23. August 2019 / Allgemeines

Im September startet der Rehauer Kulturherbst

Die Kulturtage bieten wieder ein beeindruckendes Programm für Jedermann

Rehau - Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu. Neben den milden Temperaturen und den wundervollen Farben hat der Herbst dieses Jahr in Rehau noch einiges mehr zu bieten. Viele kulturelle Highlights warten auf Sie.

Zum Start in den Rehauer Kulturherbst 2019 wird Kunst geboten, die Sie nicht verpassen sollten. Einer der namhaftesten Künstler deutschlandweit, Peter Angermann, stellt einige seiner Kunstwerke im IKKP Kunsthaus aus. Zur Ausstellungseröffnung am Freitag, 06.09.2019 um 18.00 Uhr, kommt der gebürtige Rehauer persönlich zurück in seine Heimatstadt.

Die Kunstwerke von Peter Angermann sind meist Naturbilder und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Er wählt seine Motive in freier Natur und malt dann direkt vor Ort. Selbstverständlich hat er für die Ausstellung in Rehau auch Kunstwerke dabei, die er in seiner Heimatstadt gemalt hat. Lassen Sie sich von seinen Ölbildern auf Leinwand inspirieren und entdecken Sie Orte, die zum Verweilen einladen. Die Ausstellung unter dem Motto „konkret“ kann vom 06.09. - 13.10.2019 zu den Öffnungszeiten des Kunsthauses bestaunt werden. Zur Eröffnung im Rahmen der Kulturtage in Rehau ergeht herzliche Einladung.

Ein Höhepunkt folgt dem Nächsten. Ebenfalls im Rahmen der Rehauer Kulturtage gibt Christian Peter Rothemund am Sonntag, 08.09.2019, um 17.00 Uhr, sein Abschiedskonzert als Liedersänger im Festsaal des Alten Rathauses. Unter dem Titel „Leise flehen meine Lieder“ gestalten Bariton Christian Peter Rothemund und Professor Wolfgang Döberlein am Flügel ein Gesprächskonzert mit dem sich der gebürtige Rehauer von seinem Publikum und dem Konzertpodium verabschiedet. Karten gibt es im Vorverkauf für 8 € im Infozentrum oder an der Abendkasse für 10 €.

Als etablierter Solist stand er bereits weltweit auf der Bühne und begeisterte seine Zuhörer. Auch einige Preise hat er für seine Arbeit erhalten, unter anderem den Kulturpreis und den Ehrenpreis der Stadt Rehau für seine Verdienste um das Rehauer Kulturleben.

Mit Kunst haben die Kulturtage begonnen und mit Kunst finden sie auch wieder ihr Ende. Mit einem Vortrag am Montag, 09.09.2019 um 18.00 Uhr, im Festsaal des Alten Rathauses schließt Gunther le Maire die Kulturtage in Rehau ab. „Künstler aus Rehau“ lautet das Thema des Abends. Gunther le Maire ist selbst ein Künstler der in Rehau geboren wurde und inzwischen in seiner Wahlheimat Immenstadt lebt. Wie auch sein guter Bekannter Peter Angermann ist Gunther le Maire zwar aus Rehau weggezogen, im Herzen bleibt er jedoch seiner Geburtsstadt Rehau immer treu. Le Maire und Angermann sind nur zwei Beispiele von namhaften Künstlern, die zwar hier geboren wurden jedoch nicht mehr hier leben. Einige dieser Künstler möchte Gunther le Maire bei seinem Vortrag vorstellen und wieder in die Erinnerung der Rehauer rufen. Eine Veranstaltung, die einem perfekten Abschluss eines kulturellen Wochenendes absolut würdig ist. Der Eintritt der Veranstaltung ist frei.

Quelle: Stadt Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

35 Jahre Zusammenarbeit der 5 KurFranken
Bad Steben informiert...

Gemeinsam stark für Gesundheit und Wellness

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sonntag (28. April): Workers’ Memorial Day warnt vor Sonnenstrahlung und Hitze im Job
Allgemeines

83.200 Menschen gehen im Hofer Land zur Arbeit – Viele unterschätzen die Gefahr bei Jobs unter freiem Himmel

weiterlesen...
Themenabende Medizin & Gesundheit
Allgemeines

Vortrag: Wohin im medizinischen Notfall? Ein Blick in die Zentrale Notaufnahme der Klinik Naila

weiterlesen...