19. Juli 2022 / Landratsamt Hof informiert...

Auftaktveranstaltung der Fachkräfte Werbekampagne an der Realschule Helmbrechts

Landratsamt Hof informiert ...

Hof. Auftakt der Pflegefachkräfte-Werbekampagne an Schulen

Am 14.07.2022 startete mit der Präsentation in der Realschule Helmbrechts die Pflegekampagne der Gesundheitsregion plus nun auch bei der jungen Generation in den Schulen. 
Mehreren Schulklassen, denen die Berufswahl bevorsteht, wurden dabei durch Videoclips und Erfahrungsberichte von Auszubildenden und einer langjährigen Mitarbeiterin in der ambulanten Pflege die ganze Bandbreite der Pflegeberufe nähergebracht. In den nächsten Wochen werden die Videos der Kampagne „Do You Care?“ nun in Schulen im Hofer Land gezeigt und dieses Berufsfeld mit den Schülerinnen und Schülern thematisiert.

„Diese Berufe sind ganz nah am Menschen, Sie als junge Menschen sind unsere Zukunft und beweisen die Lebensqualität und Stärke in unserer Region“, so Landrat Dr. Oliver Bär.

Für die Kampagne wurden vier verschiedene Video-Clips produziert, in denen „Gesichter der Region“ unterschiedliche Arbeitswelten von Pflegekräften zeigen: die Tagespflege, den Ambulanten Pflegedienste, die stationäre Arbeit und die Arbeit in einer Klinik.
Aus Fachkräftemangel soll Fachkräftegewinnung werden. Die Kampagne soll zeigen, wie vielfältig und zufriedenstellend ein Beruf in der Pflege sein kann. Thematisiert wurden bei der Auftaktveranstaltung auch das Image und die Einstellung zu diesen Berufen. Sophia Thrum, Auszubildende im ersten Lehrjahr, erzählt von ihren täglichen Aufgaben, den Voraussetzungen aber auch den Herausforderungen im Alltag einer medizinischen Fachangestellten. Auch Monika Vogel zeigte, dass es auch nach vielen Jahren in der Pflegebranche noch Spaß machen kann, in dem Beruf zu arbeiten.

„Man braucht definitiv ein Gefühl für seine Mitmenschen und auch Motivation für sich und seine Patienten. Für mich ist die Ausbildung aber genau deshalb eine sehr gute Mischung aus der Praxis in der Klinik mit all ihren Facetten und dem theoretischen Wissen aus der Berufsschule“, so Auszubildende Sophia Thrum.

Mit der Social-Media-Pflegekampagne sollen Menschen verschiedener Altersgruppen, verschiedenster Schulbildung und Couleur angesprochen werden, um (wieder) in den Pflegeberuf einzusteigen: Junge Menschen, Schüler aus Mittel-, Realschule und Gymnasium genauso wie lebenserfahrene Erwachsene.

Folgende Ziele verfolgt die Kampagne:

  • Werbung für den Pflegeberuf an sich – Gewinnung von Pflegekräften
  • Stärkung der Anerkennung von Berufen im Pflegesektor
  • Würdigung der harten Arbeit, die täglich geleistet wird
  • Stärkung des Selbstwertgefühls bei den Mitarbeitenden, Stolz auf sich und ihr Tun
  • Imageverbesserung von Pflegeberufen

Die Schulkampagne wird nun in den kommenden Wochen noch in weiteren Schulen im Hofer Land gezeigt und ist außerdem für alle in den sozialen Medien zugänglich.

Hofer Land - YouTube

Foto: Landkreis Hof
Quelle: Landkreis Hof

Meistgelesene Artikel

Einführung der Bezahlkarte im Landkreis Hof
Landratsamt Hof informiert...

Neue Leistungsberechtigte werden die Bezahlkarte bereits ab April erhalten und benutzen können.

weiterlesen...
Sonntag (28. April): Workers’ Memorial Day warnt vor Sonnenstrahlung und Hitze im Job
Allgemeines

83.200 Menschen gehen im Hofer Land zur Arbeit – Viele unterschätzen die Gefahr bei Jobs unter freiem Himmel

weiterlesen...

Neueste Artikel

9. Naalicher Mittendrin-Konzerte
Naila informiert...

Start ist am 5. Juni bei der Metzgerei Schmidt und im Freibad

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ausflug in das Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden
Landratsamt Hof informiert...

Einladung auf eine Fahrt in das benachbarte Freilichtmuseum Hohenfelden in Thüringen

weiterlesen...