen und deshalb kontrollierten sie den 46jährigen Fahrer. Im Kofferraum fand die Polizisten mehrere Kanister mit Diesel und einen Schlauch. In Müllsäcken fanden sie noch eine größere Menge Messingspäne und daneben lagen auch mehrere Kupferscheiben. Der Mann wollte über die Herkunft zunächst keine Angaben machen. Im Verlauf der Aufnahme stellte sich heraus, dass der Mann bei einer Spedition im Raum Nürnberg beschäftigt war und er die Buntmetallspäne und die Kupferscheiben über einen längeren Zeitraum von der Ladung von Lkw‘s genommen hat. Den Diesel zapfte er, bei der Betankung vom Firmen-Lkw, zusätzlich auf die Firmenkarte. Das Buntmetall und den Diesel stellten die Fahnder sicher. Nach der Bearbeitung der Anzeigen und Abschluss der polizeilichen Maßnahme durfte der ehemalige Kraftfahrer gehen. Im Nachgang konnten die geschädigten Firmen im Raum Nürnberg ermittelt werden. Dort hatte man von den Diebstählen bisher noch keine Kenntnis. Der Mann wird wegen des Tatortes in Nürnberg von der Staatsanwaltschaft aus Nürnberg Post bekommen. 

Keine Geschwindigkeitsüberschreitung – Lob an Verkehrsteilnehmer
Geroldsgrün. Bei einer am Mittwoch durchgeführten eineinhalbstündigen Lasermessung im Ortsteil Geroldsreuth passierten 14 Fahrzeuge die Messstelle. Es gab keinen Anlass zu Beanstandungen, da sich alle Fahrer an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h hielten. 

Pkw-Fahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Schwarzenbach am Wald. Seine riskante Fahrweise wurde am Donnerstagabend einem 54jährigen Mann aus Münchberg zum Verhängnis. Gegen 19:25 Uhr befuhr der Audi-Fahrer die Staatsstraße 2194 von Döbra in Richtung Pillmersreuth. In der Kurve überholte er zunächst einen vorausfahrenden Pkw, scherte dann kurz wieder ein und zog sofort wieder heraus, um ein weiteres Überholmanöver zu starten. Hierbei verlor er die Kontrolle über seinen Audi. Der Pkw drehte sich, schleuderte mit dem Heck in den Graben und kippte schließlich auf das Dach. Mit dem Verdacht einer Schulterverletzung wurde der Unfallverursacher in eine Klinik gebracht. Am Audi entstand ein Schaden in Höhe von ca. 10.000,-- Euro und ein beschädigter Leitpfosten wird mit 50,-- Euro beziffert. Zur Bergung des Fahrzeugs musste die Staatsstraße für 1,5 Stunden komplett gesperrt werden.

Polizei Naila im Dialog mit soziotherapeutischer Einrichtung SYSTEP
Naila – Auf ihre Jugendhilfeeinrichtungen und Präventionsangebote machten Frau Bianca Galle und Herr Michael Wilfert von SYSTEP beim Besuch der Polizeiinspektion Naila aufmerksam. Die Institution steht für systemisches Denken und Arbeiten mit erlebnispädagogischen Methoden. Das Wort STEP symbolisiert den nächsten Schritt, den Sie gemeinsam mit ihren Probanden gehen wollen. Aktuell werden in Bobengrün, Selbitz und Culmitz 25 Kinder und Jugendliche von ihnen im Rahmen der stationären Jugendhilfe betreut. Ferner bietet die Institution auch Hilfe bei Häuslicher Gewalt an. Sozialpädagogin Bianca Galle erläutert den Polizisten, des es hier gezielt um die Täter geht. In den Gruppentrainings werden Möglichkeiten erarbeitet, von Gewalt geprägte Verhaltensmuster zu ändern, um in Beziehungen gewaltfreies Verhalten anzunehmen und so weitere Gewalt zu verhindern. Die Polizeibeamten diskutierten mit den beiden Sozialpädagogen ausgiebig über Phänomene der Jugendkriminalität und die Entwicklung der Häuslichen Gewalt. „Gerade die angebotene Täter*innenarbeit bietet einen weiteren Präventionsbaustein, resümierte Dienststellenleiter Klaus Bernhardt.
Bildunterschrift von links: Klaus Bernhardt, Bianca Galle, Michael Wilfert

Foto: Polizeiinspektion Naila
Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie