Wetter | Hof
3,7 °C
  • Anzeige
Kulturhistorische Sehenswürdigkeiten

Burgruine Uprode

Wissenswertes, Daten & Fakten

Über Burgruine Uprode

Die Burgruine Uprode, auch Schloss Uprode genannt befindet sich auf 603,6 m oberhalb des kleinen Dorfes Oppenroth, das nach Weißdorf im Landkreis Hof in Bayern eingemeindet ist.

Die Höhenburg Uprode wurde um 1320 von den Rittern von Sparneck zur Sicherung ihres Stammlandes erbaut. Weitere benachbarte Burgen der Sparnecker waren das Wasserschloss in Weißdorf, die Sitze von Sparneck, Stockenroth, Hallerstein, Gattendorf und die Burgen auf dem Waldstein. Die Burg Uprode wurde 1373 erstmals urkundlich erwähnt: Die Sparnecker verkauften sie an die Burggrafen von Nürnberg, unter den Zeugen befand sich Heinrich von Kotzau. Später ging der Besitz der Burg an die verwandten Herren von Lüchau über. In dieser Zeit vermutet man auch eine Zerstörung der Burg durch die Hussiten. Ende des 15. Jahrhunderts zogen die Familien Kotzau und Reitzenstein in die Burg, der Anteil der Reitzensteiner ging durch Verkauf kurzfristig an Georg Blassenberger über.

Die Sparnecker erhielten 1494 die Burg zurück. Am 11. Juli 1523 fand sie allerdings ihr jähes Ende durch den Schwäbischen Bund. Dieser vernichtete zahlreiche kleine Burgen in Mitteldeutschland, deren Besitzer als Helfershelfer des Raubritters Thomas von Absberg entführte Nürnberger Kaufleute gefangen hielten. Zwar erhielt Melchior von Sparneck, Domherr zu Regensburg als Mitbesitzer aufgrund der Zerstörungen eine geringfügige finanzielle Entschädigung, die Verantwortung seiner Brüder blieb jedoch unbestritten. Mit der Zerstörung ihrer Burgen verloren die Sparnecker auch den Einfluss in ihrem angestammten Gebiet.

Die Burg ist seitdem eine Ruine. Es sind Mauerreste, Fundamente und Grabenanlagen im Wald sichtbar. Auch verstreute Teile des gesprengten Turmes sind noch gut zu erkennen. In der jüngsten Zeit wurden am vorbeiführenden Wanderweg Schautafeln angebracht. Eine Bestandssicherung oder Grabungen hat es bisher nicht gegeben.

Öffnungszeiten, Kontakt & Adresse

Informationen für Besucher

Anfahrt • Burgruine Uprode

So finden Sie uns

Um die Karte ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier Google Maps) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen
Teile diese Sehenswürdigkeit