2. Juni 2021 / Neues aus dem Theater Hof

Gelungener Neustart am Theater Hof für Groß und Klein

Neues aus dem Theater Hof

Hof. Sieben Monate nach der letzten Aufführung durfte das Theater Hof am Wochenende endlich wieder vor Hofer Publikum spielen und präsentierte ein vielfältiges Programm für alle Altersschichten. Den Auftakt machte die Uraufführung des Balletts „Chaplin!“ von Barbara Buser und am Sonntag folgten die Premieren von „Die Känguru-Chroniken“, eine musikalische Lesung des Kultromans von Marc-Uwe Kling, und die Premiere der „Sofageschichten vom Kleinen Wassermann“ einer Lesung mit dem Theater-Kater für Kinder ab vier Jahren. Intendant Reinhardt Friese begrüßte das Publikum in der gut gefüllten „Schaustelle“ zur ersten Premiere seit Beginn des Lockdowns Anfang November 2020: „Wir freuen uns irrsinnig, dass wir spielen dürfen! Unsere Tänzerinnen und Tänzer stehen wie hochtrainierte Rennpferde seit Monaten in der Box, und ich glaube, dass das heute ein toller Wiedereinstieg in etwas ist, das wir für Sie machen.“
Oberbürgermeisterin Eva Döhla schloss an: „Ende Oktober dachte ich: In ein paar Wochen sehen wir uns wieder – doch das war ein Irrtum. Jetzt im Mai hätte ich dagegen nicht damit gerechnet, dass wir uns hier in der „Schaustelle“ wiedersehen – doch es kam besser als vermutet.“ In der Zwischenzeit wäre die „Schaustelle“ keine sinnentleerte Hülle gewesen, denn es wurde weiter geprobt, unter anderem für „Chaplin!“.  Die Oberbürgermeisterin bekräftigte: „Kultur bringt uns zusammen, fordert uns und bringt uns in Gespräche. Sie hilft uns, Grenzen in unseren Köpfen zu überwinden. Ohne Begrenzungen ist auch das Angebot unseres Theaters Hof: es bietet für jeden etwas. Ich bin sehr froh darüber, dass wir hier keinen elitären Tempel haben, sondern Theater machen für alle, die in der Stadt Hof oder der Region leben oder hier zu Gast sind. Es ist etwas ganz Demokratisches, Offenes, und wir sind alle dabei, wenn es wieder losgeht!“  
Neben den Premieren im Theater feierte am Wochenende auch die Komödie „Toulouse“ ihre digitale Premiere auf dem You-Tube-Kanal des Theaters Hof. Nach der Generalprobe des Stücks von David Schalko trat im März 2020 mit Beginn des ersten Lockdowns das Spielverbot für Theater in Kraft, weshalb „Toulouse“ nie öffentlich zu sehen war und es in der Hofer Inszenierung auch nach der Online-Aufführung nicht mehr sein wird.  
Im Juni stehen weitere Termine für den begeistert angenommen Ballettabend „Chaplin!“, die mit Zugaben gefeierten „Känguru-Chroniken“ und die witzigen Lesungen mit dem Theater-Kater auf dem Programm.

Termine: 
„Chaplin!“ in der "Schaustelle" um 19.30 Uhr: 05., 06., 12. und 13. Juni  
„Die Känguru-Chroniken“ in der Kulturkantine um 19.30 Uhr: 09., 11., 12., 13., 26., und 27. Juni 
„Sofageschichten vom kleinen Wassermann“ im unteren Foyer um 16.00 Uhr: 06. und 13. Juni 

Quelle: Theater Hof

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kultur(s)pass letzte Gelegenheit
Neues aus dem Theater Hof

Letzte Gelegenheit: „HOSSA 4!“ am Sonntag für Schüler:innen ab der 10. Klasse kostenlos

weiterlesen...