2. Dezember 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Geparkter PKW angefahren
Rehau.- Am Montag, 28.11., wurde im Zeitraum zwischen 08:30 Uhr und 15:15 Uhr ein in der Neuen Gasse 20 geparkter VW Golf an der linken hinteren Seite angefahren. Hierbei entstand ein Sachschaden von etwa 2000 Euro. Der Unfallversucher entfernte sich unerlaubt, die Polizei Rehau bittet deshalb um Hinweise: 09283-8600.

Versuchter Werkstatt-Einbruch
Rehau.- Bereits letzte Woche, in der Nacht zum Freitag (25.11.), versuchten Unbekannte in eine Werkstatt im Gemeindeteil Neuhausen einzudringen. Hierbei wurde das Rolltor beschädigt, das Eindringen konnte jedoch – auch dank des ausgelösten Alarms - verhindert werden. Wer im Zeitraum zwischen 23:30 und 02:00 Uhr Beobachtungen gemacht oder etwas Auffälliges bemerkt hat meldet sich bitte bei der Polizei Rehau. Tel: 09283-8600

Schuhe gestohlen
HOF. Auf Schuhe im Wert von 90 Euro hatten es Unbekannte am Wochenende in der Marienstraße abgesehen.
Ein 17-Jähriger wollte am Montagmorgen, gegen 7.30 Uhr, seine Schuhe anziehen, die er vor seiner Wohnung abgestellt hatte und musste feststellen, dass diese gestohlen worden waren. Zuletzt hatte er diese am Samstag gegen 21 Uhr gesehen. Es handelt sich um weiß/schwarze Sportschuhe der Marke „Nike“.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Auto zerkratzt
HOF. Einen Sachschaden von geschätzten 2.000 Euro verursachte ein Unbekannter an einem Mercedes.
Dieser war von Samstag, 22 Uhr, bis Montag, 12.15 Uhr, in der Franz-Schubert-Straße geparkt. Der Unbekannte zerkratzte in diesen Zeitraum mit einem spitzen Gegenstand dessen linke Fahrzeugseite.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Ohne Führerschein unterwegs
HOF. Ohne Führerschein war am Montag, kurz vor 16.30 Uhr ein 44-Jährger mit dem Auto seiner Schwester unterwegs.
Zivilkräfte der Polizeiinspektion Hof kontrollierten ihn mit dem BMW in der Ascher Straße und wie sich dabei herausstellte, musste der Mann wegen einer Alkoholfahrt seinen Führerschein vor zwei Jahren abgeben. Somit unterbanden die Beamten die Weiterfahrt und zeigten den 44-Jährigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und die Schwester wegen Gestattens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis an.

Lenk- und Ruhezeiten beanstandet
A72/Feilitzsch.- Beamte der Hofer Verkehrspolizei kontrollierten am 28.11.2022, gegen 15.20 Uhr, einen Sattelzug aus Portugal auf der A72.
Wie festzustellen war, lag bei den beiden 45 und 53 Jahre alten Fahrern einiges im Argen, was die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten betrifft.
Die Beamten nahmen gegen die beiden Trucker eine Anzeige auf. Aber auch der Verantwortliche der Transportfirma in Portugal wird wegen eines Verstoßes gegen das „Fahrpersonalgesetz“ belangt werden. 

Fahnder beschlagnahmen Drogen
A9.- Mehrfach beschlagnahmten Fahnder der Hofer Verkehrspolizei Drogen bei Kontrollen im Tagesverlauf des 28.11.2022.
Bereits um 11.20 Uhr wurden die Beamten auf einem Autobahnparkplatz bei Hof auf der A9 bei einem 28-Jährigen aus Wuppertal fündig. Er hatte nicht nur eine kleine Menge Marihuana in der Jackentasche, sondern war noch unter dem Einfluss der Droge am Steuer seines Audi unterwegs.
Nach einem Drogentest, der positiv auf THC, dem Wirkstoff von Cannabis ausfiel, stellten die Beamten den Mann einem Arzt im Krankenhaus für eine Blutentnahme vor.
Sie untersagten dem Mann aus Nordrhein-Westfalen außerdem die Weiterfahrt und nahmen eine Anzeige auf.
Um kurz nach zwölf Uhr kamen vier Insassen gerade zu ihrem geparkten Auto auf dem Areal der Rastanlage zurück, als die Fahnder sich zur Kontrolle im Sinne der sogenannten Schleierfahndung entschlossen. Die Vier aus dem Raum Berlin im Alter zwischen 21 Jahren und 29 Jahren waren auf dem Weg von Berlin in die Schweiz.
Die Beamten durchsuchten das Auto nach illegalen Gegenständen und stießen hinter einer Sonnenblende auf ein Tütchen mit verdächtigem Inhalt. Die weitere Überprüfung der Substanzen ergab, dass es sich um zwei LSD-Trips sowie ein verdächtiges weißes Pulver, vermutlich Kokain, handelte.
Auf die Frage nach dem Besitzer blieben alle Vier eine Antwort schuldig und schwiegen. Die Beamten beschlagnahmten die verdächtigen Substanzen und leiteten Verfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz ein. 
Die weitere Sichtung des Gepäcks führte zum Auffinden von mehr als vier Gramm Marihuana und entsprechenden Utensilien für den Konsum bei dem 21-Jährigen.
An eine Weiterfahrt der Vier war nicht zu denken. Denn der 24-jährige vermeintliche Fahrer zeigte Anzeichen von Drogenkonsum, was ein positiver Test auf Kokain bestätigte. Und seine zwei männlichen und die weibliche Bekannte sahen sich ebenfalls nicht imstande das Auto zu fahren. Die Beamten untersagten den Vier somit die Weiterfahrt. 
Zeitgleich kontrollierte eine andere Streife der Grenzpolizei aus Hof in dem Areal der Rastanlage einen VW aus Sachsen-Anhalt. Die beiden 21 Jahre und 22 Jahre alten Insassen des Autos waren beruflich unterwegs nach Mittelfranken. Bei der Sichtung des Reisegepäcks tauchten bei dem 22-jährigen Beifahrer 2,5 Gramm Marihuana auf. Die Beiden konnten nach der Beschlagnahme der Droge sowie der Aufnahme einer Anzeige gegen den 22-jährigen Drogenbesitzer die Weiterreise antreten.

Führerschein eingezogen
A9/Gefrees.- Auf dem Weg in die Schweiz war am 28.11.2022 ein 50-jähriger Mann, als ihn um kurz nach 8.30 Uhr eine Zivilstreife der Grenzpolizei aus Hof auf einem Parkplatz bei Gefrees/LKr Bayreuth mit seinem Mercedes-Benz für eine Kontrolle stoppte.
Der Mann mit schweizerischer Nationalität händigte den Beamten seinen deutschen Führerschein aus, den der 50-Jährige 2017 erworben hatte. Jedoch ergab eine Überprüfung des Dokuments im Fahndungssystem einen Hinweis auf eine Entziehung durch die Behörde in Sachsen-Anhalt.
Nach einem klärenden Telefonat mit der Behörde stellten die Beamten das Dokument sicher und untersagten dem Schweizer die Weiterfahrt. Die Fahnder leiteten außerdem ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen ihn ein.
Der Führerscheinlose ließ sich im Anschluss von seiner in Sachsen-Anhalt wohnhaften Ehefrau sowie dem gemeinsamen Sohn abholen.

Dieseldiebstahl vorbereitet
Stammbach – In der Zeit vom 22.11 bis 28.11 schraubten noch unbekannte Täter eine Metalabdeckung eines in der Blumenau abgestellten Bagger ab. Vermutlich wollten die Täter so an den Treibstofftank gelangen und so Diesel abzapfen, was aber nicht gelang. Die abgeschraubte Abdeckung, die nicht mehr auffindbar ist, hat einen Wert von etwa 300 Euro.

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Helmbrechts – Am Montagabend wurde ein georgischer Staatsangehöriger mit seinem Opel routinemäßig von Beamten der Münchberger Polizei kontrolliert. Der 29-jährige gab an, dass er seinen Führerschein vergessen hätte. Recherchen der kontrollierenden Polizisten ergab, dass der junge Mann schon mehrfach aufgefallen war, weil er mit gefälschten Dokumenten unterwegs war und vermutlich gar keinen gültigen Führerschein besitzt. Da dem 29-jährigen die Weiterfahrt untersagt wurde, setzte sein Begleiter, der einen Führerschein vorweisen konnte, die Fahrt fort.

Dieb entwendet Diesel-Treibstoff
Berg. Ein bislang unbekannter Täter machte sich zwischen dem 25.11.2022, 14:30 Uhr und dem 28.11.2022, 06:45 Uhr an einem am Steinbruchsrand im Rothleitener Weg abgestellten Bagger zu schaffen und entwendete ca. 500 l Diesel im Wert von ca. 1.000 Euro. Da der Tank nicht verschlossen war, entstand kein Sachschaden am Fahrzeug. Wer konnte Beobachtungen machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Technischer Defekt verursacht Fahrzeugbrand
Naila. Bereits in Marxgrün bemerkte der Fahrzeugführer eines VW/Golf Montagfrüh, dass Qualm aus dem Motorraum seines PKWs kam. Da im weiteren Verlauf der Fahrt Richtung Naila auch noch Funken herausschlugen, fuhr der 55jährige auf einen nahegelegenen Parkplatz. Dort brannte der PKW vollständig ab. Die herbeigerufene Feuerwehr löschte das Feuer, verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf 8.000 Euro.

Ohne gültige Zulassung und mit offenem Haftbefehl unterwegs
GÜG Schirnding/B303 - Am Montagnachmittag fiel den Beamten der GPI Selb ein Renault mit französischer Zulassung auf, der gerade aus der Tschechischen Republik nach  Deutschland eingereist war. Bei der Überprüfung der Fahrzeugpapiere des Renaults wurde bekannt, dass dieser weder gültig versichert noch zugelassen war. Auch die Überprüfung des 51-jährigen, aus Georgien stammenden, Fahrers ergab einen Fahndungstreffer, da gegen diesen ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Aurich/Niedersachsen vorlag. Gegen den Mann wurde Anzeige erstattet und dessen Weiterfahrt unterbunden. Den Haftbefehl konnte der 51-Jährige durch die Zahlung der geforderten Geldstrafe abwenden.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
GÜG Schirnding/B303 - Ebenfalls nach der Einreise aus Tschechien kontrollierten die Fahnder der GPI Selb einen tschechischen Kleintransporter. Bei der Überprüfung des Führerscheines des Fahrers wurden die Beamten ein weiteres Mal fündig, da gegen den 57-jährigen Fahrer in Deutschland eine unanfechtbare Entziehung der Fahrerlaubnis bestand. Die Weiterfahrt des Mannes wurde unterbunden und Anzeige gegen diesen erstattet.

Zwei Ladendiebe erwischt
Naila. Am Dienstagnachmittag, gegen 14:45 Uhr, wurde eine 45jährige Frau in einem Verbrauchermarkt in der Dr.-Hans-Künzel-Straße dabei beobachtet, wie sie eine Packung Lammkotelett, 1 Dose Tomatenmark und einen Bund Dill in ihre Handtasche packte. An der Kasse legte sie nur andere Waren im Wert von 8 Euro zum Bezahlen vor. Die Lebensmittel im Wert von 8,47 Euro blieben in der Tasche versteckt. Beim Verlassen des Marktes wurde die Diebin aufgehalten und die Polizei verständigt.
Ähnlich erging es einem 25jährigen Mann gegen 18 Uhr im gleichen Verbrauchermarkt. Er wurde dabei beobachtet, wie er eine Packung Zigaretten aus dem Regal nahm und in seine Jackentasche steckte. Beim Verlassen des Marktes wurde der Langfinger aufgehalten und gab den Diebstahl der Zigaretten im Wert von 8,-- Euro zu.
Beide Langfinger erhalten jeweils ein Jahr Hausverbot und eine Strafanzeige.

Ohne Versicherungsschutz und gültigen Führerschein am Steuer erwischt
Berg. Am Dienstagvormittag, gegen 9 Uhr, führten Beamte des Zolls Fahrzeugkontrollen in der Hofer Straße durch. Bei der Überprüfung eines Pkw mit einer Zulassung aus Bosnien-Herzegowina stellten die Beamten fest, dass der Versicherungsschutz für den Pkw seit 08.11.2022 abgelaufen war. Zudem konnte der 52jährige Fahrer keinen gültigen Führerschein vorweisen. Er händigte den Beamten lediglich eine „Verlustanzeige“ aus dem Jahr 2013 aus. Zur weiteren Sachbearbeitung wurde die Polizeiinspektion Naila hinzugezogen. Für den Mann war die Fahrt an Ort und Stelle beendet und der Fahrzeugschlüssel wurde bei der Polizei hinterlegt. Er erhält Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und wegen einem Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Geldbeutel gestohlen
Selbitz. Der Diebstahl einer Geldbörse samt Inhalt wurde bei der Polizei Naila zur Anzeige gebracht. Am Dienstagvormittag war ein Mann in einem Verbrauchermarkt im Oberen Anger zum Einkaufen. Dabei hatte er seinen Geldbeutel in einem Korb im Einkaufswagen liegen. Kurze Zeit später bemerkte der Mann, dass sein Geldbeutel fehlte. Vermutlich hatte ein dreister Dieb einen Moment der Unaufmerksamkeit genutzt und den schwarzen Leder-Geldbeutel mit ca. 100 Euro Bargeld gestohlen. Wer hat den Vorfall gegen 11:15 Uhr beobachtet? Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282-97904-0 um Hinweise.

Straßenlaterne beschädigt
Selbitz. Eine aufmerksame Zeugin beobachtete am Montagmittag einen Verkehrsunfall in der Neuhauser Straße. Dort rangierte gegen 12 Uhr ein polnischer Lkw und stieß dabei gegen eine Straßenlaterne. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1.500,-- Euro. Der Unfallverursacher setzte anschließend seine Fahrt fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Die Zeugin konnte das Kennzeichen notieren. Die Polizei ermittelt nun wegen Unfallflucht.

Lagerraum aufgebrochen
Rehau.- In der Nacht zum Di., 29.11., traten bislang Unbekannte die Türe eines Lagerraumes an der Wallstraße/Ecke Bahnhofstraße ein. Daraus wurden unter anderem zwei E-Bikes der Marke „Conway“, drei Snowboards, Skischuhe und ein Bohrhammer der Marke „Makita“ entwendet.
Hinweise zu dem Einbruch bitte an die Rehauer Polizei.

Ladendiebstahl und anderes
Münchberg – Am Dienstagnachmittag steckte ein 23jähriger Münchberger in einem Elektronikfachgeschäft in der Stammbacher Straße zum Bezahlen von Kopfhörer im Wert von 210 Euro seine EC-Karte in das Lesegerät.
Nach Eingabe der Geheimzahl entnahm er sofort die EC-Karte und verließ das Geschäft, bevor der Bezahlvorgang technisch zustande kam.
Eine 41jährige Frau und ihre 16jährige Tochter, die den Vorfall mitbekamen, konnten den 23jährigen kurze Zeit später in der Nähe vom Bahnhof antreffen. Als sie ihn zur Rede stellten wurde dieser wütend und trat den Außenspiegel am Pkw der 41jährigen ab. Zudem wurde sie von ihm übel beleidigt.
Der Sachschaden am Pkw beträgt ca. 300 Euro.  Die Kopfhörer wurden von der verständigten Streifenbesatzung sichergestellt.
Der junge Mann wird wegen Ladendiebstahls, Sachbeschädigung und Beleidigung zur Anzeige gebracht.

Einfach weitergefahren
Münchberg – Eine 59jährige Skoda-Fahrerin befuhr am Dienstag, 07.45 Uhr, die Friedrich-Ebert-Straße in stadtauswärtiger Richtung. Im Gegenverkehr kam ihr ein anderer Pkw entgegen und die beiden linken Außenspiegel stießen gegeneinander. Die 59jährige wendete mit ihrem Pkw, aber an der Unfallörtlichkeit war der andere Unfallbeteiligte nicht anzutreffen. Es konnte an der Unfallstelle lediglich ein Teil von einem Außenspiegel aufgefunden werden, welcher zu einem Ford gehört. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.
Wer kann Hinweise auf den Ford geben? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Münchberg in Verbindung zu setzen.

Unter Drogen in die Leitplanke
A9/Stammbach.- Zu einer Kollision zwischen einem VW aus Baden-Württemberg und der Leitwand kam es am 29.11.2022, um kurz vor 21 Uhr, auf der A9 bei Stammbach/LKr. Hof.
Wie ein Zeuge den Beamten der Autobahnpolizei aus Hof beschrieb, kam das Auto immer weiter nach links ab und schrammte schließlich einige Meter an der Betonleitwand entlang. Grund genug für die Beamten den 49-jährigen Unfallfahrer einer eingehenden Prüfung seiner Fahrtüchtigkeit zu unterziehen. 
Dabei machten die Polizisten Feststellungen, die auf den Konsum von Drogen deuteten. Ein Drogentest bei dem 49-Jährigen fiel positiv auf Kokain aus. 
Folglich war eine Blutentnahme bei ihm zu Beweiszwecken erforderlich, die im Klinikum Münchberg durchgeführt wurde.
Seinen Führerschein hatte der Mann nicht dabei, weshalb weitere polizeiliche Ermittlungen erforderlich sind.
Verletzt wurden weder der Unfallfahrer noch sein 47-jähriger Begleiter. Der Sachschaden beläuft sich jedoch auf über drei Tausend Euro.

Nicht versichert unterwegs
A9/Berg.- Durch eine Überprüfung im Fahndungsbestand kamen Zivilbeamte der Grenzpolizei am 29.11.2022 darauf, dass ein Mercedes ohne die erforderliche Haftpflichtversicherung unterwegs ist.
Wie sich bei der Kontrolle im Areal der Rastanlage Frankenwald um 15.20 Uhr herausstellte, hatte der 36-jährige Fahrer und verantwortliche Halter des Mercedes wohl schon längere Zeit keine Prämien mehr bezahlt. Die für seinen Mercedes zuständige Behörde in Schwaben veranlasste daher die Ausschreibung des Autos.
Folglich legten die Beamten den Mercedes an Ort und Stelle still und zeigten den 36-Jährigen wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz an. 

Griffbereites Messer beschlagnahmt
A9/Leupoldsgrün.- Fahnder der Grenzpolizei aus Hof stoppten am 29.11.2022 einen Kleintransporter mit polnischen Kennzeichen um 15 Uhr zu einer Kontrolle in einem Parkplatz der A9 bei Hof.
Am Steuer trafen die Zivilpolizisten einen 20-jährigen Kurierfahrer aus Polen an. Außerdem lag ein verdächtiges Messer in der Mittelkonsole.
Die Beamten stellten fest, dass es sich um ein Springmesser mit einer Klingenlänge von zehn Zentimetern handelt, das somit den Vorschriften des Waffengesetzes unterliegt. Messer dieser Art gehören zur Gruppe der „Verbotenen Gegenstände“ und bereits ihr Besitz ist strafbar.
Dementsprechend beschlagnahmten die Beamten das Messer und zeigten den 20-Jährigen an. 

Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten 
A9/Berg.- Eine Besatzung der Schwerverkehrsgruppe kontrollierte am 29.11.2022 um 13.45 Uhr einen 40-Tonner mit litauischen Kennzeichen auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald.
Die Spezialisten der Hofer Verkehrspolizei überprüften dabei auch die Daten des digitalen Fahrtenschreibers. Die Auswertung ergab eine ganze Reihe von Verstößen bei dem 49-jährigen Fahrer aus Belarus und seinem dänischen Auftraggeber.
Neben fehlenden Aufzeichnungen für mehrere Tage stellten die Beamten fest, dass der 49-Jährige regelmäßig Obst und Gemüse von Italien nach Skandinavien fährt und dabei meist zwei Monate lang quasi in der Fahrerkabine „wohnt“. 
Die Beamten nahmen eine Anzeige auf.

Blitzer am Kindergarten
Schwarzenbach am Wald/LKr. Hof.- Besonderes Augenmerk legt die Hofer Verkehrspolizei auf die Einhaltung der Tempolimits im Bereich von Schulen und Kindergärten.
Nicht ohne Grund, wie eine Messung am 29.11.2022 zwischen 9.40 Uhr und 14.40 Uhr in Schwarzenbach/Wald zeigte. Denn fast jeder Zehnte war bei 30 km/h im Bereich eines Kindergartens in der Geroldsgrüner Straße zu schnell unterwegs.
Von den fast acht Hundert gemessenen Fahrzeugen blitzte es in 74 Fällen. 27 Temposünder kommen noch mit Verwarnungen davon. Die restlichen 47 müssen sich auf ein Bußgeldverfahren einstellen. In vier Fällen wird dabei auch ein Fahrverbot erlassen werden.
So auch bei einem 40-jährigen, dessen Tacho seines 40-Tonners wohl mindestens 70 km/h anzeigte, als es blitzte.

Drei Diebstähle an derselben Adresse
HOF. Eine böse Überraschung erlebten am Dienstagmorgen Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Wilhelmstraße.
Gegen 6 Uhr bemerkte ein 38-jähriger, dass sein am Vorabend gegen 19.15 Uhr im Treppenhaus bereitgestellter Komplettsatz Winterreifen im Wert von 200 Euro von einem Unbekannten entwendet worden war.
Während der Diebstahlsaufnahme wurde dann noch bekannt, dass einem 28-jährigen Anwohner ein Paar blau/weiße Schuhe der Marke Puma im Wert von 115 Euro, und einem 26 jährigen Anwohner ein Paar blau/gelbe Schuhe der Marke Asics im Wert von 240 Euro, die ebenfalls im Treppenhaus standen, entwendet wurden.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Kunststoffpolizist wehrt sich gegen Diebstahl
HOF. Ein aufmerksamer Anwohner konnte am Dienstag, gegen 12 Uhr, beobachten, wie ein etwa 40 Jahre alter und ca. 1.70 Meter großer Unbekannter versuchte, eine am Bahnhofsplatz aufgestellte Polizistenfigur aus Kunststoff zu stehlen.
Der Unbekannte, der außerdem durch seine Glatze auffiel, kletterte hierzu erst auf eine hinter der Figur stehende Mülltonne, um die Figur aus ihrer Halterung zu heben. Als das, vielleicht auf Grund der Gegenwehr, nicht gelang, stemmte der Unbekannte sich mit aller Macht dagegen, um die Halterung zum Brechen zu bringen.
Als der Anwohner, der das Ganze beobachtet hatte, den Unbekannten schließlich ansprach, ließ dieser urplötzlich von seinem Vorhaben ab und flüchtete zu Fuß. Eine Fahndung durch Streifen der Polizeiinspektion Hof verlief ergebnislos. Wichtiger ist jedoch, dass der Kunststoffpolizist unverletzt, respektive unbeschädigt blieb.
Eine weitere Anwohnerin konnte geistesgegenwärtig noch Fotos des Flüchtigen machen. Auf Grund dessen kann ergänzend angegeben werden, dass er mit einer hellblauen Jeans und einer auffälligen roten Collegejacke mit schwarzen Ärmeln, sowie schwarzen Halbschuhen bekleidet war.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Schon wieder Regenfallrohr entwendet
HOF. Wie bereits berichtet, mehren sich in letzter Zeit Diebstähle von Regenfallrohren.
Aktuell wurde in der Nacht von Montag auf Dienstag eines im Wert von geschätzten 300 Euro und vier Metern Länge von einem Mehrfamilienhaus in der Friedrichstraße entwendet. Da ein 46-jähriger Anwohner um 1.07 Uhr auf Grund lauter Geräusche wach wurde, muss davon ausgegangen werden, dass der unbekannte Dieb um diese Zeit die Edelstahlschellen des Rohres gewaltsam herausbrach und das Rohr entwendete. Hierbei entstand außerdem Sachschaden von geschätzten 100 Euro.
Eine Anwohnerin, die ebenfalls auf Grund des Lärms wach geworden war, konnte den Unbekannten als männlich, schmächtig und relativ klein beschreiben. Bekleidet war er mit einer dunklen Kapuzenjacke. Der Unbekannte führte weiter einen leeren Kinderwagen mit sich.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Fußgängerampel beschädigt und geflüchtet
HOF. Am Mittwochvormittag bemerkte ein Autofahrer, dass eine in der Lessingstraße stehende Fußgängerampel und ein Geländer offensichtlich angefahren und beschädigt worden waren. Auf Grund des Spurenbildes muss kurz vor Entdecken des Schadens ein Unbekannter mit einem Lkw dagegen gefahren und anschließend geflüchtet sein. An Ampel und Geländer entstand Sachschaden von geschätzten 1.000 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Reifen zerstochen
Rehau.- In der Nacht zum Mittwoch (30.11.) wurde an einem auf Höhe des Draisendorfer Weg 33 geparkten Renault Traffic der hintere rechte Reifen zerstochen. Der Schaden beläuft sich auf 150 Euro. Wer im Zeitraum zwischen 18:00 und 13:00 Uhr Beobachtungen gemacht hat wird gebeten sich bei der Polizei Rehau zu melden. Tel. 09283-8600

Tankstelle geprellt
A9/Berg.- 70 Euro Tankschulden hinterließ am 30.11.2022 ein unredlicher Tankstellenkunde an der Tankstelle der Rastanlage Frankenwald der A9.
Um kurz vor neun Uhr fuhr der VW mit Kennzeichen aus Slowenien an die Zapfsäulen heran und wurde von dem bislang Unbekannten mit 30 Litern Benzin betankt. Ohne weitere Anstalten zu machen setzte sich der Mann in den Golf und fuhr in Richtung München davon.
Nun ermittelt die Hofer Verkehrspolizei gegen den Mann wegen Tankbetrugs.

Fahnder nehmen mehrere Anzeigen auf
A9/Berg.- Zivilfahnder der Grenzpolizei aus Hof kontrollierten am 30.11.2022 um 12 Uhr einen Kleinbus, besetzt mit einem Trupp von Messebauern aus Polen.
Die sechs Männer im Alter zwischen 24  Jahren und 44 Jahren waren auf dem Weg zu einem Arbeitsauftrag in Süddeutschland. Im Verlauf der Kontrolle, die im Rahmen der sogenannten Schleierfahndung erfolgte, deckten die Beamten mehrere Straftaten auf.
So tauchte bei dem 43-jährigen Fahrer in der Geldbörse eine Kleinmenge von Kokain auf und wurde polizeiliche beschlagnahmt. Außerdem erkannten die Beamten bei ihm Verhaltensweisen, die auf Drogenkonsum deuteten. Ein Drogentest bei dem 43-Jährigen fiel dementsprechend positiv aus.
Die Beamten untersagten ihm die Weiterfahrt und stellten ihn im Krankenhaus einem Arzt für eine Blutentnahme vor.
Als Ersatzfahrer bot sich sein 34-jähriger Kollege bei den Beamten an. Er legte einen britischen Führerschein vor, den die geschulten Fahnder als eine Totalfälschung erkannten und ebenfalls gleich beschlagnahmten.
Dem 34-Jährigen brachte es eine Anzeige wegen Urkundenfälschung ein.
Schließlich stießen die Beamten noch auf dreieinhalb Gramm Marihuana, die ein 39-Jähriger aus der Truppe in der Reisetasche dabei hatte.
Nach der Aufnahme von mehreren Anzeigen konnte der Bautrupp die Weiterfahrt in Richtung München antreten.

Fahrt endet auf dem Dach
A93/Rehau.- Zu schnell hatte ein 19-jähriger Fahranfänger aus Plauen am 30.11.2022 die Ausfahrtskurve der Anschlussstelle Rehau-Nord um kurz vor acht Uhr morgens genommen.
Der Plauener verlor daher die Kontrolle über seinen Opel, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr eine Böschung hoch. Dort kippte das Auto schließlich zur Seite und blieb am Ende auf dem Dach liegen. Der junge Sachse konnte unverletzt das Wrack verlassen.
Die Beamten der Autobahnpolizei aus Hof beziffern den Sachschaden auf zwei Tausend Euro und nahmen eine Bußgeldanzeige wegen „nicht angepasster Geschwindigkeit“ auf.

Einbruch im Supermarkt
HOF. Eine Glasvitrine hebelten Unbekannte in einem Einkaufsmarkt in der Schleizer Straße auf und entwendeten daraus Mobiltelefone und ein Laptop.
Am Mittwochvormittag bemerkten Mitarbeiter des Marktes die aufgebrochene Vitrine. Die dort aufbewahrten acht Smartphones und ein Notebook im Wert eines niedrigen vierstelligen Betrages fehlten.
Wie die Sichtung von Videoaufnahmen ergab, war ein Pärchen mit mitgeführtem Kinderwagen am Dienstagabend, gegen 19.15 Uhr, dafür verantwortlich war. Bei der Tat stand ein etwa 30-jähriger Mann „Schmiere“, während seine Begleiterin die Vitrine aufbrach und die Sachen im Kinderwagen verstaute.
Die beiden werden wie folgt beschrieben:
Männlich, etwa 30 Jahre alt, kräftige Statur, sehr kurze Haare.
Weiblich, etwa 30 Jahre alt, kräftige Statur und schulterlange Haare.
Die Polizeiinspektion Hof leitete Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall ein. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Paket gestohlen
HOF. Ein vor der Tür abgelegtes Paket mit wertvollem Inhalt entwendete ein Unbekannter am Mittwoch im Ortsteil Unterkotzau.
Der Paketdienst lieferte kurz vor 13 Uhr ein Paket mit einem Mobiltelefon und legte es direkt vor der Haustüre eines Anwesens in der Joensuustraße ab. Als die Empfängerin um 13.25 Uhr nach Hause kam, war das Paket verschwunden.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Täter kauft mit vergessener EC-Karte ein 
HOF. Eine im Zigarettenautomaten vergessene EC-Karte nahm ein Unbekannter an sich und kaufte mit dieser ein.
Am Mittwoch bemerkte ein 38-Jähriger, dass er seine EC-Karte tags zuvor, am Dienstag, gegen 12.30 Uhr, an einem Zigarettenautomaten in der Lorenzstraße stecken gelassen hatte. Wie er feststellen musste, hatte ein Unbekannter die Karte gefunden und damit in mehreren Geschäften eingekauft. Der Schaden bewegt sich im niedrigen dreistelligen Bereich.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Bei Flucht vor einem Hund schwer verletzt
HOF. Aus Angst vor einem Hund flüchtete am Mittwochabend ein 28-Jährigen vor dem jungen Tier und verletzte sich bei einem Sturz an der Schulter. 
Gegen 17.45 Uhr spazierte ein junges Pärchen mit ihrem angeleinten Junghund an der Saale entlang in Richtung Eisteich. Als sich die Leine des Hundes in einem Ast verhedderte, löste sich die Schnalle vom Halsband und der Hund begann seine Freiheit zu genießen. Leider suchte sich der Hund dabei den falschen Spielpartner aus. Ein 28-jähriger Hofer, der Angst vor Hunden hat, flüchtete vor dem Tier. Dabei stürzte er schließlich und zog sich eine Fraktur an der Schulter zu. Eine Besatzung des Rettungsdienstes brachte ihn ins Krankenhaus, wo er stationär bleiben musste.
Die Polizei leitete Ermittlungen gegen die Hundehalter, einen 19-jähriger Hofer und eine 19-jährige Hoferin, wegen fahrlässiger Körperverletzung ein.

Betrunkene Autofahrerin sorgt für Aufregung
HOF. Ein aufregender Polizeieinsatz entwickelte sich am Mittwochabend aus einer Meldung über einen auffällig fahrenden Opel.
Gegen 18.30 Uhr meldeten Verkehrsteilnehmer den Opel, der im Innenstadtbereich ein auffallendes Fahrverhalten an den Tag legt. Eine Zivilstreife traf das Fahrzeug schließlich kurz darauf im Bereich der Kumbacher Straße/Jahnstraße an. Die Fahrerin, eine 63-jährige Döhlauerin, war hier in Schrittgeschwindigkeit unterwegs.
Sämtliche Signale wie Blaulicht, Martinshorn und Anhaltesignalgeber missachtend, fuhr die 63-Jährige einfach weiter und hielt erst an, als sich ihr ein Unbeteiligter mit seinem Auto in den Weg stellte.
Der Grund für ihre Fahrweise offenbarte sich bei der anschließenden Kontrolle. Den Beamten schlug sofort starker Alkoholgeruch entgegen. Die 63-Jährige war so stark betrunken, dass ein Atemalkoholtest erst gar nicht möglich war. Dazu weigerte sie sich aus ihrem Auto auszusteigen. Um die fällige Blutentnahme durchführen zu lassen, mussten die Beamten sie aus dem Fahrzeug verbringen und fesseln. Hierbei versuchte sie immer wieder durch lautstarke Rufe, Passanten zu animieren, ihr zu helfen.
Selbst nach der Blutentnahme war sie noch nicht zugänglich und ihre Tochter musste sie abholen, um sich um sie zu kümmern.
Die 63-Jährige muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich verantworten. Weiter ist es ihr untersagt, ein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr zu führen.

Unfall auf dem Schulweg
HOF. Ohne auf den Verkehr zu achten, trat am Mittwoch eine 14-Jährige auf dem Heimweg von der Schule auf die Fahrbahn und wurde von einem Auto erfasst.
Kurz nach 13.30 Uhr befuhr eine 38-jährige Hoferin mit ihrem Hyundai die Straße Klostertor in Richtung Lessingstraße. Auf Höhe der Hausnummer 5 wollte die Schülerin die Klosterstraße zu Fuß überqueren und achtete dabei nicht auf den Verkehr. Trotz sofortiger Gefahrenbremsung erfasste die 38-Jährige die Schülerin mit ihrem Auto. Mit einem geschwollenen Fuß kam die Schülerin noch glimpflich davon, musste aber im Krankenhaus behandelt werden.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Auf falscher Fahrbahn Unfall verursacht
HOF. Sachschaden in Höhe von knapp 10.000 Euro entstand, als am Dienstagabend der Fahrer eines Suzuki dem Auto eines Entgegenkommenden ausweichen musste.
Gegen 19.40 Uhr befuhr ein 82-Jähriger mit seinem Suzuki die Ernst-Reuter-Straße in Fahrtrichtung Naila. Kurz vor dem Ortausgang, an der Kreuzung zur Hofecker Straße, kam ihm der Unbekannte auf dessen Fahrspur entgegen. Auf Grund dessen musste er nach rechts ausweichen und fuhr mit seinem Suzuki über eine an der Kreuzung befindliche Verkehrsinsel samt Verkehrszeichen.
Zum Eigenschaden am Unterboden und der Front des Suzukis in Höhe von geschätzten 9.000 Euro kommt noch der Schaden an der Verkehrsinsel und dem Verkehrszeichen in Höhe von geschätzten 500 Euro.
Da der unbekannte Autofahrer weiter in Fahrtrichtung Rehau fuhr, anstatt seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen, werden nun Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort geführt.
Zeugen werden gebeten, sich unter Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Schuleinbruch - Zeugen gesucht
Naila. Im Visier von Einbrechern stand in der Nacht zum Donnerstag die Nailaer Realschule im Finkenweg. Dort brachen bislang unbekannte Täter zwischen Mittwochabend 18:00 Uhr und Donnerstagfrüh 07:00 Uhr durch den Hintereingang des Gebäudes ein. Durch Aufhebeln der Tür gelangen die Täter ins Gebäudeinnere und versuchten anschließend, die Tür vom Sekretariat/Direktorat aufzubrechen. Danach nahmen sie Kurs auf das Lehrerzimmer. Dort wurden die Wertfächer der gesamten Lehrerschaft aufgebrochen und ein Bild der Verwüstung hinterlassen. Der verursachte Sachschaden beläuft sich ersten Angaben des Landratsamtes Hof zufolge auf ca. 10.000 Euro. Der genaue Entwendungsschaden muss noch ermittelt werden. Wer konnte möglicherweise Auffälligkeiten in der genannten Zeit beobachten? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Socken nicht bezahlt
Helmbrechts – Am Donnerstagvormittag entwendete ein 16jähriger Jugendlicher in einem Verbrauchermarkt in der Frankenstraße Socken im Wert von 18,-- Euro. Hierbei wurde er vom Ladendetektiv beobachtet.
Er erhält eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahls.

Tankfüllung nicht bezahlt
Münchberg – Der Fahrer eines polnischer Kleintransporters betankte am Sonntagnachmittag am Autohof Münchberg sein Fahrzeug mit Benzin im Wert von 79,34 Euro und fuhr ohne zu bezahlen davon.
Das gleiche tat am Montagnachmittag der Fahrer eines slowenischen Kleintransporters. Er tankte Diesel im Wert von 42,46 Euro und bezahlte nicht.
In beiden Fällen ist das Kennzeichen bekannt. Es werden weitere Ermittlungen geführt.

Maschinenhalle angegangen
Schwarzenbach a.d. Saale.- Zwischen Dienstagabend (29.11.) und Donnerstagnachmittag (30.11.) wurden in Völkenreuth in einer Maschinenhalle mehrere Kabel von verschiedenen Gegenständen, unter anderem einem Rolltor, durchtrennt. Hierbei entstand ein Schaden von etwa 1500 Euro. Wer im genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht hat wird gebeten sich bei der Polizei Rehau zu melden. Tel: 09283-8600

Blitzer auf der B303
B303/Bad Alexandersbad.- Beamte der Verkehrspolizei aus Hof postierten am 01.12.2022 die Gerätschaften für eine fünfstündige Geschwindigkeitskontrolle. Bei der Aktion, die von halb acht Uhr abends bis nach Mitternacht dauerte, durchfuhren fast fünf Hundert Fahrzeuge die Strahlen in dem auf 100 km/h beschränkten Abschnitt der B303.
21 Mal blitzte es dabei. In zehn Fällen werden Bußgeldanzeigen erlassen, weil der Verstoß nicht mehr nur als geringfügig eingestuft ist.
Ein 40-Jähriger aus dem Bereich Weiden war mit seinem VW mit mindestens 139 km/h unterwegs, als es blitzte. Der Oberpfälzer muss sich nun auf ein Bußgeld sowie mindestens einen Punkt in Flensburg gefasst machen.

Nicht aufgepasst beim Überholen
A72/Trogen.- Rund fünf Tausend Euro Sachschaden entstand bei einem Verkehrsunfall auf der A72, der sich am 01.12.2022 im Gemeindegebiet von Trogen in Fahrtrichtung Chemnitz ereignet hat.
Wie die Beamten der Hofer Autobahnpolizei im Protokoll vermerkten, war eine 43-jährige Frau aus dem Vogtlandkreis mit ihrem VW zum Überholen vom rechten auf den linken Fahrstreifen ausgeschert. Die Frau übersah dabei den dort ankommenden Skoda eines 37-Jährigen aus dem Landkreis Mittelsachsen, der trotz Notbremsung einen Anstoß mit dem VW nicht mehr vermeiden konnte.
Gegen die 43-Jährige leiteten die Beamten ein Bußgeldverfahren ein.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

35 Jahre Zusammenarbeit der 5 KurFranken
Bad Steben informiert...

Gemeinsam stark für Gesundheit und Wellness

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie