22. März 2024 / Naila informiert...

Stadtwerke Naila - Tag des Wassers

Zum Tag des Wassers am 22.03.2024

Naila. Zum Tag des Wassers möchten wir auch in diesem Jahr, wieder einmal die Gelegenheit nutzen, über unser „Tun und Wirken“ zu berichten.

Trinkwasserversorgung 2024, was bedeutet das? Schlagworte wie „Resilienz“, „Wasserversorgungsbilanzen“, „Nutzungsrechte“ und „KI“ sowie „Klimawandel“ und „Versorgungssicherheit“ hört man immer mehr, was ist aber eigentlich darunter zu verstehen?

Die Trinkwasserversorgung in Deutschland ist auf höchsten Standards angesiedelt und unterliegt demzufolge auch Anforderungen auf Spitzenniveau weltweit. 
Gerne möchten wir Ihnen mit diesem kurzen Text zumindest einen kleinen Einblick in unsere Arbeit und natürlich auch einen noch kürzeren Ausblick in unsere geplanten Vorhaben geben.

Damit täglich 24 Stunden frisches Wasser aus dem Hahn kommt, arbeiten wir als Stadtwerke ebenso wie andere Wasserversorgungsbetriebe ständig zwischen den gesetzlichen Vorgaben, deren Umsetzung und einer Strategie, die Gebühren für Sie, als Nutzer der öffentlichen Wasserversorgung, in ein ausgewogenes Preis – Leistungsverhältnis zu bekommen. 
Dabei werden an uns, von verschiedenen Gremien, immer neue Aufgaben zugedacht, die vor 25 Jahren noch niemand in Erwägung gezogen hat.

So müssen Konzepte zur Resilienz (Widerstandfähigkeit) und zu Versorgungsbilanzen erstellt werden. Nutzungsrechte für Entnahme von Wasser und Reinhaltung von Gewässern müssen beantragt, erneuert und betreut werden. Ein neues gesetzlich festgelegtes Risikomanagement, fordert von uns die Umsetzung innerhalb kürzester Zeiträume. Seit Inkrafttreten im Dezember 2023 bis zum 12. November 2025 müssen !!alle!! Trinkwassereinzugsgebiete neu bewertet und Untersuchungsprogramme für Rohwässer müssen festgelegt werden. Dabei sind die Wasserversorger ebenso gefragt wie die örtlichen Wasserwirtschaftsämter. Ziel dieser gesetzlichen Maßnahme nach neuer TrinkwEGW ist es, gut gefüllte, naturnahe und qualitativ hochwertige Grundwasserkörper zu erhalten und zu schützen. Dabei werden gleichzeitig Versorgungsbilanzen bis 2035 geschaffen.

Aber auch die Neue, seit 2023 in Kraft getretene Trinkwasserverordnung, gibt den aktuellen Wissenschaftsstand weiter. Auch hier sind wir per Gesetz verpflichtet, im Interesse der Gesundheit unserer Abnehmer, diese 100%ig umzusetzen. Hier ist zum Beispiel eine deutliche Verschärfung bei Arsen zu verzeichnen, die uns, Gott sei Dank, bei den genutzten Wässern nicht tangiert.

Weiterhin gibt es permanent noch viele Dinge an der Infrastruktur zu tun, die oft auch einfach nicht zu sehen sind, da Grundwasserspeicher, Rohrleitungen und Speicherbehälter im Erdreich verschwinden und „unsichtbar“ bleiben. Daher ist es uns auch einmal wichtig, sie ins „Licht“ zu heben, damit Unterhaltungsmaßnahmen und Reparaturen diese erhalten und sie weiterhin gut ihren Dienst für Sie als Verbraucher tun können.

Dafür sind natürlich auch die Mitarbeiter des Wasserwerkes (an 365 Tagen im Jahr über 24 Stunden), die Kollegen des Bauhofes und natürlich auch des Bauamtes für Sie unterwegs. Oftmals ist unsere Tätigkeit für Sie auch einfach nur „ärgerlich“, weil eine Straße kurzfristig gesperrt wird und Sie Umwege in Kauf nehmen müssen, bei einer Störung das Wasser mal in einer Straße abgestellt werden muss, um die gesamte Versorgung aufrecht zu halten oder ein Rohrbruch repariert wird und dadurch schnell mal in der Dusche „Dürre“ ist. Trotzdem versuchen wir alles, um diese Ausfallzeiten so kurz wie möglich zu halten. Wir hoffen nur, dass diese Störungen für Sie nicht allzu unangenehm waren. Es wäre allerdings nicht gut und auch gelogen, wenn wir Ihnen für 2024/25 versprechen würden, dass es ohne solche Einschränkungen abgehen wird. Es sind viele Unterhaltsmaßnahmen geplant und es wird uns auch der eine oder andere Rohrbruch beschäftigen. Bleiben Sie uns also, trotz aller Widrigkeiten, wohlgesonnen, obwohl es Sie doch manchmal in Ihrem täglichen Ablauf stört. Wir bitten Sie also schon einmal um Ihr Verständnis! 
 
Ihre Stadtwerke Naila

Brunnenweg:

Pechreuther Weg:

Hausanschlüsse:

Prüfen von Trinkwasserparametern in der Trinkwasseraufbereitungsanlage Naila:

Foto: Stadtwerke Naila
Quelle: Stadt Naila

Meistgelesene Artikel

Der erste letzte Tag
Buchvorstellungen

Ein Roadtrip, der Leben verändert: Zwischen Rettung und Chaos, zwei Fremde, ein Schicksal.

weiterlesen...
Unser Tier der Woche heißt Yellow !
Tier der Woche

Yellow ist ein lieber Rüde, manchmal auch etwas sensibel

weiterlesen...

Neueste Artikel

Zeit zu Verzeihen
Buchvorstellungen

Der große neue Tatsachenroman der Nr. -1-Spiegel-Bestseller-Autorin Hera Lind

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Das Dorfgemeinschaftshaus Marlesreuth ist eingeweiht
Naila informiert...

Das Haus der Dorfgemeinschaft Marlesreuth, „Treffpunkt M, Marlesreuth“ ist feierlich seiner Bestimmung übergeben worden.

weiterlesen...