12. April 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss am Steuer
Berg/ A 9/ Lkrs. Hof. - Am Montagabend, gegen 23.00 Uhr, kontrollierten die Schleierfahnder der Selber Grenzpolizei am Autohof Berg ein Mietfahrzeug mit deutscher Zulassung. Bei der Überprüfung des 27-jährigen Fahrers aus dem Landkreis Rottal-Inn wurde festgestellt, dass dieser keine Fahrerlaubnis besitzt und drogentypische Auffälligkeiten aufwies. Ein freiwillig durchgeführter Drogentest bei dem jungen Mann bestätigte den Verdacht der Beamten. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.  Nach einer Blutentnahme im Krankenhaus wurde der Mann entlassen. Er muss nun sich wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren unter Drogeneinfluss verantworten.

Gärten im Stadtgebiet angegangen
Schwarzenbach/Saale.- Durch ein ungewöhnliches Geräusch aufmerksam geworden, stellte ein Anwohner am Montag gegen 22:10 Uhr in der Stettinger Straße fest, dass aus einem Garten Solarleuchten im Wert von 40 Euro durch bislang unbekannte Täter entwendet wurden. Ebenso wurde eine Zaunlatte eines Gartentores in der benachbarten Luisenburgstraße gewaltsam abgebrochen. In der näheren Umgebung wurden im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung mit mehreren Streifen weitere offenstehende Gartentüren festgestellt. Im Verlauf der Nacht, gegen 02:50 Uhr, kam es zu einer nochmaligen Meldung eines lauten Schlages in diesem Bereich. Ob es zu weiteren Schäden und Diebstählen kam, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt. Die Polizei Rehau bittet daher weitere eventuell Geschädigte, und auch Zeugen, die in der Nacht zum Dienstag etwas auffälliges bemerkt haben, sich unter der 09283-8600 zu melden.

Trotz Zeugen vom Unfallort entfernt
Schwarzenbach/Saale.- Beim rückwärts Ausparken aus seiner Garage in Hallerstein stieß am Montagmorgen ein 64jähriger mit seinem PKW gegen einen auf der gegenüberliegenden Straßenseite geparkten Transporter. Obwohl der Zusammenstoß vom geschädigten Fahrzeugführer, als auch einem weiteren Zeugen beobachtet werden konnte, entfernte sich der Versucher zunächst ohne sich um den Schaden zu kümmern. Dieser wird auf 4000 Euro geschätzt. Im Zuge der Ermittlungen konnte der flüchtige Fahrer durch die Beamten der Pst Rehau an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort.

Schwerer Unfall auf der A9
A9/Konradsreuth.- Ein geplatzter Reifen war wohl die Ursache eines Verkehrsunfalls, der sich am 09.04.2024 um 03.30 Uhr auf der A9 bei Konradsreuth ereignet hat.
Mehrere Streifen der Autobahnpolizei aus Hof, Retter der Münchberger Feuerwehr sowie ein Trupp der Autobahnmeisterei aus Münchberg waren an der Unfallstelle eingesetzt. Wie die Ermittlungen der Beamten ergaben, befuhr eine 34-jährige Frau aus Sachsen mit ihrem Skoda die A9 in Richtung Berlin, als ein Reifen platzte und den Skoda außer Kontrolle brachte.
Das Auto schleuderte vom linken auf den mittleren Fahrstreifen und kollidierte mit der linken Seite eines 40-Tonners, der von einem 35-jährigen Mann aus Polen gesteuert wurde. Der mit zwei Frauen und einem 12-jährigen Mädchen besetzte Skoda wurde aufgeschaukelt und überschlug sich im Anschluss.
Schließlich kam der rundum demolierte Skoda auf den Rädern zum Stehen. Die Fahrerin, ihre 12-jährige Tochter sowie die 19-jährige Mitfahrerin wurden schwer verletzt in umliegende Krankenhäuser verbracht. Der 35-jährige Berufskraftfahrer blieb unverletzt.
Die Beamten beziffern den Sachschaden auf mindestens 16 Tausend Euro.

Brummis beanstandet
A93/A9.- Mehrfach einschreiten mussten die Spezialisten der Schwerverkehrsgruppe aus Hof am 08.04.2024.
Gegen die Vorschriften im Umgang mit gefährlichen Gütern verstieß der Fahrer eines Transporters aus dem Raum Aichach um 10.50 Uhr auf der A9 bei Berg. Außer der Ladung, bestehend aus Asphaltplatten, waren nämlich auch Propangasflaschen auf der Ladefläche ungesichert gelegen.
Eine Anzeige nach den Vorschriften über die Ladungssicherung und den Transport von gefährlichen Gütern war die Folge für den 55-jährigen Mann aus Schwaben.
Außerdem musste er an Ort und Stelle seine Ladung vorschriftsmäßig sichern.
Nicht anders erging es einem 28-jährigen Fahrer aus Polen gegen 13.30 Uhr bei Rehau. Im Verlauf der Kontrolle des Holztransporters mussten die Kontrolleure eine ganze Reihe von Verstößen beanstanden.
Denn der 28-Jährige hatte wohl zu viele Stämme aufladen lassen, was zu Überhöhe und Überladung führte. Zudem waren die Baumstämme nicht vorschriftsmäßig gesichert.
Bei der technischen Sichtung des Gespanns stellten die Beamten eine lädierte Deichsel bei dem Anhänger fest.
Dies zusammen hielt den 28-Jährigen jedoch nicht davon ab, die Geschwindigkeit erheblich zu überschreiten. Bei der Sichtung der digitalen Fahrerdaten stellten die Polizisten bis zu 103 km/h bei auf der Autobahn maximal erlaubten 80 km/h fest.
Die Fahrt für den Holztransporter war an Ort und Stelle vorerst beendet bis zur Beseitigung der Mängel. Der Berufskraftfahrer aus Polen muss bei den Beamten eine Sicherheitsleistung hinterlegen.    

Transportbrücke der Fa. Hohmann beschädigt
BÄRENBRUNN/HELMBRECHTS. Im Zeitraum vom 05.04.2024, 17 Uhr, bis 08.04.2024, 7:30 Uhr, beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer die Unterseite der Transportbrücke der Firma Hohmann. Der Verkehrsteilnehmer kollidierte mit der Oberseite seines Fahrzeuges an der Unterseite der Brücke. Da die Brücke sich in einer Höhe von sechs Metern über der Straße befindet, dürfte es sich um ein Kranfahrzeug oder ähnliches handeln. Der Sachschaden beträgt 10000 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei Münchberg unter der Telefonnummer 09251 – 840040.

Unter Drogen Auto gefahren
MÜNCHBERG. Gestern Vormittag wurde ein ausländischer Fahrzeugführer am Autohof Münchberg einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. In deren Verlauf stellten die Beamten fest, dass der Herr unter dem Einfluß von Betäubungsmitteln stand. Der durchgeführte Test verlief positiv und der Herr wurde zur Blutentnahme ins Klinkikum Münchberg verbracht. Bei der Durchsuchung des Autos wurde ein nicht erlaubtes Pfefferspray aufgefunden. Zudem stellte sich heraus, dass der Herr per Haftbefehl gesucht wird. Er wurde vorläufig festgenommen. Nach Bezahlung des Haftbefehls und Beendigung der Sachbearbeitung konnte er mit einem Bekannten seine Fahrt fortsetzen.
Er muss sich nun wegen Fahren unter Drogeneinfluss und eins Vergehens nach dem Waffengestz verantworten.

PKW beschädigt und geflüchtet: Zeugen gesucht
Naila. Einen Sachschaden am hinteren linken Kotflügel in Höhe von ca. 500 Euro entdeckte die 27-jährige Fahrzeugführerin eines Opel Corsa Montagabend, als sie nach der Arbeit zu ihrem Fahrzeug zurückkam. Der PKW wurde zwischen 07:30 Uhr und 18:15 Uhr in der Martinsberger Straße abgestellt. Wer konnte den bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer, der sich nicht um die Schadensregulierung kümmerte, beobachten? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Zwei Verkehrszeichen entwendet
Hof - Am Montagnachmittag wurden Beamte der Polizei Hof in die Straße Oberer Anger gerufen. Hier hatte ein Firmenmitarbeiter den Diebstahl zweier mobiler Verkehrszeichen festgestellt. Demnach wurden die beiden Schilder für eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h im Zeitraum vom 05.04., 15:00 Uhr bis 08.04., 08:30 Uhr, durch einen oder mehrere bislang unbekannte Täter entwendet. Offenbar wurden diese bei der Tatausführung dabei von den mobilen Befestigungspfosten abgeschraubt. Der genaue Entwendungsschaden konnte bislang nicht beziffert werden. Etwaige Zeugen des Vorfalls, die Angaben zu den unbekannten Tätern oder dem Tathergang machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09281-704-0 mit der Polizei Hof in Verbindung zu setzen.

Dreister Diebstahl aus Supermarkt
Hof - Am Montagmittag wurden Beamte der Polizeiinspektion Hof in einen Supermarkt in die August-Mohl-Straße gerufen. Nach Angaben der dortigen Mitarbeiter hatten drei bislang unbekannte, männliche Täter das Geschäft gegen ca. 11:30 Uhr mit zwei Einkaufswägen betreten. Nachdem sie einen Einkaufswagen mit verschiedenen, teils höherpreisigen Artikeln, befüllt hatten, begaben sie sich zurück in den Eingangsbereich. Hier verwickelte einer der Männer eine dortige Angestellte in ein Gespräch und lenkte sie so ab. Ein weiterer Täter stellte sich mit einem leeren Einkaufswagen so im Bereich der Eingangstür, dass diese offen blieb. Der dritte verließ das Geschäft dann mit dem vollen Einkaufswagen. Obwohl die Angestellten den Diebstahl schnell bemerkten und die Verfolgung aufnahmen wollten, gelang den drei Unbekannten mit dem Diebesgut in Höhe von schätzungsweise 500 € die Flucht in unbekannte Richtung. Auch eine unverzüglich eingeleitete Fahndung im Nahbereich durch Streifen der Polizeiinspektion Hof brachte keinen Erfolg. Möglicherweise entfernte sich insbesondere der dritte Unbekannte zunächst gesondert mit dem Einkaufswagen fußläufig von dem Ladengelände.
Allerdings konnten die drei Männer durch die Videokameras des Geschäfts aufgezeichnet werden. Hierzu ergänzend konnten Mitarbeiter auch entsprechende Personenbeschreibungen abgeben. Demnach handelte es bei den drei unbekannten Tätern um drei männliche Personen im geschätzten Alter von 28 - 35 Jahren, mit osteuropäischem Erscheinungsbild. Der erste war demnach schlank und mit je einer dunklen Jogginghose sowie einem Kapuzenpullover bekleidet. Der zweite trug eine Glatze, war von kräftiger Statur und mit einer schwarzen Jogginghose bekleidet. Der dritte Unbekannte trug ebenfalls eine Glatze und war kräftig gebaut. Zudem war er mit weißen Sportschuhen bekleidet und trug eine Sonnenbrille. Beamte der Polizeiinspektion Hof leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Bandendiebstahls gegen Unbekannt ein.
Etwaige Zeugen des Vorfalls, die Angaben zu den unbekannten Tätern, den Fluchtumständen oder dem Tathergang machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09281-704-0 mit der Polizei Hof in Verbindung zu setzen.

Pöbeleien enden in Gewahrsamszelle
Hof - Am Montagnachmittag fiel ein 40-Jähriger aus Hof zunächst negativ im Bereich der Saaleauen auf, wo er scheinbar grundlos Passanten unflätig anpöbelte. Die daraufhin informierten Polizeibeamten der Polizeiinspektion Hof trafen den Mann dann im Bereich des Saaleradwegs, auf Höhe der Fabrikzeile an, wo dieser gerade Alkohol trank. Nach einem ermahnenden Gespräch und einem erteilten Platzverweis entfernte sich der Mann zunächst in Richtung Ludwigstraße, wo er sich in eine dortige Bäckerei begab und hier unbeeindruckt von der vorherigen Ermahnung abermals Passanten und Kunden durch verbale Ausfälligkeiten belästigte. Als er bemerkte, dass daraufhin erneut die Polizei auf dem Weg war, stellte er sich erst provokant auf die Ludwigstraße, sodass entlangfahrende Kraftfahrzeuge behindert wurden. Anschließend begab er sich wieder in Richtung der Saaleauen, wo er von eintreffenden Polizeibeamten aufgegriffen und seinem Treiben durch Ingewahrsamnahme schließlich ein Ende gesetzt wurde.

Junger Fahrradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt
Hof - Am Montagmittag fuhr ein 13-jähriger Junge mit seinem BMX-Fahrrad auf dem Gehweg in der Leopoldstraße in Fahrtrichtung Schloßweg. Als er unvermittelt die Straße überqueren wollte und hierbei im Sichtschatten vor einem ordnungsgemäß geparkten Pkw auf die Fahrbahn fuhr, konnte ein 57-jähriger, entgegenkommender Pkw-Fahrer mit seinem VW nicht mehr rechtzeitig bremsen und musste daher nach links ausweichen. Dennoch touchierte der junge Radfahrer den Pkw noch minimal, wobei er sich leicht am Knie verletzte. Eine Behandlungsbedürftigkeit bestand jedoch nicht. Darüber hinaus entstand ein geringer Lackschaden an dem Pkw. Da das von dem 13-Jährigen genutzte Fahrrad zudem nicht gerade als tauglich für den öffentlichen Verkehr zu bezeichnen war, wurde er nach einem belehrenden Gespräch an eine verständigte Angehörige übergeben.

Verkehrsunfallflucht
Hof - Am Montagabend wurde ein 27-Jähriger aus Hof bei der Polizeiinspektion Hof vorstellig und brachte eine Verkehrsunfallflucht zur Anzeige. Seinen Schilderungen zu Folge hatte er seinen Pkw VW am frühen Nachmittag des Tages in einer Parklücke der Hochschule in Hof rückwärts abgestellt. Als er gegen Abend zu dem Fahrzeug zurückkam, musste er im Bereich der linken Stoßstange Kratzer und Lackabrieb feststellen. Anhaltspunkte zum möglichen Unfallverursacher liegen bislang nicht vor, dieser hatte sich entfernt, ohne seinen gesetzlichen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Die entstandene Schadenshöhe wird auf etwa 700 € geschätzt. Beamte der Polizeiinspektion Hof leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ein.
Etwaige Zeugen des Vorfalls, die Angaben zu dem flüchtigen Unfallbeteiligten oder dem Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09281-704-0 mit der Polizei Hof in Verbindung zu setzen.

Unfallflucht
Helmbrechts – In der Jahnstraße auf Höhe des Kinderhorts wurde am Dienstag in der Zeit von 13 – 17 Uhr ein geparkter Pkw BMW angefahren. Vermutlich beim dahinter Ein- oder Ausparken, streifte der Unfallverursacher mit seinem Kfz den geparkten Pkw und verursachte so Lackkratzer. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort und entfernte sich, ohne seine gesetzlichen Verpflichtungen als Unfallbeteiligter nachzukommen von der Unfallstelle. Hinweise nimmt die Polizei in Münchberg entgegen.

Kosmetik im dreistelligen Wert geklaut
Rehau.- Durch eine Angestellte eines Drogeriemarktes in der Ludwigstraße wurde ein Diebstahl vom Samstag, 06.04.2024, bei der Pst Rehau zu Anzeige gebracht. Zwischen 10:30 Uhr und 14:00 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter/in kosmetische Erzeugnisse im Gesamtwert von 410 Euro aus dem Verkaufsraum. Wer am Samstag im genannten Zeitraum etwas beobachtet hat und Hinweise zum Langfinger/der Langfingerin geben kann, wird gebeten sich bei der Polizei Rehau zu melden. Tel: 09283-8600.

Sattelzug zu schnell am Saaleabstieg
A 9 / Berg. Geschwindigkeitsbeschränkende Verkehrszeichen ignorierte der Fahrer eines Sattelzuges aus Spanien. Mit 93 km/h fuhr der Brummi am Dienstag gegen 10.00 Uhr den sogenannten Saaleabstieg auf der A 9 hinab. Nach Abzug der Toleranz von 6 km/h verbleibt eine Überschreitung um 27 km/h. Eigentlich hätte der 49jährige spanische Kraftfahrer auf dieser unfallträchtigen, kurvenreichen Gefällstrecke der A 9 maximal 60 km/h fahren dürfen. Die kontrollierenden Beamten der Hofer Verkehrspolizei erhoben an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung in Höhe von 203,50 € für die zu erwartende Geldbuße. Ein Punkt in Flensburg ist dem Schnellfahrer sicher.

Zwei Fahrverbote am Kindergarten
Schwarzenbach/Wald. Am Dienstagvormittag führte die Verkehrspolizeiinspektion Hof in der Geroldsgrüner Straße in Schwarzenbach am Wald eine Geschwindigkeitsmessungen durch. In diesem Bereich befindet sich ein Kindergarten, weshalb die Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h beschränkt ist. Im Messzeitraum von fünf Stunden wurden insgesamt 30 Fahrzeugführer beanstandet, von denen elf mit einer Verwarnung davon kommen. 19 Schnellfahrer erwarten eine Anzeige, verbunden mit Punkten in Flensburg. Zwei Fahrzeugführer waren so schnell unterwegs, dass auf sie ein Fahrverbot zukommt. Am schnellsten war ein etwa 40 Jahre alter Fahrer eines VW mit Hofer Kennzeichen am Kindergarten vorbeigefahren. Der VW wurde mit 80 km/h gemessen. Auf den Fahrer kommen nun ein Bußgeldbescheid in Höhe von 428,50 €, zwei Punkte in Flensburg sowie ein einmonatiges Fahrverbot zu.

Verstoß gegen Handybenutzung brachte noch zusätzlichen Ärger ein
A 93 / Rehau. Einen Geschwindigkeitsverstoß brachte gestern Mittag einem 49jährigen türkischen Berufskraftfahrer die Benutzung seines Smartphones während der Fahrt ein. Beamte der Schwerlastkontrollgruppe der Hofer Verkehrspolizei beobachteten den in Schlangenlinien in Richtung Autobahndreieck Hochfranken fahrenden Mann aus der Türkei dabei, wie er während der Fahrt mit seinem Sattelzug sein Mobiltelefon bediente, das in einer Halterung befestigt war. Eine Anhaltung samt Kontrolle war die Folge. Hierbei konnte festgestellt werden, dass der Fahrer zuvor die zulässige Geschwindigkeit von 80 km/h um 20 km/h überschritten hatte. Der 49 Jahre alte Mann musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 218,50 € für die auf ihn zukommende Geldbuße bei den Verkehrspolizisten bezahlen. 

Unter Drogeneinfluss am Steuer gesessen
Berg. Am Dienstagmorgen gegen 08:30 Uhr führten die Beamten eine allgemeine Verkehrskontrolle auf dem Rastplatz durch. Dabei fiel ein 21jähriger Mann auf, der drogentypische Auffälligkeiten zeigte. Ein freiwillig durchgeführter Drogentest zeigte ein positives Ergebnis auf THC und Kokain. Der Fahrer wurde ins Klinikum zur Blutentnahme gebracht und die Weiterfahrt unterbunden. Er muss sich nun wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. 

Dreister Ladendiebstahl aufgeflogen
Hof - Am frühen Dienstagnachmittag betrat ein 36-Jähriger einen Supermarkt in der Schleizer Straße, entnahm dort diverse Bekleidungsstücke sowie Lebensmittel im Gesamtwert von rund 335 € aus den Regalen und versteckte diese in seinem mitgeführten Rucksack. Anschließend verließ er den Kassenbereich, ohne die eingesteckten Waren zu bezahlen, woraufhin er von einem Ladendetektiv aufgehalten wurde. Die informierten Beamten der Polizeiinspektion Hof händigten das Diebesgut nach Sachverhaltsaufnahme wieder an Mitarbeiter des Geschäfts aus und leiteten ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls gegen den Mann ein. 

Bombendrohung an Schule
NAILA, LKR. HOF. Am Mittwochnachmittag ging an einer Schule in Naila eine Bombendrohung per Telefonanruf ein. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt.
Mitarbeiter der Schule erhielten gegen 14.45 Uhr zwei Drohanrufe und verständigten die Polizei. Kräfte der Polizei Naila und weiterer Dienststellen waren vor Ort und räumten das Gebäude. Der Schulbetrieb wurde beendet und die Schüler machten sich direkt auf den Heimweg. Anschließend suchten die Beamten mit Hilfe eines Spürhundes das Gebäude ab. Sie fanden keine verdächtigen Gegenstände. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen aufgenommen.

Bericht zu polizeilichem Einsatzgeschehen in Oberkotzau am 10.04.2024
Oberkotzau - Am Mittwochvormittag kam es in Oberkotzau zu einem größeren Polizeieinsatz. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte ein 32-jähriger Mann aus Hof gegen 08:50 Uhr in der Schulstraße, im Nahbereich einer dortigen Schule, aus bislang nicht näher bekannten Gründen unvermittelt einen ihm unbekannten, 63-jährigen Mann auf dem Gehweg angepöbelt. Neben verbalen Beleidigungen „fuchtelte“ der 32-Jährige dabei mit einem Messer in der Hand umher und gab gegenüber dem Geschädigten bedrohliche Äußerungen von sich. Zu aktiven körperlichen Aggressionen kam es jedoch nicht. Nachdem der 32-jährige von dem Älteren abgelassen und sich entfernt hatte, verständigte dieser sofort die Polizei. Insbesondere aufgrund der örtlichen Nähe zu der Schule und um einen eventuellen Bezug zu dieser auszuschließen, verlegten unverzüglich mehrere Streifenbesatzungen und Unterstützungskräfte der Hofer Polizei zum Tatort. Hier wurden zunächst die Schuleingänge gesichert und Absprachen mit dem Schulleiter getroffen. Wie sich jedoch schnell herausstellte, hatte die vorherige Tat keinerlei Schulbezug. Im Zuge der sofortigen Fahndung nach dem flüchtigen Täter konnte dieser - auch aufgrund der guten Personenbeschreibung - durch Beamte im Bereich des Bahnhofes in Oberkotzau angetroffen und widerstandslos festgenommen. Dabei konnte auch die Tatwaffe, ein 18 cm langes Küchenmesser mit einer Klingenlänge von 8 cm, aufgefunden und sichergestellt werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hof wurde der nun Beschuldigte einer Blutentnahme unterzogen, da er Anzeichen für den Einfluss berauschender Mittel aufwies. Anschließend wurde der Mann auf Anordnung der zuständigen Kreisverwaltungsbehörde in einem Bezirkskrankenhaus untergebracht. Die genauen Hintergründe der Tat sind nun Gegenstand polizeilicher Ermittlungen wegen Bedrohung und Beleidigung.

Hausfriedensbruch
Helmbrechts – Zum wiederholten Male ignorierte ein 26jähriger Helmbrechtser ein gegen ihn ausgesprochenes Grundstücks- und Betretungsverbot für ein Anwesen in der Pressecker Straße. Auch in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde er dort wieder „vorstellig“ und klingelte bei einer Bewohnerin. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch.

Verbotenes Springmesser
Thiersheim / BAB A93 / Lkrs. Wunsiedel - Am Mittwochnachmittag, gegen 16:30 Uhr, geriet ein BMW mit österreichischer Zulassung in das Visier der Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der Kontrolle fanden die Beamten im Handschuhfach ein verbotenes Springmesser und beschlagnahmten dieses. Nach erfolgter Anzeigenerstattung wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz konnte der 23-jährige Mann seine Reise fortsetzen.

Dieselklau am Parkplatz
A9/Leupoldsgrün.- 300 Liter Diesel fehlten einem 62-jährigen Brummifahrer aus Baden-Württemberg am 11.04.2024 nach einer Ruhepause auf einem Parkplatz der A9 bei Hof.
Der Mann, der mit einem LKW-Gespann aus dem Raum Sigmaringen unterwegs war, hatte den 40-Tonner am 10.04.2024 um 21 Uhr abgestellt und sich zur Ruhe gelegt. Am 11.04.2024 um vier Uhr früh, stellte er beim Losfahren fest, dass die Tankuhr einen viel geringeren Füllstand anzeigte als am Vorabend.
Offensichtlich hatten unbekannte Täter den Diesel im Lauf der Nacht abgesaugt. Gegenüber den herbeigerufenen Beamten der Autobahnpolizei aus Hof bezifferte der 62-Jährige die Fehlmenge auf 300 Liter, was einem Wert von rund 500 Euro entspricht.
Nun ermitteln die Beamten wegen Dieseldiebstahls.

Ohne Führerschein am Parkplatz erwischt
A9/Gefrees.- Während eine Streife der Autobahnpolizei am 10.04.2024 gerade auf dem Parkplatz „Streitau“ der A9 patrouillierte, wurden die Beamten um 23 Uhr auf einen PKW Suzuki aufmerksam, der ohne erkennbaren Grund zuerst aus der Parklücke und anschließend gleich wieder zurückfuhr.
Das Fahrmanöver, das den Beamten eine Kontrolle wert war, führte schließlich zu einer Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Denn der 36-jährige Lenker des Suzuki aus Göppingen war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.
Die Polizisten verboten dem Mann die Weiterfahrt und nahmen eine Anzeige gegen ihn auf.

Unfallflüchtiger Brummifahrer gesucht
A9/Berg.- Durch Fahrzeugteile auf der Fahrbahn wurde die Streife am 10.04.2024 um zehn Uhr vormittags auf eine Unfallflucht aufmerksam.
Offensichtlich war kurz vor den Beamten ein Sattelzug mit einem Auflieger der Firma Schmitz auf der Strecke in Richtung Berlin unterwegs gewesen und aus nicht bekannter Ursache mit der Leitplanke kollidiert. Hier entstand nach Schätzung der Beamten ein Schaden von 2500 Euro. Der Unfallfahrer setzte jedoch seine Fahrt in Richtung Berlin fort.
Eine Fahndung nach dem Unfallflüchtigen blieb erfolglos.
Nun sucht die Verkehrspolizei aus Hof nach dem Fahrer und bittet um Mitteilungen von Zeugen des Geschehens. Mitteilungen werden telefonisch unter 09281/ 704- 803 erbeten.

Diebsbande im Supermarkt auf Beutezug
Rehau.- Zwei bislang unbekannte männliche Täter betraten am Mittwoch kurz vor 13 Uhr einen Verbrauchermarkt in der Gerberstraße. Dort packten sie sich mehrere Flaschen hochwertiger Spirituosen ein und verließen das Geschäft, ohne die Ware zu bezahlen. Vor dem Laden stiegen sie zu einem weiteren Mittäter ins Auto, der bereits mit einem silbernen Skoda Octavia wartete, und fuhren in unbekannte Richtung davon. Der Entwendungsschaden beträgt 465 Euro. Die Männer wirkten osteuropäisch und waren dunkel gekleidet. Einer trug einen schwarzen Pulli der Marke „Adidas“ und hatte eine Glatze. Sein Komplize hatte kurze dunkle Haare. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Rehau zu melden. Tel 09283-8600.

Beim Klauen erwischt
Rehau.- Zwei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren wurden am Mittwoch gegen 13:15 in einem Supermarkt in der Hirschberger Straße dabei beobachtet, wie sie mehrere Akkus und Liquids für E-Zigaretten im Wert von knapp 80 Euro entnahmen und unter ihrer Kleidung versteckten. Nachdem sie an der Kasse lediglich andere Artikel bezahlten, wurden die beiden vom Filialleiter und einer Mitarbeiterin angesprochen. Die Jugendlichen zeigten sich geständig und gaben die geklauten Waren in Anwesenheit ihrer Erziehungsberechtigten und einer Streife der PST Rehau zurück. Um eine Anzeige wegen Diebstahls kommen die beiden dennoch nicht herum.

Parkendes Auto gestreift und weitergefahren
Naila. Am Mittwochabend gegen 19:30 Uhr hatte eine 29jährige ihr Auto in der Hofer Straße abgestellt. Da beobachtete sie, wie ein anderes Fahrzeug ihr Auto streifte und den Spiegel beschädigte. Allerdings hielt der Fahrer nicht an um sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Er fuhr Richtung Stadtgebiet weiter. Anhand der Fahrzeugbeschreibung konnten die Beamten das Fahrzeug mit Fahrer dann in der näheren Umgebung antreffen. Bei der Kontrolle stellten die Beamten beim 73jährigen Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein freiwillig durchgeführter Alko-Test ergab einen Wert von 0,36 Promille. Eine Blutentnahme im Klinikum folgte. Der entstandene Sachschaden an beiden Fahrzeugen beträgt ca. 1000 Euro. Er muss sich nun wegen Unfallflucht in Verbindung mit der Gefährdung im Straßenverkehr verantworten. 

Warnbake beschädigt
Schwarzenbach am Wald. Eine in der Schloßstraße aufgestellte Warnbake wurde zwischen dem 06.04.2024 und dem 08.04.2024 beschädigt. Nach der Spurenlage vor Ort ist von einer mutwilligen Beschädigung auszugehen. Der entstandene Schaden beträgt ca. 50 Euro. Wer hat in dem angegebenen Zeitraum Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizei Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen. 

Verkehrsunfallflucht
Hof - Aufgrund einer mutmaßlichen Verkehrsunfallflucht wurden Beamte der Polizeiinspektion Hof am Mittwochabend in die Enoch-Widman-Straße gerufen. Hier gab ein 44-jähriger Mann an, gegen 21:25 Uhr mit seinem Pkw VW in Richtung des MediaMarkt gefahren zu sein, als ihm ein nicht näher bekannter Lkw entgegengekommen sei. Dieser sei - von sich aus gesehen - zu weit links gefahren, weshalb der 44-Jährige nach rechts ausweichen musste um einen Zusammenstoß mit dem Lkw zu vermeiden. Dabei prallte er jedoch mit seiner rechten Fahrzeugseite gegen den linken Heck- und Seitenbereich eines am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw VW. Der Fahrer des entgegenkommenden Lkw allerdings entfernte sich unerkannt. Weder zu dem Lkw, noch zu dem Fahrer konnte der 44-jährige Geschädigte Angaben machen. Der an den beiden Pkw entstandene Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen nach insgesamt auf etwa 10.000 €, wobei glücklicherweise keine Personenschäden zu beklagen waren. Beide Fahrzeuge waren allerdings nicht mehr fahrbereit, weshalb der Pkw des 44-Jährigen durch Angehörige abgeschleppt werden musste. Die verständigten Beamten nahmen den Verkehrsunfall vor Ort auf und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort gegen Unbekannt ein.
Etwaige Zeugen des Vorfalls, die Angaben zum Unfallhergang oder dem flüchtigen Fahrzeug bzw. dessen Fahrer machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hof unter der Nummer 09281-704-0 in Verbindung zu setzen.

Mit verfälschtem Führerschein unterwegs
Hof - Am späten Mittwochnachmittag unterzog eine Zivilstreife der Polizeiinspektion Hof einen 45-jährigen Mann mit seinem Pkw in der Orleanstraße einer verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle. Bei der Überprüfung des von ihm ausgehändigten Führerscheins stellten die Beamten jedoch Fälschungsmerkmale fest. Bei einer anschließenden Detailuntersuchung konnte schließlich festgestellt werden, dass es sich um ein verfälschtes Dokument handelt. Hierbei wird ein an sich echtes Dokument mit falschen Daten versehen. Allerdings konnte der Fahrer noch einen alten - diesmal echten - Führerschein vorzeigen, demgemäß er zwar die für einen Pkw erforderliche, jedoch insgesamt deutlich weniger Fahrerlaubnisklassen, als auf der Verfälschung angegeben, innehat. Die Beamten stellten das verfälschte Dokument sicher und leiteten ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung gegen den nun Beschuldigten ein. Anschließend durfte der Mann seine Fahrt fortsetzen.

Gleich zwei Vollstreckungshaftbefehle vollzogen
Berg. Bei einer Verkehrskontrolle am Rastplatz in der Hofer Straße wurde Donnerstagabend ein 39-jähriger Mann aus Wuppertal überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass er gleich mit zwei Haftbefehlen von der Staatsanwaltschaft Stuttgart ausgeschrieben war. Die darin geforderten Geldstrafen u. a. wegen dem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, in Höhe von insgesamt rd. 1.872 Euro konnte der Mann nicht begleichen. So blieb den Gesetzeshütern nur die Festnahme des Mannes und die anschließende Verbringung in die Justizvollzugsanstalt übrig.

Ladendieb entkommen: Zeugen gesucht
Naila. Ein bislang unbekannter Dieb entwendete Donnerstagnachmittag gegen 16:10 Uhr in einem Bekleidungsgeschäft am Marktplatz zwei Sportshirts und eine kurze Sporthose im Wert von insgesamt 36 Euro. Nachdem sich der „Langfinger“ zuerst längere Zeit in der Umkleidekabine aufhielt und anschließend einen Artikel an der Kasse bezahlen wollte, fiel der Verkäuferin das untergezogene Shirt auf. Darauf angesprochen, flüchtete der Mann mit einem Fahrrad in Richtung Netto-Markt. Wer konnte Beobachtungen machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Mit 2 Promille am Steuer erwischt
Rehau.- Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Donnerstagabend in der Gerberstraße fanden die Beamten der PST Rehau bei einem 66jährigen Fahrzeugführer nicht nur eine große Menge alkoholischer Getränke im Fahrzeug, sie hegten auch den Verdacht, dass der Fahrer bereits vor Antritt der Fahrt Alkohol konsumierte. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen stattlichen Wert von 2,02 Promille. Die Weiterfahrt wurde dem Mann an Ort und Stelle unterbunden, auch sein Führerschein wurde sichergestellt. Für ihn ging es zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Auf den Fahrer kommen jetzt nicht nur Punkte in Flensburg und der Entzug der Fahrerlaubnis von mindestens 6 Monaten zu, er muss sich auch strafrechtlich verantworten.

Scooter ohne Versicherung
Rehau.- Bei einer Streifenfahrt stellten die Beamten einen 14jährigen Jungen fest, der mit seinem E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen und ohne Versicherungsschutz in der Gerberstraße auf dem Gehweg unterwegs war. Eine Anzeige nach dem Verstoß gegen Pflichtversicherungsgesetz ist die Folge. Im Beisein seines Erziehungsberechtigten wurde dem Jungen die Weiterfahrt unterbunden.

Abstand und Geschwindigkeit überwacht
A72/Trogen/Köditz.- Im Fokus des Interesses war am 11.04.2024 die A72, wo die Verkehrspolizisten aus Hof sowohl die Abstände als auch die Geschwindigkeiten im Tagesverlauf kontrollierte.
Während einer vierstündigen Aktion in den Vormittagsstunden nahmen die Beamten zunächst die Abstände unter die Lupe. Hier kam es zu 35 Beanstandungen.
Ein Sattelzugfahrer aus Österreich hielt sich nicht an den auf der Autobahn gültigen Mindestabstand von 50 zum Vorausfahrenden. Die Messgeräte zeichneten bei ihm einen Abstand von gerade einmal 28 Meter auf, was laut Bußgeldkatalog mit einer Geldbuße von 80 Euro und einem Punkt in Flensburg sanktioniert ist.
Noch weit tiefer wird wohl eine Fiat Fahrerin aus dem Bereich Pforzheim in die Tasche greifen müssen. Denn sie „klebte“ mit ihrem Flitzer bei 130 km/h in einem Abstand von 13 Metern hinter dem Vorausfahrenden. Rechnerisch wären hier 65 Meter Abstand minimal einzuhalten gewesen.
Die Frau erwarten nun eine Geldbuße von 240 Euro, zwei Punkte in Flensburg und zusätzlich zwei Monate Fahrverbot.
Bei einer sechsstündigen Aktion in den Nachmittagsstunden überwachten die Beamten die Einhaltung des Tempolimits von 120 km/h in einem anderen Abschnitt der A72. Fast sieben Tausend Fahrzeuge durchfuhren dabei die Strahlen, wobei es 94-Mal blitzte. Jeden Temposünder erwarten hier Bußgeldanzeigen, weil die Verstöße nicht mehr nur als „geringfügig“ eingestuft sind.
Drei Schnellfahrer werden den Führerschein mindestens einen Monat abgeben müssen. So auch ein 40-jähriger VW Fahrer, der mit knapp 180 km/h unterwegs war, als es blitzte…

 

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau,Polizeipräsidium Oberfranken

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...
Kfz-Zulassungsstelle der Stadt Hof
Hof informiert...

Gesonderte Öffnungszeiten am 2. Mai 2024

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie