8. März 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Windschutzscheibe beschädigt
Hof - Am Sonntagabend, gegen 19.00 Uhr, wurde durch einen Unbekannten Täter die Windschutzscheibe eines in der Wilhelmstraße geparkten schwarzen Pkw Nissan Murano beschädigt. Auf Höhe des Sichtfelds des Beifahrers befindet sich in der Frontscheibe eine kreisrunde  Beschädigung. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 €.

Glasflaschen aus Fenster geworfen
Hof – Eine etwas andere Art der Entsorgung von Glasflaschen wählte ein bis dato Unbekannte Person.
Die Polizeiinspektion Hof erreichte am Sonntagabend eine Mitteilung, dass aus einem Fenster eines Wohnhauses am Kurt-Schumacher-Platz Glasflaschen fliegen und auf dem Boden vor dem Haus aufschlagen. Bei Eintreffen der Streife bestätigte sich der Sachverhalt. Auf der Straße konnten noch Glasscherben vorgefunden werden. Ein Verursacher konnte, auch in Hinblick auf die Tatsache, dass die Zeugin nicht genau gesehen hat, aus welchem Fenster die Flaschen flogen, ausfindig gemacht werden. Die Scherben wurden durch die Beamten zur Seite gekehrt. Eine Person oder ein Fahrzeug kam nach ersten Ermittlungen nicht zu Schaden.
Die Polizei bitte daher um Hinweise zu weiteren Beobachtungen hinsichtlich des Vorfalles unter der Tel. 09281-7040.

Streit um Wohl der Tochter eskaliert
Hof – Zu einem Streit und einer anschließend handfesten Auseinandersetzung kam es am Sonntagabend gegen 20.30 Uhr zwischen zwei Frauen in der Weberstraße.
Da die 12-jährige Tochter lieber bei ihrem Vater und dessen neuer Ehefrau aufhältig ist, stellte die leibliche Mutter die neue Ehefrau zur Rede. Im Zuge des Streites schlug dann die 38-jährige Mutter der 36-jährigen Kontrahentin zuerst mit dem Mobiltelefon ins Gesicht und zog sie anschließend an den Haaren. Die Geschädigte erlitt durch den Schlag Nasenbluten und Schmerzen im Gesicht.
Die Täterin erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährlicher Körperverletzung.

E-Scooter ohne Versicherung
Hof - Das zum 01.03.2024 neue Versicherungskennzeichen notwendig sind, übersahen zwei Männer aus Hof. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellten die Beamten fest, dass beide Männer an ihren E-Scootern noch das Versicherungskennzeichen für das Versicherungsjahr 2023 angebracht hatte. Ebenfalls bestand keine gültige Versicherung. Beide erwartet nun eine Strafanzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Marihuana im Gepäck
Selb / St 2179 / Lkrs. Wunsiedel i. F. - Am Montagmorgen, gegen 08:50 Uhr, kontrollierten die Beamten der Grenzpolizeiinspektion Selb im Rahmen der wiedereingeführten Grenzkontrollen auf der St 2179 einen Mercedes mit italienischer Zulassung. Bei anschließender Kontrolle konnten sie im Reisekoffer des 45-jährigen Mitfahrers eine geringe Menge Marihuana auffinden und beschlagnahmen. Er muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Illegal im Schengengebiet und offener Haftbefehl
Feilitzsch / Lkrs. Hof - Am Sonntagabend, gegen 18:20 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen sierra-leonischen Staatsangehörigen im Inlandszug von Leipzig nach Hof. Wie sich im Rahmen der fahndungsmäßigen Überprüfung herausstellte, war dessen Aufenthaltserlaubnis bereits im Jahr 2017 erloschen und somit hielt er sich illegal in Deutschland auf. Hinzu kam, dass gegen den 37-jährigen ein Haftbefehl wegen Betrugs vorlag. Die für ihn angesetzte Freiheitsstrafe konnte er jedoch durch Zahlung eines mittleren dreistelligen Geldbetrages abwenden. Nach Anzeigenerstattung wegen Verstoßes nach dem Aufenthaltsgesetz wurde ihm eine sog. Grenzübertrittsbescheinigung zum Nachweis der Ausreise ausgestellt.

Beim Ausparken Kleinkraftrad übersehen
Rehau – Zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person kam es am Dienstagnachmittag im Reutlichweg. Ein 29-Jähriger aus dem Landkreis wollte mit seinem Pkw vom Fahrbahnrand anfahren, übersah dabei jedoch ein Kleinkraftrad, das sich von hinten näherte.
Der 29-Jährige gab bei der Unfallaufnahme an, zwar in den Außenspiegel geblickt zu haben, aber vermutlich aufgrund der tiefer stehenden Sonne seinen Unfallgegner nicht rechtzeitig gesehen haben. Durch eine kleine Berührung der Fahrzeug kam der Zweiradfahrer zu Sturz und verletzte sich leicht an der Hand. Glücklicherweise war ein Rettungswagen nicht von Nöten. Allerdings schleuderte der Roller noch gegen ein anderes geparktes Auto. Letztendlich entstand ein Sachschaden von ca. 3.000 Euro. Der Unfallverursacher muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung strafrechtlich verantworten.

Blitz für jeden Siebten
Weißenstadt/ Lkr. Wunsiedel.- Eine fünf-stündige Geschwindigkeitsmessung der Hofer Verkehrspolizei am 04.03.2024 auf der Staatsstraße zwischen Weißenstadt und Gefrees endete mit einem ernüchternden Ergebnis.
Denn von 570 gemessenen Fahrzeugen war jedes siebte zu schnell unterwegs. In dem Straßenabschnitt der St 2180 gilt 50 km/h und 78-Mal löste der Blitz aus, weil schneller gefahren wurde.
48 Temposünder kommen mit einer Verwarnung davon, während die restlichen 30 mit einer Bußgeldanzeige rechnen müssen. Eine Geldbuße und mindestens ein Punkt in Flensburg werden hier fällig. Knapp an einem Fahrverbot vorbei lag die Geschwindigkeit einer 30-jährigen Frau aus dem Landkreis Kulmbach. Sie hatte mindestens 90 km/h auf dem Tacho ihres BMW, als es blitzte.

Zu viel Holz auf der Ladefläche
Thiersheim/Lkr. Wunsiedel.- Auf der A93 unterwegs war am 04.03.2024 ein 52-jähriger Berufskraftfahrer aus Bonn, als ihn die Schwerlastkontrolleure der Hofer Verkehrspolizei für eine Kontrolle stoppten.
Aufmerksam wurden die Beamten auf seinen Holztransporter, weil er einige besonders dicke Stämme geladen hatte. Wie der 52-Jährige gesprächsweise angab, war er mit der Ladung auf dem Weg nach Österreich. Die Beamten entschieden, den 40-Tonner auf eine öffentliche Waage zu beordern, wobei sich letztendlich eine Überladung von rund 3,5 Tonnen ergab.
Die Kontrollbeamten untersagten dem 52-Jährigen vorerst die Weiterfahrt und ordneten an, dass die überzähligen Baumstämme abzuladen sind. Außerdem leiteten die Polizisten ein Bußgeldverfahren ein.

Streit führt zu etlichen Anzeigen
Münchberg – Die Polizei Münchberg wurde am Montagnachmittag zu einem Familienstreit in die Jägerstraße gerufen. Ein 33-Jähriger war mit seinem Sohn unerlaubterweise mit dem Pkw der Lebensgefährtin nach einem Streit wegfahren. Kurz nach Eintreffen der Streife kam auch der 33-Jährige wieder zurückgefahren. Die Beamten stellten sofort fest, dass dieser nach Alkohol roch. Ein Alkotest zeigte einen Wert von 1,22 Promille an. Außerdem hatte er auch nicht die erforderliche Fahrerlaubnis zum Führen eines Pkw. Wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehrt musste er über sich eine Blutentnahme im Krankenhaus ergehen lassen. Ihn erwartet nun zudem Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Unbefugter Gebrauch eines Kraftwagens.

Drogenfahrt
Münchberg – Am Montagnachmittag stellten Beamten der Polizei Münchberg bei einem polnischen Fahrer eines Kleintransporters drogentypische Anzeichen fest. Ein Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht auf Cannabis-Konsum. Nach der Blutentnahme im Krankenhaus Münchberg durfte er als Beifahrer seinen Weg fortsetzen.  

Tresor mit 15 Millionen Euro
Helmbrechts – Seit ca. 1 Jahr erhielt eine 86-jährige Rentnerin monatlich einen Brief in denen ihr mitgeteilt wurde, dass sie die Erbin von 15 Millionen Euro ist. Als Antwort auf die Briefe überwies sie jeweils Beträge zwischen 75 und 150 Euro. Am Montag um 22.38 Uhr sollten die 15 Millionen in einem Tresor geliefert werden. Da bis 23 Uhr jedoch kein Lieferung ankam, vermutet die Rentnerin einen Betrug und verständigte die Polizei.  

LKW verliert Container
A9/Münchberg.- Kurz vor der Anschlussstelle Münchberg/Süd hat sich gegen 13.45 Uhr ein Container von einem Transporter aus dem Raum Augsburg gelöst und liegt nun neben der Fahrbahn in einer Grünfläche.
Der 60-jährige Fahrer aus dem Landkreis Augsburg war mit dem LKW-Gespann, beladen mit zwei leeren Containern in Richtung Süden unterwegs gewesen, als sich der auf dem Anhänger geladene Container aus zunächst unbekannten Gründen löste, auf die Fahrbahn knallte und die Leitplanken auf einige Meter Länge aus den Verankerungen riss. Dabei kippte der Anhänger und liegt nun mit den Rädern nach oben auf der Straße. Der Container liegt indes neben der Fahrbahn im Feld.
Die völlig demolierten Leitplankenteile wurden auf die Fahrbahn geschleudert und blockieren derzeit alle drei Fahrstreifen in Richtung Süden. Es ist wohl dem derzeit niedrigen Verkehrsaufkommen zu verdanken, dass durch das Unglück keine anderen Fahrzeuge in einen womöglich schweren Unfall verwickelt wurden.
Auch der 60-jährige Berufskraftfahrer kam offenbar mit dem Schreck davon und ist nicht verletzt worden. Er wird momentan von den Beamten zum Hergang befragt. In Richtung Süden hat sich schnell ein mehrere Kilometer langer Stau gebildet.
Ein Trupp der Autobahnmeisterei aus Münchberg ist derzeit dabei, die Fahrbahn zumindest teilweise wieder frei zu machen. Zudem ist Fahrbahn von einer erheblichen Menge aufgewirbelten Schotter zu reinigen. Es wird davon ausgegangen, dass wenigstens eine Fahrspur demnächst wieder frei gegeben werden kann. Bis allerdings der Verkehr wieder störungsfrei rollen können wird, dürften noch einige Stunden vergehen.
Erste Ermittlungen der Beamten an der Unfallstelle ergaben indes, dass wahrscheinlich eine Übermüdung des Fahrers im Spiel gewesen sein dürfte. Den Sachschaden beziffern die Polizisten auf mindestens 50 Tausend Euro.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Münchberg – Am Montagvormittag wurde in der Stammbacher Straße ein im Landkreis Bayreuth wohnhafter Georgier am Steuer seines BMW kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass der 31jährige nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Er konnte lediglich einen georgischen Führerschein vorzeigen. Da er aber bereits länger als 6 Monate in Deutschland wohnt, verlor dieser seine Gültigkeit. Er muss sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Ohne Versicherungsschutz
Münchberg – Ebenfalls am Montagvormittag wurde in der Straße „Bahnhof“ ein 18jähriger mit seinem E-Scooter kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass der Roller nicht versichert war. Am Roller war noch das abgelaufene Versicherungskennzeichen aus dem Jahre 2023 angebracht. Der junge Mann muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

Geldbeuteldiebstähle
Münchberg – Am Montagvormittag wurden zwei Kundinnen in Supermärkten Opfer von Diebstählen. Gegen 11.15 Uhr wurde einer 82jährigen im Einkaufsmarkt „Thomas Philips“ der Geldbeutel aus der Handtasche entwendet. Neben Bargeld befanden noch verschiedene Dokumente der Geschädigten im Geldbeutel. Der Entwendungsschaden beträgt 120 Euro. Gegen 12.00 Uhr wurde einer 61jährigen im Kaufland ebenfalls der Geldbeutel aus der Handtasche entwendet. Der Entwendungsschaden hier liegt bei 35 Euro. Wer hat in diesem  Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Münchberg. 

Unfall unter Drogen
A93/Trogen.- Auf der A93 in südlicher Richtung war am 06.03.2024 ein 42-jähriger Mann aus Polen unterwegs, als er gegen 00.23 Uhr die Kontrolle über seinen Kleintransporter verlor, nach rechts von der Fahrbahn abkam und in die Leitplanke fuhr.
Die hinzugerufenen Beamten der Autobahnpolizei aus Hof gingen zunächst von einer „ungeklärten Ursache“ aus, stellten jedoch bei dem Fahrer Verhaltensweisen fest, die ihn als Drogenkonsumenten in Frage kommen ließen. Ein Test sorgte für Klarheit, denn er zeigte ein positives Ergebnis auf die Droge Methamphetamin. Verletzt wurde der Unfallfahrer indes nicht.
Für den gewerblichen Transport hätte der 42-Jährige zudem Aufzeichnungen über seine Lenk- und Ruhezeiten führen müssen, was der Mann jedoch unterließ.
Die Beamten ordneten eine Blutentnahme bei dem Mann an und nahmen eine Strafanzeige wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs auf. Den Sachschaden beziffern sie auf rund zehn Tausend Euro.

Ladung mangelhaft gesichert
A9/Gefrees.- Einer Streife der Autobahnpolizei aus Hof fiel am 05.03.2024 ein Sattelzug auf, dessen Anhänger sich verdächtig zur rechten Seite neigte. Die Beamten vermuteten eine fehlerhafte Ladung und lagen richtig.
Denn im Verlauf der Kontrolle um 17.15 Uhr auf einem Autobahnparkplatz bei Gefrees stellte sich heraus, dass ein Teil der Ladung des 40-Tonners aus Polen, bestehend aus Holzbrettern, während der Fahrt zur rechten Seite umgefallen war und für die offenbare Schieflage bei dem Anhänger sorgte.
Die Beamten untersagten dem 37-jährigen Fahrer zunächst die Weiterfahrt und wiesen eine ordnungsgemäße Beladung sowie die vorgeschriebene Sicherung der Bretter an.
Außerdem leiteten sie gegen den Berufskraftfahrer ein Bußgeldverfahren ein.

Drogen beschlagnahmt
A9/Berg.- Auf dem Weg nach Oberbayern waren am 05.03.2024 zwei Männer aus Berlin, als eine Streife der Grenzpolizei aus Hof gegen elf Uhr auf den Renault der Zwei aufmerksam wurde.
Die Schleierfahnder entschlossen sich zu einer Kontrolle im Areal der Rastanlage Frankenwald und befragten die zwei 36 Jahre und 37 Jahre alten Männer zunächst routinemäßig nach dem Besitz von unerlaubten Gegenständen und Substanzen.
Die beiden Hauptstädter verneinten, doch die Fahnder beließen es nicht dabei, sondern durchsuchten die Zwei gründlich. Neben einer kleinen Menge Marihuana in einer Blechdose tauchte bei dem 37-Jährigen in dessen Unterhose ein Tütchen Kokain auf.
Sein Kollege hatte ebenfalls kleine Mengen der Drogen in seiner Umhängetasche dabei.
Die Betäubungsmittel wurden von den Beamten beschlagnahmt. Den zwei Drogensündern droht nun ein Strafverfahren.

Pkw übersehen
Regnitzlosau. Zu einem Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen kam es am Dienstagnachmittag auf der Staatsstraße 2192 bei Regnitzlosau. Gegen 15.50 Uhr befuhr ein 43jähriger Mann mit seinem Pkw Skoda die St 2192 von Regnitzlosau kommend in Richtung BAB A 93. Zeitgleich wollte eine 78jährige Frau mit ihrem Pkw VW aus der untergeordneten Buchenstraße in die Staatsstraße einfahren. Dabei übersah sie den auf der bevorrechtigten Straße fahrenden Skoda und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.
Aufgrund der Wucht des Aufpralls wurden sowohl die beiden Fahrzeugführer, als auch das Kleinkind, welches mit im Skoda saß, verletzt. Alle drei Beteiligten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Über die Schwere der Verletzungen ist bislang nichts weiter bekannt. Der Sachschaden wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt.

Reifendiebstahl – Zeugen gesucht
Schwarzenbach/S. Bereits am vergangen Samstag, 04.03.2024, gegen 20.19 Uhr wurden vom Gelände eines Autohauses in der Lohbachstraße vier gebrauchte Reifen entwendet. Die Tat, welche durch eine Kamera aufgezeichnet wurde, zeigt einen einzelnen Täter. Den Wert der Reifen gibt das geschädigte Autohaus mit 50 Euro an. Die Polizei Rehau bittet unter Tel. 09283/860-0 um sachdienliche Hinweise.

Parkendes Auto beschädigt
Naila. Am Montagnachmittag gegen 16:00 Uhr parkte eine 61jährige Frau ihren Opel Crossland auf dem Parkplatz einer Arztpraxis am Lindenpark. Eine Zeugin konnte beobachten, wie ein Kind von einem danebenstehenden Auto die Tür öffnete, und gegen die hintere Tür der Beifahrerseite der Frau schlug. Die Fahrerin des Autos begutachtete den Anschlag zwar noch, ging aber ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern davon. Dieser beläuft sich auf ca. 500 Euro. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, beziehungsweise Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten sich mit der Polizei Naila unter der Telefonnummer 09282-979040 in Verbindung zu setzten.

Langfinger klaut Geldbeutel aus Handtasche
Naila. Eine böse Überraschung erlebte eine 79jährige Dame, als sie am Dienstagvormittag gegen 10:30 Uhr in einem Supermarkt in der Walchstraße ihren Geldbeutel aus der Handtasche nehmen wollte. Dieser war ihr während ihres Einkaufes von einem bislang unbekannten Täter gestohlen worden. Zeugen, die im angegebenen Zeitraum Beobachtungen gemacht haben, und Hinweise auf den Täter geben können, sollen sich bitte bei der Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282-979040 melden. 

Mit Alkohol am Steuer - aber ohne Führerschein und mit entwendetem Auto
Selbitz. Am Mittwochfrüh gegen 02:45 Uhr führten die Beamten eine allgemeine Verkehrskontrolle bei einem 32jährigen durch. Sofort fiel eine deutliche „Fahne“ auf. Direkt zu Beginn der Kontrolle, äußerte der Mann, dass er Alkohol getrunken und den VW Polo entwendet hat. Einen Ausweis hatte er nicht dabei, einen Führerschein besaß er ebenfalls nicht. Der freiwillig durchgeführte Alkoholtest ergab einen stolzen Wert von 1,9 Promille. Während der Kontrolle kam eine 34jährige Frau hinzu, welche die Halterin des Polos war. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um ein Lieferfahrzeug, dass der Mann unrechtmäßig und ohne ihr Einverständnis gefahren hat. Das Auto konnte somit an die Besitzerin übergeben werden und bei dem Mann wurde eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt. Er muss sich nun wegen verschiedener Delikte verantworten. 

Geldbörse aus Handtasche gestohlen
HOF. Einen Geldbeutel samt Dokumenten und Bargeld entwendete am Dienstagnachmittag ein Unbekannter aus der Handtasche einer Beschäftigten des Krankenhauses.
Zwischen 15.30 Uhr und 19 Uhr lag die Handtasche auf einem Rollcontainer in der Küchenabteilung der Radiologie. Der Dieb nutzte einen unbeobachteten Moment und entnahm aus dieser den Geldbeutel. In diesem befanden sich neben einer zweistelligen Bargeldsumme ein paar Ohrringe, verschiedene Karten sowie Führerschein und Personalausweis. Der Geldbeutel der Marke „Olbrish“ hat einen Wert von rund 160 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Streit um Internet eskaliert
HOF. Bei einem Streit um den Internetanschluss eines Mehrfamilienhauses in der Prücknerstraße zog am Dienstag ein Bewohner eine Soft-Air-Waffe und bedrohte seinen Nachbarn.
Gegen 20.15 Uhr klemmte ein 23-Jähriger die Anschlussdose zum Internet ab. Sein 61-jähriger Nachbar wies ihn daraufhin an, die Dose wieder anzustecken, da er sonst Probleme mit dem Vermieter bekäme. Der Jüngere schloss daraufhin die Wohnungstür. Als er sie kurz darauf wieder öffnete, hielt er eine Waffe in der Hand und richtete diese auf den Älteren. Dieser rannte daraufhin in seine Wohnung und rief die Polizei. Daraufhin begaben sich eine Vielzahl von Einsatzkräften zu dem Anwesen. Auf telefonische Anweisung kam der 23-Jährige mit erhobenen Händen aus seiner Wohnung und konnte gesichert werden. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei der sichergestellten Waffe um eine erlaubnisfreie Soft-Air-Waffe.
Gegen den Mann leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung ein.

Fußgängerin beim Ausparken übersehen
KONRADSREUTH, LKR. HOF. Mit schweren Verletzungen lieferte der Rettungsdienst eine 87-Jährige ein, die am Dienstag von einem ausparkenden Auto angefahren worden war.
Kurz nach 9 Uhr parkte ein 53-Jähriger seinen VW-Transporter am Marktplatz rückwärts aus. Dabei übersah er die Seniorin, die sich hinter dem Fahrzeug befand. Aufgrund des Zusammenstoßes stürzte sie zu Boden und zog sich nach ersten Erkenntnissen Brüche im Bereich des Beckens und des Oberschenkels zu. Nach einer Behandlung vor Ort brachte sie der Rettungsdienst ins Krankenhaus. Am Fahrzeug entstand kein Sachschaden.

Radfahrer verletzt sich bei Unfall
HOF. Zu einem Zusammenstoß zwischen einem 13-jährigen Radfahrer und einem von einer Grundstücksausfahrt einfahrenden BMWs, kam es am Dienstag.
Kurz vor 16.30 Uhr tastete sich der 24-jährige Fahrer des BMW langsam aus einer Ausfahrt in der Schleizer Straße auf die Fahrbahn. Gleichzeitig fuhr der 13-Jährige recht zügig mit seinem Mountain-Bike auf dem Gehweg in Richtung Innenstadt. Dabei touchierte er mit seinem Rad die Fahrzeugfront des BMWs und stürzte. Das Fahrrad schleuderte auf die Fahrbahn und prallte gegen den rechten Außenspiegel eines weiteren BMWs, dessen Fahrer auf der Schleizer Straße unterwegs war.
Der Radfahrer zog sich Schürfwunden sowie Prellungen zu und eine Besatzung des Rettungsdienstes verbrachte ihn ins Krankenhaus.
An dem Fahrrad und beiden BMWs entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.750 Euro. 

Elfjähriger von Hund gebissen
HOF. Auf dem Nachhauseweg von der Schule griff am Montag ein angeleinter Hund einen Jungen an und biss ihn in die Hüfte.
Gegen 14.15 Uhr befand sich der Junge zusammen mit seinen beiden Freunden in der Friedrichstraße auf dem Nachhauseweg von der Schule. Hinter Ihnen lief ein Mann mit einem Hund. Plötzlich griff der Hund den 11-Jährigen an und biss ihn in die Hüfte. Als der Besitzer seinen Hund mit der Leine von dem Jungen runtergezogen hatte, versuchte das Tier, auf einen anderen der Jungs loszugehen. Der Hundehalter konnte seinen Hund zurückhalten, jedoch stürzte der 10-Jährige, als er sich wegdrehte und beschädigte sich dabei die Jacke. Danach rannten die drei Jungs nach Hause und erzählten den Vorfall den Eltern. Der Hundehalter war mit seinem Tier nicht mehr anzutreffen. Der 11-Jährige musste im Krankenhaus behandelt werden.
Nach Beschreibung der Kinder handelte es sich um einen Mann mit langem Vollbart und dunklen Haaren. Der Hund soll schwarzes Fell haben und etwa 40 Zentimeter groß sein.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Pkw auf Privatgrund angegangen
Ahornberg. Eine 51-jährige Frau kam gestern auf die Dienststelle der Polizei Münchberg und erstattete Anzeige wegen Sachbeschädigung an ihrem Fahrzeug. Der VW Polo, der in der privaten Einfahrt der Geschädigten in Ahornberg geparkt war, wurde in der Zeit von 05.03.24 14:00 Uhr bis 06.03.2024 05:00 Uhr von einer bislang unbekannten Täterschaft angegangen und im Bereich der Fahrertüre beschädigt. Es entstand hierbei ein nicht unerheblicher Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Zeugen, die ggf. Beobachtungen diesbezüglich gemacht haben, werden gebeten, sich an die Polizei Münchberg unter 09251/87004-0 zu wenden.

Mehrere Fälle von Fahren ohne Fahrerlaubnis aufgedeckt
Selb / St 2179, BAB A 93 / Lkr. Wunsiedel i. F. - Im Laufe des Mittwochabends stellten Beamten im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Grenzkontrollen gleich zwei Fälle von Fahren ohne Fahrerlaubnis fest. Gegen 17:00 Uhr kontrollierten die Beamten einen 45-jährigen tschechischen Staatsbürger mit seinem Pkw. Im Rahmen der fahndungsmäßigen Überprüfung wurde festgestellt, dass seine Fahrerlaubnis keine Gültigkeit hatte. Gerade mal eine gute halbe Stunde später, gegen 17:35 Uhr, wurde im Rahmen der Kontrolle eines Pkws mit tschechischer Zulassung das nächste Fahren ohne Fahrerlaubnis festgestellt. Hier wurde dem 47-jährigen Fahrer die Fahrerlaubnis für 6 Monate entzogen. Nach erfolgter Anzeigenaufnahme und Unterbindung der Weiterfahrt konnte in beiden Fällen ein Mitfahrer mit gültiger Fahrerlaubnis die Fahrt fortsetzen.
Weiter ging es gegen 01:20 Uhr auf der A 93 bei Selb in nördlicher Fahrtrichtung. Hier geriet ein Peugeot mit Bremer Zulassung ins Visier der Schleierfahnder. Im Rahmen der Kontrolle stellen sie gleich zwei Verstöße fest. Der 60-jährige Fahrer konnte keinen Führerschein vorweisen, zudem war der Pkw nicht versichert. Auch hier untersagten die Beamten die Weiterfahrt und der Mann muss sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und dem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. 

Kokain und Marihuana an Bord
Feilitzsch / BAB A 72 / Lkr. Hof - In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, gegen 04:30 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizei Selb einen Mercedes mit polnischer Zulassung. Hierbei fanden die Beamten im Münzfach des Geldbeutels des 33-jährigen kasachischen Beifahrers eine geringe Menge Kokain. Bei dem 27-jährigen ukrainischen Fahrer wurde eine geringe Menge Marihuana in dessen Kulturbeutel aufgefunden. Zudem händigte er zu Kontrollbeginn seine ukrainische Fahrerlaubnis aus. Da er jedoch schon seit März 2022 dauerhaft in Deutschland wohnt und lebt, ist diese nicht mehr gültig. Er hätte seine ausländische Fahrerlaubnis innerhalb eines halben Jahres umschreiben lassen müssen, was er jedoch versäumte. Folglich wurde die Weiterfahrt untersagt und die Männer müssen sich nun wegen der Verstöße nach dem Betäubungsmittelgesetz und der Fahrer zusätzlich wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Fahrt des 40-Tonners endet im Straßengraben
A93/Regnitzlosau.- In Richtung Süden war ein 59-Jähriger mit einem Sattelzug am 06.03.2024 auf der A93 unterwegs, als der Berufskraftfahrer die Gewalt über den 40-Tonner verlor.
Wie die Beamten der Autobahnpolizei aus Hof ermittelten, fuhr der Mann aus dem Saale-Orla-Kreis für eine Spedition aus dem Raum Bamberg und kam kurz nach sechs Uhr morgens nach links von der Fahrbahn ab. Nach mehreren Anstößen an der Mittelleitplanke fuhr der Sattelzug nach rechts und kam im Straßengraben zum Stillstand.
Für das Malheur verantwortlich dürfte eine medizinische Ursache bei dem 59-Jährigen gewesen sein. Verletzt wurde er jedoch dabei nicht. Den Sachschaden beziffern die Beamten indes auf rund 30 Tausend Euro und leiteten ein Ermittlungsverfahren ein.

Fahnder finden Marihuana
A9/Berg.- Einen mit vier Männern besetzten Range Rover mit polnischen Kennzeichen stoppten die Fahnder der Hofer Grenzpolizei am 06.03.2024 um 16.35 Uhr auf dem Areal der Rastanlage Frankenwald für eine Kontrolle.
Wie sich hier herausstellte, waren zwei 48-Jahre und 60-Jahre alten Väter mit ihren 21 Jahre und 22 Jahre alten Söhnen auf dem Weg nach Süddeutschland unterwegs.
Die Schleierfahnder entschlossen sich zu einer Durchsuchung und wurden im Gepäck der beiden jungen Polen fündig. Je zwei Gramm Marihuana beschlagnahmten die Beamten bei den Beiden.
Nach der Aufnahme einer Strafanzeige gegen die beiden Drogensünder konnte die Fahrt in Richtung Oberbayern weitergehen. 

Einbruch in drei Wohnungen - Zeugen gesucht
HOF. Am Mittwochmorgen brachen Unbekannte in drei Wohnungen eines Mehrfamilienhauses in Hof ein. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise.
Gegen 8.50 Uhr verschafften sich die Täter gewaltsam Zutritt in drei Wohnungen des Mehrfamilienhauses in der Gneisenaustraße. Die Einbrecher stahlen Schmuck und eine Armbanduhr im Wert eines niedrigen vierstelligen Eurobetrages. Dabei hinterließen sie einen Sachschaden von rund 3.000 Euro. Bei einer vierten Wohnung blieb es beim Einbruchsversuch.
Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in der Gneisenaustraße bemerkt? Die Kripo Hof nimmt Hinweise unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Klebstoff im Haustürschloss
Schauenstein. Eine üble Entdeckung mussten die Bewohner eines Einfamilienhauses Am Grünen Wehr am Mittwoch machen. Ein bisher unbekannter Täter hatte das Schloss der Eingangstür des Hauses mit Klebstoff verklebt. Dadurch wurde das Schloss beschädigt und die Tür ließ sich nicht mehr öffnen. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 200,-- Euro. Wer hat in der Zeit zwischen Dienstag, 14:00 Uhr, und Mittwoch, 11:00 Uhr, verdächtige Beobachtungen gemacht? Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282-97904-0 um Hinweise.

Damenfahrrad gefunden
Hadermannsgrün. Ein Anwohner in der Von-der-Grün-Straße fand am Montag ein fremdes Damenrad in seinem Garten. Das Fahrrad wurde im Zeitraum zwischen Samstagnachmittag und Montagvormittag von einer bisher unbekannten Person dort abgestellt. Nachdem sich bisher niemand gemeldet bzw. das Rad wieder abgeholt hat, wurde die Polizei verständigt und die Gemeinde Berg mit der Abholung des Fahrrades beauftragt. Wer vermisst sein Fahrrad oder kann Hinweise zum Eigentümer geben? Die Polizeiinspektion Naila nimmt Informationen unter der Telefonnummer 09282-97904-0 entgegen.

Auto beschädigt
AHORNBERG, LKR. HOF. Rund 1.000 Euro Sachschaden verursachte ein Unbekannter von Dienstag auf Mittwoch an einem geparkten Auto.
Zwischen Dienstag, 14.30 Uhr, und Mittwoch, 5 Uhr, parkte die Besitzerin ihren VW in der St.-Martin-Straße in der Einfahrt. Als sie wegfahren wollte, stellte sie einen Schaden im Bereich der Fahrertür und B-Säule fest. Es machte den Anschein, als ob der Täter dort einen Gegenstand einführen wollte. Es kommt auch ein versuchter Aufbruch in Betracht.
Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Nach Unfall geflüchtet
HOF. Beträchtlichen Schaden hinterließ ein unbekannter Kraftfahrer, der gegen einen geparkten BMW stieß und sich von der Unfallstelle entfernte.
Zwischen Dienstag, 15 Uhr, und Mittwoch, 7.30 Uhr, stand das Auto in der als Einbahnstraße gekennzeichneten Wilhelmstraße am linken Fahrbahnrand. Danach befand sich ein Schaden an der rechten Fahrzeugseite. Der Radlauf sowie die Stoßstange waren eingedellt und zerkratzt. Die Höhe des Schadens bewegt sich um die 5.000 Euro.
Hinweise auf den Unfallflüchtigen nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Baumaschinen und Diesel gestohlen
GATTENDORF, LKR. HOF. Zwei Pumpen und Kraftstoff im Wert eines fünfstelligen Betrages entwendeten Unbekannte von einer Baustelle im Gemeindegebiet.
In der Zeit von Dienstag, 19 Uhr, und Mittwoch, 6.30 Uhr, brachen die Täter die Absperrung der Baustelle auf einer Freifläche kurz vor Gumpertsreuth auf und drangen in das Gelände ein. Dort pumpten sie 550 Liter Diesel aus einer mobilen Tankanlage und einem Fahrzeug ab und entwendeten eine Schlammpumpe sowie eine Wasserpumpe im Wert von mehreren tausend Euro. Der Schaden an der Absperrung und am Schloss beträgt rund 500 Euro.
Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Körperverletzung mit Einkaufswagen
HOF. Ein seltsamer Fall von Körperverletzung ereignete sich am Mittwoch in einem Supermarkt in der Schleizer Straße.
Um 11.15 Uhr fuhr ein Unbekannter mit seinem Einkaufswagen gegen den Rücken einer 72-Jährigen. Diese kam deswegen zu Sturz und verletzte sich. Der Mann, der es offensichtlich eilig hatte, flüchtete aus dem Laden in unbekannte Richtung. Die 72-Jährige verbrachte ein Team des Rettungsdienstes ins Krankenhaus zur Behandlung.
Der Vorgang wurde von der Videoüberwachung aufgezeichnet. Demnach kann der Täter folgendermaßen beschrieben werden:
Zirka 60 - 70 Jahre alt, 170 Zentimeter groß, normale Statur, graue nackenlange Haare mit Stirnglatze. Er trug eine graue Jacke und eine dunkle Hose.
Hinweise auf den Unbekannten nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 009281/704-0 entgegen.

Rehauer gehen Betrüger auf den Leim
Rehau / Mainz – Zwei Rehauer waren über das Internet auf der Suche nach Werkzeug und Werkstattzubehör. Hierfür trafen sie sich mit einem vermeintlichen Verkäufer und fuhren extra bis nach Mainz.
Als man sich mit dem bis dato unbekannten Verkäufer einig war, vereinbarte man letztendlich eine Anzahlung von 500 Euro. Hierfür sicherte der Verkäufer die umgehende Lieferung der Werkzeuge zu. Dem kam er jedoch nicht nach. Auch die geleistete Anzahlung behielt der Mann ein.
Daher entschlossen sich die Rehauer nun zur Anzeigenerstattung wegen Betrug.

Unbekannter stößt Bienenstöcke um – Bienen sterben
Rehau – In der Zeit vom 16.02.2024 bis 04.03.2024 hat ein bislang unbekannter Täter zwei Bienenstöcke, die in der Kirchgasse beim Skulpturenpark stehen, umgestoßen. Durch die dadurch entstandene Öffnung drang Kälte in den Kasten ein und die Bienen verendeten.
Bereits im Dezember letzten Jahres hatte sich dort jemand an einem Bienenstock zu schaffen gemacht, was zum Tod vieler Bienen führte. Die Polizei Rehau hat in beiden Fällen die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen und sucht nun Zeugen. Wer Hinweise zu den Taten geben kann, möchte sich bitte unter der Tel. 09283/8600 bei der Polizeistation Rehau melden.

Illegaler Aufenthalt
Feilitzsch / BAB A 72 / Lkr. Hof - Am Donnerstagabend, gegen 21:45 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen Pkw an der Anschlussstelle Hof/Töpen. Der 55-jährige Fahrer wies sich unter anderem mit seinem georgischen Reisepass aus. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass er sein Touristenprivileg von 90 Tagen um 53 Tagen überschritten hatte und sich somit illegal im Schengenraum aufhält. Zudem fanden die Fahnder eine geringe Menge Marihuana in seinem Kulturbeutel. Nach Anzeigenerstattung wegen Verstößen nach dem Aufenthaltsgesetz und dem Betäubungsmittelgesetz wurde ihm eine sog. Grenzübertrittsbescheinigung zum Nachweis der Ausreise ausgestellt.

Joint in der Unterhose versteckt
Berg / BAB A 9 / Lkr. Hof - Am späten Donnerstagabend, gegen 22:45 Uhr, geriet ein BMW mit Memminger Zulassung in das Visier der Schleierfahnder. Auf Nachfrage bezüglich des Mitführens verbotener Substanzen händigte der 22-jährige kosovarische Mitfahrer freiwillig den Beamten einen Joint aus, welchen er in seiner Unterhose versteckt hatte. Zudem fanden und beschlagnahmten sie noch eine geringe Menge Marihuana in seinem Tabakbeutel. Er muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Alkoholisierte Kraftfahrer
Naila. Bei Verkehrskontrollen im Bereich der PI Naila stellten die Polizeibeamten am Donnerstag bei einem 31-jährigen Kraftfahrer und bei einer 60-jährigen Fahrzeuglenkerin eine Alkoholbeeinflussung fest. Während bei Erstgenanntem, der mit einem Lieferwagen unterwegs war, ein Wert unter 1,1 Promille mittels gerichtsverwertbarem Alkotest festgestellt wurde und dies eine Ordnungswidrigkeitenanzeige mit Fahrverbot nach sich zieht, musste die Pkw-Fahrerin aufgrund eines Wertes über 1,1 Promille eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und ihr Führerschein wurde an Ort und Stelle sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde in beiden Fällen untersagt.

Geparkten PKW beschädigt und geflüchtet
Naila. Einen Schaden am vorderen rechten Kotflügel in Höhe von ca. 2.000 Euro stellte ein Fahrzeugbesitzer fest, der seinen PKW am Donnerstagnachmittag gegen 15:30 Uhr in der Peunthgasse (Parkplatz bei der Durchfahrt zum Neukauf/Bergabfahrt zur Walchstraße) abgestellt hatte. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Sachbeschädigung: Zeugen gesucht
Naila. Die Besitzerin eines Skoda/Fabia fand Donnerstagfrüh die Einzelteile des abgerissenen linken Außenspiegels ihres Fahrzeuges auf der Motorhaube liegend vor. Der PKW wurde zwischen dem 06.03.2024, 20:15 Uhr und dem 07.03.2024, 07:30 Uhr im Goldammerweg abgestellt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Alkoholisiert unterwegs
Schwarzenbach/S. Eine 25jährige Frau aus Hof, welche mit ihrem Pkw in der Breslauer Straße unterwegs war, wurde am Freitag in den frühen Morgenstunden einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten bei der jungen Frau Alkoholgeruch fest. Der durchgeführte Alkoholtest führte zu einem Ergebnis von 1,2 Promille. Das bedeutete natürlich das Ende der Weiterfahrt. Außerdem musste sich die Hoferin einer Blutentnahme unterziehen. Der Führerschein wurde sichergestellt und die Fahrzeugführerin erwartet eine Strafanzeige.

Diebstahl aus Autos
HOF. An zwei Autos machten sich Diebe im Ortsteil Jägersruh zu schaffen und entwendeten Bargeld, EC-Karten und Eier.
Zwischen Mittwoch, 16 Uhr, und Donnerstag, 6.30 Uhr, öffneten die unbekannten Täter in der Döberlitzer Straße einen dort abgestellten Mercedes und einen Hyundai. Dabei richteten sie jeweils geringen Sachschaden an. Im Mercedes lag eine Geldbörse, aus der sie einen dreistelligen Bargeldbetrag und EC-Karten entnahmen. Aus dem Hyundai fehlten zwei Packungen Eier.
In der unmittelbaren Nachbarschaft wurde ein verdächtiger Mann von einer Überwachungskamera aufgenommen. Dieser kann folgendermaßen beschrieben werden:
Zirka 25 Jahre alt, 160 - 170 Zentimeter groß, kurze, hochrasierte dunkle Haare, sehr schlank. Er trug eine Chino-Hose, eine Steppjacke und Turnschuhe. Er führte einen Rucksack mit.
Die Polizei bittet die Bevölkerung um ihre Mithilfe:
Wer hat in Jägersruh ähnliche Wahrnehmungen gemacht?
Sind die Unbekannten vielleicht noch von anderen Kameras aufgezeichnet worden?
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Gartenzaun umgefahren
LEUPOLDSGRÜN, LKR. HOF. Ohne sich um den Schaden in Höhe von rund 2.000 Euro zu kümmern, entfernte sich am Donnerstagabend ein Unbekannter von der Unfallstelle.
Gegen 19.30 Uhr beobachtete eine Autofahrerin einen roten Lastwagen mit rumänischer Zulassung. Dieser wendete in der Hofer Straße und fuhr dabei gegen den Gartenzaun eines Anwesens. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr er einfach weiter. Der auf einem Betonsockel befestigte Holzzaun war verdrückt und zum Teil abgebrochen. Auch der Sockel war um einiges verschoben.
Zwischen der Zeugin und dem Unfallverursacher befand sich noch ein weiteres Auto. Der Fahrer wird gebeten, sich als Zeuge bei der Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 zu melden.

Zu schnell auf der A9
A9/Berg.- Mehr als jedes zehnte Auto war am 07.03.2024 bei einer Geschwindigkeitskontrolle der Verkehrspolizeiinspektion aus Hof zu schnell auf der A9 unterwegs und wurde geblitzt.
In dem Abschnitt in Richtung Berlin standen die Messgeräte während sechs Stunden und lösten fast 300-Mal aus. Denn dort ist die Geschwindigkeit auf maximal 100 km/h begrenzt, für Fahrzeuge mit Anhängern, Busse und Transporter über 3,5 Tonnen gilt sogar Tempolimit 60 km/h.
Genau 2858 Fahrzeuge wurden bei der Aktion, die von den Abendstunden des 07.03.2024 bis in die frühen Morgenstunden des 08.03.2024 dauerte, gemessen. 299-Mal blitzte es dabei. Alle Temposünder waren dabei gleich so viel zu schnell unterwegs, dass eine Verwarnung nicht mehr reichte. Anstatt dessen werden nun Bußgeldbescheide versendet werden. Eine Geldbuße und mindestens ein Punkt sind den Empfängern bereits sicher. In zwölf Fällen kommt noch ein Fahrverbot von mindestens einem Monat dazu.
Knapp 180 km/h hatte ein 50-Jähriger aus dem Landkreis Aichach auf dem Tacho seines Skoda, als es blitzte. Entsprechend drakonisch fallen für ihn nun auch die Konsequenzen des Fehltritts aus. Ein Bußgeld von 700 Euro, zwei Punkte in Flensburg sowie drei Monate Fahrverbot erwarten den Schwaben nun.

Auto stillgelegt
A9/Leupoldsgrün.- Bei einer Routineüberprüfung auf dem Areal eines Autobahnparkplatzes bei Hof kam am 07.03.2024 heraus, dass für einen VW-Transporter aus Sachsen-Anhalt keine Haftpflichtversicherung mehr besteht.
Beamte der Hofer Verkehrspolizei hatten den VW am Polizeicomputer überprüft und um 13.30 Uhr eine entsprechende Fahndungsnotierung erhalten. Demgemäß war der Transporter an Ort und Stelle stillzulegen.
Den 53-jährige Fahrer zeigten die Beamten wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz an. Auch gegen den Halter des Transportes leiteten die Beamten Ermittlungen deswegen ein.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau,Polizeipräsidium Oberfranken

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...

Neueste Artikel

Geänderte Abholtermine der Restmüll- und Biotonnen
Hof informiert...

Aufgrund des Feiertages am 01.05.2024 verschieben sich die Abholtermine der Restmüll- und Biotonnen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie