2. April 2024 / Bad Steben informiert...

Kreisvorstand legt Prioritäten für laufendes Jahr fest:

VdK kämpft gegen Diskriminierung und für Chancengerechtigkeit

Hof. Gemeinsam mit Geschäftsführerin Birgit Stelzer berieten die Mitglieder des VdK-Kreisvorstandes Hof über die im laufenden Jahr wichtigsten Themen welche in den kommenden Monaten auf der Tagesordnung stehen. In der Gaststätte „Meinel´s Bas“ ging Kreisvorsitzender Bert Horn zunächst auf die drei geplanten Reiseangebote an die Ostsee ein, welche erfreulicher Weise bereits ausgebucht seien. Sehr erfolgreich war auch der Jahresauftakt für den VdK, bei dem unter Federführung der Kreisfrauenvertreterin Ute Guggenberger eine Veranstaltung zum Internationalen Frauentag durchgeführt wurde. Zu dem Stück „Was Frauen wirklich wollen!“ hätten sich an die hundert Mitglieder und Interessierte aus Stadt und Landkreis Hof im Saal des Schützenhauses Jägersruh eingefunden und einen tollen Nachmittag erlebt. 

In seinem Ausblick zu anstehenden Themen nahm der Kreisvorsitzende klare Positionen ein: „Politisch und gesellschaftlich ist die aktuelle Lage nicht rosig und auch die weltpolitische Lage ist weiterhin angespannt. Wir bedauern ebenso eine zunehmend schlechte Stimmung, einen raueren Ton sowie zunehmend Hass und Hetze zur Kenntnis nehmen zu müssen. Für den VdK ist die AfD kein Gesprächspartner, da diese nur spaltet und Menschen gegeneinander ausspielt“, betonte Horn und stellte weiter fest, dass sich der VdK weiter für benachteiligte und diskriminierte Menschen einsetzen werde. Altersarmut, Barrierefreiheit sowie Inklusion und Pflege seien weiterhin die großen Herausforderungen. „Wir müssen darauf achten, dass unsere sozialen Kernthemen in der Folge der Auswirkungen der internationalen Krisen nicht hinten runterfallen!“

In diesem Sinne will der VdK-Kreisverband auch 2024 wieder Veranstaltungen organisieren bzw. Präsenz zeigen und sich für die Interessen seiner rund 12.700 Mitglieder im Hofer Land einsetzen. Auch die Zusammenarbeit mit Nachbarorganisationen stand auf der Tagesordnung. So wird es im Sommer ein Treffen mit Vertretern des VdK-Kreisverbandes Wunsiedel geben. In diesem Rahmen ist auch vorgesehen sich bei einem Rehauer Unternehmen über konkrete betriebliche Umsetzungsmöglichkeiten in den Bereichen Barrierefreiheit und Inklusion zu informieren. Auch der Rehauer Bürgermeister Michael Abraham wird an diesem Termin teilnehmen.

Als nächste große Publikumsveranstaltung steht der VdK-Aktionstag mit Tag der offenen Tür in der Geschäftsstelle in der Hofer Blücherstraße am 27. Juni an. Die VdK-Sozialrechtsberatung und regionale Firmen werden sich bei dieser Veranstaltung präsentieren. Auch der bekannte Hofer Wärschtlamoo Marcus Traub hat seine Teilnahme bereits zugesagt.

Foto: VdK Kreisverband Hof
Quelle: VdK Kreisverband Hof

Meistgelesene Artikel

Der erste letzte Tag
Buchvorstellungen

Ein Roadtrip, der Leben verändert: Zwischen Rettung und Chaos, zwei Fremde, ein Schicksal.

weiterlesen...
Unser Tier der Woche heißt Yellow !
Tier der Woche

Yellow ist ein lieber Rüde, manchmal auch etwas sensibel

weiterlesen...

Neueste Artikel

Die Stadt Hof steigt aufs Rad: Startschuss für das Dienstrad-Leasing
Hof informiert...

Mitarbeitende der Stadt Hof informieren sich über das Dienstrad

weiterlesen...
Das Dorfgemeinschaftshaus Marlesreuth ist eingeweiht
Naila informiert...

Das Haus der Dorfgemeinschaft Marlesreuth, „Treffpunkt M, Marlesreuth“ ist feierlich seiner Bestimmung übergeben worden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Frühlingskonzert mit den Chorfreunden Sang & Klang, Wölbersbach
Bad Steben informiert...

In der Einheit der Stimmen liegt die Magie des Chorgesangs

weiterlesen...
35 Jahre Zusammenarbeit der 5 KurFranken
Bad Steben informiert...

Gemeinsam stark für Gesundheit und Wellness

weiterlesen...