Wetter | Hof

Bike-Netz 5: Burgen, Schlösser, Grenzerfahrung

Wissenswertes, Daten & Fakten

Über Bike-Netz 5: Burgen, Schlösser, Grenzerfahrung

Der Frankenwald als Kultur- und Grenzland – das können Sie auf dieser Radtour erfahren. Zeugen der älteren (Grenz)Geschichte sind die auf diesem Weg liegenden Burgen und Schlösser. Die jüngere Geschichte als Grenzland lässt sich noch im Tal der Saale erahnen. Hier erstreckte sich bis 1989 der „Eiserne Vorhang“ mit Grenzanlagen und Wachtürmen.

Bis nach Blechschmidtenhammer (Tipp: Abstecher in Richtung Höllental zum nahe gelegenen Besucherbergwerk Friedrich-Wilhelm-Stollen und dem Inofzentrum „Höllental“ des Naturparks Frankenwald im alten Bahnhof) auf gleichem Weg wie Tour „Fahr(t) zur Hölle“. In Blechschmidtenhammer links abbiegen und weiter entlang der Flüsse Selbitz und Saale radeln. Die Strecke führt vorbei am Beginn des Rennsteigs und des Frankenweges (Blankenstein/Untereichenstein). Auf halbem Weg des Anstiegs nach Eisenbühl rechts abbiegen in die kleine Gemeindeverbindungsstraße nach Berg und Hadermannsgrün. Hier führt die Tour in stetiger Steigung an alten Gehöften vorbei bis in die Ortsmitte von Hadermannsgrün. Dort rechts abbiegen und bergauf radeln bis zur Staatsstraße. Auf der Staatsstraße knapp 700 m bergab rollen, in Gemeindestraße nach Reitzenstein links einbiegen. Unterhalb des Schlosses in Reitzenstein weiter auf der Gemeindestraße nach Issigau (Tipp: Abstecher zum Schloss Issigau). Weiter auf Radweg (Beginn am Ortsende von Issigau) parallel zur Staatsstraße nach Hölle. In Hölle (Möglichkeit zur Erfrischung an Mineralquelle im Brunnenhaus) kurzer steiler Anstieg bis zur Einmündung auf Straße nach Lichtenberg und Marxgrün. Rechts halten und nach 50 m links in verkehrsberuhigte, asphaltierte Straße nach Bad Steben einbiegen. Nach 3,4 km auf dem z.T. kuppierten, z.T sanft ansteigenden Weg ist der Bahnhof in Bad Steben wieder erreicht.

Stammdaten der Tour:

Öffnungszeiten, Kontakt & Adresse

Informationen für Besucher

Öffnungszeiten

Rund um die Uhr geöffnet!

Webseite

Besuchen Sie unsere Webseite.

Anfahrt • Bike-Netz 5: Burgen, Schlösser, Grenzerfahrung

So finden Sie uns

Um die Karte ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier Google Maps) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.