3. Februar 2022 / Neues vom BRK Kreisverband Hof

BRK Hof meistert das zweite Corona-Jahr

Neues vom BRK Kreisverband Hof

Hof. Coronabedingt war der Jahreswechsel eher unruhig, da kurz vor Weihnachten die Weichenstellungen in Bezug auf die Unterstützungsleistungen des Impfzentrums getätigt werden mussten, welches am 27. Dezember 2020 an den Start ging. Lockdown, Kontaktbeschränkungen, Ausgangsbeschränkungen sowie geschlossene Kindertagesstätten und Schulen bestimmten das tägliche Leben. Ab dem 27. März wurde dann zuzätzlich noch im Impfzentrum Helmbrechts geimpft. Ab Oktober führte nur noch der Standort Helmbrechts Impfungen durch.

Im Frühjahr halfen zahlreiche Ehrenamtliche der BRK-Bereitschaften und der Wasserwacht an 25 Standorten im Landkreis in den Teststellen. Mit Beginn des Sommers entspannte sich die Situation und Teststellen wurden geschlossen. Ab Juni konnten - unter Berücksichtigung der jeweils geltenden Hygieneschutzanforderungen - wieder Erste Hilfe-Aus- und Fortbildungen angeboten werden.

Steigende Inzidenzen im Herbst führten zur Einrichtung einer Schnelltest-Station im Rotkreuzhaus Münchberg. Ab Mitte November war eine erneute Personalaufstockung im Impfzentrum Helmbrechts nötig, um die hohe Nachfrage an Booster-Impfungen zusätzlich zu Erst- und Zweitimpfungen bewältigen zu können.

Somit beschäftigte der Kreisverband Hof zum Ende des Jahres 2021 an zehn Standorten knapp 300 haupt- und nebenamtlich Mitarbeitende. Hinzu kommen mehr als 1.800 ehrenamtliche Unterstützer. All diese Menschen – egal ob haupt- oder ehrenamtlich – stellen sich in den Dienst am Nächsten, in dem sie sich dafür aus- und fortbilden oder ihre Freizeit zur Verfügung stellen. Das alles mit dem Ziel im Bedarfsfall qualifizierte Hilfe leisten zu können.

Rettungsdienst
Die Sicherstellung der rettungsdienstlichen Versorgung in Stadt und Landkreis Hof wird im Schwerpunkt vom Bayerischen Roten Kreuz gestellt. Von den Rettungswachen in Hof, Münchberg, Naila, Rehau und dem Stellplatz Bad Steben wurden im Jahr 2021 folgende Einsätze mit einer Gesamtlaufleistung von 1.015.498 km durchgeführt:

  • Einsätze gesamt: 35.405
  • davon Krankentransporte: 16.975
  • davon Notfalleinsätze: 3.021
  • davon Notarzteinsätze:5.066
  • davon sonstige Einsätze: 10.343

Ambulante Pflege/Sozialstation
Im vergangenen Jahr führten unsere 17 ausgebildeten Pflegefachkräfte des ambulanten Pflegedienstes 41.148 Hausbesuche durch. Die häusliche Versorgung von 125 Patienten wurde somit gewährleistet.

Tagespflege „Gute Stube“
In der Tagespflege „Gute Stube“ wurden 25 Gäste von vier ausgebildeten Pflegerinnen betreut.

Blutspende
Bei 53 Terminen in Stadt und Landkreis Hof spendeten 6.048 Menschen ihr Blut, um Kranken und Verletzten ganz uneigennützig das Leben zu retten.

Ausbildung
In insgesamt 240 Lehrgängen der Breitenausbildung sowie der internen Fortbildung, wie z. B. Erste Hilfe, Erste Hilfe am Kind, Sanitäts-dienstausbildung usw., lernten 3.100 Teilnehmer richtiges Handeln im Notfall.

Hausnotruf/Mobilruf
Auf die Sicherheit und Zuverlässigkeit eines Hausnotruf- oder Mobilrufgerätes des BRK konnten sich über 1.300 Kunden verlassen und waren im Ernstfall schnell professionell versorgt und betreut.

Altkleider
Im gesamten Landkreis und der Stadt Hof spendete die Bevölkerung 87  Tonnen Altkleider an den BRK-Kreisverband Hof. Die Kleidung wird von Hand sortiert. Gut erhaltene Stücke werden im BRK-Kleiderladen zu günstigen Preisen zu Gunsten der sozialen Arbeit vor Ort verkauft. Gebrauchte Artikel für Kinder hat der Kinderladen „Rappelkiste“ im Sortiment.

Beratung und Betreuung
225 Bürgerinnen und Bürger ließen sich im BRK-Kreisverband Hof beraten oder erhielten z. B. Berechtigungsscheine für die Hofer Tafel.

Kindertagesstätten
Insgesamt vier Kindertagesstätten betreibt der BRK-Kreisverband Hof. Zwei davon mit Kinderkrippe, Kindergarten und Hort und zwei mit Kinderkrippe und Kindergarten. Bei der BRKcasa Montessori handelt es sich um eine integrative Einrichtung.
In Hof betreuten am Standort Mühldamm 20 Mitarbeiter 120 Krippen- und Kindergartenkinder, in der Lindenstraße 13 Mitarbeiter 74 Krippen- und Kindergartenkinder und in der integrativen BRKcasa Montessori sind 18 Mitarbeiter für 77 Krippen- und Kindergartenkinder da. In Weißdorf kümmern sich acht Mitarbeiter um 47 Kinder.
Der Bau einer weiteren Einrichtung in Münchberg startete im März. Nach der geplanten Eröffnung im Sommer/Herbst 2022 stehen zwei Kindergartengruppen mit bis zu 50 Plätzen und zwei Gruppen für die Betreuung von 24 Krippenkindern zur Verfügung.

Betreuung im Haus Rosengarten
Zwei Mitarbeiterinnen kümmern sich im betreuten Wohnen „Haus Rosengarten“ um die Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner. Sie bieten professionelle Unterstützung bei der Alltagsbewältigung und haben immer ein offenes Ohr bei Sorgen und Nöten. Zudem organisieren sie abwechslungsreiche Angebote zur Freizeitgestaltung, wie z. B. gemeinsames Kaffeetrinken, Bastelnachmittage, Ausflüge, Bewegungs-übungen uvm.

Fördermitglieder
Für einen guten Zweck stehen unsere zahlreichen Fördermitglieder. Denn mit ihren Mitgliedsbeiträgen lassen sich anteilig die Kosten für Ausrüstung und Ausbildung der ehrenamtlichen Helfer finanzieren. Mehr als 7.500 Menschen waren im Jahr 2021 Mitglied des Kreisverbandes Hof.

Unsere ehrenamtlichen Gliederungen (Bereitschaften, Bergwacht, Wasserwacht) decken mit hohem persönlichem Engagement die verschiedensten Bereiche ab: Sanitätsdienste, Rettungsdienst, Helfer vor Ort, Suche von vermissten Personen durch die Rettungshundestaffel, Sozialarbeit, Pflegedienst, Blutspendedienst, Dienst im Katastrophen-schutz, Arbeitskreise, Aus- und Fortbildung, Mittelbeschaffung, Berg- und Wasserrettungsdienst und sonstige Einsätze.

Doch nicht nur das Ehrenamt hat beim BRK höchsten Stellenwert. Die wichtigsten Berufe sind die Rettungsassistenten und Notfallsanitäter. „Eine qualifizierte Ausbildung dieser Fachkräfte ist eines unserer Hauptanliegen“, so Stefan Kögler, BRK-Kreisgeschäftsführer. 
Im Jahr 2021 haben drei neue Mitarbeitende ihre dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter begonnen. Darüber hinaus leisteten sechs weitere Mitarbeitetende ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Bereich Rettungsdienst, je ein FSJler unterstützte die Kindertagesstätten und den Bereich Mobile Soziale Dienste.

Quelle: BRK Kreisverband Hof

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

35 Jahre Zusammenarbeit der 5 KurFranken
Bad Steben informiert...

Gemeinsam stark für Gesundheit und Wellness

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

BRK Hof ehrt verdiente Blutspender
Neues vom BRK Kreisverband Hof

Nur fünf Prozent der Bevölkerung spenden bayernweit.

weiterlesen...
Die Rettungswache live erleben
Neues vom BRK Kreisverband Hof

Besichtigung BRK-Rettungswache im Rahmen des Osterferienprogramms

weiterlesen...