4. August 2026 / Veranstaltungen

Jubiläumstournee 2026 - Duo Burstein & Legnani in Naila

Virtuose Musik für Cello & Gitarre – „Das Beste aus 30 Jahren“

Naila. Am Donnerstag, 3. September 2026, 19 Uhr, sind Ariana Burstein (Cello) & Roberto Legnani (Gitarre) in Naila in der Stadtbibliothek, Bachstraße 1, zu Gast. Vorverkauf in der Stadtbibliothek und an der Abendkasse ab 18:30 Uhr. Weitere Informationen und Ticketreservierung: www.elegmusic.com.

Seit 30 Jahren sind Ariana Burstein (Cello) und Roberto Legnani (Gitarre) gemeinsam auf der Bühne. 2026 feiern sie dieses Jubiläum mit einem Programm, das unter dem Titel „Das Beste aus 30 Jahren“ prägende Werke und musikalische Wegmarken ihrer langjährigen Zusammenarbeit vereint.

Im Zentrum des Programms stehen Kompositionen aus der klassischen Musik, verbunden mit farbenreichen Einflüssen der Weltmusik. Werke von Turlough O’Carolan, Isaac Albéniz und Vittorio Monti bilden dabei den musikalischen Rahmen. Ergänzt werden sie durch eigene Werke von Roberto Legnani, die sich durch melodische Klarheit, rhythmische Prägnanz und eine eigenständige Tonsprache auszeichnen.

Einen besonderen Stellenwert nimmt Legnanis Werk „Bamidbar“ (In der Wüste) ein. Ursprünglich als Orchesterzyklus im Rahmen eines Projekts des Deutschen Musikrats entstanden, wurde das Werk für Cello und Gitarre neu gestaltet. In dieser Fassung entfaltet sich eine Folge von neun musikalischen Stationen, die Kontraste, Spannung und Ausdruckskraft auf konzentrierte Weise bündeln.

Die seltene Duo-Besetzung von Cello und Gitarre verleiht dem Programm seine besondere klangliche Handschrift. Beide Instrumente treten in einen vielschichtigen Dialog, der von barocker Klarheit bis zu zeitgenössischen Ausdrucksformen reicht und ein breites klangliches Spektrum eröffnet.

Mit langjähriger Bühnenerfahrung, feiner Abstimmung und großer musikalischer Präsenz laden Ariana Burstein & Roberto Legnani zu einem besonderen Konzerterlebnis ein – als Rückblick auf drei Jahrzehnte gemeinsamer Musik und zugleich als Ausdruck einer lebendigen, gewachsenen künstlerischen Partnerschaft.

Text: Lea Stern
Foto: David Stern
Quelle: Tournee- und Pressebüro Cunningham

Meistgelesene Artikel

Der Festumzug zum Hofer Volksfest 2026
Hof informiert...

Attraktive Änderung auf dem Festplatz

weiterlesen...
Die Psychiaterin - Wurde ihr der Job zum Verhängnis?
Buchvorstellungen

Thriller - Von der Autorin des Weltbestsellers 'Wenn sie wüsste'.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Rekkenze Brass und Franz Xaver Tradler reisen mit Haus Marteau
Veranstaltungen

Brass und Klavierduos im August in Haus Marteau

weiterlesen...
Musikalische Exzellenz – Turban und Sawallisch in Haus Marteau
Veranstaltungen

Die jungen Pianisten laden am 24. Juli zum Abschlusskonzert in den Konzertsaal von Haus Marteau ein.

weiterlesen...