Wetter | Hof

Bike-Netz 3: Fahr(t) zur Hölle

Wissenswertes, Daten & Fakten

Über Bike-Netz 3: Fahr(t) zur Hölle

Diese kleine Tour führt in das wildromantische Höllental. Der Sage nach rührt der Name Höllental aus der Begegnung eines Köhlers mit dem Teufel.

Mit Ausgangspunkt Bahnhof führt die Strecke bergauf über die Bahnhof- in die Reußische Straße, die kleine Gemeindeverbindungsstraße hoch, über den Rücken des Landeshügels (wunderbare Aussicht über Bad Steben und weiter zum Fichtelgebirge) bis zur Kreuzung, Nähe Mordlau. Hier rechts auf dem wechselweise asphaltierten oder geschotterten Spazier und Radweg bergab bis nach Lichtenberg (Tipp: Abstecher über den schönen Marktplatz zur Burg(-ruine), deren wechselvolle Geschichte bis in das Jahr 814 zurückreicht). Von der Lobensteiner Straße nach ca. 400 m in den Hammerweg und weiter talwärts bis nach Blechschmidtenhammer. Dort rechts abbiegen, am Bahnhof (Infozentrum „Höllental“ des Naturparks Frankenwald) vorbei, bis zum Nordausgang des Höllentales radeln (rechter Hand befindet sich das Besucherbergwerk Friedrich-Wilhelm-Stollen). Nach ca. 700 m ist linker Hand auf dem Bergrücken des „König David“ der „Hirschsprung“ zu sehen. Wenige hundert Meter weiter liegen der Jungfernsteg und das Kraftwerk Höllental auf dem Weg. Unter der Brücke der alten Höllentalbahn hindurch, am Teufelssteg vorbei, steigt der Weg bis zu dem Ort Hölle an. In Hölle rechts auf Staatsstraße und bergauf bis zur verkehrsberuhigten Straße nach Bad Steben radeln. Entlang der Bahngleise führt die Straße bis zum Bad Stebener Bahnhof.

Für Radfahrer, die Berge meiden wollen: Die Fahrt in der Gegenrichtung führt bis Blechschmidtenhammer nahezu ausschließlich bergab. Für die Rückfahrt kann von den Haltestellen Blechschmidtenhammer, Bahnhof oder Friedrich-Wilhelm-Stollen der Fahrradbus Frankenwald mobil genutzt werden.

Stammdaten der Tour:

Öffnungszeiten, Kontakt & Adresse

Informationen für Besucher

Öffnungszeiten

Rund um die Uhr geöffnet!

Webseite

Besuchen Sie unsere Webseite.

Adresse

Bike-Netz 3: Fahr(t) zur Hölle
Bahnhofstr. 10
95138 Bad Steben

Anfahrt • Bike-Netz 3: Fahr(t) zur Hölle

So finden Sie uns

Um die Karte ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier Google Maps) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.