23. Januar 2023 / Landratsamt Hof informiert...

Neue Ausstellung im Landratsamt - "BUNT GEMISCHT" von Reinhold Plass

Landratsamt Hof informiert ...

Hof. Unter dem Titel „BUNT GEMISCHT“ stellt der Rehauer Künstler Reinhold Plass bis Ende Februar 28 seiner Kunstwerke in der Kleinen Galerie im Hofer Landratsamt aus.

Dafür hat Reinhold Plass eine Auswahl aus seinem aktuellen Schaffen getroffen und zeigt Bilder, die in den letzten drei Jahren entstanden sind. Der Schwerpunkt liegt dabei auf gegenständlicher Malerei von Landschaften, Orten und Menschen. Alle Bilder sind in Ölfarben gearbeitet.

Der Titel „BUNT GEMISCHT“ trifft dabei nicht nur auf die Auswahl der Motive zu, sondern auch auf den Malstil, den Reinhold Plass für sich gefunden und weiterentwickelt hat. Er setzt sich intensiv mit der Ölmaltechnik und der Mischung eigener Farbtöne auseinander.

Bei der Ausstellungseröffnung hob Landrat Dr. Bär so auch die deutlich erkennbare Linie und Handschrift des Künstlers hervor. „Ein ausdrucksstarkes Werk“, so der Landrat. „Man hat das Gefühl, das Bild kommt auf einen zu und will einem etwas sagen.“ Er dankte Reinhold Plass für die lebendige Ausstellung in den Räumlichkeiten des Landratsamtes.

Der Künstler hat sich bereits in seiner Jugend mit der Malerei beschäftigt, nahm dieses Hobby aber erst im Ruhestand wieder ernsthaft auf. Seit rund zwölf Jahren befasst er sich nun intensiv mit der Ölmalerei, die für ihn die „Königsdisziplin“ der Malerei ist, sammelt im Sommer Inspiration und malt vorrangig im Winter. Auch die Besucher seiner Ausstellung im Landratsamt möchte er mit seinen Ölgemälden in diese sommerliche Farbwelt entführen.

„In meine Bilder muss der Betrachter nichts hineininterpretieren“, beschreibt Reinhold Plass seine meist gegenständliche Malerei. „Was er sieht, bekommt er.“

Die Ausstellung ist noch bis Ende Februar zu den üblichen Öffnungszeiten in der Kleinen Galerie im 1. Stock des Landratsamts zu sehen.

Foto: Landkreis Hof; Ausstellungseröffnung mit Künstler Reinhold Plass beim Rundgang mit Landrat Dr. Bär und Gästen
Quelle: Landkreis Hof

Meistgelesene Artikel

Unsere Tiere der Wochen heißen ????? !
Tier der Woche

Jetzt wäre es an der Zeit, dass jeder von uns ein eigenes Zuhause bekommt.

weiterlesen...
Unser Tier der Woche heißt Stefano !
Tier der Woche

Ein liebenswertes Katerle

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie