18. November 2018 / Allgemeines

Eberhard Siller verabschiedet sich als Bezirkstagsvizepräsident

Nach 20 Jahren legt er sein Amt nieder.

Eberhard Siller verabschiedet sich als Bezirkstagsvizepräsident

Hof - In gleichlautenden Schreiben hat sich der Hofer Bürgermeister Eberhard Siller als Bezirkstagsvizepräsident vom Hofer Landrat und den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der Gemeinden des Landkreis Hof verabschiedet und für die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit gedankt.

Siller schrieb: „Am 8. November trat der neu gewählte Bezirkstag von Oberfranken zusammen. Nachdem ich bei der letzten Wahl nicht mehr kandidiert habe, endete damit meine Bezirksratstätigkeit. 

20 Jahre lang habe ich versucht, die Interessen der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises und der Stadt Hof als Bezirksrat und seit 2003 als Bezirkstagsvizepräsident im Bezirkstag von Oberfranken und in der Oberfranken-Stiftung zu vertreten. 

Manchen Mitbürgern, aber auch Trägern sozialer Einrichtungen konnte ich in dieser Zeit bei Fragen der Eingliederungshilfe und der Pflege, mancher Kommune und manchen Kultureinrichtungen und Vereinen bei der Kultur- und Heimatpflege helfen. Immer war ich darauf bedacht, die Bezirks- und damit auch die Kreisumlage auf einem - auch bayernweit gesehen - niedrigen Stand zu halten, um die Belastungen der Umlagezahler, nämlich unserer Kommunen, auch in schwierigen Zeiten möglichst erträglich zu gestalten.

Nachdem ich viele Jahre der einzige Vertreter unserer Region im Bezirkstag war, habe ich mich besonders darum bemüht, über alle Parteigrenzen hinweg dort zu helfen, wo es gewünscht war“.

Siller betonte, dass er sich „dabei immer auf eine gute, kollegiale Zusammenarbeit mit dem Oberbürgermeister, dem Landrat, den Bürgermeistern und Bürgermeisterinnen der kreisangehörigen Gemeinden sowie den Kreis-, Stadt- und Gemeinderäten verlassen konnte“.

Für diese gute Zusammenarbeit bedankte sich Siller und bat darum, mit dem ihm über viele Jahre entgegengebrachten Vertrauen auch seinem Nachfolger, Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner, zu begegnen.

Zur Klarstellung legt er Wert auf die Feststellung, dass er natürlich auch weiterhin mit aller Kraft für seine Heimatstadt Hof als Bürgermeister tätig ist.

Quelle: Stadt Hof

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Woche heißt Casper !
Tier der Woche

Es muss richtig liebevoll und kuschelig sein und die Leute müssen auch für mich Zeit haben!

weiterlesen...
Advent, Advent, die Mama rennt
Partner - News

Wie die Gesellschaft und die eigenen Ansprüche Frauen ausbrennen können

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

VdK lud zum vorweihnachtlichen Beisammensein
Allgemeines

Treffen des VdK Bad Steben

weiterlesen...
IHK ehrt Absolventinnen und Absolventen aus Hof
Allgemeines

Weiterbildung für den Wirtschaftsstandort

weiterlesen...