Wetter | Hof
3,7 °C
  • Anzeige
Fahrradwege

Grünes Band: Tour 15 - Auf Zeitreise nach Little Berlin

Wissenswertes, Daten & Fakten

Über Grünes Band: Tour 15 - Auf Zeitreise nach Little Berlin

Mit dem Fahrrad von Hof über Mödlareuth ins Selbitztal und weiter nach Bad Steben

Die Stadt Hof stand im Herbst 1989 im Fokus der Medien, als die ersten Züge mit DDR-Flüchtlingen aus der Prager Botschaft im Westen ankamen. Heute erinnert ein Denkmal am nördlichen Bahnhofsvorplatzes an die friedlich erzwungene Grenzöffnung.

An diesem geschichtsträchtigen Bahnhof starten wir zu unserer Radtour ans Grüne Band. Am Bahnhofsvorplatz halten wir uns
schräg links und fahren die Königstraße hinab ins Saaletal. Dort folgen wir zunächst den Schildern des Saaleradwegs, die ein kleines "M" (Mündung) als Zusatz haben, durch die Stadt. Die Route führt im Stadtgebiet am Theresienstein vorbei, der im Jahr 2003 zum schönsten Park Deutschlands gekürt wurde und weiter in den Stadtteil Unterkotzau. Von hier auf führt die Tour über Saalenstein und Isaar nach Mödlareuth.

Little Berlin" nannten die Amerikaner das kleine Dorf an der fränkisch-thüringischen Grenze. Wie in kaum einem anderen Ort außerhalb von Berlin ist hier zu sehen, wie eine über Jahrhunderte gewachsene Siedlungsstruktur durch Mauer und Stacheldraht zerschnitten wurde.

Das Freigelände neben dem Deutsch-Deutschen Museum ist zweigeteilt: Der Abschnitt mit Betonsperrmauer, Kontrollstreifen und Metallgitterzaun ist auf 100 Meter Länge unverändert erhalten geblieben. Ebenfalls authentisch ist der hohe Beobachtungsturm auf thüringischer Seite. Im oberen Abschnitt des Freigeländes sind die verschiedenen DDR-Grenzanlagen aus dem 500 Meter breiten "Schutzstreifen" sowie aus der fünf Kilometer weit ins Hinterland reichenden Sperrzone zusammengestellt. Der hier aufgestellte verkürzte Beobachtungsturm stand einst bei Blankenstein.

Wir verlassen nun den "HO 8" und fahren ohne Tourenmarkierung auf der Straße geradeaus weiter über Juchhöh nach
Hirschberg. Dort erreichen wir wieder die Saale, der wir von nun an nochmals folgen. Die Flussmitte ist bis Blankenstein die Landesgrenze. Somit verläuft das Grüne Band in diesem Abschnitt entlang der Saale.

Über die Saalebrücke zwischen Hirschberg und Untertiefengrün erreicht man die fränkische Seite. Dort halten wir uns rechts und folgen den Schildern des Saale-Radwegs. Die große Schieferhalde unterhalb von Tiefengrün erinnert an das ehemals östlichste Schieferbergwerk entlang der fränkisch-thüringischen Grenze. Derartige Halden sind ein wertvoller Lebensraum für Reptilien.

Nach der Brücke über die Autobahn A 9 muss man sich in Rudolphstein am ehemaligen Gasthaus Vogel entscheiden, ob man der Saale nun auf fränkischer oder thüringischer Seite folgen möchte. Nach rechts gelangt man über eine Saalebrücke nach Sparnberg und von dort weiter über Pottiga und Blankenberg nach Blankenstein. Geradeaus führt die Panoramastraße über Eisenbühl nach Blechschmidtenhammer. Der Saaleradweg ist auf beiden Seiten des Tals ausgeschildert. 

Wer die Radtour nach Bad Steben fortsetzen möchte, folgt ab Blechschmidtenhammer den Zeichen mit der "3" des Bad Stebener Bike-Netzes geradeaus durchs Höllental nach Hölle und dann weiter nach Bad Steben.

Stammdaten der Tour:

Startort: Bahnhofstraße 8 - 16, 95028 Hof/Saale

Schwierigkeit: Mittel
Länge: 42,8 km
Höhenmeter: 668 m
Höchster Punkt: 589 m
Tiefster Punkt: 414 m
Kondition: mittel

Gaststätten auf dem Weg:

Gaststätten in der näheren Umgebung:

Ärzte:

Kliniken Hochfranken Naila
Tierarzt Linke, Naila
Tierarzt Meiler, Lippertsgrün

Sehenswürdigkeiten:

Aussichtstürme:

Öffnungszeiten, Kontakt & Adresse

Informationen für Besucher

Öffnungszeiten

Rund um die Uhr geöffnet!

Webseite

Besuchen Sie unsere Webseite.

Adresse

Grünes Band: Tour 15 - Auf Zeitreise nach Little Berlin
Bahnhofsplatz 8-16
95028 Hof / Saale

Anfahrt • Grünes Band: Tour 15 - Auf Zeitreise nach Little Berlin

So finden Sie uns

Um die Karte ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier Google Maps) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen
Teile diese Sehenswürdigkeit