11. Juni 2024 / Hof informiert...

Finnisch-Deutscher Verein aus Joensuu zu Gast in Hof

Vertreter der Hofer Partnerstadt Joensuu zu Gast im Hofer Rathaus

Hof. Mitte Mai hat Bürgermeisterin Angela Bier Martin Hodel und Helena Tanskanen aus Joensuu in den Ratsstuben des Hofer Rathauses empfangen. Der aus Deutschland stammende Martin Hodel ist Vorsitzender des Finnisch-Deutschen Vereins in Joensuu und Helena Tanskanen ist ebenfalls Mitglied der Vorstandschaft. Damit setzt die Deutsch-Finnische Gesellschaft Hof die Tradition ihrer gegenseitigen Besuche weiter fort. Die Besucher kennen Hof sehr gut und haben die Jubiläumsfeier für 50 Jahre Städtepartnerschaft im Jahr 2019 in bester Erinnerung.

Martin Hodel: „Es geht darum, die Völkerfreundschaft nicht nur auf politischer Ebene zu fördern, sondern auch auf der Ebene der Bewohner unserer Städte. Durch das Engagement unseres Vereins in Finnland und der Gesellschaft hier in Hof entstanden und entstehen Freundschaften, die ein Leben lang anhalten.“ Als Zeichen der Freundschaft überreichte er die Keramik einer finnischen Künstlerin. Nach dem Besuch im Rathaus ging es in den finnischen Pavillon am Theresienstein und zur Besichtigung der „Juhannusruusu“ (Johannisrose) im Botanischen Garten. In Finnland ist sie, wie der Name schon ahnen lässt, ein Zeichen für das nahende Johannisfest. Der finnische Pavillon steht seit 30 Jahren und wird von der DFG betreut.

In Joensuu regiert seit dem vergangenen Jahr der neue Stadtdirektor Jere Penttilä. Erste Kontakte mit der Stadtverwaltung hat der Fachbereich Jugend und Soziales der Stadt Hof aufgenommen. Unternehmensbereichsleiter Dr. Burkhardt Baier stellte sich mit seinem Team dem finnischen Pendant vor. In den regelmäßig stattfindenden Gesprächen gleichen sie untereinander ab, welche digitalen Hilfsmittel zum Einsatz kommen. Weiterhin geht es dabei um fachbereichsübergreifende Strategien im sozialen Bereich in Joensuu und in Hof. Weitere Gespräche mit der Wirtschaftsförderung beider Städte sind geplant.

DFG Hof e.V.  -  Veranstaltungen 

20. Juni, 19.30 Uhr: DFG-Treff in MOCKY’S Backstage BISTRO. Gäste sind immer willkommen.
11. Juli, 18.00 Uhr: Mölkky-Spiel Sportplatz PTSV mit Forellenessen im Postsportheim.
07. September, 14.00 Uhr: „30 Jahre Finnischer Pavillon“ mit Juhla-Mokka, finnisches Gebäck, Geschichten und Anekdoten - Finnland in Hof. In Zusammenarbeit mit VHS Hofer Land.
09. September, 20.00 Uhr: Konzert mit „Hurja Halla“ im Foyer des Theaters Hof.
19. September,19.00 Uhr: DFG-Treff in MOCKY’S Backstage BISTRO.
22. September, 17.00 Uhr: Finnisch-Französischer Filmgenuss. Filme und Essen aus Finnland und Frankreich.

Weitere Infos: www.dfghof.de

Foto: Stadt Hof: Matthias Götz, Schriftführer der DFG Hof e.V., Sonja Ranki, Vorsitzende der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Hof (DFG), Elfriede Krebs, Helena Tanskanen, Finnisch-Deutscher Verein Joensuu, Heidi Engelhardt, Schatzmeisterin DFG, Martin Hodel, Vorsitzender des Finnisch-Deutschen Vereins in Joensuu, Angela Bier, Bürgermeisterin
Quelle: Stadt Hof

Meistgelesene Artikel

148. Wiesenfest 2024 in Naila vom Freitag, 12. bis Montag, 15. Juli
Naila informiert...

Vier Tage Unterhaltung und geselliges Beisammensein bei bester Stimmung

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zweites Pétanque-Städtepartnerschaftsturnier in Cheb
Hof informiert...

Tschechisch-deutsch gemischte Teams haben gewonnen

weiterlesen...