Wetter | Hof
3,4 °C
  • Anzeige
Erholung

Der Bürgerpark Theresienstein

Wissenswertes, Daten & Fakten

Über Der Bürgerpark Theresienstein

Für Goethe "die landschaftliche Parthie an der Saale..." - für die Hofer ihr liebstes Kind!

...hat schon Goethe bei seinem Besuch 1806 beeindruckt. Noch viel schöner sollte das Gelände aber in den folgenden Jahrhunderten werden: 2003 wurde der Theresienstein zum schönsten deutschen Park gekürt.

Nur ein paar Schritte von der Innenstadt entfernt findet man einen der schönsten deutschen Parks, den Bürgerpark Theresienstein. Er ist eine Oase der Ruhe, anmutig präsentiert sich hier die Natur und spielt ganz offensichtlich all ihre Reize aus. Viele Menschen kommen aber auch wegen der zahlreichen Kraft- und Glücksplätze, die zum Innehalten, Abschalten und Lebensenergie tanken animieren.

1819 wurde ein bis dahin kahles Gelände an einer Felserhebung über der Saale, dem Fröhlichenstein, bepflanzt und als Parkanlage gestaltet. Mittlerweile ist es ein rund 70 Hektar großes Erholungsgelände, das Besucher wie Einheimische gerne nutzen - ein klassischer Landschaftsgarten, der im Lauf der Zeit immer wieder erweitert und umgestaltet wurde.

Im August 1836 besuchte die allseits beliebte Königin Therese Charlotte, die Frau Ludwigs I. von Bayern, die Stadt Hof. Ihr zu Ehren wurde der Park nun "Theresienstein" genannt.

Der Theresienstein war aber nie ein königlicher Park - er ist allein durch die Tatkraft der Hofer Bürger geschaffen worden. Waren es in den Anfängen die wohlhabenden Bürger, die Grundstücke und Geld schenkten, so sind es heute Stiftungen und Vereine, die zur Erweiterung Beiträge leisten. Viele Parks hatten als Schlossanlagen diesen Zweck nicht und wurden erst später zugänglich gemacht.

Im Zuge der Bayerischen Landesgartenschau 1994 wurde der ursprüngliche Stil des Parks betont, historische Elemente wurden wieder eingeführt oder behutsam umgebaut. Die im Lauf der Zeit verschwundenen Sichtachsen wurden bei der Restaurierung des Parks wieder geöffnet, verschüttete Bachläufe und Teiche wieder frei gelegt.

2003 wählte eine Jury den "Theresienstein" zum schönsten Park des Jahres - auch wegen der verträumten Ecken und stillen Wege, die zu romantischen Spaziergängen einladen.

Öffnungszeiten, Kontakt & Adresse

Informationen für Besucher

Öffnungszeiten

jetzt geschlossen 
Sie erreichen uns zu den folgenden Zeiten:
Montag
00:01 - 23:59
Dienstag
00:01 - 23:59
Mittwoch
00:01 - 23:59
Donnerstag
00:01 - 23:59
Freitag
00:01 - 23:59
Samstag
00:01 - 23:59
Sonntag
00:01 - 23:59

Rund um die Uhr!

Webseite

Besuchen Sie unsere Webseite.

Anfahrt • Der Bürgerpark Theresienstein

So finden Sie uns

Um die Karte ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier Google Maps) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen
Teile diese Sehenswürdigkeit